Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frage zu diesem Moveset aus der Heatran Analyse:


    Heatran @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Nitroladung
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls / Kraftreserve {Pflanze}


    Jetzt die Frage: Warum nicht HP Eis > Drachenpuls/HP Pflanze?
    Die einzigen Drachen, die ich mit Drachenpuls härter treffe als mit HP Eis sind imo Kyurem-B, Lati@s, Trikephalo und Maxax - dann stehe ich aber deutlich schlechter gegen Knackrack, Brutalanda und Dragoran da.


    Ist HP Eis > Drachenpuls lohnenswert oder übersehe ich etwas?

  • Drachenpuls hat bessere neutrale Coverage, mehr Stärke gegen neutral getroffene Ziele und Pokemon wie Latios und Latias sind auch durchaus relevante Metagamethreats. Zudem brauchst du gegen offensive Dragoran nur Tarnsteine für den OHKO und Brutalanda OHKOst du z.T. sogar ohne diese. Auch offensive Knakrack brauchen nur einen ziemlich geringen vorherigen Schaden, um OHKOed zu werden (eine Lage Stachler + Tarnsteine reicht sicher), und so schwer ist es nicht, ein bisschen Schaden auf die zu bekommen. An Latias vorbeizukommen, sofern man keinen Pursuitsupport hat, kann sich dagegen schonmal als schwieriger gestalten, weil das fast immer mit Recover gespielt wird und die Kraftreserve mit defensiveren Sets problemlos ausstallen kann, und selbst offensive können einiges an LO-Recoil anhäufen bei Heatran, bevor es sie überwindet (sofern du nicht crittest). Alternativ können sie auch direkt mit Surfer für massiven Schaden angreifen; da ists natürlich auch vorteilhafter, wenn du weniger vorherigen Schaden für den OHKO brauchst.
    Nichtsdestotrotz ist HP Ice natürlich eine Option, generell besser ist sie aber nicht; beide Varianten haben halt ihre Vor- und Nachteile, HP Ice OHKOed halt z.B. zusätzlich noch alle Demeteros-T und Skorgro sicher.

  • Kann man Meditalis in der megaform spielen oder soll man auf die Frohe Wahlschal-variante zurückgreifen?


    edit: hat sich erledigt, hab einfach 2 flawless-medities gebreedet, eins wird dann scarfed und das andere mega

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage nicht vielleicht doch besser in den "kleine Frage, schnelle Antwort" Thread gepasst hätte, also bitte seid gnädig, wenn ich hier falsch bin ^^


    Jedenfalls geht es um folgendes:
    Ich würde gerne mal wissen, woran ich mich orientieren kann, bzw. was es so für Faustregeln gibt um selbst Movesets zu entwerfen. Meistens gibt es ja von erfahreneren Spielern sehr gute Movesets, doch ich wäre zumindest gerne in der Lage bei eigenen Ideen selbst einschätzen zu können wie die EV's zu verteilen sind. Ich weiß dass vieles von Mathematischen Formeln abghängt und viele sich daran orientieren, sprich ausrechnen wie viel Schaden sie dann und dann austeilen/einstecken würden, doch blicke ich da nicht ganz durch, weswegen ich hier mal ein Beispiel mache:


    Wenn ich ein Pokemon offensiv spielen will ist es eigentlich so gut wie immer sinnvoll den entsprechenden Angriffswert zu optimieren, dafür brauch man nicht groß rechnen, das ist logisch. Wenn ich jetzt aber zB. ein Chevrumm (Basiswerte: KP-125/Atk.-105/Vert.-65/Sp.V.-80) Bulky spielen möchte, also mit diesen Stats. zB. speziall defensiv, um dann mit Protzer den Angriff und die Verteidigung zu boosten, woher weiß ich dann wo EV technisch die Prioritäten liegen? Wie hoch muss ein Basestat -in diesem Fall zB. die KP von Chevrumm- sein, um nicht mehr alle 252 EV's hineininvestieren zu müssen? Beim Beispiel Chevrumm ist ja zudem auch die Spezial verteidigung nur mehr oder weniger durchschnittlich, so dass ich momentan eher in die KP und die Sp.V. investieren würde/müsste, doch dann habe ich auch nach einem Protzer-Boost nicht die größte Durchschlagskraft.



    Ich hoffe man versteht worum es mir geht. Bitte beschränkt euch nicht auf dieses Beispiel, ich würde gerne einfach ein größeres Verständniss, bzw. ein besseres Gefühl dafür kriegen wie und wie viel pro Wert die EV's von Fall zu Fall zu verteilen sind. Ich bin halt nicht gerne auf nachschauen, oder nachfragen angewiesen. Vielleicht könnten die für diesen Bereich zuständigen Moderatoren ja auch mal beraten, ob man nicht vielleicht mal einen Guide macht wie man selbständig Movesets erstellt, also mit Faustregeln zur Hilfe, oder zumindest so das man ein besseres Verständniss dafür bekommt. Würde euch ja dann auch etwas Arbeit abnehmen ^^


    So, oder so, Danke im Vorraus und sorry falls die Frage hier völlig falsch ist ?(

  • Es kommt immer darauf an, wie das Pokémon in dein Team passen soll, sprich, welche Aufgabe es erfüllen soll und, wie du es spielen willst. Dabei kommt es natürlich sehr auf den Modus an.
    Zuerst musst du die Ausrichtung deines Sets wissen, in dem Fall eher eine Mischung aus defensiv und offensiv. Als Wesen würde ich ich in dem Fall Hart nehmen. Attackenmäßig hast du keine besonders große Auswahl, es sei denn, du hast Pokémon wie Heatran oder Cresselia, die vor sich vor Attacken nicht retten können...
    Item ist auch nicht so die Auswahl, Wahlitems fallen weg, Fokusgurt eigentlich auch. Bleiben also noch Überreste, LebenOrb (...).Hier würde ich zu Überresten tendieren. Bei den EVs kannst du wirklich kreativ sein, allerdings ist v.A in den Einzlkampf Modi besser, sich die aus den Analysen oder anderen Movesets zu klauen. Im Doppelkampf ist es wichtig, das keine EVs verschwendet werden, oft braucht man ein paar Evs um die Attacke X von Pokémon Y zu überleben und diese Angriff Evs, um es dann zu besiegen Ist also eigentlich dir überlassen, hauptsache, er erfüllt einen gewissen Zweck.
    Im Prinzip hast du also eine begrenzte Mögichkeit an Attacken und EVs, vor Allem im Einzel.


    Gibts schon ein Mega-Guardevoir
    Set?

  • Erstmal Danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht 100% zufrieden stellt :P


    Jedenfalls hätte ich gleich noch ein anderes Anliegen:
    Ich habe die letzten Tage wie ein irrer Glumanda's gezüchtet und gestern ganz unerwartet ein perfektes bekommen, also 6 x 31 DV's. Doch die Freude hielt nicht lange, als ich heute festellen musste dass es Drachenpuls garnicht mehr als TM gibt. Würdet ihr mir raten nochmal von vorne zu züchten, oder fällt euch eine Ersatz-Attacke ein? Mir zumindest nicht, meine Kraftreserve ist leider nur unlicht.


    Zudem habe ich als Wesen Scheu gewählt, weil Mega-Glurak Y ja einen erheblichen Spezial Angriff's boost bekommt, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich nicht doch auf Mäßig gehen soll ?( Hätte ich gleich Mäßig genommen, hätte ich ja jetzt zur Not Nitroladung zum Initiative boosten nehmen können ... aargh :cursing:


    Edit:
    Bevor ich es vergesse: Das bezieht sich auf den Einzelkampf ;)


    Edit-2:
    Mir ist gerade eingefallen, dass Fokusstoß eine Möglichkeit wäre, oder nicht?


    - mfg und Danke im Vorraus

  • Ein wichtiges Hilfsmittel, welches du zum Erstellen von eigenen EV-Splits definitiv brauchen wirst, ist ein Schadensberechner. Sowas hier zum Beispiel:
    Honkalculator 4000 - Pokémon Showdown!
    Damit kannst du überprüfen, wie viele EVs du brauchst, um bestimmte Attacken zu überleben, bestimmte Pokémon zu OHKOen / 2HKOen oder bestimmte Pokémon zu überholen. So spielt man zum Beispiel auf vielen Pokémon extra Initiative-EVs, um Kapilz und andere Pokémon mit 70er Initiativebasis zu überholen, bei Cresselia werden die EVs zwischen Verteidigung und Spezial-Verteidigung verteilt statt einem einfachen 252 / 252 EV-Split, um sowohl von gefährlichen physischen Attacken (zum Beispiel Scherox Käferbiss mit Käferjuwel), als auch von gefährlichen speziellen Attacken (zum Beispiel Ramoths Käfergebrumm mit Käferjuwel) nicht in einem Schlag besiegt zu werden, sofern der Gegner keinen Volltreffer bekommt, während man bei den meisten Sweepern so viel Angriff / Spezial-Angriff wie möglich verwendet, um den größtmöglichen Schaden anzurichten.


    Bei deinem Beispiel würde ich spontan einfach mal sagen, dass 252 Kraftpunkte / 252 Spezial-Verteidigung / 6 Initiative in Ordnung gehen würde, da du so auf der speziellen Seite so viel wie möglich aushälst, die physische Seite wird ja sowieso erhöht. Hier kannst du dann natürlich selber ein bisschen was verändern, zum Beispiel mehr Initiative, um vielleicht noch etwas zu überholen (was genau, außer Artgenossen natürlich, wüsste ich nicht, da ich Chevrumms Basiswerte nicht kenne), oder etwas mehr in den Angriff, um nach einem Protzer mehr Schaden auszuteilen, wie du das letztendlich anstellst, ist dir überlassen.


    Was du beim Erstellen von EV-Splits definitiv beachten solltest, sind häufig verwendete Pokémon. Ich nehme mal das Mamutel vom Weltmeister als Beispiel, vielleicht kennst du es ja:
    Mamutel
    Mamutel @ Wahlschal
    EVs: 124 Kraftpunkte / 44 Angriff / 100 Verteidigung / 44 Spezial-Verteidigung / 196 Initiative
    Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)


    Der EV-Split mag für einen Wahlschaler zwar sehr merkwürdig aussehen, ist aber Absicht. Durch die EVs lebt es vieles wichtiges, wie Sternenhieb von Metagross, Kraftkoloss von Demeteros-T und Draco Meteor von scheuem Latios (ohne Juwel, bei mäßigem nur 56, 25 % Chance zu leben), um ein paar Beispiele zu nennen. Das sind alles Pokémon, die sehr häufig im Doppelkampf vorkommen, und da Mamutel ihnen ja auch was entgegensetzen kann, ist das Ganze sehr sinnvoll, auch wenn man allgemein weniger Schaden ausrichten kann, aber damit ist er ja bekanntermaßen zurecht gekommen ;D.


    Ansonsten solltest du auch noch bedenken, dass man es mit ausgefeilten EV-Splits nicht übertreiben sollte. Manchmal ist 252 / 252 / 6 einfach die beste Wahl, und nur weil er ein so simpler EV-Split ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er schlecht ist. Standard ist nicht immer etwas verwerfliches ;).


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Könnte man das so ungefähr spielen?
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/6/i_iberutaru.gif] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Dunkelaura
    Wesen: Scheu / Hastig
    EV: 4 KP | 252 Sp.-Atk. | 252 Init. / 4 Atk. | 252 Sp.-Atk. | 252 Init.
    - Finsteraura
    - Unheilsschwingen
    - Fokusstoß / ...
    - Ruheort / Tiefschlag
    Und was wäre eine alternative bei Fokusstoß? Und könnte man auch Scheu mit Tiefschlag spielen?

  • Frage zu Wummer und Durengard


    hallo
    ich würde Wummer gerne so spielen
    Wesen Mäßig
    Siedewasser oder Aquawelle(was ist hier besser? weil siedewasser ja von megawumme nicht verstärkt wird)
    Drachenpuls
    Aurasphäre
    Matschbombe(gegen Fee) oder Finsteraura (wird ja verstärkt) (Was ist hier besser?)


    Wie soll man hier die ev verteilen? 252 auf sp-ang ist klar aber wohin die anderen? (Init lohnt ja eigentlich kaum, da es ja troz 252 init evs immer noch sehr langsam ist, also wo sollte man die vieleicht besser investieren?)


    und Durengard
    Wesen Hart
    Sanctoklinge
    Eisenschädel (Frage: wie erlernt es die attacke, hab die bei dem top 4 durengard gesehen)
    Dunkelklaue
    Königsschild


    Hier auch wieder 252 auf ang, und wohin die anderen? weil init lohnt ja eigentlich genauso wenig wie bei wummer?
    Danke für antwort

  • Also bezüglich Durengard fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:


    A:
    Durengard @Überreste - Wesen: Hart
    EV's 252 KP / 252 Atk. / 4 Vert.
    - Königsschild
    - Schwerttanz
    - Dunkelklaue/Schattenstoß
    - Sanctoklinge


    oder B:
    Durengard @Wahlband - Wesen: Hart/Mutig
    EV's 252 KP / 252 Atk. / 4 Vert.
    - Dunkelklaue/Schattenstoß
    - Sanctoklinge
    - Eisenschädel/Gyroball
    - Aero-Ass/Kopfstoß/Schattenstoß



    Wobei Variante "B" sich dann auf Hit'n Run beschränken würde, also einwechseln > draufhauen > auswechseln ....

  • Slso ich hab mein Durengard so:
    @Überreste
    Hart
    248Kp/252Atk/8Spe
    -SD
    -Königsschild
    - SanctoKlinge
    - Schattenstoß





    Ich glaube das ist untergegangen :)

  • [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/pokedex/1018/1143s.png]
    Pandrago @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung / Eisenfaust
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    252 KP / 252 Atk / 4 Spd
    - Knirscher
    - Hammerarm
    - Erdbeben / Gifthieb / Steigerungshieb / Protzer / Verhöhner / Abgangstirade
    - Erdbeben / Gifthieb / Steigerungshieb / Protzer / Verhöhner / Abgangstirade


    Pandrago ist von den Stats her Machomei sehr ähnlich, entsprechend macht es auch am meisten Sinn, die EVs in den Angriff und die Kraftpunkte zu stecken, da es auf diese Weise hart zuschlagen kann und gleichzeitig auch recht viel aushält. Dementsprechend sind die Überreste auch sinnvoll. Bei der Fähigkeit ist Eisenfaust eine gute Option, wobei das nur Hammerarm verstärkt, der aber ohnehin nicht der beste STAB ist, weswegen die Verstärkung vielleicht gar nicht verkehrt ist. Knirscher ist als zweiter STAB gesetzt, ansonsten hat man einige Optionen: Eine dritte Angriffsattacke mit Erdbeben, das allerdings auch nicht entscheidend mehr effektiv trifft, oder Gifthieb, um gegen Feen nicht ganz blöd dazustehen, allerdings sollte man Pandrago gegen Feen ohnehin sofort auswechseln. Steigerungshieb wäre möglich, um den Angriff zu erhöhen und so zu sweepen, alternativ dazu Protzer, das es gleichzeitig auch physisch mehr aushalten lässt und außerdem auch gegen Geister den Set-Up ermöglicht. Verhöhner ist gegen langsamere Staller effektiv, während Abgangstirade eine etwas schlechtere Kehrtwende ist, von der man noch nicht wirklich weiß, wie gut sie tatsächlich ist (Angriff und Spezial-Angriff des Gegners werden stark gesenkt und der Anwender wechselt sich aus).