RNG Schule

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Moderatoren.


    Seit ein paar Tagen geht mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Es geht um das RNG'n. RNG ist eine "Spieltechnik", womit man sich Pokemon mit perfekten DV's besorgen kann. Diese Technik zu beherrschen, ist für das Competive Play sehr vorteilhaft. Wir haben auch Guides dazu, allerdings(und bitte, seit mir nicht böse) helfen diese leider nicht viel weiter. Wenn man allein in die Signaturen schaut, wo verschiedene User schreiben "RNG Hilfe Gesucht", oder in den Tauschbasar Bereich, wo Leute sagen, dass sie nicht verstehen, wie man Pokemon mit sehr guten DV's bekommt, merkt man, dass viele Leute nicht mit unserem Artikel weiterkommen.


    Deswegen möchte ich fragen, ob man eine RNG-Schule, oder zumindestet ein wirklich gutes Videotuturial machen könnte.


    In den letzten Tagen hat es auch eine Anregung im Tauschbasar Bereich gegeben. Es ging um das Wiedererlauben des EV Trainings, damit auch Leute, die nicht RNG'n können, aber ein DV Pokemon haben wollen, eine Chance haben, jenes auch zu bekommen. Denn in einigen Tauschbasaren bekommt man DV Pokemon nur, wenn man selbst DV's anbieten kann. Dieser Vorschlag wurde aber abgelehnt(zurecht, siehe Colonel Fortune's Post), jedoch wäre ein Tuturial oder eine Schule vielleicht eine Lösung auch für dieses Problem.


    EDIT : Carii hatte die Idee, dass sich Leute vielleicht als Tutoren für RNG bereitstellen würden. Diese Idee finde ich persönlich auch sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Ikiru

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    Einmal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • Ich fände so eine Art Schule auch ganz cool.
    Bei pokefans gibt es ja so ne CP Schule, da könnte man auch so ne kleine RNG Schule machen. Die lehrer müssen das gut können und so, dann würde das gehen. Aber das ist nur theretisch.


    Sry Ikiru, aber ich denke dass ist zu viel aufwand, um zu wenig Zeugs. Wenn du hilfe beim RNG'n brauchst, sprich Leute einfach an, die es können.


    Hoffe ich darf hier antworten. :)
    Sui~

  • Jop,wäre wirklich ziemlich hilfreich!
    Ich weiß bis heute noch nicht,wie das mit dem Ds Parameter Search funktioniert..laut BB mach ich alles richtig,klappen tut es aber trotzdem nicht..
    Da wäre zum Beispiel ein Video ganz gut,wo man sieht wie man alles richtig eingibt...


    LG :)

  • Ich finde die Idee ehrlichgesagt extrem gut.
    Das würde wirklich helfen.
    bspw. bei mir verstehe ich im RNG-Bereich nur bla bla RNG bla bla Shiny bla bla DV bla bla Frames *-*
    Hab es deswegen auch aufgegeben.
    Hoffe aufjedenfall dass eine RNG Schule oder ein Videotutorial wenigstens verwirklicht wird (Y)
    Wobei das Videotutorial evtl. die bessere Wahl ist...

  • Hmmm..... das ist eine wirklich gute Idee. wieso bin ich nicht drauf gekommen.
    Ich unterstütze die Idee von Iki.
    Es gibt viele Leute, die sich für RNG interessieren aberes nicht beherrschen, egal wie oft sie die Anleitung gelesen haben und es nebenbei Probiert haben.
    Eine Art Walk through zum RNG wäre was feines.

  • Mir würde ein kleines Videotutorial völlig reichen. Denn, obwohl der Bericht im Bisaboard über das RNG'en ausführlich beschrieben wurde, funktionierte es bei mir noch nie!! Nun habe ich es aufgegeben, und muss mir die Pokis teuer im Tauschbasar ertauschen!!

  • Also ich persönlich halte die Idee von einer Schule eher für nicht so gut, dass Schulen hier im BB in der Regel dazu berüchtigt sind zu scheitern, was mehrere Ursachen hat, außer die Schulen sind nach 'nem Lektions-/Tutorial-Prinzip ausgelegt, die Anreize, Anleitungen gibt, wo es aber nichts Verpflichtendes oder Eingrenzendes gibt, wie Anmeldungen, Unterricht durch Tutoren oder so etwas.


    Die Idee bezüglich eines anschaulicheren Tutorials befürworte ich allerdings, da mir die Guides dies zum RNG'n gibt, wirklich gar nicht bringen, da ich nichtmal bis zum Schritt des Ausprobierens komme, da ich dezent gar nichts von dem was da geschrieben wird verstehe.
    Falls da irwi ein Video-Tut oder Ähnliches im Entferntesten möglich wäre (die Frage ist halt nur, ob sowas überhaupt möglich ist, weil ich imo meine, dass man da nicht allzu viel sehen kann...)...


    Ansonsten halte ich es dann auch für ratsamer lieber jemanden zu fragen, von dem man weiß, dass er rng'n kann und ich denke, viele würden da sicherlich bereit sein, dass ein oder andere zu erklären, was man eher nicht versteht.
    Das betrifft imo genauso diesen Service, dass man sich Mons von anderen ggf. RNGn lässt...offiziell erlaubt hätte das wohl eher Nachteile, weswegen das imo zurecht abgelehnt wurde...aber wer jemanden kennt der vertrauensvoll, vllt. sogar ein recht guter Kumpel ist...da kann man sich ja auch privat so 'nen Service anbieten bzw. liefern.


    LG Rexy

  • also ich hab mir das rng durch guides und in den jeweiligen topics fragen beigebracht und muss sagen soo schwer ist das auch nicht da man eig. immer ne tolle antwort kriegt, im prinzip muss man ja bloss die dv's eingeben die man haben will und dann einfach uhrzeit einstellen die einen angezeigt wird diese ganzen fachbegriffe in den guides sind manchmal etwas hindernd aber ansonsten kann man darüber es sehr gut lernen

  • @Groudoxys:


    Deswegen auch der Turturialvorschlag, da ich mir durchaus bewusst bin, dass eine Schule sehr Aufwendig ist.


    Schau, du hattest jemanden, der dir geholfen hat. Mir hat man auch geholfen (zumindest ein bisschen), und ich kann bereits Stationary's rng'n. Mir wurde aber auch nur geholfen, da ich zufällig jemanden kannte, der es ein bisschen beherrscht. Aber was ist mit den Leuten, die nicht solche Leute haben? Außerdem glaube ich nicht, dass User andere fremde User anschreiben würden, um RNG zu lernen, wenn dies der Fall sein sollte, korrigiert mich.


    Gen 5 ist sicherlich leichter als Gen 4, aber manche Leute haben auch mit Gen 5 ihre Probleme. Und bei Gen 4 will ich erst gar nicht anfangen.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • eine extra "Schule" fänd ich auch irgendwie übertrieben
    was für topics außer ein fragetopics und den guides sollte es da bitte geben?


    Alternativ würde ich vorschlagen, dass ein paar Leute sich ggf bereiterklären, "RNG Tutor" zu werden und den Anfängern dann für Fragen zur Verfügung zu stehen.


    Diese sind dann allerdings nur verpflichtet zu antworten, wenn sich der Fragende wenigstens bemüht hat, den Guide zu lesen.
    Fragen wie "Hi wie geht RNG?" kann man ja eig nur beantworten indem man auf den Guide verweist.


    Videotutorial ist zwar ne nette Idee (wollte selbst vor ner Weile mal eins machen zum Stationary RNG) , Problem ist allerdings dass du dabei eig nur auf ein Beispiel eingehen kannst.
    Weiterhin kann man sich halt auch mal vertimen oder so, wäre also ein riesen Aufwand^^


    aber joa, Pro "Rng Tutoren" , die eben solchen Anfängern dann zur Verfügung stehen, glaub alles andere hilft da kaum weiter^^

  • RNG Tutoren ist eine sehr gute Idee. Ich werde die im Startpost hinzufügen.


    Carii: Irgendwie musste ich bei der Erwähnung von Stationary's Turtorial lachen. Weißt du, wie ich Stationary's zu rng'n gelernt habe? Im Senior's Outrage Forum unter deiner Beschreibung, weil die selbst für einen Deppen wie mich verständlich war.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • RNG Tutoren ist eine sehr gute Idee. Ich werde die im Startpost hinzufügen.


    Carii: Irgendwie musste ich bei der Erwähnung von Stationary's Turtorial lachen. Weißt du, wie ich Stationary's zu rng'n gelernt habe? Im Senior's Outrage Forum unter deiner Beschreibung, weil die selbst für einen Deppen wie mich verständlich war.


    xD das freut mich wenn ich dir da helfen konnte :D "idiotensicher formulieren" (nein, du bist kein Idiot :D) schein ich ja noch hinzukriegen ;)


    wäre auch falls es dadran hängt gerne bereit außerhalb meiner Klausurenphase bei sowas mit anzupacken ;) (gen5 halt, gen4 hab ich selbst noch lücken xD)

  • ... ähm also ich finde das auch eine ziemlich gute Idee.


    Das Topic hier hat mir auch nicht wirklich geholfen und dann habe ich es mir von einem mittlerweile sehr guten Freund beibringen lassen... und sollte (mittlerweile sehr selten) was nicht gehen oder so hilft er mir auch immer.




    Deswegen helfe ich hier auch gerne mit. Wenn fragen sind^^
    sofern es sich größtenteils mit dem RNG´n auf Schwarz/Weiß befasst.
    Mit den alten Editionen ist es bei mir zurzeit eh noch mehr Glück wie Verstand ^^




    Also ich halte das für eine sehr gute Idee, wie gesagt ... :)

  • naja, perfekte dv sind ja iwie schon "wichtig" wenn man nicht unbedingt im CP im Nachteil sein muss ;)


    Für Shinys muss man in Gen5 abstriche machen oft und der Zeitaufwand ist oft höher, daher brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen , dass dann jeder nur noch Shinys spielt :D


    wer nicht rng'en will, wird ja nicht dazu gezwungen ;)
    es Anfängern zugänglicher zu machen finde ich allerdings schon wichtig ;) hab persönlich auch die Erfahrung gemacht, das pures Guide lesen vor dem allerersten Versuch selten hilft ;D da bringst mehr, wenn man den Guide liest, es versucht und wenn man nicht klar kommt irgendjemand da ist , dem man sagen kann "hallo, ich hab das und das gemacht und jetzt passiert das, was soll ich jetzt machen?" ;D


    lg

  • Ich finde man sollte den Guide mal überarbeiten, da er ein wenig unverständlich ist und sich mit den neuen Reportern auch einige Sachen verändert haben.
    Ich war auch auf Leute angewiesen, die mir die Sache mit Geduld erklärt haben.
    Vielleicht mal Kokoromori oder Akatsuki- Power fragen, da beide ziemlich kompetent sind in diesem Bereich( Überarbeitung).
    Eine Schule fände ich aber übertrieben.

  • Ich fände das eine klasse Idee.Ich bin auch einer ,der den Guide schon 20mal gelesen hat(auch den von D/P/P).Das Shiny RNGen in Perl habe ich mir mittlerweile selber beigebracht,da die Guides teilweise unvollständig sind und das Thema auch nicht behandeln.Außerdem strotzen die Guides nur so aus "Fach-Chinesisch",dass kein Mensch dort durchblickt.Privatlehrer ist ja auch eine schöne Idee,aber ist gibt hier keinen ,der das einem auch beibringen will(ich habe meine Anfrage seit EINEM Monat in meiner Signatur und es hat sich KEINER gemeldet).Deswegen fände ich es schon toll ,so eine Schule aufzumachen,oder wenigstens einen Guide zu schreiben ,den auch "normale Menschen" verstehen(ohne Fachbegriffe).Das geht auch ohne Fachbegriffe,da ich in einem anderen Forum einen Shiny Breed Guide geschrieben habe,der KEINE Fachbegriffe enthält und trotzdem alles detailiert erklärt.Und wenn man jemanden fragt,ob er einem beim RNGen hilft,wird man oft einfach abgewimmelt(spreche auch aus Erfahrung).Deshalb:RNG Schule ftw.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.