Luxus = Leben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na da sieht man auch wieder etwas, was für mich so scheint, als ob du nicht ganz zuende denkst. Du solltest mal bedenken, dass es sehr wohl was bringt.
    1. Es ist sehr gesund, also auf jeden Fall schonmal nicht verkehrt.
    2. Ein sinnvolllere Zeitvertreib
    3. Muskulöse Beine haben schon so die Vorteile, wenn du nebenbei noch ins Fitness Center gehst und Kampfsport betreibt, wirst du zur Notwehr sicher einiges leisten können, wenn es drauf ankommen sollte.
    4. Du bist nicht immer auf dein Auto angewiesen. Wenn du mal irgendwo hin musst und du bist spät, freut es dich ja nicht, wenn du nach 2 Minuten laufen schon am Ende bist, wenn du grade kein Auto hast. Naja, generell wird es dafür sorgen, dass du mehr zu Fuß unternehmen.
    Nun, aber die Leute möchten das ja eher nicht, da es anstrengend ist. Daher ja lieber das auto, welches 12Liter auf 100km verbraucht, aber schick aussieht oder so. Nicht so der Bringer, aber die Leute sind ja, wie schon am Buchladen Beispiel zu faul, um etwas nachzudenken oder anzustrengen, also der Luxus der Faulheit eben.


    Naja, Bildung ist ja heute schon etwas, wofür man als Streber 'beschimpft' werden kann, also so viel zur dummen Jugend.


    MFG: Namenlos

  • Als ich finde es ist gewissermas eine Erziehungssache aber größenwahn ist ein Typisch Menschliches Laster, d.h. jeder Mensch kann in die Versuchung kommen immer mehr zu wollen, auch Erwachsene, je nachdem wie die Lebensumstände vorher waren.
    Kurzes Beispiel zum größenwahn und eventuele konsequenzen.


    Zitat von -Bo$$-

    Die Frage ist doch: Woher weißt du, das es die meisten Bettler sind? Warst du live dabei? Oder hast du irgendwo eine Reportage im Fernsehen gesehen oder nachgelesen? Ich glaube schon lange nicht mehr alles was erzählt wird, da es viele Menschen gibt, die einen nur zu ihren Gunsten manipulieren wollen. Da braucht nur ein RTL-Beitrag darüber zu kommen, das Amokläufer Ego-Shooter gespielt haben und das Ego-Shooter aggressiv machen und halb Deutschland ist von dem Wahn "Killerspiele" überzeugt.
    Oder um ein verständlicheres Beispiel zu bringen: Die Geistigen im Mittelalter konnten den anderen Menschen, die nicht lesen konnten, erzählen was sie wollten und sie glaubten es, da es in der Bibel stehe. Das ist auch heute so, wo wir einfach nur etwas hinnehmen, ohne es zu hinterfragen und uns bevormunden lassen - vom Staat.


    Meine Eltern waren vor 2-3 Jahren mal in Grichen Land und haben die Straßenkinder beobachtet, sie mussten feststellen, dass sie z.T. mehr Geld in der Hosentasche hatten als meine Eltern selber (ein kleiner Junge hat immer wieder mal sein Geld herausgeholt und nachgezählt >.< ).

    Zitat von Namenlos

    Nun, zum Thema Markenopfer: Hast du schonmal daran gedacht, dass das nicht unbedingt dummheit bedeuten muss. Guck dir z.B. H&M an. Es wird ja immer gesagt, dass sei günstig und so, man solle dort kaufen und auf eine Marke verzichten ...
    Nun, mir ist aufgefallen, dass dort die Sachen oftmals so viel kosten, wie bei einer Marke, teilweise noch höher, aber die Leute denken nicht so weit, dass sie grade denken, sie wären klug, indem sie nicht so ein Zeug einer Marke kaufen, kaufen sich dann aber Klamotten wo David Beckham drauf steht. Naja, das ist schon beachtlich. Da kannst du oftmals schon von einer Marke günstigeres Zeug kriegen. Das ist aber eher so ein Fall dafür, dass die Leute denken, aber nicht zuende denken und dann letzenendes auch nicht grade super handeln.


    Da muss ich dir Wiedersprechen. Schau doch mal bei den Bekannten Marken wie Esprit rein, das Zeug, wie z.B. T-Shirts, beginnt bei 20 -30€ und geht bis ca. 50€, wärend andere geschäfte wie z.B. Coloseum bei 5€ beginnt (klamotten aus dem vorjahr oftmals) und bis ca. 15€ im durchschnit geht, klar bei manchen gibt man auch mehr aus, aber im großen und ganzen gibt man für Markenklamotten nun mal mehr aus, denn der Name muss ja mit bezahlt werden( siehe auch Lebensmittel, Beispiel Kornflaks von Nestle und Kellogs, Jogurt und Milch von Müller oder Danone).

    Zitat von Namenlos

    In Köln kann man das nachts ganz gut erkennen:D a rasen dann so Leute mit 150km/h oder so herum, aber die müssen eh 20 Sekunden später an der nächsten Ampel halten und die Folgen habe ich ja auch schon genannt. Naja, außerdem fahren die oftmals mit deren Limosinenn immer um den selben Platz herum, da kommt es vor, dass man die alle 5 Minuten oder so wieder an der selben Stelle vorbei fahren sieht, einfach weil die sich so cool fühlen, wenn die in deren Limousinen sitzen und sich denken: Hurra, alle sehen, wie toll ich bin."


    Ich würde sagen diese Menschen haben einfach Minderwärtigkeitskomplexe oder brauchen eine, sorry wegen des ausdrucks, Schwanzverlängerung. Ich hätte auch gerne ein Auto mit mehr Luxus, aber mein 15 Jahre alter Ford bringt mich sicher von A nach B ohne zu mukern. Ich bin auch kein Fan von den PS Monstern, mehr Leistung im Auto würde ich nur nutzen um z.B. LKW sicher und schnell überholen zu können, was überholen betrifft bin ich so oder so sehr vorsichtig und las lieber doppelt soviel platz, um auf Nr. sicher zu gehen. Eine Klima anlage wäre schön, sitzheizung auch, statt Kasettenradio (mit Adapter) ein USB Radio zu haben wäre auch besser mit Ordentliche Boxen, bei meinem haut es schon die Pappe raus bei zu hohen bass, aber das ist unrelevant vom Thema her und man muss ja nicht alles aufzählen.


    Zitat von Namenlos

    wie schon am Buchladen Beispiel zu faul, um etwas nachzudenken oder anzustrengen, also der Luxus der Faulheit eben.


    Also das mit den Buchladen finde ich relativ, da ich nicht in der Nähe einer Großstadt Wohne. Wenn ich in die Schnupphase Buchhandlung gehe, finde ich schon vieles, aber ich kenne auch Leute die sich bei Weltbild die Bücher von zuhause bestellen aus bequemlichkeit heraus.
    Was den Sport angeht, wenn ich nicht alzuweit laufen muss habe ich kein problem damit zu Fuss zu gehen also ca. 2 km, mache ich schon mit. Da ich jetzt wieder zuhause bin kann ich auch mit den Rad fahren, zumindest wenn es einen Radweg gibt (ich fahre ungern auf der Hauptstraße bzw. Landstraße, weil die Autofahrer sehr unachtsam sein können und ich möchte bei den ausflug keinen unnötigen stress ausgesetzt sein.).


    Nun nochmal zum Thema an sich. Mir ist aufgefallen, dass Menschen die weniger haben, oft sehr viel kreativer sind als Menschen wo Mutti und Vati alles kaufen. Sprich, wenn es um selbstbeschäftigung geht, haben Leute mit weniger reichtum, mehr Optionen als Leute mit reichtum. Warumm? Weil sie trotz dem reichtum nicht zufrieden sein können, und um zufrieden gestellt zu werden, wird neues gekauft, bis es die reichen Leute langweilt und die Unzufriedenheit zurück kehrt, somit beginnt es von vorne, die Luxus Leute kaufen sich etwas neues. Beispiel dazu sind Haustiere, die Kinder wünschen sich ein Haustier und solange es Interessant ist, versorgen sie es, wenn es dann uninteressant geworden ist, wirde es vernachlässigt, ich glaube die erfahrung mit Kindern haben viele schon gemacht, entweder von sich selber aus oder bei ihren Kindern, Bekannten, Verwanten usw.. Darum, so schlussvolgere ich, wollen Menschen immer mehr haben, um sich möglichst immer bei Laune zu halten und zufrieden stimmen zu können.
    Aber wie gesagt es ist alles relativ, je nachdem wie die Menschen aufgewachsen und erzogen wurden sind, d.h. Arme Menschen sind oft genügsammer als reiche, wenn ich falsch liegen sollte sagt es mir.

  • Tombery: Man kriegt nicht selten schon ein T-Shirt einer Marke für 10€, manchmal etwas günstiger. Naja, aber dann frage ich mich, was es denn bringt, so David Beckham Klamotten zu kaufen. Ich schätze mal locker 2-3€ oder so gehen an David Beckham, was acuh den Preis erklärt, aber was bringt das ?
    1. Die Kleidung wird nicht besser, weil David Beckham sie trägt.
    2. Es sieht eh keiner, ob man so ein Zeug von David Beckham trägt, da das ja Unterwäsche war (oder gab es auch anderes Zeug davon ?)
    3. Es ist mega teuer, aber dafür, dass es ein paar Leute sehen ist man bereit das auszugeben
    4. David Beckham macht dafür bestimmt nicht Werbung, weil er ein ModeExperte ist und daher den Leuten Hinweise geben will, welche Klamotten gut sind, sondern weil einfach Geld dafür kriegt, dass zu tragen und das ein paar Fotos gemacht werden.


    Naja, dann lauft man sich das, anstatt eine andere Unterwäsche zu kaufen die günstiger ist und das Geld für was sinnvolles auszugeben, kauft man sich lieber eine David Beckham Unterhose und David Beckham feut sich, dass er noch ein paar weiter Millionen € kriegt.


    Das halte ich nicht für alzu sinnvoll.


    MFG: Namenlos

  • @Namenlos
    Habe ich die David Beckham klamotten jemals gesehen, ich glaube nicht.
    Wie dem auch sei, mir ist es egal, ich kaufe das was mir gefällt und gut passt, und um nicht zu vergessen, auch kostengünstig ist. Abgesehen von Läden wie Kick, weil es in diesem Läden immer so unangenehm nach Chemie richt und ich mir denke "die Klamotten können nicht gesund sein zu tragen", daher ist es mir egal, ob Kick T-Shirts zw. 1€ und 5€ hatt, der ganze geruch dadrinnen hält mich von diesem Laden schon fehrn.


    Nochmal zu den Kleidern allgemein, ich kaufe oft no name Klamotten und hole mir nur ein Normales passendes T-Shirt von Adidas oder einer anderen Marke, wenn ich ein halbwechs neutralles T-Shirt brauche.
    Ganz ehrlich ich glaube wir können die Klamotten Geschichte meinerseits als geklärt abhacken und warumm andere Leute glauben müssen markenklamotten zu tragen weis ich auch nicht, solange es ordentlich ausschaut und man nicht wie ein Kartoffelsack durch die gegend rennt, sehe ich auch keinen Grund jemanden zu diskriminieren.

  • Zitat


    Marathon: Was bringt mir das? Ich bin sehr unsportlich und ja verdammt, ich bin zu faul, um auf einmal zum Hochleistungssportler zu mutieren. XD
    Ich bin schon froh, wenn ich drei Kilometer an einem Stück schaffe (was aber auch an anderen Dingen liegt~), aber welchen persönlichen Nutzen zieh ich daraus, wenn ich mich 42 km lang abquäle? Das ist für mich eine irrsinnige Vorstellung.


    Du hättest die Frage eher so stellen müssen: "Was bringt mich das gesellschaftlich weiter?"
    Bildung und Sportlichkeit wird niemals ein richtiges Statussymbol sein, weil es schlichtweg nicht viel über unseren Stand in der Gesellschaft aussagt. Den Stand in der Gesellschaft, vor allem in unserer kapitalistischen Leistungsgesellschaft, wird vor allem durch Einfluss und Erfolg bestimmt. Und ein Zeichen für Einfluss und Erfolg ist nicht die Bildung (die man sich, sofern man will, heutzutage ganz einfach aneignen kann). Das war früher mal so, weil früher (also vor 200 Jahren) ein gebildetes Kind ein Zeichen war, dass man genug Geld hat um sein Kind in die Schule zu schicken.
    Einfluss und Erfolg im Leben zeigt heutzutage der Wohlstand. Wohlstand ist gleichbedeutend mit viel Geld, da man aber die Kontoauszüge nicht herumzeigt muss eben ein dicker Benz zeigen, dass man im Aufsichtsrat einer erfolgreichen Firma sitzt. Bildung kann man sich heutzutage durch das Internet und so weiter problemlos aneignen. Bildung ist kein Statussymbol, sondern einfach heutzutage eher eine Selbstverständlichkeit, dass man sich in bestimmten sozialen Schichten überhaupt bewegen darf. Wichtiges Kriterium aber für ein Statussymbol: Es dürfen nur sehr wenige dieses Statussymbol besitzen.
    Demnach wird auch eine gewisse Sportlichkeit niemals ein Statussymbol sein, eben weil man sich eine gewisse Kondition antrainieren kann.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, der Mensch wird immer nach Luxus streben, er wird immer versuchen sich weiterzuentwickeln und das Bestmögliche aus einer Situation für sich herauszuholen. Das tun wir Menschen nicht nur technologisch, sondern auch jeder selbst. Jeder will gesellschaftlich vorankommen, will Annerkennung haben. Und in einer Leistungsgesellschaft verdient man sich die Annerkennung mit Erfolg, was sich im Lohn wiederspiegelt. Und Erfolg misst sich an den Schwierigkeiten, die man im Leben zu bewältigen hat. Und das System funktioniert auch so an sich sehr gut. Zwar hat es nunmal Schwächen, dass es Arme und Reiche gibt. Diese Gruppen braucht es aber leider auch, damit das System weiterexistieren kann. Jedoch kann man sich dafür als Individuum relativ frei entwickeln ohne dass der Staat die Erziehung lenken muss oder mit der Knute draufhauen muss.
    Sieht man dann z.B. an den Regimes der UdssR und der DDR, wo es kein Privateigentum gab. Nur ist hier eben das Problem: Der Mensch ist habgierig und egoistisch, er empfindet Neid etc. pp.. Diese Gefühle entstehen nicht durch den Einfluss der Gesellschaft, sondern sie sind schon seit Geburt mehr oder weniger stark ausgeprägt. Gutes Beispiel dafür sind Kleinkinder, auf die der gesellschaftliche Einfluss beileibe noch nicht so groß ist. Schon im ALter von einem Jahr, zanken sich kleine Kinder, wer denn nun das beste und schönste Spielzeug haben darf. Das kriegst du auch nicht aus dem Menschen raus. Regimes, wo man diese Gefühle nicht ausleben kann, funktionieren deshalb auch nur mit der Knute.

    Zitat

    Da muss ich dir Wiedersprechen. Schau doch mal bei den Bekannten Marken wie Esprit rein, das Zeug, wie z.B. T-Shirts, beginnt bei 20 -30€ und geht bis ca. 50€, wärend andere geschäfte wie z.B. Coloseum bei 5€ beginnt (klamotten aus dem vorjahr oftmals) und bis ca. 15€ im durchschnit geht, klar bei manchen gibt man auch mehr aus, aber im großen und ganzen gibt man für Markenklamotten nun mal mehr aus, denn der Name muss ja mit bezahlt werden


    Man bezahlt aber nicht nur den Namen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Markenklamotten auch eine erheblich bessere Qualität haben, als T-Shirts von Kik. Mir soll nämlich kein Mensch versuchen weiszumachen, dass man ein T-Shirt in angemesser Qualität und ohne Kinderarbeit für 3 bis 4 Euro ohne Risiken für die eigene Gesundheit produzieren kann. Ich habe früher auch Shirts bei Kik mal gekauft. Dort waschen sich die Farben z.B. raltiv schnell raus. Nach drei, viermal waschen sind die Farben beileibe nicht mehr so schön kräftig, wie vorher, zudem stinken die im Laden wie die Pest. Wenn ich mir aber mal ein Markenshirt kaufe, dann halten die wesentlich länger, die Aufdrucke haben eine gute Qualität usw. Auch bei Hosen merke ich den Unterschied. Die teueren Hosen sitzen viel angenehmer auf der Haut, sitzt quasi wie angegossen.


    Zitat

    2. Es sieht eh keiner, ob man so ein Zeug von David Beckham trägt, da das ja Unterwäsche war (oder gab es auch anderes Zeug davon ?)


    Lol, der normale Mensch sieht das net, aber deine Freundin wirds freuen. :X Zumal solche teuren Unterhosen unter Umständen auch besonders gut geschnitten sind als diese billgen Liebestöter. :D


    @Namenlos

    Zitat

    Na da sieht man auch wieder etwas, was für mich so scheint, als ob du nicht ganz zuende denkst.


    Ein Tipp, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. :X

  • Ich finde das auch furchtbar, auf welche Sachen die ,,reicheren´´ Menschen achten und auf was die Ärmeren. Wir sind einfach viel zu anspruchsvoll. Uns allen geht es hier einfach gut und wir wollen immer das schönste Auto, die schönste Frau usw.... Ahh, ich finde es einfach nur schade und finde, dass es Leute gibt, die mal in ärmere Länder sollten und mit einem armen Kind die Rolle tauschen sollten.
    Selbst ich kann mein Leben nicht wirklich schätzen, weil ich einfach noch nie richtig am Boden war und noch nie richtige Probleme, wie Hunger, Krieg hatte... Ahhh... Was soll man denn sonst hier noch schreiben? Ich finde es einfach nur schade und weiß nicht, wie man dagegen etwas tun kann. ICH kann versuchen nicht so anspruchsvoll zu sein usw., aber die Leute in meinem Umfeld kann ich nicht beeinflussen.


    Zu den Klamotten:
    Ich habe auch Markenklamotten, kaufe aber nur welche, die im Angebot sind. Ich könnte mir nie Schuhe für über 50€ kaufen!
    Und ich denk halt, dass Markenklamotten einfach zeigen, dass man nicht allzu wenig Geld hat. - Na ja, ein Schmarrn is es aber trotzdem...

  • wir reicheren menschen in europa,nordamerika,e.t.t sind alle sehr verwöhnt und es gibt so gut wie keine ausnahmen.mir tun die bettler auch leid.
    was mir (noch...wer weiß)egal ist ist die kleidung,da sie nur ihren zweck erfüllen soll,jedoch bin ich bei anderen sachen sehr wählerisch.
    ein lehrer von mir sagte mal:wir haben ein kleines teufelchen in uns das sagt:MEHR!,
    und das stimmt sogesehen auch

  • kleiner Domi: Nun, dann sieht die Kleidung eine Person und das vielleicht 20 Sekunden am Tag. Außerdem glaube ich nicht, dass das die Beziehung stärken würde und wenn doch, sollte man sich mal Gedanken machen.


    Nun, ich gehe aus, adss Markenkleidung für die Leute wie ein Qualitätssiegel ist, mit dem sie sicher gehen will, dass es nicht nach 3 maligem Waschen im Eimer ist, aber die Kleidungsgeschichte ist ja nicht das Hauptthema.


    Nun, ich finde nicht, dass es verwerflich ist nach Luxus zu streben. Dieser sollte aber nicht so sein, dass man anderen damit Schaden zufügt (15Liter auf 100km Autos, Luft verschmutzung) und wenn man sowas doch braucht, sollte man da schon etwas sparsamer sein und dann wirklich nur fahren, wenn man irgendwo hin will und nicht immer am selben Platz rumfahren, weil ein paar Personen am Straßenrand dann fasziniert sind. Wenn sich der Luxus darauf bezieht ist das meiner Meinung nach nicht gut. Es sollte ausgeglichen sein. Wenn unsere Mitmenschen auch einigen Wohlstand haben, ist es ja nichts schlimmes, wenn man dann voran schreiten möchte. Das sollte sich aber niocht darauf beziehen, dass die einen verhungern und andere sich ein Spülbecken aus Gold anfertigen lassen oder so. Eine vernünftigere Verteilung sollte es schon geben und das müssen die Leute erkennen, denn man kann sie ja nicht zwingen.


    Nun zur Status Sache: 1. Bildung kannst du dir nicht einfach aneignen. Du kannst vielleicht leichter an Lernstoff kommen, durch Tutorials oder Büchern, die du schnell kriegst, aber viel ändert sich nicht, denn du must bedenken, dass von nichts auch nichts kommt und selbst wenn du viel Geld für einen Privatlehrer oder so ausgibst, wirst du dich fast genauso sehr Anstrengen müssen, wie der jenige, der sich keinen Privatlehrer leisten kann oder seine Informationen nicht aus dem Internet holt, wie es leicht wäre. Daher sollte sowas schon einiges Wert sein.
    2. Naja, Sportlichkeit kann sich nicht jeder aneignen. Aber selbst die, die es können machen es oftmals nicht, da es ja anstrengend ist. Daher sollte auch das einiges an Wert haben
    3. Wenn du jetzt irgendwas als Statussymbol brauchst, was nicht viele haben (können) ist das nicht unbedingt sehr erfolg bringend. Wenn du z.B. damit anzugeben versuchst, dass du dir so gewisse Sachen aus dem Ausland holst, auf die du eher verzichten könntest, dieunnötig sind oder es offensichtlich ist, dass du angeben willst, wird das auch nicht sehr viel guten Eindruck hinterlassen. Es kann sogar dazu führen, dass du beschimpft wirst, wegen Umweltverschmutzung,


    MFG: Namenlos

  • @Namenslos
    Ich bzw. meine Familie besitzt zwar kein Auto, aber ich kann dir trotzdem sagen: Die ganz billigen und vor allem veralteten Autos verbrauchen proportional gesehen mehr Sprit und verpesten mehr die Luft, als ein teures Auto mit einem ausgeklügelten System.


    Zitat von Kleiner Domi

    Bildung ist kein Statussymbol, sondern einfach heutzutage eher eine Selbstverständlichkeit, dass man sich in bestimmten sozialen Schichten überhaupt bewegen darf.


    That's it. Es ist selten, dass sich ungebildete Menschen den Luxus überhaupt leisten können. Es sei denn sie sind die Ehefrau eines Doktors oder gewinnen im Lotto, aber das sind oftmals auch die Leute, die mit ihrem Reichtum meisten auftragen müssen, die sogenannten Neureichen ~ Aber wie viele gewinnen im Lotto oder heiraten einen reichen Mann/eine reiche Frau und wie viele Leute verdienen sich ihren Luxus? =X Und dennoch ... in höheren Kreisen bzw. der Mittelschicht ist Bildung eine Selbstverständlichkeit, aber fehlt sie, wird sie auf einmal zu einem "fehlenden Statussymbol" und das Ansehen schrumpft, solange man sich in diesen Kreisen bewegt.


    Zitat von Kleiner Domi


    Du hättest die Frage eher so stellen müssen: "Was bringt mich das gesellschaftlich weiter?"


    Das auch, ja.
    Sportliche Leistungen bringen nur Profispielern, die dazu noch häufig in den Medien vertreten und hoch angesehen sind, gesellschaftliches Ansehen, einem Otto-Normal-Menschen nicht.


    Zitat von Kleiner Domi

    Gutes Beispiel dafür sind Kleinkinder, auf die der gesellschaftliche Einfluss beileibe noch nicht so groß ist. Schon im ALter von einem Jahr, zanken sich kleine Kinder, wer denn nun das beste und schönste Spielzeug haben darf. Das kriegst du auch nicht aus dem Menschen raus.


    Ich sag nur aus eigener Erfahrung: Zwei Katzen, ein Ball. *gg* Das ist bei weitem nicht nur eine menschliche Eigenschaft.


    Dabei darf man nicht übersehen, dass eben dieser Neid und vor allem diese Habgier es ist, der uns im Leben voranbringt. Egoismus ist im Grunde genommen, wenn man es nicht übertreibt und in totaler Selbstliebe verfällt, ein Selbsterhaltungstrieb und damit ein Werkzeug, das uns im Leben bestehen lässt. Man kann nicht erfolgreich werden, wenn man sich ausbeuten lässt. Aus Habgier entsteht Ehrgeiz.
    Sieht man deutlich an den Menschen, die an einem Helfersyndrom leiden, die glauben, sie müssten die gesamte Welt retten und ansonsten (vor allem seelisch mit ihren Nerven) ganz unten sind.


    Zitat von Kleiner Domi

    Man bezahlt aber nicht nur den Namen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Markenklamotten auch eine erheblich bessere Qualität haben, als T-Shirts von Kik. Mir soll nämlich kein Mensch versuchen weiszumachen, dass man ein T-Shirt in angemesser Qualität und ohne Kinderarbeit für 3 bis 4 Euro ohne Risiken für die eigene Gesundheit produzieren kann. Ich habe früher auch Shirts bei Kik mal gekauft. Dort waschen sich die Farben z.B. raltiv schnell raus. Nach drei, viermal waschen sind die Farben beileibe nicht mehr so schön kräftig, wie vorher, zudem stinken die im Laden wie die Pest. Wenn ich mir aber mal ein Markenshirt kaufe, dann halten die wesentlich länger, die Aufdrucke haben eine gute Qualität usw. Auch bei Hosen merke ich den Unterschied. Die teueren Hosen sitzen viel angenehmer auf der Haut, sitzt quasi wie angegossen.


    Das kann ich auch unterschreiben ^____^
    Ich will ja keine Werbung machen, aber ... das muss ich jetzt einfach sagen: Converse sind die bequemsten und coolsten Schuhe, die ich kenne. XD Die sitzen, als hätte man sich Hausschuhe gekauft. Billige No-Name-Schuhe schmerzen, zumindest mich, nach längerem Gehen =O
    Das kann man auch Kleidung auslegen. Man muss sich keine Gucci-Klamotten zulegen, aber von Kik müssen sie deswegen auch nicht unbedingt sein. (diese Kiksachen sind generell bedenklich. Das Zeug RIECHT schon ungesund. :whistling: Wollt mir mal kurze Shorts für den Turnunterricht kaufen, da ich dachte, dass man dafür wirklich keine fünfzehn Euro ausgeben muss ... doch, muss man ^^")
    Von technischen Geräten ganz zu schweigen, die No-Name-Produkte geben viel schneller den Geist auf. Der Hype um Apple ist unter anderem sehr berechtigt, wie ich finde. Aber ansonsten hab ich auch mit anderen, bekannten Marken gute Erfahrungen. Im Gegensatz dazu hatten wir mal einen Mixer (den man zwar nicht mit Computertechnologie vergleichen kann, aber dennoch...), der war nach zwei Wochen: † :D


    Zitat von Namenslos

    Nun, dann sieht die Kleidung eine Person und das vielleicht 20 Sekunden am Tag. Außerdem glaube ich nicht, dass das die Beziehung stärken würde und wenn doch, sollte man sich mal Gedanken machen.


    DAS glaub ich kaum :D
    Nein, darüber muss man sich keine Gedanken machen, es ist normal, dass man für den Partner gut aussehen will, aber by the way, das ist 100 Meilen weit weg vom Thema.

  • Man bezahlt aber nicht nur den Namen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Markenklamotten auch eine erheblich bessere Qualität haben, als T-Shirts von Kik. Mir soll nämlich kein Mensch versuchen weiszumachen, dass man ein T-Shirt in angemesser Qualität und ohne Kinderarbeit für 3 bis 4 Euro ohne Risiken für die eigene Gesundheit produzieren kann. Ich habe früher auch Shirts bei Kik mal gekauft. Dort waschen sich die Farben z.B. raltiv schnell raus. Nach drei, viermal waschen sind die Farben beileibe nicht mehr so schön kräftig, wie vorher, zudem stinken die im Laden wie die Pest. Wenn ich mir aber mal ein Markenshirt kaufe, dann halten die wesentlich länger, die Aufdrucke haben eine gute Qualität usw. Auch bei Hosen merke ich den Unterschied. Die teueren Hosen sitzen viel angenehmer auf der Haut, sitzt quasi wie angegossen.


    Es stimmt wohl, dass Markenklamotte meistens bessere Qualität aufweisen als andere Produkte, da die Herstellungszeit bei Markenprodukten wahrscheinlich länger ist. Trotzdem werden auch Markenklamotte in Massenproduktionsländern hergestellt, vielleicht dann nicht das ganze Produkt, aber dann einen Teil davon. Kik regelt zwar die Preise auf ein sehr niedriges Niveau, worunter die Qualität auch leidet, aber Markenklamotten erfüllen auch nicht alle Erwartungen die man sich ausdenkt um eine Erklärung zu bekommen warum der Preis höher ist.


    Zumal solche teuren Unterhosen unter Umständen auch besonders gut geschnitten sind als diese billgen Liebestöter. :D


    unter Umständen, also eher doch nicht :P Das ist sicherlich kein Grund sich teure Unterwäsche zu kaufen damit sie unter Umständen, vielleicht besser passen x)


    Der Hype um Apple ist unter anderem sehr berechtigt, wie ich finde.


    Und warum findest du das? Hast du selber Apple-Produkte mit denen du zufrieden bist und die deine Erwartungen erfüllen? Hast du, wenn auch Produkte anderer Firmen ausprobiert? Würde mich mal interessieren ;D


    Zum Thema mit Bildung und Statussymbol:
    Wisst ihr denn eigentlich was ein Statussymbol ist? ;D Es ist ja nicht nur etwas um angeben zu können und sagen zu können wie geil toll man ist. Statussymbole zeigen "den gesellschaftlichen Stand oder sozialen Status seines Besitzers oder Trägers" (Quelle) und da gehört Bildung sicherlich auch dazu. Man kann doch damit "angeben" was man alles weiss und was nicht. Zwar ist das nicht so ein "tolles" und bekanntes Statussymbol wie Schmuck, Auto und Geld, aber es ist meiner Meinung nach schon eins.

  • OK nochmal zu den Klamotten
    @kleiner Domie
    nochmal kurz zu den Klamotten.
    Ich habe es mal, als selbstverständlich hingestellt, dass viel der Teureren Klamotten auch Qualitativ Hochwertiger sind, bestes Beispiel sind bunte T-Shirts und Jeans.
    @ Namenlos
    Um nochmal auf deinen David Beckham zurück zu kommen, da mir Fussball so zimlich am Hintern vorbei geht, kann man mich mit soetwas nicht begeistern.
    Sirius
    Die Markenklamotten gehen meines wissens noch 3x um die halbe Welt und werden in verschiedenen Etappen hergestellt, daher der hohe Preis, aber es soll sorgfältiger gemacht werden als bei den No-Name Klamotten.
    Der ganze stoff ist schon hochwertiger, weil es z.B. Baumwolle oder Seide bzw. satin ist und nicht vollständig aus Synthetic besteht.

    Zitat von Sirius


    unter Umständen, also eher doch nicht :P Das ist sicherlich kein Grund sich teure Unterwäsche zu kaufen damit sie unter Umständen, vielleicht besser passen x)


    Also ich als Frau würde sagen ja, den ich bin mit einem Marken BH besser bedient als mit mit so einem billigen Spiddl. Ihr Männer könnt es ja sehen wie ihr wollt aber mehr oberweite zu haben ist entweder ein segen oder ein Fluch für die Frau, denn je größer die Oberweite um so geringer die auswahl an anständigeren BHs. Auserdem bekommt man nur Omahaft aussehende, gut passende BH´s günstig und das wirkt auf Männer eher abtörnend als sexy XD



    Zu den Thema Auto, um genau zu sein alte Autos, wie Trabant oder Oldtimer, sage ich nur:
    Schadstofreich und Leistungarm :D


    Statussymbole sind auch nicht immer das worauf man stolz sein sollte, egal ob ich mir ein tolles Auto leiste oder hochinteligent bin, wenn man auf grund des Statussymbols Neid und verachtung bei anderen Menschen auslöst (wenn man Inteligent ist und andere Leute damit nervt, als besserwisser), hat man auch nicht viel gekonnt, siehe auch das Beispiel in meinem Spoiler was ich zuvor geschrieben habe.

  • Es stimmt schon, Menschen sind nie zufrieden. Wenn man zu viel Geld hat, gibt man es aus - völlig sinnlos, für Sachen, die man gar nicht braucht. Aber so ist die Welt. Es wird immer so sein, ob die Sachen nun billiger werden oder teuerer. Ich will auch dauernd Sachen haben, Bücher zum Beispiel. Zum Glück gehören meine Eltern zu den Leuten, die mir jeden Wunsch erfüllen, wenn ich was will. Wenn ich was will, bekomm ich es auch, das hab ich inzwischen auch raus. Es gibt Leute, die dürfen das nicht, auch, weil sie Geldsorgen haben. Das ist schon schade, weil man dann nicht so wirklich glücklich sein kann. Das ist zumindest meine Meinung ^^"

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Nun, ich lese ständig, dass es ihr es anscheinend entschuldigen wollt, dass so gehandelt wird, indem ihr sagt: "Ein 1 Jähriges Baby handelt so", oder "2 Katzen handeln auch so"
    Nun, dass ist meiner Meinung nach eher ein Argument, welches zeigt, dass wir uns mal darüber Gedanken machen sollten. Ich sehe es nicht als Entschuldigung an, wenn jemand sagt, dass ein 1 Jähriges Baby ein Verhalten hat, oder eine Katze und wir das deshalb auch dürfen. Nun, schließlich kac*en wir uns auch nicht in die Windel und sagen "ein 1 Jähriges Baby tut das auch".
    Wenn ein Baby sowas macht, verstehe ich das. Selbst wenn ein junger Erwachsener (18) so ähnlich handelt, was dieses Thema betrifft, wäre das nicht ganz so tragisch, denn schließlich kann man mit 18 noch nicht wirklich was entscheiden und ist somit noch auf die Eltern angewiesen. Aber so ab Mitte 20, wenn man sein Studium fertig hat und eine arbeit kriegt, dann spätestens sollte man sich Gedanken machen wie: "Bin ich gemütlich und sorge dafür, dass Geld schlecht verteilt wird etc., anstatt im kleinen Privaten Buchladen einkaufen, wenn möglich "Bin ich geizig und kaufe günstige Schokolade anstatt Fair Trade Schokolade" Naja, mal eben 1€ mehr für die Schokolade auszugeben ist für die meisten ja zu viel verlangt, aber das wäre wohl etwas sinnvoller, finde ich, anstatt den € das einzustecken, denn wenn man 3000€ oder so Netto verdient, in dem Alter hat man ja oft auch kein Kind, dann sollte man nicht rumgeizein und das bezieht sich nicht nur auf den €. Nun, man muss nicht viel tun. Wenn einfach die meisten ein wenig tun, einen € mehr für die Schokolade zahlen etc. wird das schon was sein, denn die Masse derer, die eine Kleinigkeit tun, erbringt zusammen ein großes Ergebnis.
    MFG: Namenlos

  • Nun, ich lese ständig, dass es ihr es anscheinend entschuldigen wollt, dass so gehandelt wird, indem ihr sagt: "Ein 1 Jähriges Baby handelt so", oder "2 Katzen handeln auch so"
    Nun, dass ist meiner Meinung nach eher ein Argument, welches zeigt, dass wir uns mal darüber Gedanken machen sollten. Ich sehe es nicht als Entschuldigung an, wenn jemand sagt, dass ein 1 Jähriges Baby ein Verhalten hat, oder eine Katze und wir das deshalb auch dürfen. Nun, schließlich kac*en wir uns auch nicht in die Windel und sagen "ein 1 Jähriges Baby tut das auch".
    Wenn ein Baby sowas macht, verstehe ich das. Selbst wenn ein junger Erwachsener (18) so ähnlich handelt, was dieses Thema betrifft, wäre das nicht ganz so tragisch, denn schließlich kann man mit 18 noch nicht wirklich was entscheiden und ist somit noch auf die Eltern angewiesen. Aber so ab Mitte 20, wenn man sein Studium fertig hat und eine arbeit kriegt, dann spätestens sollte man sich Gedanken machen wie: "Bin ich gemütlich und sorge dafür, dass Geld schlecht verteilt wird etc., anstatt im kleinen Privaten Buchladen einkaufen, wenn möglich "Bin ich geizig und kaufe günstige Schokolade anstatt Fair Trade Schokolade" Naja, mal eben 1€ mehr für die Schokolade auszugeben ist für die meisten ja zu viel verlangt, aber das wäre wohl etwas sinnvoller, finde ich, anstatt den € das einzustecken, denn wenn man 3000€ oder so Netto verdient, in dem Alter hat man ja oft auch kein Kind, dann sollte man nicht rumgeizein und das bezieht sich nicht nur auf den €. Nun, man muss nicht viel tun. Wenn einfach die meisten ein wenig tun, einen € mehr für die Schokolade zahlen etc. wird das schon was sein, denn die Masse derer, die eine Kleinigkeit tun, erbringt zusammen ein großes Ergebnis.


    1. Ich glaube, du verstehst nicht, worum es mir geht.
    Die Menschheit war seit Anbeginn die Selbe und wird es auch immer sein. Gewisse Charaktereigenschaften sind in JEDEM Menschen (höherem Geschöpf) enthalten, je nach Individium unterschiedlich ausgeprägt. Du müsstest Menschen durch Roboter ersetzen, damit sie keine Eigenschaften, die dir gegen den Strich gehen, aber sehrwohl wichtig für den Menschen selbst sind, besitzen. Egoismus sorgt dafür, dass Menschen sich selbst wichtig nehmen und auf sich schauen. Habgier sorgt in bestem Falle zu einem sehr gesunden Ehrgeiz, vor allem, wenn sie mit Neid gepaart ist. Neid sorgt wieder dafür, dass sich jemand durchsetzen kann, etc ...
    Oder willst du mir sagen, dass du noch nie jemanden etwas neidig warst?


    2. Es geht dich eigentlich nichts an, wo die Menschen ihre Bücher und ihre Schokolade kaufen, oder? Es geht hier nur um Bücher und Schokolade, wobei mir bei Zweiterem wichtig wäre, dass die Kühe nicht gerade aus einem Massenbetrieb kommen.
    Wir besitzen alle einen freien Willen und können dort einkaufen, wo es uns gerade beliebt. Und ehrlich: Einerseits ist es schade, dass kleinere Geschäfte zu Grunde gehen, andererseits muss sich der Inhaber auch nicht in seine "Opferrolle" fügen. Wenn er Werbung betreibt und seinen Laden vll. aussehen lässt, als wär er nicht hunderte von Jahren alt, würden vielleicht auch mehr Menschen bei ihm einkaufen. Das hängt natürlich davon ab, welches Budget man zur Verfügung hat.
    Und ja, ich geh lieber zu Thalia als in einen kleinen Buchladen, bei dem einen schon der muffige Geruch entgegenkommt, wenn man nur die Tür öffnet, mit Büchern, die mich nicht interessieren. Zu einem fühlt man sich wohler, zum anderen hat man mehr Auswahl.
    So funktioniert eine Marktwirtschaft, egal, ob es sich um eine freie oder eine (öko)soziale Marktwirtschaft handelt. Es gibt nun einmal Konkurrenz und diese Konkurrenz ist ein entscheidener Motor unserer Gesellschaft.


    3. Mit 18 kann man sehr wohl entscheiden.


    4. Faire Trade hat auch schon mal bessere Zeite gesehen. Glaub nicht alles, was dir irgendwo erzählt wird. :rolleyes:
    Klick Faire Trade ist sicherlich eine gute Sache, hat aber genauso viele Schattenseiten.


    5. Wie viele Leute verdienen schon 3.000 € Netto!? :wtf:

  • Wenn ich was will, bekomm ich es auch, das hab ich inzwischen auch raus. Es gibt Leute, die dürfen das nicht, auch, weil sie Geldsorgen haben. Das ist schon schade, weil man dann nicht so wirklich glücklich sein kann.


    Mit Geldsorgen hat das oftmals aber nichts zu tun. Es gibt auch Leute die ihren Kindern nicht alles in den Hals stopfen, weil sie einfach wissen, dass ihr Kind nicht alle möglichen Sachen auf der Welt benötigt und dafür auch kein Platz ist. Es gibt eben nicht nur "haben, haben, haben". Das Kind wäre eher glücklich, wenn es die vorhandenen Sachen wertschätzt und nicht immer nur Neues bekommt. Wie war das noch? Wenn man schon alles hat, braucht man nichts mehr.


    Wenn einfach die meisten ein wenig tun, einen € mehr für die Schokolade zahlen etc. wird das schon was sein, denn die Masse derer, die eine Kleinigkeit tun, erbringt zusammen ein großes Ergebnis.


    Du meinst man sollte mehr Geld für Schokolade ausgeben, damit ein grösseres Ergebnis entsteht? Wie soll man das jetzt verstehen....? Am besten wäre doch, wenn man sich einfach die Schokolade kauft die man am meisten mag und gerne isst. :)

  • 1. Es geht nicht darum, dass du garnicht mehr an dich selbst denken sollst, sondern darum, dass du etwas weniger an dich denkst, um der Gemeinschaft zu helfen. Ich verlange ja nicht soviel, aber ein wenig darf es schon sein, oder etwa nicht ?
    2. Nun, ich habe keine bestimmte Person angesprochen, sondern meine Meinung geäußert, wie man etwas tun soll. Ich befehle es auch keinem, ich gebe eher einen Ratschlag.
    Außerdem habe ich noch nie einen stinkenden Buchladen eder 100 Jahre alt aussieht gesehen. Nun, wenn es doch sowas gibt, solltest du dich mal fragen, wieso die es sich nicht leisten können, das zu erneuern. Nun, ich gehe davon aus, weil die meisten Kunden zu Thalia rennen. Nun, der winzige Buchladen, zu dem ich gehe liefert einen Manga in weniger als 24h. Thalia hingegen in 2-3 Tagen, wenn nicht länger. Einerseits merkwürdig, wieso Thalia so lange braucht und andererseits, weshalb die Leute dann bei Thalia kaufen. Nun, mich persönlich kümmert es in der Regel nicht, ob es schnell ankommt, da ich in der Regel nur alle 3-4 Tage nochmal in den Laden reingehe. aber viele anderen Leute setzen ja darauf, dass es schnell geliefert wird und denken, sie seien da bei der Thalia gut aufgehoben. Man denkt nicht mal so weit, dass der kleine Buchladen viel schneller liefert und für viele besser geeignet ist. Stattdessen lässt man sich von psychologischen Tricks und Werbung in den Laden bringen und klauft dort mit 2-3 Tagen Wartezeit. Beachtlich, findest du nicht ? Das geht jetzt aber zu weit vom Thema weg, aber ich gehe davon aus, dass es so weiter gehen wird unddie kleinen Lädensich in Zukunft noch mehr Mühe geben müssen.
    3. Mit 18 verdient man nicfht unbedingt etwas und wenn doch dann wenig. Solchen Personen sollten wir erstmal nicht so stark vorwerfen, dass sie von den 400€ nicht viel weggeben möchten/können.
    4. Wenn du einen Magister Titel hast und dann arbeit findest, ist das garnicht mal so ungewöhnlich. Teilweise sogar noch mehr.
    MFG: Namenlos

  • Zitat von Namenslos

    1. Es geht nicht darum, dass du garnicht mehr an dich selbst denken sollst, sondern darum, dass du etwas weniger an dich denkst, um der Gemeinschaft zu helfen. Ich verlange ja nicht soviel, aber ein wenig darf es schon sein, oder etwa nicht?
    2. Nun, ich habe keine bestimmte Person angesprochen, sondern meine Meinung geäußert, wie man etwas tun soll. Ich befehle es auch keinem, ich gebe eher einen Ratschlag.


    Was man von anderen verlangt, muss man erstmal von sich selbst verlangen, oder seh ich da was falsch? Du wirst auch nicht alles perfekt machen.
    Und Ratschläge? Löffelst du die Weisheit literweise in dich hinein? ='D


    Zitat von Namenslos

    Nun, der winzige Buchladen, zu dem ich gehe liefert einen Manga in weniger als 24h. Thalia hingegen in 2-3 Tagen, wenn nicht länger. Einerseits merkwürdig, wieso Thalia so lange braucht und andererseits, weshalb die Leute dann bei Thalia kaufen.


    Es macht ja wohl einen Unterschied, ob du etliche Filialen in verschiedenen Ländern betreibst oder ein winziges Geschäft.
    Der kleine Buchladen ist froh, wenn er überhaupt einmal einen Auftrag bekommt. :brainslug:
    Dafür hat man in der Thaliafiliale drei bis vier Stöcke + Büro & Zeichenmaterialen + in manchen ein Café im letzten Stock. =D


    In der Wiener Innenstadt gibt es einen kleinen Buchladen, der sich NEBEN einen riesigen, zweistöckigen Morawa und einen Libro gesetzt hat. Ich seh dort auch nie Leute drinnen ... oh doch, warte. Eine etwa siebzigjährige Frau, aber es ist zu bezweifeln, dass man diese Altersgruppe besonders gerne als Zielgruppe haben möchte ...
    Da fragt man sich, was sich dieser Mensch, der Inhaber des Ladens, dabei denkt. SSKM - Selbst Schuld, kein Mitleid ^^"
    So viel Kurzsichtigkeit soll man noch bemitleiden? :wtf:


    Zitat von Namenslos

    4. Wenn du einen Magister Titel hast und dann arbeit findest, ist das garnicht mal so ungewöhnlich. Teilweise sogar noch mehr.


    Im Durschnitt natürlich. :brainslug:


    Um wieder zum richtigen Thema zurückzukommen: Das ist eben der Kapitalismus, mit und in dem System leben wir.
    Wenn Menschen nicht habgierig wären, würde das gesamte System + unsere Gesellschaft in sich zusammenstürzen. Das System funktioniert, WEIL Menschen "haben wollen".
    Der reine Kapitalismus wie in Amerika ist ein Fluch für die Menschen, wenn man allerdings die Balance hält, bringt er einen voran.
    Ich bin zwar der Meinung, dass ein einzelner Mensch keine 100 Millionen am Konto benötigt, aber dennoch sollte man nach einem gewissen Wohlstand streben.

  • Bastet: zu 1. + 2. Das ist meine Meinung, also äußere ich sie auch so. Ich kaufe keine Lebensmittel, aber wenn ich Erwachsen wäre, würde ich wohleher so ein Fair Trade Produkt kaufen.
    zum nächsten: Amazon kann auch viel schneller liefern, alsThalia und die haben auch vioele Aufträge. Außerdem liefern die ja nicht an die eigene Filialie, wo man diese so platzieren kann, dass es schnell geliefert wird, sondern irgendwo hin, wo sie sich nicht aussuchen können, ob es da eine schnelle Verbindung gibt. Außerdem must du beachten, dass so ein Laden wie Thalia dann auch etwas mehr Geld investieren müsste, damit die schneller liefern, denn unmöglich ist es nicht. Nun, aber das Thalia viele Aufträge hat und somit lange braucht würde ja eher bedeuten, dass die Leute nach einiger Zeit genervt sind und da bestellen, wo es viel schneller ankommt, aber so weit denken die Leute oftmals nicht.
    Nun, solche kleinen Buchläden sind in der Regel schon früher da und dann kommt eine Thalia und die Läden schließen dann wohl, oder können sich kaum über Wasser halten. Außerdem ist es manchen ja wohl lieber, überhaupt einen Laden zu haben, wenn auch mit wenigen Kunden, als Arbeitslos zu sein. Nun, anscheinend denken die 70 Jährigen die da rein gehen und anscheinend den Hauptteil der Kundschaft ausmachen weiter und das ist meiner Meinung nach gut so, denn wenn die auch so wie du denken würden, müsste der Laden schließen. Nun, außerdem ist eine Kundschaft von 70Jähren nicht verkehrt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der einzige in meiner Klasse bin (zumindest von den Jungen) der liest, also auch klar, dass in einem kleinen Buchladen eher die älteren reingehen, da es ja auch so ist, dass ältere Leute weiter denken und solche kleinen Läden zu unterstützen versuchen.


    Der Thalia Boss hat locker weit über 100Mio auf dem Konto, zumal ihm ja (soviel ich weiß) auch Douglas gehört. Das ist echt schade, dass so kleine Läden pleite gehen und schließen, aber dafür der Thalia Boss noch ein paar Milionen mehr kriegt. Nun, eine Sache dessen, wie sehr wir sopwas unterstütze und wie sehr wir versuchen in Alternativen Läden zu kaufen. Ganz stoppen wird man es nicht können, aber zumindest dafür sorgen, dass die kleinen Läden nicht ganz untergehen und der Thalia Boss dort eine neue Filiale hinstellt, sodass er noch mehr Geld kriegt.


    MFG: Namenlos

  • Zitat

    Nun, solche kleinen Buchläden sind in der Regel schon früher da und dann kommt eine Thalia und die Läden schließen dann wohl, oder können sich kaum über Wasser halten. Außerdem ist es manchen ja wohl lieber, überhaupt einen Laden zu haben, wenn auch mit wenigen Kunden, als Arbeitslos zu sein. Nun, anscheinend denken die 70 Jährigen die da rein gehen und anscheinend den Hauptteil der Kundschaft ausmachen weiter und das ist meiner Meinung nach gut so, denn wenn die auch so wie du denken würden, müsste der Laden schließen. Nun, außerdem ist eine Kundschaft von 70Jähren nicht verkehrt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der einzige in meiner Klasse bin (zumindest von den Jungen) der liest, also auch klar, dass in einem kleinen Buchladen eher die älteren reingehen, da es ja auch so ist, dass ältere Leute weiter denken und solche kleinen Läden zu unterstützen versuchen.


    Ist so erstmal nicht richtig. Der Mensch ist nunmal auch ein Gewohnheitstier. Rentner kaufen oft in den kleinen Läden ein, weil sie diese kleinen Läden eben noch von früher kennen. Sie sind es nicht anders gewohnt. Kleine Läden leben oft von einem gewissen Kundenstamm, aber diesen muss man sich nunmal auch erarbeiten.
    Wir leben im Kapitalismus und in diesem gilt folgendes Naturgesetzt: Surivival of the fittest. Die Läden, die sich am besten an die heutigen Anforderungen der Kunden anpassen können, werden überleben. Die Läden, die das eben nicht können oder wollen, die gehen demnach pleite. Der Kunde von heute ist sicherlich anders, als der vor 30 oder 40 Jahren. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles sehr hektisch ist, muss man den Kunden dazu bringen, dass er vom Stress des Bürgersteiges zum gemütlichen Shoppen übergeht. Kann dies der Laden eben nicht, dann geht der Kunde rein, schaut sich kurz und flüchtig um und geht dann eben wieder.
    Wichtig ist heutzutage den Kunden zu entspannen, damit er möglichst lange im Laden bleibt. Dies geschieht durch ein angenehmes Ambiente, freundliche Mitarbeiter, angenehmes Licht, Geruch, Hintergrundmusik etc. pp.. Man muss sich heutzutage auch wohlfühlen, damit man entspannt shoppen kann.
    Ich kenne einige Buchläden, die sind wirklich sehr schön, das Licht ist schön, die Regale sind gefüllt, das Personal ist freundlich, es riecht gut etc.. Man fühlt sich wohl und schaut sich auch automatisch länger im Laden um. Ist nunmal was rein pyschologisches. Diesen Laden gibts seit 10 Jahren, obwohl die Thalia gerade mal 300 Meter entfernt steht. Dieser Buchladen hat aber auch einen wunderbaren Service und ein breites Angebot.
    Dagegen war ich schon in Läden, wo man gleich im Eingangsbereich von tausend Büchern erschlagen worde, es roch muffig, die Regale sahen auch net so pralle aus, es war dreckig und das Personal war unfreundlich und ging einen regelrecht auf die Nerven. Bei sowas dreht man sich um und geht wieder und das hat dann auch nichts mit weit denken zu tun. Ich bin der Kunde, ich habe das Geld, also hat der Händler sich meinen Bedürfnissen anzupassen und ich nicht meine Bedürfnisse dem Händler. Vor allem, wenn ich mir ein Buch kaufen will, was 100 Euro kostet. Der Kunde ist König und so will er nunmal auch behandelt werden.
    Selbst wenn ich mir ein Buch bestelle und es der schlechte Laden in 24h liefert, rechtfertigt das für mich trotzdem keinen Gang dahin. Meine Thalia liefert nämlich auch gerne mal in 24h. Zudem kann man denen die Handynummer geben und die melden sich dann bei mir, wenn das Buch ankommt. Das Personal in der Thalia ist freundlicher, das Angebot ist größer und man fühlt sich pudelwohl in dem Laden. Damit ich nämlich zum Schluss komme mir ein Buch in einer Buchhandlung zu bestellen, muss ich erstmal lange genug darin verweilen um zu erkennen, dass die das Buch da nicht stehen haben. :P
    Und das hat wie gesagt nichts mit nachdenken zu tun, es ist was rein pyschologisches und die Läden, die ihre Kunden nunmal in Einkaufslaune versetzen können, die machen zurecht mehr Umsatz.
    Zu deinen Fair Trade Sachen: das sagst du jetzt noch, aber werde mal wirklich erwachsen, habe einen eigenen Haushalt mit allem was dazukommt, dann wirst du nicht einfach mal 1.50 Euro für die Schokolade ausgeben, wenn im selben Regal Schokolade zum Preis von 50 Cent liegt und die Fair Trade Schokolade qualitativ nicht besser ist. Selbstständig zu leben bedeutet mehr als nur Lebensmittel und Miete. Und da läppert sich einiges zusammen. ;)

  • kleiner Domi: ich schätze, wenn du die im kleinen privaten Laden darum bittest, dir bescheid zu geben, dich anzurufen etc. machen die das auch. In einem kleinen Privaten Buchladen muss ich aber nicht meine adresse angeben, was viele sicher freut. Nun, außerdem finde ich den Laden nicht unfreundlich. grade weil die wenige Kunden haben, sind die evtl. freundlich, geben sich Mühe, fragn ob sie weiter helfen können etc. Naja, die Atmosphäre finde ich in so einem Laden auch besser, als in so einer Thalia, wo ich ein schlecht geeordnetes Manga Regal habe. Nun, solche Läden bieten auch einen gewissen Service, denn sie haben ja wenige Kunden und somit genug Zeit um sich darum zu kümmern. Auch die Ruhe die man hat ist wichtig, die du in einer Thalia nicht hast, wenn du immer hörst, wie 2 Regale weiter eine Verkäuferin irgendwelchen Großeltern Fantasy Story's erklärt, die sie ihren Enklen schenken sollen, oder was auch immer die da erzählen. Nun, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an. Fakt ist ja, dass ein Buch überall gleich viel kostet und man es oftmals bestellen muss. Ich weiß, welches Buch ich bestellen möchte, gehe in den Laden und sage: "Hallo, ich möchte bitte ein paar Bücher bestellen", sage den Namen der Bücher und meinen Namen und verlasse den Laden. Dann komme ich (letztes mal waren es 21h) später in den Laden und die Manga sind da. Da bestelle ich doch lieber in einem solchen Buchladen, auch wenn esetwas lästiger ist, als in der Thalia, denn wir haben zwar eine freie Marktwirtschaft, aber ich empfinde es als moralisch, auch auf solche Sachen acht zu geben, wenn es nicht grade ein Produkt ist, welches ich nicht im normalen Buchladen kriegen kann.
    Sollten wir das nicht tun und einfach nur nach der gemütlichkeit handeln, wird das meiner Meinung nach gewisse FOlgen haben, die ja in Amerika schon ausgeprägt sind (Wal Markt). Nehmen wir an, eine gewisse anzahl an Personen verteilt auf mehreren kleinen Buchläden kauft dort. Die Läden verdienen ihr Geld, jeder kann seinen Laden halten, alle verdienen mehr oder weniger ein erträgliches Gehalt. Nun, dann hingegen zu dem, wo wir uns hin entwickeln: Die Buchläden müssen schließen, die Leute können den Laden nicht und der Thalia Boss macht da eine riesen Filialie hin, verdient Millionen von € etc. zumal solche Angestellte oftmals meiner Meinung nach nicht gerecht bezahlt werden. Ich dachte eigentlich, der festgelegte Buchpreis hat grade den Sinn, dass es sowas verhindert, aber viel scheint das nicht zu bringen. Nehmen wir uns aber mal den Wal mrkt: Die beuten ihre Mitarbeiter aus, kleine Läden können sich nicht halten, der Wal Markt Boss wird mächtig und verdient viele Millionen. Nun, freie Marktwirtschaft, ich weiß, aber ich würde eher in den kleinen Laden gehen und 2€ mehr zahlen, als in den Wal Marrkt zu gehen, wenn nicht notwendig. Sowas wird auch oft gesagt, denn Sachen wie "man muss den Einzelhandel unterstützen" hört man jaw nicht grade selöten, aber der Lusux, sich ein wenig mehr kaufen zu können und gemütlicher zu sein, 2€ zu sparen ist den meisten leider wichtiger als die Moral und an mitmenschen zu denken. Ich werfe das jetzt auch nicht denen vor, die ganz wenig Geld haben, sondern den jenigen, die das durchaus können, aber es nicht tun.
    Nun, ich glaube nicht, dass ich bei 1,50€ bei einer Schokolade rumgeizen würde, wenn ich Erwachsen wäre. als Erwachsener verdiene ich ja einiges an Geld, wenn ich nicht grade einen schlechten Beruf habe, also warum bei 1,50€ rumgeizen. Der Deutsche scheint ja auch nicht grade am verhungern zu sein, also sollte er vielleicht von den 1,50€ eine fair Trade Schokolade kaufen, anstatt 3 nicht Fair Trade Schokoladen, dann wird er evtl. auch in Zukunft nicht so viele Probleme wegen Übergewicht haben, wenn er ja nur 1 Schokolade isst.


    Nun, um zum Punkt zu kommen: Ich behaupte nicht, dass ich nicht einen gewissen Luxus etc. will. Jedoch halte ich es für falsch, in allen Punkten nach seinem eigenem Vorteil (z.B. 1€ für die Schokolade sparen) zu handeln, denn 1€ für die Schokolade kann man verkraften, zumal sich solche Sachen wie mit dem Wal Markt verschlimmer werden, wenn man nichts dagegen unternimmt. Ich verlange nicht viel, aber ein wenig sollten die Leute schon nachdenken und etwas sozialer handeln, denn die Masse derer, von denen jeder eine kleinigkeit tut ergibt zusammen eine recht große Leistung. Wenn die Leute das erkennen, wird es dazu führen, dass solche Thalia Bosse nicht noch weiterere Läden ruinieren und selbst dabei Millionen verdienen, während die anderen Läden geschlossen sind und (nehme ich an) die Thalia Mitarbeiter auch nicht genug verdienen, denn wie wäre es denn damit, dass solche Angestellten etwas mehr verdienen und der Boss ein paar Millionen weniger ? So viel Geld benötigt ein Mensch nicht, wenn man sich mal anschaut, wie wenig manche anderen verdienen. Nun, ausbeutung der Arbeitskräfte ist aber klar, denn sonst hätte der Thalia Chef nicht so viel Geld und der Wal Markt Chef könnte die Preise nicht so günstig machen, sodass die Leute bei ihm einkaufen und die kleinen Läden Pleite gehen und auch der wird sicher unsummen verdienen, während so ein Wal Markt angestellter nicht viel verdient.
    All das kann man verringern, wenn man denn 2€ im kleinen Laden ausgibt, etwas Mühe in Kauf nimmt und sich mal Gedanken macht, etwas weiter weg den kleinen Buchladen aufzusuchen etc.


    Leider ist der Mensch in der Regel zu egoistisch, um so zu handeln und nur die wenigsten tun das, sodass sich die Sache in Zukunft sicher verschlimmern wird, aber das kümmert den Deutschen ja nicht, solange er seine 2€ einspart, sich 3 Tafeln Schokolade kaufen kann und nicht darüber nachdenken muss, mal zum kleinen Buchladen zu gehen.


    MFG: Namenlos