Neuer Konsolenhersteller gefällig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will eigentlich gar nicht zu weit ausholen, weil wir ja hier schliesslich nicht in einer Geschichtsstunde sind, aber ein bisschen muss wohl um zu erklären, worauf ich eigentlich hinaus möchte. Die folgende Aufzählung beschränkt sich auf die für uns relevantesten Konsolen, es gab hin und wieder weitere Hersteller, denen wir z.T. auch einiges an guten Spielen verdanken, trotzdem hatten diese hier nie genug Popularität, um im einzelnen erwähnt zu werden (denke ich).
    Seitdem Videospielkonsolen Anfang der 80er auf den Markt kamen, gab es die unterschiedlichsten Hersteller, die um die Gunst der Käufer buhlten. War anfangs Atari das Maß aller Dinge, kamen vor allem in den späten 80ern Sega und Nintendo dazu und teilten alsbald den Markt untereinander auf. Atari konnte seine (technisch eigentlich gute) Jaguar Konsole genauso wenig, wie den Handheld Lynx unters Volk bringen und kurz darauf waren sie ganz weg.
    Sega und Nintendo existierten in der Folgezeit ganz gut nebeneinander und eigentlich sah es nicht so aus, als ob sich an diesem Zustand so schnell etwas ändern sollte. Das tat es aber doch. Mit der Geburtsstunde der Sony Playstation wurde der ganze Markt ziemlich umgekrempelt und ganz andere Machtverhältnisse entstanden. Aus dem Nichts wurde die Playstation zur erfolgreichsten Konsole ihrer Generation. Und man lehnt sich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass Sega von Sony vom Markt gedrängt wurde. Die Dreamcast war die letzte Konsole aus dem Hause Sega, nachdem der Game Gear schon einige Zeit vorher den Markt verlassen hatte und Nintendo im Handheldbereich dann eigentlich ein Monopol besaß.
    Etwa zeitgleich kam mit Microsoft jedoch ein neuer Konsolenhersteller, der seinen Teil abhaben wollte. Mit genügend Geld im Rücken, wurde die X-Box zumindest in unserem Teil der Welt und den USA recht erfolgreich.
    Ja, was gibt’s noch… ach ja, Nintendo ist im Handheldsektor nicht mehr allein, seit die PSP auf den Markt kam und mittlerweile sogar einen Nachfolger erhielt.


    So, nun zur eigentlichen Frage:
    Könnt ihr euch vorstellen, dass auf absehbare Zeit ein weiterer Hersteller sein Glück im Konsolensektor versucht und versucht, den Markt aufzumischen? Damit ist sowohl der stationäre Sektor, als auch der, der Handhelds gemeint. Es gab immer Veränderungen, also warum soll es ewig bei den drei Herstellern bleiben, die momentan für unsere Hardware verantwortlich sind? Wer könnte ein möglicher Kandidat dafür sein? Apple? Samsung? Noch mal Sega?
    Wenn schon diese Fragen gestellt werden, könnte man auch andersherum fragen: Könnte es sein, dass ein Hersteller uns mit seiner aktuellen oder folgenden Konsole für immer verlässt? Dass es möglicherweise nie eine PS4 geben wird, weil Sony Schluss macht? Oder gar Nintendo, Mario irgendwann mal auf der X-Box? Wäre das wirklich undenkbar?
    Kann sein, dass manche auch auf die Idee kommen, dass es bald gar keine Konsolen mehr gibt. Das wäre aus meiner Sicht schon irgendwie schade und so will ich lieber über eine positive Zukunft spekulieren. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich meine, dass es auf jeden Fall noch ein paar Neuheiten auf dem Markt der Spielekonsolen gibt. Ich meine auch, dass es auch in entfernter Zukunft noch Spielekonsolen gibt, zwar nicht so wie jetzt, also um einiges entwickelter und smarter, wahrscheinlich auch kleiner. Wer den Markt auffrischen wird weiß ich nicht genau, ich glaube nicht, dass Sega nochmal zum Zuge kommt, sondern Samsung wird wohl eine Konsole auf den Markt bringen, die zwar nicht bahnbrechend ist, aber doch technisch gut entwickelt. Dass wird Apple Druck machen, ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, mit der Aussage, dass Apple hinter verschlossenen Türen nicht schon an etws rumtüftelt. Die Konsole wird natürlich wie das IPhone erstmal einen Verkaufsansturm bringen, sie wird ein tolles Design haben, aber ich will jetzt mal nicht zu viel spekulieren :s

  • Ich habe gehört das Valve an einer Konsole arbeitet.
    Für die, welche nicht wissen, wer oder was Valve ist,
    hier mal ein paar Fakten:
    Ihnen gehört Steam,
    Die Reihen Team Fortress, Half Life, Portal und Left 4 Dead gehören ihnen.
    Sie haben mit Source, eine der Variabelsten Engines geschaffen.
    Eine Konsole mit Steam sowie Valve Titeln, hat schon am Anfang Third-Party support,
    wegen der Marke Steam und gute Valve-Exclusive-Titel.
    Ausserdem könnte die Konsole ein System haben, mit welchem man für den PC gekaufte Spiele,
    auf ihr spielen könnte.
    Ich habe auch gehört, das die Controller auswechselbare Analog-Sticks haben sollen.
    Und ein Launch-Titel könnte Half Life 3 sein!
    Also ein Kaufgrund.

  • Soweit ich weiß arbeitet Google ja an einer Android Konsole, die den Namen Ohya tragen wird. Sie soll für unter 100€ zu haben sein und die Games sollen kostenlos auf den Markt kommen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Allerdings soll jeder, der ein paar Kenntnisse hat selber Spiele entwickeln können, und diese auch anderen zur Verfügung stellen können. Die Idee an sich ist eigentlich nicht schlecht, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
    Die Konsole wird Würfel ähnlich sein und schlicht und einfach gestaltet aussehen, ebenso die Controller.


    Liebe Grüße

  • Also ich will mich auch mal zu diesem Thema äußern:
    Ich denke das der nächste Meilenstein in der Konsolen entwickelung die weiterentwickelung des 3D spielens sein wird!
    In diesem Bereich liegt momentan die Ps3 weit vorne da sie schon 3D fähig ist und dies immer weiter ausgebaut wird...
    Deswegen denke ich auch nicht das Sony schluss macht! Denn in diesem Umfangreichen Themengebiet der Konsolenentwickelung oder anderer Technik ist Sony eine der marktführenden Unternehmen... Dazu kommt noch hinzu dass fast jedes 2te Spiel auch für die Ps3 erscheint!
    So nun zur ersten Frage:Wenn appel sich an einer Konsole versuchen würde, würde sich die Firma keine Gefallen tun! Appel hatte bisher die Mac books entwickelt und für diese Rechner erscheinen relativ wenige Spiele! Außerdem würden sie damit Sony und Microsoft unter Druck setzen und die würden dann versuchen mit anderen Konsolen wie z.B bei Sony der Ps4 nachzusetzen!
    Auf den Punkt gebracht: Ich denke das in nächster Zeit kein neuer Konsolen Hersteller auf den Markt kommt!
    Lg saske ♥


    P.S HighFive an alle Gamer auf dem Forum!!! :p


    EDIT: @ Ashgesicht: Half-Life 3 wird wahrscheinlich soweit ich weiß nicht in nahe liegender Zeit erscheinen!

  • Schönes Topic, Gucky.
    Durchaus wird in naher Zukunft wohlmöglich eine Firma versuchen den Markt mit einer neuen Konsole aufzumischen, so denke ich. Denn meist kann es nur ein 'Erfolg' werden für die jeweilige Frima. Apple denke ich eher weniger, sie haben schon die ganze Smartphone, PC & Netbook sowie Tablet Welt erobert. Daran werden sie dann wohl eher arbeiten als bei einer Konsole. (Insbesondere, weil ihre PCs ebenfalls eher nicht für Gaming gedacht sind, bezüglich der begrenzten Spieleauswahl) Aber man weiss nie! Vorstellen könnt' ich es mir schon doch ich denke es eher nicht bei Apple. Samsung könnte ich mir dort schon eher vorstellen. Das Sega ein Neustart versucht bezweifle ich, was ich aber auch schade finden würde. Aber welche Firma versucht nochmal einen Start, wenn sie vom Markt 'gedrängt' wurde? Von daher wohl Sega eher nicht.

    Ich denke das der nächste Meilenstein in der Konsolen entwickelung die weiterentwickelung des 3D spielens sein wird!
    In diesem Bereich liegt momentan die Ps3 weit vorne da sie schon 3D fähig ist und dies immer weiter ausgebaut wird...

    Die PS3 ist erst 3D Fähig insofern man einen 3D Fernseher oder Monitor besitzt. Der 3DS ist da schon ein Schritt voraus - der 3D Effekt ist 'immer' vorhanden, wenn man ihn anstellt und nicht erst dann wenn man für +1.000 Franken/€ noch einen 3D Fernseher kauft beziehungsweise einen 3D fähigen Monitor (Welche man sogar unter 1000 Franken/€ bekommt).

    Außerdem würden sie damit Sony und Microsoft unter Druck setzen

    Unter Druck? Meinst du, dass es das richtige Wort dafür ist? Eher nicht, einfach nur ein neuer Konkurrent. Ich meine auch jetzt besitzen die Konsolen bei Sony,Microsoft, Nintendo ein gewisses 'Nach-so-und-so-vielen-Jahren-erscheint-eine-neue-Konsole' obwohl zwei Konkurrenten anwesend sind und gegebenfalls eine Konsole ein Jahr später rausgebracht hat oder so und Sony rückt nicht gleich mit einer neuen auf.



    Soweit ich weiß arbeitet Google ja an einer Android Konsole, die den Namen Ohya tragen wird.

    'Ouya'

    Zitat

    Sie soll für unter 100€ zu haben sein und die Games sollen kostenlos auf den Markt kommen


    Der Preis für unter 100€ ist noch glaubenswürdig. Das die Spiele aber kostenlos auf den Markt kommen eher nicht. Ich denke es wird wie das Prinzip mit dem App-Store sein(Da es auch auf Androidbasis gebaut wird(?). Es gibt einige kostenlose Spiele und dann kann man noch welche erwerben von einem Preis von XY Franken/€.

    Zitat

    Allerdings soll jeder, der ein paar Kenntnisse hat selber Spiele entwickeln können, und diese auch anderen zur Verfügung stellen können.

    Nicht schlecht, wenn man sowas gut umsetzen kann.

    Ich habe gehört das Valve an einer Konsole arbeitet.

    Zitat

    Mittlerweile sind einige weitere vermeintliche Details zur Hardware der sogenannten »Steam Box« bekannt. Demnach soll im Herz der Konsole ein Core-i7-Prozessor mit noch unbekannter Taktzahl seine Arbeit verrichten. Die Größe des Arbeitsspeichers soll angeblich acht GigaByte betragen. Des Weiteren soll die »Steam Box« in der Lage sein, alle Standard-PC-Programme abzuspielen - inklusive dem Konkurrenz-Service »Origin« von Electronic Arts. Eine offizielle Bestätigung dieser Angaben liegt allerdings noch immer nicht vor.

    Quelle

    Einer der derzeitigen Marktführer aufhören würde.. Na ja, man weiss nie welche 'grossen' Konsolen noch erscheinen werden, da kann es durchaus vorkommen das ein Konsolenhersteller vom Markt gedrängt wird - wie es bei Sega der Fall war. Doch ich denke immoment eher nicht. Zumindestens bleibt Nintendo standhaft (noch) da sie jetzt erst eine neue Konsole auf den Markt bringt und ein Update vom 3DS. Sony weiss ich nicht so recht, denke ich auch eher weniger. (Zumal sie auch zwei Handheldskonsolen besitzen und nicht nur die Playstation besitzen). Microsoft derzeit auch nicht.. immerhin haben sie ja jetzt erst die Bewegungssteuerung Kinect rausgebracht (welche aber durchaus noch ein bisschen ausgebessert werden kann) Na ja, derzeit noch unwahrscheinlich, aber irgendwann kann es durchaus vorkommen.


    Fantasma

  • @ Fantasma
    Du musst bedenken das der 3Ds aber auch nur ein 3D Bild hat wenn man ihn aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet!
    Und das wieder ist keine "richtiges" 3D! Da liegt die Ps3 schon weit voraus.... Zu deinem Kommentar das man sie an einen 3D TV anschließen muss: Welche Konsole die nicht tragbar ist muss nicht an einen TV angeschlossen werden um ein Bild wieder zu geben?!?! :patsch: Also ist es wohl beim 3D genauso!!!! Außerdem sind solche TVs schon für ca. 700 Euro zuhaben!


    saske♥

  • Du musst bedenken das der 3Ds aber auch nur ein 3D Bild hat wenn man ihn aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet!

    Na und..? Trotzdem ist er vorhanden. Na ja ok es ist eigentlich Stereoskopie aber naja, man kann es 3D nennen. :( Beziehungsweise: Solang der Effekt vorhanden ist, ist doch alles gut?


    Zu deinem Kommentar das man sie an einen 3D TV anschließen muss: Welche Konsole die nicht tragbar ist muss nicht an einen TV angeschlossen werden um ein Bild wieder zu geben?!?! Also ist es wohl beim 3D genauso!!!! Außerdem sind solche TVs schon für ca. 700 Euro zuhaben!

    Lies dir den Text nächstes mal genauer durch anstatt ihn leicht spöttisch darzustellen. Meine Worte waren:

    Die PS3 ist erst 3D Fähig insofern man einen 3D Fernseher oder Monitor besitzt. Der 3DS ist da schon ein Schritt voraus - der 3D Effekt ist 'immer' vorhanden, wenn man ihn anstellt und nicht erst dann wenn man für +1.000 Franken/€ noch einen 3D Fernseher kauft beziehungsweise einen 3D fähigen Monitor (Welche man sogar unter 1000 Franken/€ bekommt).

    Ist logisch das man die irgendwo anschliessen muss, ne? Aber nicht jede Person besitzt einen 3D Fernseher oder Monitor demensprechend kann man auch kein 3D spielen. Der Satz 'Die PS3 ist erst 3D Fähig insofern man einen 3D Fernseher oder Monitor besitzt' beruht darauf das beide Bildschirme 3D Fähig sein müssen(!). Nur, weil man vor Monitore kein 3D geschrieben hat, da man davon ausging das die Personen die das lesen so schlau wären und 1+1 zusammen zählen können: 3D Fernseher oder (3D) Monitor.

  • Angeblich kommt Sega ja wieder zurück auf den Konsolen Markt, da der Entwickler der Dreamcast ne Dreamcast 2 haben will.
    Indirekt sind sie sogar schon wieder da - in Japan kann man eine "Toiletten-Konsole" kaufen, wo man beim Pinkeln zocken kann (lol. XD).
    Ich wäre froh, wenn Sega wieder mitmischt. Gerade erholen sie sich wieder aus ihrem Tief, und ne Dreamcast 2 ist eine sehr gewünschte Konsole. Vielleicht
    überraschen sie uns doch nochmal. :3


    Zudem hoffe ich inständig, das Sony zur Vernunft kommt und KEINE Ps4 macht.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag Sony, Ps1 und Ps2 waren neben nem GBC meine ersten Konsolen. Dennoch sollte Sony nicht den Fehler machen und die noch unausgereifte Konsole "wegwerfen" und einfach eine neue machen, die genauso wenig kann.
    Die Ps3 ist zu viel mehr fähig, das sollten sie sich zu Nutze machen. Außerdem ist auch Sony in den Tiefroten Zahlen, da sollten sie sich erstmal wieder erholen, so wie Sega es gerade macht.


    Zu Microsoft kann ich nur sagen, ich hab mal von einem Gerücht mitbekommen, das Micro mit Sega an der neuen Box arbeitet, Codename "Durango" . Ob da was dran ist , weiß ich leider nicht, trotzdem würd ichs toll finden. :3
    Die Xbox 360 ist schon eine sehr gute Konsole, die auch sehr gerne benutze. Mal sehn, was sie aus der neuen Konsole machen. *_*


    Und ja, Ninteno fehlt noch ^^. Ich freue mich auf die Wii U , sie sieht interessant aus. Mal sehn was sie bringt. =)


    Alles in allem - freue ich mich schon auf die nächsten Konsolen. Ich hoffe, das einige Dinge berichtigt werden, verbessert werden...etc.


    Lg Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Das Gerücht einer Dreamcast 2 geht schon seit Jahren um. Ich weiß zwar nicht genau, wie lange bereits, aber man erinnere sich nur mal an das hier.
    Auch ist SEGA, glaube ich zumindest zu wissen, zwar aus dem Konsolen-, nicht aber aus dem Arcademarkt ausgestiegen, was auch die "Toilettenkonsole" erklärt. Auch ists nicht ganz richtig, dass SEGA sich aus den roten Zahlen hieft, im Jahr 2011 haben sie sich eher wieder hineinmanövriert (mit 7 Milliarden Yen Verlust), wobei ich verstehe, was du meinst. Sonys finanzielle Probleme im Sektor der Videospielkonsolen hängen ja auch größtenteils mit der Subventionierung der PS3 zusammen.


    Ich persönlich glaube nicht, dass in nächster Zeit ein neuer Hersteller auf den Markt drängen wird. Dafür werden Konsolen von sogennaten Wirtschafts- und Computerexperten zu oft für tot erklärt, daher bezweifle ich einen solchen Schritt schwer. Auch bräuchte ein potentieller Hersteller die passenden Innovationen, da sich der Markt durch einen weiteren Playstation-Klon mit wenigen Exklusivtiteln eher unwahrscheinlich umkrempeln lässt.


    Gucky: Ich bin absolut kein Befürworter der "Konsolen sterben!"-Laberei, siehe "sogenannten Wirtschafts- und Computerexperten". Ich denke einfach nur, dass das den Einstieg einer neuen Firma unwahrscheinlicher macht, als wenn, beispielsweise, Konsolen eine florierende Zukunft vorrausgesagt werden würde.

  • Ich hab davon gelesen, dass Google eine Androidkonsole für 100€ auf den Markt bringen soll. Die soll, wie gesagt, nur 100€ kosten und mehr oder weniger die gleichen Spiele darauf spielbar machen wir im Android-Marktplatz. Das heißt, es ist eine Art Smartphone, bei der die -phone Funktionen rausgenommen sind und das man an den Fernseher anschließt. Der Name lautet Ouya (scheißname :D) und soll sehr klein sein !
    Ich persönlich halte davon nicht viel, das ist keine "Innovation", wie Google es verkauft, es ist wie oben erwähnt, einfach so, dass sie die Spiele ausm Handy raus und in die Konsole reingemacht haben.
    Quelle (u.a.)
    Die Konsole von Valve wurde ja schon erwähnt, auch die soll recht billig sein, was darauf schließen lässt, dass auch diese Konsole eher für Casualgamer gedacht ist - gefällt mir persönlich nicht.


    Ich finde es wie es momentan ist, eigentlich perfekt, wozu denn so viele neue "Innovationen", wozu noch bessere Grafik, wozu neue Spielmechaniken? Der Spielemarkt ist so wie er momentan ist, einfach gut. Jeder Spieler hat, was er will. Shooter gibts en masse auf der 360 und PS3, die allesamt einen meist guten Multiplayermodus haben. RPGs oder Actionadventures sind auch häufig auf PC, 360 und PS3 vertreten (selten auch auf Wii). Casualgames sind auf der Wii. Pokemon auf dem DS (pokemon muss ich ja aufführen, ich meine man sollte sich den Zweck des Forums hier mal vor Augen führen). Strategie gibts nicht mehr oft, wenn dann auf PC. Und für die Leute, die unterwegs sind, gibts den DS, die Vita oder Smartphones. Die Grafik ist auf allen Geräten überdurchschnittlich gut (abgesehen von der Wii), wobei überdurchschnittlich gut das falsche Wort ist, weil der Durchschnitt mittlerweile so hoch ist, dass man vielleicht ein anderes Wort verwenden sollte, aber ihr wisst, was ich meine.
    Also wozu das ganze, wozu darüber diskutieren? Der Spielemarkt hat im letzten Jahrzehnt im letzten Jahrzehnt Massen an Innovation gegeben, sodass dies heutzutage kaum noch möglich ist. Was erwartet man denn von den Spieleentwicklern, dass sie Wunder vollbringen? Nun, das ist halt einfach nicht möglich. Es ist, so wie es jetzt ist, schon für jedermann etwas gegeben, das habe ich schon erläutert, ich bin also lediglich für ein paar neue Spiele bzw. Remakes, sonst ist das alles schon "fertig". Ich weiß aber natürlich, dass es nicht so sein wird, wie ich es mir wünsche, weil sonst die ganzen Spieleentwickler und co. pleite gehen würden, deshalb gebe ich mich damit zufrieden, dass iimmer wieder neue Konsolen und "neue" (meistens nur Upgrades von den Vorgängern) Spiele auf den Markt kommen..

  • Ich persönlich glaube nicht, dass in nächster Zeit ein neuer Hersteller auf den Markt drängen wird. Dafür werden Konsolen von sogennaten Wirtschafts- und Computerexperten zu oft für tot erklärt, daher bezweifle ich einen solchen Schritt schwer. Auch bräuchte ein potentieller Hersteller die passenden Innovationen, da sich der Markt durch einen weiteren Playstation-Klon mit wenigen Exklusivtiteln eher unwahrscheinlich umkrempeln lässt.


    Da ist mir spontan ein Satz eingefallen, der auf Wikipedia steht:


    Zitat

    Im Jahr 1983 brach der Videospiele-Markt ein, die Lücke in der Spielkonsolen-Geschichte wurde durch Heimcomputer gefüllt; siehe Geschichte der Videospiele. Man prophezeite das Ende der Spielkonsolen-Ära, bis neue Konsolen einen Teil des Marktes zurückeroberten.


    Naja halt die Sache mit den Totgesagten, die länger leben unso. Tatsächlich begann das richtige Geschäft mit den Spielekonsolen eigentlich erst nach Mitte der 80er. Dass der PC Konsolen überflüssig macht, wird ja seit langem erzählt. Trotzdem passiert es eben nicht und im Gegenteil, ohne Konsolentitel würde es auf dem PC Markt wohl ziemlich düster mit hochwertigen Entwicklungen aussehen. Nicht umsonst sind PC Spiele normalerweise preiswerter, ich glaube nicht, dass sich damit der Hauptteil des Geldes verdienen lässt. Und solange sich die Konsolenhersteller auf ihre Stärken besinnen denke ich, dass Konsolen für das Spielen interessanter als ein PC sind. Spiel rein und los geht’s. Keine fehlenden Treiber, zu schlappe Grafikkarten undwasauchimmer. Ok, oft fängt es jetzt bei Konsolenspielen auch schon an, dass vor dem Spielen das eine oder andere erst noch aktualisiert werden muss, aber alles, was dazu nötig ist, befindet sich normalerweise gleich auf dem Datenträger, der auch das Spiel enthält.


    Naja, ansonsten habe ich mir da auch schon ab und zu mal Gedanken gemacht (deshalb wohl auch das Thema), aber ich kann mir da einfach nicht vorstellen, dass so was passiert. Wahrscheinlich, weil ich schon zu lange die jetzige Situation gewohnt bin. Ich denke, wenn ein (Spiele) Hersteller, wie Sega das noch mal versucht, hätten sie zumindest eine Ausgangsbasis an beliebten Spielecharakteren (Sonic & Co.) in der Hinterhand, die man wieder exklusiv auf der eigenen Konsole vermarkten könnte. Leider sind diese Figuren heute lange nicht mehr soviel “wert”, wie früher. Ein neue Mario Spiel spielt einfach in einer anderen Liga, als ein neues Sonic Spiel.
    Nintendo wird ja immer nachgesagt, sie würden Konsolen für Kinder herstellen (was aber eben höchstens teilweise stimmt). Vielleicht wäre es ein Konzept, wirklich mit einer Konsole auf den Markt zu kommen, die Spiele für Kinder macht. Wo Eltern sicher sein können, dass kein Spiel erscheinen wird, das nur für ältere Spieler geeignet ist (nur so ein Gedanke...).
    Möglicherweise wäre es leichter, einen neuen Handheld auf den Markt zu bringen. Da gibt es zwar das Problem mit der Smartphonekonkurrenz, aber technisch gesehen ist es da möglicherweise einfacher eine Konsole zu bauen, die mit den vorhandenen mithalten kann.



    Der Spielemarkt ist so wie er momentan ist, einfach gut. Jeder Spieler hat, was er will.
    Also wozu das ganze, wozu darüber diskutieren? Der Spielemarkt hat im letzten Jahrzehnt im letzten Jahrzehnt Massen an Innovation gegeben, sodass dies heutzutage kaum noch möglich ist.


    Aber du wirst wohl kaum davon ausgehen, dass jetzt für immer und ewig alles so bleibt, wie es ist, oder? Ich meine, wir leben nun mal im Kapitalismus, jeder hätte gerne soviel vom Kuchen ab, wie er bekommen kann und wenn ein Hersteller eine Chance sieht, mit etwas in dieser Richtung auf dem Markt bestehen zu können, warum soll er das nicht versuchen? Hätte es z.B. die X-Box nie gegeben, würde sie wohl kaum jemand vermissen.
    Und bist du wirklich der Meinung, dass wir schon alles gesehen haben, was spieletechnisch möglich ist und in den nächsten (sagen wir mal einhundert) Jahren nichts neues kommt? Ich hoffe doch sehr, dass der jetzige Stand der Spiele nicht das Ende der Fahnenstange ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber du wirst wohl kaum davon ausgehen, dass jetzt für immer und ewig alles so bleibt, wie es ist, oder? Ich meine, wir leben nun mal im Kapitalismus, jeder hätte gerne soviel vom Kuchen ab, wie er bekommen kann und wenn ein Hersteller eine Chance sieht, mit etwas in dieser Richtung auf dem Markt bestehen zu können, warum soll er das nicht versuchen? Hätte es z.B. die X-Box nie gegeben, würde sie wohl kaum jemand vermissen.
    Und bist du wirklich der Meinung, dass wir schon alles gesehen haben, was spieletechnisch möglich ist und in den nächsten (sagen wir mal einhundert) Jahren nichts neues kommt? Ich hoffe doch sehr, dass der jetzige Stand der Spiele nicht das Ende der Fahnenstange ist.


    Lies erst mal den letzten Teil meines Kommentars, ich bin mir selbst auch bewusst, dass von der Quanitität her immer mehr kommt, aber ich bezweifle wirklich, dass es zu vielen neuen Innovationen kommen wird.
    Selbstverständlich ist mir bewusst, dass wir irgendwann zu dem Punkt komnen, wo unser technischer Stand so hoch ist, dass man den Markt vollkommen revulotionieren kann, bspw. mit dieser Virtual Reality von der so oft die Rede ist oder mit einem ausgereiften Kinect, aber in absehbarer Zeit wird sich am Spielemarkt nicht mehr viel neues geben, frühstens bei technischen Meilensteinen, die Innovationen möglich machen, wird es genau dazu kommen.

  • Lies erst mal den letzten Teil meines Kommentars, ich bin mir selbst auch bewusst, dass von der Quanitität her immer mehr kommt, aber ich bezweifle wirklich, dass es zu vielen neuen Innovationen kommen wird.


    Den habe ich durchaus gelesen. Aber mein Kommentar galt dem, dass du sagtest, dass momentan eigentlich alles perfekt ist und dass man darüber nicht diskutieren muss.
    Die Hersteller haben uns in den letzten Jahren mit einigem überrascht, was sich keiner hätte vorstellen können, warum also soll da in den nächsten Jahren nichts mehr möglich sein auch ohne, dass es revolutionäre Prozzerssorleistungen und Grafikmöglichkeiten, die über HD hinausgehen, gibt?
    Aber auch mit einer herkömmlichen Konsole könnte ein weiterer Hersteller sicherlich Erfolg haben, wenn das Softwareangebot stimmt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Hersteller haben uns in den letzten Jahren mit einigem überrascht, was sich keiner hätte vorstellen können, warum also soll da in den nächsten Jahren nichts mehr möglich sein auch ohne, dass es revolutionäre Prozzerssorleistungen und Grafikmöglichkeiten, die über HD hinausgehen, gibt?
    Aber auch mit einer herkömmlichen Konsole könnte ein weiterer Hersteller sicherlich Erfolg haben, wenn das Softwareangebot stimmt.

    Exakt. Wer hätte 2008 gedacht das es demnächst schon einen 3DS gibt? Die Technik ist derzeit zu vielem Fähig. Denn ich denke schon das sich in vielleicht 10 Jahren schon wieder etwas in der Konsolentechnik geändert hat und sich neue Massstäbe gesetzt haben. Immerhin sind die meisten Konsolenhersteller darauf fixiert ihre Konsole stets besser zu machen als ihr Vorgängermodell. Solang die Spieleauswahl überzeugen kann, werden auch die weiter ausgereiften Konsolen mit neuen Innovationen Anhänger finden.

  • Sony hat erst vor kurzem angekündigt sich u.a. stärker auf den Videospielmarkt zu fokusieren, um das Unternehmen wieder auf Vordermann zu bringen. Eine PlayStation 4 wird es demnach defintiv geben. Sega kann man hingegen abschreiben. Auch erst vor wenigen Wochen wurden die meisten europäischen Niederlassungen geschlossen. Man hat zudem viele Entwicklungen (darunter leider auch Bayonetta 2 :( ) eingestampft und angekündigt in Zukunft verstärkt auf "sichere Marken" (Sonic, Total War etc.) zu setzen. Diese Restrukturierung führt natürlich zu Entlassungen. Sega setzt auf Sparmaßnahmen, satt auf Wachstum. Der Konzern schrumpft, ein kurz- oder mittelfristiges Eindringen in den Konsolenmarkt daher undenkbar.


    Was Apple betrifft, so hatte Steve Jobs kein Interesse am Konsolenmarkt und auch Tim Cook zeigt Desinteresse. Gerüchte über den Einstieg Apples im Konsolengeschäft haben beide dementiert. Mit dem iPad und dem iPhone ist Apple eigentlich bereits im Videospielmarkt präsent. Mit einer eigenen Konsole würde zumindest eventuell das iPad konkurieren und Apple ist der Ansicht, dass die Casualspiele auf iPhone/iPad die Spielezukunft sind. Eine Apple-Konsole wird man in naher Zukunft wohl nicht sehen.


    Samsung geht es vor allem dank der Galaxy-Smartphones traumhaft und kann sicher ohne weiteres in den Konsolenmarkt einsteigen. Die Frage ist ob sich das lohnt bzw. ob es für Samsung notwendig ist. Ich denke, Samsung wird sich eher darauf konzentrieren seine Position im Smartphone- und Tabletmarkt zu festigen als unnötig Risiken einzugehen. Frührer war das einfacher. Da konnte man einfach eine Konsole mit überlegener Techik auf den Markt werfen und hatte sehr gute Chancen auf Erfolg. Mittlerweile erwartet der Kunde Innovationen und mit Technik allein kommt man nicht weit, wie man an der PS3 und jetzt auch an der Vita sieht.


    Der Konsolenmarkt ist aktuell wieder am Schrumpfen, ich glaube nicht dass wir in den nächsten Jahren neue Hersteller sehen werden. Höchstens solche Konzepte wie Onlive oder sowas wie die Android-Konsole (die übrigens kein Gerücht ist, sondern sich definitiv in Entwicklung befindet). Was die kostenlose Spiele bei Ouya angeht: Die Konsole wird auf das Free2Play-Modell setzen. Man wird die Spiele zwar kostenlos runterladen können (Retailspiele wird es demnach nich geben), muss dann aber im Spiel für Sachen wie Aufrüstung, Gegenstände oder sonstige Zusatzinhalte mit echtem Geld zahlen. In etwa so, als würde man ein Pokemon-Spiel gartis bekommen, für jeden Pokeball aber 50 Cent zahlen müssen. Zum Glück steht kein großer Konzern hinter Ouya, so dass man keinen Erfolg fürchten muss. Diese Konsole ist sowas wie ein Horrorszenario. ;/


    Abschließend noch was zur kleinen 3D-Diskussion: Der Preis für 3D-Fernseher befindet sich aktuell im freien Fall. Weil ich für Resident Evil 6 auf jeden Fall einen neuen Fernseher haben will bin ich aktuell selbst auf der Suche nach einem guten 3D-Fernseher. Wenn man sich mit 32" zufrieden gibt bekommt man einen 3D-Fernseher schon ab 350€, gute (mit ausgereifter 3D-Technik!) 40 bis 42 Zoller ab 470€. Also absolut leistbar. Die Xbox 360 unterstützt übrigens auch 3D, genau so wie der 3DS. Nur weil der Effekt beim 3DS blickwinkelabhängig ist ändert das nichts an der Tatsache, dass der 3DS dreidimensionale Bilder vortäuschen kann.

  • Nun zu den Vorschlägen, die im Post genannt wurden:
    Apple: Gut möglich Apple hat ja unmengen von Anhängern, die sich diese Laptops kaufen, obwohl sie viel zu teuer sind. Da werden die das wohl auch mit einer Konsole hinkreige, auch wenn sie vieleicht nicht so gut ist, denn die Anhänger würden das sicher trtzdem kaufen, selbst wenn sie euer ist. Wird aber wohl erst in 4 Jahren oder so kommen, wenn die Zeit für den Nachfolger der WiiU kommt, weil man jetzt noch nichts davon gehört hat, dass eine kommt.
    Samsung: Kann auch sein, aber die haben ja nicht so Anhänger, wie bei Apple, also denke ich es ist eher unwarscheinlich.
    Sega: Nein, ich denke nicht. Die haben ja anscheinend schon 1mal damit Verlust gemacht, also werden sie wohl kein Risiko eingehen und wieder Konsolen herstellen.


    Ich denke es bleibt vorerst bei den 3 Herstellerrn Apple kö nte vielleicht auch auf den Markt kommen. Nur gibt es da das Problem: Es gibt schon so Leute, die auf einen Hersteller 'fixiert' sind. Zum einen, weil es kaum Hersteller gibt und zu anderen, weil nicht ständi neue Konsolen rauskommen. Z.B. wird jmand der gerne so spiele wie Fifa spielt warscheinlih auf seine XBox, oder Playtation 'fixiert' sein. Jemand der Gerne so Fantasy Zeug (z.B. Pokémon) mag, wird ohl eher Nintendo spielen, oder wie viele vn euch haben eine PS3, die sie regelmäßig benutzen ? Bei Playstatin gibt es zwar Final Fantasy, was sich ja schon deutlich von den anderen Spielen, die man mit Playstation verbindet, u.a. so Baller Spiele. Aber das ist ja noc eher eine Ausnahme.
    Jedenfalls gibt es sowas bei Laptops, Mp3Player etc nicht. Es gibt halt sehr viele Anbieter& es kommen ständig neue Laptops, sodass nicht unbedingt viele den selben Laptop haben. Da kann Apple ja schon rausragen, aber bei Konsolen denke ich, wird es schon etwas schwerer, da ja jemand der seine Wii hat sagt: "Ich habe schon seit X Jahren ständig Nintendo Konsolen gekauft und alle waren bisher gut. Da scheint der Hersteller verlässlich zu sein." Bei Laptops kauft man sich mal die Marke, mal die andere (denn es gibt ja viele Hersteller.), außerdem gibt es ja wie gesagt ständg neue, sodass man nicht unedingt sicher ist, dass alle Laptops immer gut waren (denn es gab ja viele). Deshalb kann da Apple rausragen, denke ich.
    Naja, zurück zu Thema: Apple ist für mich der einzige Hersteller, bei dem ich es für gut möglich halte, dass sie bald Konsolen herstellen, aber selbst wenn sie das tun denke ich nicht, dass es so profitabel wie bei Laptops wird.
    Gruß: Namenlos

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.