Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der DFB leistet sehr gute Jugendarbeit. Die U21 ist Europameister, die sogenannte "Perspektivmannschaft" steht im Finale des Confed Cups. Fußball-Deutschland braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen zu machen. Wer weiß, vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte? Als die U21 im Jahr 2009 durch ein 4:0 gegen England ebenfalls Europameister wurde, standen mit Manuel Neuer, Jerome Boateng, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Sami Khedira und Mesut Özil gleich sechs spätere Weltmeister in der Startelf.


    Es freut mich vor allem, dass Deutschland mit Timo Werner endlich mal wieder einen echten Stürmer hat, der seine Buden macht. Hoffentlich kann er dieses Niveau halten und ein Nachfolger von Miroslav Klose werden. Leider werden ihm seine Schwalbe und sein anschließendes Verhalten immer noch nachgetragen. Sogar in der Nationalmannschaft wird er damit nicht in Ruhe gelassen. Naja, Werner hat eben das Pech, dass er beim falschen Verein spielt. Wenn er für Frankfurt, Köln oder die Bayern spielen würde, wäre die ganze Sache schon längst vergessen. Sicher kann man den Zorn der Fans irgendwo verstehen, zumindest im ersten Moment. Aber der Hass nimmt langsam Dimensionen an, die jeden vernünftigen Menschen nur noch mit dem Kopf schütteln lassen. Außerdem ist die Saison mittlerweile abgehakt, Schalke hätte auch ohne diese Partie auf eine schlechte Spielzeit blicken dürfen. Und mit Blick auf Oliver Held sollten die Schalker sich lieber geschlossen halten, wenn es um Fair Play geht.

  • So, die Jungs haben nun auch zum ersten Mal den Confed-Cup geholt. Wie auch die U21 mit einem 1:0.


    Leider kennen wir ja alle die Statistik, nachder der Confedcupgewinner noch nie Weltmeister wurde, aber das heißt ja nicht, dass das auf ewig so bleiben muss

  • Ein insgesamt verdienter Turniersieg. Der Siegtreffer war zum Zeitpunkt eher glücklich da Chile ähnlich wie in der Vorrunde deutlich mehr vom Spiel hatte. Aber im späteren Verlauf hat man sich diesen Sieg doch verdient. Ordentliche 1.Halbzeit. Halbzeit 2 war es dann offener aber teilsweise (unnötig)hitzig, hart und auch unsportlich.
    Super Leistung für eine Mannschaft, die wie ähnlich wie die U21 ein mehr zusammengeworfener Haufen war und sich im Turnierverlauf immer gesteigert hat. Einige die nicht so oft dabei waren wie Goretzka oder Werner werden wohl auch nach dem Turnier ein Jahr später in Russland zu sehen sein. Aber auch der eine oder andere U21 Spieler könnte noch in den WM-Kader kommen. Da kommt gut was nach. Allerdings sehe ich auf der linken Außenverteidigerposition und trotz Werner auch im Sturm noch Bedarf.

    Es freut mich vor allem, dass Deutschland mit Timo Werner endlich mal wieder einen echten Stürmer hat, der seine Buden macht. Hoffentlich kann er dieses Niveau halten und ein Nachfolger von Miroslav Klose werden. Leider werden ihm seine Schwalbe und sein anschließendes Verhalten immer noch nachgetragen. Sogar in der Nationalmannschaft wird er damit nicht in Ruhe gelassen. Naja, Werner hat eben das Pech, dass er beim falschen Verein spielt. Wenn er für Frankfurt, Köln oder die Bayern spielen würde, wäre die ganze Sache schon längst vergessen. Sicher kann man den Zorn der Fans irgendwo verstehen, zumindest im ersten Moment. Aber der Hass nimmt langsam Dimensionen an, die jeden vernünftigen Menschen nur noch mit dem Kopf schütteln lassen. Außerdem ist die Saison mittlerweile abgehakt, Schalke hätte auch ohne diese Partie auf eine schlechte Spielzeit blicken dürfen. Und mit Blick auf Oliver Held sollten die Schalker sich lieber geschlossen halten, wenn es um Fair Play geht.

    Frankfurt und Köln spielen einen anderen Fußball. Dort er hätte sich (wahrscheinlich)nicht so stark entwickeln können wie in Leipzig deren Spielstil genau zu seinen Fähigkeiten passen und so eine starke Saison zu spielen, die ihn letztlich in die A-Nationalmannschaft gebracht hat. Grade beim Siegtreffer heute konnte das gut sehen beim Anlaufen des chilenischen Verteidiger, der dann den entscheidenen Fehler gemacht hat. Dieses Pressing wurde Werner in Leipzig "eingeimpft". Und bei Bayern hätte er nicht gespielt, weil im Normalfall ein Lewandowski selten bis gar nicht ausfällt. Werner spielt meiner Meinung nach im richtigen Verein.
    Aber ich gebe dir völlig recht, dass die Schwalbengeschichte endlich Ad Acta gelegt werden sollte/muss. Er weiß, dass er einen Fehler gemacht hat trotzdem muss man ihn nicht ständig anhand von Pfiffen daran "erinnern". Jeder baut mal Mist.
    Ein Reus bspw fährt jahrelang ohne Führerschein bzw. mit einem gefälschten was in meinen Augen schlimmer ist.


    Tja und da gebe es noch den Videobeweis, der in diesem Turnier eingeführt und eine Art Probelauf war. Insgesamt war das noch durchwachsen. Einem falschen Spieler die Rote zu geben trotz Nachschauen war doch schon peinlich und heute im Finale wurde Werner ganz klar absichtlich mit dem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen. Klar Rot. Doch die 5-6 "Experten" die sich diese Szene immer wieder anschauten waren wohl nicht der Ansicht. Das Ganze sollte das Spiel gerechter gewerden lassen und Fehler minimieren. Vor Unfähigkeit schützt er leider nicht. Gibt also Luft nach oben.

  • Innerhalb von zwei Tagen zwei Titel geholt. Erst die U21 und jetzt noch die A-Nationalmannschft beim Confed Cup.
    Ich finde es erstaunlich, dass eine deutsche, ich sag Mal Castingmannschaft, mit so vielen Neulingen und Spielern mit weniger internationaler Spielerfahrung das Turnier so rockt. Wir haben definitiv genug gute Leute für die WM 2018.


    Und endlich haben wir mit Timo Werner einen richtig guten Stürmer vorne drin, er gefällt mir bis dato am besten von den "Neulingen".


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ein Reus bspw fährt jahrelang ohne Führerschein bzw. mit einem gefälschten was in meinen Augen schlimmer ist.

    Das halte ich für einen Vergleich von Äpfel und Birnen. Was Reus getan hat, ist schlimm, er hat sich selbst geschadet und andere Menschen gefährdet, für den Fußballsport ist dadurch jedoch kein Schaden entstanden. Ebenso könnte man hier Lionel Messi (und möglicherweise auch bald Cristiano Ronaldo) einreihen wegen seiner Steuerhinterziehung. Spielt aber auch für den Fußball keine Rolle (eher schon, wenn Barca oder Real Steuern hinterziehen). Dagegen ist Timo Werners Verhalten, ähnlich wie zum Beispiel das von Luis Suarez oder Pepe, Verhalten, das eben für den Sport relevant ist. Hinzu kommt, dass Werner für sein Verhalten nicht einmal eine sportliche Strafe erhalten hat (im Gegensatz zu Suarez und Pepe, die immerhin für ihre unsportlichen Taten lange Sperren absitzen mussten), weshalb man ihn eben mit Pfiffen "bestraft". Ob und wie lang man die Pfiffe nun gerechtfertigt findet, ist dann ein anderes Thema. Dass jedoch Marco Reus wegen seinem Fehlverhalten nicht ausgepfiffen wird, ist hiermit allerdings ganz gut begründet, denke ich.

  • Frankfurt und Köln spielen einen anderen Fußball. Dort er hätte sich (wahrscheinlich)nicht so stark entwickeln können wie in Leipzig deren Spielstil genau zu seinen Fähigkeiten passen und so eine starke Saison zu spielen, die ihn letztlich in die A-Nationalmannschaft gebracht hat. Grade beim Siegtreffer heute konnte das gut sehen beim Anlaufen des chilenischen Verteidiger, der dann den entscheidenen Fehler gemacht hat. Dieses Pressing wurde Werner in Leipzig "eingeimpft". Und bei Bayern hätte er nicht gespielt, weil im Normalfall ein Lewandowski selten bis gar nicht ausfällt. Werner spielt meiner Meinung nach im richtigen Verein.

    Es ging mir eher darum, die Assoziation zwischen den Hass auf Timo Werner und den Bullen herzustellen. Ich denke auch, dass er beim richtigen Verein spielt. Ich wollte lediglich auf die Tatsache hinaus, dass seine Schwalbe schon nach zwei Wochen keinen mehr gekümmert hätte, wenn er bei einem der 17 anderen Clubs spielen würde. Es passt den Leuten leider ziemlich gut in den Kram, dass mit Timo Werner ein Spieler von RB Leipzig so eine Aktion abgezogen hat. Die Unbeliebtheit der Bullen dürfte auch in den nächsten Jahren nicht abnehmen, unabhängig davon, wie sie Deutschland in der Champions League vertreten. (Es ist ein Wink des Schicksals, dass Leipzig bereits am ersten Spieltag der nächsten Bundesligasaison nach Gelsenkirchen reisen darf.)


    Im ersten und vielleicht auch zweiten Moment darf man so eine Unsportlichkeit auch ruhig verurteilen. Ich habe mich über den Artikel im Postillon ebenfalls köstlich amüsiert. Aber während der Postillon Satire mit Niveau verbreitet und sich nicht auf Timo Werner konzentriert - wie man am Beispiel von Arjen Robben sehen kann - sind die Hasstiraden der Fans mittlerweile meilenweit über der Grenze. Timo Werner ist gerade einmal 21 Jahre alt und wird sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Stadien aufs Übelste beschimpft. Unter jedem YouTube-Video mit Leipziger Beteiligung findet sich das berühmte H-Wort, es wird einem sogar ganz oben bei Google vorgeschlagen. Gut, er ist ein Fußballprofi, die müssen sowieso zwangsläufig mehr einstecken als normale Menschen. Aber mit dieser Denkweise macht man es sich zu einfach. Timo Werner ist immer noch ein Mensch, die ganze Sache wird ihn also trotz allem beschäftigen. Die Leute, die verbal auf Werner einprügeln, sollten sich mal fragen, ob ihr Hass nicht wesentlich schlimmere Züge angenommen hat, als eine Schwalbe in Verbindung mit unsportlichen Aussagen verdient. Man könnte sich alternativ natürlich auch fragen, wie man mit 21 wohl reagiert hätte, wenn 50.000 Zuschauer im Chor auf eine Person eindreschen.


    Ich habe solche Aktionen selber schon als Zuschauer miterlebt. Am 9. August 2003 habe ich ein Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern live im Stadion verfolgt. Damals stand Tim Wiese noch zwischen den Pfosten der Pfälzer und hielt glänzend, auch wenn er nach einer guten Stunde vom Platz geflogen ist. Die Sprechchöre ("Wiese ist ein H********!") waren während der gesamten ersten Halbzeit zu hören. Wenn sich Fangesänge gegen bestimmte Personen richten, finde ich das bei aller Rivalität nicht in Ordnung. Leider betonen viele Leute immer wieder, dass diese Personen ja so viel verdienen und so etwas deswegen aushalten müssen, was ich schwachsinnig finde. (Ich finde, hier passt Mario Baslers Umschreibung mit dem "Schmerzensgeld" ziemlich gut.) Woher soll man wissen, wie ein 21-jähriger Spieler damit umgeht, der sogar dann abgelehnt wird, wenn er für die Nationalmannschaft aufläuft? Das war einer der Faktoren, die Robert Enke zerstört haben, und wie das ausgegangen ist, weiß man doch. Aber Jörg Schmadtke hat es bereits damals treffend formuliert: "Schnelllebige Zeit. Man vergisst schnell."

  • Hinzu kommt, dass Werner für sein Verhalten nicht einmal eine sportliche Strafe erhalten hat (im Gegensatz zu Suarez und Pepe, die immerhin für ihre unsportlichen Taten lange Sperren absitzen mussten), weshalb man ihn eben mit Pfiffen "bestraft".

    Weil er eben laut Regelwerk keine Usportlichkeit begangen hat! Ergo kann er dafür auch nicht im Nachhinein gesperrt werden.

  • Weil er eben laut Regelwerk keine Usportlichkeit begangen hat!

    Das stimmt so nicht. Es ist nicht das Regelwerk, dass eine Strafe verhindert, sondern die Tatsachenentscheidung. Dass Schwalben zu den Unsportlichkeiten zählt, die der Schiedsrichter zu verwarnen hat, sieht auch das Regelwerk so. Das Regelwerk sieht aber auch vor, dass eine vom Schiedsrichter bewertete Aktion nicht mehr anders bewertet werden kann. Sprich: Der Schiedsrichter hat Gelb und Elfmeter gegeben, es kann also nicht mehr nachträglich Gelb für Timo Werner geben. Das Regelwerk sagt also nicht "Keine Unsportlichkeit", sondern "Unsportlichkeit, aber der Schiri hats halt anders gesehen".
    Wie man dazu jetzt steht, ist eine andere Frage. Wobei man eben am Fall Timo Werner sieht, dass man den Spielern durchaus einen Gefallen täte, würde man Schwalben nachträglich bestrafen. So hat Timo Werner nämlich nicht nur den Elfmeter geschunden, er kommt gerade dadurch auch garantiert offiziell straffrei aus der Sache raus. Und genau deshalb grollt man ihm eben auch umso mehr, weil der beinahe größtmögliche Schaden entstanden ist (der größtmögliche Schaden wäre eine rote Karte statt der gelben gewesen). Natürlich kommt erschwerend die Vereinszugehörigkeit hinzu, das will ich gar nicht leugnen. Aber dennoch wäre wohl der Groll der Fans deutlich geringer ausgefallen, hätte man die Unsportlichkeit nachträglich als solche bestraft.
    Generell halte ich die Tatsachenentscheidung für überholt, aber statt nachträglich Entscheidungen zu korrigieren, versucht man lieber den Videobeweis und vergeigt ihn beim ersten Testlauf mal richtig grandios.

  • +++ Lukaku für 85 Millionen zu Manchester United; keine Rückkehr zu Chelsea! +++


    Wer findet dieses Transferfenster noch verrückt?

    Bei den Einnahmen kein Wunder, dass man so viel Geld ausgeben muss. Sollte der Deal durchgehen, wird dann wohl Morata zu Chelsea gehen sobald Costa wechselt. Da haben sie scheinbar ihre Transferziele getauscht. Manchester hingegen bekommt mit Lukaku einen Stürmer auf Top-Niveau, der in der PL für 20 Tore gut ist und noch etwas wuchtiger und konterstärker auftritt als Ibrahimovic. Das könnte in der Champions League einen Vorteil bringen. Die Abhängigkeit von Raiola ist aber ziemlich krass in ManUs Offensive.


    ---------Lukaku-------------
    Mata-----------Mkhitaryan
    ----Pogba---Herrera------
    -----------DM---------------
    Darmian----------Valencia
    -------Bailly---Smalling--- || Lindelöf
    -----------de Gea----------


    Falls de Gea nicht mehr gehen sollte, wird man höchstens noch nen 6er und Perisic holen und dann ist der Kader auch bereit für die Champions League. Everton hingegen hat mit Sandro Ramirez für 6 Millionen dank AK schon ein Schnäppchen als Lukaku-Ersatz gemacht und wird jetzt noch einen teureren wuchtigen Stürmer als Ergänzung verpflichten. Lukakus Abgang hatte sich ohnehin angedeutet.

  • Das stimmt so nicht. Es ist nicht das Regelwerk, dass eine Strafe verhindert, sondern die Tatsachenentscheidung. Dass Schwalben zu den Unsportlichkeiten zählt, die der Schiedsrichter zu verwarnen hat, sieht auch das Regelwerk so.

    Ahh sorry, das habe ich mit dem Begriff der Tätlichkeit verwechselt, wo es durchaus noch im Nachhinein Sperren gibt. Deswegen hinkt auch der Vergleich mit Suarez oder Pepe. weil ich nicht glaube, dass die nur gelb hätten sehen müssen. Und durch den Videobeweis wie er nun beim Confedcup erprobt wurde, hätte die Szene sicherlich auch aufgeklärt werden können.

  • Ahh sorry, das habe ich mit dem Begriff der Tätlichkeit verwechselt, wo es durchaus noch im Nachhinein Sperren gibt.

    Tätlichkeiten sind übrigens auch der Tatsachenentscheidung unterworfen. Soll heißen: Sagt der Schiedrichter "Davon hab ich nichts mitbekommen", kann man nachträglich sperren. Sagt der Schiedsrichter "Ich hab die Situation gesehen, für mich war das keine Tätlichkeit", kann auch nachträglich keine Sperre verhängt werden.

    Und durch den Videobeweis wie er nun beim Confedcup erprobt wurde, hätte die Szene sicherlich auch aufgeklärt werden können.

    Der Videobeweis ist vorerst durchgefallen.
    Da ich mir den Confed-Cup nicht angesehen habe, kann ich die Szenen nicht beurteilen, der Erfolg des Videobeweises scheint aber vorerst überschaubar zu bleiben. Böse Zungen könnten also vermuten, die Szene wäre auch mit Videobeweis strittig geblieben.

  • Vlt interessiert es ja wen, dass Wayne Rooney nach 13 Jahren bei ManUtd zu seinem Jugendverein FC Eeverton Everton zurückkehrt.
    Dachte eher ihn ziehe es nach Amerika, zumal sein Wechsel damals nicht wirklich gut von den Fans der Toffees aufgenommen soweit ich mich erinnern kann, aber nun gut.


    Nach dem Abgang von Lukaku in Richtung Manchester und dem Neuerwerb von Ramirez als Sturmspitze, bin ich mir nicht so ganz sicher als was Rooney nun dort eingeplant ist. Ramirez scheint mir mMn zu wenig zu sein für die Ansprüche einer Top8 Mannschaft der PL und Rooney wurde die letzten Jahre aufgrund mangelnder Spritzigkeit und überdurchschnittlicher Übersicht als 10er sowohl im Verein als auch der Nationalmannschaft eingesetzt. Vlt kehrt er ja nun wieder auf seine alte Stammposition im Sturm zurück, zumal die Liverpooler bereits mit Klaasen einen echten 10er kürzlich verpflichtet hatten.

  • @Princess
    Ramirez war ein absolutes Schnäppchen. Ist ein Spieler, der sonst um die 30 Millionen gekostet hätte und schon jetzt jede Mannschaft der Welt gut ergänzen könnte. An ihm werden die Everton-Fans noch sehr viel Spaß haben wenn er sich eingewöhnen kann, was ja bei Südländern in England nicht immer ganz so einfach ist. Dennoch soll wohl ein "Brecher" noch nach Everton wechseln. Ein Typ Modeste quasi, wobei dort mit jenem und Mounie (zu Huddersfield) gute Optionen bereits weg sind. Dennoch bleibt noch genug Zeit und Favorit schien Nicolai Jörgensen (Ex-Leverkusen und K'lautern) von Koemans Ex-Verein Feyenoord zu sein. Seit neustem spricht man aber von Giroud als neuen Stürmer bei Everton. Das Geld für beide wäre ja da haha

  • Leipzig kann ruhig um den Abstieg spielen. Ich vermisse die nicht. Aber denke nicht, dass Die absteigen.


    Ich kann ja mal träumen. Absteigen werden VFL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen und 1899 Hoffenheim.


    Aufsteigen werden: Dynamo Dresden, Union Berlin und FC St.Pauli


    Von der 2.Bundesliga steigen SV Sandhausen, 1.FC Heidenheim und SV Darmstadt 98 ab.


    Von der 3.Liga steigt FC Magdeburg, Hansa Rostock und Karlsruher SC auf.


    Von der 3.Liga steigen VFR Aalen, SC Paderborn und Werder Bremen 2 ab.


    Von den 5 Regionallien steigen SV Waldhof Mannheim, Rot Weiss Essen und 1.FC Saarbrücken auf.


    Dann ist die Saison gut! ^^