Stelle deine Fragen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Find ich dann aber ein wenig dreist, bei einem Wettbewerb Tutorial Werke benutzen.
    Das spiegelt ja keinesfalls das können eines Users wieder. So hätte sich keiner für Gfx anmelden müssen, denn mit Tutorials kann jeder etwas abgeben, das immerhin ganz gut aussieht (oder damit wie in der letzten Runde nen guten Platz macht)
    Ich fühle mich als Gfxer da ein bisschen vor den Kopf gehauen, weil ich mir Mühe und Gedanken gemacht habe.

  • Könnte man dann wenigstens die Abgabe benennen und das verwendete Tut dazu linken? Wäre nur allzu fair, wenn das die Voter wissen.
    Meine Abgabe sieht diesmal auch nicht so dolle aus, aber sie is aus eigener Hand gezaubert.


    Muss Schaf zustimmen, das ist echt etwas dreist.

  • Könnte man vielleicht eine Art Tabelle anlegen, in der man einsehen kann, wie die aktuellen Chancen der Teams stehen, ins Finale einzuziehen? Also die Ungefähr etwas in der Art von der BBL-Tabelle.
    Zwar ist das im Moment noch nicht wirklich von Nöten, aber nach der zweiten Runde hätte ich wenig Lust, jedes Mal die einzelnen Tage durchzugehen (da die Ergebnisse hier ja schon gar nicht mehr stehen; ist das sonst noch wo aufgeführt?) um zu gucken, wer denn weiter vorne ist oder wer nicht, beziehungsweise wie die eigenen Chancen stehen, ins Finale zu kommen. Würde ich persönlich für sinnvoll erachten.


    edit: Sehe gerade, dass man im oben verlinkten Thema noch sehen kann, wie die einzelnen Runden ausgegangen sind (wohl übersehen, sorry). Trotzdem fände ich so eine Tabelle noch mal übersichtlicher.

  • Doch die Ergebnisse stehen wohl im "Runde 1-Tab". ^,^


    Ansonsten habe ich Aka gestern schonmal angefragt, ob es nicht noch ein Topic geben wird, wo man trotzdem so tabellarisch die Ergebnisse (bzw. Rangliste, wer steht atm auf welchem Platz) aufgelistet hat auch mit so Berechnungen und Zeug und sie meinte, man plane oder bespreche sowas gerade.
    Ka, wie weit die Organisation da jetzt schon ist bzw. ob da was kommen wird, da müssten die sich selbst zu Wort melden.


    Da es soweit aber eh nur drei Finalisten soweit geben wird, darf man sich womöglich eh nicht mehr als einmal erlauben zu verlieren, da es dann denke ich nicht reichen dürfte.
    Kommt aber auch darauf ran, wie genau bzw. nach welchem System die Teambegegnungen nun festgelegt werden.


    LG Rexy

  • Dürfen wir die FW Abgaben denn nach dem Ende der jeweiligen Runde im BB oder auch außerhalb des BB veröffentlichen? Also in diesem Fall jetzt zB. die FW Abgaben aus Runde 1?
    Oder muss man da bis Ende der Olympiade warten :D

  • Ich hätte einen Vorschlag zum jetzigen Voting-System, da es mich wirklich zurzeit ankotzt, dass Leute einfach random irgendwo voten, und andere BBO Spieler voten, aber selbst nichtmal Votes von den anderen Spieler entgegen bekommen. Wie wäre es mit der Aufforderung, dass 3 BBO-Spieler eines Teams, in allen Bereichen einen Vote verfassen? (Jeder Spieler sucht zwei Bereiche aus). Man müsste keinen besonderen Text schreiben, nur einfach ein paar Punkte vergeben, welche Werke der Spieler für besonders findet.


    Somit kann das Vote-System endlich mal ganz gut ausgenutzt werden, und andere Teams, die Voten und Angst haben, gegen ihren Gegner zu verlieren, bräuchten diese Angst nicht mehr, da mindestens 3 Leute eines Teams in allen 6 (jeder Nutzer 2x) Bereichen votet.

  • Deiner Meinung nach sollte man also Zwangvotes einführen, welche es im gesamten Fanwork noch nie gegeben hat und in dem Fall auch dazu zwingen, dass man, obwohl es einige/viele sicher nicht wollen, gehen ihr eigenes Team voten?
    Außerdem, wer sagt dann, das nicht gerade die User die gegen ihren Willen dazu gezwungen werden, dann bewusst versuchen die Abgabe des Gegners zu erraten und für diese, wenngleich sie es vllt verdient hätte, nicht zu voten bzw. das manche dann bewusst Abgaben Punkte geben, die wenig Punkte haben/schlecht sind?
    Das kann zwar auch jetzt bereits geschehen, aber ich denke, dass man generell fairer votet, wenn man dies freiwillig macht und auch nur dann sind die Votes (die vor allem dann richtig begründet sein müssten) irgendwo nützlich, als wenn man sie aus Zwang lieblos hinklatscht.
    Außerdem soll die ganze Aktion Spaß machen. Gut hier kann man es drehen wie man es will, aber ich würde an der Aktion keinen Spaß mehr haben, wenn ich gezwungen werden würde zu voten (am besten noch da wo ich keine Ahnung von habe, weil was bringen viele Votes, wenn diese großteilig von Unwissenden kommen und somit trotzdem Abgaben gewinnen, die für Experten deutlich schlechter sind, als andere), vor allem wenn ich erstens mal weder Zeit noch Lust aufbringen kann und zweitens noch am Ende meinen Team durch meinen Vote den Sieg versaue.


    Außerdem könnte man Zwangvotes nur dann wirklich durchkriegen, wenn man Sanktionen bei Nichterfüllen der Zwangsvorgaben androht und verteilt und das würde die Aktion für mich vollkommen zerstören.


    LG Rexy

  • Ich finde ja immer noch den Vorschlag von Narime (weiß nicht, ob sie den auch hier schon geäußert hat) am besten, dass man einfach die Abgaben der jeweiligen "Konkurrenten" einander direkt gegenüberstellt (so ein 1vs1 System und nicht alle Abgaben zusammen), und man dann für jedes Pairing einen Punkt entweder an Team A oder Team B vergibt. Das eigene Pairing könnte man dann gleich aussparen.
    Dann würde zumindest die "Gefahr" wegfallen, für den Gegner zu voten, wodurch sich mehr User trauen würden zu voten, und zum anderen würde es nicht mehr zu so vielen unentschiedenen Ergebnissen kommen, was jetzt oft der Fall ist, wenn beide Teams in der Kategorie 0 Punkte bekommen haben.

  • Natürlich hat jedes Votesystem Vor- und Nachteile, jedoch kann ich euch sagen, dass es nicht unbedingt schlau ist ein Votesystem mitten in einem Wettbewerb grundlegend zu ändern. Außerdem wollen wir die von Rexy angesprochen "Zwangsvotes" nicht einführen, weil das Ganze ja kein "ich muss voten" werden soll, sondern ein "ich will voten".
    Die Leitung der BBO ist sich über Kritik zu dem System bewusst und nicht zuletzt, WEIL es Kritik gibt bzw. geben würde (wir haben uns da im voraus durchaus Gedanken gemacht), haben wir uns für dieses System entschieden.
    Es ist schön, dass ihr euch über sowas Gedanken macht, jedoch gehört so eine Grundlegende Frage nicht in diesen Fragethread. Nichtsdestotrotz habe ich die Kritik vernommen und wird, falls es eine BBO2 geben sollte, natürlich noch besprochen.

  • +1 Nocri


    Und wenn man nichts am Votesystem macht, wird es keine BBO2 geben, weil diese ein Flop wird.
    Fanwork, beziehungsweise alle Disziplinen die Votes erfordern machen mehr Punkte aus als CP, Schach, Tcg usw.


    Stellt euch mal nicht so stur dagegen, dass irgendwas geändert wird, sondern versucht doch auf Vorschläge einzugehen um den Wettbewerb irgendwie interessant zu gestalten.
    Auf diese Weise lässt der Spaß nur nach.

  • Also ich finde nicht, dass irgendwer stur ist, Schaf *mischt sich auch mal ein*
    Was Mastro vorgeschlagen hat finde ich leider nicht wirklich gut. Ich meine-ich habe schon viel zu tun, und wenn ich wirklich qualitativ hochwertigere Votes abgeben möchte, als manch anderes was ich leider sehe, dann braucht das Zeit. Und da sich im Team nicht immer wirklich Experten für ein Themengebiet finden, finde ich es dumm und unvorteilhaft, wenn jemand letzten Endes dazu verdonnert wird zu voten, auch wenn man null Ahnung von dem Thema/Bereich hat und dann ein schlechtes (Sympathie)-Voting abgibt, vielleicht zählt man dann auch einfach nur aus, wofür man abstimmt.
    Ist schon klar, dass wenige Leute voten, aber einige sind ja auch im Sommer unterwegs. Ich meine-es ist heiß und ein PC ist ja auch keine Kühlanlage. Wer hat da schon wirklich Lust Kritik/Votes zu verfassen, wenn man was besseres machen könnte, was das seelische Wohlbefinden steigert? Ich finde daher einfach, dass der Zeitpunkt der Olympiade schlecht ausgelegt wurde, und nicht dass es ein "Reinfall" ist.

  • Also ich finde nicht, dass irgendwer stur ist, Schaf *mischt sich auch mal ein*
    Was Mastro vorgeschlagen hat finde ich leider nicht wirklich gut. Ich meine-ich habe schon viel zu tun, und wenn ich wirklich qualitativ hochwertigere Votes abgeben möchte, als manch anderes was ich leider sehe, dann braucht das Zeit. Und da sich im Team nicht immer wirklich Experten für ein Themengebiet finden, finde ich es dumm und unvorteilhaft, wenn jemand letzten Endes dazu verdonnert wird zu voten, auch wenn man null Ahnung von dem Thema/Bereich hat und dann ein schlechtes (Sympathie)-Voting abgibt, vielleicht zählt man dann auch einfach nur aus, wofür man abstimmt.
    Ist schon klar, dass wenige Leute voten, aber einige sind ja auch im Sommer unterwegs. Ich meine-es ist heiß und ein PC ist ja auch keine Kühlanlage. Wer hat da schon wirklich Lust Kritik/Votes zu verfassen, wenn man was besseres machen könnte, was das seelische Wohlbefinden steigert? Ich finde daher einfach, dass der Zeitpunkt der Olympiade schlecht ausgelegt wurde, und nicht dass es ein "Reinfall" ist.

    Aber man könnte doch wenigstens festlegen, dass jedes Team in jeder Kategorie einmal votet.
    Wenn ich sehe, wie Cassandra unser Wirbelwind durch die Votes fegt, dann können das auch andere.
    Muss ja nicht jeder USER überall voten.
    Aber wenn die 8 User pro Team auf die 6 Fanwork Kategorien (zumindest diese Runde) aufteilt, müsste nicht mal jeder Voten.
    Aber so käme es wenigstens auf ein ausgeglichenes Ergebnis.

  • Reinfall ist Reinfall, egal unter welchen Umständen.


    Ansonsten: Gevotet wird nicht, weil die Leute ihren Gegnern keine Punkte geben wollen.
    Mit Sommer und sonstwas hat das nix zu tun. Werke werden ja abgegeben und die nehmen mehr Zeit in anspruch als das voten.


    Zwangsvotes sind quatsch, da bin ich Akas Meinung

  • Bist du also echt der Meinung, dass die Teams das einhalten? Mit welcher Begründung sollten sie das tun? Disqualifikationen wären schon was hart, haha, zumal ich aus Erfahrung weiß, dass sich das bei Wettbewerben wie Fanfiction nicht vermeiden lassen wird, da es hier von Notwendigkeit ist, etwas ausführlicher zu schreiben, gerade bei einem komplexen Thema wie dem jetzigen. Zumal, und das passiert leider oft, dass nur gegen Deadline Votes erfolgen, wenn auch leider nicht so viele.
    Zudem müsst ihr daran denken, dass man das ganze System umkrempeln müsste, und wenn dann auch noch die Organisatoren daran denken sollen, die Teams zu erinnern (was weiß ich, 3 Tage vor Deadline oder so), kommt nur noch mehr Stress hinzu, als eh schon herrscht.


    @Schaf: Stimmt schon, aber wenn ich mir Mühe für ein Werk gebe, möchte ich schon gerne wissen, warum ich so und so viele Punkte bekommen habe, und wenn man einfach hinschreibt: das bekommt 3 Punkte weils cool ist, das bekommt 2 weil Pikachu mitspielt und Pikachu mein Lieblingspokemon ist etc. etc. etc, dann fallen die Votes wirklich deutlich mau aus. Daher wäre ich eher dafür, dass man festlegt, wie lang ein Vote in etwa sein muss, und wie lange die Begründung sein soll. Außerdem sollen Wettberwerbe auch dienen, sich zu verbessern, und wenn man keine Kritik bekommt, weiß man srsly nicht, was falsch gelaufen ist.




  • Ich kann euch vergewissern, dass es da auch im Moderationsteam gespaltene Ansichten gibt und wir mittlerweile gut 5-6 verschiende Systeme oder Ansätze angesprochen oder sogar durchgekaut haben und einfach einmal JEDER Vorschlag Vor- und Nachteile bietet und vermutlich wird es imemr Personen geben, die an diesem doer jenem Votingsystem etwas auszusetzen hätten.


    Der Punkt ist einfach, dass sich die Organisation, aus Akatsuki und Aprikose bestehend, für dieses Votingsystem entschieden hat. Ihr könnt davon ausgehen, dass Aprikose und Aka sicher nicht bloß das erstebeste ausgewählt haben udn fertig, sondern durchaus mehrere Votingsysteme in Betracht gezogen, sich schlussendlich aber für das jetzige entschieden haben.
    Hinzu kommt, dass bisher eine Runde um ist und bereits schon vor Ende der ersten Runde gemeckert wurde was das Zeug hält und genau DAS ist es eigentlich was den Spaßfaktor an solchen Aktionen enorm herunter zieht, zumindest sehe ich das so.
    Es ist das erste mal, dass die Olympiade stattfindet, auch wenn es mit der inoffiziellen deutschen FW-Meisterschaft in Koorperation mit PF und PE mal etwas ähnliches gab, nur mit dem Unterschied, dass man da alleine angetreten ist und nicht in Teams. Und generell läuft beim ersten mal nie alles rund und beim zweiten Mal kann man dann schauen, was man besser machen kann, weil man vorher halt nicht alles vorhersehen kann und 3498430986509x innerhalb einer Aktion etwas zu ändern, zeugt dan nicht nur davon, dass die Leitung extrem unentschlossen zu sei nscheint, sondern würde nur für verwirrung und Ratlosigkeit unter den teilnehmend sorgen.


    Unterm Strich kann man also sagen, wenn die Leitung beschlossen hat, das System bleibt so wie es ist, dann bleibt es auch so und Punkt, sie werden ihre Gründen haben (Aprikose hat btw. die Votes R1 mal so überblicksweise analysiert (ist jetzt auch öffentlich im Lies-dich-schlau-Topic vorzufinden!)).
    Demnach sollte sich jeder, der es für richtig hält, sich die Zeit zum voten nehmen, wer es nciht will oder kann der macht es halt nicht, dass sollte aber auch kein Problem sein.
    Merkwürdig finde ich nur, dass es durchaus (nicht alle, aber einige) Personen gibt, die laut schreien "Votet, votet!" oder sich sogar für Zwangsvotes einsetzen, aber am Ende selbst kaum bis gar nicht voten.
    Ansonsten lasst die Leitung bitte mal ihr Ding machen, sie wissen schon was sie tun bzw. wenn sich etwas ändern sollte, geben sie das auch öffentlich bekannt, keine Angst. Und für eine eventuelle zweite Version der Olympiade im nächsten Jahr, werden schon alle Vorschläge berücksichtigt, sicherlich wird es nach der Olympiade auch eine Auswertung eben jener im gesamten geben, wo dan nauch jeder nochmal Feedback und Verbesserungsvorschläge äußern kann. Jetzt allerdings würde ich es persönlich begrüßen, dass man aus der jetzigen Situation das beste macht, denn langsam gehen mir diverse Änderungsdiskussionen nämlich gehörig auf den Wecker und versauen MIR persönlich den Spaß an der Olympiade.


    LG Rexy

  • Zitat

    Natürlich hat jedes Votesystem Vor- und Nachteile, jedoch kann ich euch sagen, dass es nicht unbedingt schlau ist ein Votesystem mitten in einem Wettbewerb grundlegend zu ändern. Außerdem wollen wir die von Rexy angesprochen "Zwangsvotes" nicht einführen, weil das Ganze ja kein "ich muss voten" werden soll, sondern ein "ich will voten".
    Die Leitung der BBO ist sich über Kritik zu dem System bewusst und nicht zuletzt, WEIL es Kritik gibt bzw. geben würde (wir haben uns da im voraus durchaus Gedanken gemacht), haben wir uns für dieses System entschieden.

    Das gilt auch jetzt noch.
    Etwas, was in deinen Augen nicht "funktioniert" gleich als Reinfall oder Flop zu bezeichnen ist im übrigen sehr respektlos der Leitung gegenüber und macht mir persönlich wenig Lust darauf mich nicht nur jedes Wochenende, sondern fast jeden Tag, mit der BBO zu beschäftigen und ich bin mir sicher, dass Aprikose das genau so sieht. Dass die Runde 1 in irgendeiner Weise wegen dem Votesystem nicht geklappt haben sollte, sehe ich übrigens nicht. Nirgendwo gab es Probleme wegen des Votesystems, aber dazu hat Aprikose ja noch eine ausführliche Analyse veröffentlicht.


    Anstatt hier die Zeit für Diskussionen zu nutzen, die, wie ich bereits sagte, nicht hier rein gehören und lediglich auf dem eigenen Empfinden basieren ist hier kein Platz - das hier ist noch immer ein Fragetopic - und sind ab sofort zu unterlassen. Ansonsten gilt auch das noch:

    Zitat

    Nichtsdestotrotz habe ich die Kritik vernommen und wird, falls es eine BBO2 geben sollte, natürlich noch besprochen.