Setzt ihr auf Firefox-Tuning oder nehmt ihr gleich Chrome?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Chrome gilt ja als schnellster Browser.
    Diese Frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen unter euch, die gerne mit besonders hohem Tempo surfen wollen - bzw. ihr Augenmerk auf den Rendering-Speed legen.


    Man kann sowohl Firefox als auch Chrome anpassen und beschleunigen. Bei Chrome wird es wohl fast nie gemacht, bei Firefox dagegen häufiger.


    Frage an euch: Nutzt ihr Firefox mit Tuning-Tools wie Fasterfox, Fasterfox Lite oder Suspend Background Tabs, um auf möglichst hohes Tempo zu kommen, oder greift ihr lieber gleich zu Chrome? Würdet ihr den Browser wechseln für maximales Tempo?
    ---
    Zu mir: Ich nehme Firefox und Chrome. Firefox wurde mit about:config sinnvoll angepasst, Chrome kommt ohne Tuning aus. Beide Browser sind in experimentellen Versionen und nicht als Final installiert.

  • Ich nehme Chrome eigentlich nur zum testen von selbst gemachten Webseiten - für alles andere nutze ich Opera, da dieses bei mir Out-of-the-Box schnell & zuverlässig läuft ohne (wie beim Fx) stundenlanges Tuning.
    Nur wg. Tempo würde ich den Browser nicht wechseln - wir reden hier ja auch von einigen Sekundenbruchteilen und nicht von wirklich auffälligen Unterschieden wie das früher teilweise der Fall war :)

  • Ich nutze Firefox so, wie man ihn von diversen Seiten herunterlädt. Die einzigsten AddOns bei mir sind NoScript und AdBlock Plus. Das langt dicke. Chrome habe ich getestet und da er merkwürdigerweise sogar langsamer war als Firefox habe ich ihn auch gleich von meinem Rechner wieder verbannt. Bei meinem neuen Rechner werde ich vielleicht Opera testen, da dort mittlerweile AdBlock PLus auch verfügbar ist. Aber das muss ich mir nochmal gut überlegen. Warum Software ersetzen, die einwandfrei ihre Dienste verrichtet?


    Aber wie mein Vorposter schon sagte: Mittlerweile kann man gar nicht mehr sagen "Browser 1 ist schneller!"


    Entweder ist der Unterschied in einem Bereich, wo man ohne Tool sowieso nichts merkt oder es ist einfach zu vernachlässigen.

  • Ich bin Firefox-Nutzer, allerdings mit auf dem Aurora-Channel, und als Linux-Kompilat. Die Linux-Kompilate liefen schon immer besser als die Windows-Versionen und mit ausreichend Speicher ist der Firefox auch rasend schnell. Speziell angepasst habe ich ihn dafür nicht, eher mit Addons die ich brauche zugemüllt ;D


    Der Google Chrome ist bei mir nur installiert um Seiten auch unter einem Webkit zu testen.


    Vom Opera kann ich persönlich nur abraten. Das Ding ist mittlerweile von der Darstellungsleistung noch schlechter als der Internet Explorer geworden ;)

  • Ich benutze hauptsächlich Chrome, da mein Firefox aufm Rechner teils echt spinnt und auch n bisschen zu langsam ist. Chrome ist außerdem auch viel besser gemacht, da treten nich andauernd irgendwelche meldungen auf wie bei firefox... kann aber auch einfach ma rechner liegen, dass ich firefox nicht mag.^^


    ~leon

  • Ich verwende Chrome. Früher hatte ich FF, jedoch wurde er mit jeder Version langsamer und oft stürzte bei mir das ganze Teil ab, wenn ich einen neuen Tab öffnete - und das trotz phänomenaler Internetverbindung. Anfangs war ich wegen Google noch skeptisch, aber mittlerweile mag ich die Features, die Chrome in erbindung mit einem Google-Konto mit sich bringt, darunter zB die Synchronisierung der Lesezeichen, Cookies und ähnlichem zwischen meinen Geräten (Laptop, Netbook & Handy).

  • Ich habe lange Zeit Chrome benutzt, bin mittlerweile aber wieder auf Firefox umgestiegen, weil Chrome bei mir nervige Fehler hatte.
    Ich bin dann auf Firefox umgestiegen, zuerst nur, um auf eine Update von Chrome zu warten, in dem der Fehler von Chrome hoffentlich behoben wird. Aber letztendlich bin ich bei Firefox geblieben, weil er mir unterm Strich besser gefällt als Chrome.
    Chrome ist bei mir nur noch installiert, um meine Websites mit Webkit zu testen.


    Irgendwelche Add-Ons, die Firefox schneller machen, habe ich aber nicht, weil die Performance von Firefox völlig in Ordnung ist =)