Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Walraisa @ Überreste
    Still 232 KP / 24 Vert / 252 SpV
    Fähigkeit: Eishaut
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Blizzard / Surfer / Superzahn


    Ist nur in Hagelteams zu benutzen, wo Walraisa seine Stärken am besten entfalten kann. Mit Überresten und Eishaut kann man jede Runde 1/8 der KP regenerieren, wodurch man durch abwechselnde Verwendung von Delegator und Schutzschild den Gegner 32 Runden lang blocken kann, solange er dies nicht zu verhindern weiß (Gegenwetter, Multi-Hit-Moves wie Felswurf oder Kugelsaat, Verhöhner, Brüller/Wirbelwind, Zugabe wären einige der Möglichkeiten dafür), während derer er Schaden durch Hagel und ggf. auch Gift (sei es von Toxin oder den als Support nützlichen Giftspitzen) nimmt und langsam zugrunde geht. Um auch direkt Schaden machen zu können, kann man Blizzard verwenden, der im Hagel immer trifft und daher besser als Eisstrahl ist, sollte man nicht schwere Bedenken wegen der AP oder eventuellem Gegenwetter haben. Alternativen sind Surfer, der halt etwas andere Coverage bringt und Stahlpokemon härter trifft, während Superzahn die Hälfte der KP aller Gegner außer Geistern abziehen kann.
    Weitere Optionen wären z.B. Brüller, welcher mit Hazard-Support (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) sehr effektiv ist, Booster in den Startlöchern stoppt und Walraisa außerdem vor langsameren Gegnern mit Brüller/Wirbelwind schützt.


    Die EVs lassen es eine KP-Zahl erreichen, bei der es tatsächlich den kompletten Schaden eines Delegators in zwei Runden wieder ausgleicht, was aufgrund von Abrundungen nicht immer der Fall ist. Der Rest wird in die SpV gesteckt und was verbleibt noch in die Vert, wobei hier viele Variationsmöglichkeiten bestehen und sowohl mehr in die Vert gesteckt werden kann als auch gewisse Investitionen in die Init möglich sind, um bestimmte Gegner überholen zu können. Da hängt es aber auch davon ab, in welchem Modus du es spielen willst.


    Dieses Hailstall-Set ist Walraisas Paraderolle und in allen anderen Aufgaben ist es eher ineffektiv, wobei ein speziell defensives Set mit Speckschicht mit Toxin, Zugabe, Eisstrahl/Surfer/Superzahn, Schutzschild/Brüller/Eisstrahl/Surfer auch denkbar wäre, jedoch hat es keine effektive Recovery und nimmt 25% Tarnsteineschaden, was für eine Wall sehr unvorteilhaft ist. In Hagelteams kann Walraisa dagegen am ehesten sein volles Potenzial entfalten.

  • @LightSasuke123:
    Habe folgendes Set gefunden:


    Tank (Defensiv)
    Camerupt @ Überreste
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Flammensturm / Feuersturm
    - Tarnsteine
    - Erdkräfte
    - Brüller / Gähner / Toxin



    Quelle

  • Toxin für Gegner, die es mit Surfer+Eisstrahl nicht effektiv trifft, oder defensiv ausgelegte Pokemon.


    Milotic würde ich alllerdings eher mit Kühnem(-Ang/+Ver) Wesen spielen, da seine Stärke mehr in der Defensive liegt.


    Ein mögliches Set wäre:


    Milotic@Überreste
    Kühn
    252 KP/252 Ver/4 SpVer
    ~ Surfer
    ~ Toxin
    ~ Drachenrute
    ~ Genesung


    Optional bei der Itemwahl ist der Heiß-Orb, da sich dann bei Verbrennung die Fähigkeit Notschutz aktiviert und die physische Verteidigung um eine Stufe steigt.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Zitat

    Optional bei der Itemwahl ist der Heiß-Orb, da sich dann bei Verbrennung die Fähigkeit Notschutz aktiviert und die physische Verteidigung um eine Stufe steigt.

    Wobei man dann nicht nur jede Runde 12,5% von der Verbrennung verliert, sondern auch noch auf die 6,25% Überreste-Recovery verzichten muss, was die um 50% höhere Verteidigung und den Schutz vor schlimmerem Status kaum wert ist.


    Ansonsten kann man Eisstrahl wahlweise über Drachenrute oder Toxin packen; und in Gen 5 ist Siedewasser tendenziell eher zu empfehlen als Surfer auf defensiven Milotic, da die Verbrennungschance i.d.R. hilfreicher ist als das bisschen mehr Stärke.



    Weitere Optionen und alternative Sets (auch offensivere) findest du im Übrigen hier, wobei defensive Varianten sich wie Ikiru sagte tatsächlich im Normalfall effektiver sind.


  • Quelle

  • @ Faded:
    Am besten würde ich sagen Strolch-Sableye,
    da durch Strolch Erdanziehung eine höhere Priorität hat.


    Z.B.:


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang) oder Sacht (+SpVer, -Sp.Ang)
    - Irrlicht / Toxin
    - Genesung / Mondschein
    - Tiefschlag
    - Erdanziehung


    Typisches Staller-Set.
    Irrlicht/Toxin um den Gegner langsam, aber sicher aus dem Weg zu räumen,
    Genesung/Mondschein als sehr gute Recovery dank Strolch,
    Tiefschlag als STAB mit ebenfalls Priorität.


    Hoffe ich konnte helfen, LG Geronimatz :)

  • Grundsätzlich ja, allerdings sind folgende Aspekte zu beachten:
    - Erdbeben hat mehr Base Power und weist in Verbindung mit Steinkante eine bessere Coverage auf; vor allem Jirachi, Toxiquak und Tentoxa werden entscheidend härter getroffen, aber auch gegen u.a. Jirachi, Heatran, Knakrack, Magnezone, Terrakium (welches von +1 Erdbeben nach einem Nahkampf OHKOed wird, von +1 Ableithieb aber nicht) und weitere erhält man einen stärkeren Treffer (und in Knakracks Falle keinen Rauhaut-Schaden); Ableithieb ist dagegen selbst sehr effektiv nur gleich stark wie eine neutrale Steinkante bzw. neutral gleich stark wie eine resistierte Steinkante. Daher ist sein Nutzen für die Coverage beschränkter, wobei man nur gegen Despotar, welches aber mit den üblichen Sets so oder so verliert [im 1vs1 hat Wahlband-Despotar eine gewisse Chance, mit 2xKraftkoloss trotz Fluch zu 2HKOen; sollte es aber einwechseln, verliert es ohne Volltreffer immer] und Tentantel Vorteile. Zusätzlich hilft die Recovery und der sichere Treffer gegenüber der gleich starken Steinkante halt gegen Pokemon wie Mamutel, Kyurem-B und Trikephalo. Sowohl Ableithieb als auch Erdbeben sind denkbar, jedoch erscheint mir Erdbeben insgesamt zumindest in der Theorie insgesamt etwas besser; wobei es wohl genügend Situationen gibt, die die Verwendung von Ableithieb rechtfertigen würden, sofern du diesen eine höhere Priorität beimisst.
    - Neben der Option alternativer Coveragemoves kann man auch Schlafrede statt diesen verwenden, um auch im Schlaf boosten zu können und nicht völlig harmlos zu sein. Dann ist Steinhagel aber als STAB zu empfehlen, da Steinkante als einziger Attacke zu schnell die AP ausgehen (Steinhagel ist übrigens auch sonst eine Alternative).
    - Während dieses Set grundsätzlich spielbar ist und tatsächlich funktionieren kann, gibt es eine Reihe von Faktoren, die seine Effektivität im OU mindern: Zum einen die Präsenz von Regenteams; Quaxo ist eine sehr solide Antwort auf dieses Set, das gleich auch noch das Wetter zu deinen Ungunsten wechselt und somit schon für sich alleine etliche Probleme verursacht.
    Andere spezielle Angreifer mit Wasserattacken, z.B. Keldeo oder Rotom-W, machen ebenfalls große Probleme. Selbiges gilt für andere sehr effektive spezielle Attacken mit dezenter Stärke, wobei diese seltener sind.
    Überdies kann dieses Set sehr leicht z.B. vom sehr häufigen Tentantel als Setup-Fodder missbraucht werden; es gibt Regirock zwar die Möglichkeit, mehr oder weniger frei zu boosten, schwächt es aber beständig mit Egelsamen und kann von Regirock so erst nach einigen Boosts überhaupt ernsthaft getroffen werden, bis dahin hat es schon locker 3 Lagen Stachler auf dem Feld verteilt; auch Panzaeron und Forstellka können relativ frei Hazards verteilen. Wenn der Gegner dann noch eine Antwort auf Regirock in Petto hat (ggf. mit Hilfe von Egelsamen), gerätst du so in erheblichen Nachteil.
    Zudem wird Regirock von Pokemon mit der Attacke Trickbetrug (und Wechseldich) und einem Wahlitem, z.B. Latios, Rotom-W und Jirachi, fast völlig nutzlos gemacht, sofern es diesen gelingt, Regirock ein Wahlitem unterzujubeln.
    Weiterhin sind die Gen 5-Schlafmechaniken ein enormens Problem für das Set: Nach dem Auswechseln (auch durch Attacken wie Wirbelwind) wird immer der Schlafrundenzähler zurückgesetzt, was bedeutet, dass es für ein Team mit einer Möglichkeit, Regirock zum Auswechseln zu zwingen (Brüller, Wirbelwind, Drachenrute, Abgesang, etc., oder einfach ein Pokemon, welches Regirock mit einem schnellen KO bedroht), Regirock nur ein Mal schwächen muss und es so für den ganzen Kampf (bis du nur noch 1 Pokemon hast, im Falle der ersten drei Beispiele) aus dem Spiel nehmen kann, da es nie wieder aufwachen kann, weil es dazu drei Runden ununterbrochen im Kampf sein müsste (für den Monoattacker mit Schlafrede gilt das nur bedingt, auch wenn er auch Probleme damit hat). Auch allgemein ist das eine ziemliche Einschränkung bzw. Schwächung des Sets und Erholung allgemein.
    Und auch ohne die Problematik mit Erholung können einige dieser Pokemon (Wirbelwind-Panzaeron und -Hippoterus, Abgesang-Celebi und -Quaxo (wobei Letzteres diesen nichtmal wirklich braucht), Drachenrute-Knakrack, etc.) das Set mit Leichtigkeit wiederholt vom Setup abhalten.
    Dazu kommt, dass Regirocks Typensynergie mit Despotar und auch Hippoterus eher schlecht ist, und dass Regirock erst nach etlichen Boosts offensiv wirklich gefährlich wird, insbesondere als Monoattacker.


    Wie du siehst, hat das Set trotz seiner guten Grundvoraussetzungen (extrem hohe Def und im Sandsturm auch SpV, dezenter Angriff, gute Coverage) einige Schwächen, die dazu führen, dass es im OU kaum Verwendung findet. Wenn du es trotzdem versuchen willst, kannst du dies natürlich tun, wobei du dann darauf achten solltest, dass das Team mit Regirock neben Sandsturm auch einige Absicherungen zumindest gegen die relevanteren/häufigeren der genannten Gefahren und Probleme mitbringen sollte, um Regirock nicht in zu vielen Kämpfen zu einem Setup-Bait und/oder einem toten Slot verkommen zu lassen. Gegen die Schlafproblematik kann z.B. Support durch Vitalglocke/Aromakur helfen, gegen Regenteams solltest du ohnehin Optionen haben, der Kampf ums Wetter zu gewinnen, wobei ein Trapper wie insbesondere Morbitesse mit Wegsperre, welches auch Pokemon wie Panzaeron (mit Donnerblitz), Hippoterus (mit Strauchler), Tentoxa, Keldeo (mit Wahlschal), Tentantel (mit Kraftreserve Feuer), Skorgro (mit Kraftreserve Eis) und weitere - je nach Set - trappen kann, dabei hilfreich sein kann. Auch Lures oder eine angestrebte Überbelastung auf problematische Regirock-Checks/-Konter kann sinnvoll sein. Ein Spinner wie Forstellka, Starmie, Tentoxa oder Donphan sowie Xatu und Psiana mit Magiespiegel können Hazards vom eigenen Feld entfernen bzw. abhalten, was Regirock sowohl mehr Switchinmöglichkeiten bietet als auch seine Tendenz, als Setup-Bait für Hazardleger zu enden, abmildert. Eigene Hazards sind zudem auch immer von Vorteil, hier v.a. da Regirock durchaus in der Lage ist, einige Wechsel zu erzwingen, bei denen sich dann der Schaden schneller anhäuft.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt gute Gründe, warum Regirock im OU selbst in Sandsturmteams kaum gesehen wird, aber es ist sicher nicht das schlechteste Pokemon und hat trotz etlicher Probleme eine gewisse, kleine Nische, die eine Verwendung sinnvoll machen könnte, sofern man es nicht wahllos in ein Team wirft und die Schwächen des Sets bedenkt.



    Faded:
    Demeteros-T halte ich da für besonders erwähnenswert, da es auch selbst immens von Erdanziehung profitiert, v.a. natürlich in Form des Wegfalls von Immunitäten gegen seinen mächtigen STAB, aber auch durch eine treffsichere Steinkante. Zudem kann es auch noch Tarnsteine auslegen, mit Kehrtwende das Momentum zu den eigenen Gunsten erhalten, und ist allgemein ein ziemlich effektives Pokemon im OU.

  • Hallo BB!
    Ich habe vor Kobalium mit ins Team zu nehmen und möchte fragen, ob dieses Moveset in Ordnung ist.


    Kobalium
    Wesen: Zart
    EVs: 220 Angriff, 84 Spezialangriff, 4 Verteidigung, 200 Initiative
    Fähigkeit: Redlichkeit
    - Sanctoklinge
    - Eisenschädel
    - Steinkante
    - Voltwechsel


    Das Wesen kann ich nicht mehr ändern.


    Ich muss andeuten, dass ich schon ein paar EVs verteilt habe.
    EVs: 6 Angriff, 4 Verteidigung


    Die EVs für den Spezialangrif hab ich wegen Voltwechsel genommen, Mit 200 Initiative überholt es sehr viel und der 220 Angriff ist wohl gut genug.
    Sollte ich dadran etwas ändern?


    EDIT: Die verteilten EVs habe ich ausversehen verteilt.

  • @ Defence:
    Statt Sanctoklinge würde ich Nahkampf nehmen, da es mehr power hat.
    Statt Eisenschädel kannst du auch Metallstoß nehmen, muss aber nicht unbedingt sein.
    Sonst passt es, also:
    Kobalium
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Zart
    Ev's: 220 Angr / 84 SpAngr / 4 Vert / 200 Init
    -Nahkampf
    -Eisenschädel / Metallstoß
    -Steinkante
    -Voltwechsel

  • @Geronimatz
    Ich bevorzuge Sanctoklinge, da die Statuswerte des Gegners nicht beachtet werden.
    Außerdem stört mich die Senkung der Verteidigung und Spezialverteidigung, die ich mit Voltwechsel eigentlich wieder ausbügeln kann.
    Bei Metallstoß ist Kobalium zu schnell und wird bestimmt zuerst angreifen, so dass die Attacke fehlschlägt.