Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hätte da mal ein paar Fragen. Und bitte, ich bin absoluter PC-Laie und bin froh, wenn das Teil läuft ohne zu murren ^^, also seid so lieb und schreibt keine Fachbegriffe hier rein, die ich ohnehin nicht zuordnen könnte.


    1.) Mein alter Tower hatte ein großes Überhitzungsproblem und hatte sich früher immer vermehrt von alleine abgeschaltet. Nachdem die Halterung am Kühler-Ventilator beschädigt wurde und dieser seinen Dienst nur unzureichend verrichtet hatte, hatte mein Bruder rausgebaut und seitdem steht der Tower nur noch in der Ecke und kann nicht genutzt werden. Nun wäre meine Frage, ob die Halterung, also der Rahmen, an welchem der Ventilator im PC festgeschraubt ist, von der Größe immer gleich ist, weil sonst würde ich einfach einen neuen Kühler kaufen und reinbauen. Wen es da aber Unterschiede gibt, worauf muss ich achten? Und welchen Ventilator würdet ihr mir empfehlen? Mein alter hieß 64 Freezer Pro AC.


    2.) Ich habe Dateien auf meine PC, die ich entpacken muss, aber ich weiß nicht, welches Programm ich dafür benötige. An einer Datei steht am Ende .zip und bei der anderen .rar.


    3.) Mein jetziger gebrauchter Tower hat laut Vorbesitzer ein kleines Problem. Er stürzt einfach ab (Bluescrenn mit der Nachricht, dass ein schwerwiegender Fehler vorliegt und daher runtergefahren werden muss). was kann ich dagegen machen? Oder woran könnte das Problem liegen?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • 1) Welchen Kühler meinst du denn? Den vom Prozessor, von der Grafikkarte oder ein Gehäuse-Lüfter?
    Bei Prozessor-Lüftern kommt es auf den Prozessor-Sockel (dort wo der Prozessor befestigt ist) des Mainboards an. Den Sockel sollte man i.d.R. in den Papieren zum Mainboard nachlesen können. Dann muss man nur noch darauf achten, dass der Lüfter, den man haben möchte, den Sockel-Typ auch unterstützt.
    Bei Gehäuse-Lüftern kommt es auf den Durchmesser an, ansonsten gibt es da keine großen Unterschiede.


    2) Ein gutes kostenloses Programm ist 7-zip. Einfach über Google suchen und man sollte es finden (um sicher zu gehen kann man am besten den Download über chip.de nehmen).
    Damit kannst du beide Dateien und ein paar weitere Archiv- bzw. Paket-Dateien öffnen.

  • Nun, so wirklich Ahnung, vom Kühler habe ich nicht. Der ausgebaute Kühler war mitten im PC angebracht, von daher denke ich, dass er der von Mainborad war. Wenn ich nun einen neuen Lüfter kaufe, ist der Rahmen, wo ich ihn dann dran befestigen muss dabei oder? Weil mein Bruder hat sowohl den Kühler, als auch die Halterung ausgebaut und die Halterung ist nun weg.
    Woher weiß ich aber, dass der Kühler besser ist? Gerade wegen der starken Überhitzung bräuchte ich einen leistungsstärkeren Kühler.


    Kann ich mit 7-zip auch rar-dateien öffnen? Oder brauche ich dafür ein anderes Programm?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • .zip Dateien kann Windows aber eigentlich auch selbst öffnen, ganz ohne ein zusätzliches Programm.
    Rechtsklick auf die Datei und dann auf extrahieren klicken.
    Wenn du nur Dateien wie Bilder im .zip Ordner öffnen willst, geht das bei aktuellen Betriebssystemen auch einfach so, ohne dass sie extrahiert werden.
    Selbst einige Programme lassen sich ohne extrahierung ausführen oder installieren.


    Bei .rar Dateien wie schon gesagt 7-Zip verwenden.

  • ich verwende für meine ZIP bzw. RAR files filZIP (kostenloses progi von einem dt. Studenten), leider kann es mit 7zip dateien nichts anfangen (aber solche sind ja eher selten bzw. exotisch)! ;)

  • Ja, Halterung sollte bei CPu-Lüftern dabei sein, da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Die Leistungsfähigkeit von Kühlern wird über die Luftmenge angegeben, die der Lüfter innerhalb einer bestimmten Zeit durch die Gegend pusten kann. Ich gehe davon aus, dass 60 m³/h für deine Bedürfnisse locker reichen dürften, mehr geht natürlich immer, du musst nur aufpassen, dass der Kühler auch in dein Gehäuse passt, am besten mal vorher ausmessen.

  • Nein, Audiodateien liegen auf CDs in einem etwas spezielleren Format vor, deshalb muss man eine Audio-CD auch erstmal mit einem passenden Programm importieren und in ein PC-taugliches Format umwandeln lassen, bevor man die Dateien darauf verwenden kann.
    Dieses Format trägt das Kürzel "WAV" und ist dir vielleicht auch auf dem PC schonmal begegnet, trotzdem ist es ohne Weiteres nicht möglich, die Dateien direkt zu kopieren.

  • Ähm, Leute, es gibt etwas kleines aber dann doch ganz nützliches namens Windows Explorer. Einfach Rechtsklick aud die Datei und dann Alle Extrahieren. Man muss doch nicht alles verkomplizieren.

  • Weiß einer wie man diese Startseite nennt, wenn man einen neuen Tab aufmacht und dann 8 Kästen kommen mit zuletzt oder meistebesuchten Seiten zum anklicken?
    Würde gerne danach suchen um das wieder herzustellen, weil ich dank eines WinRar Downloads jetzt Delta Search als Startseite habe und kotzen könnte...

  • Hmm ob ich das hir reinschreiben kann...
    Jedenfalls will mein Sound seit Win 7 nicht so wie ich. Also Sound ist da, wenn ich den Stecker meiner Lautsprecher in den dazugehörigen hinten beim Mainboard reinstecke, aber wenn ich dann noch mein Headset dazupacke, hat dieses kein Ton. Wenn ich dieses dann aber vorne reinstecke dann hat das Headset Ton aber die Lautsprecher nicht mehr. Früher unter XP hat das Problemlos geklappt mit hinten reinstöpseln.
    Ich wollt jetzt fragen ob das normal ist und man da nicht eventuell irgendwie trickens könnte, sodass beides Ton hat.
    Soundtreiber ist von Realtek.

  • Im Realtek Audio-Manager gibs im Fenster (bei mir zumindest) oben rechts son Link 'Erweiterte Geräteeinstellungen'. Dort muss du dann beim 'Hintere Audiogeräte stumm schalten' deaktivieren

  • 2.) Ich habe Dateien auf meine PC, die ich entpacken muss, aber ich weiß nicht, welches Programm ich dafür benötige. An einer Datei steht am Ende .zip und bei der anderen .rar.


    Winrar kann ebenfalls mit allen Versionen umgehen. Wer mit dem "NagScreen" leben kann ist gut beraten.
    Fuer Mac Nutzer kann ich BetterZip (kostenpflichtig empfehlen) oder Unarchiver (kostenlos). Letzeres kann aber nur entpacken, dafuer kennt es allerdings auch sehr sehr viele Formate.

    -- mfgDD
    Wer immer nur in die Fußspuren anderer tritt, wird nie seinen eigenen Weg finden!
    -- Uber Platin zu Schwarz und bald Weiss 2!

  • 1. Wie sehe ich meinen Soundkartentreiber und ob er Surround-Headsets unterstützt?
    2. Unterstützt die Wii U Surround-Kopfhörer, bzw. -Headsets, wobei ich bei Headsets nur die Ausgabe meine, nicht das Micro, von dem weiß ich ja, dass es nicht funktioniert, aber wozu hat das Teil ein Micro im Pad?

  • 1. Welche Art von Surround-Headsets? "Echte" Surround-Headsets mit vier Klinkensteckern werden grundsätzlich von jeder 5.1+ Karte unterstützt, was schon seit einiger Zeit auch bei vielen OnBoard-Karten (außer in Laptops) Standard ist. Headsets mit virtuellem Surround sind eigentlich Stereo-Headsets und besitzen entweder eine USB-Soundkarte, die von deiner Soundkarte/deinem Soundtreiber unabhängig ist, und simuliert lediglich Surround-Sound oder es ist ein stinknormales Headset, das lediglich in Verbindung mit speziellen Gaming-Soundkarten virtuellen Klang unterstützt.
    2. Echte Surround-Headsets unterstützt die Wii U sicherlich nicht (also mit vier klinkensteckern), virtuellen Surround-Sound wird sie wohl ebenso wenig liefern. Außerdem bin ich mir nichtmal sicher, ob sie einen Klinken-Anschluss hat, finden konnte ich diesbezüglich nichts. USB-Headsets werden mit der Wii U sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn kein Klinkenanschluss vorhanden ist wirst du an die Wii U also gar kein Headset anschließen können.
    Das Micro im Pad dürfte wohl dazu da sein, was jedes Micro macht, Ton aufnehmen... Ich denke, dass es einige Spiele gibt, die diverse Sprachbefehle unterstützen.

  • Ich habe ein Problem mit Rocket Dock. Um genau zu sein mit der Erweiterung Stack Docklet.
    Ab und zu kommt es nämlich vor, dass das Symbol, welches den Benutzerordner öffnet, nicht mehr funktioniert.
    In dem Fall ist der Pfad zum Ordner gelöscht, der Pfad zum Icon und die Anzeigemethode steht auf Automatic.
    Weiß jemand, warum dieser Fehler auftritt? Es ist immer nur das eine Symbol.
    Der Fehler tritt auch unregelmäßig auf. Mal lange Zeit nicht, dann mal wieder kurz hintereinander.