Bälle wechseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde die Idee mit den Pokéballwechsel cool. Ich finde es zum Beispiel schade, dass mein Ll Pokémon Geckarbor immer in einem Pokéball sein wird. In einem Finsterball oder in einem Traumball hätte dann der Einsatz vom Pokemon viel mehr Style.
    Unterschidliche Wirkungen sollten die verschiedenen Pokébälle nicht haben. Bei Pokémon hat man schon extrem viel Möglichkeiten im CP Bereich. Und dies genügt meiner Meinung nach auch schon.

  • Ich persönlich würde eine solche Möglichkeit sehr begrüßen - allein wegen dem optischen Faktor. Da man bei dem Fangen des Pokémon nicht immer entscheiden kann, in welchem Pokéball das Objekt der Begierde drinnen bleibt, wäre es sehr schön, wenn sich dies im Nachhinein ändern ließe. Das, was mich nämlich des öfteren stört, ist die Animation, welche nicht zu den gefangenen Pokémon passen will... bei Diamant/Perl/Platin konnte man immerhin diese Sticker kaufen und damit die Animation anpassen - dies ist bei anderen Generationen leider nicht möglich. Daher würde ich es entweder wieder einführen, oder die Möglichkeit offen lassen den Ball zu ändern (ich würde den alten aber nicht zwangsweise wieder behalten wollen... ich sage nur: Meisterball.)

  • Da man bei dem Fangen des Pokémon nicht immer entscheiden kann, in welchem Pokéball das Objekt der Begierde drinnen bleibt, wäre es sehr schön, wenn sich dies im Nachhinein ändern ließe.

    Ich weiß ja nicht, aber ich kann eigentlich schon entscheiden, welchen Ball ich werfe. Und mit genug Bällen und einer Taktik, mit der sich das "Objekt der Begierde" nicht selbst K.O. gehen lässt und es so wenig KP wie möglich hat (Trugball) bleiben selbst Legendäre in einem normalen Pokéball drin. Wenn man einen anderen Ball wirft dann ist es meiner Meinung nach nur Ungeduld, habe ich ja bei meinem Deoxys gemerkt, welches ich aus Ungeduld im Meisterball gefangen habe. Alle anderen Pokémon habe ich seit der 4. Generation im Pokéball.
    Und genau deswegen wäre ich nicht dafür, dass man den Ball wechseln kann. Wer das ästhetische haben will, der fängt sich die Pokémon in dem Ball in dem er es haben will oder schmollt rum, weil es nicht geht.
    Wobei ich auch sagen muss, dass es mir Recht wäre, zumindest den Ball der geschenkten Pokémon wechseln zu können, da man hierauf wirklich keinen Einfluss hat und ich es mir dann vielleicht wirklich überlegen würde, meine Pokémon vielleicht nicht im Poké- sondern im Luxusball zu fangen.

  • Ich hab mich früher immer darüber aufgeregt, wenn ich ein Pokémon mit einem Ball fangen muss, der so überhaupt nicht zu dem Pokémon passt. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, dass mich das ein wenig stört. Aber ich hatte damals ein Giratina mit einem Heilball gefangen gehabt, weil mir ja leider die Bälle ausgegangen sind. Hab mir auch so meinen Teil gedacht, wenn das Ding jedes Mal aus nem pinken Ball geschossen kommt, wenn ich einen Kampf betrete.. Also so eine Funktion wäre echt cool und sehr nützlich!

  • Boah ja, das wäre wirklich praktisch. Manchmal möchte man einfach so ein perfektes Team haben und man achtet nicht nur darauf ob das Geschlecht passt, sondern man brütet auch tagelang um ein Shiny mit guten Werten zu bekommen. Ist doch logisch, dass man dann auch möchte, dass der Ball zum jeweiligen Pokémon passt. Klar, heute kann man das beim Züchten beeinflussen, aber von den legendären Pokémon mal abgesehen, die man meistens in Hyperbällen und Finsterbällen fängt (welche ich persönlich nicht so schön finde), hat man sicher auch viele alte Pokémon, an denen man hängt und die dazu verdammt sind ewig in ihren Gammelbällen zu vegetieren.

  • Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht weil ich so einen komischen Drang habe die Pokébälle in der Farbe des Pokemon zu nehmen also z.B. ein Mewtu in einem Heilball oder ein Shiny Karpador in einem Pokéball *hier würde ich mir übrigens noch wünschen dass man den Jubelball irgendwie erwerben kann* weil Garados (schillernd) eben rot wie der Ball dann ist.
    Da es aber ein Haufen Mühe war mein Mewtu in einem Heilball zu fangen kann ich in meiner Lage das mit dem Balltausch nur befürworten, aber die Sache mit den Verstärkung, der Taktik,...
    Nee Du, lass stecken :P

    [pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon][/pokemon]
    Das war ein kleiner Einblick in meine Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Code ausgebessert

  • Schwierig, ich würde vermutlich die Funktion nicht nutzen, da mir eigentlich die Bälle egal sind, es kommt mir auf den Inhalt an.
    Einzige Ausnahme bildet mein Shiny Living-Dex, da versuche ich die Shinys in Premierbällen zu erhalten, aber auch da sind genug in Super- und anderen Bällen vorhanden. Mein Karpador wird meistens auch in einem Premier- oder Tauchball gefangen, einfach weil ich die am hübschesten finde, aber deswegen würde ich nicht das komplette Team darin haben wollen oder gar sagen, dass ich die Bälle im Nachhinein verändern möchte. Wenn ich die Mons in anderen Bällen haben möchte, dann fange ich sie direkt darin, dafür weiß ich später, was für eine Arbeit es war, das jeweilige Pokémon zu haben.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Früher hat mich das Aussehen der Bälle eigentlich nie wirklich interessiert, die waren für mich einfach nicht prominent genug vertreten. Spätestens aber seit man in den neueren Editionen beim Heilen im Pokémon-Center in der Animation auch den benutzten Ball sieht ist mir aufgefallen, wie sehr mich das optisch stört, wenn ein Pokémon in einem unspektakulären Ball gefangen wurde. Gerade am Anfang des Spiels hat man ja größtenteils nur normale Poké- und vielleicht noch Superbälle zur Verfügung, (vor allem Letztere sehen nicht so toll aus) deswegen wäre es ganz interessant, wenn man das nachträglich noch ändern könnte und vielleicht auch Bälle benutzen kann, die zwar schön aussehen, aber selten/keinen Mehrwert beim Fangen bieten und deswegen auch nahezu nie verwendet werden. (z.B. Luxusball oder Mondball)

  • Das wäre schon eine interessante Idee. Klar könnte man das Pokemon direkt in dem gewünschten Ball fangen, aber manchmal ist das nicht so leicht wie mit einem anderen oder ist dieser gerade nicht verfügbar. Das sollte dann aber gegen einen Aufpreis sein oder gegen ein Item bei einem bestimmten NPC, wie den Attacken-Erinnerer mit der Herzschuppe.


    Der Ball wo sich das Pokemon vorher befand, kann dann nicht wieder verwendet werden und verfällt, sonst könnte man mit dem Meisterball jedes erstmal ganz leicht fangen und muss es dann hinterher nur noch den Ball wechseln lassen.

  • Ich fände es wirklich cool. Es gibt jedem Pokémon mehr Individualität und man könnte eben auch Pokémon, welche gar nicht in einem anderen Ball verfügbar sind in seinem Wunschball bekommen. Zum Beispiel einige Eventpokémon, welche es nur im Jubelball gibt. Aber natürlich wäre es auch praktisch, für Bälle die man nur in sehr geringer Quantität bekommt, wie etwa die ganzen Aprikokobälle. Letztendlich ändert sich dadurch ja auch nicht großartig viel vom Gameplay her, also sehe ich auch keinen Grund, dass nicht zu erlauben.


    Aber die Tatsache, dass man mittlerweile Bälle vererben kann ist eigentlich schon ziemlich cool, man könnte ja einfach beides im Spiel lassen. Beides hat seinen Reiz.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Die Gefangen Pokemon würde ich jetzt nicht in einem neuen Ball verfrachten können sondern bei Pokemon Eiern, die Pokemon darin sind nicht gefangen und es wäre ganz cool wenn man dort den Ball außer diese seltenen wie Jubelball, Meisterball und noch andere seltene Bälle. Bei Gefangenen Pokemon wäre das etwas seltsam, man müsste das gefangene Pokemon wieder freilassen und dann erneut fangen?

  • Klingt für mich okay. Den Ball, in dem das Pokémon vorher drin war, sollte man aber nicht nocheinmal benutzt werden, da...ähm...ich weiß auch nicht, was genau in einem Ball vor sich geht, aber der neue Mieter müsste die Situation übernehmen und wieso sollte es dann im Ball bleiben?

    Jedenfalls war es schon immer irgendwie seltsam, ein Pokémon in die freie Wildbahn zu entlassen, denn die Erinnerungen verschwinden ja nicht einfach(oder doch) und wenn es eben nicht so ist, kann man das Pokémon auch für kurze Zeit aus dem Ball befreihen und dann in einen anderen verfrachten. Bei Legendären stelle ich mir das allerdings etwas schwierig vor.

  • Hier sollte es natürlich dann so sein, das der Ball in dem sich das Pokemon zuvor befunden hat, nicht wieder verwendbar ist. Da man sonst hingehen könnte, das man alle Pokemon nur noch mit dem Meisterball fängt, da man diese somit garantiert fängt. Außer man programmiert für den Meisterball eine Sperre ein, das dieser definitv nur einmalig verwendbar ist.


    Wie schon erwähnt, wäre dieses Prozedere gegen eine Art "Aufpreis" wie beispielsweise einer Herzschuppe denkbar, so könnte man was den Wechel eines Balles betrifft, nicht pausenlos durchführen. Man könnte natürlich auch das Pokemon direkt mit dem Wunschball fangen, nur ist dort die Garantie nicht gegeben, das man dann auch das Pokemon damit fängt.

  • Dass der Ballwechsel nicht über einen NPC oder ähnliches in keinem Spiel umgesetzt wurde, überrascht mich immer noch sehr. Ich persönlich halte meine Sammlung mit farblich abgestimmten Bällen, daher ist das ganze für mich bisher eher eine Frustration. Besondere Kräfte brauche ich jetzt nicht unbedingt, die Kräfte und Fähigkeiten von Pokémon werden schon durch genügend Aspekte beeinflusst und definiert. Immerhin gibt es aber seit der 8. Generation die Möglichkeit alle Bälle zu erhalten, sodass wir endlich auch den Traum-, Turnier- und Safariball frei einsetzen können.

  • Ich hätte gerne all meine Pokemon in Hyperbällen, da mir dieses schwarz-gelbe Design von allen am besten gefällt.

    Nur das Cover-Legi soll im Meisterball bleiben.

    Dafür fände ich Sowas schon cool, denn viele meiner Pokemon Stecken in standard-Pokebällen und Superbällen, da anfangs nichts anderes zu bekommen ist.


    Statuswert-Sachen brauchen nicht eingebaut werden.

    Dafür hat man ja schon Vitamine und den NPC mit den Kronkorken.


    Es wäre völlig in Ordnung, wenn es einen Npc gäbe, der die Bälle wechselt und dafür entweder einen hohen Geldbetrag, vielleicht 100000 oder ein neues seltenes Item verlangt.

    Der Npc könnte dann auch alle im Spiel enthaltenen Bälle unbegrenzt zur Auswahl haben.


    An alle, die hier geschrieben haben, dass sie das zu OP fänden wegen dem Meisterball:


    Das dürfte So nicht funktionieren und es steht auch bereits im Startpost:

    Man kriegt den alten Ball, aus dem heraus gewechselt wurde, NICHT zurück, der ist dann weg


    /Edit: Zusätzlich könnte im Bericht der Ursprungsball stehen, um zum Beispiel zu beweisen, dass ein Legi mit einem Pokéball gefangen wurde.

  • Im Prinzip würde ich sagen ja ein Ball Wechsel sollte stattfinden können. Die Pokebälle werden in jeden Kampf auf den Boden geworfen wäre es nicht Mal cool wenn die Bälle kaputt gehen könnten und man seine Mons in neue Bälle unterbringen könnte?🐾

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.