Folgt Z?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    Ich koennte mir vorstellen das entwerde
    Pokémon Z
    Pokémon X2 & Y2
    ODER
    Pokèmon Robin Edition RedStone & Saphir Edition BlueStone
    Rauskommen.


    In rubin umd saphir konnte man wettbewerxe machen die ich mir in xy gewuenscht haette.
    Da man in xy jetzt nun die klamotten wechseln kann und alles wuerde das zum thema wttbewerb gut passen.
    Es wäre super. Ich wuerde mir aber auch wuenschen das die charaktere, wenn ein remake kommt, die gleichen sind.
    Also Brix und maike. (Als Protagonisten)


    Ich bin schon gespannt was als naechstes kommt. :)
    Auf jeden fall keine neue generation. Es wird nich ein pkmn spiel rauskommen die nur bis zur 6. Gen reicht.
    :)


    Ein timatives vame waere:
    Pokémon World Edition
    Reise von kanto bis kalos
    Mit orden sammeln, pokedex fuellen, ligen und wettbewerbe.

  • Ich habe mir schon, als X & Y herausgekommen sind vorgestellt, dass eine mögliche Spezialedition der beiden Serien Z heissen könnte. Einen konkreten Hinweis dafür gibt es ja schon, da die Namen der drei neuen legendären Pokémon Xerneas, Yvetal und Zygarde sind, Xerneas ist das Hauptpokemon von Pokémon X und Yvetal das Hauptpokemon von Pokémon Y, dadurch könnte es durchaus sein, dass Zygarde das Hauptokemon eines Möglichen Pokemon Z seien könnte.


    Da die Fangemeinde sich aber auch stark ein Remake der beliebten Hoenn-Spiele also Rubin/Saphir und Smaragd wünschen, so wäre dies eine weitere Möglichkeit.


    Aber im Grunde genommen denke ich, dass es noch etwas früh für die Ankündigung eines neuen Spiels der Pokémon-Reihe, da X/Y erst vor wenigen Wochen in die europäischen Läden gekommen sind und so vermute ich, dass erstmal an einigen Spinn-offs gearbeitet wird, bevor ein neues Hauptspiel herauskommt.

  • Ich hoffe es wird keine lahme Zusatzedi à la Platin oder Smaragd sonder so was geiles wie BW2. Nur diesmal ne Vorgeschichte, da gibt es schon ein paar Anzeichen für:
    -Das Mädchen in Fluxia City. Sie erzählt, dass schonmal Leute hier gewesen sind, die die selben Feagen gestellt haben.
    -Die Hotelruine. Es ist zwar nur Spekulation, aber es würde sich ähnlich wie mit der Baustelle bei BW verhalten, die mit einer Fortsetzung beendet wurde, würde man in einer Vorgeschichte das Hotel in seiner Blütezeit erleben. Vielleicht hat das Hotel auch eine Bedeutung in der Vorgeschichte und man erfährt wie es zur Ruine wurde.


    Doch es ist auch mehr Wunsch als Wahrscheinlich. Ich meine warum spricht nur dieses Mädchen darüber? Das kann also keine Große Sache gewesen sein, was diese Leute da davor getan haben. Mit ner Fortsetzung wäre ich auch zufrieden. Zygarde sorgt ja für einen Ausgleich des Ökosystems also einen Ausgleich von Leben und Tod. Vielleicht werden Xermeas und Yveltal nicht einfach nur ausgesaugt sondern hypnotisiert und in ihrem eigentlichen Zweck missbraucht und es kommt zur Überpopulation oder Massensterben und Zygarde schließt sich dem Protagonisten an um das Team aufzuhalten.


    RS-Remake naja, wäre cool aber Z würde mich jetzt mehr interessieren.

  • Naja, nur weil Zygarde mit Z anfängt und offensichtlich zum Trio gehört, muss das nicht heißen, dass es eine Z-Edi gibt. War doch mit Kyurem genau so. Das war grau und gehörte zum Trio, und wir haben keine Graue Edition gekriegt. *shrug*


    Wobei ich es wirklich toll fände, wenn es eine Z-Edition gäbe, ABER diese nicht à la Platin einfach nur eine Neufassung von X und Y ist, sondern eine Fortsetzung, wie S2/W2 es waren. Weil... Es war schon cool, die Unova-Region 2 Jahre später zu sehen (auch wenn mich S2/W2 total enttäuscht haben, allerdings nur storytechnisch, bei X/Y ist da ja nicht viel, was sie kaputt machen können xD), aber nervig, sich wieder mit einer anderen Edi in Verbindung setzen zu müssen, um Reshiram / Zekrom zu kriegen. Das kam ein wenig sehr wie Geldmache rüber. Eine einzige Fortsetzungs-Edi hätte auch gereicht, dabei hoffe ich da auf so etwas bei X/Y.


    Eine Vorgeschichte fände ich btw auch toll, @Lalle, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.


    Allerdings ist das ja alles nur Wunschdenken =D Warten wir erst einmal ab (immerhin brauchen wir noch das lang ersehnte Hoenn-Remake, wenn es diese Gen wieder keins gibt dreh ich durch >.<), und dann wissen wir irgendwann mehr. :3

  • Also ich wär mit Prequel, Sequel oder abgeänderter Story zufrieden. Aber egal was es wird, es sollten keine zwei sein die voneinander abhängig sind. Man sollte wie in der "guten alten Zeit" vor allem alle Legis fangen können. S2/W2 war nicht nur storytechnisch schwach, sondern man musste erst recht beide kaufen um wirklich in den vollen Genuss des Spiels zu kommen bzw. den Dex zu füllen.
    Das aus Grau nichts wird hab ich schon vorher gehofft, weils einfach sch...lecht klingt.
    Gegen Pokemon Z hab ich nichts. Egal ob jetzt Zygarde an die Stelle von Xerneas/Yveltal tritt (unwahrscheinlich, weil es ist weder Leben noch Zerstörung, die Kraft wäre nur um Gleichgewicht herzustellen, also nutzlos für Flare), oder was neues um das Trio gesponnen wird. Ich könnts mir vorstellen ähnlich wie Smaragd: die eigentliche Story bleibt die gleiche, aber es kommt zu beiden Legis, wo zuletzt Zygarde kommt und alles richtet. Man fängt Zygarde gleich und Xerneas und Yveltal findet man dann durch so Infos wie "auf Route 3 ist es karg, als würden Pokemon fliehen und Pflanzen absterben" oder "auf Route 3 sprießen die Blumen wie verrückt und die Pokemonpopulation wächst rasant" um dann dorthinzugehen und an eines der beiden zu kommen.
    Vorgeschichte wäre auch interessant, aber die einzige die von bisschen früher spricht ist das Mädchen.
    Auch wenn unwahrscheinlich würde mich der Krieg vor 3.000 Jahren interessieren: Man muss sich durch die vom Krieg zerstörte Landschaft kämpfen und den König vom Einsatz der Waffe abhalten.
    Auch unwahrscheinlich, aber man könnte ein Prequel oder Sequel machen das zu X/Y wie G/S/K zu R/B/G steht: Neue Story, neue Region, aber man kann auch Kalos besuchen nach der eigenen Region.


    Was das R/S/E-Remake angeht hoff ich doch dass es kommt und das wirds auch früher oder später.
    Bei den nächsten Hauptedis rechne ich ja stark mit einer an Afrika angelehnte Region. Beweise dafür gibts keine, nur die Skurilloskulptur schaut für mich aus wie geschnitztes Elfenbein und hat auch das typische Aussehen von afrikanischer Kunst.
    Außerdem sagt der Reisende, dass er aus einer Region ist die weit entfernt von allem bisher bekannten liegt (also Afrika, Australien oder Südamerika solange es sich auf eine Region der Erde beschränkt)



    Fazit: Ich hoffe auf Z, egal ob Reboot, Prequel oder Sequel. Davor noch R/S/E-Remake. Nach Z dann die Edis in Afrika.

  • Ich denke Z könnte ein super Prequel abgeben.


    Man stelle sich vor:
    Als diantha bereist man die Welt. Begleiter sind Flordelis und Platan, wobei Platan die Rolle des Rivalen übernimmt und am Ende des Spieles seine Karriere aufgibt um Pokemonforscher zu werden. Ihr erstes Pokemon erhält die Truppe von Gary Oak, der zu dieser zweit wohl an die 20 ist und in Kalos studiert (Er gibt einen klassischen Starter aus). Unterwegs werden sie auf ein anderes Team stoßen welches die macht von Zygarde missbrauchen will. Es gibt eine Wendung in Illumia wonach Flordelis (?) beschließt, dass sie verstärkung brauchen und starke Trainer in Illumia zusammentrommelt(Siehe Notiz im Illumia Bahnhof), einen Koch, Siegfrieds Schwester, eine reiche arrogante Adelige, einen Tapferen Ritter. Sie alle ziehen gemeinsam gegen Team Z ins Feld. Wo ihre Geheimbasis liegt? Natürlich in dem in X/Y abgebrannten Hotel. Bei diesem Feuer stirbt Flordelis Starter weshalb er ihn auch nicht mehr in X/Y besitzt und er schwört in Folge dessen Rache an all den bösen Menschen die ihm das angetan haben.
    Platan gibt seine Pokemon Reise auf und will die Megasteine und Pokemon erforschen(Notiz in Mosaia an sein zukünftiges Ich), vllt weil die Strategie des Teams auf diesen Steinen beruhte. der Protagonist geht weiter seines Weges, denn the Show must go on....

  • Ich würd eher erstmal n Rubin-/Saphir- oder Smaragd-Remake vorziehen. Obwohls Pokemon Z irgendwie recht verlockend klingt.
    Ich hoffe nur, das nicht wieder sowas wie Platin wird (eigentlich die gleiche Story hier und da n bisschen aufgehübscht), weil X/Y keine gute Story hat und in der Sache einfach für die Tonne ist.


    Wenn se nochmal ne Spezialedi raushauen, dann sollte die schon ordentlich sein. Neue Story, neue Umgebungen, ne Möglichkeit IRGENDETWAS unterhaltendes nach der Liga zu machen, lol.


    Und biiiiitte nicht Zygarde als Hauptlegendäres machen. Das Ding verstört mich einfach nur. Irgendwie siehts aus wie ein Alien aus einem der Groschenromane auf dem Dachboden meiner Omi. Pack das Ding und vergrab es irgendwo in der mexikanischen Wüste, gleich neben dem E.T.-Atari-Massengrab.


    Was mich sehr interressiert ist in welcher Zeitperiode das Spiel sein wird. Der genaue Zeitabstand von X/Y zu den anderen Editionen ist unbekannt, da man keine bekannten Gesichter sieht, wie z.B. Jasmin in Diamant/Perl, Cynthia in Weiß/Schwarz...
    Es gibt ja diesen alten Mann am Hafen von Tempera, der sagt das er als Kind einen Trainer mit einem Ampharos gesehen hat (Jasmin)?
    Dann ist ja auch noch LeBelle da, und der sieht kaum älter aus als in Diamant/Perl.LeBelle ist Zeitreisender :0
    Andererseits gibbet ja auch noch diesen Typen in der einen Stadt der etwas von einem Wanderer erzählt, der Riesenräder liebt. (N?)



    Ich zerdenk mir darüber den Kopf zu doll :verwirrt:

  • Was mich sehr interressiert ist in welcher Zeitperiode das Spiel sein wird. Der genaue Zeitabstand von X/Y zu den anderen Editionen ist unbekannt, da man keine bekannten Gesichter sieht, wie z.B. Jasmin in Diamant/Perl, Cynthia in Weiß/Schwarz...
    Es gibt ja diesen alten Mann am Hafen von Tempera, der sagt das er als Kind einen Trainer mit einem Ampharos gesehen hat (Jasmin)?
    Dann ist ja auch noch LeBelle da, und der sieht kaum älter aus als in Diamant/Perl.LeBelle ist Zeitreisender :0
    Andererseits gibbet ja auch noch diesen Typen in der einen Stadt der etwas von einem Wanderer erzählt, der Riesenräder liebt. (N?)


    Es spielt "kurze Zeit" nachdem Team Plasma in Einall für Chaos gesorgt hat, sagt einer, ich glaube in einem Pokemoncenter.
    Außerdem hat Blau inzwischen ein Studium in Kalos beendet.

  • Was das R/S/E-Remake angeht hoff ich doch dass es kommt und das wirds auch früher oder später.


    Ich hoffe das auch sehr. Also spätestens nach der dritten Edition zu Kallos sollte dann ein Hoenn Remake erscheinen, da es ja eigentlich schon längst überfällig ist. Die Zeichen dafür stehen aber sehr gut. Vor allem weil im Spiel selber viele Personen über Hoenn reden und das erste Event Pokemon Flemmli war. Angeblich sollen ja nach Januar noch die Mega Entwicklungen von Sumpex & Gewaldro kommen und Mega Entwicklungen zu Latias/Latios sind ja aktuell auch im Umlauf.


    Ich wünsche es mir einfach so, da mich X/Y positiv überrascht haben und ich nach den für mich sehr enttäuschenden Schwarz & Weiß sowie deren 2. Teile wieder voll dabei bin was Pokemon betrifft.

  • Ich empfinde es aber als durchaus logisch, immerhin soll es ja an einen R/S/S Remake erinnern - Rot (Y) wie damals bei Rubin und Blau (X) wie damals in Rubin. Außerdem ist Zygarde Grün/Schwarz, was farblich eventuell an Raquaza und die Smaragd-Edition angelehnt sein könnte. Ich glaube eher weniger, dass es auf den Chromosomen beruht, auch wenn ich daran erinnert wurde *Naturwissenschaftlerin ftw*

  • Ich glaube eher weniger, dass es auf den Chromosomen beruht, auch wenn ich daran erinnert wurde *Naturwissenschaftlerin ftw*


    Joa, das mit den Cromosomen hat sich wohl tatsächlich erledigt. Gestern hatte ich in einem Interview (weiss nicht mehr, wer da interviewt wurde) gelesen, dass sich X/Y tatsächlich auf die Koordinaten beziehen. Also doch alles insgesamt langweiliger, als man zuerst vielleicht teilweise vermutete. Scheinbar muss man bei pkmn halt doch immer an das Naheliegende denken und nicht so kompliziert. :S
    Die an manchen Stellen angebildete DNA bezieht sich wohl nur auf die Megaetwicklung.
    Naja, so oder so spricht vieles für Z. Was ich allerdings recht langweilig finde, weils null überraschend wäre und sogar das dritte Legi mit Z beginnt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn eine spezial Editon erscheint, dann bitte erst nachdem ein R/S Reamke erscheint.Ich meine mir sind beim Durchspielen extrem viele Hinweise auf Hoenn aufgefallen und sie sollten sich ruhig mehr Zeit lassen mit der Spezial Edition :3.
    Viellecht spielt sie aber auch während der Zeit des Krieges, ich meine es wäre gut möglich :D Nur weiß ich denn nicht genau wer die Arenaleiter sein würden, vielleicht sollten die mal was neues Machen :D

  • Naja, so oder so spricht vieles für Z. Was ich allerdings recht langweilig finde, weils null überraschend wäre und sogar das dritte Legi mit Z beginnt.


    Kann ich dir nur zustimmen :( Ich glaube diese Region die der Backpacker angesprochen hat, gibt erst in der 7. Generation... Ich kann mir einfach nicht vorstellen was sie noch tolles bei Z bringen könnten.. Paar neue Megaentwicklungen vielleicht, und ein neues Gebiet, aber mehr auch nicht. Da es so wenig neue Pokemon gibt kann man auch keine großartigen Teamänderungen durchführen. Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Xerneas, Yveltal und Zigarde. Ich bin mir sicher dass sie eine Geschichte kriegen, so war's ja bis jetzt bei allen Zusatzeditionen.
    Aber GameFreak hatte bis jetzt immer die ein oder andere Überraschung parat, vielleicht kommt da noch was :D


  • Kann ich dir nur zustimmen :( Ich glaube diese Region die der Backpacker angesprochen hat, gibt erst in der 7. Generation... Ich kann mir einfach nicht vorstellen was sie noch tolles bei Z bringen könnten.. Paar neue Megaentwicklungen vielleicht, und ein neues Gebiet, aber mehr auch nicht. Da es so wenig neue Pokemon gibt kann man auch keine großartigen Teamänderungen durchführen. Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Xerneas, Yveltal und Zigarde. Ich bin mir sicher dass sie eine Geschichte kriegen, so war's ja bis jetzt bei allen Zusatzeditionen.
    Aber GameFreak hatte bis jetzt immer die ein oder andere Überraschung parat, vielleicht kommt da noch was :D


    Wenn wir schon bei dem Backpacker sind der über eine neue Region spricht sind, könnte es doch auch sein, dass in Z eine völlig neue Region mit evtl. sogar ca. 70 neuen Pokemon geben wird und man danach noch nach Kalos reisen kann, würde auch erklären wieso das Postgame was die Orte angeht einfach kaum vorhanden ist und weshalb es auch so wenig neue Mon´s gibt und dies wäre ein Riesiger Traditionsbruch. Der in S/W2 auch schon leicht angefangen hat, mit neuen Orten ^^


    Hoffe ihr versteht was ich meine hab des ziemlich kompliziert geschrieben :rolleyes:

  • Wenn wir schon bei dem Backpacker sind der über eine neue Region spricht sind, könnte es doch auch sein, dass in Z eine völlig neue Region mit evtl. sogar ca. 70 neuen Pokemon geben wird und man danach noch nach Kalos reisen kann, würde auch erklären wieso das Postgame was die Orte angeht einfach kaum vorhanden ist und weshalb es auch so wenig neue Mon´s gibt und dies wäre ein Riesiger Traditionsbruch. Der in S/W2 auch schon leicht angefangen hat, mit neuen Orten ^^


    Wäre richtig cool, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es müsste mehr Andeutungen im Spiel geben, immerhin sind diese Regionen verbunden, sonst würde Z ja keine Zusatzediton für X/Y sein. Die Region die der Backpacker anspricht soll ja weit entfernt sein, ich glaube da ist eher die 7. Gen gemeint.. Außerdem weiß man schon sehr lange dass es so wenig neue Pokemon gibt, und die Region Kalos wurde auch schon lange geplant. Ich glaube eher dass Gamefreak nicht zuu viel neuen Content bringen wollte. Der neue Typ und die Megaentwicklungen haben auch schon mit 69 neuen Pokemon das Kampfsystem komplett verändert, es wäre einfach zu viel gewesen wieder 100-150 Pokemon einzuführen, so kurz nach der 5. Gen.
    Für unmöglich halte ich es aber trotzdem nicht. :)


  • Wäre richtig cool, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es müsste mehr Andeutungen im Spiel geben, immerhin sind diese Regionen verbunden, sonst würde Z ja keine Zusatzediton für X/Y sein. Die Region die der Backpacker anspricht soll ja weit entfernt sein, ich glaube da ist eher die 7. Gen gemeint.. Außerdem weiß man schon sehr lange dass es so wenig neue Pokemon gibt, und die Region Kalos wurde auch schon lange geplant. Ich glaube eher dass Gamefreak nicht zuu viel neuen Content bringen wollte. Der neue Typ und die Megaentwicklungen haben auch schon mit 69 neuen Pokemon das Kampfsystem komplett verändert, es wäre einfach zu viel gewesen wieder 100-150 Pokemon einzuführen, so kurz nach der 5. Gen.
    Für unmöglich halte ich es aber trotzdem nicht. :)


    Ich persönlich hatte nie ein Problem damit, dass es nur 69 neue Pokemon gibt. Mich macht es nur etwas stutzig, da ja mal gesagt wurde dass es in dieser Gen mehr neue Pokemon als jemals zuvor geben würde ^^
    Es muss auch gar keine neuen Pokemon geben, Kalos mit neu bereisbaren Orten wie in S/W2 würden mir auch reichen. Aber da dieser Backpacker einem eine Statue gibt, welche den Osterinselstatuen sehr ähnelt und auch gesagt hat, dass diese in Kürze benötigt wird. Könnte es auch sein, dass man in Z oder gar noch durch ein Event in XY ein Event mit diesem Item freischaltet, womit man einen Eingang zu einer Insel (ähnlich den Sevii Eislanden in FR/BG) bekommt und dort noch einiges machen könnte, würde mir einfach irgsowas wünschen und wie du schon sagtest is dies alles ja auch nicht unmöglich ;)

  • Hallo erst mal.
    Also ich könnte mir auch vorstellen das sie noch eine Edition ran hängen...... aber welcher buchstabe das sein wird oder welchen Namen die Edition hat da lasse ich persönlich, mich überraschen.
    Ich würde mich auf eine art freuen wenn es noch eine edition gäbe :)
    was für ein Legenderes da dann geben wird ..... hmmm, also ich würde mir wünschen das es mal eins geben würde das einer Elfe änlich sieht, wie ich da rauf komme weiß ich aber erlich gesagt auch nicht :)


  • Wäre richtig cool, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es müsste mehr Andeutungen im Spiel geben, immerhin sind diese Regionen verbunden, sonst würde Z ja keine Zusatzediton für X/Y sein. Die Region die der Backpacker anspricht soll ja weit entfernt sein, ich glaube da ist eher die 7. Gen gemeint.. Außerdem weiß man schon sehr lange dass es so wenig neue Pokemon gibt, und die Region Kalos wurde auch schon lange geplant. Ich glaube eher dass Gamefreak nicht zuu viel neuen Content bringen wollte. Der neue Typ und die Megaentwicklungen haben auch schon mit 69 neuen Pokemon das Kampfsystem komplett verändert, es wäre einfach zu viel gewesen wieder 100-150 Pokemon einzuführen, so kurz nach der 5. Gen.
    Für unmöglich halte ich es aber trotzdem nicht. :)


    Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Kalos beruht auf Frankreich. Frankreich besitzt in der Karibik und auf dem Südamerikanischen Kontinent noch Gebiete, die französisches Staatsgebiet sind (sogenannte DOM-TOMs). Meine Vermutung ist, dass man X/Y bewusst kleiner gehalten hat, um die Spieler nicht zu überfordern, um dann später (wahlweise durch Event oder durch die neue Edition Z) das neue Gebiet (Vielleicht sogar mit neuen Pokémon) hinzuzufügen.
    Die Skurriloskulptur lässt mich sogar noch stärker daran glauben.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Also, Zygarde hätte das Potential für eine neue Edi.
    Sein Pokédex-Eintrag ist sehr rätselhaft, von wegen Ökokatastrophen.
    Gibt es dann in ein Kollaps des Ökosystems wie in S/W 2 eine neue Eiszeit?
    Zygarde ist auch schwächer als Xerneas und Yveltal, wie Kyurem schwächer als Reshiram und Zekrom ist, also könnte Zygarde in Z eine neue Form haben, in der es gleich stark oder stärker als die beiden ist, wie das schwarze/weiße Kyurem.
    Und es gibt auch drei geheime Eventpokis, die könnten auch was damit zu tun haben.

  • Gut möglich, das es vielleicht eine Zusatz-Edition geben wird, aber ob es dann auch direkt "Z" heißen würde,
    kann man halt jetzt noch nicht sagen. Klar, von der Reihenfolge der Buchstaben wäre halt Z am logischsten
    und man könnte dies dann auch mit Zygarde in Verbindung bringen (bildet ja mit Xerneas und Yveltal ein Trio),
    aber es kann genauso gut so ähnlich werden wie bei S/W, bei denen anstatt Grau Schwarz 2/Weiß 2 kamen.
    Egal wie jetzt die Zusatz-Edition heißen wird, hauptsache sie wird besser als X/Y und das man mehr machen kann nach
    der Liga und das so mancher Fehler verbessert wird. X/Y sind zwar nicht schlecht und machen auch Spaß, aber
    bei manchen Punkten habe ich wirklich mehr erwartet (*hust* Story, Anzahl der Pokemon, Team Flare *hust*).
    Gut, es können auch erstmal Remakes rauskommen (vielleicht R/S/S Remakes?) und die Zusatz-Edition kommt dann
    dannach...Naja, abwarten und sehen, was am Ende kommen wird.