[align=justify]Allgemeine Regeln:
In diesem Thread wird vornehmlich das Verbannungsvoting durchgeführt, dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr "Verbanne USER" schreibt (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise Guineapig). Zudem habt ihr die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Reptain und habe folgende User als Zobiris ausfindig gemacht") - versucht solche Posts aber auf ein Minimum zu reduzieren (Posts ohne Inhaltlichen Bezug zum Spielgeschehen sind generell zu unterlassen). Die neue Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 19 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr verbannt oder entführt wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN unter allen Umständen verboten.
Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei offenbart. Zur Informationsgewinnung empfehle ich euch, über private Nachrichten oder im Chat mit den anderen Mitspielern Kontakt aufzunehmen, grade in den Abendstunden ist letzterer reich bevölkert. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr gerne Guineapig oder mich per PN kontaktieren.
Zu beachten ist außerdem, dass ihr nicht extra jede Nacht auf eure Aufgabe hingewiesen werdet. Solltet ihr vergessen, eure Handlungs-PN in der Nachtphase bazuschicken, verfällt eure Aktion für diese Nacht.
Du bist ein einfaches Bidiza, das in Schatzstadt lebt. In der Nacht darfst du nicht agieren, während du am Tag versuchen solltest, so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Versuch also, über private Nachrichten Bündnisse mit dir vertrauenswürdig erscheinenden Spielern zu schließen oder bei den Diskussionen im Chat das Vertrauen der anderen friedlichen Dorfbewohner zu sammeln.
Beide spielen auf der Seite der Dorfbewohner und können einmal pro Nacht einen Mitspieler inspizieren (schicke dazu den Namen des betreffenden Users an den Spielleiter) und herausfinden, ob dieser vertrauenswürdig ist; Beide wissen allerdings nichts vom anderen. Solltet ihr als einer der beiden Charaktere genug Verbrecher identifiziert haben, so empfiehlt es sich, sich der Allgemeinheit zu erkennen zu geben und alle betroffenen Gegenspieler nacheinander verbannen zu lassen. Es ist ebenfalls nützlich, als unschuldig erkannte User in euer Wissen einzuweihen, um eine stärkere Dorfgemeinschaft aufzubauen.
Knuddeluff und Plaudagei spielen ebenfalls auf der Seite der Dorfbewohner, wobei sie ebenso wie Magnezone und Reptain nichts voneinander wissen. Beide können jeweils einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen und schützen - dieser kann in dieser Nacht nicht enführt werden, weder von den Zobiris noch von Team SPA (dabei dürft ihr die selbe Person alllerdinsg nicht mehrmals hintereinander schützen). Abgesehen von Möglichkeit, gegebenenfalls die Unschuld eines Mitspielers zu ermitteln, ergeben sich die gleichen taktischen Hinweise wie bei den Bidiza.
Als Krakeelo kannst du einmal pro Nacht eine Botschaft an den Spielleiter senden, welche am nächsten Morgen bekannt gegeben wird - dabei erfährt niemand, wer in Wirklichkeit Krakeelo ist. Auch hier ergeben sich die für die Bidiza empfohlenen Strategiemuster, wobei Krakeelo zusätzlich die Aufmerksamkeit auf ihm verdächtig erscheinende User lenken kann (besonders praktisch, wenn es mit Reptain oder Magnezone in Kontakt steht).
Du kannst einmal pro Nacht einen Mitspieler zum Essen einladen (Mitspielername an den Spielleiter senden), welcher in dieser Nacht nichts tun kann (der gleiche Mitspieler darf nicht zwei Nächte hintereinander eingeladen werden). Dabei gilt, dass der Entführungsversuch von den Zobiris nicht gelingt, sobald ein Mitglied mit Essen beschäftigt ist; solltest du aber jemanden von Team SPA ablenken wollen, wirst du automatisch zu deren Entführungsopfer. Diese Fähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert - Reptain oder Magnezone zu beschäftigen wäre nicht sehr nützlich für die mit dir verbündeten Dorfbewohner. Es kann für diese Rolle durchaus nützlich sein, sich früh im Spiel zu Erkennen zu geben und so von anderen Mitspielern Meinungen zu hören, wer nicht zum Essen eingeladen werden sollte.
Kangama steht ebenfalls auf der Seite der Dorfbewohner. Einmal pro Nacht hat es die Möglichkeit, ein anderes Pokemon auszuwählen (Username wie üblich per PN an den Spielleiter schicken), welches, sollte es am nächsten Tag eigentlich verbannt werden, von Kangama beschützt wird und demzufolge nicht aus dem Dorf verschwindet. Falls es dazu kommt, findet an diesem Tag keine Verbannung statt und die nächste Nacht beginnt direkt im Anschluss. Diese Fähigkeit kann leicht von den Zobiris missbraucht werden, wenn sie sich dein Vertrauen erschleichen - sei also vorsichtig, wen du beschützt.
Beide haben jeweils die Fähigkeit, einmal im gesamten Spiel in einer beliebigen Nacht einen Mitspieler über Tunnelgänge aus dem Dorf zu entführen. Beide stehen auf der Seite der friedlichen Dorfbewohner, wissen aber nichts voneinander. Diese Fähigkeit sollte keinesfalls zu früh im Spiel angewandt werden, da man so leichtfertig einen wichtigen Dorfbewohner aus dem Spiel nehmen kann. Ist man sich dagegen sicher, einen Feind erkannt zu haben, gegen den zu stimmen man den Rest des Dorfes aber nicht überzeugen kann, ist das ein guter Zeitpunkt, zu agieren.
Kussilla kann in der ersten Nacht zwei Spieler auswählen, die sich daraufhin ineinander verlieben. Diese beiden Mitspieler erfahren durch den Spielleiter davon und arbeiten von nun an zusammen; das bedeutet, dass ihr Spielziel dahin gehend abgeändert wird, dass sie nur dann gewinnen, wenn sie beim Sieg einer der drei Parteien beide noch im Dorf sind. Sollten die beiden Liebenden aus zwei unterschiedlichen Fraktionen kommen, folgt daraus, dass sie, um zu gewinnen, alle anderen Spieler aus dem Dorf verbannen müssen. Sollte allerdings einer der beiden verbannt oder entführt werden, folgt ihm der andere aus lauter Trauer ins Exil nach. Kussilla spielt nach der ersten Runde auf der Seite der Dorfbewohner mit, wobei es den Vorteil hat, das für alle Beteiligten potentiell gefährliche Liebespaar zu kennen.
Die Mitglieder von Team Charme sind gewöhnliche Dorfbewohner, abgesehen von der Tatsache, dass sie einander kennen und dementsprechend zusammen arbeiten können. So können sie ebenfalls versuchen, eine Gruppierung von guten Dorfbewohnern aufzubauen und das Spiel zugunsten der friedliebenden Bevölkerung von Schatzstadt zu wenden.
Als Zobiris ist es dein Ziel, die Bewohner allesamt aus dem Dorf zu vertreiben und am Ende mit deinen Kameraden als einzige übrig zu bleiben; dabei werdet ihr alle von der Identität der anderen Zobiris (und auch von der Zwirrfinsts) informiert. Dabei kannst du jede Nacht zusammen mit Zwirrfinst ein Entführungsopfer bestimmen (jedes Zobiris sendet eine PN mit seinem Entführungsziel an den Spielleiter, das Ziel mit den meisten erhaltenen Stimmern verschwindet in der dunklen Zukunft). Für diese Rolle ist es zum einen wichtig, möglichst wenig in den Verdacht der Allgemeinheit zu rücken, falls notwendig müsst ihr euch sogar als jemand ausgeben, der ihr nicht seid (beispielsweise als Knuddeluff oder als Palimpalim). Zum anderen empfiehlt es sich, sich mit Zwirrfinst und den anderen Zobiris zu verständigen (selbstverständlich via PN) und sich beispielsweise über das Entführungsopfer abzusprechen.
Zwirrfinst hat die gleichen Rechte und Pflichten wie die Zobiris, wobei er zusätzlich den Vorteil hat, dass es, sollte er von Reptain oder Magnezone inspiziert werden, nicht als böse erkannt wird. Außerdem dürfen die verbliebenen Zobiris, sollte Zwirrfinst aus dem Dorf verbannt werden, in der darauffolgenden Nacht zwei Pokemon entführen. Strategisch gesehen unterscheidet sich diese Rolle in sofern von Zobiris, als dass man versuchen sollte, inspiziert zu werden und so das Vertrauen des Dorfes zu gewinnen.
Die drei Mitglieder von Team SPA arbeiten gemeinsam gegen das Dorf und die Zobiris (die drei wissen voneinander), das heißt, ihr Ziel ist es, dass wenigstens einer von den dreien am Ende im Dorf übrig bleibt. Dabei haben sie zwei Vorteile: Zum einen können sie jede Nacht ein Pokemon aus dem Dorf entführen (erfolgt per PN-Vote beim Spielleiter), zum anderen können die drei selbst nicht von den Zobiris entführt werden; von Reptain und Magnezone werden die drei allerdings auch als Gegenspieler erkannt. Ähnlich wie bei den Zobiris ist auch hier eine gute Absprache und ein unauffälliges Verhalten gefordert, um das Spiel gewinnen zu können.
In der ersten Nacht wählst du einen Mitspieler (ohne irgendetwas über diesen zu wissen). Sollte dieser Mitspieler verbannt oder enführt werden, so übernimmst du dessen Rolle (der Moderator schickt dir die Rollen-PN des betreffenden Mitspielers zu). Als Ditto stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen: Im Idealfall wirst du zu Beginn des Spiels bereits von Reptain oder Magnezone entlastet und kannst deine neue Rolle im späteren Verlauf perfekt ausfüllen (egal welcher Gruppierung du durch die Verwandlung zugeordnet wirst). Bis dahin solltest du allerdings mit den anderen Dorfbewohnern kooperieren, da du bis zu Verwandlung, Verbannung / Entführung oder Spielende auf deren Seite stehst. Egal wie und in welcher Gestalt Ditto das Dorf verlässt, es wird immer als Ditto vom Spielleiter bekannt gegeben.
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