News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Problem bei Volksentscheiden ist, dass das Volk dumm und manipulierbar ist und sich lieber von irgendwelchen Meinungsmacher einspannen lässt als sich selbst zu informieren (hat man sehr schön in der Weimarer Republik gesehen, mit bekanntem Ausgang)

    Das ist aber nicht nur ein Argument gegen Volksentscheide, sondern gegen Demokratie im Allgemeinen. Bist du gegen Demokratie?

  • Das ist ja das Lustige. Man sagt, das Volk ist zu dumm für Volksentscheidungen, aber um zu wählen nicht? Oder wer wählt die Parteien?
    Oder will mir jemand erzählen, dass jeder Wähler sich vorher informiert wofür die Parteien stehen?
    Eine Demokratie ohne die Basis ist keine richtige Demokratie sondern eher eine parlamentarische Demokratie. Ich kapiert es nicht wie man die Volksentscheidungen mit die in der Weimarer Republik vergleicht.

  • Link 2 spricht von den Schiedsgerichten, für deren Einführung es aber ebenfalls keine Beweise gibt.

    Und warum gibt's die nicht? Weil TTIP hintenrum verhandelt wird ;) Das allein ist für mich schon ein Grund, denn das geht gegen (unsere) demokratischen Grundsätze. Und dass man die Standards auf einen Nenner bringen will, sollte bekannt sein und dass solche Gerichte dann eingeführt werden (sollen) ebenfalls.
    In dem Moment, in dem Großkonzerne an Gesetzen etc. mitschreiben können (wenn sie es nicht sogar zum Teil schon tun), stirbt unsere Demokratie im wirklich demokratischen Sinne ab. So wie es meiner Information nach derzeit in Planung ist sollen Firmen z.B. in den USA Deutschland verklagen können, wenn ihnen z.B. Dinge wie Fracking verboten werden. Wenn das Demokratie ist, dann gute Nacht...
    Desweiteren habe ich gelesen, dass Greenpeace (welche übrigens auch auf den Demos waren ;) ) TTIP Papiere vorlägen Quelle

  • @Yveltal-98: Herrgott, du schreibst doch nur, was du irgendwo gehört hast. Außerdem schreiben Konzerne schon heute an Gesetzen mit, aber auch dagegen geht niemand auf die Straße. Es bewegt sich in diesem unserem Land halt immer nur was, wenn die (vermeintliche) Gefahr von außen kommt, und deshalb ist es kein Wunder, wenn Rechte mitmarschieren. Aber ne, ist klar: Fracking, das wollen die Amis, doch nicht wir. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell auch die Linken hierzulande im Zweifel national sind, und sei es nur, weil sie den anderen Ländern schlimmeres zutrauen als dem eigenen.
    Und ja, Greenpeace hat das Zeug zum Teil veröffentlicht. Das weiß ich, dafür will ich keine Quelle, ich will, dass ihr euch das durchlest, bevor ihr Dinge nachplappert.

  • Um noch mal auf TTIP zurückzukommen @Shorino, natürlich ist es berechtigt dagegen zu demonstrieren (Ich glaube Ich hab gerade ein Strohmannargument aufgestellt, aber Ich brauche eine Einleitung trolol). Amerika ist gerade nicht wirklich dafür bekannt, eine positive Lebensmittelindustrie zu haben und man selbst muss ja nicht dazu gezwungen werden, sie zu kaufen. Aber aus rein spekulativen Gründen wird es dann so sein, dass die Mehrheit das Billigste kaufen wird und unsere Standards im Boden versinken -> große Konzerne profitieren, kleine Unternehmen gehen unter. So einfach ist das.

  • Amerika ist gerade nicht wirklich dafür bekannt, eine positive Lebensmittelindustrie zu haben

    Ganz im Gegensatz zu Deutschland lol. EHEC, Vogelgrippe, BSE, Nitratverseuchung, exorbitante Massentierhaltung, Pferdefleisch, Antibiotika etc. etc. Die Liste ist unendlich.


    Aber aus rein spekulativen Gründen wird es dann so sein, dass die Mehrheit das Billigste kaufen wird und unsere Standards im Boden versinken

    Amerikanische Produkte sind doch nicht automatisch billiger. Für Kellogg's zahle ich doppelt so viel wie für Knusperone oder Gletscherkrone (Aldi süd/Nord).
    Aber da ja immer von Standards geredet wird: Welcher Standard würde bspw. versinken? Sonst bleibt die Argumentation immer so theoretisch.


    große Konzerne profitieren, kleine Unternehmen gehen unter. So einfach ist das.

    Deutschland ist das Land, wo die großen Konzerne sowieso alles platt machen. Wenig Start Ups, viel Volkswagen etc. Dazu braucht Deutschland kein Amerika.

  • Ja aber deiner Argumentation nach sollten wir solche Probleme verschlimmern, allein deshalb, weil sie schon längst existieren und das finde Ich einfach unmoralisch und falsch!


    Deutschland ist das Land, wo die großen Konzerne sowieso alles platt machen.

    Jein, immerhin haben wir die Soziale Marktwirtschaft, die wenigstens versucht, eine Konkurrenz zu ermöglichen und einen Wettbewerb gestalten will, durch TTIP wäre die Scheiße erst recht am dampfen, auch wenn der kleine Bürger kurzfristig etwas mehr Wohlstand erlangen könnte (indem er einfach billigere Produkte holt, wodurch dann gewisse Konzerne unterstützt werden)



    Ganz im Gegensatz zu Deutschland lol. EHEC, Vogelgrippe, BSE, Nitratverseuchung, exorbitante Massentierhaltung, Pferdefleisch, Antibiotika etc. etc. Die Liste ist unendlich.

    Ja bei uns passiert es mal hin und wieder, aber in Amerika haben wir diese Zustände DAUERHAFT. Hühnchenfleisch wird legal mit Shit (Restbestände von Tieren, die eigentlich ungenießbar sind) vermischt, Soja wird in Massenkulturen hergestellt, wodurch die genetische Vielfalt leidet, Kühe werden in Massen gehalten und nicht so wie man es sich vorstellt, sondern mehrere Tausend Kühe werden gequetscht. Die Liste ist unendlich ;3





    Mir geht es auch garnicht um die Deutschland-Amerika Vergleiche, dennoch muss man diese Gesichtspunkte vor Augen haben, ehe man Entscheidungen trifft oder Meinungen bildet.

  • Restbestände von Tieren, die eigentlich ungenießbar sind

    Welche Tiere sind ungeniessbar? Klar, es gibt eine Menge, deren Konsum irgendwie abstossend wäre (aber auch das finde ich absolut scheinheilig, wer eine Kuh isst, soll nicht davor zurückschrecken, jedes andere Tier zu essen, nur weil es ein anderes Tier ist - mal abgesehen vom Menschen), aber von tatsächlich ungeniessbaren Tieren habe ich noch nie gehört, und ich glaube kaum, dass irgendwelches Fleisch mit giftigen Käfern verseucht ist.

  • Welche Tiere sind ungeniessbar? Klar, es gibt eine Menge, deren Konsum irgendwie abstossend wäre (aber auch das finde ich absolut scheinheilig, wer eine Kuh isst, soll nicht davor zurückschrecken, jedes andere Tier zu essen, nur weil es ein anderes Tier ist - mal abgesehen vom Menschen), aber von tatsächlich ungeniessbaren Tieren habe ich noch nie gehört, und ich glaube kaum, dass irgendwelches Fleisch mit giftigen Käfern verseucht ist.

    Ich rede hier von Knochen und leckeren Geschlechtsorganen und Vitalorganen der Tiere, guten Appetit bruh

  • Man kann alles essen, das gilt besonders für die chinesischen Medizin und Küche. Ich meine, wer Penisse von Tieren wie Robben, Giraffen und ANDERE Tierarten. Nur weil man mitunter die eigene Sexualität steigern will. Freihandel mit China nein danke.
    Freihandel mit Amerika wird uns möglicherweise den Kopf kosten. Was ist, wenn wir amerikanischen Gesetze enfhren müssen ala Waffengesetz

  • @Chengo: Haha, ja, soziale Marktwirtschaft. Vielleicht, als es die DDR noch gab, da war man im Westen bemüht zu zeigen, dass man hier als Arbeiter gut leben kann. Spätestens seit der Agenda 2010 hat Deutschland einen der größten Dumpinglohnsektoren Europas, durch den auch der Rest Europas leidet (Stichwort billiger Export, wird von der EU angekreidet), und eine wirklich besorgniserregende Vermögensentwicklung. Die Kaufkraft im Inland ist ohnehin schwach, existenzielle Investitionen in die Rente werden nicht getätigt, sodass wenige Jahre Arbeitslosigkeit zur Garantie für Altersarmut werden.
    Diese Marktwirtschaft ist vieles, aber sozial ganz bestimmt nicht.

  • Das ist zwar alles richtig, im Vergleich zu den sozialen Missständen in den USA ist Zentraleuropa aber noch immer vorbildlich. In den USA gibt es beispielsweise nicht einmal eine einheitliche Grundsicherung oder bezahlte Urlaubstage.


    Ein Grund mehr also, genauer hinzusehen, wenn es um Arbeitsrecht und Sozialstandards geht. Denn dje können, um im Wettbewerb zu bestehen, angepasst werden. Und nicht etwa nach oben. Die erwähnte Agenda 2010 war nämlich eine direkte Folge aus dem Handelsbeitritt Chinas 2001.


    Dennoch sehe ich ein Abkommen mit den USA weniger kritisch, da sich zumindest die Löhne auf ähnlichem Niveau bewegen.

  • Diese Marktwirtschaft ist vieles, aber sozial ganz bestimmt nicht.

    Sie wird durch TTIP auch nicht sozialer, aber mir geht es jetzt generell um das Wettbewerb, welches ja durch staatliche Regulierungen erhalten bleiben soll, und dies wird zukünftig durch ein ewiggeltendes TTIP evt. ausfallen, wodurch dann große transnationale Unternehmen ohne irgendwelche bürokratischen Hürden alles monopolisieren. (Patriotische Europäer gegen die Monopolisierung des Abendlandes xD)


    und Ich erinnere daran, dass die Menschen, die Agenda 2010 befürwortet haben, auch TTIP befürworten.

  • Naja, so ziemlich alle Raubtiere sind ungenießbar

    Das wäre mir neu
    Man kann Krokodilfleisch, Schlangenfleisch, Skorpione und Ameisen essen. Dann gibts da ja noch Fische, Tintenfische, Delfinfleisch und Wahlfleisch
    Zu China sagt man ja auch gern mal, dass sie Hunde und Katzen essen



    Chickennuggets, Fischstäbchen und Wurst werden auch nicht aus den Filetstücken gemacht, da habe ich ganz ehrlich nicht so Probleme damit...

    Fischstäbchen werden tatsächlich aus Filetstücken gemacht