Zeitlimit in Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einige Spiele wie Super Mario oder Animal Crossing setzen eine bestimmte Zeit voraus bis das Level oder eine Aufgabe ab zu schließen ist.
    In den meisten Spielen, besonders Jump and Runs hat der Spieler so eine Zeitvorgabe.
    Dagegen kann in Kirby oder Yoshi Ilsland so viel herumgetrödeln werden, wie einem die Lust dazu steht.
    Bei den meisten Spielen hat es eigentlich einen Vorteil, wenn es kein Zeitlimit ist, denn so muss man zum Beispiel in Yoshi Island manchmal zurückkaufen, nachdem es in einen Unterweltabschnitt ging oder bestimmte Gegenstände gesucht werden müssen, unter Zeitdruck wäre dies viel schwieriger.


    In Spielen mit einem Zeitlimit, gibt es eine Gruppe von Leuten die versuchen in möglichst kurzer Zeit so einen Level zu beenden.
    Ich denke mal das Leute die nicht so schnell sind, in Spielen mit Zeitvorgabe vielleicht öfters ein Leben lassen müssen.
    In Animal Crossing ist es nicht schlimm und stört den Spielverlauf nicht, sobald die Zeit nicht eingehalten wird, ich bin mir aber sicher bei andern Spielen könnte der Zeitdruck zu einem Problem werden.




    Was findet ihr besser,Spiele mit einem Zeitlimit oder Spiele in denen der Spieler nicht gebunden ist?

  • Also bei mir ist das unterschiedlich und kommt immer sehr aufs Spiel an.


    Als Beispiel:


    Pickmin für den Gamecube (inzwischen gibts das auch für die Wii) - im ersten Teil hat man nur 30 Tage (ingame Zeit) zeit das Spiel erfolgreich abzuschließen. Nach den 30 tagen is schluß, egal ob man es geschafft hat oder net.
    Hier finde ich es sehr schade. Fand das Spiel damals sehr schön und hätte mir an vielen Stellen einfach gerne mehr Zeit gelassen, die Zeitbegrenzung hat genervt und da ging es scheinbar vielen so - denn im 2. Teil wurde das abgeschafft.


    Dann gibt es aber so Spiele die plätschern so vor sich hin... da wäre eine Zeitbegrenzung für einige Aufgaben schon ganz nett...
    Die neuersten Harvest Moon Spiele zum Beispiel. Früher musste man ein gewisses Ziel in den ersten 2-3 Spieljahren schaffen und durfte dann endlich weiter spielen... inzwischen muss man nicht mal mehr das und darf einfach so langsam und gemütlich vor sich hinspielen wie es einen gerade in den Kram passt. Das finde ich hier zum Beispiel sehr schade, weil es im Grunde die anfängliche herrausvorderung nimmt.


    Ich würde also sagen das es sehr auf das Spiel ankommt, bei manchen nervt ein Zeitlimit für Dinge, Aufgaben etc. bei anderen wäre es angebracht bzw. das Spiel wäre langweilig ohne.

  • Eigentlich sind mir Spiele ohne Zeitlimit doch deutlicher lieber, da ich mir mit der Story oder den einzelnen Levels gerne mal viel Zeit lasse um alles zu erkunden was es zu erkunden gibt :D
    Aber es gibt auch Ausnahmen, in manchen Games ist das Zeitlimit wesentlicher Bestandteil des Spielspaßes, und ohne wäre es auch oft viel zu einfach

  • ich mag eig keine zeitlimmits
    wenn man zum beispiel in super mario sunshine ind diese ,ich nenn sie jetzt mal block welt,kommt und es da um zeit geht bon ich immer voll hibbelig
    dann werd ich total nervös und fang an zu zittern
    aber bei spielen wo das zeitlimit lang ist (zb super mario bros.) hab ich keine probleme
    also ich spiel lieber ohne zeitlimit


    lg Latii~

  • Meistens ist das zeitlimit für mich kein problem. ich finde, bei Spielen wie z.B. Super Mario Bros. - Reihe könnten die die Zeit verkürzen. Weil ich habe meistens noch etwa 150-200 Sekunden übrig, wenn ich am Ziel bin. Das ist ja nun keine große Herausforderungen Bei Games wie Super Mario 64 ist das zeitlimit auch lame. Da könnten sie es auch ein Bisschen verkürzen. Das zeitlimit in Jump and Runs waren schon immer arm und viel zu weit in die Länge gezogen. das ist keine echte Herausforderung. Also entweder kürzeres Zeitlimit oder erst gar keins.

  • naja zeitlimtis sind in spiel sehr nervig weil es gibt ja manche abschnitte wo man stecken bleibt und dann der zeitdruck naja aber schon brauche ich manchmal sowas
    weil man eine kleine herausforderung brauch weil es wird dann lw wenn man genug zeit hatt und man dann die restlichzeit nicht für das nächste benutzen kann
    aber ich mag zeitlimts nicht so aber mnachmal brauch man halt was neues

  • Spiele wie Aninmal Crossing oder Nintendogs die einen Spieler quasi zwingen regelmäßig hinein zu schauen und einen dann bestrafen, ähnlich wie bei dem von Katinka angesprochen Pikmin sollten nicht in einem Spiel sein, es motiviert nicht, es nötigt eher.
    Vor allem Nintendogs wurde beworben, es bringe Kinder den Umgang mit Tieren bei erlernen, aber so ein virtueller Hund ersetzt keinen echten, ein echter Hund kommt nicht mit befehlen durcheinander, er altert, wird krank und stirbt.
    Nicht alle Spieler haben jeden Tag Zeit und Lust, es geht auch ohne solche Zwänge, die Zeit kann weiter gehen, sobald weiter gespielt wird oder es darf nichts schlimmes passieren wie bei Pokemon.


    In Mario Jump and Runs ist es oft die Aufgabe ein bestimmtes Item einzusammeln, es gibt noch dazu Geheimwege und Abkürzungen, dies in der vorgegebenen Zeit zu meistern ist nicht immer sehr einfach. Ich habe auch mehr Spaß ohne Begrenzung ein Spiel zu spielen.

  • Ich sehe dein Zeitlimit als Herausforderung an, wenn es passt. Ein schönes Beispiel war hier Assassins Creed: Brotherhood wo man die Romolus-Gruften in unter 8 Minuten schaffen musste. Es gibt allerdings auch Gegenbeispiel, so mußte man in Gensō Suikoden II das Spiel zu einem gewissen Punkt unter 30 Stunden spielen um eine Cutscene bzw. eine Sidequest zu vollenden. Wer das Spiel gespielt hat, weiß das man es nicht das perfekte Ending und die Sidequest zusammen schaffen kann, aber zum Glück gibt es ja einen Zeitcheat. :whistling: Ein weiteres schlechtes Beispiel ist Final Fantasy IX, wo man schnell sein muss um das Excalibur II für Steiner zu bekommen, soweit ich mich erinnere. Mein Fazit lautet also: "Zeitlimt gerne als Herausforderung, aber nicht so das man hetzen muss oder dadurch etwas verpassen könnte!"

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Viele haben was gegen einen Zeitlimit, aber ich gehöre zu den wenigen, die es mögen. Spiele mit Zeitbeschränkung mag ich eigentlich, gut kommt immer wieder aufs Spiel an. Bei einem Spiel wo man sehr viel erkunden kann, baut es noch mehr Druck auf und wird umso genialer, bestes Beispiel ist für mich Zelda Majoras Mask eine düstere Atmosphäre und ein Zeitlimit bis die Welt untergeht und das alles in 3 Tagen verpackt, fand ich schon echt genial. Aber es gibt auch Spiele wo es wenig stört, bei Mario z.B. da könnte man die Zeit sogar kürzen. Natürlich gibt es auch wiederum Spiele wo es nervt und unnötig ist und man zu wenig Zeit hat oder zu viel zum Erkunden.

  • Ich mag Zeitlimits auch nicht besonders. Dieser Druck dahinter, dass man sich bei Möglichkeit keinen Fehler erlauben darf, ist schon ziemlich unschön. Alleine deshalb schon, weil das Spiel dadurch Stress erzeugt, den ich eigentlich gar nicht weil, weil ich nur aus Freude spiele. Auf diesen weg aber das Gegenteil verursacht wird.


    Ich finde diese Idee des Zeitlimits relativ überflüssig. Aber vllt. sollte man da einfach auf die einzelnen Genres achten, wo ein Aufgabe in begrenzter Zeit auch eher besser reingehört. In Beat`m`Ups oder Geschicklichkeits-Spielen ist sowas natürlich an der tagesordnung und meiner Meinung nach auch sinnvoll, um den Gegner möglichst schnell zu plätten oder ein Puzzle zu lösen.
    In Shootern, Jump`n`Run- und anderweitigen Spielen empfinde ich dagegen Zeitlimits als unnötiges Stresssymptom. Da muss man eine bestimmte Person eskortieren, wird von feindlichen Truppen umlagert und muss dafür sorgen, dass die Person nicht stirbt, aber zum richtigen Zeitpunkt ans Ziel kommt. Voll übertrieben und nervig.


    Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, diese unliebsamen Aufgaben zu umgehen oder zum Autopilot zu wechseln, der dann die Steuerung und Aufgabenbewältigung übernimmt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich mag die Zeitlimits eigentlich auch nicht, außer bei manchen Spielen wenn sie eher nur als Erfolg braucht. Die Zeitlimits bringen eher nur Stress, wenn man eher der langsame Spieler ist oder ein Spiel noch nicht so gut beherrschen kann, wie es z.b. einer kann der das jeweilige Spiel schon länger spielt. Naja, bei Jump 'N' Run ist so ein Zeitlimit eigentlich schon in Ordnung, wenn es nicht zu kurz sind, falls man sich auch mal in Ruhe sich das Level anschauen möchte und es Erkunden will. Aber sogar da könnte man es wie bei Kirby oder beo Yoshi spielen machen und überhaupt kein Zeitlimit nehmen, was aber auch den kleinen Reiz nehmen würde. Dann gibts es bei Rennspielen auch noch die Sache, wo man innerhalb einer bestimmten Zeit eine Runde schaffe muss, was man als Profi vielleicht schnell hinkriegt aber wenn man kaum Rennspiele spielt, ist es schon ein Problem, weil man manchmal echt jede Kurve perfekt nehmen muss, weil man sonst um paar Tausendstel zu langsam ist, was mir auch letztens mal wieder passiert ist obwohl ich eher der Rennspiel Profi bin. Und Spiele wie Animal Crossing oder Nintendogs, wo man eher gezwungen wird mindestens einmal am Tag reinzugehen, ist auch nicht so toll da ich nicht immer bock auf das Spiel hätte und dann nicht noch bestraft werden will.

  • Nintendogs, wo man eher gezwungen wird mindestens einmal am Tag reinzugehen, ist auch nicht so toll da ich nicht immer bock auf das Spiel hätte und dann nicht noch bestraft werden will.


    Wie schon von mir beschreiben wird Nintendogs beworben Kindern Verantwortung zu übernehmen, aber kein Hund der Welt hört von heute auf morgen nicht mehr, wenn du ihm keine Beachtung schenkst, das Spiel ist abseits von dem waren Leben. Der Hund meiner Tochter kommt auch nicht durcheinander wenn du ihm Befehle gibst. Sage ich zu ihrem Hund mal 14 Tage nicht sitz, wird er nicht plötzlich mich ignorieren.
    In Animl Crossing belagern soweit ich es mitbekommen habe Kakerlaken dein Haus, sobald du es eine gewisse Zeit nicht betrittst und meine Nachbarn ziehen weder fort noch beschweren sie sich oder ähnliches, über meine Abwesenheit.


    weil man manchmal echt jede Kurve perfekt nehmen muss, weil man sonst um paar Tausendstel zu langsam ist, was mir auch letztens mal wieder passiert ist obwohl ich eher der Rennspiel Profi bin


    Das ist auch nicht okay, nicht jeder ist perfekt und es hemmt bei mir den Spielspaß, ich möchte Rennspiele zum Spaß genießen und Zeitstrecken sind ein ein Spaßverderber, da ich nicht perfekt bin und es gar nicht sein möchte. Das es Spieler gibt, die keine Profis sind haben hier den Nachteil.

  • Ow, ich hasse Zeitlimits. Ob es jetzt in Jump n' Runs ist, in Rätselspielen, in Adventures oder in Rennspielen.. Ich komme damit einfach nicht klar.
    Bestes Beispiel ist Skyward Sword, die Prüfungen sind nämlich der Grund, warum ich das Spiel nicht mehr spiele, beziehungsweise mich nicht mehr traue. Wenn mir ein Zeitlimit gesetzt wird, dann werde ich schnell panisch und mache gleich noch sehr viel mehr Fehler ._." Wenn ich sehe, wie die Uhr tickt, dann bin ich sofort ziemlich frustriert, weil ich genau weiß, dass es nicht funktionieren wird. *sigh*
    Gerade bei solchen Sachen hasse ich Zeitlimits. Sind die nur für ein paar extra Erfolge und nicht Storyrelevant ist es noch okay, aber auch wenn man Missionen für das Fortschreiten der Story machen muss, bei denen diese Zeitlimits enthalten (Need for Speed Most Wanted, PS2), dann nervt mich das einfach tierisch v_v"

  • in Rätselspielen


    Oh, wie Zeitlimits dort haaasse! Zwar habe ich jetzt kein konkretes Beispiel zur Hand, aber in solchen Fällen machts mir wirklich keinen Spass. Statt mit dem Spiel beschäftigt zu sein und zu versuchen, das Rätsel zu lösen, sehe ich nur ständig auf die Uhr und werde immer genervter. :threeeyes: Ohne dieses blöde Zeitlimit hätte ich es vielleicht zweimal in der Zeit geschafft, aber nur das Wissen, dass ich schnell sein soll macht alles zunichte.
    Und auch sonst kann ich gut darauf verzichten. Ich spiele lieber in meinem Tempo. Oft bin ich ja recht schnell, aber wenn nicht, dann hat das auch seinen Grund. Natürlich ist es in manchen Stellen sinnvoll, dass sie eine bestimmte Zeit vorgeben, aber deswegen muss es mir noch lange nicht gefallen.
    Bei einigen Resident Evil Teilen z.B. hatte ich mit Zeitvorgaben, die man für ein gutes Ergebnis schaffen musste auch so meine Schwierigkeiten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Yoshi und Poochi Wolly World (3DS)
    In Welt 3 Level 1 gibt es mindestens 2 Stellen, an denen der Spieler ganz schnell springen muss, um alle Juwelen einzusammeln. Hat er dies getan, gibt es eine Blume. Die Blumen braucht Yoshi so weit ich weiß, um alles im Spiel freizuschalten. Man hat nur ungefähr 8 Sekunden Zeit, beim einsammeln, darf sich nicht verspringen oder treffen lassen, denn dies kostet Zeit. Ich finde es sehr unfair, denn Kinder sind nicht so schnell. Ich habe extra den Entspanntmodus gewählt, aber diese Stelle ist trotzdem gemein.


    In Welt 2 gibt es ein Bonuslevel. Gleich zu Beginn wird es schwer. Yoshi muss einen Panzer schleudern, der einen Knopf aktiviert. Dank des Knopfes gibt es für kurzer Zeit Felder, die Yoshi überqueren muss, um nicht aufgespießt zu werden. Dabei gleitet oben der Panzer weiter. Diesen muss sich Yoshi dann am Ende des Weges blitzschnell schnappen, ohne das dieser auf die Stachlen zu fallen. Berührt er sie, ist der Panzer futsch und der Spieler muss wieder über die Stacheln zurück, alles von vorne machen.
    Es ist echt sehr gemein.



    Was ich auch nicht mag, sind dieser Schieberlevel, da wo das Spiel von alleine scrollt. Gibt es in Kirby und Mario. Bei Yoshi weiß ich es nicht so sicher, aber diese Level finde ich äußerst fies.

  • Ich habe extra den Entspanntmodus gewählt, aber diese Stelle ist trotzdem gemein.

    Aber du kannst schlecht erwarten, dass man dich im Level jedes Mal an die Hand nimmt. Manchmal muss man sich auch im leichteren Schwierigkeitsgrad etwas erarbeiten, wenn man bestimmte Abschnitte oder Items erreichen möchte. Es mag schwer sein, aber machbar, denn die Entwickler sind sich bewusst, dass das Ziel nicht unmöglich, sondern eben nur über Hürden zu erreichen sein soll. Manch einem schreckt das ab, andere motiviert dies umso mehr sich hineinzusteigern.


    Je nach Spiel bleibe ich bei Zeitlimits auch dran, weil ich weiß, dass es mit ein wenig Koordination und Timing auch klappt. Manchmal ist es aber so, dass die Technik da nicht mitmacht und ich mal etwas flinker über die Tasten husche (was vor allen in Spielen auf höheren Schwierigkeitsgraden essentiell ist) und diese Folge vom System halt nicht erkannt wird und mein Spielcharakter etwas anderes macht, als ich wollte. Die führt zeitweise zu Frust, lässt sich aber nach einer kurzen Pause auch wieder beheben. Wenn ich merke, ich schaffe es auch zum hundertsten Mal nicht, dann lasse ich es und nehme diese Herausforderung vielleicht irgendwann mal wieder auf. Aber tendenziell nur auf Zeitlimit zu arbeiten wäre absolut nicht meins und würde mir das Vergnügen am Spiel nehmen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ein eigentlich recht interessantes Thema, aber kaum Antworten trotz Existenz seit 2012?


    Ich hasse, hasse, hasse Zeitlimits! Ich möchte mir Zeit lassen! Soviel Zeit wie ich will. Sobald diese verdammte Uhr tickt, werd ich nervös und fange an schlecht zu spielen. Deshalb bin ich auch weniger begeistert, dass man im Binding of Isaac Rebirth zum Unlocken von Items zum "Speedrunning" gezwungen wird. Gerade in dem Spiel lohnt es sich nämlich oft, sogenannte Fullclears zu machen und Items oder Pickups zu suchen. Diese sogenannten "Speedruns" beschränken dich stark darin, was du machst und was du suchst und oft ist man auf Glück angewiesen, ob man die schweren Kämpfe nach dem Erreichen des Zeitziels dann noch schafft. Ich weiß, das Spiel hatte schon in seinem ersten Teil eine große Speedrunner-Community, trotzdem mag ich es nicht, dass sämtliche Spielder inzwischen dazu gezwungen werden. Hmpf.


    In den Teilen wie Super Mario fand ich das Zeitlimit nie besonders schlimm. Schließlich reicht die Zeit locker um das Level zu schaffen und zu durchsuchen. Anders wird das, wenn Super Mario 3D World plötzlich ein paar Level einbaut, wo man nur die 99 Sekunden von Anfang an hat und man noch die drei Sterne suchen muss! Da war Eilen angesagt! Eine schöne Herausforderung waren die Level schon, aber echt stressig. Da war es gut, dass mein Mann und ich zu zweit gespielt haben.


    Was auch echt nervt ist, wenn man in Spielen, wo man eigentlich sonst Zeit hat, plötzlich ein Zeitlimit präsentiert bekommt. Gute Beispiele. Banjo-Kazooie und Donkey Kong 64. Beide Spiele, die großen Spaß machen! Aber huch, plötzlich gibt es ein Zeitlimit! Mache dies in 50 Sekunden und sammel noch 50 Münzen dazu. Die haben mit dem Schwierigkeitsgrad in den Spielen teilweise echt etwas übertrieben. Entweder oder sage ich da nur. Es war oft schon schwer genug, das Ziel zu erreichen, dazu noch ein Zeitlimit und ein Sammelziel zu haben, war übertrieben.


    Wo ich Zeitlimits weniger schlimm finde... Dungeons in Zelda. Die gehören zum Rätseldesign und sind eigentlich niemals unfair designed worden. Oft tritt man auf einen Schalter und hat nur einen Moment, um die ausgeschaltete Falle zu passieren. Oft kann man diese Fallen aber später endgültig ausschalten oder mit einem neuen Item umgehen. Das ist sehr fair und super gemacht. Es wär auch etwas zu einfach, wenn man die Fallen komplett ausschaltet und dann einfach locker weitergehen kann.


    Hmmm... dann gibt es noch Spiele, wo man einen Tagesablauf hat. Da kommt es drauf an, wie schnell die Zeit abläuft. Ich mag das Zeitmanagement in Harvest Moon/Story of Seasons wirklich. In Harvest Moon 64 lief die Zeit aber leider brutalst schnell ab, was haben die sich dabei gedacht? Ich glaube, von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends hatte man 2 Minuten und 30 Sekunden oder sowas.... zum Glück laufen die Tage inzwischen in eine Minute ist eine Sekunde ab, so dass ein vollständiger in 24 Minuten ablaufen würde, wenn man ihn abwartet.


    Spiele, in die man immer wieder schauen muss, weil sich ihre Welt verändert, sind auch etwas nervig. War mein Grund, Nintendogs zu verkaufen. Ich konnte mir keinen echten Hund halten, also wollte ich mit den virtuellen spielen. Dass sie nach einem Tag aber schon so versifft waren sie zum geht nicht mehr und so hat echt genervt. Ich musste zur Arbeit und wollte nicht morgens und abends extra ins Spiel um die Hunde zu füttern und auszuführen (das war ja der Grund, warum ich keinen echten Hund halten kann). Bescheuert.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Zeitlimits finde ich tatsächliich nicht pauschal schlecht; sie könnten lediglich schon ziemlich nerven, wobei für mich da mehrere Faktoren eine große Rolle spielen.


    Gerade mit Blick auf die Mario Bros.-Reihe finde ich den Zeitbegrenzung für ein einzelnes Level eigentlich gar nicht mal so bad, weil die Level jetzt nicht unbedingt krass kompliziert sind als dass man dafür übermäßig stark am Zeitlimit kratzt. Klar, kommt vor, aber mit Zunahme der Zahl an Versuchen gelingt es einem auch leichter durch die Level zu kommen. Insofern empfinde ich das Zeitlimit eher als kleinen Reiz, sich dann doch ein Stück weit anzustrengen, weil mit dem Druck die Fehlerquote steigt. Und wer nicht direkt absolut frustriert ist, kann darüber sogar lachen :D


    In sowas wie Animal Crossing, wo aber beispielsweise alles etwas entspannter ist, oder auch in Pokémon, da sollte es keine Zeitbegrenzungen geben. Eben alle Games, die eher auf Open-World setzen.

  • Aber du kannst schlecht erwarten, dass man dich im Level jedes Mal an die Hand nimmt.

    Darum geht es gar nicht, aber es muss nicht so schwer sein, das es fast unmöglich ist.


    In den Spielen der Cooking-Mama Serie ist auch ein Zeitlimit dabei, es läuft immer für jeden Schritt den ich machen muss, eine Uhr mit. Es macht eigentlich keinen Sinn auf Zeit zu kochen oder in Sweet Shop zu backen, da es keine Kunden gibt, die auf ihre Mahlzeit warten und dann gehen, wenn ihr Essen nicht da ist.
    Meine tolle Küche und Sophies Freunde Kochspaß haben diesen Zeitdruck nicht.


    in Nintendogs DS Zeitsperren, die ist schlimm. Ich kann mit meinem Hund Gassi gehen und danach muss ich 30 Minuten warten.
    Im 3DS Teil haben sie das zum Glück weggemacht.

  • Das kommt wirklich in meinen Augen auch auf das Spiel an, was gespielt wird.


    Bei dem einem ist das Zeitlimit übertrieben lang, bei dem anderen zu kurz.


    Bei Spyro hat es mir damals immer genug Nerven gekostet diese Zeitlimit-Spiele, vorgegebene Objekte in einem bestimmte Zeitfenster einzusammeln.


    Hatte aber auch mal ein Super Mario Spiel gespielt, wo ich persönlich das Zeitlimit zu lang fand.