PC hängt sich auf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein PC aufhängt in unregelmäßigen Abständen
    da hilft meistens nur ausschalten und neustarten, weil gar nichts mehr geht
    Ich habe beobachtet, dass es immer dann passiert ist, wenn Firefox an ist, oder gerade gestartet wird
    Bin erst mal auf einen anderen Browser umgestiegen, kann aber natürlich nicht sicher sein, ob es sich damit erledigt hat, vor allem, da es ja eigentlich nicht auftreten sollte, da ich den Browser schon lange nutze und sowas noch nicht passiert ist :/
    Zudem macht mein PC seit heute auch so komische, laute Geräusche o.o
    Ich habe bereits mit Norton (neueste Version) alles gescannt, hat aber nur Tracking Cookies gefunden und entfernt


    Ich habe Windows 7


    ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann und bin schon am verzweifeln :/
    Hoffe, mir kann jemand helfen

  • könnte sein dass dein Kühler defekt ist und deine Komponenten zu heiss werden, ggf. mal den Staub mit einem pinsel und staubsauger entfernen (staubsauger nicht direkt an den Lüfter etc. halten, da uu. kleinteile von der Platine gerissen werden können! )

  • Das scheint ja fast so, als könnten es zwei Probleme sein.
    Das Problem, dass sich der PC bei der Nutzung von FF aufhängt und dann das Geräuschproblem.
    Nachdem was du jetzt geschrieben hast, hört es sich nämlich so an, als wär das Absturtsproblem gelöst?
    Hierbei schon mal Firefox neu installiert? - Man muss ja nicht unbedingt gleich den Browser wechseln, zumal das sowieso nicht passieren dürfte.

  • Hmm jetzt ist er wieder leiser ?(
    Vielleicht brauchte er eine Weile nachdem ich den Staub entfernt habe um sich wieder zu fangen
    Was das einfriieren angeht bin ich mir nicht sicher, ob das gelöst ist
    Es ist mir nur aufgefallen, dass er es immer macht wenn FF an ist, oder gestartet wird
    Das letzte mal eingefroren ist er am Freitag davor am Montag..
    Also sehr unregelmäßig und in den Tagen dazwischen habe ich auch FF ganz normal genutzt
    auf den neuesten Stand ist er auch und der Scann hat auch nichts gefunden
    Seit Freitag nutze ich FF nicht und beobachte mal, ob er sich auch einfriert, wenn ich FF nicht nutze, dennoch würde ich gerne auch wieder FF nutzen, also wäre diesbezüglich eine Lösung gut, aber ich weiß eben nicht, ob es wirklich daran liegt
    und da mich nicht wirklich auskenne, hilft wohl nur abwarten :o

  • Es muss ja nicht unbedingt an FF liegen aber gut.
    Warte erst mal, ob es ohne FF auch passiert.
    Wenn das gut geht, dann nutze wieder FF und wenn er dann wieder abstürtzt, installier erst mal FF neu, das könnte das Problem dann eventuell schon beheben.
    Wenn sich nichts ändert oder der PC auch jetzt, während du FF nicht nutzt, abstürtzt, wäre es vielleicht auch mal eine Idee, Windows neu zu installieren.

  • Also das Geräusch Problem scheint schon mal beseitigt zu sein, jetzt ist er wieder normal laut
    Ich weiß, dass es nicht daran liegen muss, daher beobachte ich mal ob es auch passiert, wenn ich ihn nicht nutze, sollte er auch abstürzen wenn ich FF nicht nutze, weiß ich zumindest, dass es nicht daran liegt
    Sollte eine Weile nichts passieren und er schmiert ab, wenn ich FF nutze, werde ich ihn dann neu installieren :)
    Ich warte, aber noch ein paar Tage, da er auch wenn ich FF benutzt habe nicht jeden Tag abgeschmiert ist, sondern, wie gesagt sehr unregelmäßig

  • Es könnte sein, dass einer der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert, also das Drehlager kaputt ist oder so. Das würde sowohl die Geräusche als auch die Abstürze erklären. Wenn das Geräusch UND die Abstürze wieder kommen würde ich den PC mal zu einem Fachmann bringen.

  • So, es war jetzt 3 Tage wieder Ruhe, gestern hatte er nur einen kurzen Hänger von etwa 30 Sekunden und heute hängt er immer mal wieder kurz o.o
    FF habe ich weiterhin nicht genutzt
    Ganz abgeschmiert ist er auch nicht, aber diese kleinen Hänger, die öfter auftreten sind an sich auch recht nervig
    Das laute Geräusch war noch nicht wieder da, er ist immer noch normal laut o_0
    Versteh ich nicht wirklich :(

  • Ich versteh meinen PC auch manchmal nicht. Wenn ich meinen hochfahre geht als die Tastatur nicht. Einfach den Stecker rein und wieder reinmachen nützt da nicht viel. Ich starte ihn dann von neu.
    Ich würde mal den CCleaner drüberlaufen lassen oder die Festplatte defragmentieren. Vielleicht hilft das.
    LG

  • Stimmt, eine extrem fragmentierte Festplatte könnte für die kurzen Hänger verantwortlich sein.
    Aber bevor du die Platte defragmentierst, speicher deine Daten lieber auf einer zweiten Festplatte und installier Windows neu.
    Das ist dann noch besser als eine Defragmentierung und geht 10 mal schneller ;)


    Wenn er jetzt sowieso hängt, wär eine Neuinstallation sowieso keine schlechte Idee. Wenn er dann immer noch hängt oder gar abstürtzt, kannst du dir relativ sicher sein, dass es kein Software Problem ist, sondern das es an der Hardware liegt, was wiederum nicht so toll wäre^^

  • Ich habe mal den CCleaner drüberlaufen lassen
    Jetzt sind die kleinen Hänger weg..
    Mal sehen ob es auch so bleibt falls nicht werde ich den PC dann denke ich erst mal von einem Fachmann überprüfen lassen will da auch nix falsch machen :D
    Der kennt sich da hoffentlich besser aus und ehe ich da Daten verliere, oder so ^^

  • Ich würde mich da an deiner Stelle eher im Internet schlau machen, wenn ich etwas wissen will.
    Wenn du den PC zu einem Fachmann bringst, dann kann er ihn vielleicht reparieren, aber sobald er wieder Probleme machst, rennst du wieder hin.
    Wenn du versuchst die Probleme selbst zu lösen, was vor allem bei PC-Problemen via Internet überhaupt kein Problem ist, weißt du beim nächsten mal, was zu tun ist ;)


    Ich hatte auch schon ein paar Probleme, welche ich aber bisher immer alle selbst mit ein bisschen suchen lösen konnte.
    Und meistens ist die Lösung auch alles andere als kompliziert, man muss eben nur ein mal herausfinden, wie es geht ;)


    CCleaner... Das Programm ist eine tickende Zeitbombe
    Hier hat jetzt alles funktioniert, aber machst du ein mal was falsch, kann das komplette System... Ja, im Arsch sein.
    Und je nach Speicherung der Daten können auch diese komplett weg sein.

  • CCleaner... Das Programm ist eine tickende Zeitbombe
    Hier hat jetzt alles funktioniert, aber machst du ein mal was falsch, kann das komplette System... Ja, im Arsch sein.
    Und je nach Speicherung der Daten können auch diese komplett weg sein.


    Ich benutze CCleaner seit 4 Jahren und bin der Meinung, dass wenn man an Nichts rumstellt von dem man selbst keine Ahnung hat (weiß ich nicht, was "Freier Speicher löschen" ist oder google es aus Arroganz oder Dummheit nicht) ist CCleaner unter keinen Umständen eine tickende Zeitbombe sondern eins der nützlichsten Tools die man unter Windows haben kann. Außerdem kann man damit nicht das komplette System zerstören, das halte ich für einen Mythos.
    Und natürlich können die Daten komplett weg sein, was hast du erwartet? Meine Fresse..

  • Oh doch. Es kann immer mal passieren, dass man etwas falsches einstellt und wenn das passiert, dann ist Feierabend.
    Das Programm kann sehr wohl das System platt machen.


    Zitat

    Außerdem kann man damit nicht das komplette System zerstören, das halte ich für einen Mythos.


    Zitat

    Und natürlich können die Daten komplett weg sein, was hast du erwartet? Meine Fresse..


    Und du widersprichst dir selbst

  • Oh doch. Es kann immer mal passieren, dass man etwas falsches einstellt und wenn das passiert, dann ist Feierabend.
    Das Programm kann sehr wohl das System platt machen.




    Und du widersprichst dir selbst


    Mit der Ausnahme dass wir bei den Dateien von der Browser-History, dessen Cache, alten Logfiles und unnötigen Verknüpfungen so wie doppelten Dateien (von denen nur eine gelöscht wird) reden.. und nicht von Dateien die für das System wichtig sind. Es wird zum Beispiel nie irgendwelche Treiber deinstallieren oder was weiß ich. Und um Dateien von ultra-wichtigem Bestand für das System zu löschen fehlen dem Programm erstmal die Berechtigungen, da es gar nicht als Administrator ausgeführt wird.

  • Es ist durchaus möglich, mit dem CCleaner den ganzen PC lahmzulegen, aber dazu muss man ein Vollidiot oder vollkommen blind sein. Mit dem CCleaner kann man auch in der Registry rumpfuschen, was selbstverständlich auch Probleme nach sich ziehen kann, was man aber als unerfahrener Nutzer nicht tun sollte, mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Änderungen, die CCleaner von sich aus an der Registry vornimmt, wenn überhaupt nur einzelne, eher unwichtige Programme lahmlegt.
    Also bitte, hört auf die Threadererstellerin mit gefährlichem Halbwissen zu verunsichern oder gar verängstigen. Sie kennt sich offensichtlich nicht gut mit PCs aus, dann muss man ihr nicht noch solche Dinge an den Kopf werfen, damit sie gar nicht mehr weiß, was sie glauben und tun soll.
    Außerdem gehört die Streiterei darüber, was mit dem CCleaner geht und was nicht, eigentlich nicht hier rein.


    Sev Snape: Wenn du den CCleaner lediglich abundzu benutzt, um eine Dateibereinigung durchzuführen, kann absolut nichts Schlimmes passieren. Gespeicherte Browser-Daten, zum Beispiel der Verlauf, werden je nach Einstellung gelöscht, aber garantiert nichts Wichtiges!

  • oh man und weil die gleichen Probleme ja langweilig werden wieder ein neues -.-
    Jetzt hat er sich heute schon 2 mal aufgehangen bei Chrome
    erst hing der Browser, dann ist er gar nicht mehr angesprungen und dann hing Windows -.-
    Musste schon zwei mal neu starten deswegen ._.
    Langsam ist das nur noch nervig mit dem aufhängen und immer scheint was anderes schuld daran zu sein -.-
    ich aktuallisier mal Java mal sehen ob es was bringt..