Mangas zu teuer ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde nicht, dass Mangas zu teuer sind, sie sind halt von der Herstellung her qualitativ hochwertiger als normale Comics oder teilweise andere Taschenbücher - und da kann man dann eben auch mal etwas 'mehr' zahlen, man weiß ja, wohin das Geld fließt und ich zumindest möchte den Mangaka damit ein wenig unterstützen. Man muss auch nicht 36487292 verschiedene Serien sammeln, sondern kann sich halt auch ein oder zwei konzentrieren oder eben auch One-Shots kaufen; kommt halt immer aufs Geld drauf an.
    Einen Preisanstieg kann ich allerdings teilweise bestätigen, zumindest bei Detektiv Conan & One Piece, wo die Bände früher 5 Euro, jetzt allerdings 6 Euro kosten; finde ich teilweise unfair und unverschämt, aber ich denke, der 1 Euro macht jetzt nicht wirklich so viel aus und ist ja nicht so, dass die früheren Bände auch plötzlich 6 Euro kosten, die bleiben nach wie vor bei 5 Euro.
    Vom Online-Lesen halte ich überhaupt nichts. Da gebe ich dann doch lieber etwas Geld aus, um die Bände dann bei mir zu Hause im Regal zu haben, einfach etwas Physisches in der Hand zu halten. Und ich lese die Bände ja öfters, ist ja nicht so, dass die dann im Müll landen. Besonders die einzelnen Fälle von Conan kann man immer wieder lesen, da man sie nach 'ner Zeit einfach vergisst.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • [/align][/quote]

    man weiß ja, wohin das Geld fließt und ich zumindest möchte den Mangaka damit ein wenig unterstützen. Man muss auch nicht 36487292 verschiedene Serien sammeln, sondern kann sich halt auch ein oder zwei konzentrieren oder eben auch One-Shots kaufen; kommt halt immer aufs Geld drauf an.


    Naja, klär mich mal bitte darüber auf, wo das Geld hinfließt, denn wenn sich sowas nachweisen ließe, bringt das die Diskussion einen Großen Schritt weiter. Naja, aber es gibt schon ein paar Reihen, die ich als Lesenswert empfinde und vielleicht gibt es bald einige die ich evtl. mal anfangen möchte. Naja, da möchte man sich nicht auf 1 Reihe konzentrieren. Den Mangaka unterstütz du damit auch sehr wenig, denn der kriegt hier nicht so viel, also nur einen geringen Teil, da Carlsen die Rechte hat, hingegen zu seinem Heimatland, wo der 12-15% evtl. verdienen könnte. Naja, aber etwas fragwürdig, wie viel Unterstützung so ein Mangaka denn braucht, denn die (erfolgreichen) verdienen ja unsummen damit. Naja, aber dadurch entstehen ja auch andere Arbeitsplätze, für z.B. Buchladen, Nebenzeichner, Leute in der Druckerei etc. welche ja 'verloren gehen', wenn du den Manga Online liest.
    MFG: Namenlos

  • Naja, klär mich mal bitte darüber auf, wo das Geld hinfließt, denn wenn sich sowas nachweisen ließe, bringt das die Diskussion einen Großen Schritt weiter.

    Den Schritt kann man auch selbst gehen und sich einfach mal im Internet erkundigen, woraus ein Buchpreis so besteht. (Manga = Buch, ob man es akzeptieren will oder nicht xD)
    Das habe ich demnach auch mal selbst in die Hand genommen, weil einigen wohl Spekulieren über Studieren geht, konnte dabei jedoch an Prozenten nur finden, dass ein Verlag angeblich ca. 60% des Ladenpreises als Gewinn erhält. Bevor hier jedoch gleich der genaue Anteil daran bei Manga ausgerechnet wird, unterstreiche ich noch einmal, dass es keineswegs von 100%ig vertraulicher Quelle kommt und nicht wahr sein muss. Im Internet kursiert schließlich so einiges herum, also bevor über Carlsens und Tokyopops große Abzocke wegen dieser Angabe herumgemotzt wird... ;)
    Davon mal abgesehen hier mal eine Antwort, die sich so auch auf verschiedenen Seiten mit verschiedenen Daten dran wiederfand und es so ziemlich treffen sollte (und die Quelle, welche nicht meine einzige war/ist/whatever):

    Zitat

    Der Verlag kalkuliert hier u.a. mit den Faktoren Material, Druck, Lektorat, Vertrieb/Versand, Autoren. Natürlich spielt auch die mögliche Auflage, die Sachgruppe (Belletristik vs. Sachbuch) sowie das Buchformat (Klein- vs. Großformat, Paperback vs. Hardcover) eine Rolle. Der Preis ist letztendlich eine Rechnung aus den erwarteten Kosten plus dem vermeintlich akzeptierten Gewinn.

    Mag bei den Manga noch etwas mehr zu spezifizieren sein, s. Autoren, sollte diese Frage jedoch zumindest eindämmen.

  • Also ich find, dass Mangas auf keinen Fall zu teuer sind.
    Klar kann man sagen, dass 7 Euro für ein Kind, welches ca. 4 Euro Taschengeld pro Woche bekommt vergleichsweise relativ viel ist, wenn man jedoch später in der Lehre 500 Euro pro Monat bekommt, darf man kaum noch darüber meckern.
    Und wie Salchicha bereits erwähnte, fliesst nur ein Bruchteil des Geldes zum Autor selbst. Denn ein grosser Teil bekommt der Verlag, die Druckfirma und auch der export, die Materialen und die Mehrwertsteuer müssen noch berücksichtigt werden.
    Daraus können wir schliessen, dass der Autor von diesen 7 Euro pro Manga am Schluss noch ca. 50 Cent in der Hand hält. :huh:
    Und dies ist meiner Meinung nach viel zu wenig, wenn man Zeit und Kraft berücksichtigt, welcher der Autor in sein Werk investierte.


    -und da kann man dann eben auch mal etwas 'mehr' zahlen, man weiß ja, wohin das Geld fließt


    Ich bezweifle, dass die Käufer der Mangas wissen wohin ihr Geld fliesst...
    Auch ich dachte bis vor kurzem, dass der Autor ca. 70 % der Kosten bekommt, aber eine Jugendbuchautorin hat mich eines besseren gelehrt...


    Lg WhIteDragon

  • Mir persönlich ist es egal, dass die Mangas sich in der Preisklasse von 6-14 Euro befinden, da ich gerne bereit bin, Geld für Mangas auszugeben. Ich sehe das Sammeln als Hobby, und das darf nunmal auch was kosten. Natürlich möchte ich nicht zu viel Geld für Manga ausgeben, aber man muss natürlich auch bedenken, dass es auch ziemlich anstrengend für die Zeichner ist, so etwas zu machen, und ich denke auch, dass der Preis akzeptabel ist. Ich persönlich verdiene mir im Monat zu meinem Taschengeld noch etwas dazu, sodass ich am Ende über 50 Euro verfüge, da kann ich mir schon ab und an Manga kaufen und das tue ich auch gern. An den teureren Manga für bis zu 14 Euro sitzt man ja auch etwas dran, ich persönlich störe mich also nicht an den Preisen.

  • Daraus können wir schliessen, dass der Autor von diesen 7 Euro pro Manga am Schluss noch ca. 50 Cent in der Hand hält.


    Wesentlich weniger. Aber das Geld, was der Autor am Schluss bekommt, ist nicht mehr geworden, seit die Mangapreise mit jedem Jahr um ca 50ct erhöht worden. Die einzigen, die dadurch mehr Geld in den Händen halten, sind die oberen Leute in den Verlagen.

  • Klar kann man sagen, dass 7 Euro für ein Kind, welches ca. 4 Euro Taschengeld pro Woche bekommt vergleichsweise relativ viel ist


    Keineswegs. Ich meine in was soll ein Kind denn anderes investieren? Manga fördern das Textverständnis, die Fantasie und vieles mehr. Da sind 7 Euro, denke ich mal gut investiert. Außerdem soll man sich ja auch mit dem Manga auseinandersetzen und da ist ein Zeitfenster von zwei Wochen für Kinder allemal in Ordnung. Fazit: Das Taschengeld ist mehr als genug um sein Hobbys finanzieren zu können.


    Und...Ich will ja nichts sagen, aber die Mangapreise dürften gerade mal grob die Kosten decken und ein wenig Gewinn bringen; Ist bei den normalen Büchern ähnlich.
    Man glaubt zwar immer die dürften nicht so viel kosten, aber man unterschätzt gerne mal, wie teuer Sachen doch werden.
    Bei Mangas muss man ja auch dran denken, dass die Rechte nicht gerade billig sind, je Berühmter desto teurer. Dann müssen die Sachen auch noch übersetzt werden. Dazu kommen manchmal noch Extras wie Poster oder Karten, mehr Seiten als normal oder Glitzer bzw. Folien auf den Cover.
    Sowas ist nun mal nicht billig und wir Mangafans sind leider auch schon ziemlich verwöhnt.
    Erschwerend hinzu kommt: Wir sind ein Nischeninteresse. Verlage machen nicht automatisch Gewinn mit Manga-Serien, die sind froh, wenn sie ihre Auflagen verkaufen - da muss eine Balance zwischen zu hohen Preisen (die potentielle Käufer abschrecken) und zu niedrigen Preisen (die zu wenig einbringen, um Misserfolge zu kompensieren) gewahrt werden.

  • Ich habe für In ordnung gevotet aus folgenden Gründen:
    Klar ist in einem Manga weniger Lesestoff enthalten als in einem anderen Taschenbuch. Dies liegt denk ich daran,das die handlung in form von Bildern dargestellt wird. Und genau diese Bilder bezahlen wir,denn in ihnen steckt mehr Arbeit als in einem Roman! Bei einem Roman kommt es nur auf die Story an,dann muss man das halt nur noch tippen(okey so einfach ist das jetzt auch nicht ,denn man muas die Story genaustens durcharbeiten und diese dann auch noch schoen formuliert darstellen).In einem MAnga dagegen muss man sich nicht nur eine Story überlegen sondern auch diese zeichnen! Dann sind das noch nichtmal nur einfache Manga figuren , sondern es ist auf fast jedem Bild ein Hintergrund enthalten(mir ist bewusst das mehrere darann Arbeiten, doch das ändert nichts daran das es Aufwendig ist).In einem Roman ist das einzige das man gestalten muss das Cover. Ausserdem kommen Mangas nur 1 mal im Monat(naja die die ich lese irgendwie alle 2 monate oder so )raus und alle zu unterschiedlichen Zeiten. Und ich finde da kann man dann die 7€ ausgeben.(ich haette natuerlich nichts dagegen wenn sie guenstiger waeren ;) )
    Ich persöhnlich zeig verständniss dafür das soviel Geld für Mangas verlangt wird.


    MfG


    NekoNeko!

  • Keineswegs. Ich meine in was soll ein Kind denn anderes investieren?


    Hmm... villeicht haben Kinder auch noch gerne Süssigkeiten, Videospiele, andere Bücher, Pokemonkarten, einen neuen Fussball, gehen gerne ins Kino oder spielen gerne Flipper oder was weiss ich.
    Das war zumindest bei mir so...
    Und da reichen nun mal 4 Euro die Woche nicht...


    Mangas fördern das Textverständnis, die Fantasie und vieles mehr.


    Wage ich zu bezweifeln.
    Schon mal ein richtiges Buch gelesen?
    Das einzige was von Mangas gefördert wird ist die Fantasie, die Gewalt und villeicht noch der Sinn für Kunst, aber keines falls das Textverständnis oder gar die Rechtschreibung!!. - Aber ist nicht genau das villeicht der Grund, weshalb viele Kinder Mangas mögen, und normale Bücher hassen?

  • Keineswegs. Ich meine in was soll ein Kind denn anderes investieren? Manga fördern das Textverständnis, die Fantasie und vieles mehr. Da sind 7 Euro, denke ich mal gut investiert. Außerdem soll man sich ja auch mit dem Manga auseinandersetzen und da ist ein Zeitfenster von zwei Wochen für Kinder allemal in Ordnung. Fazit: Das Taschengeld ist mehr als genug um sein Hobbys finanzieren zu können.

    (Mal davon abgesehen, dass die meisten Kinder noch zahlreiche andere Hobbies haben oder auch mal für was Größeres sparen wollen..) Beantworte mir dann bitte, in wievielen Minuten du einen Manga durchgelesen hast bzw. wieviel du an einem Heft wirklich liest und wieviel ein einzelner Manga zum Textverständnis und deinen Restlichen Punkten beiträgt. Ein einziger Manga allein bringt nun mal nicht viel für die Bildung und auch alle zwei Wochen einer wird definitiv nicht das Verständnis merkbar stärken. Wenn wir es aus der Sicht der Bildung sehen würden (was sich in den Preisen aber gewiss nicht widerspiegelt), gäbe es also soweit nur Vorteile, wenn die Manga günstiger bzw. das Taschengeld mehr wäre - wobei letzteres sowieso wieder ein anderes Thema ist - Mal abgesehen davon, dass "richtige" Bücher in dieser Hinsicht deutlich mehr bringen sollten, da man auch schon Wälzer von zum Teil über 500 Seiten für an die 10€ bekommt, was der Bildung um einiges mehr bringt als dünne Manga.


    Manga = Buch, ob man es akzeptieren will oder nicht xD

    Wo ich schon grade bei richtigen Büchern und deren Preisen bin.. xD (Auch wenn sich folgende Zeilen nur indirekt auf den ursprünglichen Zweck dieses Zitates beziehen)
    Ich verstehe aber nicht, wieso Bücher mit vielen Hundert Seiten als Taschenbuch meist gerade mal Preise von 10-15€ haben, Manga dagegen mit ihren meist knapp 200 Seiten (natürlich auch unterschiedlich, ich nehm das hier mal als Beispiel) im Schnitt 6-7€ kosten. Die ganzen Kosten für Übersetzungen und Lizenzen sind ja nicht groß anders und ich sehe grad keine guten Gründe, wieso diese innerhalb weniger Jahre so stark anschwellen sollten (sollte ich mich da irren, dann korrigiert mich bitte), dass sie sich mit 1-2€ pro Manga bemerkbar machen. Wie Alaiya bereits sagte, der Autor verdient nicht wirklich zusätzlich; das tun zum Großteil nur die großen Tiere der Verlage und das ist das Unverschämte meiner Meinung nach. Wenn der Großteil des Geldes wirklich an den Mangaka, an die Produktion, an die Lizenz oder die Übersetzung gehen würden und der an die Verlage gehende Teil wirklich angemessen wäre, dann hätte wohl auch so gut wie niemand ein Problem damit, die Preise zu zahlen denke ich. Natürlich muss sich der Verkauf der Manga auch lohnen für die Verlage und Manga sind nun auch nicht die beliebteste Kategorie an Büchern, das sehe ich ein; die Verlage müssen also schon eine gute Balance finden. Aber ob die Erhöhungen alle wirklich angemessen sind oder bei einem Manga-Boom auch wieder auf den alten Preis sinken würde, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber was solche Kleinigkeiten angeht, kann man auch nicht groß diskutieren, da solche Methoden heutzutage sowieso fast überall angewandt werden.


    aber keines falls das Textverständnis oder gar die Rechtschreibung!!

    Doch, was meinst du, wieso diejenigen, die in ihrer Freizeit am meisten lesen, meist die beste Rechtschreibung und häufig ein besseres Verständnis haben? Natürlich ist es ein Prozess, der sich über lange Zeit hinzieht und theoretisch gesehen auch kein Ende findet; man kann selbstverständlich nicht sagen, dass man allein vom gelegentlichen Manga lesen eine gute Rechtschreibung bekommt, aber viel zu lesen kann schon einiges bewirken und zum Lesen gehören nun mal auch Mangas - wenn auch in eher geringerem Umfang als Romane oder andere Bücher.


    ~Illuminatus Lichtel

  • Hmm... villeicht haben Kinder auch noch gerne Süssigkeiten, Videospiele, andere Bücher, Pokemonkarten, einen neuen Fussball, gehen gerne ins Kino oder spielen gerne Flipper oder was weiss ich.
    Das war zumindest bei mir so...
    Und da reichen nun mal 4 Euro die Woche nicht...

    Kein Widerspruch. Natürlich haben Kinder auch andere Hobbies und ich muss zugeben mich da ein wenig undeutlich ausgedrückt zu haben, aber wenn einem wirklich was an Mangas liegt, dann muss man halt auch Prioritäten setzen können. Dies ist schließlich auch ein Lernprozess. Man muss mit seinem Geld wirtschaften können und sich für ein ''kostenpflichtiges'' Hobby entscheiden. Niemals reichen dann auch keine 4 Euro bei den von dir genannten Vorlieben, verzeih' dass ich von zu Subjektiv sprach. Ich kenne nun mal Freunde meines kleinen Bruders, die durchaus nur für Mangas sparen.

    Schon mal ein richtiges Buch gelesen?
    Das einzige was von Mangas gefördert wird ist die Fantasie, die Gewalt und villeicht noch der Sinn für Kunst, aber keines falls das Textverständnis oder gar die Rechtschreibung!!. - Aber ist nicht genau das villeicht der Grund, weshalb viele Kinder Mangas mögen, und normale Bücher hassen?

    Diese von dir getätigte Aussage finde ich jetzt aber doch ein wenig frech. Wie kommst du darauf mir zu unterstellen noch nie ein ''richtiges'' Buch gelesen zu habe. - Natürlich habe ich das. Science-Fictions, Fantasys, Thriller usw. haben natürlich mehr Wissensgehalt, mal ganz abgesehen von Lexika und Sachbüchern, welche ausschließlich Informationen vermitteln. Ich zum Beispiel bin ein riesen Fan von Fantasy-Romanen. Meiner Meinung nach kannst du ''richtige'' Bücher aber nicht mit Mangas vergleichen, weil sie sich erstens, auf zwei verschiedene Zielgruppen richten, und zweitens, von Grund auf einem ganz anderen Fundament stehen. Mangas leben von Bildern und wenig Text, welcher übrigens durchaus die Rechtschreibung fördern können, Romane leben von Stilmitteln, Kontexte die es zu erfassen gilt, fesselnden Umgebungsbeschreibungen und vor allem helfen sie zum besseren Textverständnis und mehr. Beides beschleunigt einen Lernprozess, für wen es was bringt muss jeder für sich selbst wissen, aber mir hilft beides sehr. Begünstigungen dieser Art findest du in nahezu jedem heutzutage verfassten Text, du musst nur hinter die Fassaden blicken. Zum Beispiel ist es immer ganz interessant sich zu fragen, was der Autor sich bei bestimmten Dingen gedacht hat. Mangas und Romane lassen einem so viele Interpretationsansätze, dass sich die Balken biegen, was natürlich auch immer auf den Manga oder den Roman ankommt, aber was ich dir damit eigentlich nur sagen will, ist dass Mangas, wie Romane allesamt dich in etwas voran bringen. - Nicht nur in der Fantasie.


    (Mal davon abgesehen, dass die meisten Kinder noch zahlreiche andere Hobbies haben oder auch mal für was Größeres sparen wollen..) Beantworte mir dann bitte, in wievielen Minuten du einen Manga durchgelesen hast bzw. wieviel du an einem Heft wirklich liest und wieviel ein einzelner Manga zum Textverständnis und deinen Restlichen Punkten beiträgt. Ein einziger Manga allein bringt nun mal nicht viel für die Bildung und auch alle zwei Wochen einer wird definitiv nicht das Verständnis merkbar stärken. Wenn wir es aus der Sicht der Bildung sehen würden (was sich in den Preisen aber gewiss nicht widerspiegelt), gäbe es also soweit nur Vorteile, wenn die Manga günstiger bzw. das Taschengeld mehr wäre - wobei letzteres sowieso wieder ein anderes Thema ist - Mal abgesehen davon, dass "richtige" Bücher in dieser Hinsicht deutlich mehr bringen sollten, da man auch schon Wälzer von zum Teil über 500 Seiten für an die 10€ bekommt, was der Bildung um einiges mehr bringt als dünne Manga.

    Es geht ziemlich schnell. Ein Manga ist schnell gelesen, aber für gewöhnlich sitze ich nicht mit einer Stoppuhr daneben, das lass ich lieber andere übernehmen. Außerdem mag es schon mal vorkommen, dass man sich ein Manga öfter anschaut, ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber sonst wäre es ja immerhin Geldverschwendung. o/
    Zu dem Textverständnis Thema. Siehe oben. - Alles hat einen Preis und was für wen wie viel wert ist und es sich lohnt diese Sache zu kaufen muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich bleibe der Meinung, dass Manga durchaus Fantasieanregend sind und auch beim Textverständnis eine Rolle spielen können. Jeder filtert sich was ganz eigenes aus Mangas und niemand ist dazu gezwungen so zu denken wie ich, denn schließlich beurteile ich nur subjektiv.


    Ist ja wohl klar, dass größere Bücher mehr dem Textverständnis beitragen als kleine Mangas, das habe ich ja auch nie bestritten. Wie gesagt, Mangas leben von Bildern und wenig Text. C:

  • Ich finde die Prei´se sind gut ich Klage nicht, aber das z.B. Ein Manga 180€ Kostet habe ich auch mal erlebt deswegen finde ich es nicht so schlimm wenn ein Manga 5-10€ Kostet. Ich bezahle für meine Lieblingsmangas pro Buch: 6€ , 5€ und 7€ also ich klage nicht. Im vergleich zu einem "normalen Buch" ist das natürlich viel, aber man muss auch immer dran denken: Der Zeichner muss ja auch von was Leben. Also ich bin ganz zufrieden :3

    Hast du ein Problem mit mir? Dann mach deinen Mund auf und rede mit mir darüber und nicht mit anderen!

  • Ich finde die Prei´se sind gut ich Klage nicht, aber das z.B. Ein Manga 180€ Kostet habe ich auch mal erlebt deswegen finde ich es nicht so schlimm wenn ein Manga 5-10€ Kostet. Ich bezahle für meine Lieblingsmangas pro Buch: 6€ , 5€ und 7€ also ich klage nicht. Im vergleich zu einem "normalen Buch" ist das natürlich viel, aber man muss auch immer dran denken: Der Zeichner muss ja auch von was Leben. Also ich bin ganz zufrieden :3


    Ich bin ganz deiner Meinung, zeichnen ist zwar schöner aber auch anstrengender und zeitaufwändiger als schreiben. Mangas sind halt sowas wi Comicbücher. Sie sind zwar teuer, aber es lohnt sich sowas zu kaufen

  • Ich bin ganz deiner Meinung, zeichnen ist zwar schöner aber auch anstrengender und zeitaufwändiger als schreiben


    Was ein Blödsinn. In einem Mangaband sind normal zwischen 5 und 10 Kapitel - abhängig von der Kapitellänge. Bei den Manga mit 10 Kapiteln pro Band erscheinen die Kapitel im Wochentakt. Das heißt etwa 2,5 Monate pro Band. Buchbände erscheinen nicht ohne Grund normal in einem Einjahresabstand.
    Davon abgesehen, dass ein Mangaband meist die Handlung von vielleicht einem Kapitel von einem Buch umfasst.
    Dazu kommt, dass der Aufwand ohnehin keinen Unterschied macht, weil der Mangaka ohnehin nur ein paar Cent von dem hier verkauften Manga sieht - wenn überhaupt, da er nicht selten nur etwas von der Lizenz und davon, dass diese jährlich verlängert wird, hat. Aber diese Preise, also das was der Mangaka bekommt, hat sich nicht geändert. Wie schon oftmals erwähnt: Die Ausgaben für die Verlage sind nicht gestiegen. Trotzdem steigen die Mangapreise. Mal schieben es die Verlage auf vermeintlich höhere Papierpreise (unter denen nur seltsamer Weise kein anderes Land leidet), mal darauf, dass sich weniger Manga verkaufen... Nur am Ende ist die bittere Wahrheit, dass besagte obere Leute der Verlage mehr Geld für ihre eigenen Taschen wollen. Leute, die nichts machen, außer Verantwortung zu tragen und denen es eigentlich scheißegal ist, von woher das Geld kommt.
    Eure Argumentation spricht einfach nur von Blindheit und Naivität.

  • Also ich weiß echt nicht warum ihr euch so aufregt.
    Seit froh das Mangas noch so billig sind.
    In ein paar Jahren kosten sie bestimm über 10 Euro.
    Also schlagt lieber direkt zu, als immer zu warten und sich dann zu ärgern das die Preise angestiegen sind.
    Außerdem sind in anderen Ländern Mangas richtig teuer, dagegen ist das worüber ihr euch so aufregt ein Schnäppchen.

  • In ein paar Jahren kosten sie bestimm über 10 Euro.
    Also schlagt lieber direkt zu, als immer zu warten und sich dann zu ärgern das die Preise angestiegen sind.


    Normal steigen die Preise alter Manga nicht mit an. Das verdanken wir der Buchpreisbindung. Erst, wenn sie es in einer neuen gesonderten Ausgabe herausgeben, dürfen sie alte Manga dem neuen Preis anpassen.
    Davon abgesehen kann man stattdessen auch einfach drauf verzichten Manga zu überteuerten Preisen zu kaufen.


    Außerdem sind in anderen Ländern Mangas richtig teuer, dagegen ist das worüber ihr euch so aufregt ein Schnäppchen.


    Das stimmt nicht. Zum einen gibt es mehr als genug Länder, in denen Manga wesentlich billiger sind als bei uns (was sämtliche asiatischen Länder einschliest), zum anderen sind, speziell bei den langen Serien, wie Naruto und Co, in Frankreich und den USA die Preise zum Beispiel nicht mit angestiegen, als besagter Papierpreis vor einigen Jahren stieg, was der angebliche Grund für die horenden Preise hierzulande sind. Es stimmt zwar, dass in den USA Manga 10USD kosten und auch in Frankreich die Manga nur wenig billiger sind als bei uns... Jedoch gibt es dort keine Buchpreisbindung. Weshalb man die Serien in den USA, wenn man weiß wo, meist für 7-8USD bekommt und in Frankreich für 5-6€
    Davon abgesehen haben die amerikanischen Manga eine wesentlich höhere Druck- und Papierqualität. Gott, selbst viele japanische Manga sind auf besserem Papier gedruckt und haben dazu sogar noch einen extra Einband, obwohl Manga in Japan generell als Wegwerfartikel gelten.

  • Außerdem sind in anderen Ländern Mangas richtig teuer


    Ja, hast teilweise recht.
    Bei uns in der Schweiz sind Mangas ca. 10.90 Franken. Was umgerechnet ca. 9 Euro sind.
    Man kann sich jetzt denken, dass 2 Euro mehr oder weniger pro Band nicht wirklich viel ist.
    Aber in meinem Fall (ich sammle One Piece, Naruto und Fairy Teil) währen das ca. 140x 2 Euro = 280 Euro, welche ich als Deutscher gespart hätte -.-
    Da könnte ich gleich noch ne Serie sammeln...


    Aber ich denke man kann Deutschland nicht wirklich mit der Schweiz vergleichen, da die Schweiz allgemein einfach viel teurer ist.
    In anderen Ländern sind die Mangas ja noch billiger als bei euch.

  • Ich find sie eigentlich total okay.
    Sie passen gut ins Taschengeld, es ist auch mal einer zusätzlich drin und man kann von den Eltern auch mal einen absahnen.
    Aber die Mangas in Japan sind wohl die mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis.
    Ich investiere gerne in Manga, aber auch noch in andere Sachen, wie zum Beispiel in Zeichenmaterial.
    Außerdem hält bei mir ein 200 Seiten Manga länger, als ein 200 Seiten Buch, das höchstens eine Stunde bei mir vorhält.

  • Ich finde die Manga Preise eigentlich in Ordnung, auch wenn ich mir wünschte das es billiger wäre :/
    Aber man muss bedenken wie viel Papier zum drucken verwendet wird und ich glaub diese sind teurer als der Manga Allgemein o:
    Deswegen sind die Preise eigentlich okay, da auch der Verlag was daran verdienen will um uns mit mehr Mangas versorgen zu können o:
    Jedenfalls sehe ich das so :I Für die den es noch zu teuer ist gibt es Ebay! Da kann man viele sehr günstig abstauben :)


    LG Shaddy~

  • Sailor Moon kostet auf Amazon, 6,50.Shugo Chara kostet glatt 6,00.Ich find das nicht zu teuer,ich finde wegen 1,00 sollte man sich nicht beschweren.Wie ShadowEvoli~ bereits,erwähnt hat,
    werden für Mangas viel Holz abbgeholzt.Teurer als 14,00 ist aber nicht drin.Da macht keiner mehr mit,desswegen finde ich den Preis schon okay.