Ich sagte, wo man 10 Aufgaben richtig LÖSEN muss, also wo es schlicht um das Ergebnis geht, weil die Fragen z.B. nacheinander gestellt werden und man im Kopf rechnen muss (oder irgendwas in der Richtung). Und bitte, warum sollte er dir 2 Punkte abziehen, wenn du einen schlüssigen Lösungsweg präsentierst? Ich müsste da erst ein konkretes Beispiel sehen, um sowas nachvollziehen zu können. Sollte es dann wirklich so sein wie du sagst, ist der Lehrer einfach bescheuert, aber mir ist sowas nie untergekommen, also ists wohl auch nicht zu verallgemeinern.
Selbst wenn das ERGEBNIS falsch ist, kannst du nicht gar keine Punkte vergeben, wenn der Rechenweg bis zur Hälfte richtig war. Wenn es bleistiftsweise 10 Punkte auf sowas gibt, erhält man dann 5. Und bei einem anderen Lehrer erhältst du vielleicht nur 3. Da gibt es eben kein wirklich einheitliches System.
Das passierte mir und Freunden dauernd. Unter anderem, weil auch Mitarbeit subjektiv ist. Dem Einen genügt sie, dem Anderen nicht auf diese Weise oder er nimmt X mehr wahr als Y, obwohl Y genauso mitarbeitet, aber X hat für ihn eine bessere Ausstrahlung. So funktionieren Menschen nun einmal. Diejenigen, die sie mehr mögen, fallen ihnen auch mehr ins Auge, während sie realisieren, dass Y auch mitarbeitet, es aber für sie subjektiv gesehen nicht so viel erscheint wie die Mitarbeit von X.