Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe, Fragen zu AdvanceMap sind hier auch erlaubt, wenn nicht, bitte verschieben.
    Welche Nummer haben die Gebirgstiles? Und kann ich die Tiles, die ich beim Erstellen einer Map eingestellt habe, noch mal ändern?

  • @DarkyCharizard
    Rein technisch finden sich keine Regeln dagegen, aber es gibt den Thread allgemeine Fragen zum Thema Mapping, den solltest du dir vielleicht ansehen.


    Zu deinen Fragen:
    1. Die Gebirgstiles sind recht weit oben im Tileset 0 (outdoor). Wenn du nach Höhlentiles (wie im Mondberg) suchst, musst du mal bei solchen Maps gucken, welches Tileset die so benutzen. Weitere Bergtiles gibt es sonst glaub ich keine Vorgefertigten.
    2. Ja - bedenke hierbei aber immer, dass deine Map dann teilweise mit den Tiles überschrieben wird, die im neuen Tileset an der Stelle sind, wo sie im alten waren. Änderst du das Tileset zurück, wird auch die Map wieder hübsch anzuschauen.


    Chelterra001: Das passiert schon mal bei Fehlern in der LZ-Kompression. Ohne Screen kann ich dir aber so nicht helfen. Wenn du das fixen willst (so dass das alte Pokémon wieder korrekt zu sehen ist) hab ich hier was für dich (gar keine Werbung ><).

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Also ich ertelle gerade ein Hack zu Smaragd und Würde gerne von euch wissen wie man das Kampfmenü andert.


    Außerdem muss ich noch wissen wie man die intro,den Titelbildschirm und die Sprites vom Protagonisten ändert.


    Ich bedanke mich schon im Vorraus bei denen die mir helfen ;D



  • Was du mit Kampfmenü meinst ist mir unschlüssig, aber im allgemeinen würd ich beim Wort "Kampf" an "Vergiss es, darüber ist nicht viel bekannt. Du kannst es selbst rausfinden, dafür brauchst du aber ASM, das ist aber eher was für fortgeschrittene Hacker!" denken.
    Um die Grafiken zu bearbeiten brauchst du unLZ, einen Tilemap Editor, z.B. NTME , und/oder Tilemolester. Für genaue Anleitungen solltest du dich mal hier, wenn du englisch kannst auch mal hier um. Da findet man eigentlich immer was.
    Bei den Sprites vom Protagonisten ist wieder nicht ganz klar was du meinst: Für das Charset benutzt man Tools wie zum Beispiel OWE oder NSE . Diese sind allerdings selbst erklärend, denke ich. Die Backsprites (zu Beginn des Kampfes) findest du per Tilemolester (auch dazu mal bei den Tutorial-Seiten vorbeischauen). Für die Frontsprites (Trainerpass) nimmst du den unLZ (Tutorial: klick ). Genauso für die großen Sprites im Intro, diese sind (zumindest bei FR/BG, bei Smaragd bin ich mir nicht sicher...) im 256-Farb Modus.


    mfg, Darkshark

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Es kommt eben darauf an, was für ein Spiel.


    Bei GB, GBC, GBA und NDS Hacks und Mods kannst du mit der entsprechenden Konsole und einer entsprechenden Flashcard (einfach mal googlen) kannst du sowas schon auf der Konsole zocken. Das ist wirklich mehr oder weniger unbedenklich.


    Die Wii kann gehackt werden (der DSi dürfte auch gehen) und dann kannste dort deine Games auch ohne Flashcard zocken. Es müssen natürlich gewisse vorraussetztungen gegeben sein. Und zumindest bei der Wii ist es nicht ganz ungefählich.

  • ja, insofern du natürlich in Besitz einer GBA-Flashcard bist. (und ggf dessen Zubehör.)
    Dennoch solltest du wärend des Hackens den vba benutzen, da er einfach ein paar wirklich gute Vorteile hat. Auflistung in der Menüleiste des VBA unter Tools ;)
    Achja, manche NDS-Flashcards spielen auch GBA-Spiele. Wobei das bei manchen die emulatoren verbugt sein sollen oder anderes, unschönes haben. Ich bin aber kein Experte im Bereich der Flashcards.

  • Hey :D
    Ich bin neu hier im Forum und war sofort von dem Fanspiele Bereich angetan ;D
    Mit den Programmen die benötigt werden kenne ich mich zwar noch nich aus, aber ich hab schon Erfahrung mit anderen Programmen zur Spieleentwicklung :3
    Ich wollte fragen, ob es auch Möglich ist ein DS Pokemon-Spiel zu modifizieren :o!
    Bisher basieren die meisten Hacks hier ja auf den Advance spielen, aber im "Sammeltopic für Hack Tools" Thread werden ja auch DS Tools angezeigt =O
    (WAH NDS) Da ich mich wie gesagt mit den Programmen nicht sonderlich gut auskenne, weiß ich auch nicht wirklich wozu die DS-Programme die verlinkt werden gut sind und reichen um ein gesamtes Spiel zu machen, oder ob sie einfach zu bedienen sind o.o...


    Vielleicht kennt sich ja wer mit den Programmen aus und kann mir etwas weiterhelfen ^^"
    Wenn eh alle hier nur auf die Tools für Advance-Spiele zurück greifen werde ich das wohl auch tun, dafür gibt es hier ja reichlich Tutorials etc :D

  • Man kann DS-Spiele modifizieren, aber komplett neue machen, wie das bei den Advance-Spielen der Fall ist geht nicht. Du kannst beispielsweise die auftauchenden Pokemon ändern, oder welche Pokemon die Trainer haben, aber es ist teilweise sehr kompliziert und erfordert Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen. Da du im Fangamemilieu noch neu bist, würde ich dir empfehlen, erst einmal mit Advancehacking anzufangen. Später kannst du dich immernoch an DS-Spielen versuchen. Der größte Nachteil ist, das es sowas wie Advance Map nicht gibt, das heißt, dass es mit graphischer Bedinung mau aussieht. Du musst praktisch alles nur mit Textprogrammen machen.

  • Meine Empfehlung für Romhackerneulinge ist sowieso immer die Selbe: Tools nehmen, weit weglaufen, vergraben, nie wieder rausholen. Was dabei herauskommt wenn man nur noch diese Tools verwendet sieht man ja jetzt im Moment, die deutsche "Szene" geht den Bach runter.


    Naja um euch nicht mit meiner Meinung zu langweiligen, die nebenbei eh keinen Interessiert, zum NDS Hacking:


    Im Gegensatz zum GBA hat sich vieles verändert. Das wichtigste ist wohl das NRF(Nitro Rom Filesystem), im NDS sind einzelne Dateien, die man verändern kann. Vieles ist aber auch gleich geblieben(Grafiken, 4bpp bgr, lz77/LZE). Was speziell auf Pokemon bezogen schwierig ist(wie schon erwähnt) ist das verändern von Maps.
    Grundsätzlich ist es aber, mit ein wenig mehr Wissen, doch möglich NDS zu bearbeiten ;)


    ~Sturmvogel

  • Also ich habe gerade einen Pokemon Feuerrot Hack erstellt und als ich es
    spielen wollte entwickelte sich mein Hydropy nicht. Warum? Ich glaube
    es liegt am Pokedex, so wie es ja beim originalen bei Golbat und co.
    auch war. Hat also jemand einen Cheat mit dem man in Feuerrot den Nationaldex bekommt ?

  • Ich mache grad einen Rom hack von Smaragd.


    Nun frage ich mich, wie ich die Schilder, wo was draufsteht wie z.B. "Pokemon Wettbewerbe, Der Treffpunkt aller Trainer" beschriften kann.
    Wie geht das ?

  • Frage1:
    €:advancemap hatte grad nen error, aber hab davor noch die map speichern können.
    Jetzt gehts mit den Pokemon hinzufügen :D


    Frage 2:
    Wie kann ich Zerschneiderbüsche und Zertrümmerer felsen hinzufügen ?
    Per Advancemap sehe ich die nicht, wenn ich ne Map aufmache, die welche hat.


    Frage3:
    Wie kann ich ausgänge machen?
    Also ich laufe nen Weg lang und gelange dann zur nächsten Route oder Stadt ?


    Hier mal ein Bild meiner Route


    Frage4:
    Gibt es eine Liste, wo die ganzen Geh-Daten erklärt werden ?
    Kenne nur:
    C - durchlaufbar
    1- Nicht durchlaufbar
    4-Surfer einsetzen(Wasser)


    Bin noch anfänger mit Advancemap.
    Hab schon alles gegoogelt und find nix drüber :(

  • @2:
    Die musst du mit dem Overworld (OW) Editor editieren ;)


    @3:
    Du musst dann Anbindungen oder Warp Felder machen.
    Jedoch sind bei Routen Anbindungen eleganter.


    @4:
    Viel mehr Sachen brauchst du nicht.
    Auch bei professionellen wirst du sehr selten andere Ziffern sehen ;)

  • RENTaMAN: Ich glaube, er wollte die Events hinzufügen, nicht die Sprites.
    @SirKingSchiffi:
    Frage 2 - Bei AdvanceMap im Tab Events kannst du die Sprites sehen, und das Script-Offset nachschauen.
    Frage 4 - Für Bänke oder ähnliches (im original Tileset gibt's die nicht, aber Indoor lassen sich z.B. Sofas finden) brauchst du noch 0 (Übergang zwischen Ebenen) und 10 (Begehbar, Höhe 3). Für Brücken (bei Smaragd in Höhlen, bei FR bin ich mir nicht sicher) auch noch 3C.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]