Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ronaldo dieses Jahr, wenn schon ein Tormann zum Spieler des Jahres gewählt wird, dann weil er seine Mannschaft zum Titel geführt hat und das hat Neuer eindeutig nicht. Ronaldos Leistung lässt zwar mMn seit Dezember nach, trotzdem für mich sollte es Ronaldo werden. Vielleicht seh ich das aber auch durch die Vereinsbrille aber sowohl seine Torquote als auch die Quote seiner Torvorlagen zeugt von Überlegenheit gegenüber allen anderen Spielern (in La Liga genauso viele Tore als Messi und Neymar zusammen)^^


    Dann zu Ødegaard... Naja find ich geil das wir ihn bekommen und kein anderer. Ich hab gelesen er soll gleich in die erste Mannschaft kommen, halte das aber für ein Gerücht. Falls er kommt glaube ich schon, dass er diese Saison mind. 1 Einsatz bei Reals erster Mannschaft kriegen wird. Naja außerdem ist Reals Jugend nicht so schlecht wie manche glauben nur weil Real die Spieler später vekauft hat oder sie gewechselt sind, zB: Samuel Eto’o, Juan Mata, Álvaro Negredo, Roberto Soldado, etc um ein paar zu nennen die noch spielen.
    Außerdem kann er mit Sergio Asenjo, Zidanes Söhnen und anderen vielversprechenden Talenten sich zusammen in die erste Mannschaft spielen. Und wenn es nicht so gut funktionieren sollte kann Real ihn verleihen wie eben Asenjo. :)


  • Wer ist für euch der beste Spieler in diesem Jahr gewesen?


    Arjen Robben.


    Was ein Messi immer noch in den Top3 zu suchen hat, soll mal einer verstehen. Wieso sich die Leute immer wieder von Messis und Ronaldos Torbilanz blenden lassen, ist mir schleierhaft. Für mich persönlich waren auch nicht Ronaldos Tore in erster Linie ausschlaggebend für Reals CL-Gewinn. Der Angriff gewinnt zwar Spiele, aber die Defensive Titel. Hätte man 11 Ronaldos auf dem Feld gehabt, wäre nichts dabei herausgekommen. Wenn Real Madrid den CL-Gewinn einzelnen Spielern zu verdanken hat - was in Teamsportarten immer so eine Sache ist - dann waren das meiner Meinung nach Xabi Alonso, Ramos oder aber Modric, aber bestimmt nicht Ronaldo. Auch im Finale ist der Portugiese völlig untergegangen. Dass er dann sein absolut entscheidendes 4-1 zelebriert, als wäre er der Heilsbringer höchstpersönlich, passt natürlich schön ins Bild. Das lässt sich super vermarkten und genau deshalb wird er auch Jahr für Jahr nominiert.
    Versteht mich nicht falsch, Ronaldo ist ein begnadeter Fussballer und ich sage nicht, dass seine Nominierung nicht gerechtfertig sei. Allerdings gab es gerade in diesem Jahr andere Spieler, die es meiner Meinung nach weitaus mehr verdient hätten, allen voran Arjen Robben. Der Mann war auch in diesem Jahr der überragende Spieler beim FC Bayern und hat ein "durchschnittliches" niederländisches Team an der WM ins Halbfinale geführt, während Ronaldo mit Portugal bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist. Und ein großer Qualitätsunterschied zwischen Portugal und den Niederlanden ist zurzeit nicht auszumachen. Die Teams bewegen sich gemessen an der Qualität ihrer Spieler auf Augenhöhe (an der WM war natürlich der Trainer ein Pluspunkt für die Niederlande, das ist klar). Ohne seine Mitspieler bei Real würde Ronaldo mit ähnlichen Problemen konfrontiert sein wie bei der portugiesischen Nationalmannschaft. Dies trifft bzw. traf auch jahrelang auf Messi zu, der auch nur bei Barcelona glänzte. Bei der WM hat er zwar für einmal zu überzeugen gewusst, aber sein Jahr im Verein war nicht gut genug, als dass seine Nomination gerechtfertigt wäre.


    Wenn ich mich also zwischen Neuer, Messi und Ronaldo entscheiden müsste, würde meine Wahl auf den Deutschen fallen.
    @Sebi-7781: Du sagst, Neuer hat seine Mannschaft zu keinem Titel geführt? Ich sage, ohne Neuer gewinnt Bayern weder den DFB-Pokal noch die Meisterschaft. Und die DFB-Elf genauso wenig den Weltmeistertitel. Neuer hat in den letzten Jahren das Torwartspiel auf eine neue Stufe angehoben. Ein Torhüter zeichnet sich nicht nur durch seine Paraden aus. Bei Bayern und in der Nationalmannschaft bekommt ein Torhüter tendenziell weniger Torschüsse auf seinen Kasten, als bei Gladbach oder einer anderen Nationalauswahl. Neuer entschärft aber durch sein Mitspielen und seine unglaubliche Präsenz Torchancen oftmals schon bevor, sie überhaupt entstehen. Hinzu kommt, dass der Mann wohl besser Fussball spielen kann, als so manch ein Feldspieler in der Champions League oder der Bundesliga. Eine Verteidigung spielt meiner Meinung nach um einiges besser und sicherer, wenn sie weiss, dass hinter ihr ein Manuel Neuer das Tor absichert. Allein schon dieser psychologischer (und leider kaum messbarer) Faktor ist ein immenser Pluspunkt für Neuer.

  • finde das eh schwer zu vergleichen. Ein Torwart der Tore verhindern soll mit 2 Ausnahmespielern die jede Saison fast Doppelt soviele Scorerpunkte wie Spiele haben.


    hab mal Neuer genommen, weil..Die anderen beiden haben schonmal gewonnen und Neuer hats wenn dann wirklch dieses Jahr verdient, Weltmeister geworden und gleichzeitg auch das Torwartspiel auf ein neues Niveau gebracht..wenn Messi der Ausnahmespieler seiner Generation ist und Ronaldo der ewige 2. der imo aber eine bessere Technik als Messi hat. (also der beste Techniker seiner Zeit? ) dann muss man auch Neuer einen Platz als Typus einer neuen Torwartgeneration in den Geschichtsbüchern geben und wenn das nur irgendwie möglich ist mit dem Ball d´Or ,dann dieses Jahr.


    muss aber Camel zustimmen Messi war wie immer gut , aber nicht überragend und ein Robben hätte es auch verdient gehabt.

  • Nun, direkt nach dieser verpassten Chance, haben sie Sportdirektor und Torwartikone Andoni Zubizarreta entlassen. Insgesamt hat er gut 160 Millionen EUR (bei gut 80 Mio. EUR Einnahmen durch die Verkäufe von Sanchez und Fabregas ausgegeben in diesem Sommer (was so schnell durch Barcas nun bestätigte Transfersperre von Seiten des CAS nicht mehr passieren dürfte - sie geht meines Wissens bis Januar 2016) ausgegeben, dafür kamen: Jeremy Mathieu, Ivan Rakitic, Luis Suarez, die Torhüter Marc-André ter Stegen und Claudio Bravo, Douglas und Thomas Vermaelen. Innenverteidiger Mathieu war für seine 30 Jahre mit 20 Mio. EUR ziemlich teuer, auch wenn er gerade ziemlich oft zum Einsatz kommt. Mittelfeldstratege Rakitic (18 Mio.) konnte sich auch noch nicht aufdrängen, Rechtsverteidiger Douglas (4 Mio.) scheint nicht tauglich, IV Vermaelen, der für gut 10 Mio. EUR als Soforthilfe geholt wurde, fällt nun schon länger wegen Problemen im Oberschenkel und einer Operation aus. Und Luis Suarez, stolze 81 Mio. EUR teuer, konnte bisher kaum überzeugen. Meiner Meinung nach trifft die nun bestätigte Transfersperre die Katalanen sehr hart, fehlt ihnen doch in der Abwehr - vor allem auf den Außen - irgendwie etwas an Klasse. Und für die dauermüden Xavi (sicher altersbedingt) und Iniesta haben sie auch nicht die großen Namen als Alternativen.


    Selbst als Barca-Verabscheuender muss ich hier wirklich drüber schmunzeln. In diesem Post ist einfach soviel falsch, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll. Zunächst einmal ist Mathieu die "Soforthilfe" und nicht Vermaelen. Nachdem man Hummels und Thiago Silva nicht bekam, hat man sich die Innenverteidigerposition aufgeschoben. Mathieu ist die Soforthilfe, die zwei Jahre aushelfen soll bis Talente wie Bartra, Ié oder Bagnack bereit sind für die Startelf, wobei ich persönlich nur Ié jemals die Barca-Startelf zutraue. Vermaelen kam um einen hochqualitativen Innenverteidiger hinter Pique, Mathieu und Mascherano (der auch ZDM spielen kann) auf der Bank zu haben. Sollte Vermaelen an seine Glanzzeiten bei Arsenal anknüpfen können und Mathieu verdrängen, wäre das Innenverteidiger-Problem gelöst und Barca bräuchte Hummels/Silva nicht bis Pique anfängt zu schwächeln. Eine Innenverteidigung aus Pique, Mathieu, Mascherano, Bartra, Vermaelen ist das beste was Barca tun konnte und um sich zugleich für die nächsten 1 1/2 Jahre (Transfersperre) breit aufzustellen. Bis dahin wird der junge Ié sowieso nicht in die erste Mannschaft kommen. Im Tor hat man mit Ter Stegen und Bravo zwei gleichwertige, gute Torhüter verpflichtet, wobei vor allem Ter Stegen bei geplanter Entwicklung zu den besten Torhütern der Welt reifen kann. Auch hier ist die Frage: Wen hätte Barca bitte holen sollen? Bravo (Alternativen wären Navas und Ochoa) ist der WM-Held, der in seinem Land nach Sanchez Abgang viele Zuschauer anzieht und in 1-2 Jahren sich auf die Bank setzen kann für Ter Stegen und die Nummer 2 machen kann. Ter Stegen ist gemeinsam mit Leno die Torhüterhoffnung Deutschlands, einem Land welches für seine tollen Torhüter bekannt ist und ist ein spielerisch starker Torhüter. Victor Valdes war zwar nie ein Weltklasse-Torhüter, aber er war Weltklasse als mitspielender Torwart mit solider Technik und Ter Stegen ist in dieser Kategorie der zweitbeste Mann Deutschlands. Als nächstes Douglas: Im Sommer geht Dani Alves und man weiß immer noch nicht inwiefern Montoya zum Barca-Spiel passt und ob er überhaupt die Klasse besitzt. Montoya ist ein ziemlich defensiver Verteidiger, obwohl er Barcelonas Jugendakademie durchlaufen hat. Das ist für Barcelona schon immer extrem untypisch. Douglas ähnelt spielerisch dem jungen Dani Alves, der neu nach Sevilla kam und kann durchaus in seine Fußstapfen treten, aber auch hier wäre ist Douglas ein Vorgriff, der sich an den Klub gewöhnen muss und in der Rückrunde (ich gehe von einem Montoya-Wechsel aus) zu Einsetzen kommen wird. Zudem besitzt Barcelona ein absolutes Toptalent in Grimaldo in ihrer zweiten Mannschaft. Dieser kann sowohl Links- als auch Rechtsverteidiger spielen und wird in den nächsten 1-2 Jahren meiner Meinung nach zu einem Stammspieler und absolutem Shootingstar bei den Katalanen heranreifen. Auch der bereits genannte Edgar Ié kann den RV geben. Das wars dann mit der Defensive - ab zur Offensive: Ivan Rakitic hat eine phänomenale Saison in Sevilla gespielt und Barca kauft gerne dort ein und hat dementsprechend Kontakte zu den dortigen Klubbossen. Du erwähnst selber, dass Xavi nicht mehr lange auf Topniveau spielen kann und nach der Saison sowieso weg ist. Iniesta wird bis Toptalente, wie der an Sevilla ausgeliehene Suarez, Sergi Roberto oder Halilovic, der im Moment in der Zweiten spielt soweit sind, weiter ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein und auch nach seiner Karriere als absoluter Musterprofi eine Rolle bei den Katalanen einnehmen. Zudem ist mit Samper ein weiteres Toptalent in den eigenen Reihen. Rakitic kann diese Zeit ebenfalls hervorragend überbrücken und übernimmt 1 zu 1 die Rolle vom abgewanderten Cesc Fabregas. Dieser war einfach enttäuscht und man hat ihm zu Recht keine Steine in den Weg gelegt. Nun kommen wir zu Suarez, welcher definitiv seine Zeit braucht nach seiner langen Sperre. Zu sagen er hätte enttäuscht, ist absoluter Schwachsinn, da man das noch garnicht bewerten kann. Für ihn musste Sanchez Platz machen, der nun unter Wengers System in Arsenal aufblüht. Messi, Neymar und Suarez liest sich göttlich und deckt die drei Topnationen im südamerikanischen Raum ab, denn schließlich ist Fußball immer noch ein Geschäft und die Drei bringen einiges an Einnahmen aus Trikotverkäufen etc. Zudem bekommt man Spieler, wie Deulofeu (ausgeliehen an Sevilla) und Tello (ausgeliehen an Porto) zurück. Zudem hat mit Pedro noch einen Weltklassespieler in den eigenen Reihen und in der zweiten Mannschaft mit Sandro Ramirez, Munir El Haddadi und Adama Traore Weltklassetalente. Zubizarretas Transfers waren also keineswegs unsinnig und er wurde meiner Meinung nach entlassen, weil er mit dem Klagen bezüglich des Neymartransfers damals die Ermittlungen bezüglich anderer Transfers erst aufhorchen ließ, was zur Transfersperre wegen des Halilovic-Transfers führte. Dies ist aber wie gesagt nur meine Meinung, aufgrund seiner Transfers wurde er sicher nicht entlassen.


    Wie der kicker, der sich auf norwegische Medien beruft, heute berichtet, soll Martin Ödegaard nun bei Real Madrid landen und sofort zum Profikader gehören. Ich persönlich bezweifle, dass dieser Schritt der beste für die optimale Entwicklung des Jungen ist. Wie seht ihr das


    Hier stimme ich dir zu. Real Madrid ist ein toller Verein, mit tollen Spielern und unglaublicher Infrastruktur, aber Ödegaard täte ein Wechsel zu Ajax Amsterdam oder Celtic Glasgow bedeutend besser, da er so in einer besseren, aber immer noch mittelmäßigen, Liga mit Aussicht auf Champions League sich hätte entwickeln können und vor allem bei Ajax mit unglaublichen Talenten, wie Fischer, Veltmann, El Ghazi, Kishna, Zivkovic, Bazoer und Meleg und noch viele weitere sich hätte entwickeln können. Außerdem sind Ajaxspieler weltweit beliebt und er hätte sich bei einem Durchbruch dort den Verein aussuchen können. Bin gespannt, ob er diesen Weg auch bei Real gehen kann, wobei ich eine Leihe zu einem mittelmäßigen spanischen Erstligisten, wie Elche, Celta Vigo, Getafe oder La Coruna als sinnvoller erachte als ein Jahr bei uns auf der Bank zu sitzen.



    Ronaldo - Statistik sagt hier alles und zusätzlich ist für mich ein Torhüter (weil nicht vergleichbar) nicht sinnvoll bei der Wahl des besten Spielers.


    Dann zu Ødegaard... Naja find ich geil das wir ihn bekommen und kein anderer. Ich hab gelesen er soll gleich in die erste Mannschaft kommen, halte das aber für ein Gerücht. Falls er kommt glaube ich schon, dass er diese Saison mind. 1 Einsatz bei Reals erster Mannschaft kriegen wird. Naja außerdem ist Reals Jugend nicht so schlecht wie manche glauben nur weil Real die Spieler später vekauft hat oder sie gewechselt sind, zB: Samuel Eto’o, Juan Mata, Álvaro Negredo, Roberto Soldado, etc um ein paar zu nennen die noch spielen.Außerdem kann er mit Sergio Asenjo, Zidanes Söhnen und anderen vielversprechenden Talenten sich zusammen in die erste Mannschaft spielen. Und wenn es nicht so gut funktionieren sollte kann Real ihn verleihen wie eben Asenjo.


    Verwechselst du da was? Asenjo galt bei Atletico als großes Torwarttalent, jedoch setzten sie ihm Courtois vor die Nase (Asenjo brach sich das Kreuzband, weshalb Atletico eigentlich eine Nummer 2 kaufen wollte, die weitere Geschichte kennt jeder haha), wodurch er nach 1 1/2 Jahren erst an Malaga und dann an Villareal ausgeliehen wurde. Im Sommer wechselte er dann für 5 Millionen Euro zu Villareal und ist dort Stammkeeper. Er kam auch nicht aus der Real Jugend, sondern von Real Valladolid 2009 für 5,5 Millionen Euro als 20-jähriger mit Zweitliga- und U-Nationalmannschaftserfahrung.Ansonsten haben diese Spieler alle bei anderen Vereinen ihren Durchbruch geschafft. Die letzten, die es aus der Jugend in die Startelf schafften waren Raul und Casillas, wobei mittlerweile es auch Carvajal über den Umweg Leverkusen geschafft hat. Vielversprechende Spieler wie de la Red (frühes Karriereende wegen Herzproblemen) oder Jese Rodrigues (Kreuzbandriss) waren/sind zwar nah dran, aber haben es noch nicht geschafft. Die Zidanesöhne (der ältere, Enzo, hat übrigens überhaupt keine Perspektive bei Real, weil er selbst in der zweiten Mannschaft mit 19 Jahren in der 3. Mannschaft den Durchbruch nicht schafft, der jüngere ist Torwart und gilt als vielversprechend, jedoch wird der noch seine Zeit brauchen und der jüngste ist 12) sind nicht mal auf dem Weg in die erste Mannschaft.


    Aber mal sehen, noch scheint der Wechsel ja nicht fix zu sein ^.^ Hoffe noch immer auf Ajax.


    wenn Messi der Ausnahmespieler seiner Generation ist und Ronaldo der ewige 2. der imo aber eine bessere Technik als Messi hat. (also der beste Techniker seiner Zeit? )


    Lol! Als absoluter Ronaldo-Fanboy muss ich hier definitiv dazwischenfunken und zugeben, dass Messi die bessere Technik besitzt. Messi hatte von Anfang an TALENT, während Ronaldo durch viel ARBEIT zu dem geworden ist was er ist und meiner Meinung nach konnte Ronaldo in all den Jahren alles besser außer Tore schießen. Messi ist technisch versierter, aber Ronaldo gleicht das mit seiner unheimlichen Physis (schnell, stark, springen) wieder aus. Wieso Ronaldo der ewige 2. sein soll versteh ich aber ehrlich gesagt nicht. Messi hatte über all die Jahre die bessere Mannschaft und hat es jetzt eben nicht mehr. Das sieht man auch an seinen Leistungen mittlerweile. Zudem hat Messi vor allem 2010 und 2012 den Titel zu Unrecht gewonnen, da in diesen Jahren Sneijder und Ronaldo hätten abräumen müssen.

  • finde das eh schwer zu vergleichen. Ein Torwart der Tore verhindern soll mit 2 Ausnahmespielern die jede Saiaon fast Doppelt soviele Scorerpunkte wie Spiele haben.


    Da hast du natürlich Recht. Es stellt sich halt die Frage, was genau der Ballon d'Or im Endeffekt honorieren soll.


    Anzahl der Scorerpunkte bzw. Tore (also Statistiken)?


    Dafür gibt es schon diverse andere Auszeichnungen wie z.B. den Goldenen Schuh der Uefa oder aber halt nationale Trophäen wie die Torjägerkanonen in Deutschland. Gerade weil auch Torhüter nominiert werden können, macht es wenig Sinn, diesen Punkt als Hauptkriterium zu wählen.


    Die technischen Fähigkeiten eines Fussballers ("wer kann am besten mit dem Ball umgehen")?


    Eher nicht. Irgendwo im Nirgendwo gibt es bestimmt Straßenfussballer und Jongleur- bzw Koordinationskünstler, die weitaus besser mit dem Ball umgehen können als ein Ronaldo oder Messi. Natürlich sind diese nicht in der Lage, dieses Können auch auf dem höchsten Niveau "im Feuer des Gefechtes" abzuliefern, aber bezüglich Ballkontrolle sind Ronaldo und Messi mit Sicherheit nicht das Non plus Ultra auf diesem Planeten.


    Anzahl der gewonnen Titel in einem Jahr?


    Auch nicht optimal. Fussball ist ein Mannschaftssport und ein einzelner Spieler gewinnt keine Titel. Klar hat Ronaldo mit seinen Toren zum CL-Gewinn beigetragen. Nur hätten ihm seine 17(?) Tore auch nichts gebracht, wenn Ramos im Final nicht kurz vor Schluss den Ausgleich gegen Athletico erzielt hätte.
    Wenn man allerdings nach den Titeln ginge, dann hätte es Manuel Neuer eher verdient, die Wahl zu gewinnen als Messi oder Ronaldo. Meisterschaft, Pokal und den WM-Titel übertreffen den Gewinn der Champions League doch um einiges.


    Reputation und Image?


    Dieser Faktor spielt meiner Meinung nach gerade bei der Nomination. Wenn man auf der ganzen Welt eine Umfrage machen und nach den Namen C. Ronaldo, L. Messi und M. Neuer fragen würde, dann wird ein Grossteil der Befragten zwar Messi und Ronaldo nicht aber Neuer kennen. Ronaldo ist die Werbeikone des Fussballs schlechthin und in der ganzen Welt bekannt. Messi wurde in der Vergangenheit immer als DER Rivale Ronaldos dargestellt und das Duell zwischen Ronaldo und Messi sowohl bei der Vergabe des Ballon d'Or als auch anlässlich der Duelle zwischen Barcelona und Madrid bis zum gehtnichtmehr künstlich stimuliert. Immer hiess es "Messi vs. Ronaldo", wenn Barcelona gegen Madrid gespielt hat. Und jetzt kommt der bescheidene und bodenständige, blondhaarige Junge aus Deutschland und will sich zu diesen beiden "Göttern" gesellen? Wer war nochmal dieser Manuel Neuer? Für die FIFA, als Organisation, die in der ganzen Welt vertreten ist, ist es natürlich marketingtechnisch lukrativer wenn der Gewinner wieder Messi oder Ronaldo heisst. Einfach, weil es sich dabei um das "ewige Duell" handelt und die beiden in Asien oder Afrika weitaus bekannter sind als Neuer.


    Einfluss des Spielers auf den Fussball?


    Das ist natürlich schwierig zu messen und deshalb auch kein optimales Kriterium. Wie ich aber bereits im vorangegangen Post geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass Neuer das Torwartspiel revolutioniert hat. Ronaldo und Messi spielen so, wie sie es bereits vor fünf Jahren gemacht haben. Und es gibt einige begnadete Fussballer, die (fast) an die beiden herankommen. Oder behauptet hier ernsthaft jemand, dass Bale, Robben, Ibrahimovic und Co. dermassen viel schlechter sind als die beiden "Überirrdischen"? Ich glaube nicht. Es gibt jedoch nicht ansatzweise einen ähnlichen Torwart wie Manuel Neuer. Sein Spiel wird vielleicht in 10 oder 20 Jahren Standard sein im europäischen Fussball. Momentan gibt es aber keinen Keeper, der dieses Spiel genauso aufziehen könnte wie Neuer.

  • Podolski ist seit vorgestern oder gestern weiß es net mehr genau offiziel bei Inter Mailand!(yey:D) was sagt ihr zum Wechsel, ich persönlich als Inter Fan finde es natürlich super:D Dennoch finde ich es zum einen natürlich ein Abstieg für ihn ist von CL zu EL aber in Inter hat er natürlich viel mehr spielzeit und einen Stammplatz. Gestern haben wir ja auch gesehen dass Inter gegen einen CL Achtelfinalisten 1:1 (0:1) gespielt hat wobei sie durchaus gewinnen hätten können:D schreibt eure Meinung mal!:)

  • @Mazar: Das stimmt. Vermaelen kam vor Mathieu. Danke :). Ich wollte in meinem Posting allerdings auch eher nur die Dinge aufzählen, die Zubizaretta angekreidet werden, wie sie beispielsweise der Korrespondent des kickers berichtet hat.


    - An den Torhütern habe ich gar nichts kritisiert (kritisieren war eh nicht meine Absicht, eher die Kritik benennen). Da sind sie mit Claudio Bravo und ter Stegen wirklich sehr gut aufgestellt.
    - Dass Barca auf den Außen Probleme hat, weiß man nicht erst seit dieser Saison. Dani Alves hat seinen Zenit überschritten, Alba hat sich nicht mehr weiterentwickelt und Adriano sowie Montoya konnten noch nie überzeugen. Die Talente aus La Masia in der zweiten Reihe kann ich nicht beurteilen. Im Hier und Jetzt hat Barca für mich auf diesen Positionen eine Qualitätslücke, zumal für ihr Ansprüche. Und Douglas ist bisher kaum zu Einsätzen gekommen. Das kann sich noch ändern, wissen wir aber nicht. Man hat sich aber sicher mehr versprochen.
    - Suarez hat in den bisher zwei Monaten meines Wissens weniger Tore geschossen, als eine Hand Finger hat (korrigiere mich). Gemessen an der Ablöse und seinem Status als Weltklasseman hat er Barca nicht weitergeholfen und das sagt auch das Umfeld. Natürlich braucht er Zeit und alles kann sich noch positiv entwickeln, Stand jetzt aber hat er kaum wss gebracht.
    - Pique ist seit Jahren in einem Loch, macht viele Fehler und sitzt zurecht oft auf der Tribüne. Bartra hat international selten überzeugt, ihm spricht man mittlerweile die ganz große Tauglichkeit ab. Mascherano ist eigentlich ein 6er und mehr eine Notlösung in der IV, wo er auch nicht immer überzeugt. Mathieu ist mit 30 Jahren erfahren, war aber teuer, ist eher kein Mann für die Zukunft und ob es für die ganz große Bühne reicht? Und Vermaelen ist halt verletzt.
    - Rakitic lässt bei Barca leider zu wünschen übrig. Vor allem da Xavi und Iniesta nicht mehr groß auftrumpfen, bräuchten sie Spieler, die dann einspringen. Rakitic hat sich aber sehr zurückgehalten, um es nett zu sagen. Oder anders: man hat sich mehr erhofft. ;)
    - Pedro zeigt immer mal wieder gute Spiele, seit Guardioalas Weggang ist er total unkonstant und von der Weltklasse weit entfernt.
    - Ich finde es ja gut und du hast ja Recht, dass Barca auf eigene Talente setzt. Diese brauchen aber noch Zeit und können noch keine Leistungsträger sein. Barca hat aber gewisse Ansprüche. Und: Nichtsdestotrotz haben sie für viel Geld Spieler geholt, die sicher eine Verstärkung sein sollten, es aber nicht waren.


    Was ich noch wichtig finde ist die Frage: Hat man im Angesicht der drohenden Transfersperre wirklich das Beste gemacht? Im kommenden Sommer wird für Barca kein Einkaufen möglich sein. Das sollte auch noch berücksichtigt sein. ;)

  • Verwechselst du da was? Asenjo galt bei Atletico als großes Torwarttalent

    Sorry ich meinte Marco Asensio den Real von Mallorca unter Vertrag genommen hat und dann wieder zurück an Mallorca geliehen hat ^^


    Ich sage, ohne Neuer gewinnt Bayern weder den DFB-Pokal noch die Meisterschaft. Und die DFB-Elf genauso wenig den Weltmeistertitel. Neuer hat in den letzten Jahren das Torwartspiel auf eine neue Stufe angehoben.


    Inwiefern hat Neuer das Torwartspiel auf eine neue Stufe gehoben? Ich meine ja im Moment ist er der beste der Welt ohne Frage und seine "Läufe" als Libero beeindruckend aber es ist auch nichts was er jedes Spiel macht. Außerdem gibt auch andere Keeper die das Nonplusultra zwischen den Torpfosten waren. Casillas, Buffon, Kahn waren alles großartige Torhüter und nur weil es im Moment keinen gibt der auch nur anstatzweise an Neuer rankommt heißt es nicht er ist besser als diese Spieler zu ihrer Zeit.
    zB Vergleich Neuer-Casillas:
    WM 2014 Deutschland: 52 Schüsse aufs Tor, 5 Gegentore, die einzige wichtige Topparade Neuers war beim 1:0 gegen Frankreich
    WM 2010 Spanien: 35 Schüsse aufs Tor , 2 Gegentore, Casillas hat Spanien, mit seiner Parade gegen Robben, womöglich zum Sieg geführt.
    2010 war nichtmal die Rede davon, dass er Weltfußballer werden sollte^^
    Außerdem Frage ich mich wieso Neuer die Bayern in der BL zum Titel geführt hat? Bayern ist einfach in der BL allen anderen Mannschaften haushoch überlegen. Genau das gilt auch für den DFB-Pokal. Die WM lasse ich mir allerdings vielleicht einreden!!
    Als Rummenige gefragt wurde wer denn der beste ist hat er auch Robben gesagt. Robben wurde in einem Interview darauf angesprochen und er sagte, dass es schon noch bessere gibt (Respekt!). Damit bleibt er selbst realistisch was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte. Er wär aufjedenfall für mich ein besserer Kandidat als Messi gewesen.
    Naja Robben hat die selben Titel wie Neuer außer eben die WM. Bei der Wm hat er auch nur am Anfang überzeugt, gegen Mexiko dann eine Schwalbe und gegen Costa Rica und Argentinien untergetaucht wir Ronaldo in der Gruppenphase. Auch bei Bayern hat er (wie Neuer) nach dem 4:0 Heimdebakel gegen Real (mit Ronaldo der 2mal getroffen hat) nicht gut ausgesehen (War übrigens im Stadion :P ). Seine Tor- und Vorlagenquote ist nicht ansatzweise so gut wie die von Ronaldo....Also ich sehe eigentlich überhaupt nicht wieso Robben Weltfußballer werden sollte. Naja wie auch immer^^


  • Casillas, Buffon, Kahn waren alles großartige Torhüter und nur weil es im Moment keinen gibt der auch nur anstatzweise an Neuer rankommt heißt es nicht er ist besser als diese Spieler zu ihrer Zeit.


    Kahn, Buffon und Casillas waren ohne Zweifel begnadete Torhüter. Nur kannst du die doch nicht allen Ernstes mit Neuer vergleichen. Keiner von ihnen wäre in der Lage ein technisch so hochstehendes Torwartspiel aufzuziehen wie Neuer es tut. Bei Casillas sieht man das man in letzter Zeit immer wieder. Ganz zu schweigen davon, dass er seinen Zenit überschritten hat, kommt er in Sachen Präsenz und Ballbehandlung einfach nicht an Neuer ran. Die von dir genannten Torhüter waren zu ihrer Zeit die besten ihres Faches, wie du es selber richtig sagst. Gegen den heutigen Neuer würden sie aber relativ alt aussehen. Das Torwartspiel hat sich verändert und Neuer hat meiner Meinung nach einen großen Anteil an dieser Entwicklung. Heute reichen als Torhüter starke Reflexe oder eine gute Strafraumbeherrschung einfach nicht mehr aus (zumindest auf dem höchsten Niveau). Und das sage ich übrigens mit dem größten Respekt für die drei Torhüter und als riesiger Kahn Fan.


    gegen Mexiko dann eine Schwalbe


    Ach ja, der Schwalben Robben. Wahrscheinlich mit einer der Gründe, warum er nie einen individuellen Titel wie den Ballon d'Or gewinnen wird. Diese "Schwalbe" war übrigens der Scorerpunkt zum Siegtreffer gegen Mexiko und kann gar keine Schwalbe gewesen sein, wenn Robben einen Elfmeter zugesprochen bekommt. :)

  • Da stimme ich @Camel-eon zu. Neuer hat neben einem glänzenden Spiel auf der Linie und einer großen 1-gegen-1-Stärke auch noch eine sehr gute Strafraumbeherrschung, die ich bei Kahn und Casillas immer als ausbaufähig empfunden habe. Wie beide zeichnet er sich durch 90-minütiges "Wach-sein" aus. Seine hochstehende Spielweise (man nennt ihn ja "Manu, den Libero") und das Ablaufen von gefährlichen Bällen und Steilpässen (und somit auch das Vermeiden von direkten Duellen von Verteidigern und Stürmern) eröffnet neue taktische Möglichkeiten (z.B. beim Ballbesitz-/Positionsspiel, wo die gesamte Mannschaft weiter rausschieben und den Druck erhöhen kann). Dazu versteht er es, das Spiel durch präzise Abwürfe schnell zu machen und schlägt in der Regel genaue Abschläge. Zuletzt ist er technisch auf Feldspielerniveau und löst Rückpasssituationen auch unter Druck meist (ich kenne u.a. die Gladbach-Szene, ja ;)) sehr überlegt und gewinnbringend. Man kann ohne zu Übertreiben sagen, dass seine Spielweise und das "Gesamtpaket Neuer" einer Mannschaft in einem Spiel Vorteile bringen, er somit also das Anforderungsprofil für einen modernen, guten Torhüter sowie das Spiel weiterentwickelt hat.

  • Diese Diskussion ist eigentlich Quatsch.
    Auf der Linie gibt und gab es viele gute Torhüter wie es zB aktuell Courrtis, Neuer und noch 1-2 andere sind.
    Das mit dem Torwrtspiel revolutioniert zu haben, halte ich für absoluten Unfug. Rauslaufen, ständig, grundsätzlich und immer hat mMn nichts mit Torwrtspiel am Hut.
    Ob und inwiefern dies für einen Keeper notwendig ist entscheidet letztendlich das System und der Trainer. Bei Chelsea zB müsste ein Neuer nie so häufig rauslaufen ;)


    Von daher hat das ständige hinweisen auf Neuers rauslaufen nichts mit modernen Torwrtspiel zu schaffen, und zählt für mich daher nicht.


    Und für mich zählt die Torwartleistung und nicht seine Laufleistung oder fußballerische Fähigkeit. Zumal ich es bei nem Keeper hasse, wenn dieser ständig der Meinung sei, er sei Libero.

  • Diese Diskussion ist eigentlich Quatsch.
    Auf der Linie gibt und gab es viele gute Torhüter wie es zB aktuell Courrtis, Neuer und noch 1-2 andere sind.
    Das mit dem Torwrtspiel revolutioniert zu haben, halte ich für absoluten Unfug. Rauslaufen, ständig, grundsätzlich und immer hat mMn nichts mit Torwrtspiel am Hut.
    Ob und inwiefern dies für einen Keeper notwendig ist entscheidet letztendlich das System und der Trainer. Bei Chelsea zB müsste ein Neuer nie so häufig rauslaufen ;)


    Von daher hat das ständige hinweisen auf Neuers rauslaufen nichts mit modernen Torwrtspiel zu schaffen, und zählt für mich daher nicht.


    Und für mich zählt die Torwartleistung und nicht seine Laufleistung oder fußballerische Fähigkeit. Zumal ich es bei nem Keeper hasse, wenn dieser ständig der Meinung sei, er sei Libero.


    Revolutioniert? Weiterentwickelt. Natürlich hängt das vom System ab und kommt hier auch Guardiolas bzw. Löws Ballbesitz-orientiertem System zugute. Und ich beschränke ihn auch nicht auf diese Rauslauf-Sache! Aber wenn ich zwischen einem (modernen) Torwart mit u.a. einer guten Spieleröffnung (und die hat enorm an Bedeutung im modernen Fußball gewonnen. Das hat man inzwischen begriffen: wer spielt heute nicht gepflegt hinten raus oder versucht das zumindest?), der problemlos und unter Druck Mitspielen, schnelle Gegenstöße einleiten kann etc. und dazu noch mit diesen ganzen bisherigen "Basics" und einem dahingehend etwas limitierteren Torhüter wählen kann, ist diese Wahl doch klar? Neuer hat gezeigt, was im Torwartspiel möglich ist, weil er viel mehr mitbringt als andere und das einer Mannschaft eigentlich nur helfen kann. Deshalb wird er Vorbild und das Anforderungsprofil an Torhüter meiner Meinung nach ein anderes in der Zukunft sein.


    (Oder um es anders zu sagen: 10 Feldspieler + 1 super Torwart, der von den Fähigkeiten her auch als Feldspieler durchgehen kann, ist sicher einer Menge Teams und Trainern lieber als 10 Feldspieler und ein super Torwart :D).


    Anderes Thema: wie der kicker meldet, wechselt Shaqiri auf Leihbasis mit Kaufoption zu Inter Mailand (Quelle:http://www.kicker.de/news/fuss…ri-wechselt-zu-inter.html)

  • Von daher hat das ständige hinweisen auf Neuers rauslaufen nichts mit modernen Torwrtspiel zu schaffen, und zählt für mich daher nicht.


    Und für mich zählt die Torwartleistung und nicht seine Laufleistung oder fußballerische Fähigkeit. Zumal ich es bei nem Keeper hasse, wenn dieser ständig der Meinung sei, er sei Libero.


    Ach ja stimmt, mit der Aussage, Neuer hebe das Torwartspiel auf eine neue Stufe, meine ich natürlich lediglich sein Rauslaufen.. :kopf:
    Neuer ist in praktisch jedem Bereich den aktuell besten Torhütern überlegen. Fehlerfrei ist er natürlich auch nicht. Ist ja immer noch ein Mensch, der Junge.
    Neuer könntest du ohne Bedenken gegen jeden zweiten Bundesligisten als Feldspieler auflaufen lassen. Der ist technisch dermassen versiert und hat eine Spielintelligenz, die manch durchschnittlicher Spielmacher nicht hat. Er weiss genau, wie und wann er das Spiel schnell machen soll. Ob per Abwurf über die Seite oder per Abschlag durch die Mitte. Das ist mitnichten willkürlich. Wenn man sich man mal darauf achtet, merkt man das relativ schnell. Auch sein Herauslaufen ist keineswegs vogelwild. Neuer weiss in den meisten Fällen genau, was er macht und wenn es dir nicht gefällt, dass ein Torhüter der erste Feldspieler ist, dann ist das deine Ansicht. Aber zum modernen Fussball gehört das nun einmal dazu und spätestens wenn Neuer wieder einmal eine Chance 30 Meter vor seinem Tor im Keime erstickt, kann man eigentlich nicht mehr viel an seiner Spielweise kritisieren. Klar spielt er bei einem Verein, der relativ wenige Torchancen zulässt. Das liegt aber auch daran, dass Neuer Chancen antizipiert und v.a. seine Verteidigung dementsprechend organisiert.

  • Soso mal die Transfers der letzten Tage aufgelistet:


    Mauricio Pinilla von FC Genua zu Atalanta Bergamo
    Xherdan Shaqiri von FC Bayern zu Inter Mailand
    Cani von FC Villareal zu Atlético Madrid
    Jonas Acquistapace von Omonia Nikosia zu Wehen Wiesbaden
    Emil Forsberg von Malmö FF zu RB Leipzig
    Pierre-Emil Höjbjerg von FC Bayern zu FC Augsburg
    Steven Gerrard von FC Liverpool zu LA Galaxy
    Takumi Minamino von Cerezo Osaka zu RB Leipzig
    Bentley Baxter Bahn von FC ST.Pauli zu Stuttgarter Kickers
    Sebastian Kerk von SC Freiburg zu 1. FC Nürnberg
    Fatih Candan von Viktoria Köln zu Kardemir Karabükspor
    Christian Clemens von Schalke 04 zu Mainz 05 :) von 04 zu 05
    André Ramalho von RB Salzburg zu Bayer Leverkusen
    Koen van der Biezen von Karlsruher SC zu Arminia Bielefeld
    Mauro Zarate von West Ham United zu Queens Park Rangers
    Jerome Polenz von Sarpsborg 08 FF zu Brisbane Roar


    Eigentlich kein großer Knaller dabei bis auf die Wechsel von Shaqiri und Höjbjerg, aber die waren auch nicht sehr überraschend.

  • Ach ja stimmt, mit der Aussage, Neuer hebe das Torwartspiel auf eine neue Stufe, meine ich natürlich lediglich sein Rauslaufen


    Wenn du dich angesprochen fühlst bitte, dann ist dies nicht mein Bier ;)
    Wenn ich jmd direktes gemeint hätte, dann wäre auch in meinem post die Zitatfunktion zu finden gewesen sein. Aber getroffene Hunde bellen ja sagt man xD
    Ich bezog es nur auf die Aussage(en) die hier auch schon kamen zwecks des rauslaufens. Weil dies ja auch der ein oder andere erwähnt hat.


    Das Neuer ein Guter ist und vielleicht aktuell sogar der Beste sehe ich auch so. Aber ich sehe es nicht so, dass er irgendwas im Spiel revolutioniert hat.


    Ich wollte nur einmal auf den von mir genannten Punkt eingehen, da den ja mehrere erwähnt haben.


    Zitat von Jack-kun

    Eigentlich kein großer Knaller dabei bis auf die Wechsel von Shaqiri und Höjbjerg, aber die waren auch nicht sehr überraschend.


    Was bitte ist an dem Hojbergtransfer nen Knaller? Der muss wie jeder Junge auch erstmal wachsen und reifen bevor man von nem Knaller oder einer Sensation reden kann.

  • Was bitte ist an dem Hojbergtransfer nen Knaller? Der muss wie jeder Junge auch erstmal wachsen und reifen bevor man von nem Knaller oder einer Sensation reden kann.


    Höjbjerg spielt, wenn er spielt auf einem konstant hohen Niveau

  • Aber zum modernen Fussball gehört das nun einmal dazu und spätestens wenn Neuer wieder einmal eine Chance 30 Meter vor seinem Tor im Keime erstickt, kann man eigentlich nicht mehr viel an seiner Spielweise kritisieren. Klar spielt er bei einem Verein, der relativ wenige Torchancen zulässt. Das liegt aber auch daran, dass Neuer Chancen antizipiert und v.a. seine Verteidigung dementsprechend organisiert.


    Naja da gehört aber auch immer ne Menge Glück dazu, ich sag da nur das Spiel gegen den HSV wo er vor der Mittellinie mit der Hand klärt, es gelb dafür sogar gibt und die Vorteilsituation nicht mal anerkannt wird und man dann 1 Minute vor Spielende einen Freistoß von der Mittellinie bekommt wenn davor das Tor frei stand (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier ab 1:24)...Ich will Neuer hier nichts absprechen, ich stimme dir in den meisten Teilen zu dass er ein großartiger Fussballer ist aber bei der Aktion gibts für jeden anderen klar rot und wenn nicht dann hats der Schiri nicht gesehen und es gibt garnichts aber nicht gelb lol.. und wenn das dann mal passiert dann überlegt der sich beim nächsten mal 3x ob er das riskiert..

  • es geht einfach um das Spiel! und wie Neuer es interpretiert. Ihr kennt doch sicher bei diesen ganzen Trainern diese alten Kreidetafeln oder Magnettafeln wo Dinge Einstudiert werden. Dadurch das Neuer so gut mit dem Ball umgehen kann und auch immer richtig steht als Torwart! ist er auch immer anspielbar , sodass man am Mittelkreis eine weitere Anspielstation hat , also ganz anders taktisch agieren kann.


    Ich bin wahrlich kein Neuer-Fan und hab auch schon die Zeit um Olli Kahn sehr bewusst miterlebt aber was das Torwartspiel angeht..ist er einfach den anderen momentan wirklich Jahre voraus wie Camel geschrieben hat...

  • Ich versteh tbh nicht, was am Höjbjerg- und am Shaqiriwechsel der Knaller ist @Jack-Kun. Höjbjerg muss mehr spielen, ist wie damals bei Lahm. Für Bayern noch nicht reif genug, man ist sich aber sicher, dass er reif genug wird, wenn er spielt. Man braucht aber durchgehende Spielpraxis, die er bei Bayern nicht bekommt -> Ausleihe ist das einzig sinnvolle und definitiv kein Knaller. Shaq wollte weg, hat zu wenig gespielt, hat nicht in Peps System gepasst, hat sich öffentlich beschwert. Das passt einfach nicht zu Bayern, der Wechsel war auch vollkommen klar und weder zu billig noch zu teuer. Wo ist der Knaller?


    Vor allem finde ich Steve Gerrads Wechel interessant: Auch wenn er schon vorher angekündigt hat, dass er seine Karriere in der USA ausklingen will, war er einfach ein großartiger Spieler und Mensch, hat auf das Geld und Angebote größerer Clubs geschissen, was ihm imo zu einen der größten Ikonen des Fußball macht und ich hoffe, er bleibt auch nach Karriereende dem Fußball noch lange treu. Soweit ich weiß will er ja seinen Trainerschein machen und wer weiß, vielleicht sieht man ihn eines Tages in Liverpool wieder.

  • Neuer ist in praktisch jedem Bereich den aktuell besten Torhütern überlegen.


    Dem kann ich mich so nicht so recht anschliessen.
    Ich persönlich finde, das ein Czech oder auch ein Leno oderFährmann, um mal in unserer Liga zu bleiben, wenn schon nicht besser, aber so doch ebenbürtig und können Neuer gegenüber durchaus mithalten.
    Was der Neuer da leistungstechnisch abliefert, können andere mindestens genauso gut.^^
    Finde ich zumindest...^^
    Verstehe den ganzen Hype um die PErson Neuer eh nicht so recht.....
    :pika::pika: