Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist ausnahmsweise kein Fehler von Pokéwiki. Auf Pokéwiki gibt es unzählige Fehler und du solltest der Seite im Zweifelsfall eigentlich nicht vertrauen, aber die Informationen stimmen wie es aussieht. Andere Seiten wie zB Bulbapedia sind deutlich besser, zumal dort nicht immer die Server überlastet sind. Leider sind diese Seiten nicht deutschsprachig, aber dafür fast ausnahmslos korrekt.

  • Das ist ausnahmsweise kein Fehler von Pokéwiki. Auf Pokéwiki gibt es unzählige Fehler und du solltest der Seite im Zweifelsfall eigentlich nicht vertrauen, aber die Informationen stimmen wie es aussieht. Andere Seiten wie zB Bulbapedia sind deutlich besser, zumal dort nicht immer die Server überlastet sind. Leider sind diese Seiten nicht deutschsprachig, aber dafür fast ausnahmslos korrekt.


    Deshalb frag ich ja :D Pokewiki ist die Ausgeburt aller Fehler ;)
    Aber das wär so geil: Cavalanzas mit Fluch und Gyroball und Tohaido Mit Fokusgurt und Schwerttanz wäre sowas von tödlich und würde mindestens ins OU wenn nicht sogar wie Lohgock ins Uber kommen.

  • Ich würde gerne Absol spielen,und zwar als SDer habe aber keine Ideen mit den anderen 3 Attacken.
    Ich würde gerne einen STAB spielen also Nachthieb/Tiefschlag und dann noch was aus dieser kleinen Auswahl:
    Kreuzschere/Steinkante/Kraftkoloss.
    Ich würde dann die Scopelinse spielen würde aber trotzdem wissen welche Attacke ich spielen soll.

    "I faced him fearlessly,
    my fate inescapable,
    yet my honor unstained,
    can Ulfric say the same?"


    High King Torygg

  • Speziell ist es imo besser, schließlich kannst du nicht garantieren, dass immer die Sonne scheint. Und Plaudagei wäre imo besser Scheu oder Mäßig, aber zur Not ginge wohl auch naiv (wobei physische Attacken auf Plaudagei dennoch nicht zu empfehlen sind, sein Sp. Angriff ist da einfach viel besser).

    Und was ist, wenn man es mit Vulnona im Team spielt?

  • @ViniLala:
    Weder physisch noch speziell ist Kinoso ein allzu starker Angreifer und wird selbst im NU weitgehend von anderen Sonnensweepern wie Sarzenia, Kronjuwild und Glurak in den Schatten gestellt. Auch sein Movepool ist nicht gerade überragend; physisch stehen ihm Samenbomben/Kugelsaat, Natur-Kraft (wird zu Erdbeben) und Rückkehr zur Verfügung, auf der speziellen Seite Gigasauger/Strauchler/Solarstrahl, Meteorologe und Kraftreserve, würde sowohl für ein physisches als auch für ein spezielles Set aber ausreichen.
    In der Sonne erreicht Kinoso einen Angriffswert von 360 und einen SpA-Wert von 300 mit maximalen EVs und positivem Wesen, bzw. 234 Angriff und 210 SpA ohne EVs und mit neutralem Wesen. Dafür ist die Stärk seiner speziellen Angriffe - falls man Solarstrahl und Meteorologe wählt, aber deutlich höher, da diese entweder eine höhere Base Power haben oder von der Sonne verstärkt werden; allerdings sind sie auch deutlich abhängiger von der Sonne.
    Letztenendes läuft es darauf hinaus, dass man Kinoso sowohl physisch als auch speziell spielen kann und die Wahl davon abhängig ist, ob einem mehr Stärke oder Sonnenunabhängigkeit wichtiger sind, und welche Coverageoptionen man für nützlicher erachtet.
    Im Einzel kann man es im NU als Sonnenangreifer spielen, im Doppel- und Dreierkampf sollte man es aber bevorzugt als Supporter ausrichten, da es im Unterstützen seiner Partner effektiver ist als als eigenständiger Sweeper, wobei man einen Angriff (i.d.R. einen STAB) trotzdem ins Set packen kann.
    Mit Vulnona im Team gilt aufgrund des Risikos von Gegenwetter durch Quaxo, Despotar, Hippoterus und Rexblisar auch nicht wirklich etwas Anderes, garantiert hast du die Sonne die dauerhaft.


    Bzgl. Plaudagei verweise ich mal auf diesen Post; wobei noch hinzuzufügen ist, dass Plaudageis physischer Movepool sehr mager ist und alle nennenswerten physischen Optionen (Rückkehr, Pflücker, Stahlflügel) werden aufgrund des deutlich niedrigeren und kaum zu gebrauchenden Base-Angriffswerts von 65 von den speziellen Konterparts (Schallwelle, Geschwätz/Kraftreserve Flug, Kraftreserve Wasser/Pflanze/Boden und Hitzewelle) in den Schatten gestellt. Einzig Kehrtwende, die statt Ränkeschmied auf Wahlglas, -schal und evtl. auch Leben-Orb-Sets gesepielt werden kann, ist daher eine wirklich brauchbare Option, bei der dann auch ein naives Wesen sinnvoll wäre, da man so den Schaden durch Kehrtwende noch etwas erhöht und eine Senkung der ohnehin schon miserablen SpV kaum einen Unterschied macht.
    Man kann ansonsten auch das im verlinkten Post beschriebene Set mit naivem Wesen spielen, ohne größere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen (auch hier wieder: weil Plaudagei so oder so kaum eine Attacke übersteht), aber strategisch gesehen ist ein scheues Wesen uneingeschränkt sinnvoller.



    Silverlos:
    Als Coveragemove rate ich dir stark zu Kraftkoloss hin, der zusammen mit Unlichtattacken viel besser Coverage aufweist und z.B. nicht von Stahlpokemon gewallt wird. Generell trifft man mit Unlicht + Kampf jedes Pokemon außer Skaraborn und der Toxiquak-Evolutionsreihe mindestens neutral. Daher brauchst du auch keinen weiteren Coveragemove mehr und kannst sowohl Nachthieb als auch Tiefschlag in einem Set unterbringen, was sehr von Vorteil ist, da man ohne Tiefschlag sehr anfällig gegen die vielen schnelleren Pokemon wäre und generell eine von Absols größten Stärken, nämlich den stärksten Prioritätsmove im gesamten Spiel, verlieren würde, während man ohne Nachthieb große Probleme gegen viele Gegner bekommen würde, die keine direkten Angriffe benutzen und auch bei Wechseln des Gegners weit weniger Gefahr ausstrahlen würde.
    Als Item würde ich dir im Übrigen eher zum Leben-Orb raten, da dieser die Stärke verlässlich boostet, während die Scope-Linse stark vom Glück abhängig ist.

  • Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen.


    Ich trainiere gerade ein Blitza. Der Spezial Angriff und die Init. sind sehr hoch von seinen DV, aber ist es Sinnvoll bei Blitza alles in die Init zu stecken? Was würde sich noch lohnen die KP zu steigern oder eine der beiden Verteidigungswerte, wobei die SVert. sehr schlecht aus fällt in Form von DV.
    Wohlan bemerkt ich spiele die 4. Gen.


    Und da habe ich auch gleich die nächste Frage. Was ist letzten Endes effektiver zu tragen wenn man auf die Schwäche des gegnerischen Pkmn absieht. Das Muskelband oder der Expertengurt?

  • Das Blitza kannst du so spielen solange der Spezialangriff und die Initiative 30 oder 31 DVs haben, dass die Sp.Vert. nicht so hohe DV haben ist zwar nicht so gut, kann man aber noch verkraften. Und was die EV-Investition betrifft kannst du einfach 252 EVs in den Spezial-Angriff und in die Initiative investieren oder falls du zumindest ein bisschen Bulk haben willst kannst du 216 EVs in die Initiative und den Rest in die KP investieren, die Initiative EVs reichen aus um vorrausgesetzt dein Blitza hat ein +Initiative Wesen Frohe Snibunna zu überholen, Minimum wären 176 EVs also 374 mit + Initiative Wesen was ausreicht um Digdri und Simsala zu überholen. Noch mehr EVs in die KP stecken würde ich aber an deiner Stelle nicht weil sich das einfach nicht lohnt.


    Edit: Und als Item dann Expertengurt wenn du ein Wahlglas täuschen willst, der Expertengurt verstärkt alle Attacken solange diese das gegnerische Pokemon sehr effektiv treffen um 20% ( nicht 10% wie Geronimatz behauptet), und ist deshalb die bessere Itemwahl als Muskelband. Falls du kein Wahlglas täuschen willst wäre Wahlglas eine gute Wahl da dieses Item den Spezial-Angriff um 50% verstärkt, wobei du dann pro Switchin nur eine Attacke einsetzen kannst oder Leben-Orb dass alle Attacken um 30% verstärkt egal ob es den Gegner sehr effektiv trifft oder nicht, zu Kosten von 10% KP.

  • Der Expertengurt verstärkt Attacken um 20% (siehe: http://www.smogon.com/bw/items/expert_belt, http://bulbapedia.bulbagarden.…i/Expert_Belt#Expert_Belt) - allerdings nur, wenn sie sehr effektiv sind.
    Das Muskelband stärkt wie erwähnt nur physische Attacken und ist somit sinnlos bei Blitza, jedoch ist es auch allgemein genauso wie sein spezielles Äquivalent Schlauglas aufgrund des geringen Boosts von nur 10% nur in den seltensten Fällen lohnenswert.
    Auf Blitza würde ich eher einen Leben-Orb empfehlen, durch den man beträchtlich an Durchschlagskraft gewinnt (30%), oder aber das Wahlglas, welches Attacken sogar um 50% stärkt, aber auch das Wechseln der Attacke (bis zum Auswechseln oder Verlust des Items) unterbindet. Der Expertengurt ist genau wie der Elektroattacken um 20% stärkende Magnet (der in Gen 5, wo Voltwechsel neben Donnerblitz zumeist auch noch auf dem Set zu finden ist, effektiver ist als noch in Gen 4) auch spielbar, um ohne jegliche Nachteile nennenswerte Boosts zu erhalten, jedoch wird man entweder gegen nur neutral treffbare Ziele oder bei Verwendung der Coveragemoves an Angriffskraft vermissen lassen wird.
    Wenn du Delegator im Set hast, wären dagegen die Überreste sowie die Tahaybeere brauchbare Itemoptionen.

  • Verstärkt Angriffe um 30%, allerdings erhält der Träger auch bei jedem Angriff 10% Schaden. Falls dir der Rückstoß zu störend ist (wobei Absols Defensivwerte sowieso zu wünschen übrig lassen und das daher nicht so dramatisch ist), sind die Prunusbeere (heilt einmalig ein beliebiges Statusproblem) und das Schattenglas (verstärkt Unlichtattacken um 20%) gute Alternativen.


    Ja, bei Absol empfiehlt sich ein Split von 4 KP / 252 Angr / 252 Init.

  • Wie schon von Mercury und mir geschrieben verstärkt der Leben Orb Attacken um 30% zu Kosten von 10% KP. Und bei Absol kannst du einen simplen EV Split spielen also 252 Angriff und 252 Initiative, als Wesen wäre Hart zu empfehlen um Absols Angriff um 10% zu erhöhen oder Froh, womit Absol 273 Initiative erreicht und Pokemon mit einer Basisinitiative von 80 oder 85 ohne positiven Initiative Wesen überholt, wobei sich das nur gegen Pokemon lohnt, die Absols Tiefschlag resistieren oder Bulky genug sind um selbst +2 Tiefschlag zu überleben.