Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So Leute, noch ein Problem xD.
    Ich habe gerade versucht, ein neues Tile einzufügen. Dann ahbe ich aber aus versehen den Baum mit dem grünen Hintergrund mit dem mit dem schwarzen Hintergrund ausgewechselt. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich an das Tile mit dem grünen Hintergrund drankomme.


    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    MfG Froshekk

  • Caps/Shift aus bitte -___---
    Nja mehr als das was Haro gesagt hat kann man nich sagen, höchstens für Nubs erläutern...
    Du saugst dir halt ne cleane Rom, lädst das Tileset, speicherst es ab, öffnest es in Paint, kopierst das
    bestimmte Tile und fügst es in deinem Tileset ein... Es sei denn du hast nix wertvolles am Tileset verändert...
    Dann kannst du natürlich das Tileset gleich so in deine Rom laden. Is noch einfacher... ;)
    Aber es gibt auch noch eine andere Lösung: Du kannst das bestimmte Tile natürlich ausm Gedächtnis heraus nachspriten,
    was ich bezweifel das dus kannst, lol. x)


    mfg MOP

  • Ähm... ja....


    Ich habe ein winziges Problem... Ich suche einen guten Tile-Map Editor für mein Game. Dieser sollte volgendes können:
    - verschiedene Tiles gleichzeitig importieren und verwenden
    - Die Map als .png (oder sonstiges dateiformat) speichern
    - Die Tilesets haben ja oft auch noch abstände (z.B: 1 Pixel abstand zwischen einzelnen Tiles). Man sollte einstellen können das der Editor die Tiles aus einem TileSheet richtig ausschneidet (mit 1 Pixel abstand).


    Ich weiss das ich die Messlatte für eine Mapping prog ziemlich hoch lege, doch bis dato fand ich kein Mapping Programm das diese Vorraussetzungen erfüllen konnte.
    Ich möchte meine Maps nähmlich extern (also in einem Bildformat wie PNG) als externe Ressource speichern. Advancemap ist ja nur für das Mappen IN Roms gedacht. oder?

  • Heyho!


    Seit kurzem hab ich großem Spaß am mappen gefunden, aber nun hab ich ein Problem:
    Bis jetzt hab ich meine fertigen Maps immer via Speicherbutton (dieses Haus) gespeichert, die Maps wurden aber immer erst angezeigt wenn ich Advance Map neu gestartet hab. Gestern habe ich meine Rom mit der Frozen-Rombase vom Legend of Fenju-Projekt gepatcht (Link ist bei den Ressourcen zum hochwertigen mappen), ich hab auch schon einige Maps gemacht, aber immer wenn ich diese gespeichert hab, tauchen sie nicht mehr bei den Map.Dateien auf und verschwinden.
    Liegt das an dem Patch oder mache ich etwas falsch?


    MfG, Toshie :pika:

    Diese Signatur war so perfekt, dass die Adminstration sie verboten hat, damit sich durchschnittliche BBler nicht vor Neid erschießen.

  • Upps xD
    Ok, vielen Dank, ich hab meine Maps wieder gefunden. Bis jetzt dachte ich die Maps werden in diesem Map-Dateien-Ordner am Rand gespeichert. Bleibt nur noch die Frage warum es vor dem Patch so war. o.O Naja egal. :pika:

    Diese Signatur war so perfekt, dass die Adminstration sie verboten hat, damit sich durchschnittliche BBler nicht vor Neid erschießen.

  • Ich hätte da auch mal eine frage...ich habe bisher immer mit tiled.exe gemappt, aber für eine spätere Rom benötige ich ja Advance Map, oder?
    Kann ich also irgendwie die Maps von Tiled auf Am übertragen oder muss ich sie alle nochmal mappen?
    Nimmt AM denn auch DPP/HGSS-Tiles an? :o


    (Ich schätze, die frage gehört hierher, denn es betrifft ja Mapping-Programme...)

  • Das mit dem tiled weiß ich nicht, das kenn ich leider nicht. Aber das mit den DPP,HG/SS tiles kann ich dir beantworten. Du kannst nicht die Tiles aus den Editionen nehmen, weil (wie Sbird vorher bereits gesagt hat) das keine Tiles mehr sind, aber du wenn jemand eine Rombase oder Tiles von DPP,HG/SS gemacht hat kannst du diese natürlich in AM benutzen. Ich würde dir aber eher eine andere Rombase empfehlen, weil es wesentlich schönere gibt.

  • Kann ich also irgendwie die Maps von Tiled auf Am übertragen

    Ich kenne das Programm zwar nicht aber mir ist keine Map Import Funktion in AM bekannt. Vorallem weil Maps in AM ja aus ganz anderen Sachen als nur BIldern bestehen(Geh-Daten, Events, und so weiter), Ich denke mal Tileed wird, sofern exisitierend nur Bilder ausspucken, da hast du dann in AM wenig Chancen^^


    Zur anderen Frage:
    AM sind die Tiles egal, du kannst, sofern genug Kenntnisse bzw. halt genug Rombasen alles einfügen was du willst. DPP ist nicht mein Geschmack und ich würde dir wie schon gesagt wurde auch was anderes empfehlen aber grundsätzlich kannts du auch DPP oder HGSS Tiles nehmen wenn du welche hast(musst dann aber beachten dass die macher der TIles/Bases auch geschätzt werden möchten^^


    lg

  • Der Seigel hat da auch mal ne Frage zum erstellen von Tilesets. :O


    existiert irgendein Programm, mit dem man Bilder (hier: eigene Tiles) pixelgenau nebeneinander platzieren kann, und sie im PNG-Format abspeichern kann, ohne dass ein Pixel verändert wird?
    Ich bräuchte das dringend, ich besitze nur Paint, Paint.net, OpenOffice Draw und Photoscape. Habe da bisher keine derartige Funktion entdeckt.