Kinderprogramm - Früher und Heute - Hier und anderswo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DAS ist für mich eine Sendung, die komplett, aber auch wirklich komplett, unnötig war.


    I beg to differ. Ehrlich gesagt finde ich es wirklich schwer in Sachen Unterhaltungsmedien von „unnötig“ zu sprechen, denn es gibt heute noch etliche Menschen, die Referenzen aus Spongebob kennen und damit Spaß haben. Privat wie auch online gibt es etliche Memes und Bilder, die auf alten Spongebob-Folgen aufbauen. Ich nutze sie tatsächlich auch. Und die Musik in Spongebob war tatsächlich wirklich awesome an manchen Stellen. Ich bin auch der Meinung, dass die Serie im späteren Verlauf (meine nach der dritten Staffel?) an merkwürdigen, teils verstörend übertriebenen Szenen, zugenommen hat und ich sie dann auch nicht mehr geschaut habe, aber die ersten Staffeln waren Spaß, egal wie absurd sie waren. Ich habe lieber eine kreative, crazy Geschichte als eine Serie, die mir zwanghaft Pädagogik und Moral aufdrängen will, während Menschen in der Realität wesentlich komplexer als „Das ist böse“ und „Das ist gut“ sind. Und nein, hier ist Patrick.


    Übrigens ist nicht schon immer so gewesen, dass eine Generation die andere verteufelt und das dann auf die Medien ebenfalls bezieht? "TikTok ist der Abgrund, das geht gar nicht!" Ich erinnere mich noch daran, dass mein Vater damals immer dachte, dass Gaming zu Isolation führt und das alles belächelt hat, leider kann ich ihm heute nicht mehr zeigen, wie groß Esport etc. geworden ist, obwohl anfangs auch etliche Menschen dachten, dass es sowieso quatsch ist oder „unnötig“, denn so einfach ist es leider nicht. Ich falle auch gerne in solche Löcher, just saying.^^

  • Ich bin ein großer Liebhaber der Logik, egal, wie gut die Serie /Film ist, sind Logikfehler drin, oder Absurditäten, werden die definitiv nicht geguckt.


    Daredevil hab ich zum Beispiel abgebrochen, erst weiß er, wo genau was ist, obwohl er den Raum zum ersten Mal betritt, dann ist er völlig hilflos in einem anderen.


    Sorry, das ist Blödsinn.

    Wenn etwas für mich nicht logisch nachvollziehbar ist, ist es automatisch mies, egal, was andere sagen, dazu gehört auch dieser geistesgestörte Schwamm.

  • Ich bin ein großer Liebhaber der Logik, egal, wie gut die Serie /Film ist, sind Logikfehler drin, oder Absurditäten, werden die definitiv nicht geguckt.

    Naja ne sprechende Biene macht nach deiner Aussage auch nicht viel Sinn in Sachen Logik, ich gib dir einen Tipp, bei Cartoons sollte man nicht auf cool machen und mit Logik kommen, das endet nachher in Gelächter.

    Natürlich können Cartoons und Anime und auch was mit auf den Weg geben, auch wenn es in vielen Fällen übermäßig dargestellt wird, aber gerade in Cartoons sollte man nicht von Logik reden, so etwas hat eher für mich mit Unterhaltung zu tun.


    Btw., das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal.

  • Ich bin ein großer Liebhaber der Logik, egal, wie gut die Serie /Film ist, sind Logikfehler drin, oder Absurditäten, werden die definitiv nicht geguckt.

    Du bist in einem Pokémonforum, eine Spielreihe, die auch viel mit Absurdität kämpft, und auch seine Logikfehler hat. Hmmm. Schneckmag besteht aus flüssiger Lava und ist trotzdem irgendwie am Leben, weil...?


    Comedy, und das ist nun einmal das Maingenre von Spongebob, muss nicht immer "logisch" sein. Keine Ahnung, was das für ein stuck up, pseudo elitäres, pseudo akademisches Mindset ist, aber der Charme von Spongebob besteht gerade in seiner Absurdität, und guter Humor besteht darin, auch mal über so etwas lachen zu können. Keine Ahnung, warum wirklich alles immer "Sinn" ergeben muss und "anspruchsvoll" sein soll. Genug Menschen, die Spongebob mögen (besonders die alten Staffeln und der Film mit David Hasselhoff hat gefetzt), beschäftigten sich in ihrem Alltag schon mit enorm intellektuell anspruchsvollen Themen, und genießen es, wenn sie in ihrer Freizeit abschalten können.


    Glaube du könntest echt krass mit Thaddäus relaten, solltest dir Spongebob doch mal gönnen :)

  • Stimmt, aber bestes Beispiel, dafür werde ich gelyncht, weiß ich, ist SpongeBob, was bitte hat sich der Erfinder dabei gedacht?


    DAS ist für mich eine Sendung, die komplett, aber auch wirklich komplett, unnötig war.

    Ich wusste, dass das kommt ^^

    Spongebob hat einfach einen super Humor und die Serie ist sehr gut gealtert.

    Was soll ich sonst aus Cartoons lernen? Klar sowas wie Freunde zählen und so, aber Spongebob war da jetzt nicht anders.

    Wenn ich was mit Logik suche, dann gucke ich kein Spongebob, lol. Ich gucke das mit meinen Geschwistern z.B. einfach nur um zu lachen.

  • Ich bin ein großer Liebhaber der Logik, egal, wie gut die Serie /Film ist, sind Logikfehler drin, oder Absurditäten, werden die definitiv nicht geguckt.


    Das bedeutet natürlich, wie du schon feststellst, dass dir solche Formate nicht liegen und es ist vollkommen in Ordnung, dass du keinen Spaß an solchen Serien hast oder Vergnügen daraus ziehst. Das ändert nichts daran, dass sie ihre Berechtigung haben und einen Sinn darin erfüllen, dass sie Spaß verbreiten und anderen eben das geben, was sie suchen: Abstand von der Realität und Humor. Ich meine, du bist in einem Pokémon-Forum und es gibt auch in diesem Universum Logik-Lücken, die einfach entstehen können. Das passiert erst recht, wenn das Fandom immer größer wird und ich frage mich auch nicht, wie Kleinstein schweben kann oder wieso manche Pokémon sowas nicht können. Die Sache ist die, dass man es Suspension of Disbelief nennt, was bei dir scheinbar eher gering ausfällt, wenn du diese fantastischen Elemente nicht tolerieren kannst, was, wie bereits gesagt, in Ordnung ist. Bis zu einem gewissen Grad tolerieren die meisten Logiklücken oder Unmögliches, weil es ihnen einfach Freude bereitet.


    Ich bin einfach der Meinung, dass gerade Kinder und Jugendliche genug Probleme haben und sich nicht nur mit der kargen Realität beschäftigen sollten, die eben auch immer eine Frage der Perspektive ist. Kinderserien brauchen nicht immer den Anspruch an Reales oder Logik, witzigerweise lassen sich trotzdem viele Lektionen darin finden. Ist es logisch, dass Kim Possible ein Highschool-Leben führt, gute Noten hat und nebenbei die Welt rettet? Vermutlich nicht, aber trotzdem zeigt es etwas Relevantes: Es geht nicht immer nur um Schule. Es spielt keine Rolle, wie beeindruckend sie ist; sie verliebt sich, sie hat Probleme und Unsicherheiten mit ihrem Äußeren. Sie hat Lampenfieber, sie ist eine Heldin und trotzdem ein normaler Mensch. Solche Lektionen lassen sich aus scheinbar völlig verrückten Ideen und Momenten ziehen. Es muss niemand von einem Stromschock sterben, selbst wenn das logischer wäre, weil das nicht der Sinn dieses Mediums ist.^^‘

  • Die Biene und Pokémon sind Teil meiner Kindheit, bin damit aufgewachsen, kann man also nicht bringen.

    Ja, und für andere ist das halt Spongebob, du Boomer. Also macht deine Argumentation auch herzlich wenig Sinn. Kann ja nicht dein Geschmack sein, ist okay, würde dir trotzdem ans Herz legen, nicht so abwertend über den heiligen Gral der Kindheit vieler hier zu sprechen. Wenn du was kritisieren willst, ist das ja okay und die eine Sache, aber dann kannst du nicht sagen "die Logik bzw das Fehlen eben dieser in Spongebob finde ich schrecklich, aber bei Biene Maja und Pokémon ist mir das egal, weil Kindheitsbonus"

  • [...]aber der Charme von Spongebob besteht gerade in seiner Absurdität, und guter Humor besteht darin, auch mal über so etwas lachen zu können.

    This!

    Das sind für mich u.a. Cartoons irgendwelche komischen und absurden Dinge, worüber man so dermaßen lachen kann, bei so etwas suche ich keine Logik, weil meine Intension, wenn ich bspw. Family Guy anmache nicht ist, dass ich jetzt mit Logik überhäuft werde, es ist so bescheuert, dass es einfach wieder gut ist und ich gut lachen kann.


    Glaube du könntest echt krass mit Thaddäus relaten, solltest dir Spongebob doch mal gönnen :)

    Ich stand kurz davor genau das zu schreiben, also Thaddäus passt einfach perfekt in das Raster. xD

    Btw.: "Warum muss jede 11-minütige Sequenz meines Lebens zu einem Akt der Verzweiflung werden?" xD

  • Zitat

    Gab auch damals genügend trashy Stuff, auch solcher, bei dem man sich denkt "wer schaut sowas bei dem miesen Zeichenstil und den dummen Jokes?

    Hinzu kommt auch, dass unsere Kindheit nicht eine einzige fixe Periode ist.

    Es ist leicht sich an die Highlights zu erinnern, weil es über mehrere Ära läuft.

    Die guten Serien zählen sich dann einfach zusammen, während man das Jetzt nur als solches sieht.


    Ich denke in allen fiktiven Platformen gibts immer eher Schund und Mittelmaß als Gems.

    Hab letztes Halloween versucht Simsalabim Sabrina zu watchen und damn, ich dachte die Show wurde erst ab der zweiten Staffel schlecht. Vielleicht kam ich auch nur auf ne schwache Episode, aber es war wirklich nicht gut.

  • Stimmt, aber bestes Beispiel, dafür werde ich gelyncht, weiß ich, ist SpongeBob, was bitte hat sich der Erfinder dabei gedacht?


    DAS ist für mich eine Sendung, die komplett, aber auch wirklich komplett, unnötig war.

    Die Serie hat Memes, sowie wir sie heute kennen, erschaffen, du Kulturbanause. ^^


    Ich meine, natürlich ist die Serie im Großen und Ganzen idiotisch, aber ich wüsste nicht, wem ihre Existenz geschadet hätte und das ist halt sowas, das man schaut, um sein Hirn durchzulüften.

    Sehe es zwar so, dass in Masse viel zu viel produziert wird, aber da müssen Eltern halt auch ein Auge drauf haben, dass das Kind nicht vom Zeitpunkt des Heimkommens bis Mitternacht nur noch an Sendungen dranhängt.


    Sehe es wie Musicmelon , dass ich manchmal lieber eine Kinderserie habe / hatte, die einfach nur Blödsinn ist, als dass sie auf Teufel komm raus unbedingt pädagogisch und deep sein will. Mal davon abgesehen, dass das, was "die dumme Masse mag" oft alles andere als flach ist (jetzt nicht auf Spongebob bezogen, aber auf viele andere Serien, die den Praise, den sie bekommen, eindeutig verdient haben imo) und solche Leute, die sich einfach nur über allen Mainstream stellen wollen, sehr vieles andere in Wahrheit oberflächlich betrachten, nur um ihr eigenes Ego zu pushen.


    Genauso wie die "hurr, hurr, Anime sind entweder kindisch oder Porno, sind nur kurzweilige Unterhaltung und können niemals so wertvoll sein wie andere Medien!" (selbst VON Animefans, von denen viele anscheinend sehr viel Selbsthass verspüren lol) und "Niemand weiß heute WAHRE KUNST(tm) zu schätzen, alle schauen nur noch Marvel und Animation und die hirnlosen Sachen von heute!" oder "HEUTZUTAGE VERBLÖDEN ALLE, WEIL KEINER MEHR LIEST!" ... Okay, Boomer.


    Seltsamerweise wird aber genug gelesen, mehr als genug. Es werden auch noch heute mehr als genug Bücher verkauft (wenn viele nicht mehr in physischer Form, sondern als ebook), aber dann darfst du wieder hören "Du sollst nicht DAS lesen. Du sollst WAHRE Literatur lesen!" ... und dann rennen sie dir mit "wertvoller, wahrer, klassischer Literatur" von alten, ekligen Männern nach, die du freiwillig nie angefasst hättest. lol

    Punkto wertvoll. Ich find's so bescheuert, wenn für Filme das Prädikat "wertvoll" verteilt wird.

    Bitch. Ich will das sehen und für mich selbst entscheiden, wie wertvoll ich das finde.


    Btw. Funfact. Als der Massendruck im europäischen Raum aufkam und sich zumindest wohlhabendere Familien Bücher leisten konnten, wurde auch gesagt, dass die jungen Frauen zu viel lesen und ihren ehelichen und elterlichen Pflichten nicht mehr nachkommen würden und all die Romanzen und Fantasy, die sie lesen, ja doch nur verblödet. ^^

    Die Menschen ändern sich nie lol


    Das nennt man Nitpicking und ist keine "Kritik", die man ernstnehmen kann.

    Wenn du dir selbst den Spaß verderben willst, ist das deine Sache, aber es ist unfair, Medien kleine Fehler vorzuhalten, die in wirklich jeder, absolut jeder, Serie passieren. Du könntest dich auch auf den tatsächlichen Inhalt eines Mediums, dessen Aussage und Charaktere konzentrieren, anstatt so nitpicking und kleinlich zu sein.

    Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, die du da von Medien hast, imo.

    Außerdem ... wenn du Autor oder Director wärst, würden dir garantiert auch Fehler unterlaufen. Darauf kommt's aber am Ende nicht an, sondern wie viel diese Medien den Menschen am Ende emotional bedeuten, was die Story aussagt und wer die Charaktere als Personen sind, und wie viel die Charaktere den Zuschauer*innen bedeuten.


    PS: Wir sind alle manchmal nitpicking. Mir sind auch schon manchmal Minifehler aufgefallen, die mich einfach stören und je lieber ich etwas habe, desto mehr Fehler fallen mir für gewöhnlich auf, da ich genauer hinschaue lol

    Da macht man ein paar Witze drüber und dann hat es sich wieder.

  • Bezogen auf das Daredevil Ding, ein paar dudes haben einst gelernt Dinge durch Klicklaute zu erkennen.

    Eine Art Zungenschnalzen glaube ich.

    Wars in Wetten das?, ich weiß nicht mehr.


    Daredevil ist soweit ich die Figur verstehe nur eine extreme Version davon. Er erkennt wo die Akustik abprallt. In manchen, wenn nicht allen Versionen als tatsächliche Superpower.


    Man sollte aber sagen, wenn das nicht der Fall wäre, wäre es zwar immer noch ein recht harmloses Plothole, aber Details wie diese zeigen oft Qualität und wären demnach besser mit.

  • Das Prinzip ist auf dem Biosonaren von Fledermäusen und anderen Tieren wie Walen aufgebaut.

    Kenn die Serie nicht, aber da wird sich halt ein Fehler reingeschlichen haben, der auch mit "Qualität" nichts zu tun hat. Sowas passiert einfach überall.

  • Vermutlich bin ich zu alt, um den Schwamm witzig zu finden, ändert aber nichts daran, dass, die Serie nicht mehr als Zeitverschwendung ist, zumindest meiner Ansicht nach.

  • Vermutlich bin ich zu alt

    Wie ich schon mal erwähnt hatte: Das Alter ist nur eine Zahl und keine Ausrede.

    Ob dir SpongeBob liegt ist eher ein persönliches Ding, abhängig von vielerlei Faktoren wie eigener Humor, Charakter, Vorstellungen etc.

    Ich selbst habe den Schwamm, den meine Mutter liebevoll immer als "Käse" bezeichnet hat, mega gerne geschaut und die Serie regelrecht geliebt. Es war eine Serie, die sich selbst nicht ernst nahm, viele gute Ideen hatte und dank ihres Humor und der Charaktere einfach dazu einlud das Hirn auch mal auszuschalten.

    Auch die Songs fand ich immer mega gut.


    Eine andere Serie, die ich wirklich täglich konsumiert hatte, war "Cosmo und Wanda". Abgesehen von den teils guten kleinen Songs, war die Serie quietschbunt, es gab später Baby Poof und allgemein kam der Humor nie zu kurz.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Squidward war recht relatable.

    Ich hab die Serie irgendwann gehasst weil sie gut und gerne mal in drei Doppelfolgen lief, aber auch nur ein, oder zwei Staffeln zur selben Zeit. Hat sich einfach totgelaufen.


    Natürlich ist es Zeitverschwendung, immerhin ist es ein Unterhaltungsprogramm und keine Lehrsendung.

    Eine Sendung kann zwar beides sein, muss aber nicht.

  • Naja, wenn man seine Zeit vertreibt, und es nichts lehrreiches sein sollte, dann würde ich persönlich was völlig anderes nehmen.


    Gibt genug Anime, die was taugen, Attack on Titan zum Beispiel.

  • Gibt genug Anime, die was taugen, Attack on Titan zum Beispiel.

    Anime und Cartoons sind erstens nicht das selbe und zweitens würde ich echt nicht sagen, dass Attack on Titan gut für Kinder ist. I mean okay ich hab auch sehr früh so Sachen wie Higurashi, Darker than Black oder so geschaut. Aber nicht jedes Kind kommt halt klar mit so viel Brutalität.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Gibt genug Anime, die was taugen, Attack on Titan zum Beispiel.

    Anime und Cartoons sind erstens nicht das selbe und zweitens würde ich echt nicht sagen, dass Attack on Titan gut für Kinder ist. I mean okay ich hab auch sehr früh so Sachen wie Higurashi, Darker than Black oder so geschaut. Aber nicht jedes Kind kommt halt klar mit so viel Brutalität.

    This.

    Nur weil Stuff gezeichnet ist, ist es nicht an Kinder gerichtet. ^^"


    War auch nie sonderlich sensibel gegenüber Horror und co, aber deshalb ist es nicht an Kinder gerichtet.

  • Nur weil Stuff gezeichnet ist, ist es nicht an Kinder gerichtet. ^^"

    Eben. Gerade solch eine Thematik spricht sehr gut für "Unten am Fluss", " The Plaque Dogs" und "Felidea", um einfach mal ein paar ältere Trickfilme mit Tieren zu repräsentieren. Abgesehen von der Gewalt (inklusive Blut), glänzen gerade der diese Filme auch mit psychologisch verstörenden Inhalten.

    Als Kind empfand ich diese komischerweise nicht so schlimm, je älter ich wurde, umso mehr wurde mir allerdings bewusst, was da abgeht.


    Inzwischen bin ich für Horror und vielen anderen psychisch belastenden Material sehr empfänglich. Hab nichts gegen seichte Spooky Elemente wie kurze Jumpscares, aber sobald übertriebene Brutalität aufkommt, Körperteile fliegen oder das Blut in Strömen läuft, ist bei mir Schluss. Auch wenn ich weiß, dass das nur gezeichnete Bilder sind, vertrage ich diese vom Kopf her nicht (mehr).


    Zeichentrickfilme, egal ob westliche oder Animes, die ab 16 oder 18 sind, werden von mir generell nicht konsumiert. Da bleibe ich sehr gerne bei den sehr seichten Zeug. Bisher komme ich mit so niedlichen Zeug wie "Die Winzlinge" auch zurecht und erfreue mich daran. Vor allem tut es auch meiner Psyche gut.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.