__ *Quiek* __
Da ich ein neugieriges Meerschwein bin, mich also gerne in neue Bereiche wage, und gehört habe, dass es hier bisher noch kein einziges Thema dieser Art gibt, dachte ich, ich mache mal den Anfang: Hier findet ihr meine
Piano Cover
die ich von Zeit zu Zeit aufnehme. Dabei handelt es sich üblicherweise...
... um Stücke von mehr oder weniger bekannten Komponisten wie z.B. Ludovico Einaudi, Fabrizio Paterlini oder Yiruma
... um Stücke aus Mario- oder Pokémon-Games (oder auch aus anderen Spielen)
... Eigenkompositionen von mir.
Es sind allerdings auch öfter mal ganz andere Stücke dabei.
__ Info __
- Ich freue mich über positives wie auch negatives Feedback. Auch Vorschläge für neue Stücke, die ich aufnehmen könnte, nehme ich gerne entgegen. Aber auch, wenn ihr irgendetwas anderes loswerden wollt, lasst gerne einen Post da!
- Zu den meisten Liedern, die ich aufnehme, habe ich auch die Noten, die im zweiten Post des Themas zum Herunterladen zur Verfügung stehen - entweder habe ich das Stück nach diesen Noten gespielt, oder ich habe es nach Gehör gelernt und anschließend selbst die Noten dazu geschrieben.
- Seit Oktober 2016 nehme ich auf einem Digitalpiano (Yamaha Clavinova CLP-545) auf; ältere Aufnahmen sind auf meinem Keyboard (Yamaha DGX-500) entstanden. Hier im Thema sind allerdings nur Stücke zu finden, die ich seit Oktober 2016 aufgenommen habe.
__ Aufnahmen __
Da ich hier mittlerweile so viele Lieder gepostet habe, dass der Startpost unangenehm lange lädt, habe ich diesen aufgeteilt: Im Startpost findet ihr alle Aufnahmen sortiert nach Interpret bzw. Kategorie sowie fünf meiner Favoriten seperat gelistet. Die vollständige Liste der Aufnahmen nach Datum befindet sich in einem Beitrag auf Seite 2, der in der Übersicht verlinkt ist.
-
Fünf Favoriten (Startpost)
-
Alle Aufnahmen sortiert nach Interpret/Kategorie (Startpost)
- Alle Aufnahmen sortiert nach Datum (Beitrag auf Seite 2)
Favoriten
Hier findet ihr fünf meiner aktuellen Favoriten.
So klingt es, wenn sich zwei Kängurus ganz dolle lieb haben und vor Freude vor den Altar hüpfen.
Eclipse ist ein recht langes, ruhiges Stück, bei dem so manchem die Action fehlen könnte. Ich finde es sehr entspannend und hoffe, dass es einigen von euch ähnlich geht!
Dieses kurze aber schöne Lied habe ich im Herbst letzten Jahres entdeckt und zufällig gesehen, dass es am 31.08.2021 hochgeladen wurde – meinem Geburtstag. Daher fand ich es witzig, mein Cover in diesem Jahr auch am 31.08. hochzuladen. Mit dem Komponisten, einem Niederländer, stand ich schon in Kontakt, ein cooler Typ! ... der übrigens auch noch viele andere tolle Lieder geschrieben hat.
Inspiriert, dieses Stück selbst zu spielen, wurde ich durch Galladashs Abgabe des Stücks beim BBMC vor einigen Jahren. Meine Version kommt ganz sicher nicht an seine ran, aber mir hat es dennoch viel Spaß gemacht, das Stück zu lernen und zu üben. Und üben musste ich verdammt viel. x)
Meine letzte Abgabe bei diesem BBMC ist ein Lied, das ich für meine Mutter geschrieben habe: A Mother’s Dedication, „Die Hingabe einer Mutter“. Sie hat damals, vor vielen Jahren, die Begeisterung für das Klavierspielen in mir geweckt und mir alle Grundlagen beigebracht. Dafür bin ich ihr ewig dankbar. Heute ist es übrigens andersrum: Sie fragt manchmal nach den Noten meiner Kompositionen und lernt diese dann. ^.^
Sortiert nach Interpret/Kategorie
BBMC 2022
Meine letzte Abgabe bei diesem BBMC ist ein Lied, das ich für meine Mutter geschrieben habe: A Mother’s Dedication, „Die Hingabe einer Mutter“. Sie hat damals, vor vielen Jahren, die Begeisterung für das Klavierspielen in mir geweckt und mir alle Grundlagen beigebracht. Dafür bin ich ihr ewig dankbar. Heute ist es übrigens andersrum: Sie fragt manchmal nach den Noten meiner Kompositionen und lernt diese dann. ^.^
BBMC 2021
So klingt es, wenn sich zwei Kängurus ganz dolle lieb haben und vor Freude vor den Altar hüpfen.
31.01.2021
Heute möchte ich euch The Black Window vorstellen: Es ist recht kurz und sicher nicht die beste meiner Kompositionen, aber ganz schön anzuhören finde ich. Da es sich um ein Stück handelt, das ich selbst geschrieben habe, würde ich mich hier natürlich besonders über den ein oder anderen Kommentar freuen!
03.11.2017
Mein Favorit unter meinen Kompositionen aktuell. Ich denke, dass die meisten Kritikpunkte an meiner Komposition aus Runde 2 hier nicht zutreffen sollten. Der Titel wird in dem Stück durchaus verarbeitet; ich bin gespannt, wer den tieferen Sinn erkennt.
23.09.2017
Das erste Mal, dass ich bei einem BBMC eine eigene Komposition abgebe. Meine eigenen Werke sind üblicherweise eher melancholisch, wie die meisten wissen, doch dieses ist tatsächlich mal ein eher fröhliches Lied!
01.07.2017
Da es ziemlich lange her ist, dass ich zuletzt eine Eigenkomposition hochgeladen habe, gibt es nun mal wieder ein eigenes Lied von mir. "When Does It End?" hat einen melancholischen Touch und ist recht langsam und tragend. Wie üblich freue ich mich gerade bei Eigenkompositionen besonders über Meinungen, Kritik und Kommentare jeder Art!
Ältere Eigenkompositionen (mit dem Keyboard aufgenommen) findet ihr auf meinem YouTube-Kanal.
BBMC 2022
Inspiriert, dieses Stück selbst zu spielen, wurde ich durch Galladashs Abgabe des Stücks beim BBMC vor einigen Jahren. Meine Version kommt ganz sicher nicht an seine ran, aber mir hat es dennoch viel Spaß gemacht, das Stück zu lernen und zu üben. Und üben musste ich verdammt viel. x)
BBMC 2022
Dieses kurze aber schöne Lied habe ich im Herbst letzten Jahres entdeckt und zufällig gesehen, dass es am 31.08.2021 hochgeladen wurde – meinem Geburtstag. Daher fand ich es witzig, mein Cover in diesem Jahr auch am 31.08. hochzuladen. Mit dem Komponisten, einem Niederländer, stand ich schon in Kontakt, ein cooler Typ! ... der übrigens auch noch viele andere tolle Lieder geschrieben hat.
BBMC 2021
BBMC 2020
Eclipse ist ein recht langes, ruhiges Stück, bei dem so manchem die Action fehlen könnte. Ich finde es sehr entspannend und hoffe, dass es einigen von euch ähnlich geht!
BBMC 2020
BBMC 2020
Für mich als großen Fan von melancholischen Stücken ist diese Prelude so etwas wie der Urvater der Melancholie in der Musik. Folgendes Zitat hatte ich mal über das Stück gelesen: „Easy to play but hard to feel.“ Das beschreibt es, wie ich finde, wirklich hervorragend. Entsprechend habe ich versucht, in das Cover mein ganzes Gefühl zu bringen. Ich bin gespannt, welche Wirkung die Aufnahme auf euch hat!
08.02.2019
01.02.2018
Die nächste Aufnahme ist ein Stück von Yann Tiersen aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie", das ich bis April des letzten Jahres noch gar nicht kannte und erst durch das tolle Cover von @Nadeshiko (Grüße gehen raus :D) kennengelernt habe. Ich hoffe es gefällt euch!
14.10.2017
Ein wie ich finde sehr angenehmes Stück von Brian Crain. Die Melodie der Klaverversion dieses Stücks war mir in der Länge etwas zu eintönig, weswegen ich einige Passagen übernommen habe, die im Original von den Streichern gespielt werden; alles ab 1:48 zählt dazu.
19.11.2016
Habt ihr den Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit" gesehen? Das ist der Film über Stephen Hawking und er hat wirklich einen wundervollen Soundtrack. Ein Lied daraus ist "A Game of Croquet" und das ist einfach ein klasse Lied der Art 'Super einfach zu spielen und dennoch sehr schön'. Man nehme eine Portion Gefühl und eine solch simple Melodie und schon hat man ein tolles Lied. Die Noten sind im Anhang - jedem, der auch nur ein wenig Klavier spielt, empfehle ich, dieses Stück mal zu spielen!
27.10.2016
Ich habe mein Keyboard durch ein überragendes Digitalpiano ersetzt, das nicht nur an sich schon einen viel volleren, schöneren Klang hat, sondern diesen auch besser aufnehmen kann! Um das gut zu veranschaulichen, habe ich zur Abwechslung mal ein alt-klassisches Stück aufgenommen, das mir gut gefällt; diese Art von Lieder habe ich auf dem Keyboard in der Regel gar nicht gespielt, weil sie nur auf dem Klavier wirklich gut klingen.
BBMC 2022
BBMC 2021
Harmattan ist ein Stück, das ich sehr gerne mag - es besitzt eine tolle Dynamik und das Zusammenspiel aus linker und rechter Hand macht wahnsinnig viel Spaß. Ich hoffe, es gefällt euch ähnlich gut wie mir.
02.04.2021
22.02.2020
27.11.2018
04.03.2018
02.01.2018
Kann man das neue Jahr besser starten als mit einem schönen Paterlini-Stück? L'airone ist ein sehr ruhiges Lied, das ich immer gerne spiele und eine entspannende Wirkung hat. Am besten mit Kopfhörern anhören, es ist ziemlich leise.
04.09.2017
Als ich dieses Stück gelernt habe, hatte ich einen unglaublichen Ohrwurm davon - eine der intensivsten Melodien, die ich in letzter Zeit gehört und gespielt habe. Demnach auf jeden Fall eines meiner Lieblingslieder.
03.06.2017
Une chanson française par un compositeur italien
Alle älteren Cover von Paterlini habe ich entfernt, weil sie vor Ende 2016 und somit auf dem Keyboard in deutlich schlechterer Qualität aufgenommen wurden. Wer möchte, kann sie auf meinem YouTube-Kanal anhören.
BBMC 2021
BBMC 2021
09.06.2021
BBMC 2020
16.04.2020
Von diesem Komponisten habe ich bisher noch nie etwas aufgenommen: Erland Sjunnesson hat zwei Notenbücher namens "Nordic Piano Ballads" herausgebracht, in denen recht einfache, aber auch sehr schöne Stücke drin sind. Manche davon finde ich besonders schön und diese habe ich aufgenommen bzw. werde ich noch aufnehmen. Leider sind die meisten Lieder sehr kurz, so auch dieses.
BBMC 2019
Mein Lieblingsstück von McLaughlin - sehr lebhaft und cool. Hoffe euch gefällt es ebenso.
BBMC 2019
03.07.2019
Ich präsentiere euch heute ein sehr einfaches Stück, das sich mir aber absolut eingebrannt hat und das ich wahnsinnig gerne spiele. Es ist von der tollen Komponistin Michele McLaughlin, von der ich inzwischen sehr viele Lieder ins Herz geschlossen habe. Ich hoffe, es gefällt euch!
BBMC 2022
03.12.2017
Wie ihr es von mir gewöhnt seid, handelt es sich bei diesem Cover mal wieder um ein einfaches, ruhiges Lied, das ich persönlich als unglaublich entspannend empfinde und sehr gerne anhöre und spiele. Wer mag, kann beim Anhören seine Augen schließen, eine Entspannung ist garantiert!
Alle älteren Cover von Einaudi habe ich entfernt, weil sie vor Ende 2016 und somit auf dem Keyboard in deutlich schlechterer Qualität aufgenommen wurden. Wer möchte, kann sie auf meinem YouTube-Kanal anhören.
Demnächst werden auch wieder neue Einaudi-Cover folgen, die dann hier zu finden sein werden.
Von Yiruma habe ich tatsächlich noch keine Aufnahme auf dem neuen Digital-Piano. Daher habe ich hier zwei Cover drin gelassen, die noch von Keyboard-Zeiten stammen und daher keine gute Qualität haben. Es folgen in der Zukunft sicher noch neue Aufnahmen.
28.11.2015
Dies ist ein Lied von Yiruma, das ich schon vor sehr vielen Jahren gerne gehört habe und das mir heute noch viel bedeutet. War ein Beitrag beim BBMC 2015.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas von Yiruma aufgenommen, ein ziemlich schönes Lied, das ich schon früher gespielt habe. (31.03.2015)
BBMC 2022
28.02.2017
Mal wieder etwas Neues: Ein Lied aus Super Mario Galaxy 2, das viele tolle Musikstücke hat und wie auch der erste Teil ein klasse Spiel ist. Von den Overworld-Songs gefällt mir der von Welt 3 am besten, weswegen ich ihn selbst gerne spielen wollte.
Alle älteren Super Mario-Cover habe ich entfernt, weil sie vor Ende 2016 und somit auf dem Keyboard in deutlich schlechterer Qualität aufgenommen wurden. Wer möchte, kann sie auf meinem YouTube-Kanal anhören.
BBMC 2022
BBMC 2021
BBMC 2020
BBMC 2019
05.12.2016
Kurz aber schön. :)
06.11.2016
Inspiriert durch einen gewissen PMD-vernarrten BBMC-Finalisten, hier mal wieder ein Pokémon-relatiertes Lied von mir!
Es handelt sich um "In the Hands of Fate" aus Pokémon Mystery Dungeon 2, wobei mir die Noten, die ich dazu gefunden habe, etwas zu kurz waren, sodass ich es etwas länger gestaltet und auch noch ein Theme aus "Parting" miteingebaut habe.
Alle älteren Pokémon-Cover habe ich entfernt, weil sie vor Ende 2016 und somit auf dem Keyboard in deutlich schlechterer Qualität aufgenommen wurden. Wer möchte, kann sie auf meinem YouTube-Kanal anhören.
27.06.2022
Eine traurige Version von „Happy Birthday“.
20.06.2020
Heute habe ich mal wieder etwas Neues hochgeladen, wobei es sich diesmal um ein wirklich sehr simples Stück handelt: Loss aus dem Spiel I Am Setsuna, das ich vor einer Weile aufgenommen hatte - einfach weil es recht schön klingt und praktisch keiner Übung bedurfte, um es aufnehmen zu können.
BBMC 2019
Mit diesem Stück begebe ich mich ziemlich weit weg von dem, was ich sonst so spiele: Meist langsame, schöne Stücke, bei denen durchgehend das Pedal beansprucht wird und die in der Regel technisch nicht allzu anspruchsvoll sind. Beim Mii Channel Theme sind ganz andere Werte gefragt, allen voran Präzision – mit der ich mir beim Klavierspielen schon immer schwer tat, vor allem wenn es darum ging, etwas aufzunehmen. Für mich war dies demnach viel schwieriger als meine sonstigen Abgaben und ich erinnere mich an kein anderes Stück, an dem ich so lange geübt habe, bis es reif für eine Aufnahme war.
27.04.2018
Grandma aus dem Videospiel Nier habe ich durch @Nadeshiko kennengelernt, die es beim BBMC auch direkt gecovert hat. Da es mir sehr gut gefiel, habe ich es auch gelernt und aufgenommen. Es handelt sich allerdings um eine deutlich langsamere Version als das Original.
16.11.2017
Den Film "Lion" habe ich bisher noch nicht selbst gesehen, habe allerdings schon vor einiger Zeit den tollen Soundtrack entdeckt. Das Main Theme ist eine relativ simple, aber wunderschöne Melodie, die ich gerne gerlernt habe. Ich hoffe sie gefällt euch ebenso gut!
Nein, ich singe nicht ;D
Gelegentlich mache ich aber mit Sängerinnen zusammen Musik, heißt, ich begleite sie auf dem Klavier.
Feat. Molnija
28.11.2015
Ein Collab mit der coolen Molnija! Sie hat wirklich eine super schöne Stimme und die Zusammenarbeit mit ihr war richtig viel Spaß gemacht, das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.
Feat. Annyssa
Vor ein paar Jahren habe ich mit Annyssa, einer (RL-)Freundin, Musik gemacht und auch etwas aufgenommen. Dabei haben wir hauptsächlich Songs von Adele gespielt, aber nicht ausschließlich. Hochgeladen habe ich bisher nur Turning Tables, wobei eventuell noch mehr folgen wird.
Leider hatten wir kein Mikrophon, sodass die Qualität wirklich gruselig ist und das Klavier viel zu laut. Man kann es sich trotzdem mal anhören, sie hat eine tolle Stimme! :)