Der wahre Wert eines Spiels?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo hat sich Skylanders und Disney Infinety angeschlossen und seine eigne Idee auf den Markt gebarcht, die Amiibos.


    Im Handel kosten die kleinen Figuren 14€, leider meinen Onlinehändler sie müssen Fans abzocken und verlangen für die kleinen Figuren ein Vermögen. Ich finde ja 14€ schon etwas zu viel für so eine Figur, aber was ich online sehe, ist der Hammer, die nehmen bis zu 90€ für so eine Figur.
    Ich schreibe hier vom Neupreis.



    http://www.konsolenkost.de/suche/?q=amiibos


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ps&field-keywords=amiibos


    Ich finde es eine Unverschämtheit diese Preise zu verlangen, vor allem wenn die Sachen im Handel noch erhältlich sind. Soviel Geld kann nur der ausgeben, der nicht im Handel kauft, sondern nur online. Da sieht man mal wieder, dass das Internet ja angeblich so viel billiger ist.

  • @Sternenflexxer
    Diese krassen Preise resultieren aus dem einfachen Prinzip Angebot und Nachfrage. Da wahrscheinlich mehr Leute einen bestimmten Amiibo kaufen möchten(oder ihn sich oft angucken), als dieser verfügbar ist, werden da natürlich die Preise in die Höhe getrieben. Funktioniert in Online-Stores natürlich einfacher als im Einzelhandel. Und einen Dummen der sich den dann kauft gibt es (fast) immer.
    Umgekehrt sind aber wirklich viele Sachen im Online-Shop günstiger, oftmals was Elektronik dann angeht.


    Zum Thema wie viel mir ein Spiel wert ist.
    Kommt immer darauf an was für ein Spiel. Für Zelda bin ich bereit bis zu 60 Euro für einen Konsolentitel auszugeben, weil ich die Serie einfach nur toll finde. Ansonsten mag ich je weniger desto besser. Ich gebe nicht gerne viel Geld für Spiele aus.
    Was teilweise Leute für Spiele bezahlen die dann nichtmal richtig funktionieren teilweise (also so die ganzen RIesenhits für Xbox One oder PS 4) finde ich nja... Muss nicht sein in meinen Augen.
    Ich denke der wahre Wert eines Spiels sollte sich auf das Spielerlebnis beziehen. Wobei natürlich so Sachen wie ob es nocht funktioniert und so auch nicht nebensächlich sind ^^.

  • werden da natürlich die Preise in die Höhe getrieben. Funktioniert in Online-Stores natürlich einfacher als im Einzelhandel.

    Das ist echt unverschämt, das die sowas tun. Findest du das Gold-Mario 90€ wert ist? Für das Geld bekommst du 2 Wii U Spiele.


    Man sollte Preise immer vergleichen, mit Internetstores und auch Einzelhandel.Ich muss sagen, ich finde oft im Gebrauchtwarensector ein Spiel günstiger als online. Vor allem wenn ich ein Game billiger bekomme bei Amazon und Co, sind in der Regel noch (hohe) Versandkosten dabei. Ich unterstütze eh lieber den Einzelhandel und kaufe nur das online, was ich im Laden nicht mehr bekomme

    Für Zelda bin ich bereit bis zu 60 Euro für einen Konsolentitel auszugeben, weil ich die Serie einfach nur toll finde

    Da kann man dich übers Ohr hauen.

  • Wieso mich übers Ohr hauen?
    Das neue Zelda hat damals für die Wii zum Release min 44€ gekostet. Und ich bin mir relativ sicher, dass der neue WiiU Titel nicht unter 50€ zu haben sein wird. Und ich werde ihn mir zum Release kaufen, dass steht zu 110% fest.
    Weil ich bereit bin so viel Geld für ein Spiel auszugeben, heißt nicht, dass ich mich nicht informiere. Das ist halt meine Schmerzensgrenze.
    Btw nein ich finde nicht, das ein Stück Plastik mit ein bisschen Elektronik 90€ wert ist. Hatte aber in Sachen Marktanalyse etc. genug in der Fachhochschule um zu wissen wie sowas zu Stande kommt.
    Und natürlich sollte man Preise vergleichen, aber wie schon gesagt, einen Dummen gibt es immer. Beim Amazon sind nur Versandkosten wenn der Preis unter 29€ ist (falls Amazon versendet). Ich kaufe mir dann meist ein Buch dabei, was eh überall gleich viel kostet, falls ich den Artikel im Moment dringend brauche. Das Versandkosten dabei sind ist klar, so Porto für ein Päckchen ist ja leider nicht ganz billig.

  • Wieso mich übers Ohr hauen?

    Ich glaube, dass Sternenflexxer meint, dass es bestimmte Spiele durchaus eigentlich für eine viel preisgünstigere Spanne gibt, als tatsächlich angeboten und man dich mit einem höheren Preis ausbooten könnte, wenn du nicht aufpasst. Soll meinen, dass das Spiel den hohen Preis nicht wert ist, man es aber versucht.


    Letztlich ist der finazielle Aspekt bei mir auch wichtig. Mag jetzt nicht gerne utopische Preise ausgeben, beiße aber für bestimmte Dinge trotzdem in den sauren Apfel, wenn ich diese unbedingt haben möchte.
    Am Ende blutet zwar mein Herz wegen des ausgegebenen Geldes, aber der moralische Wert des Spiels ist dafür viel zu hoch und merzt den eigentlichen Verlust wieder aus. Immerhin bedeuten mir Spiele mehr als das, was sie vom finaziellem Aspekt wert sind. Sie sind Sammlergut, seelische Stütze und jedem Menge Freude. Ich meine, ich kann in einem Spiel verdammt viel erleben und auch verlieren. Aber letztlich hilft es mir, meinen Stress oder innere Unruhe abzubauen.
    Oder es beruhigt mich einfach, wenn ich an meinem Gamerschrank gehe und mir das Spiel einfach nur anschauen kann. Factory sealed hin oder her, manchmal reicht es mir schon, die Spielehülle nur anfassen und betrachten zu können. Dann bin ich schon glücklich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wieso mich übers Ohr hauen?

    Weil ich dir ein Spiel für den Preis andrehen kann, das ich anderen Leuten für weniger verkaufen würde.



    Letztlich ist der finazielle Aspekt bei mir auch wichtig. Mag jetzt nicht gerne utopische Preise ausgeben, beiße aber für bestimmte Dinge trotzdem in den sauren Apfel, wenn ich diese unbedingt haben möchte.

    Dann nicht wundern, wenn Leute einen Preis verlangen, der völlig daneben ist. Ich würde keine 200€ zahlen für ein Spiel, nur damit ich es auch haben kann.


    Auf dem N64 ist Smash Bros ab 6 und nicht ab 12. Im Laden kostet es 60€ und den GC Titel, auch ab 6 gibt es sogar für 99€


    Was ich lustig finde, wenn Spiele neu erscheinen, kommt es doch tatsächlich vor im Onlinehandel, das es dort für unterschiedliche Preise verkauft wird und ich schreibe nicht von den niedrigen.
    2012 erschien das Spiel Wappy Dog für den DS, da ist ein kleiner Roboter dabei. Ich habe das Spiel im Handel für 50€ gekauft und auf Amazone gab es das dann von 50€ - 80€.
    Irgendwann später kostet es nur noch 5€ und jetzt wieder bis zu 95€.
    Ich kann nur allen raten, wer ein Spiel haben will und es nicht neu ist, sollte Preise vergleichen und das nicht nur online.


    Es kann auch sein, das neue Spiele in einer Ladenkette als Aktion günstiger verkauft werden.

  • Weil ich dir ein Spiel für den Preis andrehen kann, das ich anderen Leuten für weniger verkaufen würde.

    Dann reden wir hier aber von gebrauchten Spielen und nicht, wie von @Cloudstripe angedeutet, um Neuware. Die hat zu Release immer ihren Fixpreis (Wii U meist 50 Euro, PC 50-60 und PS4/X-Box-One 60-70); allerdings muss man je nach Händler plusminus 5 Euro Toleranzgrenze einrechnen. Das ist nicht viel. Spätestens dann, wenn die Ware aber ausverkauft ist und noch eine Auflage nachgedruckt wird, kommen die Dritthändler ins Spiel und die treiben natürlich den Preis in die Höhe, weil das Produkt zurzeit nicht erhältlich ist und man so den geneigten Fan ködern kann, bei ihnen zu kaufen, egal um welchen Preis. Da kommt es dann natürlich auch auf die persönliche Schmerzgrenze an. Wenn jemand das Spiel unbedingt haben muss, dann zahlt er den Preis vielleicht sogar ganz gerne. Und genauso verhält es sich zurzeit mit den amiibos, die eher spärlich vorhanden sind, weil Nintendo gar nicht mit so einem Ansturm gerechnet hätte.


    Aber um auf das Thema zurückzukommen: Ich finde die Preise von Spielen meist recht überteuert. Besonders betroffen sind davon PS4 und X-Box One, deren Spiele bis zu 70 Euro kosten, was angesichts der Inhalte meist gar nicht der Rede wert ist. Denn zu Release muss man natürlich schon bedenken, dass 70 Euro viel sind und mittlerweile ist der Preisverfall auf diesen Plattformen auch schon enorm, sodass ein Titel nach wenigen Monaten schon nur noch die Hälfte kostet. Vor einigen Jahren hatte man das nur auf dem PC wirklich beobachten können und das zeigt eigentlich erst, wie wenig diese Ware wert ist, wenn der Preis so schnell fällt. Das hat in meinen Augen auch wenig mit dem Alter zu tun, denn im Gegensatz dazu fallen Produkte von Blizzard und Nintendo kaum im Preis. Weil sie eben auch ihre Qualitäten haben (und womöglich auch ihre ganz eigenen Geschäftspolitiken, aber das ist wieder eine andere Geschichte).

  • Dann reden wir hier aber von gebrauchten Spielen und nicht, wie von @Cloudstripe angedeutet, um Neuware

    Es geht um die 60€ für Zelda und es liest sich eben raus, das sie für jedes Spiel der Serie bereit ist 60€ zu zahlen und da kann jemand kommen und sagen, ich habe ein GBC Spiel und gebe es dir für 60€.

    Die hat zu Release immer ihren Fixpreis (Wii U meist 50 Euro, PC 50-60 und PS4/X-Box-One 60-70); allerdings muss man je nach Händler plusminus 5 Euro Toleranzgrenze

    Nein das stimmt so nicht. Ich habe doch geschrieben das Wappy Dog als es erschien im Onlinehandel bis zu 80€ kostete und es war alles andere als ausverkauft. Solce übertriebenen Preise sehe ich öfters und die Spiele sind dabei nicht ausverkauft.
    Pokemon Schwarz/Weiß gab es auch für 80€ und es war nicht ausverkauft.
    Den Preis wollten die damit gerechtfertigten, das dort alle Pokemon drauf gemacht wurden.




    deren Spiele bis zu 70 Euro kosten

    Die Leute zahlen es aber, egal wie hoch der Preis ist und deshalb wird es auch so weiter gehen. 70€ sind die meisten Spiele, eben die mit hohem Absatz.
    Ich finde auch 40€ oder 50€ recht hoch. Ich möchte ja Mario Maker haben und im Internet kann man sich das für 70€ vorbestellen, das ist viel zu viel.
    Zu Beginn von 3DS und Wii U waren die Spiele noch teurer und sind im Preis gefallen. 3DS Spiele kosteten Anfangs noch 45€ jetzt 40€. Wii U Spiele 50€ jetzt 45€.

    sodass ein Titel nach wenigen Monaten schon nur noch die Hälfte kostet.

    Meine Papi sagt eben, das damals bei L.A. Noire eine Riesenwerbung im Laden war, mit Pappaufsteller, der den ganzen Laden einnahm und jetzt gibt es das Spiel in einer anderen Ladenkette gebraucht für 5€.
    Er sagt auch, das er bei PS3 und XBOX erlebt hat, das Spiele von der Grafik her klasse waren, aber keinen Spielspaß hatten. So kauften die Kunden die Spiele und brachten sie enttäuscht zurück, da sie nach 4 Stunden fertig waren.

  • Ich möchte ja Mario Maker haben und im Internet kann man sich das für 70€ vorbestellen, das ist viel zu viel.

    Es ist auch nicht der finale Preis, da seitens Nintendo noch keine Unverbindliche Preisempfehlung vorliegt. Die wird sich vermutlich bei 40 Euro einpendeln, ist allerdings etwas schwer abzuschätzen. Der Grund für diesen (noch) hohen Preis ist, weil viele Online-Händler mit Niedrigpreisgarantie für Vorbesteller arbeiten. Sprich, der Preis ändert sich bis zum Release vielleicht um 10 Euro nach unten; wenn du also für 70 eingekauft hast, werden dir am Ende nur 60 berechnet, da eben diese Garantie greift. Man hat es bei Splatoon auch gesehen, dass es mit Bekanntwerden des Release-Termins plötzlich stark nach unten gegangen ist. Dasselbe darfst du beim Mario Maker auch erwarten, allerdings wird es noch eine Weile dauern.


    Er sagt auch, das er bei PS3 und XBOX erlebt hat, das Spiele von der Grafik her klasse waren, aber keinen Spielspaß hatten. So kauften die Kunden die Spiele und brachten sie enttäuscht zurück, da sie nach 4 Stunden fertig waren.

    Teilweise ja. Das hat unter anderem auch damit zu tun, da Spiele mitunter wenig Anspruch haben und vor allen Dingen filmreif inszeniert werden wollen, wodurch auch der Gelegenheitsspieler angesprochen werden soll. Es gibt nicht wenige Gamer, die diese Spiele nach einem Wochenende zurückgeben und dadurch sinkt der Verkaufswert des Spiels wiederum, da man die vorhandenen Kopien schließlich an den Kunden bringen will.

  • Es geht um die 60€ für Zelda und es liest sich eben raus, das sie für jedes Spiel der Serie bereit ist 60€ zu zahlen und da kann jemand kommen und sagen, ich habe ein GBC Spiel und gebe es dir für 60€.

    Und das ist inwiefern über den Tisch ziehen? Normalerweise wissen Kunden vorher, worauf sie sich einlassen und dass gerade alte Games, die heutzutage nicht mehr erhältlich sind, allerdings sich einer großen Beliebtheit erfreuen, stellenweise einen ordentlichen Preis haben, ist da normal. Hier greift das Angebot und Nachfrage - Prinzip. Habe ich viele interessenten aber nur wenige Produkte zur Verfügung, dann ist dieses Produkt automatisch wertvoller, wodurch man einen hohen Preis verlangen kann. Manche Videospiele gehen sogar bei Ebay für 200 Euro über den Tisch, da viele Menschen interesse an wenig vorhanden Kopien haben, gleichzeitig hat das für die Menschen einen derart hohen Wert, dass sie bereit sind mehr zu bezahlen.
    Was du eben nicht vergessen darsft, die Käufer sind Menschen, keine hirnlosen Zombies. Bei diesen Preisen denken auch diese Menschen selber nach, was sie breit sind zu zahlen und je nachdem wie hoch der Brotkorb hängt ist das unterschiedlich. Jemand der viel Geld verdient, für den werden 100 Euro weniger wertvoll sein, als für jemanden, der jeden Cent dreimal umdrehen muss, um überhaupt über die Runden zu kommen. Selbst für mich sind 50€ nicht mehr viel Geld.

    Nein das stimmt so nicht. Ich habe doch geschrieben das Wappy Dog als es erschien im Onlinehandel bis zu 80€ kostete und es war alles andere als ausverkauft. Solce übertriebenen Preise sehe ich öfters und die Spiele sind dabei nicht ausverkauft.

    Für ein Spiel wie Wappy Dog sind aber auch Preise um die 80 Euro eben keine seltenheit, da das Spiel mit einem Roboter ausgeliefert wurde, der logischerweise auch bezahlt werden will. Dass das Spiel im Handel letztendlich nur 50 Euro gekostet hat, kann einfach dem nicht wirklich vorhandenen Interessen geschuldet sein. Und hier ist auch der Vergleich Online-Handel vs. Laden um die Ecke ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Im Onlinemarkt ist die Verkaufsfläche relativ unbegrenzt, wo lediglich das SPiel in einem Lager gelagert werden muss. Im normalen Geschäft kauft der Kunde nur das, was er auch tatsächlich sehen kann und dieser Platz im Regal ist begrenzt und Spiele wie Wappy Dog, die zu allem überfluss noch viel Platz verbrauchen sind da eben eine Anlaufstelle den Preis schnell zu kürzen. Sorry, aber für eine Kopie Wappy Dog kann ich mindestens 2 DS Spiele im Regal unterbringen, weshalb man eher dazu geneigt ist, den Ladenhüter im Preis schnell zu kürzen, einfach damit der aus dem Laden verschwindet und man den Platz zur Verfügung hat.

    Ich finde auch 40€ oder 50€ recht hoch. Ich möchte ja Mario Maker haben und im Internet kann man sich das für 70€ vorbestellen, das ist viel zu viel.

    Hier greift aber die Preisgarantie der Händler, wie @Rusalka bereits sagte. Wenn du ein Spiel vorbestellst, und die Händler das Spiel teurer verkaufen würden, würden die Kunden nämlich von ihren Recht gebrauch machen vom Vertrag zurückzutreten, weshalb die Hänlder weniger verkaufen würden. 70 € ist hier lediglich der Maximalpreis, den man bezahlt, einfach da erfahrungsgemäß Spiele nicht teurer als 70 Euro sein werden. Bezahlen tut man aber letztendlich einen wesentlich günstigeren Preis, abhängig davon, was der Händler zum Erscheinungstermin tatsächlich für das Spiel will.

  • Und das ist inwiefern über den Tisch ziehen?

    Ich habe ein Spiel, das sie sucht. Dann kann ich sagen, ich verkaufe es dir für 60€, obwohl ich nicht so viel verlangen würde.



    wodurch man einen hohen Preis verlangen kann

    Dir ist schon klar, das keiner sowas dann kauft? Das nennt sich Ladenhüter. Da ich mich für das Thema interessiere, sehe ich diese Games im Laden stehen und die Verkäufer sagen, das die Leute das Geld nicht dafür ausgeben wollen. Und das ist nicht nur in einem Laden so. Ich sehe das in vielen Gebrauchtwarenläden. Sachen die viel Geld kosten, sind Ladenhüter und die Verkäufer verdienen nichts an dem Spiel.




    Was du eben nicht vergessen darsft, die Käufer sind Menschen

    Sie orientieren sich an Amazon, denn das ist die gängigste Verkaufsplattform im Internet.



    Für ein Spiel wie Wappy Dog sind aber auch Preise um die 80 Euro eben keine seltenheit,

    Das Spiel kostet zeitweise auch nur 5€. Es ist ein totaler Ladenhüter. Nicht nur Online, auch in Läden wie Saturn stand er nur herum und nahm Platz weg.
    Und nur weil da ein Hund dabei ist, rechtfretigt es nicht den Preis, denn so umfangreich ist beides nicht.



    Hier greift aber die Preisgarantie der Händler, wie @Rusalka bereits sagte

    Vl Online. Im Einzelhandel kann ich das Spiel noch nicht vorbestellen. Das wird erst gelistet, wenn der Preis auch fest steht. Dann zahle ich auch keine 70€ zur Sicherheit, sondern habe es kostet ich den kompletten Endpreis.

    70 € ist hier lediglich der Maximalpreis, den man bezahlt, einfach da erfahrungsgemäß Spiele nicht teurer als 70 Euro sein werden.

    Nintendospiele haben noch nie soviel gekostet. Du wirst keinen Laden finden, der einfach einen Preis verlangt, wenn das Spiel nicht verfügbar ist. Sobald das Spiel bestellbar ist, wird auch der Endpreis mit angezeigt.
    Nintendospiele kosten höchstens 50€, aber da sie sich bei diesem Preis schlecht verkauften, ging Nintendo 5€ runter. Für 70€ würden sie nichts mehr los werden, denn auch der Preis unterscheidet Nintendo von den anderen.

  • Dann nicht wundern, wenn Leute einen Preis verlangen, der völlig daneben ist. Ich würde keine 200€ zahlen für ein Spiel, nur damit ich es auch haben kann.

    Nur weil du es nicht zahlen würdest, lass es doch denen ihr Problem sein, die es würden. Wenn man da ein extremer Fan von ist und es sich leisten kann, jedem das Seine.

    Besonders betroffen sind davon PS4 und X-Box One, deren Spiele bis zu 70 Euro kosten, was angesichts der Inhalte meist gar nicht der Rede wert ist.

    Inhalt ok, nun ist es aber so, dass die Spiele sich durch die neue Konsole stark verbessert haben, was Grafik und alles betrifft.
    Wenn ich mir allein den Unterschied bei "The Last of Us" ansehe und ich bin erstaunt, ich sehe ihn sogar :assi:
    Die Technik wird eben besser und die Ansprüche höher, da wäre Sony schön blöd, wenn sie den Preis nicht erhöhen ;)

    Für 70€ würden sie nichts mehr los werden, denn auch der Preis unterscheidet Nintendo von den anderen.

    Nintendo Spiele zu vergleichen mit denen von XBox und PS4 ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Da du ja vor Allem auch oft über DS sprichst, kann das eh nicht funktionieren. Eine Konsole mit enormer Leistung und viele Möglichkeiten, gegen einen Handheld... Du würdest ja auch nicht die Preise von PS4 und PS Vita vergleichen...


    Zieh mal dort lieber die Parallele von DS zur PS Vita, wo Neuspiele im Normalfall ebenso um die 40€ kosten und schon merkst du, dass Nintendo dort eben auch nicht am Billigsten ist.

    • (ich werde mal auch meine Meinung zu den einzelnen Sachen sagen, da ich aber am Handy bin, kann ich nix zitieren :x)

    Zur Sache mit über den Tisch ziehen:Für wieviel jeder sein eigenes Spiel verkaufen möchte, ist jedem selbst überlassen. Wenn du jetzt ein Spiel hast, was einen Raritäteswert hat von 60€ und du es für weniger verkaufen möchtest, dann tu das. Einige Leute sind auf Profit aus und verlangen die 60€ und andere ist das egal oder die kennen sich nicht aus. Dazu sollte noch unterschieden werden, an wen du das Spiel verkaufen möchtest. Bei Freunden würde ich nie den Preis von einem Online Shop verlangen. Daran orientieren ja aber nicht verlangen. Wenn du der Ansicht bist, dass das Spiel keinen Wert von 60€ hat z.B. dann ist es immer noch deine Ansicht und jemand anderes sieht es wieder anders. Sonst könnte man ja überall behaupten, man wird über den Tisch gezogen. Und ein Kultspiel wie Zelda, da ist es doch klar, dass manche Leute soviel Geld dafür ausgeben (würde ich bei bestimmten Titel auch machen)
    Woran sich die Menschen orientieren:
    Wenn sie sich nur bei Amazon orientieren würden, würde es nicht so viele Schnäppchenseiten geben, wo man sich z.B. legal Keys kaufen kann für Spiele und dort zuschlagen. Leute die bei Saturn oder ähnlichen Elektronikläden einkaufen gehen, wollen meisten lieber ihr Endprodukt noch in der Hand halten, als nur einen digitalen Download zu haben.
    (Zum rest habe ich wenig bis keine Ahnung)

  • Und ein Kultspiel wie Zelda, da ist es doch klar, dass manche Leute soviel Geld dafür ausgeben

    Genau das ist es, ein Kultspiel :) Ebenso Mariospiele, eigentlich egal, welche.
    Du zahlst den Namen und den Hype um das Spiel immer mit und dann kaufen ja Einige das Spiel doppelt, legen es verpackt zur Seite und verkaufen es Jahre später für Summen, die einfach unfassbar sind. Klappt aber eben nur, wenn das Spiel einen enormen Absatz und einen Riesen Hype ausgelöst hat.


    Da kann man nur auf die Unwissenheit hoffen und auf ein Schnäppchen ;)

  • Die Technik wird eben besser und die Ansprüche höher, da wäre Sony schön blöd, wenn sie den Preis nicht erhöhen

    Da hast du teilweise sogar recht. Allerdings finde ich es persönlich unverschämt, für einen Remaster eines Spiels, das erst ein Jahr alt ist, den vollen Preis noch einmal zu verlangen. Ganz egal, ob da nun alle Zusatzinhalte dabei sind oder nicht; es handelt sich um ein "altes" Spiel, bei dem die Texturen und die Framerate aufgebessert wurden. Das allein rechtfertigt in meinen Augen den Preis nicht. Anders sieht das natürlich bei einer Neu-Entwicklung aus, da diese eben direkt auf die neue Konsole kommt.

  • Da hast du teilweise sogar recht. Allerdings finde ich es persönlich unverschämt, für einen Remaster eines Spiels, das erst ein Jahr alt ist, den vollen Preis noch einmal zu verlangen. Ganz egal, ob da nun alle Zusatzinhalte dabei sind oder nicht; es handelt sich um ein "altes" Spiel, bei dem die Texturen und die Framerate aufgebessert wurden. Das allein rechtfertigt in meinen Augen den Preis nicht. Anders sieht das natürlich bei einer Neu-Entwicklung aus, da diese eben direkt auf die neue Konsole kommt.

    Und genau da trennen sich dann die Wege wieder...
    Entweder man hat das Spiel gehypt und findet es klasse (so wie ich) oder man empfand es eben nicht so.


    Ich habe es geliebt und wollte es unbedingt auf der PS4 spielen, also gab es für mich da keine Überlegung, ob ja oder nein. Das die DLCs von der PS3 enthalten sind, fand ich gut, fiel mir aber erst beim Zocken auf, habe ich vorher gar nicht gewusst :whistling:
    Da The Last of Us aber eh schon mit das Hochwertigste Spiel auf der PS3 war und diese schon an ihre Grenzen kam, wäre es auch in der Hinsicht für mich ein Muss gewesen. Ein Spiel, dass ganz allein für mich schon ein geheimer Kult ist und ich hoffe sehr, dass sie die Fortsetzung nicht verbaseln. Bitte nicht wie bei Dead Space...


    Ebenso geht es mir mit Tomb Raider... Das sind so Spiele, die ich immer und immer wieder zocke und sie demnach für jede Konsole auch da habe... Ich kann nicht anders, ich liebe es einfach.


    Ich muss ehrlich sagen, bei Spielen denke ich nicht nach, wie teuer sie sind. Ich kaufe mir im Jahr vielleicht 6 Stück.
    Call of Duty
    2 oder 3 mal Pokemon (Beide Edis und eventuell noch PMD)
    Und dann eben was mir noch ins Auge springt...
    Da diese Ausgaben dadurch überschaubar sind, ist mir der Preis egal, einzig neu müssen sie sein. Gebrauchte Spiele habe ich so satt, hatte da aber auch immer wieder Unglück mit, da viele defekt waren oder einfach nicht mehr flüssig liefen.

  • Nur weil du es nicht zahlen würdest, lass es doch denen ihr Problem sein, die es würden. Wenn man da ein extremer Fan von ist und es sich leisten kann, jedem das Seine.

    Ich meine damit nur. Du schreibst jetzt ins Forum, ich bezahle 500€ für X. Ich habe X zu verkaufen, würde nur 30€ verlangen, aber da du schreibst du gibst mehr Geld, komme ich dann zu dir und biete es dir für 500€ an, das meine ich damit.



    Zieh mal dort lieber die Parallele von DS zur PS Vita, wo Neuspiele im Normalfall ebenso um die 40€ kosten und schon merkst du, dass Nintendo dort eben auch nicht am Billigsten ist.

    Kannst du auch nicht vergleichen, weil 3DS und Vita ganz verschiedene Preise haben.



    Eine Konsole mit enormer Leistung und viele Möglichkeiten, gegen einen Handheld... Du würdest ja auch nicht die Preise von PS4 und PS Vita vergleichen...

    Die Spiele kosten nicht soviel, weil die Konsole mehr kann, der Preis ist deshalb so hoch, weil die Gamer auch höherer Ansprüche haben und bereit sind mehr zu zahlen.

  • Ich meine damit nur. Du schreibst jetzt ins Forum, ich bezahle 500€ für X. Ich habe X zu verkaufen, würde nur 30€ verlangen, aber da du schreibst du gibst mehr Geld, komme ich dann zu dir und biete es dir für 500€ an, das meine ich damit.

    Herzlichen Glückwunsch, so funktioniert Wirtschaft. A hat etwas anzubieten, B möchte es haben. Wenn B zehnmal soviel bietet, wie man selbst dafür hätte haben wollen, dann wird man nur im seltensten Fall weniger verlangen (aber auch das gibt es).
    Wobei deine Argumentation missachtet, ob sich die Person zuvor mal zum Preis des Spiels informiert. Wenn ich ein Spiel suche und dafür 500 € bereit wäre zu zahlen, dann hab ich üblicherweise im Kopf, dass das meine Schmerzgrenze ist. Ich würde aber zunächst mal gucken, ob ich das Spiel irgendwo bekommen kann und wenn ich einen Verkäufer finde, der den Preis nicht selbst vorschlägt, würde ich auch nicht bei meiner Schmerzgrenze anfangen, sondern bedeutend niedriger. Im Normalfall in Preisregionen, die realistisch scheinen.

  • Herzlichen Glückwunsch, so funktioniert Wirtschaft. A hat etwas anzubieten, B möchte es haben. Wenn B zehnmal soviel bietet, wie man selbst dafür hätte haben wollen, dann wird man nur im seltensten Fall weniger verlangen (aber auch das gibt es).

    Keine Ahnung wie das ist.


    Um zum Thema zurück zu kommen. Ich frage mich trotzdem, ob eine Sache auch wenn sie selten ist, tatsächlich so viel Wert ist. Es gab einmal auf Amazon den SNES und den NES neu für 800€, das Angebot ist jetzt aber weg.


    Was ich meine ist, nur weil ein Spiel zu einem hohen Preis angeboten wird, ist es das Geld denn auch Wert? Smash Bros n64 habe ich für 30€ gesehen, seit die neuen Teile angekündigt wurden, hat sich der Preis verdoppelt.
    Jetzt ist es plötzlich 30€ teurer.
    Oder das Spiel Chibi Robo für die GC hat im Laden 12€ gekostet und auf Amazone 80€.
    Pokemon Schwarz mit allen Pokemon drauf wurde auf EBay für 80€ angeboten und selbst hier im Forum ahben welche 300€ für ein Pokemonspiel verlangt.

  • Was ich meine ist, nur weil ein Spiel zu einem hohen Preis angeboten wird, ist es das Geld denn auch Wert? Smash Bros n64 habe ich für 30€ gesehen, seit die neuen Teile angekündigt wurden, hat sich der Preis verdoppelt.
    Jetzt ist es plötzlich 30€ teurer.
    Oder das Spiel Chibi Robo für die GC hat im Laden 12€ gekostet und auf Amazone 80€.
    Pokemon Schwarz mit allen Pokemon drauf wurde auf EBay für 80€ angeboten und selbst hier im Forum ahben welche 300€ für ein Pokemonspiel verlangt.

    Das ist doch völlig normal. Angebot, Nachfrage und Werbung kurbeln den Preis immer hoch und gerade Pokemon ist so eine Marke, die eben viel Gewinn bringt, da die Nachfrage enorm hoch ist.
    Hier im Forum angeboten für 300€? Du meinst bestimmt eher, dass 300€ dafür geboten wurden und dafür kann der Verkäufer auch nichts. Zumal dort ja auch reagiert wurde, denn der Preis war wegen den Pokemon die enthalten waren so hoch und das wird ja nun unterbunden.
    Es sind eben die kleinen Dinge, die es teuer machen, Eventsammler, die es aus Leidenschaft tun und das nötige Geld haben, werden das auch immer bezahlen. Daran solltest du dich nicht so aufhängen, es ist nicht änderbar.
    Raritäten und Events sind eben selten und begehrt.