Karma (Bewertung der User von Usern) oder etwas ähnliches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine weitere Idee:
    ein Krama (Bewertung) von dem User anzeigen, die andere User erstellen und die dann auf ihre Richtigkeit geprüft wird und man so Punkte vergeben kann für soziale, engagierte und nette User. Die Bewertung kann ist positive gehen wie auch ins negative. und dann wäre es gut, wenn angezeit wird einmal wie viele Minuspunkte und wie viele Pluspunkte also nicht getrennt, also nicht zusammenfassen. Und wenn man dann da draufklickt, erscheint eine Tabelle, wo drin steht, wie viele Punkte von wem und mit welcher Beschreibung.


    LG

  • Huhu Lorblatt3000,


    danke für deinen Vorschlag. Auch ich persönlich finde die Idee eines Bewertungssystems ansprechend, jedoch muss man immer abwägen, ob diese nicht, durch Freund- oder Feindschaften, manipuliert werden können. Besonders, weil wir eine ziemlich junge Community haben, ist da die Gefahr groß. Auf der anderen Seite ist natürlich auch der eigentliche Nutzen gegeben: nämlich das kennzeichnen kompetenter Benutzer, was bisher immer versucht wurde an den Postcounter zu koppeln, aber leider nicht, oder nur bedingt, geklappt hat.
    Für mich persönlich wäre ein Bewertungssystem, in dem man nur positiv, nicht negativ bewerten kann zum einen weniger "fehleranfällig", zum anderen natürlich auch schöner für weniger kompetente User, da diese dann nicht bloßgestellt werden, oder ähnliches, was ja auch immer eine kleine Gefahr darstellt.
    Da das oben jedoch nur meine persönliche Meinung war, werde ich deine Idee intern ansprechen und auf die Resonanz des Teams warten. Ich kann dir also weder sagen, dass der Vorschlag umgesetzt wird, noch, dass er nicht umgesetzt wird.


    Ich würde mich aber sehr über weitere Meinungen zu dem Thema freuen, um evtl. Ideen oder Kritikpunkte besser abwägen zu können.


    lG
    Aka~

  • Ich bin von PokéFans weg weil ich das Karma System dort so was von blöd finde!
    Aber bitte stellt das denn so ein dass JEDER User das Karma eines anderen erhöhen kann.
    Auf PokéFans kann man erst mit einem mindest-Karma von 20+ bewerten. Einige haben das ausgenutzt um andere zu...
    na auch egal... Die Idee von wegen NUR Plus Punkte finde ich auf jeden Fall sehr gut!
    Ich sehe die Sache aber trotzdem eher kritisch.

  • Würde dies nicht mehr die Beliebtheit statt die Kompetenz des Users zeigen? Ich habe nämlich so das Gefühl, dass lieber ein guter Freund, jemand "cooles" oder jemand, dessen Meinung man ist, eher positiv bewertet wird als jemand, der wirklich kompetent ist. Und ein kompetenter User muss schließlich nicht im Namen anderer sprechen bzw. schreiben.
    Gäbe es nur eine positive Bewertung, werden User, bei denen weniger bewertet wurde, folglich wohl als weniger kompetent angesehen. Ich bezweifle nämlich, dass sich das gesamte BisaBoard an den Bildschirm setzt und fleißig jedes Karma bewertet, das ihnen so über den Weg läuft.
    Sollte es positiv und negativ geben, könnte es jedoch wieder missbraucht werden und wer einen bestimmten User nicht mag, bewertet ihn einfach schlecht, weil er ihn eben nicht gern hat.
    So offen ich auch immer zu Neuerungen stehe, hier, denke ich, handelt es sich einfach um einen weiteren, subjektiven Zusatz, der nicht wirklich nötig ist. Wobei es sich hier nur um meine Meinung handelt.


    Und natürlich, weil ich sonst mit einem absolut miesen Karma herumdüsen müsste. D:

  • Halte ich persönlich für nicht wichtig. Wer in einem Bereich aktiv ist und nach kompetente User sucht, dann kann man das an Beiträgen sehen, die dort geschrieben werden und von wem. Sollte der User positiv auffallen, dann weiss man, dass er kompetent ist und wird je nach dem als Moderator oder in einem Komitee, sofern eines existiert, gibt.
    Aber auch wer nicht dort moderativ unterwegs ist, kann man, wie am Anfang erwähnt, sehen, wie die Beiträge sind. Jeder hat seine eigene Vorlieben und kann seine User aussuchen.


    Das vorgeschlagene System kann gerne vom Prinzip abschweifen. Also eher freundschaftlich gebraucht werden oder gar mit Absicht Minuspunkte geben.

  • Es ist eine schwierige Frage.

    Würde dies nicht mehr die Beliebtheit statt die Kompetenz des Users zeigen? Ich habe nämlich so das Gefühl, dass lieber ein guter Freund, jemand "cooles" oder jemand, dessen Meinung man ist, eher positiv bewertet wird als jemand, der wirklich kompetent ist. Und ein kompetenter User muss schließlich nicht im Namen anderer sprechen bzw. schreiben.

    Ich finde, dass das, was Rainbow schreibt, stimmt.
    Ich empfinde es zwar als eine schöne Idee, doch würden User, die einfach nur als "cool" erscheinen,
    als kompetente User angezeigt werden. :/


    Gut finde ich aber den Gedanken, nur eine positive Bewertungsmöglichkeit zuzulassen.
    Diese empfinde ich als weitaus gerechter.


    Fazit: Mir gefällt die Idee mit der postitiven Bewertungsmöglichkeit.


    Lg, Eldra

  • Sehe ich auch so wie meinen Vorpostern, wozu auch?


    Wenn ein User beliebt ist, ist er halt beliebt und da braucht er eigentlich auch keine Pluspunkte oder Minuspunkte. Die Kompetenz hat auch nix mit der Beliebtheit des Users zu tun, oder? c: Komeptente User sind auch die, die besonders aktiv in einem bestimmten Bereich auffalen und auch richtig immer mitwirken. Mit Pluspunkte hat es hier auch ganz wenig zu tun.


    Eine positive Bewertungsmöglichkeit wäre schon etwas sinnvoller, finde ich. Dennoch bin ich eher dagegen :p


    Dieses Karma-System wird einfach nix daran ändern.
    LG

  • Ich finde das sowas von unnötig. Wird das noch zu Facebook umfunktioniert oder was? Wenn ein User unbeliebt ist und Minuspunkte sammelt, dann wird der gleich von vorn herein als scheiße betrachtet, das hat hier dann nicht mehr so viel mit Kompetenz zu tun. Ich glaub das wird dann nur sowas wie ein Beliebtheitswettbewerb, natürlich haben die Beliebten dann mehr Pluspunkte, ist keine Frage der Kompetenz mehr, da das voll verfälscht ist. Außerdem kann man auch ohne so ein System herausfinden wer kompetent ist und wer nicht. Echt u n n ö t i g, finde ich.


     [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2010/016/9/8/Scene_Dog_Icon_Base__by_Feathersongwolf.png] despair. ~

  • Überlasst es den Mods User zu bewerten. ein TrollPush durch 20 weitere Trolle brauch kein Mensch, sry.
    Verzerrt einfach die Realität.


    Dann kann man die Sache gleich weglassen. Der Sinn der Sache ist es, dass die Mitglieder den User bewerten können. So kann man sehen, ob der User kompetent ist oder nicht. Auch kann das eine Erleichterung für die Moderation sein, wenn sie sich nicht sicher sind, ob der User genug Wissen aufbringt und sich lohnt, ihn im Komitee oder Moderation aufzunehmen.


    Sollte das aber erwünscht sein, dann bin ich eher dafür, dass wir nach dem Prinzip von Pokefans arbeiten. Soweit ich weiss, muss man eine Begründung geben, weshalb der User Karma verdient. Ich meine, für jeden hilfreichen Post, muss nicht gleich die Anzahl von Karma erhöht werden. Dafür haben wir ja den wunderschönen Bedankomat.

  • Dann kann man die Sache gleich weglassen. Der Sinn der Sache ist es, dass die Mitglieder den User bewerten können. So kann man sehen, ob der User kompetent ist oder nicht. Auch kann das eine Erleichterung für die Moderation sein, wenn sie sich nicht sicher sind, ob der User genug Wissen aufbringt und sich lohnt, ihn im Komitee oder Moderation aufzunehmen.


    Wieso, Kompetenz hat doch nix mit der Beliebtheit des Users zu tun, Plus- bzw. Minuspunkte bringen keine Kompetenz. Btw wissen Mods was sie tun viel besser als es User machen ;)

  • - Karma ins positive und negative.
    - Jeder kann Karma geben.
    - Mods bzw. befugte Personen (welche dann meistens Mods wären) überwachen jegliche Karma-Verteilung.
    - Wenn nicht gerechtfertigt (z.B. "Ich gebe Karma an X User weil er super nett ist!") wird die Karma-Vergabe gelöscht, bzw. negiert. Damit fällt auch der "Beliebtheits-Grad" und der "Kompetenz-Grad" steigt.
    - In der Mitgliederliste eine Rubrik mit Karma machen.


    Gibt noch nen paar Punkte, die mir jetzt nicht einfallen :s
    Wird noch ergänzt.

  • Na Viel Spaß beim "überwachen". Es ist einfach zuviel. Die befugten Moderatoren für den Real or Cheat Thread überprüfen keine Pokemon mehr, weil sie keine Lust/Oder überfordert sind.. Also das überwachen wäre einfach zuviel ...

  • Soweit ich weiss, muss man eine Begründung geben, weshalb der User Karma verdient.


    Wenn es sowas geben sollte, würde ich dieses Prinzip ebenfalls befürworten. Desweiteren sollte man nur eine bestimtme Anzahl an Punkten, die man verteilen kann, pro Monat zur Verfügung haben.


    Insgesamt steh ich der Idee jedoch mit Skepsis gegenüber, Gründe wurden von den anderen bereits genannt.


    >Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.


    Das ganze komplette von der Moderation überwachen zu lassen halte ich für kompliziert, da täglich bestimmt so einiges an Karma verteilt werden würde, was ernormen Aufwand mit sich bringen würde.


    >Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.


    Leute kommt schon. ._.

  • Denke ich nicht bei 51 (oder hab ich mich verrechnet? In der Liste kommen manche Mods mehrmals vor) Teammitgliedern mit eventueller Hilfskraft..


    /e: Aber ich will erst sehen, was die Moderation dazu sagen würde..

  • Wie wäre es denn wenn die Moderatoren unter sich, sagen wir mal 7 kompetente und vertrauenswürdige, Leute als "Karmaverteiler" aussuchen und diese dann verteilen lassen? Wär mir lieber als das jeder jeden beurteilt weil dies im Endeffekt nur auf Beliebtheit beruht und somit die eigentliche Funktion missbraucht werden würde.


    Nur ein kleiner Grundgedanke..

  • Wie wäre es denn wenn die Moderatoren unter sich, sagen wir mal 7 kompetente und vertrauenswürdige, Leute als "Karmaverteiler" aussuchen und diese dann verteilen lassen? Wär mir lieber als das jeder jeden beurteilt weil dies im Endeffekt nur auf Beliebtheit beruht und somit die eigentliche Funktion missbraucht werden würde.

    Wenn einer dieser "Karmaverteiler" jedoch jemanden negativ(er) bewertet und eventuell er und der User die ein oder andere Auseinandersetzung hatten, könnte vom User Gemecker wie " Der da hat das nur gemacht, weil er mich nicht mag, wäh" kommen. (Bzw zumindest könnten Gedanken wie "das macht der/die, weil der/die mich abgrundtief hasst/abgöttisch liebt.)
    Zudem wird auch die kompetenteste und vertrauenswürdigste Person nicht 100% objektiv bewerten können. ^^

  • Ich finde soetwas total sinnlos User zu bewerten, da fühlen sich einige schlecht und dann kommen welche und lachen diese dann aus, weil sie keine gute Bewertung haben.
    Es gibt schon das Hab mich lieb Thema und den User des Jahres, warum noch mehr Firlefans?
    Leute sollte man nicht nur anhand des Internets bewerten.
    Zudem weiß man auch nicht weshalb jemand so oder so reagiert, das es hier auch Menschen mit Problemen gibt, sieht natürlich keiner und dieser wird entsprechend nagativ abgewertet.


    Wer einen User mag kann das ihm persönlich sagen, ich kann mir sehr gut vorstellen, das es genug jünger user gibt die traurig sind weil sie keiner mag.
    Wenn sich das ganze überhaupt durchsetzt, dann aber die Leute fragen ob sie so was auch möchten.