Planung - Eine Autoren-Con

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow, was für eine geniale Idee. Bin gerade zum rechten Zeitpunkt zurückgekommen :D
    Ich bin sehr angetan von dieser Idee, denn sie ist etwas völlig Neues hier und gibt den Usern die Möglichkeit, sich auch untereinander auszutauschen; gleichzeitig hat jeder die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Kann nie schaden.
    Auch vom Veranstaltungsort halte ich viel, eine Jugendherberge bietet sich an, ist billiger als ein Hotel und für diesen Zweck geeignet. Aber was willst du als Veranstaltungshalle nehmen? Eine Art Halle oder ähnliches? Denn da muss man hinsehen, wenn man die Jugenherberge bucht.
    Ansont finde ich das Programm sehr ausgewogen; schön finde ich auch die Vorstellung eigener Texte. Es ist eine von wenigen Chancen, sich Feedback zu holen. Aber da ist das BB sowieso am Besten^^


    Tja, jetzt wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich freu mich, wenn es klappt und werd hier bestimmt öfters mal beisteuern.
    LG, Cass

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Auch vom Veranstaltungsort halte ich viel, eine Jugendherberge bietet sich an, ist billiger als ein Hotel und für diesen Zweck geeignet. Aber was willst du als Veranstaltungshalle nehmen? Eine Art Halle oder ähnliches? Denn da muss man hinsehen, wenn man die Jugenherberge bucht.


    Die Jugendherberge, die ich im Auge habe, ist eine Burg, die nicht nur zwei große "Rittersäle" hat, sondern auch noch zwei Anbauten, in denen so etwas gemacht werden kann. Da ist mehr als genug Platz ;) Sie haben gesamt drei Tagungsräume und zwei große Hallen und das sollte bei einer angestrebten Teilnehmerzahl von 100 Leuten locker reichen.
    Es ist ja keine Verkaufscon oder so. Seminarräume reichen für eine solche Veranstaltung aus. Da brauch man keine Halle. Was sollte auch in eine Halle rein? ;)

  • Da stimme ich zu dieses jahr wäre perfekt^^
    Muss halt nur mal umgesetzt werden xD

    Ihr stellt euch eine Planung einer Con ziemlich einfach vor. Solch eine Organisation kann nicht von heute auf morgen gelöst werden, sondern benötigt Zeit und Geduld, beispielsweise bedarf es Klärung zum Ort, Unterkunft, Workshops und eventuell besuchende Autoren. Es müssen Autoren ausgewählt und angeschrieben werden, Freiwillige müssen gefunden werden, die Workshops anbieten, usw.
    Das ist nicht mal eben so getan von jetzt auf gleich. Ich schätze eher, dass es eher weitreichende und eine längere Planung beansprucht, um das Projekt zu verwirklichen. Also ein, zwei Jahre wird es noch dauern, denk ich, oder was meinst du, Alaiya?

  • Ich weiß das sowas vorzubereiten ein Scheiß is, sogar noch komplizierter als ein Abitur vorzubereiten, und da ist AbiFetz, AbiBall, AbiFahrt, und und und inbegriffen...
    Ich hab damit nur gemeint letztes Jahr sah es relativ gut aus für die AutorenCon und dann war aufeinmal Funkstille.
    Ich hätte da 2 Autoren die Ich fragen könnte
    Einmal Bastian Bielendörfer, der Autor von "Lehrerkind" und dann noch Ramona Lepp, die Autorin von "Ein Hauch Unendlichkeit - Solange ich lebe".
    Kenne beide persönlich^^
    Also wenn es helfen würde könnte ich die ja schonmal fragen^^

  • Das Problem, was momentan bei mir besteht, bezüglich der Planung ist, dass ich innerhalb des nächsten Jahres irgendwann ein 2monatiges Praktikum machen werde - im Ausland. Aber ich habe noch keinen definitiven Termin und deswegen ist es für mich schwer so etwas großes zu Planen, denn es wäre halt doch sehr dämlich, wenn ich dann einen Termin dafür festlege, einen Ort reserviere, Leute einlade usw. Und dann kann ich selbst nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt im Ausland bin. Dann müsste alles abgesagt werden, denn solange ich niemanden habe, der sozusagen als Partner von mir agiert, der mich dann ersetzen könnte... Würde es eben nicht gehen

  • Weißt du denn ungefähr, wann das Praktikum anfallen wird oder wann du es wissen wirst?
    Ansonsten wäre es halt für alle anderen nur gut, wenn es stattfindet, mindestens einen Monat vorher Bescheid zu wissen. Aber ich nehme mal an, wenn es stattfindet, wirst du auch rechtzeitig uns informieren können.


    Wenn alle Stricke reissen, dann verschieben wir es halt aufs nächste Jahr oder so.

  • Je später, desto besser, denn desto höher sind die Chancen, dass ich kommem kann. :( Fu, Minderjährigkeit...
    Aber ums mal deutlich zu machen: Ja, ich hätte generell Interesse, nach wie vor. Vielleicht könntest du, Alaiya, die Interessenten bei der Planung ja miteinbeziehen? Anstatt einfach Workshops zu machen, könntest du beispielsweise auch hier mal fragen, was man denn so für Workshops haben möchte, oder? Denn wenn man zum Beispiel einen Workshop für das Schreiben von Gedichten hat und keiner da hin will/geht ist es ja auch unschön, wa?

  • Weißt du denn ungefähr, wann das Praktikum anfallen wird oder wann du es wissen wirst?
    Ansonsten wäre es halt für alle anderen nur gut, wenn es stattfindet, mindestens einen Monat vorher Bescheid zu wissen. Aber ich nehme mal an, wenn es stattfindet, wirst du auch rechtzeitig uns informieren können.


    Nein, weiß ich leider nicht. Ich hoffe zwar, dass ich es bis zum Sommer, also spätestens bis August wissen werde, aber... Ja. Das Problem ist, dass mein Praktikum über dritte Organisiert wird.
    Und ich brauch mehr als einen Monat vorlaufszeit ;) Du musst ein halbes Jahr vorher mindestens reservieren, um die Räume, die so eine Veranstaltung braucht, zu bekommen. Nicht zu vergessen die Sponsoren und und und. Darin liegt eben das Problem.
    Wie gesagt: Ich plane eine Jugendherberge zu Buchen. Das geht - für Converhältnisse - Preislich ganz gut, aber braucht eben einige Monate vorlaufzeit.

  • Es war bisher schon öfters geplant (eigentlich existiert die Idee schon seit 2 Jahren, aber naja), aber an irgendeiner Sache scheitert es leider immer.
    Somit versuche ich erneut dieses Autoren-Treffen zu beleben.


    Wie ich schon letztes Jahr erwähnte, habe ich zu 2 Autoren Kontakt, eben einmal zu Bastian Bielendorfer und es weiteren zu Ramona Lepp, wenn die Idee, diesesmal Früchte tragen sollte, würde ich mich bereiterklären mich mit diesen beiden in ontakt zu setzen, bzw. eigt. sollte ich das schon vorher machen. Aber einegewisse Grundplanung ist dann halt doch vonnöten.
    Überdies sollte es, wie wir schon letztes Jahr sagten, ungefähr miitig in Deutschland sein, da ich in der Nähe von Stuttgart wohne hab ich zu dem benötigten Bereich keine "Connections" xD
    Was das Finanzielle angeht, könnte man es doch so machen, erstens eben vlt Sponsoren in Form von Verlägen suchen, oder wenn es immernoch nicht ausreihen ollte, oder kein Verlag sich bereiterklären will, könnte man zusamenlegen, o ne Art Spendenfond...
    Aber naja ich überlege grade nur und stelle etwaige möglichkeiten zusammen.
    Mehr fällt mir jz grade aber auch nicht dazu ein...


    /edit:
    P.S.: Und wenn aus dem Board nicht genug zusammen kommen sollten, dann könnte man ja auch eine Veranstaltung machen, die Über das Forum hinaus geht, wobei dann müssten die Forenmitglieder auch wieder für die Werbung sorgen, Nebeneffekt wäre, man könnte entweder einen kleinen Beitrag verlangen oder zumindest einen kleinen Spendenkasten aufstellen, bei dem man sich beteiligen kann, ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
    Wie gesagt, ich jongliere Momentan nur mit Gedanken und Ideen :D

  • Gut, komme auch aus Nähe Stuttgart XD


    Und, was letztes Jahr auch schonmal stand, es sollte in Bundesland übergreifenden Ferien/Semester-Zeiträumen liegen. Mal kurz nen Wochenende durch halb Deutschland ist auch nicht immer so einfach.


    Was das übergreifende angeht, falls BB nciht reichen sollte, hätte ich wohl auch ne Handvoll Leute (RPG-Schreiber) die evtl. auch Interesse haben könntne. Aber erstmal abwaren wir hier da sInteresse usw. aussieht.

  • Das ist sowieso klar, dass es wenn überhaupt in den übergreifenden Ferien wäre. Schließlich sollen ja so viele wie möglich Zeit haben und die Möglichkeit besitzen daran teilzunehmen.
    Aber btw Wochenende...
    Ein einziger Tag für so ein Forentreffen wäre wirklich etwas wenig, bedenkt man die Fahrzeiten von den am weitesten Entfernten Teilnehmern (Ich gehe einfach mal davon aus, man sollte alle Fälle berücksichtigen^^), dann auch eben das WANN losgefahren werden kann...
    Dazu gesellt sich dann eben auch noch die Rückfahrt... Summa summarum komme ich so bei manchen schon locker auf mehr als einen Tag O.o
    Ergo wäre doch so eine Forenwoche schon denkbar.
    Definitiv wäre ein Tag relativ wenig, somit würde eine Übernachtungsmöglichkeit auch noch benötigt werden, das impliziert, dass man nach einer Jugendherberge suchen sollte. Nicht so ne Kleine, schon eine bei der auch genug Leute untergebracht werden können. dazu gesellt sich dann auch noch das Bereitlegen von Ausweichmöglichkeiten...


    Das lässt nur einen Schluss zu: Das kann keiner alleine planen^^
    Jo, ich weiß nicht ob ich grade noch irgendetwas vergessen habe zu erwähnen, die Finanzierung hbe ich ja bereits in meinem letzten post angesprochen.


    (Und wenn nicht sollten wir dieses Jahr nutzen und für nächstes Jahr alles gut planen. Das würde aber auch bedeuten, dass wir mehrere "Köpfe" bräuchten, denn bei einem "Projektleiter" alleine, wäre die Gefahr, dass er/sie vlt. erkranken würde etwas zu hoch. Somit stelle ich weiterhin ein paar Ideen auf, bis irgendwann jemand sich noch mit anschließen würde bei der Planung. Da ich bald 18 werde, würde ich mich definitiv gerne bereiterklären für dieses (ich nenne es nun einfach mal so: ) "Projekt" einen Teil der Verantwortung zu übernhemen.
    Aber wie gesagt schlussendlich kann keiner das ganze Projekt alleine tragen.)