Black Kyurem & White Kyurem - Das Ubermetagame am Scheideweg?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird sich das Ubermetagame komplett verändern?


    Nicht komplett, aber einige Veränderungen wird es sicherlich geben. Stallteams werden zum Glück nicht mehr so oft gespielt werden und wenn, dann werden diese mit mindestens einem Kyurem Check herumlaufen. Letzten Endes läuft es für mich auf einen Bann hinaus, doch wird das höchstens nach einer ausgiebigen Testphase geschehen.



    Gibt es überhaupt sichere Counter für die beiden Monster. Und wenn ja, welche?


    Shedinja, lol. Nein im Ernst, Kyurem B/W besitzt einfach keinen sicheren Counter, aber dafür unzählige Checks (Palkia etc.).
    Vorallem Stallteams werden es sehr schwer haben, doch müssten Offensive Teams ganz gut mit Kyurem klarkommen.



    Wird Hagel nun endlich ein spielbares Wetter im Uber und nicht nur ein reines Anti-Wetter?


    Wieso nicht? Froslass bietet guten Support und ist im Hail einfach nur Stark, Kyurem B/W natürlich als Hauptsweeper, Abomasnow ist sowieso gesetzt und Filler die auch im Hail gut spielbar sind gibt es allemal




    Roost auf den beiden ist natürlich Ärgerlich, doch muss man den Zeitpunkt zum heilen erstmal finden^^
    Terrakions Usage könnte vlt. steigen, denn damit kann man neben Arceus nun auch die zwei Kyurems problemlos Revengen



    lg

  • Unzählige Checks? Is klar. Versuch mal, Palkia in Spex Ice Beam reinzuswitchen. Das nimmt von Timid IB mind. 76% Schaden.
    Ich denke, Stallteams werden's nicht schwerer als offensive Teams haben; bei offensiven Teams ist es halt nicht ganz so schlimm, wenn ein Mitglied verreckt, dafür wird bei einem Angriff sicherlich eins verrecken, weil solche Teams oft nichts Gutes zum Einwechseln haben. Zusätzlich ist jeder verreckte Sweeper ein Sweeper weniger, mit dem sich der Gegner rumschlagen muss. Bei Stall kommt's auf Prediction an: Wenn man richtig predictet, kann man die Attacke abfangen und weitermachen. Wenn nicht, fällt das Team auseinander.
    Ich habe mal ein wenig rumgecalct, und die traurige Botschaft ist, dass sogar Leben-Orb meistens für die wichtigsten OHKOs bzw. 2HKOs ausreicht. Das Standard 252/200 Dialga wird von LO-IB nach SR 2HKOt. Alle Viecher in der Richtung Palkia und Mewtu müssen höllisch aufpassen, weil diese Stärke sie einfach umhauen wird. Durch den LO wird Steels ebenfalls kein sicheres Drinbleiben erlaubt, weil die meisten von Kreuzflamme 2HKOt, wenn nicht sogar OHKOt werden. Ergo muss Regen gespielt werden, um diesen zu verhindern. Es gibt nur ein Problem bei der Sache: Alle Steels, die von Kreuzflamme im Regen nicht bedroht werden, werden im Gegenzug von Erdkräfte bedroht. Ausnahmslos alle dieser einfach gegen Feuer schwachen Stahl-Pokemon (mit Ausnahme von Panzaeron und Bronzong, wobei Ersteres sowieso keine Chance gegen den Eis-STAB hat und Letzteres nie gespielt wird, mehr Schaden von Blizzard nimmt als Blissey und von Modest Spex Focus Blast nach SR 2HKOt wird) werden mind. 2HKOt. Alle doppelt schwachen haben auch im Regen keine Chance.
    Am ehesten Konter nennen würde ich Chansey, danach Arceus (wobei das wieder mehr in Richtung Check geht). 252 KP-Arceus wird selbst von Modest Specs DM nicht sicher OHKOt (wenn man von einem SR-resistenten Wesen ausgeht) und kann sich leicht heilen. (Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass die meisten ohnehin Timid spielen werden, wenn das Vieh schon so tollen Speed hat.) Arceus Fighting hätte auch noch den Vorteil gegenüber Terrakium, dass es recht sicher einwechseln kann. Leider wird es von Specs-IB 2HKOt und kann mit Judgment nicht OHKOen; selbst nach SR ist die Chance eher klein. Chansey wird von keiner Attacke außer LO-Outrage wirklich stark in Mitleidenschaft gezogen, kann aber gegen eventuelle Sets mit Delegator und/oder Ruheort nicht gewinnen. (Letzteres gilt natürlich nur für nicht vorhandenes Toxin und Ersteres für eine sehr geringe Menge von Geowurf-AP.) LO-Outrage 2HKOt nach Tarnsteinen.
    Achja, denjenigen, die es wagen sollten, Blissey einen Konter zu nennen, sei gesagt, dass ein ungeboosteter Wutanfall nach Tarnsteinen 2HKOt. Selbst auf der speziellen Seite nimmt es relativ viel Schaden; es sei festgestellt, dass Blizzard mit allen Hazards bzw. 36% vorherigem Schaden 2HKOt. Sollte es fast max. Damage Rolls geben, reichen sogar eine Lage Stachler und Tarnsteine.


    e: Achja, ehe ich's vergesse: Timid Spex Dragon Pulse 2HKOt Kyo nach SR.
    e²: Das physische Vieh ist nicht ganz so überzeugend aufgrund mangelnder Eis-STABs, kann aber mit Outrage viele Viecher problemlos plätten. An Steels kommt's aber so gut wie gar nicht vorbei, weil non-STAB Kreuzdonner dazu einfach viel zu schwach ist. Und alleine für Steels den mixed way gehen und Focus Blast bzw. Erdkräfte spielen überzeugt mich nicht, da man mit dem Einsatz von Leben-Orb auf wichtige Power verzichtet, zumal man wichtige 2HKOs noch nicht einmal sicher erhält, falls man nicht sehr viele EVs in den Spezial-Angriff investiert hat. Das wiederum bedeutet, entweder auf den großartigen Speed-Stat, den großartigen Angriffs-Wert oder den großartigen Bulk mehr oder weniger zu pfeifen, und dafür gibt's dann insgesamt wirklich bessere Viecher! Zur Info: Der 2HKO auf 252 KP Steel Arceus ohne jegliches Investment in den Spezial-Angriff ist nur durch LO + Focus Blast zu erreichen. Von der mangelhaften Genauigkeit oder Jirachi wollen wir gar nicht erst anfangen.
    e³: Hier kommt noch 'ne Extrawurst: Ein simpler 252/0 Split reicht aus, um bei White Kyurem den OHKO durch Timid Spex Kyogres Fontränen bei vollen KP meistens zu verhindern, nach SR! Extremfall: 252/252 + Split verhindert den 2HKO durch selbiges, wenn Kyogre Schaden durch SR genommen hat und Kyurem nicht. Prinzipiell ist ein defensives Set also, trotz des blöden Typens, möglich, vor Allem, weil das Vieh gegen Eis-Attacken nur neutral ist und der Drachen-Typ einige nette Resistenzen mit sich bringt. Und seien wir mal ehrlich: Kampf-, Stahl- und Gestein-Attacken kommen im Uber nicht sooo häufig vor. (Letztere am ehesten als Tarnsteine, aber sonst eig. gar nicht.)
    e^4: k, B-Kyurem kann doch an Steels vorbeikommen... allerdings ist ab 'nem bestimmten Punkt Schluss. Adamant CB Kreuzdonner 2HKOt Jira sicher, aber Steel Arceus kümmert sich so gut wie gar nicht darum, Maximum liegt bei 40% oder so.

  • Ich habe jetzt auf PO schon ein paar mal gegen die neuen Kyurem-Formen gekämpft und fand sie bisher meistens nicht sooo schlimm, zumindest nicht schlimmer als andere Sachen, die da rumlaufen.
    Mit Mewtu's Aurasphäre macht man schon eine Menge Schaden auf die beiden (ich spiels mit LebenOrb).
    Nach einem Gedankengut habe ich sie bisher immer OHKOt..
    Kann sein das ixh gegen kommische Spreads gespielt habe aber so war es bisher.
    Hat dann ein Kyurem doch mal über Mewtu trizmphiert kam Lucario und hat kurzen Prozess mut ihm gemacht.
    Bisher finde ich es also noch nicht so problematisch..

  • http://www.gamefaqs.com/boards…-black-version-2/63263875


    scheinbar kriegen die noch stab auf ihre electric/feuer attacken aus irgendeinem Grund ?_?

    Seems legit.
    Wenn das in PO noch nicht implementiert wurde und die Teile trotzdem schon so schlimm waren, klingt ein Bann (zumindest vom weißen) in meinen Ohren sogar nicht mal mehr ganz hirnverbrannt.


    Flashfreeze: Das revengen von den Viehchern ist ja auch nicht wirklich das Problem - viel schwerer ist halt, etwas sicher einzuwechseln, was heißt, dass die beiden Forme pro guten Switch-In einen Kill bekommen.


    @Fatum: Orden geben ja immer nur nen Statuswertebonus (und beide Moves waren nun Mal speziell), außerdem kommt man an diesen Game Freak Typen doch afaik eh erst nach der Liga ran.

  • Ich hab da mal ein wenig gecalct:
    0 SAtk White Kyurem Ice Beam vs. Thick Fat Snorlax: 75 - 88 KP
    Fusion Flare vs. Snorlax: 106 - 125


    Ich denke, 18 KP Unterschied (bzw. bei einem niedrigeren Level eventuell noch weniger) lassen sich auf einem Balken ohne Einheit nicht leicht ablesen.

  • Nein, aus meiner sicht wird sich das Ubermetagame nicht komplet verändern. Es ist ja nicht so, dass die beiden neuen Kyuremformen übermäßig stark sind, es gibt durchaus Pokémon die mit genauso guten Werten daherkommen, womit wir auch schon bei der zweiten Frage wären. Die Init. ist wohl die größte Schwäche der beiden, die mit einem Wert von 289 nicht gerade optimal ausgefallen ist. Ein Counter ( ich weiß nicht genau was ein Counter ist, aber einfach ein Pokémon, dass es mit den beiden aufnehmen könnte) wäre aus meiner Sicht Deoxys in der Angriffsform. Mit voller Init ist es schneller als die Kyuremformen, dazu ausgestattet mit einem Wahlglas und Fokusstoss. Wenn der Fokusstoss trifft, leben die Kyuremformen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Ein anderer wäre ein geboostetes Knakrack, mit der Attacke Witanfall und voller Init. Ist ebenfalls schneller und hat mit Wutanfall einen starken sehr Effektiven Stab. Auf die letzte Frage kann ich keine Antwort geben.

  • Ein wenig mehr Erfahrung im CP wäre bei so einer Diskussion schon angebracht... :rolleyes:


    Oh? Dann nenne mir doch mal ein Beispiel. Rayquaza? Hat viel weniger Bulk und einen unbrauchbaren STAB. (Denn genau! Der Eis-STAB macht White-Kyurem im Besonderen zum geborenen Stallbreaker, weil so gut wie alle Walls dagegen eine Schwäche besitzen!) Lugia? Keine offensive Durchschlagskraft. Kyogre? Langsamer und leicht schlechterer STAB.
    Die Initiative ist, im Gegenteil, einer der größten Vorteile, denn ich würde dich mal bitten, die Initiative-Werte von Groudon, Kyogre, Reshiram, Dialga etc. anzuschauen. Die sind mit 90 noch niedriger ausgefallen! Zudem kann Kyurem mit Wahlschal mit Drachentanz Rayquaza im schlimmsten Falle gleichziehen; diese Möglichkeit haben die bereits angesprochenen Viecher nicht.
    Ein Konter kann in ausnahmslos jede Attacke eines Pokemon einwechseln und einen Wechsel forcieren, weil es 1 vs. 1 gewinnt. Ein weiterer Calc, um auch deinem Knakrack-Argument ein Schnippchen zu schlagen: Ein ungeboostetes Knakrack kann B-Kyurem (zugegebenermaßen das, das mehr physischen Bulk besitzt) nur selten OHKOen, wenn man ohne Tarnsteine rechnet, bzw. hat es ja auch die Möglichkeit, Ruheort zu benutzen! Dann gibt's da auch noch Delegator. Und wie willst du Knakrack überhaupt einwechseln? Es kann die Viecher im besten Falle revengen, aber die Bedingung dafür ist, dass ein anderes Vieh draufgeht, nicht wahr?


    e: Willst du mich eig. verkackeiern? Ich habe dir noch nicht einmal geantwortet, und du meinst, du könntest diese Diskussion einfach so beenden? Bei einer Diskussion kommen beide Parteien zu Wort und können sich gegenseitig ihre Meinung vortragen. Mir gibst du diese Chance nicht, deshalb hast du weder das Recht, das hier zu beenden, noch das Recht, das hier eine Diskussion zu nennen.

  • 1. Beispiele sind z.B. Ho-Oh, Mewtu oder Arceus
    2. Ich habe geschrieben das das Knakrack geboostet sein muss
    3. Wenn Kyurem B einen Wahlschal trägt ist es immer noch nicht schneller als ein Deoxys und seine Möglichkeiten werden stark eingeschränkt
    4. Es gibt durchaus Pokémon im Uber mit mehr als 90 Init. Base
    5. Seine niedrige Init. Macht es anfälliger gegen nicht Über Pokemon

  • 1. Ho-oh kassiert vom Blitzschlag oder Kreuzdonner oder wie der Move heißt, zusätzlich zu den 50% Tarnsteineschaden, Mewtu wird OHKOt und Arceus kann es auch nicht sicher countern
    2. jo
    3. Ist scarf Kyurem schneller als Normales Deoxys-A
    4. Die meistbenutzten Uber haben halt 90-Speed Base, zb Kyogre, Groudon..
    5. Haben nicht Uber-Pokemon aber große Probleme mit den anderen Ubers, weshalb es für die schwer ist sich im Uber zu etablieren.

  • 1. Bei Ho-Oh stimme ich dir vollkommen zu, aber du Must Bedenken das auch Kyurem B 25 Prozent Schaden durch Tarnsteine nimmt und dann kann Mewtu Kyurem OHKOten.
    3. Was wenn auch Deoxys scarf trägt?
    4. Nachdem die neuen Kyuremformen gekommen sind, werden die zurzeit meistbenutzten Über wahrscheinlich nicht mehr benutzt (was aber wiederum eine Änderung bedeuten würde)


    Ich beende diese Diskussion, da jeder wohl bei seiner eigenen Meinung bleiben wird.
    Edit: Sorry, dass mit dem beenden falsch aufgefasst wurde, ich meinte die Diskussion zwischen Herzgold und mir.

  • 1: Mewtu kann nur revengen, nicht countern.
    3: Wer spielt Deoxys-A mit Scarf? lol da sind sachen wie Palkia weitaus interessanter um das zu revengen, weil man die schon mit einem Wahlschal sieht im Uber
    4: Das heißt aber nicht, dass ein Haufen OU Viecher oins Uber kommt, der dann schneller als Kyurem ist


    Das ist ein Disskussionsthema, da kannste nicht einfach sagen du beendest die Disskussion ;)

  • Du beendest hier gar nichts lol


    Fakt ist, dass du überhaupt keine Ahnung vom CP und entsprechend auch keine Ahnung vom Uber-Metagame hast und es daher auch nichts bringt hier zu posten.


    Deoxys-A ist deart fragil, dass es überhaupt kein Pokemon kontern kann. Es ist zwar schneller als die Kyurem-Formen, hat aber außer Kraftkoloss keine sehr effektive Attacke gegen diese und wird Gegenzug natürlich sicher OHKOt. Man kann es also dazu einsetzen die Formen zu revengen, aber nicht um diese zu kontern. Auch Mewtu kann nicht sicher einwechseln und ist dementsprechend auch kein Konter. Allerdings kann man es dank seiner hohen Initiative zumindest dazu nutzen die Kyurem-Formen zu revengen. Heißt konkret, dass keines der beiden Pokemon ein potentieller Konter für die Kyurem Formen ist.
    Ich behaupte einfach mal so ganz dreist, dass sich an der Usage der Top-Pokemon nicht viel ändern wird, denn Kyogre, Groudon, Arceus, Diagla, Giratina und co. sind auch in einem Metagame mit den neuen Kyuremformen sehr gute Pokemon, die auch immer noch entsprechend oft gespielt werden.

  • Ruhig Thomas ;(


    Im Endeffekt sind wir uns alle einig, das Kyurem B/W quasi keine im Uber brauchbaren Counter hat, sondern nur Checks und diese werden von Sub- Sets geowned. Ob ein Bann hier notwendig ist, sollte in einem Suspect Turnier diskutiert werden.
    Ich Persönlich würde einen Bann Befürworten, da mir das Uber ohne Kyurem B/W besser gefällt, doch es ist sowieso irrelevant was mir gefällt, lol