Der Deutsche Kunde - Zu leicht beeindruckt ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, mir ist das schon oft aufgefallen und in letzter Zeit sehr häufig. Bei Kunden Rezessionen stehen fast immer nur gute Meinungen. Fast alle Geben 5 Sterne. Selbst wenn da Kritik in der Aussage vorhanden ist, so sind da trotzdem in der Regel mindestens 4 Sterne. Wenn da Kritik in einer Beschreibung drin ist, wird diese wenig hervor gehoben, obwohl das eigentlich wichtig ist. Außerdem sind die Kunden einfach sehr beeindruckt, dass das Produkt etwas bewirkt hat. Das es auch ohne dieses Produkt (fast) genauso viel gebracht hätte und das man für den Preis mehr erwarten kann, bedenkt man nicht. Die Leute bedenken oft nicht mehr das Preis-Leistungs Verhältnis, d.h. sie denken: 'Das Produkt hat was gebracht', jedoch nicht, dass man für den Preis mehr erwarten könnte, als das es etwas bringt, sondern das es einen großen Nutzen hat. Die Leute Erwarten in der Regel da nicht so viel bzw. denken nicht so weit, zu erkennen, dass da mehr sein müsste.


    Naja, es gibt da noch viele Andere Gründe und das bezieht sich nicht nur auf Rezessionen in Internet, sondern auch auf den Alltag, wenn man z.B. vom Freund gefragt wird:
    Wie ist das 'Produkt X', dass du du hast ? Ich möchte mir das auch kaufen und möchte wissen, wie das so ist.
    Da antworten die meisten etwas Positives.
    Das führt nunmal dazu, dass der Freund das Produkt kauft und es nicht so gut ist, wie es sein sollte. Auch führt es dazu, dass Leute sich Meinungen aus dem Internet ansehen (oder von sonst wo holen) und das Produkt nicht so perfekt ist, wie es beschrieben wurde.


    Nur bei Produkten, welche so grotten schlecht sind, dass man beim besten Willen nicht sagen kann, dass es gut ist, werden (in der Regel) auch als negativ beschrieben.


    Nun gut, jetzt ein Beispiel Paar Fragen, die ihr Beantworten könnt,um die Diskussion zu starten:


    Findet ihr, der Deutsche Kunde ist zu leicht beeindruckt bzw. hat zu niedrige Erwartungen ?
    Wenn ja, woran liegt das ?
    Stellt ihr eure Erwartungen auch niedrig ?
    Ist es notwendig das zu ändern, bzw. wie lässt sich das ändern ?


    MFG: Namenlos

  • Naja, dass oftmals zu gute Beurteilungen in den Kundenrezensionen vorkommen hat meiner Meinung nach 2 Gründe:


    Viele Kunden kennen sich einfach nicht so gut aus worauf man überhaupt bei einem bestimmten Produkt achten muss. Oftmals stellen sie sich die Frage: Erfüllt das Produkt seinen Zweck? Wenn ja, dann gibt es oftmals gleich ne 4- oder 5-Sterne Wertung ohne eben andere wichtige Faktoren zu bedenken... Allerdings gibt es auch zu fast jedem Produkt eine sehr sachliche und gute Rezensionen, die auf alle wichtigen Punkte zum Produkt eingeht... meist steht die ja zB bei Amazon (ich bin jetzt einfach mal so frech und bezieht mich auf Amazon weil ich sonst mit sowas nichts am Hut habe) ganz oben weil sie als "hilfreich" gemeldet wird. ^^


    Andererseits gibt es auch Firmen, die sich tatsächlich Accounts bei Amazon erstellen um ihr eigenes Produkt gut zu bewerten... und das natürlich mindestens mit 10 Rezensionen oder so...
    Heutzutage wird nun mal viel zu viel auf die Durchschnittswertung geachtet.
    Deswegen ein Tipp meinerseits:
    Wenn man sich die Rezensionen durchliest, dann unbedingt auch die schlechten - selbste wenn es 50 5* Wertungen gibt und nur eine 1*-Wertung... denn grad diese sagen dir oft wie das Produkt wirklich ist!!



    Ich hab mich jetzt allgemein auf Online-Rezensionen bezogen weil jeder selbst wissen sollte ob man einen Freund in der Hinsicht trauen kann oder nicht - zudem kann man sich ja in dem Fall auch zuerst ein eingenes Bild vom Produkt machen. ;)

  • Glubsch: Ja, ich meinte Unter anderem Amazon. Das die selbst Accounts erstellen und gut bewerten oder sowas in der Art könnte auch sein, aber ich glaube das würde recht schnell auffliegen. Was ich auch für Möglich halte ist, dass die sehr starken Kritiken gelöscht werden (jetzt nicht unbedingt bei Amazon, aber bei anderen Firmen). Da sind dann zwar oft ein paar Mittelmäßige- einigermaßen Kritisierenden, damit das nicht so auffliegt, aber selten kommt es vor, dass ein Kunde schreibt: "rate von diesem Produkt vollkommen ab, es zu kaufen". Naja, das ist echt merkwürdig, denn auch wenn da einige Kritikpunkte drin sind, wird dann gesagt: "Trotzdem ein guter Kauf, der sich auf Jeden Fall lohnt.", obwohl die negativen Punkte die positiven eigentlich 'überbieten'. Was man sehr selten sieht ist, dass gesagt wird: Dieses Produkt enthält wenig Mühe und dient zur Geldmacherei. Jedoch finde ich, dass viele Produkte dem entsprechen, bzw. wenn man mal genauer Hinguckt, merkt man das bei manchen Sachen auch.
    MFG: Namenlos

  • @Namenlos


    Dass sie sich Accounts erstellen und selbst positiv bewerten kann nicht nur sein, das is einfach so. ^^ Darauf sind schon zu viele reingefallen!


    Ich weiß schon warum ich bloß bei Amazon bin... die Seite is nun mal seriös und man kann meistens anhand der Kundenrezensionen schließen ob man es nun mit Müll/Geldmache oder einem guten Produkt zu tun hat. ^^


    Auch mehrere mittelmäßige Wertungen würden mich zum Grübeln bringen, vor allem wenn jede andere Probleme des Produkts zeigt, denn das summiert sich dann auch und kann letztendlich insgesamt kein gutes Produkt mehr sein. ^^


    Genau deswegen greife ich auch meist zu Produkten, die wirklich schon sehr oft bewertet werden, denn dann kann man sich anhand der Rezensionen ein gutes Bild machen ob das Produkt das erfüllt was man erwartet oder eben nicht. ^^


    Wichtig is halt wirklich dass man da mehrere Rezensionen aufmerksam durchliest und nicht nur auf die Durchschnittswertung achtet, denn das kann wirklich total in die Irre führen, weil wie du schon sagtest viele einfach zu gut bewerten und dadurch die schlechten Rezensionen eher im Durchschnittswert untergehen! :O

  • Eigentlich kann ich nur für mich antworten, da ich nicht weiß, was in anderen Leuten vorgeht, wenn sie bewerten. ;)


    Ich gehöre wohl zu der Gruppe, die zufireden ist, wenn es seinen Zweck erfüllt. Warum sollte ich auch keine gute Bewertung abgeben, wenn das Produkt so funktioniert, wie ich es haben möchte? Ich will dem Verkäufer ja nichts böses. Weitere relevante Punkte sind dann sowas wie Bearbeitungszeit oder seltener Kontakt mit dem Verkäufer. Preis-Leistung vernachlässige ich größtenteils, wenn ich ehrlich bin. Wenn mir das Produkt zu teuer erscheint, dann lasse ich davon ab. Bzw. beiße dann in den sauren Apfel, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und ich es gern schnell hätte. Natürlich vergleiche ich dabei vorher und hab so ja schon im Vorfeld quasi den besten Preis für eine Leistung ermittelt.


    Ob eine Rezension durch die entsprechende Firma erstellt wurde oder nicht, vermag ich ehrlich gesagt kaum zu durchschauen. Darum mach ich mir auch weniger Gedanken. Ich lese mir immer mehrere Rezensionen durch, sofern vorhanden, aber wenn ich da viele verschiedene habe, die mit ihren Meinungen stark auseinandergehen, bin ich am Ende doch eher auf mein Vertrauen oder meine Intuition angewiesen. Meinungen und Geschmäcker sind ja doch eher verschieden. Was den einen stört, ist dem anderen nicht wichtig. Dabei hängt es wohl auch immer von der Art des Produkts/der Leistung ab. Wenn ich mal überlege, wo ich Bewertungen abgebe oder lese, komme ich auf gar nicht so viele Portale. Selber bewerte ich eigentlich nur auf ebay oder pizza.de. Lesen tu ich zusätzlich bei Amazon und Hotelseiten. Gerade bei letzteren habe ich eher den Eindruck des typisch nörgelnden Deutschen, der mehr zu beanstanden hat als da ist. Vielleicht bin ich auch nur genügsamer. (Genügsam ist übrigens das bessere Adjektiv für den Thread-Titel, finde ich ;) )


    Ich habe mich jetzt natürlich nicht eingehend damit beschäftigt und nutze auch eher selten das Internet zum Einkaufen, aber ich hatte nie den Eindruck, daß etwas zu Unrecht zu hoch gelobt wurde. Ich war wie gesagt eher hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Aussagen, die mich wenig bei der Auswahl unterstützen konnten.

  • Glubsch: Naja, das ist doch bestimmt Illegal oder ? Ich glaube zwar auch, dass Amazon genug Geld für Super Anwälte hat um da raus zu kommen, oder sich da sonst irgendwie raus zu reden, aber bei so kleineren Unternehmen könnte das echt in die Hose gehen, oder nicht ?


    Ginger: Kritik würde ich auch üben, wenn das Produkt den Zweck erfüllt hat, aber eben besser sein sollte. Ich meine jetzt nicht, dass man überall nur 1 Stern geben sollte, wo es nicht perfekt ist, aber 3 Sterne vergibt kaum einer und wenn doch, muss er das Produkt schon ziemlich hassen. Geschweige denn von 2 Sternen, was fast nie vorkommt und das ist dann auch oft mit Beileidigungen an den Produzenten verbunden.
    Naja, ein Beispiel: Du kaufst dir ein Kochbuch. Dann versuchst du und versuchst. Immer weiter und weiter. Irgendwann hast du 10 Rezepte geschafft, die nicht schief gegangen sind und dir schmeckten. Da ist es schon, wo die meisten leute sagen: Super, arbeit erfüllt ! Das dann jedoch 20 Rezepte erfolglos blieben, erwähnen wenige bzw. wird als nicht so schlimm erachtet, denn schließlich hat man recht gut gekocht. Das es Preis-Leistungsverhältnis Mäßig nicht mehr stimmte, ist den Leuten nicht so wichtig, denn man sagt: 'Naja, 10€ waren da jetzt zuviel, für das was es gebracht hat, aber was soll's, denn schließlich habe ich es gelernt. Das ist es, was 4Sterne bei einer Rezession bringt und da steht in etwa drin: Es lief nicht Perfekt, aber ich habe mehrere neue Rezepte erfolgreich gemeistert. Vielleicht ist es auch die Faulheit, in das einzelne zu gehen und man sagt deshalb: 'Ja, es war ganz gut', denn das ist ja leichter zu sagen: Das ist gut, als Kritik auszuüben, denn da wird eine gute Begründung erwartet.


    Nun, ich schätze es liegt auch daran, dass viele leute, die schlechte Meinungen darüber haben, diese einfach nicht äußern. Man möchte nicht unbedingt auf eine Diskussion eingehen, oder hat keine Lust gut zu Begründen. Wenn man z.B. ein Restaurant schlecht findet, so geht man nicht hin. Man sagt aber nicht zu seinen Freunden: 'Geh da bloß nicht hin, denn ...
    Man würde eher sagen: Naja, es ging.
    Das ist ja auch etwas merkwürdig, wenn alle Leute sagen, dass es gut ist und dann eine Person kommt und eine schlechte Sache schreibt, denn dannn antworten die 95% die das Mögen oftmals beleidigend (trifft jetzt nicht auf Amazon zu, aber z.B. bei Youtube oder im Allgemeinem Leben.) Naja, ich schätze mal, dass das auch eine Rolle spielt.


    MFG: Namenlos

  • Ich weiß, was du meinst. In Deutschland ist "Honig ums Maul schmieren", wie ich es nenne, üblich und wird als "zum guten Ton gehörend" angesehen. Es ist immer alles super, übt man Kritik, ist sofort jemand beleidigt. Egal ob es an einem Produkt oder auch einem Film ist *hüstel*
    Ich finde es besonders dann lustig, wenn in einem Kommentar, auf Amazon, mehr als genug negative Punkte genannt werden, aber trotzdem 5 Sterne gegeben werden. Ein gutes Biespiel von heute morgen war ein Graphic Tablet. 5 Sterne, aber in dem KOmmentar zu der Wertung stand dann, dass die Oberfläche teilweise unangenehm zum drauf Malen war und die Stifte viel zu schnell abgenutzt waren, so dass betreffender Kunde neue Stifte für das GT hatte kaufen sollen. Bitte, dass ist dann doch keine 5 Punkte wert. Das sind eher 3.


    Wobei man, wenn ich an Amazon denke, natürlich auch das Gegenstück bedenken muss. Ich habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft und wollte mich da natürlich an den Kundenrezensionen orientieren. Wären da nicht so viele Jammerlappen mit "Mein gelieferter Bildschirm hatte aber einen Pixelfehler!!! 1 Stern!" Ich mein, bitte, wenn man deswegen nur 4 Sterne gibt - OKAY. Aber 1 Stern wegen einem Fitzelkleinen Pixelfehler?!


    Genervt bin ich so aber eben meist bei Medien. Wo die Leute einfach gar nicht differenzieren. Es ist entweder gut oder scheiße. "Okay", "Mittelmäßig" usw gibt es nicht.

  • Alaiya: Ja, das ist auch wahr. Mittelmäßig ist etwas, was man selten hört. Wenn jemand schon ein Produkt nicht so toll findet, dass er nicht sagen kann, dass es in Ordnung ist, so wird beleidigt, also dann wiederrum auch zu hart gewertet, wie bei dem Pixel Fehler beim Monitor. Beispiel, dass ich selbst mal gesehen habe: Der Autor von diesem Buch kann das Thema selbst nicht, das Titelbild ist pott Hässlig und zeigt, dass der Autor selbst ein Anfänger ist, also sollte er erst selbst üben, bevor er so einen Müll rausbringt (die genaue Wortwahl weiß ich jetzt nicht mehr, aber so in etwa habe ich was gelesen.) Naja und sowas ist eben auch nicht in Ordnung, aber eine wirklich Sachliche, vernünftige Antwort zu schreiben, kriegen nur wenige hin und dann gut Begründen usw. Naja, dass ist eben übel, denn dann hat der nächste Kunde schonmal einen falschen Anhaltspunkt, wie das Produkt ist, denn auch wenn ich so was, wie ich erwähnte lese, ist esd etwas fragwürdig, ob das ernst gemeint ist, oder ob diese Person ein Jammerlappen ist, wie du es nennst. Aber so Jammerlappen sind eher selten und ich schätze, die meisten haben einfach Spaß daran, zu beschimpfen.
    MFG: Namenlos

  • Zu erst denke ich, dass nicht nur der deutsche Kunde teilweise etwas zu positive Kundenrezessionen gibt. Das wird in anderen Ländern sicherlich nicht anders sein. Zu dem sollte man sich lieber Tests von seriösen Seiten oder Firmen einholen und diese durchlesen, statt sich Erfahrungsberichte und Bewertungen von Kunden durchzulesen, auch wenn die teilweise informativ sind. Natürlich sollte man auch aufpassen, dass der Test das Produkt auch kritisch genug bewertet und nicht nur das positive des Produktes preisgibt, und somit die negativen Dinge auslässt. Das wäre dann eher Werbung.
    Und da wären wir auch schon beim ersten Grund; die Werbung. Die meisten von uns werden sicher durch Werbung zum Kauf eines Produktes animiert, oder, wenn dem nicht so ist, wenigstens eine positive Einstellung zu dem Produkt haben. Das trifft natürlich nicht immer zu.
    Wenn wir das Produkt mögen und es positiv finden, kaufen wir es eher als wenn wir dem Produkt gegenüber eine negative Meinung aufbringen. Deswegen gibt es ja Werbung. Sonst haben wir zu einem Produkt irgendwelche Erwartungen die das jeweilige Produkt befriedigen soll. Wenn dem so ist hat man dem Produkt gegenüber eine positive Meinung, und somit gibt man dem Produkt eine positive Bewertung. Alle Erwartungen sind erfüllt die das Produkt erfüllen sollte. Da denkt man nicht nach, ob vielleicht ein anderes Produkt, was vielleicht billiger und besser ist, noch mehr drauf hat.

  • Ich find eher die Leute unangenehm, die wegen jeder Kleinigkeit herumjammern und mit sogenannter "Kritik" um sich schleudern, dass es nur so kracht.
    Wenn man wirklich enttäuscht ist, kann man das ja sagen. Auf YouTube findet man etliche Seiten von sogenannten Film/Serien/Spielekritikern, die mir einfach nur am Allerwertesten gehen.
    Ich kauf mir zB. bei Thalia Bücher und seh manchmal Leute, die anscheinend nur zu lesen scheinen, damit sie irgendetwas haben, an dem sie rumnörgeln können. Da merkt man einfach, dass es nur mehr auf Attentionwhore abzielt. :brainslug:


    Daher finde ich die Leute viel angenehmer, die ein Produkt zwar auch kritisieren können, aber es trotzdem nicht runtermachen.
    Außerdem kauf ich mir nur Produkte, von denen ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass sie mir gefallen werden. Demnach muss man vor dem Kauf auch gründliche Recherche betreiben.
    Ich kann mir auch keinen Liebesroman kaufen und dann drüber jammern, dass er zu kitschig/romantisch/whatever war.


    Bei Kleidung, die ich im Internet kaufe, gebe ich zum Beispiel vier Sterne, wenn ich den Stoff eines Pullovers etwa für dicker halte, als er in Wirklichkeit ist. Das kann man dann ja so dazuschreiben, aber man muss das Produkt nicht niedermachen. Dann zieh ich ihn halt an, wenn es nicht grad -20°C hat, er gefällt mir ja trotzdem.
    Oder wenn etwas klein/groß geschnitten ist. Schick ich's zurück und bekomm ein andere Größe drum. Man kann es dazuschreiben, aber wenn sonst alles okay ist, ist es für mich trotzdem vier Sterne wert.


    Und Technikprodukte kauf ich mir ohnehin nicht im Internet, daher kann ich online keine Kritik beim Versand schreiben. Aber ich war mit den elektronischen Geräten, die ich bis jetzt gekauft habe, auch fast immer zufrieden ...weil ich mich vorher gründlich informiere *hust* Dann passieren auch seltener böse Überraschungen.
    Ausnahme war da ein Drucker, der eine Vollmeise hatte.
    Ich würd aber die meisten Produkte, die ich je hatte, mit vier Sternen bewerten.


    Wenn ich mir ein Produkt kaufe, bin ich generell damit zufrieden. Das ist generell eine Einstellungsfrage. Ich muss nicht mit allem unzufrieden sein.


    Zitat von Namenslos

    Naja, ein Beispiel: Du kaufst dir ein Kochbuch. Dann versuchst du und versuchst. Immer weiter und weiter. Irgendwann hast du 10 Rezepte geschafft, die nicht schief gegangen sind und dir schmeckten. Da ist es schon, wo die meisten leute sagen: Super, arbeit erfüllt!


    Haha, bei mir würd das sicher nicht am Kochbuch liegen XDD

  • Nun, dann rede ich auch mal wieder mit:


    Sirius: Ja, ich schätze auch, dass der öußere Eindruck eine zu wichtige Rolle bei den Leuten spielt, denn wenn dieser gut ist, sind schonmal 3 Sterne sicher. Dann wenn es noch einigermaßen was gebracht hat sind es locker 4, wenn nicht 5. Naja, aber das ist nunmal auch ein Trick der Werbung, das Produkt so zu Gestallten, damit man es weiter empfiehlt, denn dadurch verdienen die ja auch was dran.


    Bastet: Was bedeutet Atentionwhore ? Naja, ich wage aber zu bezweifeln, dass Leute in die Thalia gehen und Bücher lesen und meckern. Wenn sollen die denn anmeckern ? Die Kassiererin ? Die kann ja nichts dafür, wie das Buch geschrieben ist. Naja, wenn man im Buchladen meckert, dann eher wenn das Buch beschädigt ist, oder es zu spät geliefert wurde, obwohl ich da auch nicht gemekert habe, obwohl das Buch welches ich letztens kaufte viel später kam, als die sagten. Naja, die Folge ist aber nunmal nicht, dass ich die Frau anmeckere. Ich schätze eher, dass sowas dazu führt, dass man einfach nichts sagt bzw. sich zurückhält. Eine Negative Meinung wird selten geäußert und wird in der Regel höchstens nicht genannt. Eine Positive Meinung wird in der Regel öfter erwähnt.


    MFG: Namenlos

  • Zitat von Namenllos

    Naja, ein Beispiel: Du kaufst dir ein Kochbuch. Dann versuchst du und versuchst. Immer weiter und weiter. Irgendwann hast du 10 Rezepte geschafft, die nicht schief gegangen sind und dir schmeckten. Da ist es schon, wo die meisten leute sagen: Super, arbeit erfüllt!

    Nunja, was erwartest du denn von einem Kochbuch? Sollen darin Überlebenstipps für die Wüste stehen und eine kostenlose Klopapierprobe? Wenn ich 10 toll schmeckende Mahlzeiten gebacken bekomme (unbeabsichtigtes Wortspiel...) , ist das doch super und das Buch hat getan, was es sollte, ja. Und wenn nicht, liegt das wohl eher an mir, ich schaffe es kaum, eine Dose Ravioli aufzuwärmen... hab mal fertige Tomatensoße innerhalb zehn Minuten in einen schwarzen Klumpen verwandelt... never mind *hust* :D


    Es kommt eben immer auf die Erwartung an, die man hat. Wenn ich mir bei eBay beispielsweise einen Teddy ersteigere und in der Beschreibung steht "linkes Ohr fehlt, sonst in gutem Zustand", dann erwarte ich einen süßen Teddy mit nur einem Ohr und nicht mehr. Was mich eher nervt als das Beispiel im Startpost sind diese ewig aggressiven Leute die schon >9000 Sterne abziehen wenn das Glätteisen zwei Minuten länger braucht um warm zu werden als das alte oder das T-Shirt kürzere Ärmel hat als erwartet. So welche Kommentare lese ich ständig, oft auch in nicht ganz ernst zu nehmender Rechtschreibung.
    Vielleicht sind besagte Leute ja trotz der Fehler noch mit dem Produkt zufrieden. Meine Lieblingshose ist mir auch zu weit :D
    Unzufrieden bin ich nur, wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht. Ich erwarte nicht, dass mein bestelltes Buch im Topzustand ist, wenn es als gebraucht gekennzeichnet wurde, aber wenn es voller Fettflecken und Kritzeleien ankommt, könnte ich echt kotzen. Dann duften die Bücher auch nicht mehr so gut :( In solchen Fällen werde ich schon sauer, aber eigentlich sollte man beim Kaufen und auch allgemein immer eine positive Einstellung haben anstatt grundsätzlich alles zu hassen.
    Ich denke auch eher, dass "der deutsche Kunde" (lol) ziemlich schwer zu beeindrucken ist. Jedenfalls spüre ich immer extremes Fremdschämen wenn wütende Bierbauchmänner im Urlaub ihr Glas Cola auf den Tresen knallen, weil sie nicht voll genug ist...


    LG Rocketgirl!


    Edit:

    Was bedeutet Atentionwhore ? Naja, ich wage aber zu bezweifeln, dass Leute in die Thalia gehen und Bücher lesen und meckern. Wenn sollen die denn anmeckern ?

    So ziemlich jeden, den sie treffen, ob virtuell oder real, und ich hab oft genug gesehen, wie Kunden sich bei den Verkäufern über die Ware auslassen. Und Attentionwhore heißt, dass man verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht, egal wie, und dafür dann über Gott und wie Welt lästert, soweit ich weiß...

  • @Namenslos
    Attentionwhore ... ich mein die Leute, die sich furchtbar aufregen, dass angeblich alles so scheiße ist und das Produkt ist das Allerletzte und man bei denen das Gefühl hat, dass sie eigentlich nur nach Aufmerksamkeit haschen wollten.


    Wenn die Bewertungen wirklich übertrieben sind und ich denk mir dazu, dass man vll. drei Sterne vergeben könnte, wenn das Produkt mittelmäßig ist. Aber dann ein oder zwei Sterne? Da muss das Produkt schon ordentlich einen Schaden haben, damit man ein oder zwei Sterne vergibt. Das Niedrigste, das ich zu vergeben hatte, waren drei Sterne und dann muss ich wirklich gravierende Punkte finden. Zum Beispiel wäre das eine schlechte Verarbeitung bei einem Kleidungsstück. Das darf wirklich nicht sein.


    Wenn eine Meinung unter einem Dutzend anderer positiver Meinungen, einen oder zwei Sterne vergibt, gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Das Produkt wurde vll. beim Transport beschädigt und der Kunde regt sich drüber auf. Produktfehler gibt es immer (natürlich bei elektronischen Produkten)
    oder
    2. der Kunde übertreibt einfach maßlos.




    Und Thalia hat einen riesengroßen Onlineversand. ;)
    Sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen ^^"

  • @Rocketgirl: Wenn beim Gläteisen steht, dass es in X Minuten aufwärmt, so sollte sich das doch auch daran halten. Dafür alle Sterne ab zuziehen, wenn es 2 Minuten länger braucht halte ich für nicht so sinnvoll, aber 5 zu vergeben genauso wenig. Naja,zum Deutschen Kunden: Ich kann ja schwer sagen: Der Europäische Kunde, da die beujrteilungen aus Deutschland kommen. Östereich und Schweiz hätte ich auch hinzutun können (Schweiz eher weniger, weil ich glaube da müssen die Zoll zahlen und das dauert länger, da die nicht in der EU sind), aber Österreich und Schweiz haben nicht annähernd so viele Einwohner wie Deutschlannd und spilen in diesem Bereich jetzt nicht unbedingt die riesen rolle, obwohl Österreich schon eher, da es in der EU ist.


    Bastet: Oder der Kunder war eben nicht so einer, der sich wie die 95% leicht beeidnrucken lässt.


    MFG: Namenlos

  • @Rocketgirl: Wenn beim Gläteisen steht, dass es in X Minuten aufwärmt, so sollte sich das doch auch daran halten. Dafür alle Sterne ab zuziehen, wenn es 2 Minuten länger braucht halte ich für nicht so sinnvoll, aber 5 zu vergeben genauso wenig. Naja,zum Deutschen Kunden: Ich kann ja schwer sagen: Der Europäische Kunde, da die beujrteilungen aus Deutschland kommen. Östereich und Schweiz hätte ich auch hinzutun können (Schweiz eher weniger, weil ich glaube da müssen die Zoll zahlen und das dauert länger, da die nicht in der EU sind), aber Österreich und Schweiz haben nicht annähernd so viele Einwohner wie Deutschlannd und spilen in diesem Bereich jetzt nicht unbedingt die riesen rolle, obwohl Österreich schon eher, da es in der EU ist.

    Ich hab grammatikalisch nicht alles verstanden, aber ich gebe mal mein Bestes.
    Das mit dem Glätteisen war nur ein Beispiel, dass mir diese Haarspaltereien extrem auf den Schnürsenkel gehen. Genau wie dieses verwöhnte Gehabe. Mein Vater hat auf der Arbeit erst letztens mehrere vollkommen normale Salatköpfe weggeschmissen, weil die mit Chemie vollgepumpten ganz einfach besser aussahen. Viele Leute kaufen wirklich nur noch, wenn die Ware übertrieben billig und absolut perfekt ist. Und natürlich, bei dem besagten Glätteisen wären vielleicht fünf Sterne nicht ganz passend, dafür aber vielleicht vier und nicht zwei oder eineinhalb. (Glätteisen glätten btw besser, je länger man sie heiß werden lässt, aber tut jetzt nichts zur Sache.)
    Das mit Österreich-Schweiz-bla hab ich nicht kapiert ôo Außer dass du die zwei Länder noch dazunehmen willst? Machs halt. Ich glaube kaum, dass das Verhalten eines Menschens von seiner Nationalität abhängig ist.

  • Zuerst entschuldige ich mich für die schlechte Schreibweise.Naja, wusste nicht, dass es unverständlich ist, aber ich korrigier das nochmal:


    Wenn ein Gläteisen sagt, es wärmt sich in X Minuten auf, so sollte es sich auch daran halten. Es ist bei Gläteisen jetzt nicht so das Zeitliche Problem, aber Prozentual gesehen schon, was manche da auslassen. Wenn es sich in 10 Minuten aufwärmt (Keine Ahnung wie lange das dauert, ist jetzt nur so eine Schätzung), aber sich in Wirklichkeit in 12 Minuten aufwärmt, so ist das eine Differenz von 20%, was ziemlich viel ist und 1 Stern sollte da schon weg. Das Problem ist jedoch, dass 'der Deutsche Kunde' nur bei großen Einkäufen so denkt. Wenn z.B: ein Motorrad 120 fahren soll, jedoch nur 100 fährt, regt man sich da deutlichst auf. Leider denkt man bei Dingen, die nur einige € bis einige 100€ kosten nicht so.


    Der Deutsche Kunde:Deutschland hat über 80Mio Einwohner. Da ich selbst in Deutschland wohne, bekomme ich mehr von anderen Leuten aus Deutschland mit. Österreich hat 8,4Mio Einwohner (laut Wikipedia). Daher ist es bloß ein geringer Anteil. Zudem würden Österreicher wohl eher weniger von Deutschen Websites bestellen, da eine Bestellung aus dem eigenen Land ja schneller ginge. Daher gehe ich davon aus, dass die meisten Rezessionen aus Deutschland stammen. Schweiz vernachlässige ich noch mehr. Da sie nicht in der Europäischen Union sind, müssen sie Zoll für die Ware zahlen. Außerdem dauert der Versand dann länger, da die Grenzen ja nicht wie bei der Europäischen Union so offen sind. Auch Schweiz hat wenige Einwohner, also ist die Schweiz noch mehr zu vernachlässigen als Österreich. Von anderen Ländern gehe ich nicht aus, da ja Leute aus z.B. Großbritanien eher selten bei Amazon.de einkaufen und für die Rezession müssten sie ja auch Deutsch können, was nicht bei alle Briten der Fall ist.


    Nun, daher eben der Deutsche Kunde. Hoffentlich ist der Name nun verständlich.


    Naja, aber nun zum Thema zurück: Wenn ein Glätteisen jetzt 50€ kostet (keine Ahnung wie viel die kosten. Zahl ist frei erfunden). Dann sollte man dafür schon etwas Qualität erwarten. Jeodh denken die LEute bei so 'kleinen' Summen ja: Ist doch egal. Sind nur 50€. Sie denken oft nicht weitläufig und wenn man sich viele Sachen fälschlicherweise kauft, die schlecht sind, kommt da schon eine große Summe hinten raus, die man sich ersparen könnte. Das Problem ist jedoch, dass viele nicht so weitläufig denken und daher auch der nächste Kunde ein schlechtes Gläteisen kriegt.


    MFG: Namenlos

  • @Namenlos
    Ich kann deiner "Logik" nicht folgen - nie x_X


    Zu einem hängt es nicht davon ab, wie viele Einwohner ein Land hat, sondern von der Mentalität der Leute.
    Zudem, du weißt schon, dass eine Internetseite global zu erreichen ist, oder? Und weißt hoffentlich auch, dass ein Onlineversand, der das Kürzel .de trägt nicht nur nach Deutschland liefert, lol? :D
    Wenn du nicht jedes Profil von jedem Kunden stalkst, der Bewertungen schreibt, weißt du doch nicht, ob es sich um einen Deutsch, einen Schweizer oder einen Österreicher handelt. Es kann auch ein Luxemburger sein oder gar jemand am anderen der Welt.


    Zitat von Namenslos

    Daher ist es bloß ein geringer Anteil. Zudem würden Österreicher wohl eher weniger von Deutschen Websites bestellen, da eine Bestellung aus dem eigenen Land ja schneller ginge.


    Ich bestell oft Dinge aus Deutschland, vor allem Kleidungsstücke von gewissen Seiten, die hier keinen Ableger haben ôo


    Zitat von Namenslos

    Wenn ein Gläteisen sagt, es wärmt sich in X Minuten auf, so sollte es sich auch daran halten. Es ist bei Gläteisen jetzt nicht so das Zeitliche Problem, aber Prozentual gesehen schon, was manche da auslassen. Wenn es sich in 10 Minuten aufwärmt (Keine Ahnung wie lange das dauert, ist jetzt nur so eine Schätzung), aber sich in Wirklichkeit in 12 Minuten aufwärmt, so ist das eine Differenz von 20%, was ziemlich viel ist und 1 Stern sollte da schon weg.


    Ähm ... na und? Und wer stoppt da die Zeit?
    Ich steh nicht bei einem Gerät und schau ihm dabei zu, wie es arbeitet. Da steck ich es an und schau in GEFÜHLTEN 10 Minuten wieder nach ihm.
    Ich druck ja auch keine 100 Seiten und schau dem Drucker beim Drucken zu; ich back keinen Kuchen und steh mit einer Stoppuhr daneben. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, ich mach sowas für gewöhnlich nicht. lol


  • Und ich frage mich immer, wer sich überhaupt ausschliesslich auf Kundenbewertungen verlässt. Das interessiert mich in den meisten Fällen eigentlich mal so gar nicht. Da lese ich mir bei grösseren Anschaffungen lieber einen richtigen Testbericht durch und selbst da ist es nicht verboten, das Gehirn einzuschalten und sich zu fragen, ob die Dinge, die besonders gut/schlecht hervorgehoben werden, für mich überhaupt wichtig sind.
    Wenn ich da bei dem Haarglätter bleibe, da ist es mir so ziemlich egal, wie lange der zum warm werden braucht (wenn es nicht gerade 1/2 Stunde ist). Da ist es mir viel wichtiger, wie er verarbeitet ist, wie die Platten aufeinander aufliegen und wie schwer er ist. Da würde es bei mir keine Abwertung geben, wenn er länger vorheizt. Wenn das jemandem besonders wichtig ist, dann muss er speziell darauf achten, das meinte ich mit mitdenken.
    Ich würde mich z.B. auch nie auf Hotelbewertungen verlassen, so weit kommts noch. Als ich vor einer Weile eine Reise gebucht habe, war ich im Reisebüro (sowas gibt es tatsächlich noch) und dort konnte man sich Bewertungen von Leuten durchlesen, die auch wirklich in den jeweiligen Hotels waren und wussten, was sie schreiben. Und, oh Wunder, es hat auch alles gestimmt, aber ich hätte mich auch darauf nur zweitrangig verlassen. Viel wichtiger ist mir da z.B. der Weg bis zur nächsten U-Bahn Station und da kann man nicht viel mogeln (jedenfalls nicht bei der Entfernungsangabe, wenn nur eine Wegzeit dasteht, geht mogeln durchaus).
    Wer einfach alles kauft, was andere gut bewerten, muss sich nicht aufregen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bastet:
    1. Gibt es kein Amazon für Österreich ? Naja, wenn nicht, kann man die dazu tun. Jedoch spielt die Einwohnerzahl auch eine Rolle, denn in Deutschland hat 80Mio Einwohner und Österreich 8 Mio Einwohner. Da kannst du ja raten, aus welchem Land die meisten bestellungen kommen. Außerdem halte ich es für unwarscheinlich, dass viele Leute aus aller Welt etwas aus Deutschland bestellen, da es:
    1. ewig lange dauert, bis das Produkt ankommt
    2. Du in der Regel (wenn du nicht in Österreich, Schweiz oder Deutschland wohnst) kein Deutsch kannst und daher Probleme hast dort zu bestellen
    3. Es ja leichter ist aus dem eigenen Land zu bestellen, zumal viele Produkte in Deutschland teurer sind als in anderen Ländern
    4. Du evtl. Zoll zahlen musst
    ...


    Naja, man bestellt in der Regel nur aus Deutschland, wenn das Produkt viel günstiger ist, man Deutsch kann, oder es nicht im eigenen lander erhältlich ist und ich glaube nicht, dass jemand aus Grß Brittanien viel aus Deutschland bestellt.


    2.Genau das ist das Problem: Wenn du sagst: Ach egal, dass das Produkt nicht die Angaben erfüllt 5 Sterne gibst kauft sich ein anderer auch das Produkt. Außerdem, wenn du viele Produkte hast, die ihre Aufgabe nicht richtig/wie angegeben erfüllen, kommen da schon einje ganze Menge Probleme zusammen, aber so weitläufig denken die Leute nicht, geben 5 Sterne und der nächste Kunde hat auch ein schlechtes Produkt. Wenn du auf nichts acht gibst, werden die Produkte weiterhin schlecht bleiben und 5Sterne kriegen und die Folge ist, dass die nächsten Kunden dann ein schlechtes Produkt kriegen.


    MFG: Namenlos

  • Die Frage ist, ob der "Mängel" so bedeutend ist, daß ein Produkt als schlecht gilt. Wie schon mehrmals gesagt ist eine Bewertung natürlich subjektiv. Warum soll ich mich auch hinsetzen und jeden Aspekt des Produkts auf mögliche Mängel untersuchen, wenn das Produkt seinen Zweck erfüllt und ich vollauf zufrieden bin?


    "Zu leicht zu beeindrucken" ist auch eine subjektive Formulierung. "Normal" ist ja auch, was die Masse macht. Und wenn 95% 5 Sterne für ein produkt verteilen, dann sind die anderen 5% wohlmöglich "zu anspruchsvoll". Alles eine Sache der Betrachtung.


    Zur Wahrscheinlichkeit, daß nicht nur Deutsche in Deutschland einkaufen:
    1.: "ewig" lange kann dir auch innerhalb von Deutschland passieren. Und wenn ich keine Wahl habe (weil das Produkt bei mir nicht angeboten wird, zu teuer ist, etc.), dann nehme ich längere Lieferzeiten in Kauf.
    2.: Relevanter Punkt und doch kein Ausschlußkriterium. Wenn ich ein speziell deutsches Produkt will, daß es nur da gibt, dann such ich mir eine Möglichkeit, auf deutsch zu bestellen.
    3.: Erzähl das den Ländern mit höherer Mehrwertsteuer. Bestes Beispiel Bücher, guck dir die Preise für Österreich an.
    4.: Zoll kann dazu kommen betrifft aber bei weitem nicht alle Länder. Und wenn wir nach Bevölkerung gehen, haben wir da z.B. mit Frankreich einen nicht zu verachtenden Nachbarn, der zollfrei in Deutschland kaufen kann.