Bewerbungsphase für den Posten eines Chathelfers

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Aus gegebenem Anlass haben wir uns dazu entschieden eine Bewerbungsphase um den Posten eines Chathelfers zu starten. Als Chathelfer habt ihr die Aufgabe euch aktiv am Chatleben zu beteiligen und dieses aufrecht zu erhalten. Bei Konflikten im Chat habt ihr durch eure Rechte die Befugnis einzugreifen und Probleme zu lösen. Neben den moderativen Tätigkeiten ist es außerdem wichtig sich an internen Diskussionen zu beteiligen und besondere Chataktionen zu leiten und zu betreuen. Bei einer erfolgreichen Amtszeit als Chathelfer steht einer Beförderung zum Chatmoderator nichts im Wege.


    Du erfüllst unsere Anforderungen, wenn du

    • dich aktiv am Chatleben beteiligst,
    • gut mit vielen Usern auskommst,
    • Interesse an Organisation und Leitung von Chat-Aktionen hast,
    • komplexe Sachverhalte zwischen verschiedenen Personen verstehen und lösen kannst und
    • ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und soziale Kompetenzen, wie Geduld und Freundlichkeit, besitzt.


    Bewirb dich bitte nur, wenn du Interesse an den Tätigkeiten des Chathelfers hast und deine Qualitäten den oben genannten Kriterien entsprechen. Wie du dein Motivationsschreiben verfasst, oder mit Informationen füllst, ist dir überlassen. Wichtig sind jedoch

    • Informationen über dich und deine Person,
    • Argumente dazu, was dich als Chathelfer qualifiziert, sowie
    • Gründe dafür, weshalb wir uns für dich entscheiden sollten.


    Wenn diese Ausschreibung dein Interesse geweckt hat, dann schicke deine Bewerbung bis Sonntag, den 21.07.2013 per privater Nachricht an Cassandra oder mich. Sollten wir uns für dich entscheiden, erhältst du einige Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine entsprechende Rückmeldung mit weiteren Informationen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du diese gerne in diesem Topic posten.

  • per privater Nachricht an Cassandra oder mich.


    Ich würde mal sagen laut ihrem Titel "bis 29. Juli abwesend" sollte man die Private Nachricht lieber nur an dich senden, oder schaut sie gelegentlich vorbei, um die Bewerbungen (die sich wahrscheinlich in Massen anhäufen) durchzulesen?

    Analyse, Investigate, Fix, Repair

    Rächtshraibfehlähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Angesichts ihrer Position als Chatleiterin und der Tatsache, dass sie den Beitrag in Form einer Bedankung abgesegnet hat, kann man wohl davon ausgehen, dass dies seine Richtigkeit hat und die Bewerbungen, die an sie geschickt werden, ebenfalls berücksichtigt werden. Mit anderen Worten: Ja, sie schaut trotz dessen, dass sie aktuell eingeschränkt aktiv ist, täglich im Forum vorbei ...

  • Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Wenn man nicht jeden Tag online ist, fällt man natürlich weniger auf und kriegt durchaus weniger mit. Aktivität äußert sich aber auch nicht nur durch Onlinezeiten, sondern dadurch, wie du diese nutzt. Wenn du also präsent bist, dich im Chat beteiligst und dadurch dich mit den Eigenarten des Bereiches auskennst, ist es ebenfalls eine Aktivität, wenn nicht gar die "wertvollere". Das muss man auch selber etwas einschätzen können. Ansonsten ist natürlich auch der Blick in die Zukunft wichtig, also ob du die Zeit und die Kapazitäten hast, ein aktiver Chathelfer zu sein/werden. Auch das sollte man sich vorher selber überlegen und einschätzen.

  • Die Sache mit den bwerbungen dafür hättet ihr machen sollen, als ich im Chat noch aktiv war...mittlerweile habt ihr mich an einen weitaus größeren Chat verloren wo ich als Mod zahlreiche Erfahrungen gesammelt hab...und da ich hier nicht mehr aktiv bin seit mittlerweile nem knappen jahr bringt es auch nix mich zu bewerben... :/

    • Informationen über dich und deine Person


    Mich würde mal interessieren, was für persönliche Informationen verlangt werden. Vielleicht könnte man diese Stelle etwas präziser beschreiben. Bin mit meinen Daten relativ vorsichtig geworden, nach den vielen Jahren. Ich würde nur sehr wichtigen Personen vertrauen, die ich selber lang genug und auch persönlich kenne. Davon hängt meine Entscheidung ab, ob ich mich bewerben würde, oder nicht.

  • Vor allem wäre dein Alter wichtig, da man dadurch auch ein Stück weit auf deine persönliche Reife zurückschießen könnte. Außerdem hätte jeder "Arbeitgeber" gerne ein paar Informationen über seine Angestellten, um sich ein ungefähres Bild von ihnen machen zu können. Um deine Daten brauchst du dir bei der Moderation aber eigentlich keine Sorgen zu machen. :)

  • Mich würde mal interessieren, was für persönliche Informationen verlangt werden. Vielleicht könnte man diese Stelle etwas präziser beschreiben. Bin mit meinen Daten relativ vorsichtig geworden, nach den vielen Jahren. Ich würde nur sehr wichtigen Personen vertrauen, die ich selber lang genug und auch persönlich kenne. Davon hängt meine Entscheidung ab, ob ich mich bewerben würde, oder nicht.


    Die kurze Antwort wäre: Was du preis geben möchtest.
    Wir brauchen natürlich weder Wohnort, noch richtigen Namen oder ähnliches. Das Alter ist durchaus gerne gesehen, allerdings können wir User auch vom Verhalten ungefähr einschätzen. Ansonsten ist damit gemeint, dass du etwas über dich erzählst, damit wir deine "Person" etwas kennen lernen. Wie du so bist, was du gerne machst, ob du vielleicht bestimmte Dinge kannst, die eine Rolle spielen können, Vorerfahrungen etc.

  • Zur Aktivität zählt nicht nur die reine Onlinezeit, sondern auch aufmerksames Mitlesen sowie sinnvolle Beteiligung an Gesprächen. Eine genaue Zeitangabe ist dort schwer festzulegen, da Aktivität auch tages(-zeit)abhängig ist und bei einer solchen Phase im Vergleich zu anderen Bewerbern gesehen wird, wobei wir bei der Auswahl dann selbst nochmal einschätzen werden, wer aufgrund seiner tatsächlichen Aktivität infrage kommt. Natürlich gilt: je öfter man deinen Namen in Kombination mit sinnvollen Beiträgen im Chat liest, desto besser stehen deine Chancen.