Modified-Format für 2012-2013 angekündigt: BW-on

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die TPCi hat heute bekannt gegeben, dass in der kommenden Saison nur noch Sets ab Black & White (Schwarz & Weiss) und neuer erlaubt sein werden.


    Die Rotation findet wie gewohnt am 1. September statt. Worlds werden damit natürlich noch im aktuellen Format gespielt. Bezüglich der Arena Cups wird Amigo noch ankündigen, wie das Format dort aussieht.


    Folgende Erweiterungen sind im BW-on erlaubt:
    - Black & White / Schwarz & Weiss
    - Emerging Powers / Aufstreben der Mächtigen
    - Noble Victories / Königliche Siege
    - Next Destinies / Kommende Schicksale
    - Dark Explorers
    - Dragons Exalted (erscheint im August)
    - BW Trainer Kit
    - McDonald's Collection
    - BW-Promos (Black Star Promos ab BW01)
    - alle zukünftig erscheinenden Erweiterungen ab dem englischen Erstverkaufstag


    Quelle

  • War ja irgendwie klar, aber dann werden wahrscheinlich noch weniger Decks gespielt, halt nur noch Raquaza Zeug (Emboar,Elektrik) und noch Darkrai Kram(Hammertime,Darkrai/Tornadus usw.) Aber ich freu mich trotzdem, wird bestimmt interressant.

  • Ich denke nicht dass weniger Decks gespielt werden, man muss ja nur mal nach Japan schauen was da derzeit gespielt wird.
    Mit dem nächsten Set kommen ja noch die DrachenKarten, und die bringen auch wieder ein paar mehr oder weniger gute Decks zu uns(Hydreigon/Darkrai, FluffyChomp usw) - das wird mit sicherheit sehr interessant :D

  • Ich muss erlich sagen, die Rotation kommt uns zugute, denn einige Kartenkombinationen aus dem Format HS-on waren einfach nur imbalanced.
    ABER: ohne Magnezone sind die Ex jetzt noch mächtiger und ohne Vileplume sind viele Decks unspielbar geworden.
    Wir haben außerdem derzeit nur 4-5 Handrefresh Supporter und fürs suchen nur diese sch*** Bälle.
    Solang das aber nachgebessert wird will ich mich nicht beschweren. :?:

  • Das ist aber auch Teil des Formats, dass einzelne gute Karten und Spielmechaniken wegfallen.
    Magnezone war vllt. eine gute Karte gegen Pokémon-EX, aber wurde eben sehr selten gespielt, deswegen wird der Verlust das Format IMO nur sehr geringfügig beeinträchtigen.
    Vileplume war schon toll, aber wie schon gesagt, nach JEDER Rotation werden viele Decks unspielbar.
    Die uns gegebenen Handrefresher reichen auch völlig aus, eigentlich fallen ja nur PONT (der durch N, wenn man es so sagen will, ersetzt wird) und Sage´s Training raus, der sowieso nur in Stage 2 Deck von Nutzen war.
    Außerdem gibt es ja jetzt Random Receiver.
    Die Rotation von Collector und Dual Ball macht das Format halt langsamer, aber ich persönlich finde daran eig. nichts auszusetzen, doch das ist halt eine Meinungsfrage.


    Ich bin sehr zufrieden mit BW-on, die Alternative wäre ja CoL on, was wirklich richtig schlecht gewesen wäre.
    Good Job, TPCi!

  • Durch den Wegfall der billigen Basic Searcher werden die EX weniger imbalanced.
    Regeländerungen wurden nicht angekündigt und dass die Startregel für ne Weile so bleibt war eigentlich klar.
    Die realistischen Hoffnungen werden also erfüllt und die unrealistischen bleiben, zudem keinen bösen Überraschungen - das ist ein besser Ausgang als üblich^^


    Bin wirklich mal gespannt auf das Format und werde mir wohl auch wieder bisschen Material für Decks holen.

  • ich habe das gefühl das wird wie letztes jahr:
    erst finden es alle toll und dann wirds doch scheiße und dem format von vorher wird nachgetrauter....
    und ich denke das meta wird nicht wie in japan sein weils noch nie so war.
    bei gleichen karten schaffen es einige decks sich einfach nicht durchzusetzten wieso auch immer.
    und meiner meinung nach ist das alles nicht balanced mit der begründung durch den wegfall von junk arm was eig gut ist bekommen dark decks duch zobiris einen imensen voteil und elektro ist das einzige mit nem energie kreislauf....
    meiner meinung nach wird nichts balanced aber ich hoffe das ich mich irre

  • worauf willst du hinnaus?
    ich habe gesagt das es gut ist das junk arm rausfällt aber dark.dec diesen indirekt behält


    *dass (2 mal)


    Du meinst, dass das nächste Format noch inbalanceter wird als das bisherige (xd), aber allein schon durch den Wegfall von Junk Arm, kann es nur besser werden. Junk Arm hat ja vor allem im Lategame genervt, da man einfach nie Ressourcen mitzählt, weil man sowieso die Junk Arms hat (wohlgemerkt ist Junk Arm der Inbegriff von Ressource). Wenn man im Lategame Sableye macht hat man halt einen Preis weniger, ob das dann so op ist? Aber ja, im early Game ist das Ding bombe, aber das wäre auch genauso 'inbalanced', hätten andere Decks Junk Arm, denn in den ersten Zügen gleich die Junk Arms weghauen und dazu noch 2 Karten war nie sonderlich gut.

  • vielleicht kommt da auch was neues fürs zeel deck*.*
    ich freue mich zumindest



    du redest grade ziemlich am aktuellen Diskussionsthema vorbei aber egal



    ich denke dass Junk arm ein schmerzlicher verlust wird die meisten anderen gängigen meta arten kann amn irgendwie erseten

  • ich denke dass Junk arm ein schmerzlicher verlust wird die meisten anderen gängigen meta arten kann amn irgendwie erseten


    Junk Arm ist eine Karte, auf die ich sehr gut verzichten kann. Schade, dass uns der Catcher noch mind. eine Saison erhalten bleibt!
    Danach kann man vielleicht wieder Pokémon spielen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • @oben
    Catcher macht das Format einfach kaputt, viele Decks z.B. Stage2s können so nix gewinnen, wenn DEX in einem Jahr rausfällt umso besser, Catcher is einfach nur Be******. Und Junk Arm ist auch gut das der rausfällt.