Vorschläge für Wettbewerbsthemen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unterwasser-Fotografie kann ich ja nachvollziehen.


    Da Werbung im Forum unerwünscht ist, müssten sich die Teilnehmer komplett neue Produkte einfallen lassen. Wir hatten diesen Vorschlag bereits intern und haben ihn derweil nach hinten verschoben, weil er fast zu komplex für einen einfachen Wettbewerb ist.


    Verstehe mich bitte nicht falsch Narime, ich rede mehr von Botschaften die zu so was aufmerksam machen sollen und nicht direkt repräsentieren soll. Wie zum Bleistift sowas: Klick


    Es wurde keine direkte Marke angesprochen sondern einfach nur Überreste von Zigaretten benutzt. Slogan kann man sich ja selber erfinden und so. Außerdem ist es ja rein theoretisch ebenso Werbung, wenn man sich dieses Beispiel ansieht oder dieses. Da dort das Produkt im Vordergrund steht .. aber es verstößt doch nicht gleich gegen die Regeln, oder etwa doch?

  • Verstehe mich bitte nicht falsch Narime, ich rede mehr von Botschaften die zu so was aufmerksam machen sollen und nicht direkt repräsentieren soll.


    Das wäre auch okay so. Das habe ich mit "Produkte" ausdenken auch gemeint, nur das:

    Werbung
    Ein Motiv zu fotografieren was eine Botschaft sendet wie zum Beispiel eine Werbung zum Blutspende-Dienst zu machen oder eine ganz simple Werbung für McDonalds oder anderes.


    war der Punkt, an dem ich mich gestoßen habe. Werbung für McDonalds etc. wird es nicht geben, und auch nicht für Burger King oder sonst irgendeine Marke.

  • Als nächstes bitte aquamarin und dann französisches Grün!


    Ohne zu gucken was es schon gab (einige weiß ich natürlich noch), sind mir so spontan folgende Dinge eingefallen:
    Protraits, Figuren aus (Alltags)gegenständen, Naturschönheit (= unbearbeitete Bilder, weiß nicht ob das ohne Schummeln umsetzbar ist :v), Menschenmengen (zB auf Einkaufsmeilen, Sehenswürdigkeiten, großen Straßen(festen), u.ä.), Landschaften, Bewegungen einfangen (auf alles mögliche bezogen), Abstraktes (mit Licht spielen, usw)

  • Ja, wir haben schon zu viele Farb-Wettbewerbe. Aber dennoch trau ich mich mal:
    Ein Wettbewerb, bei dem man seine Lieblingsfarbe oder halt eine individuell ausgewählte Farbe in Szene setzen soll. Dann hätten wir keine bestimmte Farbe, aber dennoch könnten sich alle austoben, die mit Rot und Grün noch nicht so ihre Freude hatten :D Gerne in Kombination mit einer anderen Aufgabenstellung. Aber ich würde mich über ein allgemeines Farb-Thema freuen.

  • Eine etwas abstrakte Idee, aber ich will sie mal anbringen:
    Wolkenformen (oder vielleicht auch andere Dinge in der Natur?) photographieren, die einen von der Form her an ein Pokémon erinnern und dann raten lassen oder das Pokémon mit angeben. Natürlich ist es kein wirkliches Thema für einen Wettbewerb. Eher vielleicht eine (Sammel-)Aktion. Aber irgendwie fände ich das mal ganz süß.

  • Heyho, liebes Bereichsteam :)


    Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einige Themen überlegt und mich nach ein wenig Plauderei mit @Barney dazu entschieden, sie hier zu posten. Darunter ist eigentlich alles Mögliche von konkret bis abstrakt. Bitte nehmt Rücksicht, dass ich derzeit nur am Handy bin: Soll heißen, ich habe zwar versucht nachzusehen, ob die Themen bereits existierten, aber hier übersehe ich eher mal etwas.
    Here we go!


    Normale Wettbewerbe - Neu

    • Du
      Ein Thema, das sich sehr vielfältig umsetzen lässt: Hobbys, Selbstportraits, Wordart, hier ist einiges möglich und jeder kann etwas dazu beitragen.
    • Fotografie
      Ja, ihr lest richtig! ^w^
      Das fast schon "offensichtlichste" Thema eines Fotografie-Wettbewerbs und doch gibt es so viele Optionen kreativ zu sein: Ein besonders gelungenes Foto, die eigene Ausrüstung, (Selbst)Portraits, oder etwas ganz anderes.
    • Füße/Schuhe
      Dass sich aus dem Thema etwas machen lässt, habe ich im Collab mit Ichii festgestellt, aber auch @Narime hat hier letztens mit einem ziemlich interessanten Foto des Themas an einem Wettbewerb teilgenommen. Wurde soweit ich das sehe auch schon einmal vorgeschlagen, aber nur unter "Schuhe", deshalb hier nochmals die Nennung.
    • Die Welt von unten
      Relativ selbsterklärend - Bilder aus der Froschperspektive / senkrecht nach oben. Weil es viele Dinge plötzlich ganz anders erscheinen lässt.
    • Zwei Perspektiven
      Womöglich etwas für einen Fortgesschrittenen-Wettbewerb: (Ein Motiv), zwei Perspektiven.
    • Zeit
      Wieder selbsterklärend und womöglich erneut fordernder.
    • Gefühle
      Ein recht abstraktes Thema, das Förder- und Forderung ist; Wie bringe ich Leben in mein Foto?, Wie kann ich eine Stimmung so weitergeben, wie ich sie empfunden habe?
    • Langzeitbelichtung
      Ein technisches Thema für einen Fortgeschrittenen-WB!


    Normale Wettbewerbe - Wiederholung

    • Schwarz/Weiß:
      Fand letztes Jahr bereits statt, würde ich mir aber wieder wünschen.


    Specials

    • AS/OR
      Auf diese (Wenn aber auch vielleicht erstmal komplexere) Idee hat mich @Cassandra (Danke an der Stelle also indirekt dafür) gebracht, als sie ebenfalls eine Aktion vorgeschlagen hat :)
      Da AS/OR (Oder so irgendwie) bald veröffentlich werden, würde dies auch eine Option für ein Special mit Pokémonbezug bieten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Einerseits wäre es thematisch möglich, eine Fragestellung wie "Wo spielt ihr AS/OR?" kreativ zu bearbeiten. Von Wohnzimmer, über Schule bis Freibad gibt es da sicherlich ein paar Möglichkeiten und auch eine Option für diejenigen, die das Spiel nicht besitzen, sich die Aufgabenstellung in den Konjunktiv zu übersetzen. Ichii hat zudem im Sommerspecial der PPL ein hübsches Foto ihres DS beim Spielen von D/P gemacht, auch dies ließe sich als vorgegebenes Motiv bei dem Thema angehen. Oder man macht das Thema offen und allgemein AS/OR und bietet damit noch Platz für Paperchildren, Plüschis und alles mögliche weitere!
      Gut ließe sich hier auch eine Art Collab mit dem Allgemeinen Pokémonbereich arrangieren, um mehr Teilnehmer zu erhalten.


    Außerdem wollte ich nochmal den "Naturschönheiten"-WB von @Chess anstoßen. Das fände ich falls umsetzbar nämlich ebenfalls interessant!

  • Auf den zweiten Blick
    Zwei Photos mit dem gleichen Motiv, jedoch soll ein Photo nur einen kleinen Ausschnitt zeigen, sodass man auf den ersten Blick gar nicht erkennt, wie das große Ganze aussieht. Das zweite Photo soll dementsprechend eine Art Auflösung bieten.


    Spiegelwelten
    Irgendwelche Gegenstände (oder was auch immer), die man direkt und als Spiegelung in einem Spiegel sieht.