Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @IlikeSweetieBelle Doch, wenn Augsburg in Hoffenheim verliert und Wolfsburg in Hamburg, entscheidet das TV, welcher der beiden Vereine in die Relegation muss.
    Sollte Augsburg mit 2 Toren mehr Abstand verlieren oder mit einem Tor Abstand und dabei 2 Tore weniger schießen als Wolfsburg (zB 0:2, 2:3), hat Wolfsburg das bessere TV

  • Paderborn hat übrigens den negativen Durchmarsch "geschafft": Nach dem Abstieg aus der ersten Liga schon direkt in die dritte weitergereicht worden und nun steht Paderborn in der vierten Liga. Ich fühle mich dezent an Cottbus erinnert, denn wieder ist es Bremen 2, die sich geradeso vorbeimogeln können, in der 85. Minute war es Dominic Volkmer, der den entscheidenden Treffer machte. Da Paderborn selbst nur ein Unentschieden holte, rutschen sie auf Rang 18 und steigen ab. So schnell kann es manchmal gehen.

  • HSV bleibt UNABSTEIGBAR! Irre! Dann gab es beim HSV einen Platzsturm als wären sie heute Deutscher Meister geworden. xD Welcher Verein macht deswegen auch einen Platzsturm? Die Meisterschaft von Bayern ist noch nicht mal mit einen Platzsturm. Langweilige Meisterschaft!


    So Wolfsburg klammert sich an der Schmach und der HSV hat sie verlassen. Der DINO, so lange ist es nicht mehr bis der HSV ungefähr so lange in der Bundesliga spielt wie die Dinosaurier auf der Erde gelebt haben. Noch ein Jahr weniger, ja die Zeit rennt schnell weg.


    Der SC Paderborn macht den dreier Pack perfekt. Zum dritten Mal in Folge steigt der SC Paderborn ab. Von der Bundesliga > 2.Bundesliga > 3.Liga > Regionalliga West. Ganz bitter, aber es hat auch was Positives. So viele Spieleklassen in dieser kurzen Zeit lernt doch sonst kein Fußballfan kennen außer die Paderborner Fans. Dort herrscht oft Wechselstimmung! Ähnlich wie beim Rest Müll Leipzig. Jetzt muss Leipzig es auch rückgängig wie der SC Paderborn machen. Ich wünsche Leipzig dafür viel Spaß.


    Der KSV Hessen Kassel hat das letzte Spiel in Saarbrücken mit 1:2 verloren. Schade, aber unsere Existenz ist jetzt wichtiger. Der Finanzvorstand Lassen sagt eine fast 75%ige Chance für einen weiteren Verbleib in der Regionalliga zu und dass der KSV in der nächsten Saison ohne Hauptsponsor spielt sondern mit einen Sponsorenpool, die die fehlenden Gelder abdecken soll. Finde es top, wir haben es gesehen wie riskant es ist wenn man zu sehr auf einem Sponsor abhängig ist. Dann lieber viele kleinere Sponsoren, wo jeder im Mittelpunkt steht und wenn mal einer abspringt, dann ist es leichter die Lücke zu füllen. Wir brauchen keinen Investor, Mäzen oder Hauptsponsor. Was wir brauchen ist ein guter Vorstand mit einem Sponsorenpool mit der Nähe zur Region. Wir wollen ein Kultverein sein und keinen Plastikverein.
    #KSV wird nie untergehen!


    Link: https://www.hna.de/sport/ksv-h…liga-spielen-8320413.html

  • Der HSV mal wieder um eine Geschichte reicher - und Augsburg auch, hochverdient das Unentschieden ermauert, Glückwunsch! (:


    Paderborn: Finke, lösch dich einfach. Stefan Effenberg hat vielleicht 10 Spiele verloren, mit ihm an eurer Seite wärt ihr auch nicht mehr schlechter geworden. Woher ich das weiß? Naja, drei Abstiege in Folge sprechen für sich.
    Auch wenn ich es schade finde, dass der Zuschauermagnet Bremen II weiter oben sein Unwesen treiben darf, genauso wie in der Regionalliga Düsseldorf II statt Rot-Weiß Ahlen. Löscht euch doch einfach gleich alle mit oder baut euch eure eigene Nachwuchsliga.


    Ligue 1: Bastia verlor, Nancy gewann, Lorient-Caen-Dijon spielten alle Unentschieden.


    Doch der 3-1-Sieg der AS Nancy half ihr nur zu einem schönen Abschluss gegen Saint-Étienne, für den Klassenerhalt reichte es aufgrund der Tordifferenz und des Unentschiedens von Lorient jedoch nicht mehr, sodass die Südbretonen sich diesen Platz gegen ESTAC Troyes sichern konnten.


    Und zum Schluss nochmal eine kleine Zusammenfassung der Atmosphäre bei Strasbourgs Aufstieg.
    On est en Ligue 1! <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Neru Akita Ne, uns gefällt es ganz gut in Liga 3.
    Nachwuchsliga wäre an sich auch okay, aber der Sinn ist ja, dass Spieler sich auch mit älteren Spielern messen können.
    Dass die Zuschauerbase niedriger ist, ist leider richtig und natürlich dadurch bedingt, dasssich die Spiele oft mit denen der ersten Mannschaft überschneiden. Wenn du aber den Wert einer Mannschaft nach Zuschauerzahlen bemisst, begibst du dich, und das muss man so offen sagen, als Hoffenheim-Fan auf hauchdünnes Eis.
    Womit habt ihr denn verdient, Erstligist zu sein?
    Durch den sportlichen Erfolg? Hat Werder 2 ja offensichtlich auch.

  • Lahn und Alonso gehen nun. :(


    Ansonsten war der Spieltag mega! Köln international, Ingolstadt und Damrstadt haben nochmal alles gegeben und der HSV rettet sich in seinem Endspielt. Eigentlich unfassbar...


    Und gleich wird 2. Liga geguckt, da ist auch noch alles drin. :D


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • @Neru Akita Ne, uns gefällt es ganz gut in Liga 3.
    Nachwuchsliga wäre an sich auch okay, aber der Sinn ist ja, dass Spieler sich auch mit älteren Spielern messen können.
    Dass die Zuschauerbase niedriger ist, ist leider richtig und natürlich dadurch bedingt, dasssich die Spiele oft mit denen der ersten Mannschaft überschneiden. Wenn du aber den Wert einer Mannschaft nach Zuschauerzahlen bemisst, begibst du dich, und das muss man so offen sagen, als Hoffenheim-Fan auf hauchdünnes Eis.
    Womit habt ihr denn verdient, Erstligist zu sein?
    Durch den sportlichen Erfolg? Hat Werder 2 ja offensichtlich auch.

    Stimmt, das geht natürlich nicht mehr, wenn es keine zweiten Mannschaften mehr gäbe. Dann würden andere Städte und Regionen diesen Platz einnehmen und stattdessen diese Nachwuchsspieler für sich ausleihen, sodass der Stammverein sogar noch Gehalt für diese und den Erhalt einer zweiten Mannschaft einspart, sich vielleicht sogar eine gute Verstärkung für das Hauptteam besorgt. Ich hätte natürlich auch viel lieber eine zweite Mannschaft von Bremen als Bremerhaven oder Oberneuland in der 3. Liga, genauso wie ein VfB Stuttgart II für diese Spielklasse unentbehrlich ist, denn wer braucht da denn schon Mannheim oder Ulm? Die Menschen in diesen Regionen können ja auch genauso gut VfB II gucken fahren, wenn sie 3. Liga sehen wollen, nicht wahr? Ist doch selbstverständlich.


    Und was an dem Zuschauerschnitt von Hoffenheim ein Argument sein soll, das gegen das Team spricht, weiß ich auch nicht. Auf den Rhein-Neckar-Kreis um Heidelberg und Sinsheim herum kommen 550.000 Einwohner, der Zuschauerschnitt von 1899 beträgt 28.000. Mann, also ich finde ja auch, dass dieser Zuschauerschnitt eine Mannschaft aus der Bundesliga disqualifiziert.


    Lieber seh ich Hoffenheim II absteigen als Offenbach, Mannheim, Trier, Homburg, Pirmasens, Koblenz, Worms oder die Kickers, davon hat jeder mehr und das gilt für jede andere zweite Mannschaft dieser Welt.

  • @Neru Akita Dann haben wir an dieser Stelle wohl komplett unterschiedliche Ansichten.
    Ich finde es äußerst unschön, wenn Vereine sich komplett davon ausschließen, selbst Spieler auszubilden, sondern diese lieber (natürlich ohne Kaufoption) an andere Vereine ausleihen, sodass diese immer wieder aus zusammengewürfelten Spielern eine Mannschaft formen und Spieler entwickeln dürfen, ohne am Ende allzu viel davon zu haben. Dass das lukrativ für den Stammverein ist, ist aber richtig, stimmt. Mag ich trotzdem nicht so.
    Und ICH glaube nicht, dass sich irgendwer anhand seiner Zuschauerschaft für eine Liga qualifiziert oder disqualifiziert. Du dagegen glaubst das offenbar schon. Da würde mich halt interessieren, warum das so ist.
    Wenn es dir um Fanbase geht, dann hat Hoffenheim da eben auch Nachholbedarf. Wenn du von den 28.000 sprichst (wohlgemerkt in einer Saison, in der ihr euch für die Champions League qualifiziert habt und wo der Schnitt natürlich höher war als normal), was ist mit anderen Vereinen wie Nürnberg, Pauli etc, die in Liga 1 weit mehr Zuschauer erreichen würden? Haben diese die erste Liga mehr verdient als ihr? Zuschauer in Stadien ist zudem das eine. Warst du als Hoffenheim-Fan mal in Hoffenheim Fan-Foren? Wie viel war los? Mehr als bei Düsseldorf, Dresden oder 1860?
    Haben die jetzt auch eher ein Recht auf Liga 1?
    Was für ein Schwachsinn.

  • Die Vereine haben alle ein Recht auf die erste Liga, weil sie der erste Verein einer Mannschaft sind. Ganz unabhängig von den Zuschauern. Und wenn irgendein Dörfchen eben nur 500 Zuschauer für sich begeistern kann, dann ist das schade für die Region, schade für den Verein, aber da bin ich keineswegs der Ansicht, dass der Verein es dann nicht verdient hat, in einer 3. Liga beispielsweise zu spielen.
    Bremer SV, Oberneuland, Bremerhaven. Das sind eigenständige Clubs, die eigenständige Städte bzw. Bremer Stadtteile, mit eigenen Geschichten und Ursprüngen, vielleicht auch aus unterschiedlichen sozialen Schichten wie es nicht selten der Fall ist. Die würde ich sehr gerne in der 3. Liga oder der Regionalliga sehen. Aber ein doppelter Verein, jetzt mal völlig unabhängig davon, welcher der Stammverein ist? Ein Verein, der keinerlei Unterschiede zu Werder Bremen aufweist, weil er Werder Bremen ist? Wer stellt sich denn als Stadt oder als Fan vor mit "Ich bin Fan von einem Erst- und Drittligisten/Erst- und Regionalligisten"? Fan eines Erstligisten und einen anderen Dritt-/ Regionalligisten, ja, das ist häufig. Die zweiten Mannschaften bilden aus und päppeln auf - nichts, was fremde Vereine nicht auch schaffen würden. Wenn diese Mannschaften gewinnen und die erste Mannschaft verliert, dann ist das Wochenende trotzdem bei weitem nicht mehr so schön, andersrum hingegen wird da wohl kaum jemand betrübt sein, oder? Die meisten Leute entscheiden sich dann logischerweise, ihr Geld in die Matches ihrer ersten Mannschaft zu stecken. Die Auswärtsfans sind auf die Zuschauerzahlen jeweils drauf gerechnet.


    Zahlreiche Vereine kommen nach Abstiegen in Zahlungsnöte, was dem ein oder anderen erspart geblieben wäre, wenn die Plätze für die 2. Mannschaften für sie frei gewesen wäre. Genau diese Vereine profitieren dann im negativen Sinn von Bundesligaspielern zum Bewundern, die von Verletzungen kommen, für die in der 1. Mannschaft keine Perspektive gesehen wird oder die im Training ausfällig geworden sind. Diese sind dann immer noch stark genug, um gegen die Dritt- und Viertligisten gewinnen. Netter Tausch. Die sportliche Legitimität in Punkten ist zwar gegeben, aber einen Vorteil verschaffen sich diese Teams dann natürlich schon. Und am Ende ist das legendäre Borussia Neunkirchen aus der Oberliga abgestiegen, spielt nur noch sechstklassig - aber hey, wieso gesellen die sich nicht einfach zu den 80 Leuten, um sich Pirmasens II anzuschauen? Die sind ja schließlich noch da und direkt vor der Haustür ist es ja auch! Da verpasst man kein Oberligamatch mehr! Also, was spräche denn gegen einen anderen Verein aus der Stadt oder nahen Region an der Stelle einer zweiten Mannschaft? Vielleicht sogar aus einem anderen Stadtteil, der noch näher am eigentlichen Zuhause liegt.


    Und was die Zahlen von Hoffenheim angeht, so schlecht ist das trotzdem nicht, selbst mit 24.000 Fans. Die Metropolregion Berlin mit seinem Riesensstadion hat doppelt so viele Zuschauer, mit Union zusammen dreimal so viele, ist aber um einen nicht unerheblichen Faktor größer und einwohnerreicher als das Gebiet um Heidelberg und Sinsheim, selbst wenn man Mannheim, die Kurpfälzer, mit ihren eigenen Fans im hohen vierstelligen Bereich noch dazurechnen würde.


    Was deine Meinung zu den Ausbildungsmechanismen angeht, @Torge , dagegen kann ich nicht argumentieren. Das ist eine Sache von Präferenzen und da positioniert sich jeder anders.

  • Die 2.Bundesliga ist um und VFB Stuttgart und Hannover 96 steigen direkt wieder auf. Glückwunsch. Das Relegation Derby ist perfekt. VFL Wolfsburg gegen Eintracht Braunschweig und 1860 München gegen Jahn Regensburg.


    Ich hoffe, dass Braunschweig und Regensburg gewinnen. Wolfsburg sollte mal absteigen um zu sehen wie die Kunden dann reagieren und was VW dann macht. 1860 sollte absteigen, weil sie dann sofort aus der Allianz Arena raus sind, anstatt zu warten bis der Vertrag abläuft. Dann kann 1860 mit einem neuen Stadion und ohne Ismaik einen Neuanfang wagen.


    Bei der Relegation zum Aufstieg zur 3.Liga:


    SpVgg Unterhaching vs. FC Elversberg
    Viktoria Köln vs. Carl Zeiss Jena
    SV Waldhof Mannheim vs. SV Meppen


    hoffe ich auf: Unterhaching, Jena und Mannheim. Das sind die größeren Zuschauermagneten.


    Trotzdem gehören Meister aufgestiegen!

  • 1860 sollte absteigen, weil sie dann sofort aus der Allianz Arena raus sind, anstatt zu warten bis der Vertrag abläuft. Dann kann 1860 mit einem neuen Stadion und ohne Ismaik einen Neuanfang wagen.

    Der Verein hat gerade bei einem Abstieg ohne Ismaik gar nicht die finanziellen Mittel dafür und etwaige Vorhaben sind da schon mehr als einmal gescheitert (Olympiastadion müsste saniert werden; Gründwalder Stadion ist höchstens drittligatauglich; Pläne für einen Neubau wurden von der Stadt abgelehnt). Allgemein ist der Werdegang von 1860 vergleichbar mit dem HSV, bei dem viele einen Abstieg auch als Chance für einen Neuanfang sehen, aber mit alleinherrschendem Investor wird das in absehbarer Zeit denke ich auch nichts.


    Ansonsten haben auch Philipp Lahm und Xabi Alonso gestern ihre Karriere beendet, werde beide vermissen. :(

  • @Neru Akita Was den Vorteil angeht, den du ansprichst, lässt sich sicher diskutieren, ob das so stimmt. Mit Sicherheit haben es zweite Mannschaften von Mannschaften, die junge Spieler perspektivisch engagieren bessere Möglichkeiten, Spieler für sich zu gewinnen.
    Deine Argumentation ist gerade aber absolut einseitig, wenn du behauptest, dass vom steten Austausch zweier Mannschaften die schwächere profitiert. Wo nämlich schlechte Spieler aus der ersten Mannschaft runtergehen, gehen die stärksten aus der zweiten Mannschaft hoch, weil sie eben stärker sind als die, die nach unten kamen.
    Insgesamt ist es also ein Qualitätsverlust für die Mannschaft, dass zudem noch dauerhaft um andere Spieler und Leader ein Team formen muss.
    Das ist kein Wettbewerbsvor- sondern Nachteil.


    Übrigens: Ich war gestern ziemlich glücklich über den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft und konnte so den restlichen Spieltag weitaus besser ertragen ;) Das mag für jeden anders sein, aber ich freue mich über jeden Sieg der 1. und 2. Mannschaft oder auch, wenn die B-Jugend stark aufspielt^^


    Du argumentierst gerade wirklich dafür, dass eine Mannschaft ausschließlich dafür da sein soll, Spieler für genau eine andere Mannschaft auszubilden? Na klar, soll das vertraglich festgelegt werden? Die freuen sich, wenn sie Spieler nicht halten dürfen. Wenn es ein normaler Verein sein soll, funktioniert ein solches reines Ausbildungsverhältnis nicht (außer es ist faktisch eine zweite Mannschaft, wobei die Entscheidungen einigermaßen gemeinsam getroffen werden wie RB Leipzig und Salzburg).
    Aber ich sage dir: Kein Verein wäre darüber froh, bloß die Ausbildungsstelle für einen anderen Verein zu sein.
    Wenn du also sagst: Nichts, was andere Vereine nicht auch schaffen würden, betrachtest du dabei nicht, ob diese das auch wollen würden.
    Borussia Neunkirchen freut sich sicher darauf, die Spieler von Pirmasens aufzupäppeln.
    PS: Ich fand es auch schade, dass der Bremer SV zuletzt den Aufstieg stets verpasste. Dennoch glaube ich, die freuen sich mehr, wenn sie ein eigenständig handelnder Verein bleiben dürfen, ohne von einem anderen abhängig zu sein.

  • Ich weiß jetzt gar nicht genau, wo von du redest. Wo will ich denn, dass kleinere Vereine durch Leihen abhängig werden sollen von großen Vereinen? Die Iniative würde doch von ihnen ausgehen und sie würden sich die Spieler ausleihen, für die sie sich interessieren. Die sind dann keineswegs von diesem einen Verein abhängig. Und wenn sie dann doch mal einen kaufen statt leihen wollen? Das kommt heute sowieso vor - und später bekommen sämtliche am Wachstum beteiligte Vereine sogar Geld. Genug Vereine sind an Leihgeschäften interessiert, natürlich nicht in großen Mengen, aber ein, zwei, drei Spieler. Dann geht eben der eine nach Lübeck, der andere nach Meppen und wieder einer nach Oldenburg usw.
    Und davon, dass jede kleine Mannschaften Spieler ausbilden soll, war auch nirgendwo die Rede. Das gilt nur für die zweiten Mannschaften, die nun mal der einzige Zweck für einen Verein sind. Da sind die jüngeren Spieler. Diese Vereine können (Gott sei Dank nicht mehr) an Pokalen teilnehmen. Ihr einziger Zweck ist es, Spielern Spielpraxis zu geben. Es ist nicht der Zweck einer solchen Mannschaft, eine Regionalliga zu gewinnen und damit einer anderen Stadt, die keine Profimannschaft bereits hat, in der absolut dämlichsten Relegation aller Zeiten einen Drittligaplatz wegzunehmen. Natürlich verliert die zweite Mannschaft all ihre Spiele, das ist doch der Sinn dahinter! Stärker werden und dann ab in die 1. Mannschaft oder zu einem anderen Verein - die Chance auf ein Mitspielen in der 1. Mannschaft muss doch die Hauptmotivation sein, sonst könnten die Spieler genausogut vor 14.000 Leuten für den MSV Duisburg in der selben Liga antreten und mit ihrem neuen Verein sogar einen Aufstieg selbst realisieren dürfen! Es gibt diverse Ligen mit 5, 6, 7 Zweitligamannschaften, die im selben Atemzug wirkliche historische Standorte von der Fußballlandkarte tilgen. Ist das interessant?


    "Kein Verein wäre darüber froh, bloß die Ausbildungsstelle für einen anderen Verein zu sein."
    Ja, das ist richtig. Ich sage dir aber, was auch richtig ist: Jeder Verein, der nicht Bayern München heißt, ist Ausbildungsstelle für andere Vereine. Wer verliert denn ständig seine besten Nachwuchstalente an höherrangige Vereine? Die Zweiten Mannschaften? Die auch. Aber was ist mit Freiburg I, Stuttgart I, Bochum I, Kaiserslautern I oder auch Dortmund I, das als stärkster "Ausbildungsverein" Spieler an Bayern verliert. Das betrifft jeden und so funktioniert der Transfermarkt eben, egal in welcher Alters- und Fortschrittsstufe sich die Spieler befinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass weder Lautern noch Bremen froh waren, als sie nicht mehr auf die Qualität eines Miroslav Klose, der bei ihnen zu seiner Stärke gefunden hatte, zurückgreifen konnten.

  • Die zweiten Mannschaften bilden aus und päppeln auf - nichts, was fremde Vereine nicht auch schaffen würden.

    Hier sprichst du ja davon, dass fremde Vereine das tun. Wer päppelt denn aussortierte Spieler auf? Die leiht niemand aus. Entweder weil die Spieler sich zu fein sind, in untere Ligen zu gehen oder eben auch dafür zu schwach.


    Und du sprichst das Beispiel Klose an.
    Jep, natürlich bildet man den aus.
    Mir war es aber lieber Klose/Özil auszubilden oder Kruse/Diego "aufzupäppeln" als einen de Bruyne auszubilden, bei dem von Beginn an klar war, dass man nichts außer ebendiese Zeit von ihm haben würde. Wenn man einen Spieler wenigstens unter Vertrag hat, hat man zumindest noch eine gewisse Entscheidungsgewalt.

  • FC Bayern München - Bis auf einen kleinen Durchhänger in der Mitte der Rückrunde mal wieder ein verdienter Meistertitel. Der fünfte in Folge, man gönnt sich ja sonst nichts. Leider wird die Schale den Bayern von den Medien mal wieder als "Trost" angedichtet. In den beiden anderen Wettbewerben ist man an eigenen Fehlern und cleveren Gegnern gescheitert. Wie auch immer, 82 Punkte sprechen (wieder einmal) für sich. Seit der Saison 2011/2012 wurde der bis dato gültige Rekord von 78 Punkten übrigens jedes Jahr gebrochen.


    RB Leipzig - Ich gebe zu, die Antipathie gegen diesen Neuling war am Anfang ein wenig ansteckend. Auch ich habe mich dabei ertappt, wie ich mich über Niederlagen von Leipzig gefreut habe. Das Verhalten mancher Spieler und Funktionäre sollte einen wohl auch nicht unbedingt vom Gegenteil überzeugen. Mit der Zeit wurde mir Leipzig aber zunehmend egal. Der beste Aufsteiger aller Zeiten ist Leipzig nicht geworden, und dass sie den Meistertitel nicht mitnehmen war mir von Anfang an klar. Ich glaube, das wird auch in den nächsten Jahren nicht der Fall sein. Viel eher denke ich, dass Leipzig im nächsten Jahr Schwierigkeiten haben wird, den Erfolg zu bestätigen. In der Champions League werde ich natürlich trotzdem zu Leipzig halten, sofern sie denn überhaupt teilnehmen dürfen.


    Borussia Dortmund - Die üblichen Probleme: Umbruch, Marco Reus verletzt sich, Medien pushen das Fanverhalten unnötig hoch, Theater um Aubameyang. Alle wurden wiederholt gemeistert. Die weniger üblichen Probleme (Thomas Tuchel) und Schicksalsschläge (Anschlag) ebenfalls. Vor allem Letzteres hat dem BVB in der vergangenen Saison einige Sympathien beschert. Einen Titel hat Borussia Dortmund bereits: Pierre-Emerick Aubameyang hat sich mit seinen 31 Treffern die Torjägerkanone gesichert. So viele Tore hat ein Ausländer in einer Bundesligasaison noch nie erzielt. Die letzte Torjägerkanone mit über 30 Treffern datiert aus der Saison 1976/1977 (Dieter Müller für den 1. FC Köln). Einen zweiten Titel kann der BVB in Berlin einfahren.


    TSG 1899 Hoffenheim - Man will es kaum glauben, aber in seiner neunten Bundesligasaison hat Hoffenheim endlich die zehn Jahre alten Vorsätze umgesetzt. Nachdem man sich bisher mehr schlecht als recht durch die verschiedenen Tabellen geschlagen hat - man konnte erst vier Spielzeiten auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden - spielt man nächstes Jahr international. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es irgendwie keinen so richtig interessiert. Natürlich hoffe ich, dass Hoffenheim international überraschen kann, aber bei diesem Verein muss sogar ich mit den Schultern zucken. Zum Glück hat die TSG knapp 30.000 Fans im Rücken, denen das weniger egal ist.


    1. FC Köln - Für mich eine der größten Überraschungen der gesamten Saison. Zwischen 2003 und 2009 war ich häufig im Stadion, zwei der fünf Abstiege sowie etliche Klatschen habe ich live miterlebt. Dennoch war der Optimismus der Anhänger immer wieder bewundernswert groß, Fangesänge wie "Eines Tages wird es geschehen, dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!" erfüllten das RheinEnergieStadion. Und nun könnte dieses Szenario eventuell tatsächlich eintreffen. Ich habe oft gesagt, dass die Kölner noch einbrechen und am Ende wieder gegen den Abstieg spielen werden, aber das war in der abgelaufenen Saison kein einziges Mal der Fall. Wenn es um die Fans geht, ist Köln für Europa sicherlich eine Bereicherung. Aber für den Verein und die Spieler kann dieser große Schritt eventuell auch ein wenig zu früh gekommen sein. Mal schauen, wie die Kölner mit der Dreifachbelastung zurechtkommen.


    Hertha BSC - Für Berlin war die abgelaufene Saison praktisch ein Abbild des Vorgängers: Starke Hinrunde, schwache Rückrunde. Diesmal allerdings mit einem Happy End, man hat sich immerhin in die Europa League geschossen. Leider habe ich bei Hertha BSC weniger das Gefühl, dass sie es dort weit bringen werden, aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. Eventuell kann man die Heimstärke - 12 der 15 Siege wurden vor heimischen Publikum erzielt - international noch gut brauchen. Dennoch sollte man die Auswärtsschwäche besser schnell ablegen. In der Auswärtstabelle belegt Berlin nur den 15. Platz. Addiert man dieser Statistik die 15 Niederlagen, die 47 Gegentore und die negative Tordifferenz hinzu, stellt man sich wiederholt die Frage, was unsere Bundesliga eigentlich für ein Niveau hat. Waren die einen nun so gut oder die anderen nur so schlecht?


    SC Freiburg - Keinem anderen Verein hätte ich das internationale Geschäft mehr gegönnt. Für mich ist der SC Freiburg eine der sympathischsten Mannschaften der Bundesliga, was vor allem an Christian Streich liegt, der diesen Superlativ ebenfalls verdient. Streich beweist immer wieder, dass er zu den menschlichsten Persönlichkeiten im Fußball zählt. Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Ingolstadt hat das nochmal eindrucksvoll gezeigt. Schade, dass es am Ende nur für den siebten Platz gereicht hat, auch wenn man sagen muss, dass 60 Gegentore und eine Tordifferenz von -18 alles andere als eine positive Bewerbung für das internationale Geschäft sind. Und dennoch, nach dem mehr als unglücklichen Abstieg von vor zwei Jahren hat man sich erst einmal wieder fest in der Bundesliga etabliert. Mit dem Abstiegskampf hatte man in der abgelaufenen Saison zu keinem Zeitpunkt etwas zu tun.


    SV Werder Bremen - Nach vier Spieltagen stand Bremen auf dem letzten Platz. Ohne Punkt, dafür aber schon mit 14 Gegentoren. Die Hinrunde beendete Bremen auf dem 15. Tabellenplatz. Ich hatte mich innerlich fast schon darauf eingestellt, dass der Abstiegskampf diesmal eine nordische Angelegenheit wird (Bremen, Hamburg, Wolfsburg), aber Bremen hat das Ruder eindrucksvoll herumgerissen. In der Rückrundentabelle landete man nur hinter Bayern, Dortmund und Hoffenheim. Schade, dass man dieses Niveau nicht schon früher abrufen konnte, dann hätte man eventuell sogar noch den Weg nach Europa beschreiten können. Wobei dieser Schritt eventuell noch etwas zu früh gekommen wäre, wenn ich an die Klatschen gegen Köln (3:4), Hoffenheim (3:5) und Dortmund (3:4) denke. Tatsächlich hat Bremen am Ende sogar die meisten Gegentore bekommen.


    Borussia Mönchengladbach - Dieser Verein hat sich bei mir durch tolle internationale Leistungen in der Vergangenheit sehr viele Sympathien erspielt. Sehr schade, dass wir die Fohlen nächste Saison nicht auf der europäischen Bühne sehen werden. Genau wie Bremen hat auch Mönchengladbach die Hinrunde verpennt. In der Rückrundentabelle belegen die Gladbacher den sechsten Platz. Hoffentlich ist die europäische Abstinenz nicht von langer Dauer.


    FC Schalke 04 - So eine unauffällige Saison hatte Gelsenkirchen wohl noch nie. Hinrundentabelle: 10. Platz. Rückrundentabelle: 10. Platz. Abschlusstabelle: 10. Platz. Und dennoch gab es viele Überraschungen und Blamagen. Schalke hat verloren, wenn Siege erwartet wurden, und gewonnen, wenn man chancenlos zu sein schien. Der Triumph über Mönchengladbach in der Europa League ist ein Teil davon. Sehr schade, dass man sich gegen Ajax Amsterdam nicht belohnen konnte. Schalke ist eine jener Mannschaften geworden, die man absolut nicht mehr einschätzen kann. Eventuell kehrt man 2017/2018 nach Europa zurück - oder man kämpft gegen den Abstieg. Bei dieser Mannschaft ist mittlerweile alles möglich, deshalb kann und will ich mich hier nicht festlegen. Als neutraler Fußballfan finde ich es jedoch schade, Gelsenkirchen im Niemandsland der Tabelle zu sehen.


    Eintracht Frankfurt - Keine andere Mannschaft hat die Rückrunde so verpennt wie Eintracht Frankfurt. In der Rückrundentabelle sind die Hessen tatsächlich auf dem letzten Platz gelandet. Ohne die erfolgreiche Hinrunde hätte man wahrscheinlich wieder schnell im Abstiegskampf gesteckt. Gut, dass dieses Szenario diesmal nicht eingetroffen ist, denn Eintracht Frankfurt gehört einfach in die Bundesliga. Ich freue mich schon auf das Pokalfinale zwischen Frankfurt und Dortmund, zumal ich denke, dass Frankfurt durchaus in der Lage ist, den DFB-Pokal zu gewinnen.


    Bayer 04 Leverkusen - Obwohl ich ein neutraler Fußballfan bin, habe natürlich auch ich meine weniger favorisierten Vereine. Bayer Leverkusen gehört zu dieser Kategorie. In der Champions League genießt Leverkusen schon seit Jahren den Status eines Freiloses. Wenn Bayer 04 im Achtelfinale auf einen Gegner wie Barcelona oder Madrid trifft, weiß man schon im Vorfeld, wie die ganze Sache ausgeht. Und das ist mittlerweile so umfassend, dass sogar jemand wie ich, der international immer zu den deutschen Vereinen hält, in jeglicher Hinsicht auf Leverkusen pfeift. Deshalb bin ich irgendwo auch froh über die Tatsache, dass Leverkusen die abgelaufene Bundesligasaison nur auf dem zwölften Platz beendet hat und uns nächste Saison nicht international vertreten wird.


    FC Augsburg - Irre ich mich, oder ist der FC Augsburg seit seinem Aufstieg in der Saison 2010/2011 permanent in der Bundesliga vertreten? Das sind Leistungen, die leider selten angesprochen bzw. gewürdigt werden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Vereine wie Augsburg im allgemeinen Interesse immer ein wenig untergehen. Eine Mannschaft, die immer wieder in die Zweitklassigkeit geredet wird - und Jahr für Jahr den Klassenerhalt schafft. Auch dieses Jahr hat man wieder mehr oder weniger heimlich das Minimalziel erreichen können.


    Hamburger SV - Der HSV hat also wieder einmal in letzter Sekunde den Klassenerhalt geschafft. Und er weiß wahrscheinlich selber nicht, wie und wieso. Erstklassig waren in dieser Saison wiederholt nur die Fans. Die Mannschaft hätte den Abstieg längst verdient. So läuft die Uhr mindestens noch ein weiteres Jahr. Nicht, dass dem HSV dieses trügerische Gefühl der Sicherheit mal um die Ohren fliegt. Irgendwann kommt die Saison, in der sich keine zwei Vereine finden, die noch schlechter sind, und in der jeglicher Dusel nichts bringt. Und so lernresistent, wie der HSV mittlerweile ist, spielt man nächste Saison wahrscheinlich wieder gegen den Abstieg.


    1. FSV Mainz 05 - Den Text, den ich zum FC Augsburg geschrieben habe, könnte ich fast 1:1 auf den FSV Mainz anwenden. Auch die Mainzer gehören nun schon seit einigen Jahren zum festen Ensemble der Bundesliga. Obwohl dieser Verein im ersten Moment kaum auffällt und man immer wieder nachschauen muss, auf welchem Platz er eigentlich steht, kann man sich eine Bundesliga ohne Mainz kaum noch vorstellen. Sehr schön, dass man auch in schwierigen Phasen am sympathischen Trainer Martin Schmidt festgehalten hat.


    VfL Wolfsburg - Die wohl größte Enttäuschung der gesamten Saison. Irgendwie unglaublich, dass dieser Verein letztes Jahr noch in der Champions League gespielt und dort einen Verein wie Real Madrid geschlagen hat. Nun muss man in der Relegation gegen Braunschweig antreten. Und obwohl ich mich bemühe, diese Sache neutral zu betrachten, liegen meine Sympathien eindeutig bei der Eintracht. Der VfL Wolfsburg hat aus seinen Fehlern nichts gelernt und sich wiederholt selbst in seine Einzelteile zerlegt. Der Abstieg wäre verdient, und sollte er tatsächlich eintreffen, dürfte wohl eine Art Ausverkauf beginnen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Spieler um Gerhardt, Gustavo und Gomez ihre Verträge erfüllen, sollte der Weg in die Zweitklassigkeit führen. (Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Yannick Gerhardt den 1. FC Köln in Richtung Wolfsburg verlassen, weil er unbedingt international spielen wollte. Tja. Fail.)


    FC Ingolstadt 04 - Der zweite Absteiger. Ingolstadt ist einfach zu spät aufgewacht. Die Hinrunde war ein Reinfall, erst in der Rückrunde konnte man halbwegs überzeugend auftreten. Schade, dass es nicht wenigstens zur Relegation gereicht hat, ich hätte es den Schanzern gegönnt. Aber wenn man bedenkt, dass Ingolstadt bereits in der letzten Saison so gut wie keine Chancen auf den Klassenerhalt eingeräumt wurden, waren die zwei Jahre Bundesliga sicherlich ein Achtungserfolg. Man sollte vor allem nicht vergessen, dass Ingolstadt vor nicht einmal zehn Jahren noch aus der zweiten Liga abgestiegen ist. Für die Fans waren die letzten Jahre sicherlich ein Traum.


    SV Darmstadt 98 - Der erste Absteiger. Und so sympathisch dieser Verein auch sein mag - weder kommt der Abstieg überraschend, noch ist er unverdient. Vom 14. Spieltag an war Darmstadt das Schlusslicht der Bundesliga. Lange Zeit drohte man sogar, der schlechteste Absteiger aller Zeiten zu werden, was man jedoch noch abwenden konnte. Der einzige Erfolg von Darmstadt dürfte es gewesen sein, den Abstieg noch relativ lange hinausgezögert zu haben, als man gegen Schalke, Hamburg und Freiburg drei Siege in Folge feiern konnte. Ich hoffe, dass sowohl Ingolstadt als auch Darmstadt sich kein Beispiel am SC Paderborn nehmen und weitere Abstiege folgen lassen.

  • Borussia Dortmund - Die üblichen Probleme: Umbruch, Marco Reus verletzt sich, Medien pushen das Fanverhalten unnötig hoch, Theater um Aubameyang. Alle wurden wiederholt gemeistert.

    Ernsthaft? Reden wir hier vom selben Verein? Keins der Probleme wurde gemeistert, die Verletzung von Marco Reus vielleicht, der Rest besteht weiterhin. Tuchel wird gehen bzw gegangen werden, mit ihm werden vielleicht auch ein paar Leistungsträger den Verein verlassen (neben dem bereits erwähnten Aubameyang). Dass Auba bleibt, denken auch nur wenige Optimisten. Und die Dortmundfans, die man nach dem Spiel gegen Leipzig auf dem Weg nach Darmstadt mit kompletter Militärausrüstung aus dem Verkehr gezogen hat, sagen mir auch etwas anderes. Da von einem UNNÖTIGEN Hochpushen des Fanverhaltens zu reden finde ich sehr naiv. Der BVB hat da massive Probleme und das gehört klar angesprochen.

  • Focus Online: FSV Mainz 05 entlässt Trainer Martin Schmidt


    Hätte ich doch nur nichts gesagt... :D

    Das kam allerdings wohl gar nicht so überraschend, als man auf dem ersten Blick vermuten könnte.
    Er stand ja bereits vor einigen Wochen zur Disposition und auch die Mannschaft selbst soll sich angeblich gegen ihn und dessen Spielweise ausgesprochen haben. Teilweise in öffentlichen Interviews ersichtlich.


    Mainz wollte ihn jedoch noch die Saison beenden lassen und sich am Saisonende dann in beidseitigem Einverständnis trennen. Nachfolger soll Sandro Schwarz werden, der aktuell noch bei der U23 verweilt, allerdings bereits seit geraumer Zeit angekündigt hat, nicht mehr in der 3. Liga trainieren, sondern allmählich eine größere Aufgabe anstreben zu wollen.