Spiel-Modul oder Download ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 100 Prozentig Modul !
    Ich hab einfach lieber ein Modul in der Hand un weiß genau welches Spiel dort drauf ist
    und brauch keine Angst haben das wenn ich diese Karte verliere nicht 5 Spiele weg sind.
    Außerdem ist es nochmal etwas anderes das Spiel wirklich real zu besitzen als nur digital ,
    ich habe dann immer das Gefühl das ich dieses Spiel gar nicht besitze und ich hätte viel
    zu viel Angst das es aus irgendeinem Grund verloren geht.


    Außerdem ist das Spannenste doch das neu gekaufte Spiel auf das man sich schon ewig gefreut
    hat , aus der Verpackung zu nehmen , in den 3DS zu stecken und zu starten *auf OR/AS freu*

  • Als Sammler bevorzuge ich natürlich das Modul!
    Die Boxen werden schön im Regal einsortiert und die Module landen in einem Case für mehrere Spiele. Ich halte meine Errungenschaften gerne in meinen Händen und möchte sie einfach als Erinnerungsstücke behalten. Wenn ich die Spiele dann in einigen Jahren hervorhole, wird das bestimmt ein tolles Gefühl. :)

  • Ich werde eindeutig immer das Modul bevorzugen.
    Zum einen hast du dann vom materiellen her etwas in der Hand und überhaupt ist es doch ein viel cooleres Gefühl, die Verpackung in den Händen zu halten, alles auszupacken und das Modul dann voller Vorfreude in den 3DS zu stecken. ;) Ich weiß nicht, auch die Vorfreude mit der Besorgung des Spiels (vielleicht sogar ein paar Tage vor offiziellem Release) ginge mir damit irgendwie verloren.
    Außerdem hat man doch irgendwann keinen Speicherplatz mehr oder so... ^^ Habe mich damit noch nie befasst, weil es für mich eben nicht so in Frage kommt.
    Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas nostalgisch, immerhin hatte man immer die Module, auch wenn sie mit der Zeit kleiner wurden. :D

  • Ganz klar Modul!
    So wie ich immer eine CD iTunes oder Youtube-Downloads oder wasweissich vorziehen werde und mir niemals einen eBook-Reader zulegen werde!
    Ich bevorzuge ja sogar Hardcover über Taschenbuch.
    Ich brauche einfach das Gefühl, etwas in der Hand zuhaben. Etwas was nicht weg ist, wenn irgendein Trottel die Festplatte formatiert oder so (Ja ich weiss, ist ja mittlerweile alles in der Cloud gespeichert. Aber...aber trotzdem!).

  • Ich würde immer das Modul bevorzugen.
    Alleine schon, damit ich den Spielstand immer dabei haben kann bzw. nie verliere, wenn der DS mal seinen Geist aufgeben sollte.
    Ausserdem bin ich noch mit diesen riesigen Spielmodulen aufgewachsen in die man noch reinpusten musste, damit das Spiel
    richtig geladen wird, deswegen bin ich glaube ich auch so "nostalgisch".
    Module haben einfach irgendwas ! :D

  • Hab es und werde auch so beibehalten,die Spiele im Laden zukaufen.Es sieht einfach schöner die "Hüllen" im Regal nebeneinander stehen zu haben und sieht welche man besitzt.Bei Downloads weiß man nie was passiert,wenn der DS doch mal kaputt geht,auch wenn man diese abspeichern kann.
    Und die Freude ist doch viel größer wenn man am Erscheinungstag das Spiel samt Verpackung im Briefkasten liegen hat oder es sich im Laden kauft,statt ein "einfacher Download". ;)

  • Modul,schon alleine weils günstiger ist.
    Verstehe nicht warum Nintendo die Editionen für 44,99 € im eShop anbietet, wenn man sie im Laden zum Teil schon für 35 € bekommt.
    Außerdem macht sich so ne Hülle natürlich schön im Regal :D

  • ganz klar Download! Gründe dafür sind:
    - man hat keine Spielverpackungen rumfliegen
    - man kann ALLE meine Spiele auf der SD-Karte speichern und muss nicht immer alle Module mitschleppen
    - man kann den Inhalt der SD-Karte auf den PC kopieren und so ganz einfach Sicherheitskopien anlegen


    Ich stehe zwar anscheinend in der Minderheit, allerdings bin ich stets auf dem neustem Stand der Technik. Ich kaufe mir auch keine DVDs, CDs, etc. mehr sondern lade lieber alles herunter. Das die Spiele im E-Store teurer sind als auf Modul ist allerdings wirklich eine Frechheit!

    Aus Zeitgründen bin ich momentan nur vereinzelt im Forum aktiv. Trotzdem schaue ich immer mal wieder rein, außerdem bin ich über pasher1@web.de erreichbar.


    • Mein Freundescode: 0963-1404-6942 (inGame: PASCAL) - Kontaktsafari mit Shuppet, Irrbis, Zwirrklop
    • Weitere Kontakt-Daten: E-Mail (pasher1@web.de), Profil (http://bit.ly/1trTXSX)
    • Mein Tausch-Thread: http://bit.ly/1kRXwBi - Biete: Items, Beeren, DV-Pokémon und Specials - Suche: verschiedenes :)

  • Ich bevorzuge auf jeden Fall Module, da es einfach viel schöner ist das Spiel mit Verpackung zu haben. Es ist so auch viel einfacher es auf anderen Geräten zu spielen. Da ich meine Videospielehüllen auch aufstelle, ist es für mich eh keine Frage was ich bevorzuge.

  • Ich kaufe meine Spiele auch immer im Laden oder im Netz sprich, CD oder Modul. Mir gefällt es mehr, wenn ich eh schon so viel Geld hinblätter, dass die Spiele wenigstens physikalisch bei mir sind. Von DLC - Spielen halte ich wenig, da man sie z.B dann auch gar nicht mehr weiter verkaufen kann, falls man keine Lust mehr aufs Spiel hat. Von daher greife ich immer zur alten Variante. ;)


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Ohne Frage Modul und das gilt auch für diverse andere Medien.


    Ich will nach dem Kauf einfach etwas in der Hand haben, zwar habe ich immer ein backup von meinen Daten etc, aber als "Sammler" bzw. als Materialist graust es mir immer wenn es ein Spiel nur als Download gibt.
    Der Download kostet idr das selbe wie das Objekt, wenn es oftmals nicht sogar billiger ist. Vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen, finde ich es auch schön
    wenn man seine Boxen, Blu Rays, Spiele, ... schön geordnet plazieren kann.

  • Als Modul ist es einfach besser. Falls man mal Formatiert, verliert man alle Spiele die gedownloaded wurden. Beim Modul kann das nicht passieren. Und wenn da was los ist, kann man das immer noch an Nintendo schicken und es reparieren lassen!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.