Die Frage ist halt, was sich laut den Analysten mehr Spieler wünschen: "schonwieder" neue Pokémon, oder eben ein Remake, mit dem man zeigen könnte, wie sehr sich die Technik bei Nintendo entwicklet hat.
Der Nintendo DS bildet eigentlich eine Ausnahme im Zyklus, denn innerhalb keines Konsolen-Lebenszyklus erschien mehr als eine Generation, wohingegen beim DS die 4. ein Remake und die 5. erschienen sind.
Hat TPCi explizit gesagt, dass es kein Remake wird ?
Egal, Nintendo wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder den Großteil der Fangemeinschaft dazu bewegn können, sich das nächste Gamefreak-Spiel zu kaufen, egal ob völlig neu, oder eben ein Remake.
Insofern freu ich mich auf die Bekanntgabe
Dennoch wäre es nicht gut, wenn man ein R/S-Remake jetzt auf den Markt bringen würde, denn ich fände es einfach doof, wenn ein Spiel, das zur fünften Generation gehört, für 3DS erscheinen würde und der Rest der Generation eben für ein anderes Handheld verfügbar ist. Ein R/S-Remake wird - meiner Meinung nach - noch kommen, aber erst in der sechsten Generation. Aktuell finde ich, dass man kein R/S-Remake braucht, denn alle Hoenn-Pokémon sind doch in der vierten oder fünften Generation fangbar.
Eine sechste Generation macht mehr Sinn, denn wenn man ein Spiel für 3DS entwickelt, müsste man sowieso alle Sprites überarbeiten und anpassen. Dass GF dies für ein Remake machen würde, ist fraglich; deshalb bin ich der Meinung, dass sie das Remake nicht jetzt publizieren werden, sondern, falls überhaupt eins geplant ist, zum 10-jährigen Jubiläum von Smaragd, nämlich im Jahr 2014,
Und auf diese angebliche TPC-Aussage kann man sich nicht verlassen, denn derjenige, der die Aussage getätigt hat, konnte ja schlecht sagen, dass ein neues Spiel ein Remake oder eine neue Generation sein wird, denn dann wäre allen klar gewesen, welches Spiel erscheinen wird. Außerdem kann sich die Aussage ja auch auf ein anderes Spiel bezogen haben, denn das Interview wurde - soweit ich mitbekommen habe - vor dem Japan-Release von PMD geführt und könnte sich auch theoretisch darauf beziehen...