Pokémon X und Y - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wovon zur Hölle...? *seufz*


    Mir ging es darum, dass viele es hier als Überlösung anprangern, mit der den Angängern total geholfen wird. Wir wissen nichtmal wie es funktioniert, also sollten wir es lassen.


    Zitat

    Bei Zelda kriegst du auch nen Multiplayer - weil ihr die Dungeons nicht alleine schafft!


    Es gibt schon Mehrspieler Zelda. ;P


    Zitat

    Und zusätzlich gehts (zumindest mir) ein wenig ums Prinzip. Ein Spiel, das ganze Jahre zuvor IMMER Singleplayer hatte, kriegt plötzlich Multiplayer-Aspekte, weil Anfänger möglicherweise sterben könnten.


    Und Nintendo macht keinen Mehrspielermodus um Spielern zu helfen... Sondern um die Spieler zu vernetzen. Man kann Fotos machen und auf sein Profil hochladen... Man keine seine momentane Stimmung mitteilen. Das hat nichts damit zu tun, dass Anfänger sterben könnten... DAS TUN SIE IMMERNOCH! Warum glaubt ihr alle die O-Kräfte schützen euch vorm Sterben? Denkst du jede Sekunde wird dir jemand Heilungskräfte schenken, weil er nichts besseres zu tun hat? Vergiss es. Wenn du gerne eine Viertelstunde oder länger warten möchtest, bis dir jemand hilft, gerne.


    Ich kann deine einstellung einfach nicht verstehen, aber naja...


  • Erstens: Ja, es gibt Multiplayer-Zeldas. Aber diese beinhalten quasi GAR keine Story und sind nichtmal ansatzweise irgendwie wichtig.
    Ich bezweifle, dass das Multiplayer-Zelda für WiiU annähernd unwichtig ist wie Four Swords.


    Deine Begründung kann ich zudem (für die WiiU!) noch annähernd nachvollziehen. (Lila Kaninchen und weiß-gelbe Blätter gibts trotzdem).


    Der 3DS besitzt aber keine Funktion zum "Fotos machen und auf sein Profil hochladen". Ich hab sie zumindest noch irgendwo gesehen. Ich hab kein Universe wie bei der WiiU.
    Womit wir gleich beim Punkt sind: Inwiefern soll Pokémon X/Y die Spieler vernetzen? Ich könnte mir das nur mit einem Forumseintrag "Hallo, ich brauch ne O-Kraft, kann mich jemand adden?" vorstellen (sowie mit dem Allgemeinen Kämpfen und Tauschen).


    Und ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass die O-Kräfte relativ schnell angeordert und verschickt werden müssen. Was bringt es mir denn, im Kampf 1 ne O-Kraft anzuordern, um zu sterben und in Kampf 2 ne O-Kraft zu kriegen, wo alle HP voll sind? Das ist bestimmt nicht in Sinne des Erfinders.


    Wenn man Leute vernetzen will, dann kann man das egal wie machen, aber nicht mit einem Multiplayer (vor allem nicht mit ZWINGENDEM Multiplayer). Und auch nicht mit Hilfe-Stellung in egal welcher Art. Das geht auch anders, solln sie sich was einfallen lassen o.ô


  • Informiere dich lieber bevor du hier rumschimpfst!^^


    Man kann in X/Y Fotos machen und die dann auf die Pokemon Global Link Website angezeigt werden. Diese wiederrum wird auf Web 2.0 getrimmt und während des Spiels eine Chronik über den Spieler erstellen. Dann steht da halt sowas wie Xavier hat ein Dartiri auf Level 5 gefangen usw. Quasi Pokebook!^^


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonxy.com/_ui/img/_de/art/photo_spot_pgl_x_de.jpg]


    Es gibt ein Feature namens Glückssignal. Damit kann man Leuten auf seiner X/Y Freundesliste kurze Nachrichten (16 Zeichen) zukommen lassen kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonxy.com/_ui/img/_de/screenshots/july_p15_06_de.jpg]


    Diese PSS Features sind ganz klar dazu da die Spieler mit einander zu vernetzten. Wer will kann ständig Online sein und damit auch eine neuartige Erfahrung während des Spielens erleben. Wer das nicht will kann offline spielen.

  • Okay, davon wusste ich jetzt bspw noch nix. Trotzdem find ich das Feature immernoch ätzend, da hat sich nix dran geändert xD


    Ich mein, wenn man schon sowas hat die das "PokéBook" (auch wenn ich das definitiv nicht benutzen werde), wozu denn dann noch diese Hilfsfunktion? Ich mein, ich...gnarf....aaaaargh x-X


    (Sorry, dass ich mich auch grad so negativ ausgelassen habe... war so in allgemeiner Rage zu Nintendo und Casual-Zeugs unso....verstehste... ._."")
    Trotzdem bin ich nicht für dieses Hilfs-Gedöns, weil man sich damit trotzdem alles viel einfacher machen kann. Hier ein EP-Boost, dort noch ein HP-Boost und ich brauch für den Arenaleiter quasi nicht mehr arbeiten (vorrausgesetzt es lassen sich Anfragen so schnell hintereinander verschicken).
    Das ist für mich persönlich so, als würd ich in Xenoblade mitten im Bosskampf stecken, meine 2 Member sind abgekratzt und mein Hauptchar hängt am seidenen Faden, und dann kommt plötzlich Amor in rosa Kleidern daher und spendiert mir nochmal 800 HP für jeden Member.


    PokéBook oder Universe oder egal was, das ist mir auch ziemlich Latte. Aber Hilfsfunktionen braucht es doch deswegen auch nicht direkt. Wenn Spiele vorher reiner Singleplayer waren, dann sollen sie auch reiner Singleplayer BLEIBEN. Auf Jubel Trubel Heiterkeit leg ich da keinen großen Wert... Ist aber auch nur meine Meinung. Von mir aus brauchts sowas auch in 10 Jahren noch nicht...

  • Weil mich diese zunehmende Casualausrichtung bzw diese Methoden, um Spiele einfacher zu machen, dermaßen - Entschuldige - ankotzt. Das hat jetzt zwar nichts mit Pokémon direkt zu tun, aber Casual- und Familienspiele nehmen bei Nintendo einfach derbe die Überhand. Guck dir mal PokéMonAmi an! Sieht schlimm nach Nintendogs oder so'n Blödsinn aus. Es sieht viel zu sehr nach "Familienspaß" als nach allem anderen aus.
    Anstatt, dass die Spiele schwerer werden, werden sie anscheinend einfacher. Viel einfacher. Es soll ein spezielles EV-Trainier-System geben - auch wenn EV's mehr das "offene" Geheimnis waren, wirds jetzt allen Anscheins nach einfacher als jetzt, das zu erledigen. Anstatt, dass Nintendo auf seine treue Fanbasis vertraut, werden (MEINER MEINUNG NACH) einfach nur Nebenfeatures gesammelt, die - unter anderem- Einsteigern stark helfen sollen, sich zurecht zu finden. Um eine größere Menschenmenge anzusprechen, wird irgendwas Causalhaftes irgendwo herausgezerrt und da rein gepackt.
    JA, ich bin mehr der Core-Gamer, auch wenn ich nicht ganz so viele Spiele zocke. Es gab zwar in der fünften Edi einen stärkeren und schwereren Modus, dafür hatte ich aber genau die falsche Version.
    Nintendoof würde mir nen großen Gefallen tun, mal allgemein weniger Casual-Müll rauszubringen (auch, wenn sies nicht selber sind!). Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich mich hier grade so auslasse, DASS soviel Casual-Zeugs bei Nintendo liegt. Würde es so unendlich viel Casual-Gedöns nicht geben, fänd ich die Idee mit PokéMonAmi vielleicht sogar ganz niedlich.


    So, jetzt aber langsam mal genug ausgelassen und ausgenervt. Sorry, wenn ICH damit jetzt irgendwen nerve, aber ich finds einfach nur DOOF.

  • Ich finde trotzdem auch, dass du ein wenig übertreibst. Mal ehrlich... Ich wette viele Spieler haben sich sowas wie PokemonAmie schon lange gewünscht. Eben weil man da Pokemon streicheln und verhätscheln kann. Mir gefällt es auch ganz gut.


    Und wie bereits gesagt... Du musst die O-Kräfte doch garnicht benutzen. Und über das EV-Training wissen wir auch noch nichts. Und wie du sagtest, war es sowieso schon die ganze Zeit ein offen es Geheimnis, es gab ja sogar Beeren, die die EV zurücksetzten und Gegenstände, die sie erhöhten.


    Außerdem sprichst du dauernd von Nintendo... Nintendo hat damit aber garnichts zu tun, da die Spiele von GameFreak entwickelt werden. Nintendo veröffentlicht sie nur. Nintendo produziert sie nicht. GameFreak ist ein eigenständig Team, das zwar für Nintendo arbeitet, aber nicht Nintendo ist!

  • ich werde die O-Kräfte wahrscheinlich nicht benutzen.
    Das PSS wird einfach genial,man kann sich einfach immer mit anderen messen wenn man auf einer Route grade Bock dazu hat.
    Bin gespannt wie die Level sein werden,also ob sie so hoch werden wie bei Pokemon Schwarz2/Weiss2 (siehe Top4) oder ob sie so niedrig wie in der 2.Gen werden.
    Vielleicht werden diese o-Kräfte auch eingeführt weil es vielleicht schwieriger wird?
    UND:Erinnert sich noch jemand an den Gametester,er hat vor über einem Monat sogar noch viel länger gesagt dass ihm bei einem Rivalenkampf geholfen wurde.
    Also war es wahr was er geschrieben hat.Er hat auch also die Entwiclung von Scampisto gesehen und die o-kräfte.Und er sagte die Arenaleiter seien Zwillinge,nicht unbedingt,weil ich glaube dass Citro der Arenaleiter von Illumina City ist.

  • Ich sehe in den O-Kräften kein Problem. Man muss sie doch nicht benutzen, also wir das Spiel auch nicht zu "einfach" wenn man sie links liegen lässt. Ich habe zum Beispiel Schwarz und Weiß 2 gespielt und kein einziges Mal die Transferkräfte benutzt. Aber andere Leute tun es, warum auch nicht? Jeder kann doch ein Spiel so spielen wie er es mag. Es kann einem doch selbst auch egal sein wie andere Leute ihre Spiele spielen (außer cheaten mMn).
    Das ist doch auch eines der tollen Dinge an den Pokemon Spielen. Spiel es so wie es für dich gut ist: mit einen ausgewogenen Team, mit einem Mono Team, mit nur dem Starter etc.
    Manche leute spielen gern einfache Spiele, weil sie herausforderungen nicht mögen, andere suchen eben genau solche. Deswegen ist es doch nicht verwerflich O-Kräfte oder Transferkräfte oder watever in ein Spiel einzubauen. Mann kann sie beutzen, man muss (!) es doch aber nicht. Außerdem wurde einem in S/W 2 doch auch die Möglichkeit gegeben, durch den Hürdenmodus das Spiel schwerer zu gestalten. Gamefreak geht halt in beide Richtungen.
    Zudem ist es doch normal, das immer mehr Multiplayerfeatures eingebaut werden. Das ist nunmal in unserer Zeit so und viele wünschen sich solche Features. Und ich finde in ein Spiel wie Pokemon gehören solche auch. Früher waren es die Wettbewerbe oder Knurpse zusammen herstellen, heute sind es Festivalmissionen oder Kräfte. Sich so sehr darüber aufzuregen kann ich nicht ganz nachvollziehen^^


    Alles in allem finde ich es eine nette Idee (auch PokemonAmi), die das Spiel doch umfang- und abwechslungsreicher machen.


    Mfg Elendil

  • Na ja.Ich werde die O-Kräfte auf keinen Fall benutzen.Ich will wieder Knurspe haben.Ich glaube sogar die gibt es wieder.Die Pokemon haben in Pokemon-Ami auch was zu fressen bekommen.Vielleicht sind das was ähnliches wie Knurspe? Pokemon-Ami erinnert mich persönlich an Nintendogs.Kennt ihr PokeMMo? Da kann man die Evs auch ingame sehen.Da ist das im Bericht des Pokemon.Wird das in X Y auch so sein oder haben sie das noch nicht gesagt?

  • Pokemonami finde ich schon recht süß, aber ich werde sicher nicht irgendwelche Bewegungen vor dem 3DS vormachen, die mein Pokemon nachmachen kann XD
    Ansonsten finde ich es ganz nett, solange es nicht verpflichtend ist. Gut, verpflichtend ist das falsche Wort, aber solange es nicht notwendig ist, damit die Pokemon glücklich werden oder so oder andere Vorteile ziehen.
    Ich hoffe übrigens auf so eine Art Pokeathleon als Zeitvertreib. Der war doch nett =)


    Der HÜRDENmodus war aber nicht eine echte Hürde ...^^"

  • *sich wieder etwas abgeregt hat*


    Zum Thema PokémonAmi:
    Es hieß irgendwo (und ich glaube, das heißt es da im irgendwo immer noch), dass man sich oft, also quasi mindestens jede Woche mal, da um sein Poki kümmern muss. Würde man das nicht tun, folgt diesem angeblich eine Verweigerung der Pokis zu kämpfen oder dass sie mittendrin einfach mal eine Runde aussetzen. Von dieser Basis bin ich ausgegangen (und hab dementsprechend gewütet, sorry nochmal, ich bin manchmal echt etwas schwierig >_<) . Und wenn sich diese Basis, die irgendwo steht, bewahrheitet, DANN wäre es halt sowas, was mich ziemlich aufregen würde (hust ô.o). Natürlich muss ich die O-Kräfte nicht nutzen (auch wenn ich ihre bloße Existenz immer noch nicht so ganz mag), aber wenn es halt so kommt, dass man sich um die Pokis jede Woche kümmern MUSS, fänd ich das echt, echt ätzend. Ich will ja nicht Mein Ponyhof spielen, sondern Pokémon <_<
    Ich such das nochmal, wos steht, ich glaub in irgendeiner N-Zone... ich guck nochmal.
    Aber soviel zum Thema verpflichtend...
    direkter Edit: Habs in der N-Zone direkt gefunden. Ich zitiere:
    Wenn ihr eure Pokémon aber vernachlässigt, bekommt ihr beim nächsten Kampf sofort die Quittung: Dann nämlich ist euer Taschenmonster schwächer als zuvor oder hört nicht auf eure Befehle.


    Ich sag da jetzt mal nix zu, hab ich vorher schon genug getan...

  • OMG wie kann man PokémonAmi nicht mögen? Man kann endlich Pokémon streicheln (FUCK YEAH!!) ich werde wahrscheinlich nur so vorm 3DS hocken :

    Geronimatz, Yorkleff, Pikachu, Pichu, Pam-Pam, EVOLI!! Und sonst noch alle! GOTTA PET 'EM ALL


    Hmm, Moment mal wenn wirklich die meisten Pokemon In PokémonAmi gepetet werden können, haben wir wohl vielleicht einen weiteren Speicherfresser der mysteriösen 1,7 GB.

  • [Blockierte Grafik: http://home.datacomm.ch/janos/JANOS/Pics/Pokemon/Sleima%2001.jpg]
    Gotta pet 'em all! XD


    Pokemon sind zum Kämpfen da, nicht zum Streicheln >x)
    okay, ich werde sie auch streicheln natürlich xD
    Evoli x3 und während Evoli viel Liebe bekommt, verrottet jedes Sleima/Unratütox/co. in einem dunklen Eck, ungeliebt und einsam! XD

  • Ich versteh' nicht, dass so viele das PokeMonAmi so sehr feiern. Wenn es zwanghaft implementiert wird, sodass man sich mit seinen Pokemon beschäftigen muss, weil sonst böse böse oder was auch immer x.x
    Klar ist es ein hammer Feature, aber wenn ich nur Bock habe die Sache hart anzugehen und mich nicht mit (haha) "Petting" aufhalten will, dann soll das gefälligst auch keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen. Die Pokemonwettbewerbe der 3.Gen hab ich damals ohne Pokeriegel bestrittten, allerdings aus dem Grund, dass für meine Zwecke kein vernünftiger Riegel zustande kam und ich mich nicht tiefer damit auseinander gesetzt habe. Und vergessen meinem VM-Sklaven Geradaks regelmäßig das Mitnahme-Item abzunehmen habe ich auch immer wieder. Aber das hat sich nicht wirklich Nachteilig ausgewirkt, da ich die Wettbewerbe jetzt eh nicht so super fand.
    Zuweilen stehe ich sowohl dem PokeMonAmi als auch dem PSS skeptisch gegenüber, denn ich lehne zum Einen Zwänge mehr oder minder allgemein ab (in Kurzversion ausgedrückt) und zum Anderen habe ich keine Lust vor jedem Arenaleiter jedes kampfrelevante Pokemon drei Tage lang zu petten, nur damit die Spielzeit auf eine abgedroschene Instant-Methode verlängert wird.


    Um's zusammen zu fassen: Nettes, knuffiges Gimmick; doch als Muss eher bescheiden.

  • Ich bezweifel, dass es große Konquequenzen geben wird, wenn man es nicht nutzt ;)


    Besonders das Befehle verweigern fände ich ziemlich krass 8| Auf der offiziellen Seite steht nur "Vernachlässigst du sie, wirst du prompt die Quittung dafür erhalten." Das kann alles mögliche heißen und kann auch nur ziemlich aufgeputscht sein. Ich glaube eher dass es andersrum sein wird, dass man dafür belohnt wird es zu nutzen. "Zutrauliche Pokémon erzielen im Kampf oft bessere Leistungen, indem sie beispielsweise gegnerischen Angriffen ausweichen oder Volltreffer landen! Und vielleicht passieren dadurch auch andere gute Dinge." wie es auf der Seite steht. Man wird also belohnt, wenn man es nutzt, aber nicht bestraft, wenn man es nicht nutzt. Die Quittung ist halt, dass du Vorteile nicht bekommst ;)


    Aber wenn es wirklich mit Befehleverweigern und Schwächung wäre, fände ich das ziemlich hart, dass kann ich verstehen. Aber das steht noch garnicht fest ;)

  • Also bisher hört sich PokéMonAmi doch ganz gut an. :)


    Ich frage mich allerdings, ob man es mit dem "durchknuddeln" auch übertreiben kann? Also wenn man zwar das favorisierte Ding (streicheln, nachahmen, füttern, etc.) des jeweiligen Pokémon macht, aber derbst übertreibt und es bis zum erbrechen halt eben durchknuddelt. Ob das auch Nachteile hat bzw. wurde dazu schon was gesagt? Oder gibt es eine Grenze, wo das Poki direkt ablehnend zeigt: "Jetzt reicht's aber mal!" oder das von selbst eine vorrübergehehnde "Sperre" verhindert, dass "Schaden" entsteht?


    Ich mein, man will ja (in der Regel) nur das Beste für seine Pokémon und ich will ja nichts falsch machen, wenn irgendwann dann ein Arkani bei mir in Streichel-Reichweite ist. :D

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • PokéMonAmi, rosa Feenpokémon... na denn...


    Ich versteh auch nicht, was ihr alle mit dem Feature habt. Wenn das Feature, wie einige hier ja schon sagen, komplett nebensächlich wäre, wärs ja noch nicht mal soooo schlimm. Pikachu und Co. werde ich bestimmt auch mal kurz durchknuddeln, aber das wars dann auch. Aber ich hab keinen Bock, diesen Tamagotchi-Mode 2 Tage vor Pokémon Day nächsten Jahres durchziehen zu müssen, damit sich Irokex, Metagross und Walraisa korrekt verhalten.
    Zusätzlich hoffe ich mal ganz stark, dass ich das Hydropi aus der Box nicht auch nochmal 10 Minuten durchknuddeln muss, weil mir grad eingefallen ist, dass ich es noch trainieren muss und es vorher 1 Jahr in der Box lag....


    Abgesehen davon, es gibt 2 Quellen jetzt, die behaupten, dass es ne Quittung dafür gibt, sich nicht um die Pokis zu kümmern. (Und es gibt Quellen, die darüber gar nichts sagen)
    Ich denke und hoffe auch nicht, dass es eine Quittung gibt, weil sich so ein KnuddelNebenfeature sich sowas eigentlich nicht leisten kann.


    Aber, egal was kommt, die Edi hol ich mir sowieso... es sei denn, sie leisten sich mit irgendwas noch einen richtigen Hirnriss, aber das glaub ich eher weniger. Einfach nur bescheiden, aber was soll man machen O-o


    Über ne Sperre ist mir aber nichts bekannt. Gabs in Nintendogs eine Sperre? Ich meine, nicht... und ich glaube, dass es sie praktisch gesehen nicht geben sollte. Die Leute aus Animal Crossing werden zwar schnell genervt, aber warum sollte es ein Pokémon nerven, wenn du ihm viel Aufmerksamkeit schenkst?

  • Ich find Pokemonami eigntlich ganz knuffig ^^ (kreuzigt mich dafür ;) )
    Wenn es negative Auswirkungen hat wenn man sein Team mal ne Woche vernachlässigt.....ist das Feature etwas gemein. Aber mal ganz ehrlich: wer wollte nicht schon immer mal Evoli(+Evos-Aquana), Fukano, Eneco, Riolu und Co. Totknuddeln?? (Pikachu darf wärenddessen in der Box verrecken ICH HASSE ES) :ugly:
    Aber ich hab eher nen anderen verdacht: ich denke man kann seine Pokemon überfüttern. Ich glaub das konnte man bei Nintendogs auch. Ich denke selbst Flauschding wird platzen wenn man ihm/ihr 50 pinke Makronen ins Mäulchen geschoben hat. Und Feelinara wird Diabettes davon kriegen ^^

  • Stellt euch doch mal vor ihr währt ein wildes Pokemon. Ein dummer Trainer kommt in euer Revier und greift euch an. Ihr seid natürlich wütend schlägt zurück, doch sein Pokemon ist viel stärker, es haut euch halb tot und gerade als ihr flüchten wollt, wirft der Trainer einen Pokeball aus dem ihr euch nicht befreien könnt und beraubt euch somit euerer Freiheit. Ich möchte da wenigstens einmal gestreichelt werden, bevor er mich in den nächsten Pokemon Kampf schmeißt! Ich meine, das Wilde Pokemon muss doch mal beruhigt werden, das wurde ja gerade sozusagen aus seinem Zuhause gerissen, das ist bestimmt irgendwie sauer oder es hat Angst. Ne Beziehung aufzubauen bis es erstmal auf einen hört, das ist doch auch bei Hunden so. Und wenn dauert das bestimmt nich lange einmal streicheln und ein Muffin (oder was das ist) und schon mag es einen^^


    Bastet
    Ja nee nur die süßen, andere kommen ja nichtmal ins Team ^^