Was passiert mit den wilden kampfunfähigen Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von den direkt beteiligten Pokemon bzw. deren Stärke, den eingesetzten Attacken und den in der Umgebung lebenden wilden Pokemon. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bestimmte Attacken tödlich enden können, besonders wenn das davon getroffene, wilde Pokemon weitaus schwächer ist als der Angreifer.
    Sollte das wilde Pokemon die Attacke überleben nehme ich an, dass es sich an einen möglichst sicheren Ort zurückzieht und in vielen Fällen nach einer Weile erholt. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es nicht im Nachhinein seinen Verletzungen erliegt oder von anderen wilden Pokemon gefressen wird.
    Eine Ausnahme stellt, wie bereits von jemand anderem erwähnt, Spoink dar. Dieses wird wohl in jedem Fall sterben, wenn man es in der Wildnis besiegt. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch in diesem Zustand noch hüpfen und sich so am Leben erhalten kann.

  • Vielleicht fällt Spoink in eine Art Koma und wacht einfach nur nicht mehr auf?
    Deswegen denken alle, dass es tot sei, da es sich nicht mehr bewegt und kaum Vitalwerte aufweist.


    Alle anderen Pokemon sind natürlich nicht tot, sie wurden durch den Kampf nur sehr geschwächt,
    sodass sie sich an einen versteckten Ort oder in ihren Bau zurückziehen und sich dort ausruhen.
    Verstecken tuen sich angeschlagene Pokemon, da sie sonst für ihre Feinde eine leichte Beute sind,
    denn wenn da z.B. ein krankes oder schwaches Raupy liegen würde, dann würden sich sämtliche Vogelpokemon über die leichte Beute sehr freuen.
    Wenn ein Pokemon sehr stark verletzt wurde, dann braucht es viel länger um sich zu regenerieren, im schlimmsten Fall kann es aber auch sterben.
    Ein Pokemon, welches sich von den Strapazen erholt hat, taucht dann wieder in der Wildnis auf,
    da es sich wieder ohne körperliche Einschränkungen bewegen kann. Somit stelle ich es mir so ähnlich wie im Tierreich vor.

  • Denke ebenfalls das sie nach einem Kampf,wenn sie sehr geschwächt sind,fliehen und sich einen Unterschlupf suchen um wieder zu Kräften zu kommen,quasi wie beim Menschen.Wenn sie doch etwas schwerer verletzt sind,das sie dann auch Medizin nehmen müssen,damit die Wunden wieder verheilen.

  • Ich denke es kommt halt darauf an, aber meistens wird sich das Pokémon wohl einfach zurückziehen und sich erholen. Wenn es natürlich zu Futter wurde, von einem anderen wilden Pokémon ist es tot [ach nee xD]. Sollte es mal gegen ein etwas stärkeres Kämpfen trägt es vielleicht ein paar Wunden/Narben davon, aber so schnell sterben Pokémon schon nicht.
    Tiere sterben ja auch nicht, nur weil sie sich mal n bisschen blutiger bekämpft haben. Häufig geben Tier ja auf, wenn sie merken, das sie unterlegen sind. Ich denke so ist es auch in der Pokémonwelt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich schätze,so lang der Angriff keine Explosion oder ähnliches war, wird das Pokemon wieder zu sich kommen und dann Sinel- und Tsitrubeeren fressen.
    Es gibt aber auch Ausnahmen :
    1Spoink stirbt.
    2Ditto wirds relativ egal sein; es ist ja nur ein Klumpen.Der regeneriert sich sicher schnell.

  • Ich würde höchstwahrscheinlich auch darauf tippen, dass Kampfunfähige Pokemon einfach nur bewusstlos sind, und nach einer gewissen Zeit wieder zu sich kommen. Einzige Ausnahme hierbei, wie der Betrag über mir, Explosion.
    Alles andere wäre irgendwie.. traurig. xD

    Freundescode 3DS: 1246-9670-1323
    Bin Offen für Kämpfe und Tauschgeschäfte!
    Auf der Suche nach einer Freundessafari mit Dittos in Pokemon X/Y :)
    Bitte eine PN schreiben wenn ihr mich addet! Damit ich euch auch adden kann

  • Ich glaube selbst bei einer Explosion kommen Pokemon wieder zu sich. Das ist ja gerade das schöne an Pokemon:


    Eine grundsätzlich friedliche Welt wo es keine Morde und Kriege gibt. Das ist sicherlich ein Grund warum wir doch alle die Pokemon Welt so mögen.

  • Dann ist der Genesungsweg nach einer Explosion aber sicherlich deutlich länger. :p
    Einerseits deswegen, andererseits aber wegen den schnuckligen Pokemanz. xD

    Freundescode 3DS: 1246-9670-1323
    Bin Offen für Kämpfe und Tauschgeschäfte!
    Auf der Suche nach einer Freundessafari mit Dittos in Pokemon X/Y :)
    Bitte eine PN schreiben wenn ihr mich addet! Damit ich euch auch adden kann

  • Dass sie sterben oder ernsthaften Schaden davon tragen würde nicht zu der Rolle des Protagonisten im Spiel passen.
    Ich meine ... in der Hauptstory von jedem einzelnen Pokémon-Game kämpft man irgendwie für Gerechtigkeit zwischen Menschen und Pokémon und so weiter.
    Und als Training für diesen Kampf bringt man dann wahllos wilde Pokémon um, je mehr desto besser.


    ... also, nein. Das passt nicht so wirklich zusammen. :D


    Also würd ich mal ganz simpel sagen: es ist Pokémon. In diesen Games ist bei weitem nicht alles logisch; viele Aspekte dienen einfach nur dem Spielspaß und machen einfach keinen tieferen Sinn.


    Und wenn ich eine logische Erklärung finden müsste ...
    Dann wäre meine Antwort, dass bei wilden Pokémon "besiegt" nicht gleich "ohnmächtig" ist.
    In Trainerkämpfen wird bis zum K.O. gekämpft, die Pokémon geben alles. Schließlich ist es kein Problem, sie im Anschluss im Pokémon-Center zu heilen.
    In der Wildnis allerdings ist jedem freilebenden Pokémon bewusst: hier ist es kein Kampf wert, mich ernsthaft zu verletzen. Ein sehr geschwächtes oder gar ohnmächtiges Lebewesen hat in der Natur schließlich immer schlechte Karten.
    Deshalb geben sie sich geschlagen, bevor es zu riskanten Schäden kommen kann. Das bedeutet in diesem Fall dann "besiegt".
    Starke Pokémon des Protagonisten werden sich bei ihren Attacken gegen schwächere wilde Pokémon natürlich stets zurückhalten; etwas anderes würde der Protagonist gar nicht zulassen.
    Sie zum Aufgeben zu zwingen reicht ja zum Schutz des Trainers und auch als Training völlig aus.

  • @HSVMalle "Eine grundsätzlich friedliche Welt"? Deswegen gibt es also Verbrecherorganisationen, welche die Weltherrschaft übernehmen wollen, die Kontinente/das Meer erweitern wollen, das ganze Universum zerstören und neu erschaffen wollen und, wie in der fünften Generation, die Menschheit und de Pokemon sogar auslöschen wollen (zumindest in Y)? Dazu kommt noch, dass bereits mehrmals von Kriegen in der Vergangenheit berichtet wurde und man in X/Y von einem Pokemon sogar genau weiß, dass es in einem Krieg gestorben ist. Außerdem weiß man, dass Pokemon sterben können (Pokedex-Einträge, die Grabstätten...). Das würde ich nicht unbedingt als "grundsätzlich friedlich" bezeichnen.


    @Lunara "würde nicht zu der Rolle des Protagonisten im Spiel passen."? "etwas anderes würde der Protagonist gar nicht zulassen."? Du meinst den eigentlich vollkommen "gesichtslosen" Protagonisten, der im Endeffekt keine eigene Persönlichkeit besitzt?


    Deine Vermutung weist übrigens einen Fehler auf, denke ich. Dass sie sich "geschlagen geben" würde im Endeffekt bedeuten, dass sie sich zurückziehen, um sich vor Schäden zu bewahren. Aber wie macht man das? Im Endeffekt "flieht" man. Anders könnte man sich auch nicht wirklich in Sicherheit bringen. Aber wir wissen, dass die Pokemon nicht einfach fliehen, weil sonst mit größter Wahrscheinlichkeit im Spiel stehen würde, dass sie geflohen sind. Einem wird aber immer gesagt, dass es besiegt wurde (Außer, wenn es zB. mit Attacken wie Teleport geflohen ist).
    Abgesehen davon: Der Protagonist muss es ja nicht direkt töten. Es wäre halt eine leichte Beute für andere Pokemon.
    Was übrigens dafür sprechen könnte, dass man sie direkt umbringt: Man kann ein wildes Pokemon nur fangen, wenn es mindestens 1 KP hat. Hat man es jedoch besiegt geht das nicht. Wäre das Pokemon nur leicht angeschlagen sollte es logischerweise eigentlich kein Problem sein, es auch dann zu fangen. Diese Unlogik könnte man zB. mit dem Tod der wilden Pokemon erklären.

  • @ Noire De Tenebrae:
    "Du meinst den eigentlich vollkommen "gesichtslosen" Protagonisten, der im Endeffekt keine eigene Persönlichkeit besitzt?"
    Über seine grobe Rolle im Storyverlauf hinaus besitzt er die tatsächlich nicht - deshalb kann man sich ja auch so gut mit der Spielfigur identifizieren. Aber dass der Protagonist in jedem Spiel versucht, Pokémon irgendwie zu schützen, gehört zu den wenigen festgelegten Aspekten seines Charakters. ^^


    "Dass sie sich "geschlagen geben" würde im Endeffekt bedeuten, dass sie sich zurückziehen, um sich vor Schäden zu bewahren. Aber wie macht man das? Im Endeffekt "flieht" man."
    Muss nicht sein. Viele reale Tiere geben sich zum Beispiel durch eine Unterwerfungsgeste geschlagen (etwa Hunde, die sich auf den Rücken legen).

  • @HSVMalle "Eine grundsätzlich friedliche Welt"? Deswegen gibt es also Verbrecherorganisationen, welche die Weltherrschaft übernehmen wollen, die Kontinente/das Meer erweitern wollen, das ganze Universum zerstören und neu erschaffen wollen und, wie in der fünften Generation, die Menschheit und de Pokemon sogar auslöschen wollen (zumindest in Y)? Dazu kommt noch, dass bereits mehrmals von Kriegen in der Vergangenheit berichtet wurde und man in X/Y von einem Pokemon sogar genau weiß, dass es in einem Krieg gestorben ist. Außerdem weiß man, dass Pokemon sterben können (Pokedex-Einträge, die Grabstätten...). Das würde ich nicht unbedingt als "grundsätzlich friedlich" bezeichnen.


    Du lässt allerdings außen vor dass es immer dem Protagonisten gelungen ist diese Kriminellen zu stoppen. X und Y habe ich noch nicht durchgespielt daher kann ich mich da jetzt nichts zu sagen. Dennoch habe ich bewusst das Problem mit dem sterben im Hinterkopf gehabt und extra "grundsätzlich" davor geschrieben da es eine Einschränkung ist. Vergleicht man aber die Pokemon Welt mit unserer oder sogar der von Digimon da ist Pokemon schon ein recht ruhiger Ort.

  • HSVMalle:


    Du hast Recht, die Welt der Menschen wird in den Pokémon-Games stets als hauptsächlich schön und harmonisch dargestellt, zumindest nach dem Sieg des Guten über das jeweilige Verbrecherteam der Region. Vor allem Hoenn hat einen netten Charme, finde ich :D
    (Auch wenn es in der Pokémonwelt Kriege gab, die sind jedoch alle historisch.)


    Ob man die Pokémonwelt allgemein aber wirklich "grundsätzlich friedlich" nennen kann?
    Hmm ... mal überlegen ...


    Zitat von Dexeintrag von Driftlon


    So manches Kind verschwand schon auf Nimmerwiedersehen, weil es ein DRIFTLON für einen Ballon hielt.


    Zitat von Dexeintrag von Pumpdjin


    Mit seinen haarähnlichen Armen erfasst es seine Beute und stimmt angesichts deren offenkundiger Qualen freudig ein Lied an.


    Zitat von Dexeintrag von Laternecto


    Es nährt seine Flamme mit den Seelen seiner Opfer. Heutzutage irrt es auf der Suche nach Seelen durch Krankenhäuser.


    Zitat von Dexeintrag von Skelabra


    Seelen, die das Feuer seiner schaurigen Flammen gekostet haben, irren bis ans Ende der Tage ziellos durch diese Welt.


    Zitat von Dexeintrag von Garados


    Dieses Pokémon ist ungeheuer zerstörungswütig. Es hat schon ganze Städte in Schutt und Asche gelegt.


    Zitat von Dexeintrag von Despotar


    Bei einem Tobsuchtsanfall zerstört es ganze Gebirge und legt Flüsse trocken.


    Zitat von Dexeintrag von Hundemon


    Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.


    Zitat von Dexeintrag von Yveltal


    Wenn Schwingen und Schwanzgefieder dieses Legendären Pokémon rot leuchten, entzieht es Lebewesen deren Energie.


    Zitat von Dexeintrag von Echnatoll


    Grabräuber, die es mit einem echten Sarg verwechseln und ihm zu nahe kommen, hält es im Inneren seines Körpers gefangen.


    Zitat von Dexeintrag von Caesurio


    Ein kaltblütiges Pokémon, das Gegner zunächst mit einer Schar von Gladiantri lähmt und dann zweiteilt.



    ... Ich weiß ja nicht. :D



    Allerdings spielt es für die Beurteilung der Handlungen des Protagonisten doch sowieso keine Rolle, wie friedlich seine ganze Welt ist. Es geht hierbei schließlich allein darum, was er (gemeinsam mit seinen Pokémon) tut.
    Unsere reale Welt hier ist insgesamt gesehen alles andere als friedlich, und dennoch laufen wir nicht alle durch die Wildnis und bringen gemeinsam mit unseren Haustieren wahllos irgendwelche Tiere um. xD
    Und wie gesagt, der Charakterzug der "Pokémon-Freundlichkeit" ist bei dieser Figur echt festgelegt. ^^

  • Ich teile auch die Meinung das besiegte Pokémon nach kurzem wieder fit sind.
    immerhin ist ja auch von KRAFTpunkten und nicht von LEBENSpunkten die Rede ^^
    Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme ist meine gefühlte imaginäre Kraftpunkte-Leiste auch leer, trotzdem bin ich ja nicht tot deswegen, nur K.O eben. Ein bischen Schlaf und was zu essen füllt die dann auch wieder, so würde ich es bei Pokémon auch sehen ^^
    Bei Pokémon geht das dann auch etwas schneller da sie ja eh übernatürliche Wesen sind und kämpfen zum Teil in ihrer Natur liegt. Ich glaube das manche Pokémon auch ohne Trainer untereinander kämpfen zum Kräfte messen ^^


    Und ob manche Pokémon andere fressen oder nicht oder irgendwelche schaurigen Pokedex Einträge haben ist eben auch ganz die Natur, so wie bei uns im Tierreich auch (nur das unsere Tiere keine Seelen aussaugen und so :P). Das hat ja im Prinzip nichts mit dem K.O sein nach einem Kampf zu tun ^^ Wenn dann eben ein hungriges Taubsi vorbei kommt und das Raupi futtert dann ist es eben so. Wenn es nicht dieses Raupi trifft dann hätte es auch ein anderes getroffen ^^

  • Na wir lernen in dem Anime doch schon, ja besiegte Pokémon werden wieder fit. Wir bringen sie ja nicht um. Ich stelle mir dass vor wie bei im realen Leben wenn sich z.B. zwei Männer prügeln, wenn die Pech haben landen sie danach im Krankenhaus (PokéCenter im Spiel ^^) und wenn sie Glück haben sind sie soweit K.O. dass sie aber irgendwie noch nach Hause kommen. Und die werden ja auch alle wieder fit, bzw. die meisten. ^^


    Fressen und gefressen werden, naja die Pokémon sind zum Großteil an Tiere angelehnt, die ganzen Fische und ich denke nicht dass so ein Tohaido erst das Barschuft fragt ob es mal knabbern darf ^^

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Eine gute Frage, komisch, das man da selbst noch nie so darüber nachgedacht hat. In erster Linie trainiere ich meine Pokemon über Trainer-Kämpfe, also diese Pokemon befinden sich in der Obhut eines Trainers bzw. haben die dann jemanden der sich dann idealerweise um die kümmert. Kampfunfähig heißt im Prinzip, das diese nicht mehr fähig sind zum kämpfen, was also alles andere nicht ausschließt.


    Wie ist das denn im Anime der Fall? Da gibt es doch ab und zu Kämpfe gegen wilde. Ich denke es verabschiedet sich dann und geht wieder seinen Weg, mit ein paar Kratzern, nachdem man es kurz zuvor aufgepäppelt hat.

  • Habe da ehrlich gesagt, auch nie darüb er weiter nachgedacht. Eventuell könnte man da im Spiel noch eine Zusatzfunktion einbauen, wie so ein kleines Heilungsfeature, wo man dann extra Erfahrungspunkte sammeln kann. Die meisten Pokemon die ich in der Regel bekämpfe, gehören einem Trainer oder werden gefangen.


    Ich denke aber auch, wenn ein Pokemon kampfunfähig ist, ist es nur nicht mehr in der Lage zu kämpfen, alle anderen Funktionen des Pokemons sind nicht beeinträchtigt, im wahrscheinlichsten Fall ergreift es dann einfach die Flucht.

  • Pokémon werden ja nur kampfunfähig und sind nicht einfach tot, wenn sie besiegt werden. Wilde Pokémon kippen dann einfach um und nach einer kurzen Zeit fliehen sie ins hohe Gras, lecken sich die Wunden, bis sie wieder volle KP haben und machen dann, was wilde Pokémon eben so tun.

    Bei legendären ist das natürlich anders. Diejenigen aus früheren Generationen haben vermutlich zuviel Angst, gibt es doch auf einmal einen Menschen, der ihnen ebenbürtig ist.

    In späteren Generationen möchte das legendäre Pokémon gefangen werden, weswegen diese dann irgendeine legendäre Kraft einsetzen, um sich selbst innerhalb von Sekunden zu heilen.(Fragt nicht, wieso sie das nicht im Kampf machen. Sie sind wohl einfach doof.)