Pokémon Days 2013 - Termine und Infos (Update: Shiny Download Details + mehr)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ Genso


    ich war heute auch da und war teilweise sehr überrascht (positiv und negativ)
    zuerst zu deiner Frage, ich hatte insgesamt 4 Dinge per Geheimgeschehen auf dem Veranstaltungsgelände empfangen können:

    ein Shiny Dialga lv. 100 ( das offizielle von Nintendo)
    ein Groudon lv. 100 ( soll wohl das Jubiläums Groudon aus Japan sein, stand zumindest in der Beschreibung)
    ein Kyogre lv. 100 ( auch aus Japan)
    ein "mysteriöses Ei" (soll laut Beschreibung ein Kanto Starter enthalten, ich habs aber noch nicht ausgebrütet)


    ob die letzeren 3 offiziell sind, glaube ich nicht, da wird sich irgendein Fan wieder einen Scherz erlaubt haben, aber ich fands gut^^

    das positive zuerst:

    Nintendo war dieses mal sehr großzügig, es gibt ne ganze Tüte voll Merchandise zu erhalten, wenn man alle Aufkleber gesammelt hat und den Zettel abgibt. Die Zeit, die man anstehen musste war auch verkraftbar.
    Enthalten darin sind u.a. ein Poster zum Keldeo Movie, ein Tshirt und ein Figuren pack ( und nicht die Giratina Figur wie sonst immer!!!) mit zufälligen Figuren (Pokedex ID tags von Tomy) und auf der Tüte selber steht auch noch Pokemonday drauf^^
    die Show an sich war in Ordnung, Olli P ist gut wie immer ( er hat jetzt ein Smartphone mit sound app, wo er die ganze Zeit mit rumgespielt hat XD) und sonst war ich auch ganz zufrieden.
    Neu ist außerdem die "Wirbelbox", welche zu unterschiedlichen Zeiten genutzt wurde, z.B. bei der Hauptverklosung am Ende des Tages, wo die 3 gezogenen Finalisten um die Plätze 1-3 Bälle sammeln müssen.


    als negativ ( wie mans nimmt) empfand ich die Kompetenz der Mitarbeiter, welche teilweise keine Ahnung hatten, was sie überhaupt da tun sollten und auch mit dem Aufkleber Abmachen und auf die Karten kleben überfordert waren, sowie einem das Empfangen Dialgas per Geheimgeschehen auch nicht wirklich erklären konnten -_-


    Ich finde persöhnlich die neue Regelung vom Cosplay-contest auch nicht wirklich gut...
    dort werden nun die Plätze 1-3 verlost(!) und es wird nicht nach Aufwand/Kreativität mit dem Applausometer entschieden, wie es in der Vergangenheit immer stattgefunden hat.
    So konnte nun jedes Kostüm ( wie schlecht es auch sein mag) den 1sten Platz machen. Eine gekaufte Pikachu Jacke als "Cosplay" kann an der Verlosung genauso teilnehmen, wie ein aufwendiges Fullsuit - die Chancen sind gleich.
    So hat heute nun ein Felinara Gjinka den 1sten Preis bekommen, und ein (wirklich sehr schön gemachtes) Reshiram Fullsuit ist leer ausgegangen, fand ich nicht wirklich fair.


    DAS HEISST: Die Qualität des Cosplays ist völlig egal, jeder kann mitmachen (z.B. nen gelben Müllsack aufziehen und sagen, man wäre ein Pikachu)
    Ob diese Regelung nun gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen.
    Als Preis winkt jedem Teilnehmer eine Urkunde, sonst nichts weiter...also nicht, dass zumindest jeder der sich präsentiert hat, ein Poster oder Kartenpack bekommen hat.
    Nach der Verlosung des Hauptgewinns beim Cosplaycontest, wurden noch 3 Cosplays auf die Bühne geholt und es wurde mit dem Dezibelmessgerät entschieden, welches davon das beste ist,
    Ob man dabei gewinnt, ist egal, da jeder der 3 Cosplayer das selbe Figurenpack bekommen hat. Es geht dabei laut Olli "nur um die Ehre".


    Ich persöhnlich finde diese neue Regelung nicht sehr gut, da der Pokemonday dadurch sehr viele qualitativ hochwertige Cosplays und Cosplayer verlieren wird und soetwas wie Ganzkörper Kostüme wohl in Zukunft eher seltener gesehen werden. :pika:


    naja, ansonsten fand ich den Tag sehr schön und angenehm gestalten, bis auf die neue Regelung beim Kostümwettbewerb

  • Ja, nur Dialga und wers im Handel geladen hat, der konnte es nur nach einem Neustart der Edi noch mal empfangen. Also identische Wunderkarte. Habe gefragt und es außerdem versucht, da einige "Mitarbeiter" nicht so den durchblick hatten.


    Allerdings gab es - mal wieder - nen inoffiziellen/ illegalen Download.
    Ich konnte, weil es so hell war ,den Bildschirm nicht sehen und habe später nicht schlecht geguckt, als ich ein Jubiläums-Groudon auf meiner Edi gefunden hab. Genau das, welches in Japan verteilt wurde. Sogar der Ot war japanisch. Allerdings hatte das Vieh nen deutschen Namen.
    Bin zuerst verwirrt gewesen und habe sicherheitshalber gefragt. Aber von Nintendo kam nur Dialga.
    Also haben mal wieder irgendwelche Witzbolde den nichtsahnenden Kindern ein Poki untergebelt...
    Man müssen die Langeweile haben... :thumbdown:!

  • Verursachen diese falschen Downloads denn einen Schaden auf der Edition?
    Wenn nicht, dann wären die Pokemon doch gar nicht mal so übel.


    Und wie sah es so mit den Besuchern aus, gab es irgendwie Anzeichen dafür das sich Gruppen gebildet haben für FM?


    leider doch, da es sich nicht um offizielle DLC sachen handelt und diese wie Jo es schon bemerkt hat nicht korrekt erstellt wurden, könnte das den Spielstand ernsthaft gefährden, da schlechte Cheats sehr gut erkannt werden von Nintendo und man in folge dessen dann nimmer in die DW kommt bzw. unter umständen gar nimmer die Online Funktionen nutzen kann!
    Klar mag es um die DW egal sein, aber wenn ich lese dass es da so ein "Mysteriöses Ei" gab dann geh ich mal stark davon aus, dass es am ende ein schlechtes Ei schlüpfen lassen könnte und ihr eure Spiele (solltet ihr glück haben) nur noch komplett löschen und wieder von Vorne anfangen müsst!
    Daher empfehle ich euch: Löscht die überflüssigen und falschen Teile, was Original ist kann ja jeder bei Bisafans, pokewiki oder Bulbapedia nachschlagen! ;)

  • Verursachen diese falschen Downloads denn einen Schaden auf der Edition?
    Wenn nicht, dann wären die Pokemon doch gar nicht mal so übel.


    Nein machen sie nicht, da es sich um Wunderkarten handelt die im Netz gedownloadet werden können, was hier im BB aber verboten ist.
    Einen Schaden verursachen die nicht, aber wer will schon ein jap. Vorort Event mit nem deutschen Namen, da nimmt sich nur mal wieder jemand wichtig.
    Ich werde mal auf dem Pokeday versuchen, den Möchtegern anhand der Sendestärke zu orten, ist nämlich echt nervig und ehrlich gesagt null spassig.

  • So ist es.
    Mag sein, dass sich viele über solche Pokis freuen. Hört sich ja auch anfangs gut an: "Dieses Pokemon konnte man zum 10-jährigen Jubiläum in Japan Downloaden" (so oder Ähnlich hieß es auf der Wunderkarte), aber letztlich kann man als Sammler nichts damit anfangen, da es schlecht nachgemachte Pokis sind.
    Ich habe das, welches auf meiner Edi gelandet ist, ohne nachzudenken einfach wegresettet. 8)


    Zitat von »Lord-Camper« Verursachen diese falschen Downloads denn einen Schaden auf der Edition?
    Wenn nicht, dann wären die Pokemon doch gar nicht mal so übel.


    Und wie sah es so mit den Besuchern aus, gab es irgendwie Anzeichen dafür das sich Gruppen gebildet haben für FM?


    leider doch, da es sich nicht um offizielle DLC sachen handelt und diese wie Jo es schon bemerkt hat nicht korrekt erstellt wurden, könnte das den Spielstand ernsthaft gefährden, da schlechte Cheats sehr gut erkannt werden von Nintendo und man in folge dessen dann nimmer in die DW kommt bzw. unter umständen gar nimmer die Online Funktionen nutzen kann!
    Klar mag es um die DW egal sein, aber wenn ich lese dass es da so ein "Mysteriöses Ei" gab dann geh ich mal stark davon aus, dass es am ende ein schlechtes Ei schlüpfen lassen könnte und ihr eure Spiele (solltet ihr glück haben) nur noch komplett löschen und wieder von Vorne anfangen müsst!
    Daher empfehle ich euch: Löscht die überflüssigen und falschen Teile, was Original ist kann ja jeder bei Bisafans, pokewiki oder Bulbapedia nachschlagen!


    Im Jahr 2011 (könnte auch 2010 gewesen sein) habe ich in Oberhausen zufällig jemanden getroffen, der so eine Wunderkarte versendet hat (zu dem Zeitpunkt war ich leider noch sehr unwissend und habe mir keine großen Gedanken darum gemacht). Ich bin mit ihm ins Gespräch gekommen und er hat mir damals genau erklärt, wie das alles funktioniert.
    Eine Gefahr fürs Spiel besteht nur darin, dass man ein originales - von Nintendo verteiltes - Event nicht mehr empfangen kann, sollte eins mit der selben Wunderkarte verteilt werden.
    Würden die Jubiläumsviecher von Nintendo hier in Deutschland nächste Woche verteilt werden, dann könnten diejenigen, die z.B. das falsche Groudon geladen haben, es nicht mehr von Nintendo empfangen.
    Da aber wohl weder die Jubiläums-Pokis noch die Kanto-Starter Eggs noch zu uns kommen werden, ist auch diese "Gefahr" gebannt.


    Ich finde es gut und wichtig, dass solche Pokis hier verboten sind, aber jeder kann ja selbst entscheiden, ob er sie für sich behält oder nicht.



    Zuletzt noch ein Kommentar zu Düsseldorf (schließlich tourte der Day dieses Jahr das erste Mal dort):
    Der Platz wirkte zwar ein bisschen klein, aber da nicht so viele Fans (wie ich dachte), da waren fühlte man sich nicht eingeengt.
    Es gab draußen sowie drinnen (im Einkaufszentrum) genügend Platz um mit anderen zu zocken und sich auszutauschen.
    Meiner Meinung nach kann der Day jedes Jahr in Düsseldorf halt machen.
    Allerdings sollte Nintendo bessern, wenn sie nicht immer mehr tourbegeisterte Fans verlieren wollen.
    Downloads...*hust*....Mitabeiter, die keine Ahnung haben...*husthust*... usw.

  • Also in Stuttgart letztes Jahr wars ganz lustig. Da hat irgend so ein Typ ein Schild gebastelt und verschiedene Uhrzeiten drauf geschrieben. Zu den gennanten Uhrzeiten konnte man sich dan verschiede Pokemon downloaden. Mal abgesehn davon, das er direkt neben dem TCG Stand stand, wurde er erst um 14 Uh von den Mitarbeitern vertrieben, als irgend jemand das mal gemeldet hat...


    Zitat


    Allerdings sollte Nintendo bessern, wenn sie nicht immer mehr tourbegeisterte Fans verlieren wollen.
    Downloads...*hust*....Mitabeiter, die keine Ahnung haben...*husthust*... usw.


    Mal abgesehen vom Download, früher in den anfangs Jahren hatten die Mitarbeiter noch weniger Ahnung von Pokemon.

  • Ja, damit ist x/y gemeint.
    Man kann auf dem Day ne nette kleine x/y - Demo anspielen.
    Es werden neue Features, wie das PokoMonAmi, bei dem man die Pokis ähnlich wie früher die Tamagochis ( heute pou genannt), füttern, streicheln und bespaßen kann, oder die Megaentwicklung vorgestellt. Man kann ein paar wilde neue Pikemon fangen und trainer käpfe austragen.
    Das alles aber, ohne dass etwas von der Story verraten wird.

  • Heyho zusammen :)
    Ich war auch bei dem Pokemonday in Düsseldorf und da ich Pokemon Schwarz 1&2 und Weiß 1&2 habe,
    habe ich mir das Shiny Dialga 4 mal heruntergeladen.
    Ich würde mich freuen wenn jemand der bei den nächsten pokemondays das shiny Palkia und shiny Giratina
    mehrmals bekommt sich bei mir melden würde um es zu tauschen :)

  • Hallo zusammen:)


    Ich war noch nie an einem Pokemon Day, habe aber fest vor nach Solothurn zu gehen.
    Fährt sonst noch jemand via Zürich? Hab keine Lust alleine hinzugehen:P --> PN


    Ich bin ja mal besonders auf X/Y gespannt. Was ich bisher auf YouTube gesehen hatte war schon nice.
    Es wird Zeit mich selbst zu überzeugen:)

  • Hab mich wirklich aufgeregt, das die Ankündigung so spät erst kam.


    Der Termin in Berlin fällt natürlich genau auf dem Tag, den ich nicht in Berlin sein werde. Da kann ich auch nichts mehr ändern dran jetzt.
    Am 05.10. werde ich zwar in Hamburg sein... komme aber um 8 Uhr von einem Schiff und habe für 15 Uhr Musical-Karten... Ich fürchte das sich der Weg zum Pokemon Day da leider auch nicht lohnen wird. Bis ich da durch die Schlange bin muss ich im Grunde direkt wieder weg.
    Ich überlege aktuell einen kurzen Abstecher zu machen um mir fix den Download zu holen. Dafür muss ich mich ja nicht anstellen...
    Aber so recht motiviert bin ich da eigentlich nicht.


    Seh ich das richtig, das ich die Downloads aber auch einfach bei Gamestop bekäme ? Dann lohnt der Umweg in Hamburg noch weniger...

  • Seh ich das richtig, das ich die Downloads aber auch einfach bei Gamestop bekäme ? Dann lohnt der Umweg in Hamburg noch weniger...


    Das siehst du (leider) vollkommen richtig. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich war auf dem Pokémon-Day in Düsseldorf und hab als Arenaleiter Veit Orden an Herausforderer verteilt. Bin kaum nachgekommen, hatte aber viel Spaß dabei! Danke an alle fleißigen Trainer, die sich Orden erkämpft haben. =)


    Ansonsten fand ich den Download eher langweilig, weil's den halt auch in jedem beliebigen Gamestop gibt. -__-;;
    Vom Rest war ich jetzt war auch nicht sonst wie begeistert, hatte aber auch nichts anderes erwartet. Bühnenmoderation bescheuert wie immer, aber da scheint's ja Fans zu geben. *shrugs*


    Freu mich trotzdem auf nächstes Jahr - dann vielleicht als anderer Arenaleiter. XD


    -Sean

  • DIe entgültige Wahl der Download Pokemon finde ich auch eher bescheiden :/ Die drei sind zwar an sich cool, aber wenn man sich die eh bei Gamestop holen kann...


    Sehr überrascht bin ich um die Umgestaltung des Cosplay Wettbewerbs (Danke, Reshi, für die ausfürliche Beschreibung). Finde ich gar nicht in Ordnung. Ich fand ja schon die Bewertung an sich mit Hilfe des Lautstärkezählers doof, aber das?


    Lasse mir trotzdem nicht die Simmung verderben, denn die Atmospähre ist ja immer einmalig, die Extras (T-Shirt, Figur, Poster ect.), die man sich abstauben kann klingen gut und im Gegensatz zum manch anderen mochte ich bisher Oli P. und seine Moderation.

  • @ Resident Evil fan
    Es gibt sowas wie ein "Einlass" gar nicht. Der Day beginnt offiziel um 12 Uhr, wo die Mitarbeiter dann auch anfangen die Aufgaben zu verteilen, heißt die Warteschlangen abzufertigen. Meist ist es aber schon ab 11 Uhr recht voll und es stehen schon Leute. Daher ist es auch ratsam, früher als 12 Uhr da zu sein und sich anzustellen, da es eh immer mehr werden. So wie ich das sehe, findet der Day in München bei McDonalds statt (wohl auf dem Parkplatz). Und dann kann man ja zu jeder Zeit hin.