Shingeki No Kyojin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Also Eren auf jeden Fall nicht, den fand ich sogar ziemlich nervig...


    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Hahahaha bin ich die einzige hier, die in diesem Charakter mehr Potential sieht, als in allen anderen? :'D
    Mal ganz ehrlich Eren ist zwar vieles, aber alles andere als nervig. Er ist ein Charakter mit einem sehr starken Willen und einem Ziel das ihn so antreibt, dass er sich wirklich weiterentwickelt. Auch wenn er ungeduldig ist und dementsprechend auch des Öfteren dumm handelt, hat dieser Charakter den größten Willen die Titanen auszulöschen und ist demnach für den ganzen Anime von großer Bedeutung! Er versucht halt aufzufallen um zu zeigen, dass er helfen will und diese Einstellung macht ihn also gleich nervig, ja?

  • Na ja, was mich an Eren am meisten gestört hat, war, wie overpowerd er eben dargestellt wurde. Ja, dass er sich in einen Titanen verwandeln konnte, war Teil der Story, aber mir persönlich war das einfach zu früh und ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das schwacher-Mensch-gegen-starke-Titanen-Prinzip, das schon einmal angesprochen wurde (weiß gerade nicht mehr, ob das in diesem Topic war oder nicht), noch ein paar Folgen länger gegolten hätte. Außerdem ist Eren - obwohl er immer wieder dumm gehandelt hat - jedes Mal recht glimpflich davongekommen (wobei das auch an Mikasa liegen könnte :b) und das hat mir einfach nicht gefallen. Hätte er ein wenig mehr Köpfchen gehabt, hätte mich sein ständiges Kopf-durch-die-Wand vielleicht nicht einmal gestört.
    Was aber meiner Meinung nach das größte Problem an Eren war, dass er im Laufe der Zeit einfach zu sehr in den Vordergrund gerückt ist, als nötig gewesen wäre. Natürlich ist er der Hauptcharakter und natürlich ist es berechtigt, dass er oft vorkommt - dennoch, was ist mit Charakteren wie beispielsweise Annie, die zehnmal interessanter sind aber viel seltener vorgekommen sind? Shingeki no Kyojin ist, wie ich bereits schrieb, ein Anime mit besonderen Charakteren, die einfach mehr ins Rampenlicht hätten rücken sollten. Nicht Eren.
    Wie gesagt hasse ich Eren aber nicht und bin ebenfalls der Meinung, dass er interessante Charakterzüge hat, stellenweise auch richtig sympathisch war mit seinen Idealen. Aber ich hätte ihn zweifellos viel mehr gemocht, wäre er nicht so verdammt häufig vorgekommen.

  • So, nun gebe ich mal meinen Senf zu meinem momentanen Lieblingsanime und Manga.


    ACHTUNG SPOILERGEFAHR!


    Ich habe Shingeki no Kyojin am Anfang nicht gemocht, weil der Hype so groß war, war mit meinem Freund bei 'nem Kumpel und die haben sich über nichts anderes als SnK unterhalten. Daraufhin wurde mein Interesse dann doch geweckt und ich hab mir die ersten Folgen angeguckt. Was ich am Anfang als sinnloses Blutgefließe und Sterben ansah, kann ich mir nun nicht mehr wegdenken. Es ist brutal und man konnte anfangs kaum Sympathien zu Nebenrollen haben, denn die sind ja alle gestorben. (Marco, das Pärchen, Mina Carolina,..)



    Die letzten Folgen fand ich sehr krass, (positiv gemeint!) ich hab aus Ungeduld parallel den Manga dazu gelesen, der ja auch schon meilenweit weiter ist, als der Stand des Animes ist, aber es wurde grafisch nochmal richtig reingehauen, so dass die letzten Kämpfe richtig episch waren, was die erste Staffel des Animes für mich perfekt abgeschlossen hat.


    Der Manga erscheint monatlich übersetzt und kann auf typischen Mangalesseiten im Internet gelesen werden, aber man sollte der englischen Sprache mächtig sein.
    Es gibt ja nun weitere Manga Spin Offs davon, einmal Shingeki no Kyojin before the Fall und ein Spin off zu Levis Leben, bevor er zu den Recon Corps kam, die ich auch lese/lesen werde.


    Ferner ist vor ca. 3 Wochen ein Anime OVA erschienen, Shingeki no Kyojin, Ilse no Techou, welches sich bei den Recon Corps abspielt, während unsere Protagonisten in ihrer Ausbildung sind, dies wird wohl noch einige Mysterien aufdecken. (Man sollte aber vorher den Manga gelesen haben, sonst denkt man sich an einer bestimmten Stelle: wtf.)


    Meine Lieblingscharaktere sind eindeutig Mikasa, Levi und Hanji, Mikasa und Levi, weil sie badass sind, emotionslos wirken und es einfach drauf haben, die Titanen abzuschlachten. Hanji mag ich, weil sie so offen und neugierig ist, was die Titanen angeht und sie einerseits auch so behandelt, als wären es Menschen. (Vielleicht waren sie es ja einmal, wer weiß?) Zu Eren konnte ich erst im Verlauf der letzten Folgen und im Manga meine Sympathien aufbauen.

  • Also anhand der Fragenstellung, welche im Startpost vorzufinden ist, geh ich davon aus, das alle die hier lesen den Anime schon gesehen haben. Deshalb werde ich auch spoilern.


    1. Shingeki no Kyojin ist ein sehr guter Anime/manga. Er ist sehr düster, und hat eine verzweifelte Atmosphäre... ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieser Anime meine japanoflamme neu entfacht hat^^


    2. Mikasa, wie... nuja, wegen ihrer charaktergeschichte, und ihrer gabe, selbst in ernsten Situationen eine volle kontrolle über ihre taten zu haben o.O


    3. Bisher erst den ersten Manga, welcher schon auf deutsch erhältlich ist^^ und ich würde da ehrlich den Anime bevorzugen, obwohl ich das bei keinem anderen Manga behaupte... es könnte aber auch daran liegen, dass ich erst den animie gesehen hab und danach den manga gelesen...


    4. die 10. glaub, dort wo eren gegessen wird... die hats echt in sich... gefühlschaos und so^^

  • Ich hab mir jetzt alle 25 Folgen übers Wochenende reingezogen und muss sagen, dass ich überwältigt bin *.* So ne Spannende und fesselnde Serie hab ich lang nicht mehr verfolgt und hoffe auf eine bald erscheinende 2. Staffel ^^ Da packt mich irgendwie alles, die Idee, Chataktere und immer kommen neue Fragen auf, die man gelößt haben will. Höchstens ein paar Dialoge hab ich übersprungen, weil sie nicht wirklich wichtig waren.


    Mein lieblingscharas sind Armin, Hanji, Sasha (Potato Girl ^^) und Levi. Krista fand ich bis jetzt auch sehr interessant aber kam nicht so oft vor. Eren ist eigentlich ok als Hauptchara nur wurde mir dieses Gefühlschaos zum Ende hin n Bischen zu unauthentisch und Mikasa find ich auch ganz gut gemacht.

  • Hm, bin hier vielleicht nicht gerade ein Stammgast und muss auch zugeben, dass SNK mein erster wirklicher Anime und einer meiner ersten Mangas war. Zu hören, dass es kaum zu übertreffen ist, ist irgendwie ernüchternd, denn jetzt sind meine Erwartungen viel zu hoch. ;A; Aber ich bin hellauf begeistert und wollte hier unbedingt mal ein paar Gedanken loswerden!
    Natürlich besteht hier Spoilergefahr für alle, die den Anime und/oder den Manga noch nicht beendet haben.


    Die passendste Beschreibung, die ich je gehört habe, stammt von jemandem dessen Namen ich gar nicht mehr kenne - Copyright geht also an dich, falls du das liest, Urheber - "Irgendwie ist SNK 50% Kämpfe und 50% depressive Monologe". Accurate. :D Habe mit dem Anime begonnen, weil mehrere Leute mich dazu gedrängt haben, unter Anderem auch eine Schulfreundin. Wie gesagt mein erster Anime, bin dem generell nicht abgeneigt, habe aber allgemein oft keinen Nerv für Serien, einfach wegen der Menge an Episoden :D Fand die erste Episode auch in der ersten Hälfte relativ klischeehaft und meh - nicht schlecht, aber auch nicht so atemberaubend wie man es beschreibt. Und das Foreshadowing war ja mal eine Clownsnummer. Ab der zweiten Hälfte - also so ungefähr seit der Frau der Arm ihres Sohnes zurückgegeben wird, wurde ich dann aufmerksam, und spätestens seit Armin auftauchte war es dann um mich geschehen. :D
    Die Welt mag vielleicht nicht die realistischste sein - im Manga wird zwar erklärt woraus die Mauern bestehen, jedoch nicht, wie zum Teufel sie gebaut wurden. Im Manga wird allgemein vieles erklärt, das im Anime einfach hingenommen wird - wie z. B., warum seit 107 Jahren unter den extremsten Bedingungen noch kein Krieg ausgebrochen ist. Was ich mich ganz persönlich frage wäre, wie die Städte noch nicht vollständig zerstört sind wenn die Soldaten da ständig ihre 3D-Manöver-Widerhaken in alle Wände rammen. ^^ Trotzdem gefällt mir das Konstrukt außerordentlich, trotz der sehr kleinen Welt ist sie doch sehr detailliert und tatsächlich in sich logisch aufgebaut, wie z.B. die kleinen Randstädte wie Trost oder Shiganshina, die als Titanköder dienen. Auch dass Dinge wie Prostitution oder andere soziale Problematiken nicht ignoriert werden - dass sich der gesamte Plot eben nicht nur um "TÖTEN WIR DIE TITANS" dreht und dass gewisse Gruppenkonstruktionen selbst im engsten Raume überleben, ist interessant anzusehen. Besonders gefallen mir da die politischen Stränge dieser Monarchie, die Aussendung von Flüchtlingen zur Dezimierung der hungrigen Mäuler fand ich beispielsweise erschreckender als so manchen Kampf. Und Armin, mein Herz... ;A;
    Die Kämpfe sehen natürlich animiert viel authentischer aus als im Manga, duh, wie hätte es auch anders sein können. Vom Optischen her ist dieses schnelle Hin-und-her natürlich sehr eindrucksvoll, frage mich nur manchmal, wie die teilweise minutenlang durch die Luft schweben ohne neue Widerhaken aus ihrem 3D-Ding zu schießen. So Kleinigkeiten kann man aber verzeihen. ^^ Die Storyline ist unglaublich vielschichtig, die Lösung eines Problems offenbart stets fünf neue und bei fast jedem vermeintlichen Sieg kann man sich sicher sein, dass der Plot Twist bald folgt. Darüber hinaus gibt's eine Fülle von Charakteren, von denen jedoch keiner vernachlässigt wird, alle haben ausgefeilte und interessante Persönlichkeiten (abgesehen von Mikasa vielleicht, dazu später mehr). Zudem ist die Musik unglaublich catchy. ^-^
    Mit dem Manga bin ich beinahe durch - bzw. bin ich gerade bei der Folterszene und tatsächlich am Schreien. Nicht nur metaphorisch gesehen, als Hanji ihm den Teller mit den Fingernägeln hinhält oder Levi ihm die Nase bricht bzw. die Zähne mit der Zange rauszieht... NOPE. Ich wippe einfach vor und zurück und stoße seltsame Laute aus und bin definitiv zu sensibel dafür, dagegen sind die Titankämpfe ja Gute-Nacht-Geschichten. ;A;
    Aber gut, zurück zur super-objektiven Bewertung :D Bin mir relativ sicher, dass der Manga noch nicht beendet ist oder zumindest noch nicht vollständig hochgeladen auf der Seite, auf dem ich ihn lese - in drei Kapiteln kriegen die jedenfalls kein zufriedenstellendes Ende mehr hin. Es ist ja wirklich erschreckend, wie die Storyline einfach aus einer Niederlage nach der anderen besteht, die Situation immer hoffnungsloser wird und da ist für mich keine Auflösung in Sicht - es sei denn, sie zerstören die Menschheit nun doch endgültig, aber damit wird es nun wohl doch nicht enden. Schließlich bewegt es sich immer weiter von dem ganzen Gore und Splatter weg, während sie nach und nach die Geheimnisse der Titans aufdecken - bzw. Theorien aufstellen und einfach davon ausgehen dass sie stimmen, lol ):
    Zeichenstil gefällt mir sehr gut, manche Kämpfe waren ziemlich verwirrend anzusehen, aber das ist auch ohne Animation schwierig darzustellen und dafür haben sie es genial hingekriegt (Levi gegen Annie als Female Titan... hach :love: ) Die Gesichtsausdrücke sind teilweise sehr krank (Stichwort Eren auf dem Boot in Folge 2), schöngeredet bzw. -gezeichnet wird hier definitiv nichts :D aber dafür ist die Serie ja bekannt, die Brutalität ist wirklich gnadenlos ehrlich.
    Mein Lieblingscharakter wäre, so klischeehaft es auch sein mag, Armin - da geht mir jedes mal das Herz auf ;A; Geniales Developement, wie er als hilfloser, schwacher Träumer beginnt und sich im Laufe der Story seiner Fähigkeiten bewusst wird, zum genialen Theoretiker wird und zudem einiges an Robustheit und Kampfeswille gewinnt, den Träumer jedoch nie verliert. Abgesehen davon BESTEHT er einfach aus awww-Effekt. ;A; Jean gefällt mir auch sehr gut, besonders seine Bindung zu Marco und hier ebenfalls seine Entwicklung, er ist ganz und gar nicht perfekt, hat jedoch Qualitäten, eine Gruppe zu leiten und sich seiner Schwächen bewusst zu sein. Als Mensch wahrscheinlich unausstehlich, als Charakter jedoch äußerst interessant. Levi ist wohl die Definition eines Charakters mit genau einem Gesichtsausdruck. :D Bzw. zwei, 95% "-.-" und 5% "ò.ó". Hat ein unglaubliches Charisma und wohl nicht umsonst eine der größten Fanbases. Besonders einfallsreich ist es vielleicht nicht, einen scheinbar gleichgültigen, hübschen, kalten, allmächtigen Helden zu erschaffen, in den die Fans dann so viele Emotionen interpretieren können wie sie möchten. Aber wirkungsvoll ist es, da kann ich mich nicht wehren. :D
    Mikasa gefällt mir von Kapitel zu Kapitel (bzw. von Folge zu Folge) weniger. Am Anfang fand ich sie recht langweilig, dann wurde sie zeitweise recht interessant - vor allem während der ersten Verteidigung von Trost, in der auch ihre Kindheitsgeschichte veröffentlicht wurde - auch wenn die irgendwie ein recht offensichtliches Mittel zum Zweck war. Wir brauchen irgendwas Tragisches um zu erklären wie sie so stählern geworden ist und weshalb sie so an Eren hängt... ooookay, done. Trotzdem war ihre Geschichte recht interessant, dass sie jedoch in einer Folge abgehandelt und weder vorher noch nachher (abgesehen von "the world is cruel" und Erens Schal) irgendwie erwähnt wurde, verstärkt nur den plot-device-Effekt. Mittlerweile geht sie mir auch ziemlich auf den Keks, da ihr einziger Sinn und Zweck ja wirklich Eren zu sein scheint. Egal welche Storyline sie erhält, sie dreht sich um Eren. Habe mal in den letzten zwei Folgen mitgezählt und geschlagene neunmal hintereinander sagte sie mit verschiedenen Abständen seinen Namen, ohne irgendwelchen weiteren Dialog dazwischen. .-. Das finde ich wirklich furchtbar nervig, zudem es nicht wirklich auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint - klar, Eren mag sie, beweist das auch oft genug und bei der Abschiedsszene ("thank you for showing me how to live" usw.) musste ich schon ein wenig schluchzen, aber ihre Zuneigung zu ihm übersteigt das schon gewaltig und abgesehen davon gibt's halt nichts an ihr - oh, wait, sie ist eine unglaubliche Soldatin und hatte wie gesagt diese ein-Folgen-Backstory. Dass all ihre Szenen sich nur um Eren drehen finde ich äußerst nervig, in ihr steckt viel Potenzial und man könnte eine Menge aus ihr basteln. Nun ja, ist wahrscheinlich so ein Charakter den man liebt oder hasst, nothing in beetween.
    Eren selbst stehe ich eher neutral gegenüber, für einen Protagonisten macht er sich recht gut. Würde mir nur mal gefallen wenn er tatsächlich mal gewinnen würde anstatt nur Szenarien à la "JETZT WERDE ICH GEWINNEN" - oh, da fliegt mein Kopf" auf die Beine zu stellen :D Wie gesagt ist es langsam recht ermüdend, wie er ständig von Mikasa oder wem anders gerettet wird. Dafür ist sein Kampfeswille und seine Furchtlosigkeit wirklich cool und auch nicht so klischeehaft aufgebaut wie bei manch anderem Helden - er hat Schwächen, er macht Fehler, er hat manchmal Angst und Zweifel, aber letztendlich lässt er seine Träume nicht eine Sekunde aus den Augen und überschreitet jede Grenze, um sie zu erreichen. Ich halte ihn tatsächlich für bewundernswert und inspirierend, mein Lieblingscharakter wird er allerdings wohl nicht werden - wie so oft ist der Protagonist auch einer der flachsten Charaktere der Show und es gibt einige, die interessanter zu beobachten sind.
    Kann btw wie viele Andere in dem Topic hier nur zustimmen, dass man den Anime wirklich an einer bescheuerten Stelle hat enden lassen. Eine einzige Folge mehr und man hätte den genialsten Cliffhanger ever gehabt, aber dieses Ende hinterließ ohne den Manga eher einen wtf-Effekt - sind die nicht in Wall Shina? Wie zum Teufel schaut denn nun der kolossale Titan durch das Loch, ist er in Wall Rose, ist Wall Rose gefallen, wieso weiß man davon nichts und WIESO IST ER PLÖTZLICH SO KLEIN?? ôo


    So, habe hoffentlich alles erwähnt das ich mir während des Lesens/Schauens so gedacht habe. Vielleicht werde ich ja aktiver in dem Bereich hier, bin jetzt definitiv auf den Geschmack gekommen - hoffe nur, dass meine Erwartungen nun nicht zu hochgesteckt sind ;A; :D da die Reihe ja schon ziemlich gehypt wird. Falls mir wer was empfehlen möchte, wäre ich mehr als nur froh. :x Naja, Grüße! ^^ o/

  • Also, ich muss sagen, dass ich schon lange keinen Anime/Manga gesehen habe, der mMn derart gut war.
    Nachdem ich soviel von AOT auf den verschiedensten Internetseiten gehört, bzw. gelesen und viele schöne Fanarts gesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen,
    mir mal die erste Folge anzusehen, obwohl mir bei dem Gedanken an das ganze umherspritzende Blut etwas mulmig wurde (aber man gewöhnt sich dran). Ich habe meine entscheidung definitiv nicht bereut.
    Die Story ist imo einfach genial. Plötzlich steht die Menschheit halt mal nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette, werden an den Rand der Ausrottung getrieben und müssen aus Schutz vor den Titanen wie Tiere ein Leben in "Gefangenschaft" verbringen, ohne jemals die Außenwelt betreten zu können, weil da draußen der sichere Tod auf sie lauert. Und das dann auch noch so beängstigend realistisch~ (Ok, dass rießige, nackte Leute durch die Gegend rennen und Menschen fressen ist an sich zwar nicht wirklich realistisch, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine ;>)


    Auch die Charaktere gefallen mir sehr, sehr gut. Gibt jetzt keinen, den ich wirklich hasse (ok, außer Hitch vielleicht. Das Mädel ist imo einfach eklig >.>")
    Sie sind, im Gegensatz zu vielen anderen Shounen, noch lange nicht Perfekt, sondern haben teilweise ziemlich viele Schwächen. Wie ganz normale Menschen eben.
    Und ich muss sagen, auch wenn er bei vielen sehr unveliebt ist, ist mein Lieblingscharakter tatsächlich Eren.
    Was mir vorallem an ihm gefällt ist, dass er im Gegensatz zu den meisten Hauptchars aus (Shounen) Animes/Manga keine strunzdumme Frohnatur ist, die sich Folge für Folge weiterentwickelt und immer stärler wird, was die Kämpfe imo etwas öde und berechenbar macht, ganz im Gegenteil.
    Er ist teilweise ein richtiges Arschloch, welches kaum Kontrolle über seine Gefühlsausbrüche hat und schon in Kindesalter zu extrem gewaltätigen Handlungen neigt (Ich sag nur die Folge mit den Menschenhänderl, lol). Untalentiert und stur ist er auch noch. Die wohl drei einzigsten guten Dinge an ihm sind seine loyalität seinen Freunden gegenüber, seine Willenskraft und die Tatsache, dass er sich in einen Titan verwandeln kann. Und genau deshalb mag ich ihn so.
    Er ist eigentlich genau das, was einen Helden eben nicht ausmacht, sondern macht das alles im Prinzip nur, weil seine Mutter von einem Titanen gefressen wurde und er sich aus Hass geschworen hat, sie alle zu töten. Eig. könnte er genausogut ein Antagonist sein, vom Charakter her würd's größenteils passen.~
    Mikasa mochte ich anfangs sehr, sehr gerne.
    Sie war genau so, wie ich mir einen weiblichen Hauptchara vorgestellt habe, zumindest ist sie keine verheulte, großbusige Bitch, welche nur als Fanservice-Girl dient.
    Aber mittlerweile geht sie mir, zumindest im Anime, nurnoch auf den Sack.
    Ihre Welt scheint sich einzig und allein um Eren und dessen Wohlbefinden zu drehen, bzw. scheint ihr einziger Lebensinhalt zu sein.
    Okay, anfangs konnte ich ihr Verhalten noch ziemlich gut nachvollziehen, schließlich wurden ihre Eltern vor ihren Augen ermordet und Eren hat sie gerettet.
    Und nachdem auch ihre Adoptivmutter getötet wurde, der Vater verschwand und Eren somit das letzte ihr verbliebende Familienmitglieder ist, ist es kein wunder,
    dass sie so ein emotionaler Krüppel ist und sehr an ihrem Adoptivbruder hängt. Aber man kanns auch übertreiben ôo
    Es kommt mir so vor, als wäre sie auf (fast) alles und jeden krankhaft eifersüchtig, was von Folge zu Folge schlimmer wird und klebt an Eren wie Kaugummi.
    Und ihre über Geschwisterliebe hinausgehende Gefühle haben sie für mich noch ein kleines bischen unsymphatischer gemacht. Ich meine,
    er ist zwar nicht ihr leiblicher Bruder, aber komm schon, das muss doch jetzt echt net sein >.<"
    Ich hab mich eh so dermaßen drüber aufgeregt, dass die im Anime in diversen rührenden Momenten Armin einfach mal so durch Mikasa ersetzt haben.
    Im Manga sind Eren und Armin wie Brüder, im Anime wird letzterer von Mikasa immer mehr verdrängt.
    Armin mag ich, neben Eren, von den Hauptchars wohl am meisten.
    Auch er hat viele Schwächen. Er ist schwach, ängstlich und ziemlich nah am Wasser gebaut, dafür aber extrem intelligent.
    Außerdem ist er...niedlich.^^"
    Ich weiß nicht warum, aber dieser Charakte ist in meinen Augen so dermaßen drollig, dass ich ihn am liebsten adoptieren würde, haha~
    Und warum ich Levi mag ist ja wohl klar, oder?^^"
    Weitere Charaktere die ich sehr mag sind Hanji, Jean, Marco, Petra, "Potato-Girl" und Annie, auch wenn letztere Levis Squad umgebracht hat.


    Den Anime habe ich komplett geschaut, vom Manga jedoch nur wenige Kapitel, weil ich den Zeichenstil ziemlich schnuddelig finde.
    Habe aber dennoch vor, mir den Manga zu holen, weil es dort 1. keine Filler gibt, 2. es noch etwas dauern könnte, bis die zweite Staffel vom Anime rauskommt und noch so viele Fragen unbeantwortet geblieben sind und ich 4. Mikasa im Manga bei weitem nicht so lästig finde wie im Anime.
    Den Anime fand' ich, bis auf die oben genannten Kritikpunkte, echt genial (vorallem die Soundtracks!) und kann es kaum bis zur nächsten Staffel erwarten~
    Definitiv einer meiner Lieblingsanimes ^^

  • • Wie findet ihr Shingeki No Kyojin?
    Ich wollte den Anime eigentlich nie zu Ende schauen. Ich hatte ihn angefangen, aber dann nach der vierten Folge abgebrochen, weil ich mich eigentlich nur da durchgequält habe, da ich dachte, dass das später so ein sterbenslangweiliger Anime wird, in dem die Kämpfe mega gestreckt werden und es einfach nur Zeitverschwendung darstellt, sich diesen Anime bis zum Schluss anzusehen. Doch da zwei sehr gute Freundinnen von mir so begeistert von dem Anime waren, und sehr bald der erste Manga auf Deutsch rauskommen sollte, beschloss ich, dass ich mir den Manga kaufe, um mich eventuell noch mal dazu zu motivieren, mir den Anime weiter anzusehen. Was daraufhin auch geklappt hat. Ich schwöre euch, ich habe es mehr als nur bereut, dass ich mir diesen Anime nicht viel, viel früher angesehen habe, denn als ich mich noch einmal daran gesetzt habe, habe ich den Anime verschlungen. Ich habe einfach noch nie einen Anime gesehen, der nur im entferntesten so gut war wie Attack on Titan - Und das hat sich auch bis zum heutigen Tag hin gehalten. >w< Habe ihn mir erst neulich zum zweiten Mal angesehen, und ein drittes Mal folgt auch noch.


    • Habt ihr einen Lieblingscharakter?
    Ja! Aber wer ist das nur!? Ich wette, da kommt niemand drauf! :D
    Okay, Spaß beiseite. Ich habe ja wirklich den ganzen Anime über versucht, Levi nicht zu mögen, jedenfalls nicht so sehr, dass ich ihn zu der Liste meiner Lieblingscharakter zählen kann, weil ich das irgendwie für mainstream gehalten habe. Aber allerspätestens in Folge 21 hab ich diesen 'Kampf' verloren. Jeder der RiveTra shippt, wird genau wissen, was ich meine. T^T Und beim zweiten mal schauen habe ich eigentlich die ganze Zeit nur den Laptop angesabbert, als er auch nur den allerkleinsten Auftritt hatte... .___."
    Unter anderem liebe ich aber auch noch Armin und Petra. x3 Und Sasha, Mikasa, Hanji und Annie ebenfalls. Ich mag zu viele Charas aus diese Anime. <w<



    • Habt ihr den Manga gelesen? Wenn ja, wie findet ihr ihn?
    Bis jetzt habe ich nur die ersten beiden Manga gelesen, die auf Deutsch raus gekommen sind, aber die beinhalten ja nicht viel an Story als der Anime. Vielleicht werde ich mir die Manga auf englisch kaufen, bin mir im Moment aber noch nicht so sicher.


    • Welche Folge hat euch (bisher) am besten gefallen?
    Na ja, eigentlich gefallen mir alle Folgen sehr gut, vor allem Folge 15. Die "Putzfolge" und gleichzeitig auch die Hanji-Folge... hach, was habe ich mich bei der Folge amüsiert. ^-^ Ich find's gut dass nicht alle Folgen so todernst sind, und man zwischendurch mal etwas zu Lachen hat. :D

  • Entschuldigt, aber ich muss mich einfach gerade gegen das Eren-Bashing wehren, auch wenn hier einige Beiträge, auf die ich mich beziehe, schon länger zurückliegen und es somit durchaus sein kann, dass die Autoren ihre Meinung bereits geändert bzw. gemildert haben, haha. Jedenfalls sehe ich in dem Charakter, wie Glowfire, mehr Potential, als ihm viele zutrauen. Dazu müsste man aber auch genauer hinschauen, wie er eigentlich genau dargestellt wird und was auf seine Aktionen folgt.
    Anzumerken sei vorab noch: Ich beziehe mich vorwiegend auf den Manga, da der Anime die Charaktere und deren Beziehungen doch ziemlich anders darstellt und es kann passieren, dass mir Spoiler herausrutschen für all diejenigen, die "nur" auf dem Stand des Anime oder noch weiter hinten sind.


    Zunächst einmal: Erens Motiv ist nicht einzig und allein Hass und er ist auch nicht der einzige, der unter anderem aus Hass zu irgendwem oder irgendwas agiert. (Und er ist auch nicht der einzige, der aufgrund impulsiver Handlungen ins Fettnäpfchen tritt. :P )
    Der "perfekte" Levi hatte beispielsweise, indem er den Weiblichen Titan provozierte und ihm sagte, was sie mit ihm machen wollten, den ersten Fangversuch vermasselt und hat somit über Umwege auch für den Tod seines Squads gesorgt. (Le look)
    Armin scheint auch einen Groll gegen die Militärspolizei zu hegen, wenngleich er seine Gefühle in der Richtung mehr unter Kontrolle hat bzw. anders, introvertierter, damit umgeht. Menschen töten und Berthold quälen, jaja. (Take a look)
    Mikasas Hass gegen Annie, weil Eren eventuell Annie hätte mögen können und weil Annie ihn gekidnappt hatte... darüber und welche Folgen das hatte, darüber müssen wir ja gar nicht erst reden. ;D


    Natürlich ist er der Hauptcharakter und natürlich ist es berechtigt, dass er oft vorkommt - dennoch, was ist mit Charakteren wie beispielsweise Annie, die zehnmal interessanter sind aber viel seltener vorgekommen sind?

    Wäre Annie denn noch ebenso interessant gewesen, wenn wir gleich aus ihrer Sicht erzählt hätten? Also wenn sie der Hauptcharakter geworden wäre? Zudem sind überraschenderweise beide Charaktere ziemlich ungeklärt, zum Beispiel den Plotpunkt 'Mysteriöser Vater, der irgendwas Komisches von seinem Kind will und irgendwelche seltsamen Sachen mit ihm angestellt hat' (das klang jetzt pervers, lol) haben wir bei beiden. Die ursprüngliche Herkunft ist auch bei beiden eher fraglich. Annies Heimatdorf ist tatsächlich eine Sache für sich, Erens Zusammenhang mit fragwürdigen Familien und Personen aber ebenso.
    Dennoch stimme ich dem absolut zu, dass Annie ein äußerst interessanter Charakter ist, da sie scheinbar glücklicherweise auch aus dem Schema eines "First Villian" fällt. Sie ist nicht weniger gefährlich oder weiter erklärt wie später folgende "Feinde", so wie man es aus typischen Shounen kennen. Generell tanzt Shingeki no Kyojin mit seinem Cast und der Story aus der Reihe der typischen Shounen, wie ich finde.


    Würde mir nur mal gefallen wenn er tatsächlich mal gewinnen würde anstatt nur Szenarien à la "JETZT WERDE ICH GEWINNEN" - oh, da fliegt mein Kopf" auf die Beine zu stellen

    Trost Arc - Eren schafft es letztlich, den Felsen in das Loch zu stopfen.
    Clash on Titans Arc - Eren sorgt (wenn auch eher unterbewusst) dafür, dass es nicht noch zu weiteren Opfern kommt.
    Zwar kommen mir gerade leider tatsächlich nur die beiden Stellen in den Sinn und angesichts der Tatsache, dass diese Siege sehr unter den einhergehenden Verlusten leiden und er in beiden Fällen mentale Unterstützung bekam, klingt das ziemlich mager, jedoch hat er eben durchaus Gewinne zu verzeichnen. Insgesamt stellt Eren gut die ziemlich blöde Situation der gesamten Menschheit dar, die in SnK generell betont wird und schon fast klassisch für den Manga wird. À la:
    Menschheit - "Wir haben etwas geschafft! Wir sind einen Schritt näher an der Freiheit!"
    Realität - "Aber es ist nicht ganz nach euren Wünschen gekommen, haufenweise Menschen sind gestorben und dann habt ihr auch noch dieses und jenes zusätzliche, neue Problem. Nicht zu vergessen die eine Überraschung, die für euch noch vorbereitet wurde." *ein Affe zwinkert uns im Hintergrund aus irgendwelchen Gründen zu*
    Menschheit - "Nyoron. <:3"


    Er ist eigentlich genau das, was einen Helden eben nicht ausmacht, sondern macht das alles im Prinzip nur, weil seine Mutter von einem Titanen gefressen wurde und er sich aus Hass geschworen hat, sie alle zu töten.

    Das stimmt aber nicht ganz. Alle Titanen exterminieren wollte Eren schon vor dem Tod seiner Mutter, die Begebenheit war jedoch ein persönlicher Trigger, der ihn völlig in Rage versetzt hat.
    Doch auch schon vorher war sein Verhalten in dieser Hinsicht ziemlich fraglich, siehe Rettung Mikasas ein Jahr vor dem Fall von Mauer Maria. Da ersticht er wie ein Berserker zwei ausgewachsene Männer und nein, ich denke dennoch nicht, dass hier nur reine Wut und Aggression eine Rolle spielt. Mehr gehe ich davon aus, dass Eren hier, so makaber es klingt, auf kindliche Art und Weise, inspiriert von der grausamen Realität der Welt in SnK, für Gerechtigkeit sorgen will. Sein Gerechtigkeitssinn ist schließlich einer seiner charakterisierenden Eigenschaften. (Ja, in der Tat, Protagonisten sind oft Gerechtigkeitsfanatiker, jedoch... gibt es denn so oft welche, die diesen Willen derartig ausdrücken? Und ist es nicht auch am passendsten, in einem Manga/Anime, in dem es unter anderen um ein echt kaputtes System geht, einen Hauptcharakter mit eben jener Eigenschaft zu wählen?) Dass er absolut kein schlechtes Gewissen hat, ist zwar durchaus ziemlich schockierend, jedoch sollten wir beachten, dass er Menschen gegenüber generell sehr respektlos ist. Die Menschenhändler hat er als "Tiere, die es nicht verdienen, zu leben" bezeichnet, all die Menschen, zu denen er keine persönliche Bindung hat(te) und die nicht seinen Idealen folgen, sind für ihn feige Taugenichtse und bevor er Mikasa traf, hat er keinen einzigen Freund gehabt. (Notiz: Im Manga sagt Grisha jedenfalls, Erens Art und Weise sei der Grund, warum er keine Freunde hat. Im Anime wurde es abgeändert auf "Deine Einstellung ist der Grund warum Du nur einen Freund hast." Wie er und Armin aufeinander trafen, steht nicht fest, laut dem Manga muss es jedoch nach dem Treffen mit Mikasa und somit ein Jahr vor dem Fall von Mauer Maria gewesen sein. Da die beiden sich aber in den wenigen Flashbacks, die wir haben (und wir haben tatsächlich nur eins, wo wir sie ohne Mikasa sehen), ziemlich nahe sind, kann man davon ausgehen, dass Eren früh davon überzeugt war, dass Armin "die richtige Attitüde" hat.)


    Erens Motive sind also Rache und der Drang nach Gerechtigkeit. Dazu kommt jetzt noch, dass er einen Traum hat, den er verfolgt und der ist das dritte und letzte Hauptmotiv seinerseits. Der Punkt wird auch ziemlich früh betont, nämlich hier. Eren will die Titanen also vernichten, damit er Rache für seine Mutter und all die verstorbenen Menschen hat, damit er und alle anderen, ihrem Recht nach, frei leben können und damit er die Welt außerhalb der Mauern erkunden kann. Ob er all das wirklich erreicht auf diesem Wege und ob Ersteres wirklich hilfreich ist, sei dahingestellt.


    Insgesamt würde ich Eren also weder in die Sparte eines "typischen Protagonisten" noch in die eines "typischen Antagonisten" werfen. Seine Entwicklung würde ich jedoch mehr als negativ (Nicht negativ in der Qualität!) betrachten. Zwar bekommt er mehr Kontrolle über seine Fähigkeiten, dazu lernt er noch eine neue kennen, die, da stimme ich Reiner zu, ziemlich heikel ist und auch seine Erinnerungen scheinen langsam zurückzukehren, jedoch rücken seine Gedanken an Rache und Vernichtung seit dem Female Titan Arc immer weiter in den Vordergrund. Beziehungsweise beeinflussen sie mehr seine Handlungen. Eren ist durchaus etwas kontrollierter und vernünftiger geworden, seine Gefühle leiten ihn jedoch so sehr, dass er, wie ich finde, nicht nur leicht eine große Gefahr für den "Feind" (wer auch immer das endgültig sein mag) sondern auch für den "Freund" sein mag. Man könnte seine impulsive Verfolgung des Titans, der Thomas gefressen hat, die dazu führte, dass sein gesamter Trupp unachtsam und (bis auf Armin, der aber auch fast) gefuttert wurde, durchaus auch als Foreshadowing betrachten.


    Also kurzum: Eren ist nicht nur ein dämlicher Volltrottel, der nur "KILL DA TEHTAHNS" im Kopf hat, sondern definitiv mehr und meiner Meinung nach gerade für einen Hauptcharakter ziemlich gut gelungen.


    Ach und wer das Offensichtliche noch nicht gesehen hat: Ja, Shingeki no Kyojin ist totally ftw pour moi. xD

  • Als jemand der bisher nur den Anime gesehen hat (weil lesen halt Arbeit gibt und Faulheit und so) verzeihe man mir bitte im Vornherein unausgereifte Meinungen und Gedankengänge, die sich vielleicht im weiteren Verlauf der Geschichte wieder relativieren würden. Ich kann halt nicht hellsehen ^-^ Nun, zu denn Fragen (und ich warne hier schonmal im Vornherein vor spoilern, auch wenn ich kaum erwarte, dass irgendjemand hier SNK noch nicht gesehen hat):


    • Wie findet ihr Shingeki No Kyojin?


    Gut, sogar sehr gut. Nicht überragend oder "kaum zu übertreffend" wie es einige hier nennen, aber das sind eh die wenigsten Anime in meinen Augen. Die Grundidee hat mir gut gefallen, dieser Konflikt zwischen zwei Rassen, welche ja eigentlich beide nur überleben wollen, war gut dargestellt. Was mir besonders gefallen hat, war, dass die Menschen auch realistisch auf die drohende Gefahr reagiert haben. Wir hatten kaum Helden, welche ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben kämpften, es sei denn, sie hatten bereits verloren, für was es sich zu Leben lohnt (Mikasa, zumindest vermeintlich). Die Angst im Angesicht des beinahe sicheren Todes war realistisch dargestellt, die Menschen hatten Panik, viele wollten in erster Linie ihr eigenes Leben retten und scherten sich wenig um ihr Umfeld.
    Natürlich ist jedoch auch ein guter Anime wie SNK nicht ohne "Fehler" bzw. Dinge, welche mir so nicht passten. Als erstes etwas, was bereits einige andere Personen vor mir angesprochen hatten, und zwar die (zu) frühe Verwandlung Erens. Klar, der plötzliche Tod des Protagonisten war ein Schock - auch wenn eigentlich jedem klar gewesen sein sollte, dass da noch ein Twist kommt - nur kam mir dieser Tod zu früh. Dadurch, dass Eren bereits in Episode 5 vermeintlich den Löffel abgab, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt einfach noch kaum ein emotionales Band zum Charakter entwickelt. Da hätte ich es für klüger gehalten, die Szene später einzubauen und vorher mehr über die Persönlichkeit hinter den Motivation Erens zu erfahren. Ein weiterer Grund, wieso ich den Zeitpunkt der Verwandlung für falsch hielt, war die bereits angesprochene Overpoweredness von Eren. Die Titanen wurden von Anfang an als übermächtige Bedrohung dargestellt, denen die Menschen trotz Mauern und Technik mehr oder weniger hilflos gegenüberstanden. Und die Verwandlung von Eren hat dieses ganze Prinzip mehr oder weniger über den Haufen geworfen. Die normalen Titanen wurden in meinen Augen mit nur einer Szene von einer riesigen Bedrohung auf Boxsäcke von Eren reduziert, was ich eben schade fand. Umso mehr hat es mir gefallen, dass die (meisten) anderen Charaktere immer noch so verletzlich wie zuvor waren. Bis auf einige Ausnahmen (Levi und Mikasa, mehrheitlich) waren sie mit der Gefahr hoffnungslos überfordert und auch Eren war durch seine Unerfahrenheit nicht immer eine Hilfe.
    Ein weiteres Element, was mich persönlich gestört hat, was sich jedoch wohl in den späteren Staffeln legen wird, war die sehr unspektakuläre Story. Nicht falsch verstehen, alles war spektakulär inszeniert, die Kämpfe waren gut, die Dialoge ebenso, die Animation genial. Nur was eigentlich wirklich passierte war...nunja...überschaubar. Keinesfalsch schlecht, aber irgendwie fühlte ich mich so, als würde die ganze Geschichte, zumindest in dieser ersten Staffel kaum vom Fleck kommen. Es gab einige brenzlige Situationen, einige (wichtige) Menschen starben, aber bis auf diesen geheimnisvollen Schlüssel war eigentlich bisher kaum relevanter Plot zu erkennen und was passierte, lebte vor allem vom guten Writing und den starken Charakteren als viel mehr von den Ideen selbst, viel Aussergewöhnliches ist ja wirklich noch nicht passiert. Der Anime erinnert mich in der Hinsicht etwas an "The Last of Us". Dessen Geschichte ist nämlich auch kaum innovativ, wird aber für mich durch geniale Charaktere, Emotionen und Dialoge zu einem der besten Spiele unserer Generation. Ob SNK ähnliches auf Anime-Ebene schafft, wird sich wohl noch zeigen. Und ach ja, auch die vermeintlichen Plottwist finde ich nur mehr weniger überraschend. Das Eren sich nach dem Gefressen-werden in einen Titanen verwandelt, war zu erwarten. Und war es im Ernst für irgendjemanden hier eine Überraschung, dass Annie der weibliche Titan ist?


    Boah, der Post klingt ja brutal nach Bashing haha... Aber, so sehr es auch nach dem Gegenteil klingt, ich mag SNK echt. Und ich bin immer extrem kritisch mit Sachen, die ich mag ;__;



    • Habt ihr einen Lieblingscharakter?


    Schwierig, schwierig. Ich würde Mikasa, Levi und Eren in die engere Auswahl nehmen. Ja, zwei davon sind unsere stereotypischen mehr oder weniger gefühlskalten Badasses, aber trotzdem haben es mir die beiden einfach angetan. Und zumindest über Mikasas Geschichte lernt man ja im Verlauf des Anime noch einiges und sie taut ja auch mehr und mehr auf, vor allem in Extremsituationen. Bei Eren gefällt mir sein enormer Wille, er will um jeden Preis seine Ziele erreichen. Und trotz der Tatsache, dass er dafür zu teils extremen Mitteln greifen muss, versucht er trotzdem, sich seine Menschlichkeit zu bewahren und im Angesicht der Gefahr emotional nicht völlig abzustumpfen. Darüberhinaus sehe ich in jedem dieser Charaktere im weiteren Verlauf der Geschichte noch grosses Entwicklungspotential.
    Um mal von den OP-Charakteren weg zu kommen, mir gefällt auch Armin sehr gut. Einfach, weil er wohl jeden einzelnen von uns repräsentiert, einfach, in dem er am ehesten so handelt, wie viele von uns in ähnlichen Extremsituationen handeln würden. Er ist nicht der furchtlose Krieger, der einen Titanen nach dem anderen abschlachtet. Er hat Angst, und diese Angst kann ihn bisweilen auch bis an seine Grenzen treiben und lähmen. Und trotzdem versucht er, für seine Freunde und die Menschen, die er liebt, einzustehen und mutig zu sein. Und genau solche Charaktere braucht ein Anime wie SNK, um die Gefahr, welche von den Titanen ausgeht und die damit verbundene Angst auch realistisch darstellen zu können.
    Überhaupt bin ich der Meinung, dass praktisch kein Charakter in SNK unwichtig ist. Natürlich mag ich einige mehr als andere, doch scheinen alle bisher wichtig zu sein, um die Story zu bereichern und in die gewünschten Bahnen zu lenken. Sei es auch nur ein Nebencharakter, der nach 10 Minuten gefressen wird, so zeigt er doch die Übermacht der Titanen gegenüber den Menschen und hat so seine Pflicht (so traurig und herzlos das auch klingt) für den Zuschauer bereits erfüllt.

    • Welche Folge hat euch (bisher) am besten gefallen?


    Hm... da es schon einige Zeit her ist, seit ich den Anime gesehen habe, erwähne ich hier wohl am Besten bestimmte Szenen als ganze Episoden. Und da bleibt mir, wenn ich an SNK denke nicht die Verwandlung von Eren in den Sinn, nicht, wie seine Mutter gefressen wird oder der Tod von Mikasas Eltern. Wenn ich an SNK denke, denke ich an den Tod von Levis Trupp, einfach, weil ich da einerseits so mitgelitten habe und andererseits, weil es aufzeigt, wie hilflos selbst die stärkste Elite der Menschen eigentlich ist. Wir haben da den weit und breit stärksten Trupp an Titanenbekämpfern und innerhalb eines Wimpernschlags sind 3 von 4 Mitgliedern tot. Und dabei waren die Tode nicht mal spektakulär, sondern einfach schnell und kalt. Das, gepaart mit der Szene, als der Vater der Frau auf Levi zukommt und stolz von seiner (nun toten) Tochter erzählt hat mir echt das Herz gebrochen ;_;

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo ist mein (Trainee) Squad, Leute? Die erste Folge der zweiten Staffel ist raus. Nach so langer Wartezeit. Wo bleibt der Hype?


  • Ich werde nun meine Meinung zu einem der (meiner Ansicht nach) genialsten Anime/Manga abgeben, die ich jemals angeschaut bzw. gelesen habe. Die 1. Staffel des Animes "Shingeki no Kyojin" (oder auch "Attack on Titan") habe ich mir vor ca. einem Jahr angeschaut - bald darauf habe ich erfahren, dass die zweite Staffel Anfang 2017 erscheinen sollte (das heißt, ich bin keiner von den armen Leuten, die vier Jahre auf die zweite Staffel warten mussten :p). Natürlich war ich zuerst überglücklich darüber, aber diese anfängliche Freude verging relativ schnell, als ich erfahren habe, dass die langersehnte Fortsetzung des Animes nur 12 Folgen haben wird ;-; Und wie ich bemerkt habe, ging es wohl sehr vielen Leuten so wie mir (vllt ist es für die meisten sogar noch ein größerer Schock gewesen als für mich, da sie einige Zeit länger warten mussten xD). Ich nehme an, dass diese 12 Folgen die Chapter 34-50 beinhalten werden.


    Wie findet ihr Shingeki no Kyojin?
    Einfach nur genial. Die perfekt durchdachte Story, die mitreißenden Szenen (welche im Anime noch mit einem unglaublichen Soundtrack untermalt werden) usw. ergeben zusammen ein einfach unvergleichbares Feeling x3 Schon in der ersten Folge des Animes habe ich pure Gänsehaut bekommen - das zuerst ruhige Örtchen wird von einem aufs andere zur Hölle.
    Man muss echt sagen, dass die Menschheit im Moment ziemlich gearscht ist, obwohl Eren Annie besiegen konnte und das Loch in Trost schließen konnte, denn wie man ja jetzt in der zweiten Staffel sehen konnte, kommt sofort danach ein intelligenter Affentitan als "Ersatz" xD
    (Spoiler nur lesen, wenn man bis Chapter 92 gelesen hat)


    Btw. fand ich die Momente, als der Kolossale Titan und der Gepanzerte Titan vorgekommen sind, immer unglaublich spannend *-* Leider hatten diese ja noch nicht allzu viel Screentime, aber wie man auch schon im Trailer zur 2. Staffel gesehen hat, werden sie in dieser noch eine große Rolle spielen.


    Habt ihr einen Lieblingscharakter?
    Definitiv Levi, Bertolt und Reiner. Ich kann diese drei auch nicht in eine Reihenfolge bringen - sie sind bei mir alle auf Platz 1. :b
    Warum Levi einer meiner Favoriten ist, wird hier wohl den meisten klar sein - er ist einfach badass xD Eigentlich muss man dazu nichts Großes mehr sagen, oder? Sein Sauberkeitsfimmel ist eigentlich ähnlich wie bei mir - könnte mitunter auch ein Grund sein, warum er zu meinen Lieblingscharakteren zählt ._. Und seine japanische Stimme passt wirklich perfekt..
    (Spoiler nur lesen, wenn man mindestens bis Chapter 50 gelesen hat)


    Welche Folge hat euch (bisher) am besten gefallen?
    Ouh.. das ist eine schwere Entscheidung ._.
    Aber ich glaube tatsächlich, dass ich die allererste Folge des Animes am liebsten mag.
    In der ersten Folge schon - man sieht die Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit der Leute, als der Kolossale Titan die Mauer des Shiganshina Distrikts bricht. Auch in der unvergesslichen Szene, als Erens Mutter von einem Titanen gefressen wurde und Eren es mit eigenen Augen mitansehen musste - es ging einfach aufs Herz ;-;
    (Spoiler nur lesen, wenn man bis Chapter 90 gelesen hat)


    Es war wohl wirklich eine der emotionalsten Folgen - wenn nicht sogar die emotionalste Folge - des Animes (zmd. bisher).


    Zum Schluss möchte ich nocheinmal die drei Wörter sagen, die perfekt zu diesem Anime/Manga passen: Einfach. Nur. Genial.

  • Wie findet ihr Shingeki no Kyojin?
    Ich muss sagen dass ich anfangs etwas zwiegespalten war. Mich hat einiges daran gestört, sodass ich erst ziemlich enttäuscht war. Einerseits fand ich das Pacing schrecklich, es ging viel zu langsam voran (mehr als 3 Folgen bis Eren diesen verdammten Stein vor das Tor legt hat mich total aufgeregt) und andererseits sind mir so ziemlich alle Hauptcharaktere unsympatisch, allen voran Eren. Außerdem wurde dann auch noch krampfhaft versucht Symbolik hinein zu pressen, um irgendwie deeper zu wirken: z.B. als Mikasa allen Mut verloren hat, weil sie glaubt, Eren sei tot, wird eine bestimmte Frucht gezeigt. Als sie wieder Mut fasst, fällt Sonne auf die Frucht und sie glänzt schön. Diese Frucht ist im japanischen ein Symbol für Wiedergeburt und es ist glaube ich recht offensichtlich, was es in der Szene aussagen sollte. Allerdings fand ich es total übertrieben, wie einem das ins Gesicht gehalten wurde. Hätte die subtil am Rand gelegen, dann hätte es mich nicht gestört, aber über mehrere Minuten den Fokus da rauf zu legen war etwas lächerlich. So in der Art "Guckt her, wir sind so cool! Wir haben ein tolles Symbol! Los, guckt!!!".
    #rantEnde
    Meine Ansicht hat sich aber mittlerweile geändert, ich habe die erste Staffel extra noch einmal geschaut, um für die zweite vorbereitet zu sein. Die negativen Punkte sind für mich natürlich immer noch da, aber so langsam kann ich die einfach ignorieren, weil die Action halt wirklich das geilste ist, was Anime zu bieten hat. Deswegen steht der Anime bei mir jetzt auch auf 9/10.


    Etwas aktueller:
    Weil die zweite Staffel gerade läuft könnte man hier auch gerne etwas mehr über die aktuellen Folgen diskutieren, ich mach damit gleich mal den Anfang:
    Zur ersten Folge kann ich nur sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, wie es nach 4 Jahren ein so weitergeht, als wäre die letzte Folge gestern gewesen. Es gab kein nerviges, überlanges Recap und ging gleich wieder mit Action weiter. Ich hatte eher erwartet, dass es langsamer losgeht, nachdem am Ende der ersten Staffel schon so viel passiert war.
    Und jetzt zur noch interessanteren zweiten Folge. Sasha gehört bei vielen zu den Lieblingscharakteren, und diese Folge hat sich nur auf sie fokussiert. Am meisten hat mich wieder einmal überrascht, wie stark selbst die "kleinen" Titanen sind. Obwohl sie mit aller Kraft mit einer Axt auf den Nacken einschlägt hat den das kaum gejuckt. Das erinnert daran, wie wichtig die Manöver-Ausrüstung ist.


    Und jetzt mal eine kleine Diskussionsfrage: Ich habe gehört der Autor hatte eigentlich geplant, dass Sasha in dieser Folge sterben soll, es dann aber doch gelassen als jemand sein Manuskript las und dabei geweint hat. Glaubt ihr das? Was hättet ihr davon gehalten, wenn sie gestorben wäre?



    Achja, zum Opening der zweiten Staffel: Ich war anfangs nicht 100% gehyped davon. Es schien mir zwar gut, aber irgendwie wie eine sichere Mischung aus den beiden alten Openings. Nach ein paar mal hören bin ich davon jetzt aber doch total gehyped und muss jedesmal mitsingen... sasageyo! sasageyo! shinzou o sasageyo!

  • Es ist viel zu lang her, um die in die zweite Staffel wirklich reinzukommen. Also, so here we go: Re-watch! XD


    Nur den Manga hab ich nicht gelesen und dato bisher nicht vor, was seltsam ist, da ich zu Dingen, die ich wirklich sehr gerne mag, oft gerne Zusatzmaterial habe, aber momentan hab ich noch einige Serien (und Owari no Seraph begonnen... :'D), da sind mir das sowohl von den Kosten wie auch der Lesezeit zu viele.
    So viel ich bisher gehört habe, soll der Manga auch recht gut umgesetzt sein.



    Wie findet ihr Shingeki no Kyojin?


    Ich muss sagen vor Shingekeki no Kyojin hab ich mich, als es rausgekommen ist, einige Zeit gedrückt. Keine Ahnung wieso.
    Auch Eren mocht ich zu Anfang nicht, aber danach wurde er mir recht sympathisch. Nicht zu einem totalen Lieblingschara, aber dennoch. Dazu unten mehr.
    Nach den ersten Folgen wusst ich gar nicht mehr, wieso ich ihn eigentlich anfangs so gar nicht mochte. :'D Wahrscheinlich war auch der Einfluss von anderen zu groß, bevor ich den Anime gesehen habe. Wenn man überall "Eren ist scheiße" liest, dann sieht man ihn von Beginn an kritischer.
    Trotzdem ist mein größtes Problem mit AoT, dass ich leider zu viele der Charaktere nicht mag, weil sie mir einfach sehr unsympathisch sind. Daher bleib ich wirklich lieber bei den drei Hauptcharakteren Mikasa, Armin und Eren als Favoriten.


    Außerdem fand ich das Design mancher Titanen richtig abschreckend und grässlich. ^^" Aber an den Animationen an sich hab ich natürlich nichts auszusetzen. Ich kann sie eigentlich nur perfekt nennen. Sowohl die Darstellung der Menschen und Charakterdesign (das ist tatsächlich etwas vielfältiger von den Gesichtsformen her etc.. als bei anderen Animes), die detailreichen Hintergründe von Natur, Häusern, Holz, Ziegeldächern... und toll animierte Actionszenen, die wirklich Leben drinnen haben.
    Neben dem Charakterdesign mancher Charas (vor allem der Protas, Mikasa, Eren und Armin gefallen mir, die anderen teilweise nicht) mag ich und ich liebe diese Uniformen und das Wappen echt. XD


    Dazu noch hat AoT eines der besten Openings, das ich kenne. XD Das ganze Teil ist von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur episch.
    Im zweiten Opening haben sie es bloß das Einwerfen von Random-Deutschen-Wörtern echt übertrieben, aber auch das ist ziemlich episch. XD


    Ich hab dem Anime dann wirklich eine Chance gegeben, weil alle davon redeten und ich die Prämisse einer eher mittelalterlichen Welt toll fand, die in Furcht Walle baut um sich vor menschenfressenden Titanen zu schützen. Diese Furcht und wie die Menschen darunter leben müssen stellte AoT auch von Anfang toll dar. Die Atmosphäre ist wirklich verzweifelt und einfach der Horror für die Leute in dieser Welt. Allerdings sind die Menschen zueinander dennoch nicht besser und es gibt keinen Zusammenhalt, gegenseitige Missgunst und Kriminalität, obwohl sie von Monstern bedroht werden. Das wirkt sehr realistisch. So würde die Menschheit imo auf jeden Fall in einer solchen Situation handeln.


    Nur dann... ab der Mitte wird es echt weird. Things got very, very weird... Ich will hier nicht extra einen Spoilertag einbringen, aber ihr wisst ja, was ich meine. XD Ich mag den Storytwist echt nicht und hätte naja... es lieber auf dem normalen Weg gehabt die Titanen zu bekämpfen. So kommt das aus dem Nichts und ist einfach nur sehr seltsam.
    Daher find ich den Anime ab der zweiten Hälfte etwas schwächer, auch wenn er natürlich noch sehr gut ist.
    Mir gefiel einfach nicht, in welche Richtung sich die Story entwickelte und musste mich mehr oder weniger durch die zweite Hälfte so ein bisschen durchkämpfen.
    Btw, deswegen hab ich mich auch entscheiden AoT mit 8/10 zu bewerten.
    Ich weiß nicht, wie ich das Ende finden soll, aber da es nun eine weitere Staffel gibt...



    Lieblingsszenen


    Dafür war die Szene toll in der sich Eren zu Hause glaubt statt am Kampffeld in einem Titan gefangen.
    Zwei andere Lieblingsszenen von mir sind in der ersten Folge, als Erens und Mikasas Mutter / Adoptivmutter starb und die armen Kinder das mitansehen mussten und Mikasas Flashback, als sie und Eren sich gegen die Kriminellen verteidigen.
    Aber auf manches geh ich weiter unten noch ein.



    Habt ihr einen Lieblingscharakter?


    Als allerstes will ich natürlich auf Mikasa eingehen. *_*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    I'm strong. Stronger than all of you. Extremely strong... Das hat mir dann den Rest gegeben. XD Ich hatte (und habe XD) einige Zeit echt einen "Anime-crush" auf sie. Sie ist stark, kickass, loyal und aufopfernd gegenüber Eren, sie weist ihn zur rechten Zeit in seine Schranken, achtet auch auf Armin, es tut mir echt leid für sie, was sie erleben musste und ich muss es einfach erwähnen, sie ist echt wunderschön. XD Sie kann kämpfen, ist trotzdem feminin und bedient keinen billigen Fanservice, weil sie auch ohne sehr gut aussieht.
    Ich finde ihre Fürsorge und Zuneigung zu Eren wirklich berührend. Alleine wäre sie sicherlich nicht so erpicht darauf gewesen dem Militär beizutreten. Ich bewundere es wirklich, dass sie sich für ihn dem Militär mitanschließt, weil er sich nicht davon abbringen lässt und dann so rasch Fortschritte macht und sich mit dem Training abquält, damit sie beide überleben. Daher finde ich ihre Charakterentwicklung große Klasse.
    Ihr Flashback ist eine meiner Lieblingszenen, weil es wirklich traurig und emotional war. Ich sehe ihre Reaktionen und Art nun ebenfalls nicht als "Yandere" an. Es ist doch ganz normal, dass man austickt, wenn jemandem was geschieht, den man liebt. Klar riskiert sie andere Leben mal für Eren und das kann man verurteilen, aber ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich die Prioritäten setzen würde, wenn ich in ihrer Situation wäre und fürchte, ich würde genauso handeln wie sie. Das kann man vom sicheren zu Hause aus natürlich kaum beurteilen.
    Oh shit... ich steh ja echt auf den Yandere-Charaktertyp. O.O
    Ich shippe die beiden auch ziemlich stark, weil ihre Beziehung zueinander ziemlich berührend und schön ist. ^^


    Zu Armin kann ich eigentlich gar nicht viel sagen, obwohl ich ihn wirklich gerne habe. ^^"
    Er ist halt niedlich und sollte gar nicht von seinem Charakter her auf dem Kampffeld sein. Allerdings hat er sich der Armee trotzdem angeschlossen, weil er die Außenwelt sehen und bei seinen besten Freunden bleiben wollte. Eigentlich tut er mir richtig leid, dass er da sein und das miterleben muss. Dafür sind seine Ideen eine richtige Hilfe und... er ist halt sehr niedlich und sieht genauso niedlich aus. XD


    Nein, ich mochte Eren anfangs nicht deshalb nicht, weil ich finden würde, dass er zu viel heult. Das macht ihn eigentlich ein sympathischer, weil der Junge erst fünfzehn ist und das natürlicher wirkt.
    Ich find es immer schrecklich, wenn Leute zu rasch mit dem Finger auf einen Charakter zeigen und Heulsuse schreien, ohne zu überlegen, dass er eigentlich doch psychisch ziemlich stark angesichts der Umstände ist und man selbst ganz sicher viel schlimmer dran wäre. Vor allem, wenn der Chara dann auch noch ein halbes Kind ist und ich mein, die beiden Kinder haben gesehen, wie ihre Mutter bei lebendigem Leib gefressen wird.
    Dunno was alles an ihm hassen. Dann ist er halt manchmal ein Arschloch und stur. Das ist doch nur menschlich. ^^"
    Nur mag ich den weiteren Storyverlauf um ihn nicht, wofür er aber nichts kann.
    Ich mein, er hat alles Recht Wut und Hass in sich zu tragen und er kann eigentlich recht sympathisch sein. Jedenfalls mag ich Eren schon lieber als manch andere Charas hier und ich find auch sein Reaktionen nachvollziehbar und ich find es sehr angenehm einen Protagonisten zu haben, der nicht jedes Mal, wenn er zum Töten gezwungen wird aka Selbstverteidigug, ewige Dialoge mit Selbstvorwürfen mit sich abhält.
    Nya, dann hat auch er das Problem (weil ich schon im Owari no Seraph-Topic gesagt habe, dass Yuu besser sei, aber nicht in der Hinsicht), dass er manchmal ziemlich dumm handelt. Dennoch kann man bei hitzköpfigen Charas zumindest meist sagen, wenigstens tun sie was. ^^" Aber zB. bei der Gerichtsverhandlung, das war einfach dumm noch so zu provozieren...


    Dann ist da noch Levi...
    Ogott Levi. x.x Das Gute an ihm ist, dass er von Hiroshi Kamiya gesprochen wird. :'D Nun gut und er hat freundliche Worte für seinen sterbenden Kameraden übrig und , aber auf diesen Typen komm ich echt gar nicht klar. Er prügelt Eren bei Gericht blutig, obwohl es auch gereicht hätte, wenn er mittendrinnen aufhört. Er hätte es nicht so weit treiben müssen, das war so der Moment, in dem ich ihn dann zu hassen begonnen habe. Einfach alles an dem, ich komm auf Levi gar icht klar. x.x Aber von der persönlichen Abneigung abgesehen muss ich trotzdem zugeben, dass er ihm sicherlich das Leben gerettet hat und nicht gar so übel ist. Objektiv gesehen halt... Ich muss ihm zu Gute halten, dass er Eren im Kampf gegen den weiblichen Titanen auch selbst entscheiden lässt, was er für richtig hält. Ich finde ihn nur extremst overhyped, woran nicht er Anime oder Chara Schuld ist, und versteh es nicht. Man kann mit ihm auskommen, aber sonst...


    Für die meisten anderen Charaktere hab ich jetzt auch nicht besonders viel über. ^^" Besonders diese Major ist einfach weird und ... nein. XD
    Haha Eren: "This is a home for weirdos." :'D
    Und dann Annie erst, zu der sag ich dann mal gar nichts. Fand die Entwicklung und Ereignisse und um sie nicht besonders berauschend. Auch von ihrem Charakter her bin ich froh, dass sie nicht noch öfter zu sehen war. Oh gosh, ich hasse sie einfach. ^^"
    Dann gibt es noch so viele Charaktere, die mir einfach nichts bedeuten und ich mir keine Namen von denen merke. ^^"



    EDIT


    Zitat von Jimboom

    Außerdem wurde dann auch noch krampfhaft versucht Symbolik hinein zu pressen, um irgendwie deeper zu wirken: z.B. als Mikasa allen Mut verloren hat, weil sie glaubt, Eren sei tot, wird eine bestimmte Frucht gezeigt. Als sie wieder Mut fasst, fällt Sonne auf die Frucht und sie glänzt schön. Diese Frucht ist im japanischen ein Symbol für Wiedergeburt und es ist glaube ich recht offensichtlich, was es in der Szene aussagen sollte. Allerdings fand ich es total übertrieben, wie einem das ins Gesicht gehalten wurde. Hätte die subtil am Rand gelegen, dann hätte es mich nicht gestört, aber über mehrere Minuten den Fokus da rauf zu legen war etwas lächerlich. So in der Art "Guckt her, wir sind so cool! Wir haben ein tolles Symbol! Los, guckt!!!".
    #rantEnde

    Oh ja, das hat mich auch aufgeregt. XD Und AoT hat nie zusammenpassende Symbole (bestenfalls aus einer Kultur / Religion / Thematik), sondern werfen wild alles durcheinander. Das Opening der zweiten Staffel zeigt ganz zu Beginn eine Marienstatue und später läuft ein (Urzeit)Tierpark durchs Bild. Darwin und so. Sind wir nicht verdammt schlau!?



    Ist das da hinten ein fucking Wal? :'D


    Zitat von Jimboom

    Achja, zum Opening der zweiten Staffel: Ich war anfangs nicht 100% gehyped davon. Es schien mir zwar gut, aber irgendwie wie eine sichere Mischung aus den beiden alten Openings. Nach ein paar mal hören bin ich davon jetzt aber doch total gehyped und muss jedesmal mitsingen... sasageyo! sasageyo! shinzou o sasageyo!


    SASAGEYO! SASAGEYO! ich hab keine Ahnung, was ich singe SHINZOU O SASAGEYO!

  • Ich erwähne in diesen Post einige Sachen aus dem Manga. Es besteht also Spoilergefahr!


    • Wie findet ihr Shingeki No Kyojin?
    Ich fand AoT zuerst nur interessant, nach der ersten Staffel hatte ich Season 2 schon vergessen und mein Leben weitergelebt xD Erst nach 2 Jahren oder so, hab ich spontan mit dem Manga angefangen. Davor hatte ich noch nie Mangas gelesen, jedoch wollte ich wissen, wie es weitergeht. Ich hab immer den deutschen Manga weitergelesen, nach Release von Season 2, hab ich nun alles bis zum aktuellsten Chapter gelesen. Grund ist das Ending von Season 2. Diese Symbolen haben mich sehr interessiert und mich dazu gebracht, den Manga so weit zu lesen, bis ich ihre Bedeutungen wusste. Dadurch änderte sich meine Sicht zu AoT.
    Ich finde Attack on Titan ist eins der besten Manga. Bisher konnten mich nur wenige Horror Anime/Manga wirklich überzeugen, aber Attack on Titan hat eins der schrecklichsten Set Ups überhaupt. Die Angst, dass man zu jedem Zeitpunkt von einem Titanen gefressen werden kann, wird sehr gut übermittelt, man fühlt die Angst der Soldaten, wenn sie außerhalb der Mauern eine Mission zu erfüllen haben. Die Charaktere wirken auf mich sehr realistisch und besonders die gegnerischen Titanenwandler wirken immer sehr gefährlich (vor allem der weibliche Titan und der Beast Titan)


    • Habt ihr einen Lieblingscharakter?
    Zu meinen lieblingscharakteren gehören Erwin Smith und Mikasa Ackerman. Ich mag die ruhige Art von Erwin, seine Intelligenz und seine Taktiken. Dank ihm konnte die Menschheit im Kampf gegen die Titan Vieles erfahren und erreichen.
    Mikasa ist einfach nur Badass. Ich mag keine Chraktere, die übertrieben stark sind und dabei wie ein Kind aussehen (Shinoa aus Seraph of the end), aber bei Mikasa war es anders. Ich finde sie irgendwie toll. Es ist schön, dass sich Levi und Mikasa nicht in die Hosen machen, wenn ein Titan aufkreuzt, sondern ganz schön was auf den Kasten haben (levi gegen Beast Titan!). Levi mag ich auch aus diesen Grund, jedoch gingen mir die ganzen Memes und Husband Sachen etwas auf die Nerven.
    Der Beast Titan gehört auch zu meinen Lieblingscharakteren. Ich fand seinen ersten Auftritt im Anime sehr cool. Er ist intelligent und stark, was ihn zu einem der stärksten Gegner macht. Sein Titan sieht auch vom Design her ganz cool aus. Auch mag ich noch: Annie Leonhardt und ihren Titan, Berthold und ein wenig Armin, Jean und Connie.



    • Habt ihr den Manga gelesen? Wenn ja, wie findet ihr ihn?
    Wie ich schon erwähnt habe, hab ich mit dem Manga angefangen. Ich finde den Zeichenstil grottig xD Zwar nicht immer, aber gerade wenn sehr viel Text dabei ist, nervt der strichige Zeichenstil sehr. Dafür gibt es aber an einigen Stellen sehr überzeugende Zeichnungen. Jedoch finde ich den Animestil ein wenig besser, da ich durch den Anime mich mehr in die Welt von AoT einleben kann, was auch bei den ersten Folgen von Season 2 der Fall war.



    • Welche Folge hat euch (bisher) am besten gefallen?
    Ich fand die Folgen mit dem weiblichen Titanen sehr gut! Der weibliche Titan kann einem nur Alpträume machen. Ich fand die ersten Szenen wo er auftritt auch richtig gruselig, wo noch niemand wusste, dass es sich um einen Titanenwandler handelte. Dazu kommt noch seine Taktiken und Kampferfahrungen, die ihm zu einem unbesiegbaren Titanen gemacht haben. Gerade als er seinen Nacken zum ersten Mal verhärtete, war ich nur noch fassungslos. Generell empfinde ich diese Szenen, wo Eren klar wird, dass er sich von Anfang zum Titanen sich hätte verwandeln müssen, als sehr schön umgesetzt. Dadurch erfährt man, dass es in AoT zu jedem Zeitpunkt zu einem schrecklichen Twist kommen kann.


    Fazit: Attack on Titan gehört wegen seinem Horro und zT wegen seiner "Realität" zu meinen lieblingsmanga. Ganz ehrlich der Manga ist viel gruseliger als die meisten Filme und Serien, die nun im Fernseher laufen. Der Mangaka ist auf jeden Fall sehr davon überzeugt, dass diese Welt schrecklich ist und will uns dies mitteilen, was ihm mehr als gelungen ist.


  • • Wie findet ihr Shingeki No Kyojin?


    Also hierzu muss ich sagen, ich finde AoT gut, nicht überragend wieviele andere, aber dennoch gut.
    Dies ist aber nur durch ein Zusammenspiel von Anime und Manga gegeben, weil ich dadurch weiß wo alles
    noch hinführt.
    Hätte ich diese Kenntnis nicht, so wäre Staffel 1 für mich locker nur eine 5 gewesen, da es in der 1. Staffel
    zum Großteil nur ein Splatter auf hohem Niveau ist, ohne großes zeigen einer Handlung.
    Staffel 1 dreht sich ja nur darum dass der Eren seine Kraft kontrollieren soll, um irgendwann in den Keller
    seines Vaters zu kommen, wobei man merkt dass es einige wie Eren gibt.
    Ist meiner Meinung nach nichts womit man wirklich gut eine erste Staffel vermarkten kann, aber der Manga
    fing ja auch so an.
    Die große Stärke allerdings von AoT ist der Soundtrack, welcher auch das ganze splatterhafte sehr schön wirken
    lässt und somit auch viele Emotionen für den Zuschauer aufbaut, was teilweise schon echt ganz stark gemacht ist.


    Nun sind wir ja endlich in Staffel 2 angekommen, wo bereits in der letzten Folge viele neue Wege gezeigt wurden,
    die sich jetzt entwickeln. Man kann sagen AoT geht jetzt so richtig los, darauf freue ich mich schon extrem und
    ich gehe davon aus dass die 2. Staffel wesentlich stärker wird als die 1.
    Ein Problem habe ich nur und dies sind die bisher angekündigten 12 Folgen. Die erste Staffel mit über 20 Folgen
    ging ungefähr bis Kapitel 38, wenn man dies nun runterrechnet, wird bei aktuellen Verlauf die Staffel 2 bei
    Kapitel 55 irgendwo Enden. Dies ist gewaltig unbefridiegend, da man nun erahnt was passieren soll, die wichtigen
    Personen kennt und es dann wieder aufhört. Müssen wir dann wieder 4 Jahre warten? Ich hoffe nicht^^


    • Habt ihr einen Lieblingscharakter?


    Eigentlich habe ich mehrere lieblings Chars, aber ich beschränke mich hier nur auf 3.
    Doch vorab muss ich sagen, iwie sind die Männer bei AoT sehr weinerlich, außer Levi ist da irgendwie keiner
    (den Animeschauern bekannten) der Kerle so richtig Badass, diese Rolle haben hier eher die Frauen.


    Levi Ackermann


    Levi ist ein sehr talentierter, eigentlich der talentierteste Titanentöter, was ihn mit zu einem der wichtigsten Chars
    in diesem Universum macht.
    An ihm mag ich seine Art, welche stets gelangweilt wirkt, im Richtigen Moment aber weiß was sie machen muss.
    Levi kann gut auf Umstände reagieren und diese verknüpfen um so seine Ziele und auch die Ziele seines Corps
    erreichen. Dabei wirkt er aber zumeist skruppelos und sarkastisch, was immer schön zu sehen ist.


    Historia Reiss



    Nr. 3 musste ich lange überlegen, hier lieferten sich Hanji und Sasha ein Kopf an Kopf-Rennen.
    Letzendlich setzte sich Hanji durch.


    Hanji Zoe


    Hanji ist sowas wie das verrückte Genie der Gruppe. Sie ist einfach nur durchgeknallt wenn es um Titanen geht, aber skrupelos und einfach
    nur freaking Badass wenn sie es sein muss.
    Mehr muss man auch nicht sagen um Hanji zu mögen, ich sage nur, nachdem Petra Tod ist haben wir hier mein absolutes topship gefunden:


    Levi x Hanji <3


    • Habt ihr den Manga gelesen? Wenn ja, wie findet ihr ihn?


    Ich habe den Manga nicht auf aktuellen STand, aber ich habe ihn wohl weitergelesen als die 2. Season gehen wird.
    Erstmal muss ich sagen, dass der Anime grundsätzlich besser ist, da der Manga einen sehr gewöhnungsbedürftigen und mMn nicht guten
    Zeichenstil hat, dies ist auch schon sein größtes Manko.
    Aber da der Anime bisher extrem stark am Manga orientiert ist, nimmt es sich in Thema Spannung gar nichts, der Manga sieht zu meist
    halt einfach nur Scheiße aus :DDDDD


    Allerdings muss ich sagen, war die Szene wo man die Titanen in der Mauer gefunden hat, im Manga besser und glaubwürdiger dargestellt,
    da man es hier anders löste.
    Wenn man die Endings und so skippt, konnte man den Titan in der Mauer am Ende von Season 1 ja sogar übersehen^^


    • Welche Folge hat euch (bisher) am besten gefallen?


    Hier gibt es keine Folge, wo die gesamte Folge diesen WoW-Effekt hatte, aber mir haben 2 Szenen richtig gut gefallen.


    Szene 1


    Die erste Szene welche ich erwähnte, fand ich auf emotionaler Ebene sehr stark gemacht.
    Und zwar als der Aufklärungstrupp nach dem Tode viele (ua Petra) wieder in die STadt kommt und Petras Vater auf Levi trifft.
    Diese Szene hat mich echt mitgenommen, da ich das Ship Petra x Levi mochte (auch wenn dies nie offiziell exestiert hat).


    Szene 2


    Szene 2 war Annies Verwandlung, was mich hier richtig gepackt hat war der Song als sich Annie in der Stadt in den weibl. Titanen
    verwandelt hat. Dieses Lied war einfach extrem pornös und sorgte dafür dass ich mir den AoT OST als Orginal gekauft habe und in
    den Schrank gestellt habe :D

  • Wow, Folge 32
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/my2atjo.png]
    (so ungefähr sah ich die ganze Folge aus :rolleyes: )



    Meiner Meinung nach die beste Folge der ganzen Serie bisher (auch mit Staffel 1). Fast 100% der Folge pure Action, bestens animiert, richtig Hype, teilweise sogar noch lustig (Die Szene wo Hanji errötet weil sie auf der Schulter von Titanen-Eren steht :D ) und am Ende dieser krasse Cliffhanger. Einfach nur wow.


    Das einzige was mich ein wenig gestört hat war das CG beim kollosalen Titanen, aber es war immerhin gut gemacht und auch nur wenig verwendet. Gab sonst genug Szenen wo sie ihn von Hand gezeichnet haben, da ist das schon zu verkraften.


    Sasageyo! Sasageyo! Shinzou o Sasageyo!

  • @Jimboom
    I know. :D


    Ich versuche möglichst viel in Spoiler zu setzen, weil es nicht heißt, dass jeder, der das Topic öffnet, am neuesten Stand ist. ^^"


    Ich fand es auch richtig gut, dass Eren nicht stupide auf ihn einprügelt, weil das einfach nicht möglich war, sondern (ebenfalls sehr nachvollziehbare) Techniken benutzt. Schon ironisch, dass er die von Annie hat. XD
    Nur das CGI stört echt. CGI find ich immer scheiße, aber hier stört es iwie das ganze Bild, finde ich. Ansonsten ein toller Kampf.


    Mikasa hatte wieder ein bisschen Screentime für Action und ein paar Gedanken. :heart: I think, I have a serious anime crush... again.


    Aber wollen wir nicht über Ymir reden? Ich hoffe, sie ist okay :( Schon allein um Christas Willen, aber natürlich verdient sie das nicht. Sie wollte doch nur ein Leben für sich und Christa.
    Es ist schon ironisch, dass sie Reiner und Berthold in Folge 5 "gerettet" hat.


    Sie wollte doch noch Christa heiraten. Vll. daweil nur im Spaß, aber wir wissen alle, dass es zumindest viel ernster gemeint ist als bei den anderen. XD



    Ihren echten Namen find ich bescheuert, als würde sie schreien "I'M A PLOT DEVICE!" XD
    ... und dann, schaut euch das Ending an.


    Ist dir eigentlich auch aufgefallen, dass Reiners Verhalten in den vorigen Folgen auch inkonsistent war und überhaupt nicht mit der letzten Szene der Folge 6 zusammenpasst?
    Entweder...
    1. Bad writing
    oder was ich eher glaube 2.


    Sasageyo! Sasageyo! Shinzou o Sasageyo!


    Stand Folge 7: 9/10, because of THE FEELS


    Ich fand das Ende von Folge 6 aber bisher am emotionalsten. Das hat mich so sehr mitgenommen, ich hab die letzte Szene sicher fünfmal gesehen. XDD


  • @Bastet, wie gesagt klicken auf eigene Gefahr.
    Aber dies hier ist ja eine Anime/Manga Diskussion :D