Giovanni - Sakaki

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Giovanni - Sakaki




    Daten:


    Name: Giovanni
    Originalname: Sakaki
    Heimatort: wahrscheinlich Vertania City
    Verwandte: Madame Boss (Mutter) / Silber (Sohn) (nur im Spiel)
    Beruf: Team Rocket Anführer
    Liebste Typen: nicht spezialisiert
    Vorkommen: alle Staffeln, wobei Giovanni jedoch in einigen Staffeln nur in Mauzis Tagträumen zu sehen ist.



    Beschreibung von Giovanni:


    Giovanni ist der Boss vom Team Rocket, welches eine böse Organisation in der Kanto- Johto- und Einall-Region ist. Er will zusammen mit dem Team Rocket die mächtigsten Pokémon fangen. Giovannis Heimat- und Wohnort ist wahrscheinlich Vertania City. Seine Mutter ist Madame Boss, die in „The Birth of Mewtu“ vorkommt.
    Giovanni trägt häufig einen orange-farbenen Anzug. Neben seinem Anzug ist häufig ein Snobilikat an seiner Seite. Bevor er Snobilikat hatte, war Mauzi sein Schmusetier.



    Giovannis wirkt ziemlich wohlhabend: Er besitzt eine Pokémon-Arena sowie einen Freizeitpark. Zusätzlich gehört ihm die Forschungseinrichtung, wo auch Mewtu erschaffen wurde. Jedoch ist dieses Labor sowie der Freizeitpark zerstört worden.



    Sein Debüt war in der Folge „An Bord der M.S. Anne“. Dort kommt er jedoch nur kurz zum Vorschein, wo er nur im Schatten auftaucht. Seinen ersten Auftritt ohne Schatten hat er in der Folge „Kampf um den Erdorden“. Dort besiegt er Gary nur mit Hilfe seines Mewtu. Diese Kampfszene sieht man auch im Pokémon Film. Im Film war Giovanni wieder nur im Schatten zu sehen.


    In der Einall-Region ist er nicht mehr nur im Schatten zu sehen. Dort versucht er die Einall-Region systematisch an sich zu nehmen. Jedoch kann Ash Ketchum einige solcher Versuche verhindern, was dies schwerer macht. In der Einall-Region vertraut auch nun mehr Jessie, James und Mauzie, welche in den sonstigen Staffeln nicht positives für das Team Rocket getan haben. Neben diesem Trio arbeitet er mit Doktor Zager zusammen. Er überbringt für Giovanni die Aufträge an Jessie, James und Mauzi.



    Giovannis Pokémon:


    Snobilikat Austos Kingler Geowaz Rizeros Machomei Mewtu


    Snobilikat Snobilikat
    Snobilikat Debüt: Episode 15 - An Bord der M.S. Anne
    Snobilikat Attacken:
    unbekannt
    Snobilikat Beschreibung: Snobilikat ist das erste Pokémon von Giovanni. Es ersetzt Mauzi, welches vor Snobilikat Giovannis Schmusekatze war. Von Snobilikat sind keine Attacken bekannt, weil es nie für Giovanni gekämpft hat. Dies liegt womöglich daran, dass es das liebste Pokémon von Giovanni ist, weswegen er Snobilikat wahrscheinlich „beschützen“ will.


    Austos Austos
    Austos Debüt: Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Austos Attacken:
    unbekannt
    Austos Beschreibung: Über Austos ist nicht viel bekannt, weil es nur einmal kurz in einem Aquarium zu sehen ist, als Giovanni zu Mewtu unterwegs ist.


    Kingler Kingler
    Kingler Debüt: Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Kingler Attacken:
    Krabbhammer
    Härtner
    Blubber
    Kingler Beschreibung: Kingler wurde gegen Gary im Arenakampf eingesetzt. Kingler musste auch gegen Ash kämpfen. Giovanni ist in diesem Kampf jedoch nicht angetreten, wegen einem Vorfall mit Mewtu. Für ihn haben Jessie und James gekämpft.


    Geowaz Geowaz
    Geowaz Debüt: Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Geowaz Attacken:
    Tackle
    Geowaz Beschreibung: Geowaz wird nur gegen Gary benutzt. Seine einzige bekannte Attacke ist Tackle.


    Rizeros Rizeros
    Rizeros Debüt: Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Rizeros Attacken:
    unbekannt
    Rizeros Beschreibung: Rizeros wird ebenfalls gegen Ash eingesetzt. Doch obwohl Rizeros gegen Ash gekämpft hat, sind keine Attacken bekannt.


    Machomei Machomei
    Machomei Debüt: Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Machomei Attacken:
    Karateschlag
    Machomei Beschreibung: Auch Machomei kämpft gegen Ash. Von Machomei ist nur eine Attacke bekannt, weswegen wie auch bei Geowaz und Rizeros nicht wirklich viel Gesprächsstoff besteht.


    Mewtu Mewtu
    Mewtu Debüt: Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Mewtu Attacken:
    Psychokinese
    Barriere
    Spukball
    Aussetzer
    Mewtu Beschreibung: Mewtu wurde gegen Gary eingesetzt. Während diesem Kampf trug es eine Rüstung. Im Film konnte man sehen, wie es auch andere Pokémon mit nur einer Psychokinese besiegt. Im Film kann Mewtu auch noch die Attacken Barriere, Spukball und Aussetzer. Mewtu flieht, weil ihm die Vorhaben von Giovanni nicht gefallen haben. Das besondere an Mewtu ist, dass es selber auch ein „Trainer“ ist. Es kontrolliert nämlich eine Klon-Armee, die im 1. Pokémon-Film zu sehen war.



    Wichtige Episoden mit Giovanni:


    Episode 15 - An Bord der M.S. Anne
    In dieser Episode debütiert Giovanni. Er war nur kurz zu sehen, weshalb es nicht viel zu schreiben gibt.


    Episode 63 - Der Kampf um den Erdorden
    Dies ist eine äußerst besondere Episode: Weil Mewtu geflohen ist, konnte Giovanni den Arenakampf gegen Ash nicht antreten. Statt Giovanni haben Jessie und James gekämpft, die hoch verloren haben.


    Episode 157 - Das Schicksalsbuch
    Giovanni hätte fast dutzende von Pokémon bekommen. Jedoch konnten Ash, Misty und Rocko dies verhindern indem sie Butch und Cassidy bekämpfen konnten.



    Diskussionsansätze:


    Was hältst du von Giovanni?
    Findest du Giovanni böse?
    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?
    Was hältst du von seinem Team?



    Andere Themen mit diesem Charakter:


    Welcher Pokemon Team _Boss ist der coolste?
    Warum hat der TR-Boss kein Interesse an einem sprechenden Mauzi?
    Welchen Charakter würdet ihr gerne in Pokemon Spielen spielen?
    lieblings arenaleiter aus allen vier generationen
    Der unbeliebteste Arenaleiter



    Quellen:


    http://www.pokewiki.de/Giovanni_(Animecharakter)
    http://www.bisafans.de/tv/char/char_15.shtml
    Die Bilder sind Fanarts oder kommen vom PokéWiki.

  • Mögt ihr Giovanni? 23

    1. Ja (12) 52%
    2. Nein (6) 26%
    3. Geht so... (5) 22%

    Ich beantworte dann mal meine eigenen Fragen. Wie ihr seht, habe ich noch eine kleine Umfrage rangehängt ;) .
    Naja egal. Hier meine Antworten:


    Was hältst du von Giovanni?


    Ich halte viel von Giovanni. Er ist schließlich Boss von Team Rocket! Reich ist vor allem auch noch: Er besitzt eine Arena, einen Freizeitpark für den er 1 Millionen PokéDollar hingeblettert hat und einige Vorschungseinrichtungen. Die bekannteste Einrichtung ist selbstverständlich die, wo Mewtu erschaffen wurde. Diese, sowie die Arena und der Freizeitpark, ist leider zerstört worden. Das stört Giovanni anscheinend aber nicht, da er so wohlhabend ist.



    Findest du Giovanni böse?


    Ja, so ein bisschen. Der Superbösewicht wie zum Beispiel Zyrus ist er zwar nicht, aber schon irgendwie böse. Schließlich will er Einall an sich reißen. Ein ganz normaler Mensch würde sowas wohlkaum machen. Da muss schon ein böser Gedanke hinter stecken.



    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?


    Nicht wirklich. Er ist zwar Boss, aber so richtiges Bossfeeling strahlt er nicht aus. Was ist extrem Schade finde. Wenn ich mich nicht irre, war er nicht mal vor Ort, als sie das Rote Garados gefangen haben. Bei solchen Events sollte ein richtiger Boss auf jeden Fall vor Ort sein. Wie schon gesagt: Giovanni ist kein richtiger Boss!



    Was hältst du von seinem Team?


    Das er ein Mewtu besaß, fand ich cool. So hätte auch Ash mal eiskalt verloren. Aber nein! Mewtu ist genau dann geflohen. Egal! Machomei hätte es auch richten können. Von Machomei ist eine Attacken bekannt. Diese ist Karateschlag. Damit hätte Machomei locker einige Pokémon von Ash besiegen können. Rizeros hat zwar gekämpft, trotzdem sind keine Attacken bekannt. Kingler hätte mit Krabbhammer auch so einige besiegen können. Jedoch wurde auch Kingler schnell von Ash besiegt. Austos konnte man noch nie in einem Kampf beobachten, da es wahrscheinlich nur ein gefangenes Pokémon ist. Geowaz hätte erst recht Pokémon von Ash zermalmen können. Von Geowaz ist bisher nur Tackle bekannt. Als letztes Pokémon hat er Snobilikat. Süß, elegant, einfach majestätisch. Jedoch kämpft es nicht. Giovanni nutzt es nur als Schmusekatze.
    Allgemein ist sein Team gut. Wenn nur mehr Attacken bekannt sind und das Mewtu noch da wäre!



    Das war es auch eigentlich schon.
    Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn hier jetzt 3 Posts von mir sind. Jedoch haben alle 3 Posts nicht zusammengepasst. Deswegen sind alle getrennt ;) !



    Gruß
    hobbylos

  • Ich finde den Beitrag über Giovanni echt cool. So, jetzt bin ich dran!


    Was hältst du von Giovanni?
    Ich halte viel von Giovanni. Er ist der Boss von Team Rocket und hatte auch viele Auftritte im Anime (die meisten kamen ja in Mauzis Tagträumen vor). Er sieht auch irgendwie reich aus, was man auch in der Folge mit dem Vergnügungspark erfahren hat, und dass er den Anzug trägt. Als Boss von Team Rocket hat er auch viel Verantwortung und Missionen für seine Mitglieder.


    Findest du Giovanni böse?
    Böse kann man ihn nicht wirklich bezeichnen. Er schreit Jessie und James an, wenn die was falsches gemacht haben oder erfolglos waren. Da er jetzt die Einall-Region an sich reißen möchte, wirkt er ernst und hält neue Missionen für sein Team Rocket parat.


    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?
    Ein Boss erteilt seinen Mitarbeiten die Aufgaben, die er erledigen soll - genau das tut Giovanni auch. Meiner Meinung nach wirkt er wie ein richtiger Boss. Die anderen Bosse von den Schurkenteams würden das nicht machen; die sind beim Geschehen dabei.


    Was hältst du von seinem Team?
    Als ich den ersten Pokémon-Film sah, war ich echt beeindruckt, da er ein Mewtu besaß. Er baute extra eine Rüstung für das Pokémon, damit es unschlagbar ist. Da Mewtu ohne seine Hilfe stärker werden wollte, zerstörte es seine Umgebung und ist geflohen.
    Aber das bekannteste Pokémon von Giovanni ist das Snobilikat. So muss ein Boss sein. Die haben ja immer Katzen auf dem Schoß oder neben sich und streicheln sie auch - Auch Giovanni streichelt sein Snobilikat.
    Austos, Kingler, Geowaz, Rizeros und Machomei sind auch gute und passende Pokémon für ihn, die beim Arenakampf in Vertania City eingesetzt wurden und Ash sie besiegte (Da man Austos leider nicht sehen konnte - sobald ich weiß...).


    LG
    LuciaBarryFan94 Jirachi

  • Finde die Analyse eigentlich recht schön, sie wurde so knapp gehalten, aber dafür, das es auch nicht so extrem über Giovanni zu sagen gibt, schon eigentlich genug, das ist schonmal ein dicker Plus Punkt.
    Was hältst du von Giovanni?
    Giovanni, der gute alte Team Rocket Boss. Ich halte eigentlich schon recht viel von ihm, aber eben auch nur eigentlich. Als ich ihn das erste mal im Anime zu Gesicht bekommen habe, mochte ich ihn sofort. Er sieht so ein bisschen Machohaft aus, hat einen relativ guten Kleidungs Stil und auch sein Charakter ist recht in Ordnung, aber bei den nächsten Begegnungen muss ich ehrlich sagen, habe ich ihn immer weniger gemocht. Er kam immer aroganter rüber, und auch sehr eingebildet. Er hat alle Team Rocket Mitglieder rum kommandiert, aber selber nichts getan und immer nur in Reichtum und Eitelkeit gelebt, mit seinem nervigen Snobilikat.


    Findest du Giovanni böse?
    Auf jeden Fall, denn sonst wäre er ja nicht der Boss von einer Verbrecher Organisation. Nur leider ist ja überhaupt nichts von seiner Kindheit bekannt, so kann man nicht wissen, ob er- ähnlich wie bei Jessie oder James- eine harte Kindheit hatte, das würde nämlich einiges erklären. Und wenn er nicht böse wäre, dann würde er wahrscheinlich auch gar nicht so extrem egoistisch und eingebildet sein.


    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?
    Ich finde diese Frage irgendwie ein bisschen überflüssig. Natürlich ist ein ein Boss, denn fast alle Bosse lassen ihre Mitarbeiter die Arbeit erledigen. Nur weil er nicht direkt an den ganzen Kämpfen etc beteilligt ist, heißt das doch nicht, das er kein richtiger Boss ist, oder?


    Was hältst du von seinem Team?
    Eigentlich schon recht viel, aber als Team kann man seine Pokemon ja nun wirklich nicht bezeichnen. Er kämpft nur sehr selten mit seinen eigenen Pokemon, mit Snobilikat zum Beispiel nie, und Mewtu ist ja auch nicht direkt sein Pokemon, da es ja "produziert" wurde und einen eigenen Willen besaß. Auch sein Austos kann man nicht zu seinem "Team" zählen, da es ja prinzipiell nur zur Deko dient, es wurde ja nie aus dem Aquarium rausgeholt bzw. wurde nie wieder im Anime gezeigt. Nur seine vier anderen Pokemon, Machomei sowie Kingler, Geowaz und Rizeros hat Giovanni ja im Kampf eingesetzt, und auch nur jeweils ein oder zwei mal. Außerdem ist es nicht wirklich sein Team, da man die Pokemon nach ihren Auftritten ja nie mehr gesehen hat oder nie wieder etwas von ihnen gehört hat, und er ja auch nicht wirklich als aktiver Trainer agiert.


    Alles in einem bin ich bei dem eitelen Team Rocket Boss geteilter Meinung, einerseits mag ich ihn, andererseits wieder überhaupt nicht, deshalb habe ich in der Umfrage für "Geht so" abgestimmt.

  • Nur leider ist ja überhaupt nichts von seiner Kindheit bekannt, so kann man nicht wissen, ob er- ähnlich wie bei Jessie oder James- eine harte Kindheit hatte, das würde nämlich einiges erklären.


    Seine Mutter, Madame Boss, war ja schon Boss beim Team Rocket. Daher denke ich mal, dass er schon eine "harte" Kindheit hatte. Er wurde ja so erzogen, dass er mal Boss wird.

  • Was hältst du von Giovanni?
    Naja er hängt bei mir eher so halbe halbe in der Luft. Ich habe ihn durch meine Feuerrote Edition kennen gelernt. Er war kein schlechter Trainer. In Anime mag ich ihn aber mehr. Mauzis Tagträume sind immer lustig. Als ob er das sagen würde xD. Er hält sich ja eigentlich sehr zurück. Ich würde gerne einmal seine volle stärke sehen.


    Findest du Giovanni böse?
    Nun ja er ist ein Fiesling. Natürlich ist er böse. Nur wird das leider oft durch seine Unfähige Crew überspielt. Ich finde das er nicht so ein Tölpel ist sondern schon recht böse ist. Das kleine Lugia in der einen Folge hat mir ja wirklich Leid getan. Und das rote Garados auch.


    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?
    Sind die Bosse in den Pokemonspielen und Animes nicht alles so? Die Bosse wollen natürlich verstekt bleiben. Wenn die Polizei einen Handlänger von Team Rocket fängt ist das ja schon ziemlich dumm für ihn. Aber wenn der Boss gefangen wird ist alles aus. Deshalb verteckt er sich sicher hinter seiner Crew.



    Was hältst du von seinem Team?
    Ich muss sagen das sind wirklich Trottel. Ich rede natürlich vom Anime. Jessy, James und mauzi sind ja die vollhärte xD. Aber ich möchte jetzt nicht weiter über Team Rocket lässtern.


    LG Aoi



    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Was hältst du von Giovanni?
    Sehr viel! Er ist Boss einer großen Organisation (wenn auch eine böse Organisation), er besitzteine eigee Arena und ist ein richtig starker Trainer. Er ist der einzige aus Team Rocket, der was kann. Die anderen Team-Rocket Mitglieder sind ja komplett unfähig und zu nichts zu gebrauchen. Giovanni hingegen kann richtig kämpfen. Sonst hätte der nicht Gary erledigt


    Findest du Giovanni böse?
    Anfangs habe ich das nicht gedacht. Aber je mehr Ash Team Rocket geschlagen hat, umso böser wurde Giovanni. Er wurde immer arroganter und mächtiger.


    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?
    Also, das machen alle Bosse so. Das kenne ich. Aber ich hätte Giovanni mehr in Aktion gesehen. Alle seine Mitglieder failen bei jedem scheiß. Und giovanni bleibt weiter veersteckt. Wenn der rauskommen würde und kämpfen würde, wären ihre Pläne sicher besser aufgegangen


    Was hältst du von seinem Team?
    Welches Team? team Rocket oder seine Pokemon?


    Pokemon
    Seine Pokemon sind auf jeden Fall stark. Sonst hätte er ja nicht Gary vom Platz gefegt. Es sind alles hammerstarke Pokemon. Und Mewtu ist das unschlagbarste: Mit der harten Rüstung ist es noch stärker.


    Team Rocket
    Alles nur Vollidioten. ich weiß echt nicht, wie der an Jessie und James gekommen ist und an die restlichen Vollhonks. Der sollte sich über seine Leute mal mehr gedanken machen und lieber stärkere Trainer zum Team Rocket holen. Dann kreigen sie wenigstes IRGENDWAS gebacken.

  • Irgendwie fehlt mir hier komplett der Manga-Part. Spontan finde ich aber kein explizites Topic zu Giovanni im PokeSpecial-Manga.


    dazu könnte wohl der Pokewiki-Artikel ein bisschen helfen, relativ weit unten. ich möchte giovanni mal im hinblick auf ein paar stellen im manga kommentieren:


    Was hälst du von Giovanni?


    Ich dachte zuerst, er wäre irgendein komischer Gangsterboss, aber seine Verbindung zu seinem Sohn Silver hat mich irgendwie berührt. Man hat es nicht so offen gemerkt, aber was Green in FRLG über Gio gesagt hat, stimmt. Zitat: "This man, who spent ten years of his life searching for you... the man, who willingly let himself be consumed by an inferno in order to protect you. There's no reason why you shouldn't be proud of a father like that." Ich halte Giovanni für einen liebenden, aber verletzten Vater. Die Entführung seines Sohnes hat etwas in ihm zerstört, er hat eine dunkle, traurige Seite, die man nicht direkt erkennt, weil er gerne das Pokerface des bösen Bosses aufsetzt. Eigentlich ist er eine einsame Seele, die nach Trost sucht, ihn aber kaum findet. Das Glück in den Augen dieses Mannes, wenn er seinen Sohn erblickt, ist herzergreifend. Es gibt keinen besseren Vater als ihn. außerdem hat er ein buch über den typ erde geschrieben ("Mysteries of the Earth"), intelligent ist er auf jeden fall :thumbup:


    Findest du Giovanni böse?


    Eher nicht. Er ist... Zweckmäßig. Er hat Ziele zu erreichen und geht dafür zum Teil auch weiter als andere. Man denke nur an den Vorfall mit Deoxys... diese Experimente, die er gemacht hat. Und das alles nur, damit Deoxys ihn zu seinem Sohn führen kann. Es ist irgendwo gerechtfertigt. Er hat seine Gründe- GUTE gründe, die noch nichtmal wirklich selbstsüchtig sind. ich mag ihn.


    Was hältst du von seinem Team?


    Im Manga sind sie skrupellos und hart, eigentlich so wie ich es mag. Auch die 3 bestien Sird, Orm und Carr sind klasse. Im Anime finde ich die mau- zumindest bis Best Wishes, da machen die irgendwie klasse auftritte. aber im manga sind sie toll. zu seinen pokemon möchte ich eigentlich nichts sagen, da sie mich nicht allzu sehr interessieren.

  • Was hältst du von Giovanni?
    Verglichen mit dem, was die anderen Organisationen vorhaben, kommen einem die Ziele von Team Rocket schon wieder herrlich bescheiden vor. Das ist eben das Problem, wenn eine Erfolgsserie läuft: Sie muss sich im Guten wie im Schlechten immer deutlicher überbieten. Aus diesem Grund erscheinen Team Rockets Ziele mittlerweile fast schon harmlos. Wenn man bedenkt, dass man in der ersten Staffel tatsächlich noch mit Ash und Co. mitgefiebert hat ... heutzutage wartet man einfach nur noch darauf, dass Pikachu endlich seinen Donnerblitz einsetzt und Team Rocket in den Ofen schießt.
    Diese Unfähigkeit von Jessie, James, Mauzi und den anderen Handlangern hat dazu geführt, dass ich Giovanni und seine Intentionen nicht mehr ernst nehmen kann. Vor allem Mauzis Vorstellungen, in denen er Jessie und James sagt, wie gut ein bestimmtes Pokémon für ihren Boss wäre, haben dazu geführt, dass er stellenweise zu einer Witzfigur verkommen ist. Natürlich sind das lediglich von Mauzi aufgestellte Thesen, aber es färbt unbewusst doch ein wenig auf Giovanni ab. Am Anfang des Animes fand ich ihn noch ziemlich bedrohlich. Ich habe ihn allerdings gerne gesehen, und das steigerte sich nach dem Erhalt der blauen Edition. Und als man am 2. Februar 2000, also wenige Wochen vor dem Kinostart des ersten Pokémon-Films, in der Episode "Der Kampf um den Erdorden" gesehen hat, dass er im Besitz von Mewtu ist, war das für große Fans natürlich ein Highlight. Schade, dass dieser Umstand im Anime nicht weiter behandelt wurde. Aber gut, die beiden Episoden mit Mewtu haben eben dazu gedient, Lust auf den ersten Film zu machen.


    Findest du Giovanni böse?
    Natürlich ist Giovanni böse, schließlich führt er die Verbrecherbande zweier Regionen an. Er kam und kommt mir immer wie ein Mafiaboss vor, der aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung tun und lassen kann, was er will. Ein richtig schmieriger Typ eben, der die Besucher mit einem Freizeitpark lockt, in Wirklichkeit aber nur auf seine eigenen Pläne und seine Finanzen schaut. Aber wie ich bereits erwähnt habe, sind im Laufe der Jahre eben einige Faktoren zusammengekommen, die in ihrer Summe dazu geführt haben, dass zumindest ich ihn und seine Absichten nicht mehr ernst nehmen kann. Das Problem ist außerdem, dass man ihn nicht mehr so oft sieht. Eigentlich taucht er nur noch am Ende einer jeweiligen Region auf. Gut, im oben verfassten Text steht, dass er in Einall wohl wieder aktiver wird, aber da kann ich kaum mitreden, weil ich diese Region in Bezug auf den Anime kaum kenne.


    Ist Giovanni ein richtiger Boss, wenn er nie direkt am Geschehen teilnimmt?
    Naja, was versteht man unter einem "richtigen" Boss? Marc und Adrian kamen im Anime so gut wie gar nicht vor und haben dann in zwei Episoden alles geben dürfen. Mir gefällt der Gedanke, dass es eine stille Bedrohung im Hintergrund gibt, wesentlich besser, als wenn die Anführer aktiv ins Geschehen eingreifen und dann ebenfalls kläglich versagen. Trotzdem, hier und da hätte man bestimmt einen Kampf gegen Giovanni in die Story packen können. Es ist ein wenig schade, dass man ihn nur gegen Gary kämpfen sieht. Aber dafür wird dieser Kampf dank Mewtu umso intensiver dargestellt. Ganz im Ernst, Ash kann sich glücklich schätzen, dass Giovanni aufgrund eines Zwischenfalls aus der Arena verschwinden musste und den nichtsnützigen Gestalten von Jessie, James und Mauzi die Arena überlassen hat. Das war einer der seltsamsten Arenakämpfe überhaupt, weil er so gut wie keine Spannung hatte. Man wusste einfach, dass die drei es hochgradig vermasseln und sich dabei nicht einmal an die Grundregeln halten würden. Giovanni hätte Ash mit Mewtu in seine Einzelteile zerlegt. Ohne diesen glücklichen Zwischenfall hätte Ash nie an der Indigo-Liga teilnehmen können.


    Was hältst du von seinem Team?
    Das kommt ganz darauf an, welches Team gemeint ist. Seine Pokémon sind super gewählt. Er besitzt viele letzte Entwicklungsstufen und viele starke Pokémon, wobei Mewtu natürlich das Sahnehäubchen seiner Sammlung gewesen ist. Wenn mit dem hier erwähnten Team allerdings seine Handlanger gemeint sind, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Bis auf Jessie, James und Mauzi sieht man so gut wie keine anderen Mitglieder von Team Rocket, wenn man mal von Cassidy und Butch absieht. Und die drei sind vor allem in der Hoenn-Region stellenweise zu echten Lachnummern verkommen. Ich bin froh, dass sie in Kalos wieder um einiges bedrohlicher wirken, auch wenn natürlich auch weiterhin klar sein dürfte, dass der Diebstahl von Lebensmitteln das höchste der Gefühle sein wird, wenn es um gelungene Pläne geht. Das beste an Team Rocket sind die Namensgebungen der bekannten Gruppen: Jessie und James leiten sich von Jesse James ab, und Cassidy und Butch von Butch Cassidy. Bei beiden Personen handelt es sich um ehemalige amerikanische Banditen.