Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du lädst den Patch herunter - im Falle von dem von dir gewünschten Spiel kannst du dich zwischen mehreren Downloadlinks entscheiden:

    Dann besorgst du dir noch eine entsprechende Original-ROM (da diese illegal sind, sofern copyrightgeschützte Daten im Spiel sind, dürfen keine Links zu diesen im BB gepostet werden und folglich auch nicht danach gefragt werden), am besten du bemühst Google. Dann liest du dir das von prime-dialga verlinkte Tutorial durch, um zu patchen. Anschließend kannst du das Spiel dann auf einem Emulator (beispielsweise dem VBA) spielen.
    Und übrigens läuft alles über den Computer ab. ^^

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen mich über verschiedene schlau zu machen, die ich brauche um eine ROM zu modifizieren. Dabei haben sich auch einige Fragen ergeben, ich beginne mit zwei Banalen:


    Welche Funktion(en) haben diese beiden Werte, die ich in Advance Trainer einstellen kann?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/931/advancetrainer1.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/advancetrainer2mihf8zc6u2.jpg]


    Bitte Thread nach Beantwortung nicht schließen es folgen sicherlich weitere Fragen in den kommenden Wochen! & Danke im Vorraus


    Verschoben by Majiata - bitte gepinnte Topics beachten und nicht einfach blind Themen erstellen!

  • AI ist Englisch und steht für künstliche Inteligenz. Desto höher der Wert ist, deste "Inteligenter" wird das Spiel also handeln und der Kampf wird somit auch schwerer.


    Der obere wert ist "Unknown", also unbekannt. Es gibt eine ganze Reihe solcher Werte in der ROM und diesen sollte man eigentlich auch keine neuen Werte zuweisen, da es sonst zu Abstürzen der ROM führen kann, wenn man sie ohne entsprechende Kenntnisse (-> Researchen, was der Wert bedeutet und welche Werte er annehmen darf/kann) verändert.


    PS: gibt es noch irgendjemand anderen, der hier ab und an verbei schaut und Fragen zum richtigen Hacken beantwortet oder bin ich hier zZ der Einzige, der für solche Fragen zuständig ist? (Falls sich jemand zu einer Antwort verpflichtet fühlt -> PN, wir wollen ja nicht von Thema abweichen.)

  • Ich hätte mal eine Frage, die mich hier im Mapping-Berich immer wieder begegnet: Ab und zu fallen mir mal Beiträge wie diesen hier auf:



    Zitat


    Q: Woher bekomme ich Roms?
    A: In diesem Board gar nicht, da das Ganze nicht ganz legal ist

    Häh? Frag ich mich da, was wird damit eig. gemeint, dass das BisaBoard das nicht anbietet weil es ja "nicht ganz legal" ist is ja verständlich, aber warum finde ich hier immer wieder Personen damit arbeiten, dann kann es ja so illegal gar nicht sein, oder? Klärt mich mal jemand darüber auf?

  • Punkt 1: ROMs können legal sein, wenn sie a) selbst programmiert wurden b) selbst aus einem Spiel, das man besitzt, ohne Kopierschutz kopiert wurden c) generell von einem Spiel kopiert wurden, welches man besitzt; wobei Punkt c) etwas unklar ist, da die einen sagen, es sei legal, die anderen aber annehmen, es sei illegal.


    Punkt 2: ROMs sind illegal sein, wenn man sie aus dem Netz heruntergeladen hat. (wobei es auch hier ein paar Unklarheiten und mögliche Löcher in den Gesetzten gibt)


    Punkt 3: Letztendlich kann man aber davon ausgehen, dass die meisten ROMs, die verwendet werden, illegal sind.


    Punkt 4: Downloads und zum Teil auch Uploads können und werden nur von den Erstellern der Software angeklagt. Man sieht aber schon allein auf Youtube, wie viel Musik am einen Tag noch online ist und am nächsten gesperrt wird, da es anscheinend ein Verstoß gegen das Urheberrecht war. Die User die es angeschaut oder geuploadet haben bekommen in der Regel aber keine Strafen, da eine Verfolgung zu aufwändig und kostenintensiv wäre.
    >Man wäre trotz des Besitztes einer illegalen ROM wohl nicht gefährdet, da es noch tausende andere gibt, die auch ROM und vermutlich noch mehr ROMs besitzten aber auch nicht verfolgt werden, da es sich nicht lohnt.


    Punkt 5: Am sichersten wäre man aber immer noch, wenn man durch eigene Soft- und Hardware die Daten aus den Spielmodulen zieht (und nicht verbreitet), da es dann, wie weiter oben erwähnt legal ist (mach ich zum Beispiel; wobei es aber auch nicht so "billig" wie eine ROM ist, da man ja das Spielmodul und Hardware braucht)



    Zusatz Punkt: Dies ist die "Regelung", die in Deutschland gilt. Wie es in der Schwerz und Österreich aussieht ist mir unbekannt, jedoch sollte zumindest die Schweiz ein gelockertes Gesetz haben.

  • also ich hoffe die frage wurde noch nicht gestellt zumindest habe ich in der such funktion nichts gefunden
    also als ich gesehen hab wie andere ihr eigenen fanspiele gemacht haben mit diesem rpd maker xp wollte ich auch ein eigenes spiel erstellen
    und da wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand einen guten rpg maker xp empfehlen kann ?
    ich würde mich sehr über antworten freuen.
    danke;)

  • danke für die antwort aber jetzt habe ich ein problem es ist nähmlcih so das immer wenn cih das programm öffnen/starten will diese fehlermeldung kommt: ''Das programm kann nicht gestartet werden, da rgss104e.dll auf dem computer fehlt. installieren sie das programm erneut, um den fehler zu beheben'' könntest du mir vielleicht irgendwie genau erklären was da los ist und mir helfen?
    danke.

    ok dieses problem hab ich jetzt auch gelöst aber öffnen/starten kann ich das programm immer noch nicht immer wenn ich es öffnen/starten willkommt diemeldung das das programm nicht größer als 1024*768 Piel sein darf das heißt es ist größer als 1024*768 pixel kann man die größe vielleicht irgendwie ändern oder gibt es den downloag in einem kleineren format?
    danke schonmal im vorraus;)

  • also dieses problem konnte ich jetzt bereits schon lösen aber es lässt sich trotzdem nicht öffnen weil das programm zu groß ist(breite und länge) vielleicht liegt es daran das ich einen kleinen laptop( compaq mini) habe gitb es das programm vielleicht auch in kleiner?
    (genauere erläuterung meines problems findest du im post von mir vor diessm hier)

  • Normalerweise sollte es mittels Rechtsklick im Menüpunkt Eigenschaften im Reiter Kompatibilität so einstellbar sein, dass das Programm mit einer niedrigeren Auflösung ausgeführt wird, vielleicht ist das aber auch einfach vom Programm her nicht möglich, da es mindestens diese Größe benötigt, dann wirst du es auf deinem PC nicht verwenden können.

  • Ja gibt es.
    Einmal das kostenlose Program Advance Map und noch Sphere. Mit beiden kann man gut mappen aber Advance map ist einfacher für ein Pokemon Spiel. Wenn es dir allerdings nur um ein RPG-Spiel geht ist Sphere besser geeignet.
    Ein Tut für Sphere findest du Hier auf Pokefansl und für Advance Map hab ichgrade keins auswendig. EInfach mal bei der Suche eingeben ;)

  • @Frosto43: Nein, darf man nicht, da das illegal ist^^ Der einzigst "legale" Weg ist es ihn dir zu kaufen :/ Wenn nicht dann musst du wohl mit der Lite-Version auskommen, die alle Features hat, nur dass du sie nur 30 Tage lang benutzen kannst.


    LG ~EisKyurem Kyurem

  • Cracken ist im Normalfall immer illegal, selbst wenn du ein Spiel nur crackst, damit du die CD nicht jedes Mal reinlegen musst. Dementspreched dürfen wir dir hier auch keine Hilfe dazu geben, aber Google darf das, ist nur eine einzelne Datei, die dazu benötigt wird :D

  • Huhu



    Erstmal sorry falls hier keine Fragen erlaubt sind :dos:
    Also ich hab ein paar Fragen bezüglich Advanture MapEditor.
    Ich möchte gerne ein Celebi+Map zu meiner Smaragd ROM hinzufügen und dazu habe ich folgende Fragen:
    Wie kann ich eine Map an einer anderen anschließen sodass man ingame z.B durch einen ""eingang" läuft und in die neue Zone wechselt? (wie z.b ein eingang in den wald)
    Wie kann ich Celebi einem Event zuweisen, sodass es kurz ansprechbar ist und dann ein fight beginnt? // Bzw wie kann ich auch ein Bild von celebi hinzufügen(Bildnummer in AM)


    Habe probiert es mit PokeTronic zu schaffen aber schon beim starten kommtn Fehler.
    Bitte um Hilfe :wacko:


    In Fragen-Topic verschoben. ~Majiata

  • Events --> Bei "Warps: Zahl" einfach die Zahl um 1 erhöhen --> Events ändern und von links oben an die gewünschte Stelle ziehen --> Warpziel anpassen.
    Das Warpziel passt man mit 3 Zahlen an. Einmal die Nummer des Warpevents, bspw Wapr Nr3. Die sieht man, wenn man das Warpfeld anklickt rechts oben. Dann die Mapbank und die Nummer der Map. Die beiden Zahlen stehen in der linken Auflistung, hinter dem Namen der Map. zB Wurzelheim (0.9). Also Mapbank 9 und Mapnummer 0. Wenn du jetzt ein neues Warpevent in Wurzelheim erstellst müsstest du also Warp-Nr3, Mapbank 0, Mapnummer 9 auswählen, soweit ich weiß.

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen und hätte gern eure Meinung dazu:


    ich entwickle grad ein pokemon Spiel für Android und verwende dafür Grafiken aus dem Pokemonspiel Diamond ...... nun meine Frage


    Kann ich dieses Spiel wenn es fertig ist zum kostenlosen Download freigeben? Gilt das Spiel dann als cover, parodie da die Story anders ist? Oder bekomm ich dann Ärger weil ich die gleichen Pokemon/Figuren Grafiken benutzte wie im orginal?


    Ich hoffe ihr antwortet schnell


    PS: ich suche auch noch ein paar pokemon begeißterte die Lust haben mitzuwirken und das Spiel zu beeinflussen.


    Euer PokeEntwickler