Chat-Support

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollt mal fragen, warum nur manchmal eine Meldung erscheint, wenn sich ein User ausloggt.


    Weil der Browser die Meldung übernimmt.

    Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen... Wenn man von einem Privaten kanal in den normalen Chat Room wechselt muss man wieder komplett nach unten scrollen... ein wenig nervig.. :dos:


    Ist aber nicht zu lösen. Ich sage dem Browser schon, dass er nach unten scrollen soll. Macht er aber nicht. Mit der nächsten Nachricht passt es dann wieder.

  • Zum einen ist das das falsche Repo, das is nur ein Fork. Die aktive Weiterentwicklung findet in meinem Original-Repo statt. Außerdem braucht dich als Benutzer das Repo gar nicht interessieren, du brauchst nur die aktuelle Version. Da aber intern eh alles für ein offizielles Release von BC+ vorbereit wird, gedulde dich einfach noch ein paar Tage.

  • Ich würde mir ja einen Schriftartensupport wünschen....gleich dem des WK Chats.....ich mein, es könnten ja auch nur einige wenige Fonts eingebaut werden sollte zuviel Custom-content den Chat sonst zu sehr lahmlegen bzw. die Server zum abstürzen verleiten! :D

  • Kompromiss: Genau die Schriftarten anbieten, die auch das Forum anbietet. Da ist ja kein Mist drunter. :)


    Was ich mir aber insbesondere für die C-Mods eher wünschen würde, wäre, dass der Move-Befehl mit den Namen der Räume funktioniert bzw. überhaupt mit irgendwas, was mehr Aussagekraft hat als diese kryptischen Nummern. (So, das war jetzt meine zweite Zeile. *hust*)

  • Problem: Das Forum unterstützt jede Schriftart ;)


    Zweiteres ist nicht möglich, da die Räume theoretisch Sprachabhängig sein können. Burning Board kann man ja auch sehr schön multilingual betreiben. Und dementsprechend auch „Sprachvariablen“ verwenden. Die Nummer haben in diesem Fall am meisten Aussagekraft, da sie IMMER eindeutig sind.

  • Unterstützen ja, aber ich meinte, dass man nur die unterstützt, die das Forum explizit anbietet.


    Mit Aussagekraft meinte ich keine systembezogene Eindeutigkeit, sondern etwas, das intuitiv für den Menschen ist, der das bedienen können soll. Sowas wie "/move schlurp69 tauschbasar" ist doch klar besser als "/move schlurp69 raum873264932".
    Ansonsten, zur Mehrprachlichkeit... Schön, dann hat das WBB halt so ein Feature, aber haben wir jemals vor, davon Gebrauch zu machen? Wir sind seit 10 Jahren rein deutsch.
    Insbesondere wo der Chat doch eh weitestgehend eine feste Raumanzahl hat (in Privaträume schieben ergibt ja keinen Sinn), könnte man einfach locker intuitive Bezeichner für die in den Befehl selbst hardcoden - dann reicht es, wenn der Befehl intern diese kryptischen Nummern kennt.


  • Unterstützen ja, aber ich meinte, dass man nur die unterstützt, die das Forum explizit anbietet.


    Was immer noch 13 Stück wären, welche alle ein anderes Schriftbild haben. Sowas hier ist sicherlich spaßig zu lesen:
    Nachricht 1
    Nachricht 2
    Nachricht 3
    Nachricht 4
    Nachricht 5
    Nachricht 6
    Nachricht 7
    Nachricht 8
    Nachricht 9
    Nachricht 10
    Nachricht 11
    Nachricht 12
    Nachricht 13
    Und das dann wild gemixt. Wenn du möchtest kann ich gleich mal ein paar Zufallsdaten generieren mit den Schriftarten.

    Schön, dann hat das WBB halt so ein Feature, aber haben wir jemals vor, davon Gebrauch zu machen


    Problem: Der Chat ist nicht für Bisafans programmiert worden.

  • Wie, ist er nun doch nicht? Kann mich noch gut erinnern, dass als Antwort auf eine Userfrage letztens sehr wohl geschrieben wurde, dass der Chat nur für uns sei, als jemand anders den auch haben wollte, glaub ich.
    Na wie dem auch sei... Ich hab zwar keine Erfahrung mit PHP oder was auch immer da jetzt benutzt wurde, aber wenn die Räume per se ja schon intuitive Namen (etwa in der Klappliste) haben, dann könnte man im Move-Befehl doch einfach gegen den Klapplisteninhalten (case-insensitive) vergleichen, wenn man schon kein Mapping will. Kann mir nicht vorstellen, dass das teuer oder schwierig sein soll...



    Zu der Formatierungssache: Hätt ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem mit, solang da keine unleserlichen Farben kommen oder sowas. (Nur meinte der User überhaupt Formatierung der Nachrichten? Wenn das im WK ging, ist's irgendwie aus meiner Erinnerung raus, aber die formatierten Usernamen waren was ganz Nettes imho.)

  • Na wie dem auch sei... Ich hab zwar keine Erfahrung mit PHP oder was auch immer da jetzt benutzt wurde, aber wenn die Räume per se ja schon intuitive Namen (etwa in der Klappliste) haben, dann könnte man im Move-Befehl doch einfach gegen den Klapplisteninhalten (case-insensitive) vergleichen, wenn man schon kein Mapping will. Kann mir nicht vorstellen, dass das teuer oder schwierig sein soll...


    Theoretisch können Namen doppelt vorkommen, meinetwegen auch einmal als Sprachvariable und einmal so -> Ich kann es nicht eindeutig bestimmen. Und wenn ich auf die Sprachvariablen prüfen würde, dann wäre das wieder nicht intuitiv.


    Und ja, es ist PHP. Falls es interessiert: http://timwolla.wbb3addons.de/…s%2FMoveCommand.class.php

  • Kleine Frage: Kann man die Raumnummern nicht wenigstens auf 1, 2, 3, 4... und so weiter setzen, oder gibts da das gleiche Problem? Wäre nämlich deutlich angenehmer als 1, 1375, 1420 etc.

  • Die werden aufsteigend vergeben. Und weil es vor Erstellung des Nebenraums 1373 Temporäre Räume gab hat er eben diese ID. Mit dem nächste Update sollte es aber hinhauen, da muss der eh neuinstalliert werden. Die Räume, Einstellungen und Farben lassen sich aber exportieren. Die IDs werden dabei neu vergeben.

  • Hust*....ich meinte nich den geschriebenen text....ich meinte explizit die Namen der user....so wie im WK Chat....ich mein ich kann manche die ihre namen mit komischen symbolen schreiben auch nicht ansprechen, da ich nicht weiss was es sein soll!


    Um zu verdeutlichen was ich meine: im WK gab es den befehl /font z.B. Arial dann wurde der nick in der Schrift dargestellt....das andere kann so bleiben!;)

  • Finde ich trotzdem unpassend, wegen des unterschiedlichen Schriftbilds. Hinzu kommt, dass der Chat nicht Bisafans-Exklusiv ist und daher nur Features kommen, die mit vielen Installationen passen. Mit einigen wenigen Ausnahmen, bei denen ich das einfach erweitern konnte durch ein extra Plugin. Das ist hier nicht möglich.

  • also ich war grad mit meinem superdupergeheimen doppelaccount auf den ihr niemals kommen werdet, nichmal ich selbst, im chat und muss sagen:


    mach den schriftartensupport optional, wie eben die smileys. kleiner haken rein/raus und jeder hat das, was er sehen will. komm mir auch nicht mit wcf und wbb und wtf, so ne option ist ne rein clientseitige sache und hat damit nix zu tun.