Mysteriöse Silhouette veröffentlicht! (Update: Game Freak kündigt neues 3DS-Spiel "Soritia Horse" an!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ähm... Gamefreak verschwendet mit diesem Spiel keine Zeit für die Entwicklung von X/Y...


    Y/X ist schon so gut wie fertig, es wird momentan vermutlich nurnoch an Verbesserungen und Spielfehlern gearbeitet. Mehr kommt nichtmehr. Außerdem wurde das Spiel, das für 4 euro verkauft wird) sicher nicht vom kompletten Entwicklungsteam produziert. Sondern nur von einer kleinen Gruppe, die gerade nichts zu tun hat. So funktioniert das normalerweise in einer Spielefirma. Es gibt verschiedene Entwicklunsggruppen. Und wenn eine gerade nichts zu tun hat, arbeitet sie in der zeit an anderen Projekten.


    Als glaubt bitte nicht, das X/Y deswegen schlechter wird oder vernachlässigt wird...


  • Euch ist aber sicherlich bewusst, dass sie ziemlich genau wussten, dass diese kleine Info womöglich ein großes Theater auslösen könnte. Schliesslich haben sie auch hier ein Thema in den News bekommen. ;)
    Das ist ja das Gute, sie präsentieren im Grunde nichts und können alles Schuld von sich weisen, weil sie schliesslich nichts versprochen haben und nichts für die Interpretationsfreudigkeit von irgendwelchen Leuten können. :whistling:
    In dem Fall ist es einfach so, dass man im Grunde genommen auch einfach das fertige Spiel hätte präsentieren können und gut is. Hätte halt keinen interessiert und deswegen macht man es eben so.


    Drum war mein erster Kommentar zur Enthüllung ja auch very well trolled ;)


    Ich finds einfach nur ein wenig übertrieben zu sagen "Gamefreak hat uns enttäuscht". Zumal man imho von vorneherein mit nichts all zu großem hätte rechnen sollen, atm ist es nur in Japan erschienen, über andere Releaeses ist nichts bekannt und die bezweifle ich auch - drum war auch der Teaser nur in Japanisch. Wenn es den jetzt internationa(er)l gegeben hätte, dann wär mein Verständnis da schon größer.
    Zumal ich immernoch glaube, dass die übersetzt Version mit "Klassiker" statt Spiel und "Kombination" statt Zusammenarbeit vielleicht ein klein weniger weniger große Wellen geschlagen hätte.

  • Hmmm, ich schließe mich an. Weswegen genau wurde jetzt so ein Aufriss gemacht? Ich selbst - und ich
    vermute, da bin ich nicht der Einzige - habe noch nie auch nur irgendetwas von diesem Spiel gehört, vermeintlich
    sollte ja früher bereits "die ganze Welt es gespielt haben". Aber ganz im Ernst, da hatte ich schon etwas mehr erwartet.
    Ich weiß, vielleicht klingt es ein wenig ... undankbar ? - aber ich finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich langweilig.
    Bastet hat Recht. Ich wette, die werden schon früh genug merken, dass sie damit in ein Fettnäpfchen getreten sind.
    Mir fällt gerade etwas auf. Vermutlich haben sie gerade WEIL es eben so langweilig ist diese große Ankündigung gemacht.
    Vielleicht dachten sie, sie könnten damit Leute dafür begeistern; ich meine, es klappt ja auch wenn in der Werbung
    irgendein Promi irgendeine neue Zahnpasta benutzt; sofort denkt alle Welt: "OH! DER/DIE benutzt das? Dann MUSS es ja gut sein!
    Sofort kaufen!" Wahrscheinlich war GameFreak blöd genug zu glauben, sie könnten auch den Teil der Welt täuschen, der wir sind.
    Pff ... wie gesagt, sie werden früh genug merken, was sie da gerade verzapfen ... Gutes Gelingen meine lieben Entwickler ...

  • Und das soll ein 3D spiel werden? :D
    Auf Pferden durch die gegend zurennen ist nicht gerade ein kreatives und spannendes spiel.
    Solche spiele gibt es zudem auch kostenlos auf spieleplattformen oder?


    Ja. Und es gibt haufenweise Platformer überall im Netz und trotzdem verkauft sich Kirby immer noch. Erwartest du etwa von GameFreak, dass sie ein neues Genre erfinden, oder sind deine Erwartungen nicht wirklich so hoch, wie du sie hier darstellst? Zumal Eine Kreuzung zwischen Rennspiel und Strategie schon eine ziemlich kreative Idee ist. Dagegen hat Pokémon seit fast 20 Jahren das gleiche Spielprinzip. Soritiba ist originell, die Geschichte von Pokémon hingegen ist bloss eine Geschichte von vielen, vielen Verbesserungen einer Idee, die originell war, als ich noch am Daumen gelutscht hab.
    Und Need for Speed ist auch immer noch erfolgreich, obwohl man da nur in Autos durch die Gegend fährt.



    Bastet: War mir im Vornherein klar. Das, was GameFreak gemacht hat, ist nur unnötige Zeitverschwendung. Das Spiel wird auch nicht rüberkommen. Für die ganzen Pony-Liebhaber ist es vielleicht was ganz nettes, aber GameFreak sollte sich lieber vollkommen auf Pokemon konzentrieren. Sie sind keine große Firma und wenn sie sich auf eine Spieleserie konzentrieren, nämlich Pokemon, ist das allemal ausreichend. Natürlich werden die meisten sich auf Pokemon konzentrieren, davon gehe ich sehr stark aus. Weil X/Y der große Erwartete Titel ist, dessen Erscheinungsort alle endlich herbeisehnen. Das Pferdespiel wird einfach nichts, da kann GameFreak machen, was sie wollen. Die Zeit sollten sie meiner Meinung nach lieber weiter für X/Y nutzen.


    Also ich bin dafür, dass du den CEO von GameFreak ablöst und die Zügel in die Hand nimmst. Du hast echt Perspektive, Mann! Und weisst auch, worum es bei der Leitung einer Spielefirma geht! Ich bin mir sicher dass unter deiner Führung die Mitarbeiter keine Wertvolle Pokémonzeit in belanglose Nebenprojekte investieren würden.
    Aber mal im Ernst: GameFreak ist nicht EA. Bisher haben sie sogut wie nie Mist gebaut und trotzdem massen sich hier die unqualifiziertesten Leute an, es besser zu wissen. So viel Selbstvertrauen grenzt ja schon an Grössenwahn.
    Und ein Pferderennspiel ist also bloss was für Ponyliebhaber. Und Autorennen nur was für Autofans. Und Egoshooter nur was für... Waffenfans? Militärsympathisanten? Gerade billige Videospiele sind perfekt um neue Genres zu erforschen und sich auch mal auf Spiele mit ungewohntem Inhalt einzulassen. Oder vielleicht liegt es auch nur an mir und Scheuklappen gehören zu der Standardausrüstung eines jeden Gamers.



    Ehrlich, was erhoffen sie sich davon Ponys durch die Gegend zu jagen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das großartigen Umsatz machen wird ôo
    Konzentriert euch auf POKEMON. .___."


    Ein Spiel für vier Euro soll auch keinen grossen Umsatz machen, da das Budget wohl dementsprechend klein war. Genauso wie die Filmindustrie nicht voller Hollywoodblockbuster ist und es in der Literatur nicht bloss Bestseller gibt gibt es auch Videospiele die sich nicht viel vornehmen und ihr Ziel trotzdem erreichen können. Und einige dieser unscheinbaren Spielen können dann grossartig in ihrem Rahmen sein.
    Darüber hinaus sollte es eigentlich offensichtlich sei, dass keiner Pokémon vernachlässigen wird. Eure Vorstellungen sind manchmal wirklich erstaunlich...

  • Wer das Iwata Ask zu HarmoKnight gelesen hat weiß das GameFreak eine neue Unternehmensstruktur eingeführt hat um neben Pokemon andere Spiele entwickeln zu können ohne Pokemon zu vernachlässigen. Jeder Mitarbeiter kann wenn er 2 weitere Mitarbeiter davon überzeugt an seinem eigenen Projekt arbeiten. Dann hat man drei Monate Zeit für die Umsetzung. Dann wird das Projekt geprüft ob es Sinn macht weiterentwickelt zu werden. Wenn ja dann haben sie nochmal 3 Monate Zeit und dann kann es zu einem vollwertigen Projekt werden das dann veröffentlicht wird. Harmo Knight war das erste Spiel dieses Konzepts und es war nur eine Frage der Zeit bis das nächste kommt.



    Iwata Asks Harmo Knight


    Man darf kein weiters Pokemon erwarten. Damit sind die schon genug ausgelastet.

  • Ich bin mir zu 100 Prozent sicher das dieses noch unbekannte neue Spiel toll wird.Gamefreak hat ja schließlich die Pokemon-Reihe entwickelt.


    Meinst du das Spiel soritia horse?Es ist schon bekannt das hinter diesen Schatten das Spiel war. ;)

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Ach ja, ich halte es zwar auch für Zeitverschwendung, aber damit die bei GF nicht von nur an Pokemon arbeiten verrückt werden, darf man mal ruhig so einem Schmodder produzieren. Ist ja nichts ernstes und ich bezweifle auch das XY unter den fehlenden Arbeitern Leiden wird, zumindest erwarte ich es. Mir hätte zwar etwas mit Pokémon besser gefallen, oder das sich diese Leute da, die ja eh Grade nichts zu tun haben, vielleicht doch nochmal an XY setzen und dort nach Bugs suchen oder sich schon Gedanken über die RS-Remakes (ich meine müssten ja die nächsten sein) machen, aber naja, wie gesagt, sollen ja nicht Wahnsinnig werden, sondern sich kreativ entfalten und was weiß ich :D

  • Dafür dieser Aufwand. Das Pferderennen hört sich ja eigentlich ganz gut an aber, sein Pferd zu trainieren und dann wieder Rennen zu veranstalten wird doch langsam langweilig, oder?
    Ich hätte auf Erthbound oder Ein neues Pokemon Snap gehofft (Obwohl Snap gar nicht mit einem Pferd zu tun hat).

  • Dafür dieser Aufwand. Das Pferderennen hört sich ja eigentlich ganz gut an aber, sein Pferd zu trainieren und dann wieder Rennen zu veranstalten wird doch langsam langweilig, oder?
    Ich hätte auf Erthbound oder Ein neues Pokemon Snap gehofft (Obwohl Snap gar nicht mit einem Pferd zu tun hat).


    Pokemon Snap wäre aber nicht von GameFreak gekommen! Sondern von HAL Laboratory und Pax Softnica. Wie fast alle Ablegerspiele nicht von Gamefreak sind.


    Und Earthbound... Naja, sie haben genug mit Pokemon zutun denke ich. Das Spiel war nämlich garantiert kein Aufwand, sondern nur eines der, wie bereits gesagt, Spiele, die ein Mitarbeiter herstellen darf, wenn er genug Unterstützer (2 andere mitarbeiter und die Zusage von der Firmenleitung) findet. Es ist also nur von einem kleinen Teil von GameFreak entwickelt wurden. Vielleicht nur 3-5 Leuten vermute ich. Und das war dann in der Zeit, in der diese Leute nicht für Pokemon gearbeitet haben. Währenddessen gab es noch genug andere Mitarbeiter, die an Pokemon arbeiten konnten. Pokemon wurde deswegen also garantiert nicht vernachlässigt, wie einige hier wohl glauben... Es ist nicht so als ob die ganze Firma an diesem Projekt gearbeitet hat, das für 4 Euro im eShop angeboten wird.