Numel Cup: Anmeldungen und Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Stalobor habe ich versehentlich vergessen in der Liste zu erwähnen, somit darf es ebenfalls nicht in diesem Turnier gespielt werden. Die weiteren von dir genannten Pokémon dürfen tatsächtlich verwendet werden, siehe diesen Post.


    Ich hab nicht daran gezweifelt, dass die tierlist korrekt übernommen wurde, aber dennoch ist sie müll und zrigt wie wenig ahnubg die ersteller von doppelkämpfem haben. 6vs6 ist zwar nicht 4vs4, aber vergleichbar und die von mir demonstrierten beispiele zeigen wie miserabel diese tierlist ist. Man miss doch nicht jeden scheiss blind übernehmen. Noemand spielt glurak ubd voele weitere der gebannten nons im doppelkampf eährend so sachen wie xune und latias viel häufiger vorkommen.
    Wer tippfehler findet daef sie behalten

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das Problem ist nicht, dass die Ersteller der Tierlist keine Ahnung vom Doppelkampf haben, auch auf Smogon sind einige der besten Doppelkampfspieler der Welt aktiv (wenn auch nicht so viele, wie auf Nuggetbridge), viel mehr ist das Problem, dass die Tierlist genauso wie die Standard Simulatoren Modis auf Usagestatistiken auf Pokemon Showdown basieren, und das ein Großteil der User, die auf Pokemon Showdown spielen, Neulinge sind die weder Ahnung von den Einzelkampf Modis geschweige denn vom Doppel oder Dreierkampf haben. Und deshalb kommt halt eben so eine Mülllist raus, wo Pokemon wie Glurak, Psiana, Elfun, Blitza, Gengar etc. im Smogon Doubles OU sind, während wirklich gute Pokemon im Doppelkampf wie Boreos-I, Suicune, Raikou, Latias (wobei das Konkurrenz bekommt von Latios und Trikephalo), und Mew, das Pokemon mit dem größten Movepool im gesamten Spiel nach Farbeagle und Arceus im Doubles UU erlaubt sind.

  • Und das BPLK denkt sich, dass es nicht eigenständig genug ist, um den müll zu fixen? Ist man wirklich unwichtig genug, um so etwas stumpf zu übernehmen? Wenn das echt so ist, dann ist das bei allem respekt ein armutszeugnis. Ich könnte nun haufenweise vergleiche anstellen, das alte klippensprunggleichnis trifft es wohl am besten. Wenn ihr eine einigermaßen anständige tierlist haben wollt, dann nehmt doppel b und bannt viell noch sonne oder ist man im simubereich zu stolz, um mal was aus dem wi-fi zu übernehmen?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wird diskutiert, danke sehr. Und verkneif dir bitte diesen Ton, wurde dir schonmal gesagt. Kritik gerne, die aber bitte konstruktiv und ohne diesen komplett unnötigen Unterton.

  • Und das BPLK denkt sich, dass es nicht eigenständig genug ist, um den müll zu fixen? Ist man wirklich unwichtig genug, um so etwas stumpf zu übernehmen? Wenn das echt so ist, dann ist das bei allem respekt ein armutszeugnis. Ich könnte nun haufenweise vergleiche anstellen, das alte klippensprunggleichnis trifft es wohl am besten. Wenn ihr eine einigermaßen anständige tierlist haben wollt, dann nehmt doppel b und bannt viell noch sonne oder ist man im simubereich zu stolz, um mal was aus dem wi-fi zu übernehmen?


    Da es sich hierbei lediglich um ein Funturnier handelt, wäre das Erarbeiten einer eigenen Tierlist mit einem verhältnismässig viel zu grossen Aufwand verbunden. Über die Art und Weise, wie Smogon seine Metagames erstellt, wurde schon genug oft debatiert und solche Grundsatzdiskussionen haben noch nie zu irgendwas geführt. Seit letzter Saison und dem Entscheid, unsere Metagames bzw. Tiers nach Smogon zu richten wird im Bisaboard ausschliesslich nach Smogon-Tierlists gespielt. Würden wir wie von dir vorgeschlagen einfach die Doppel-B WIFI Tierlist übernehmen, so führte das dazu, dass wir erstens praktisch denselben Modus im 6v6 einfach auf Simulator spielen und zweitens die WIFI-Spieler einen klaren Vorteil hätten. So aber muss sich jeder mit einem praktisch unbekannten Metagame (wie fehlerhaft es auch sein mag, sei mal dahingestellt) auseinandersetzen. Man sollte dabei auch einfach mal den Spassfaktor und weniger im Auge behalten und den kompetitiven Gedanken etwas zurückstellen, da es sich wie gesagt nur um ein Funturnier handelt. Aus diesem Grund werden wir die aktuelle Tierlist für diesen Modus beibehalten.


    Für dich als Spieler gibt es jetzt also zwei Möglichkeiten (wobei dich das aufgrund deiner Sperre eh nicht tangiert):


    1. Du bleibst dem Turnier fern, weil dir die Tierlist nicht zusagt.


    2. Du machst dir dein Wissen zu nutzen und versuchst von den offensichtlichen Lücken in der Tierlist zu profitieren, so wie es wohl auch jeder andere Teilnehmer versuchen wird.


    Trotzdem danke für deinen Einwand.

  • Und es ist euch lieber, dass die wi-fi-spieler angeblich einen kleinen vorteil hätten als nach einer tierlist zu spielen, die beweist, wie viel müll man in einer aufzählung von pokemon verfrachten kann? Smogons tierlists wurden vor allem mit dem argument übernommen, dass die beteiligten ersteller enorm erfahren und gut seien, was hier nicht einmal ansatzweise gegeben ist. Lasst doch gleich die vgc-junioren die tierlists entwerfen, das ergebnis wäre qualitativ hochwertiger als dieser blödsinn. 4vs4 ist des weiteren etwas anderes als 6vs6, auch wenn ähnliche pokemon verwendet werden, weshalb man nicht einfach einen doppel b-zwilling hätte und selbst wenn - vgc und gbu einzel werden doch auch auf beiden plattformen gespielt. Letztes jahr gab es ein fun-wi-fi-uber-turnier und niemand hat sich beschwert, dass dies den simulatorenspielern einen vorteil bringen würde.


    Ich sehe in der argumentation pro smogon-tierlist keinen sinn, weil tatbestände dafür nicht gegeben sind, umstände etwas an dem sinn des bisherigen tierlistnutzungsverfahrens ändern und bereits geschehene ereignisse dagegen sprechen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es gab auch schon Leute wie Tyvyr, Anemos, gohan, Ufuk, Philmon, Legomann usw, die bei einem Funturnier in einem anderen Forum nach einer Tierlist spielen mussten, die eine absolute Katastrophe darstellte und Pokemon beinhaltete, die absolut fehl am Platz waren und im Gegenzug die Standard-Pokemon ausschloss. Beschwerden gabs viele, aber im Endeffekt hatte jeder die gleiche Chance und das war zwischenzeitlich auch jedem bewusst.
    Spaß hat es trotzdem allen gemacht und das sollte auch das einzige Ziel bei einem FUN-Turnier sein.


    Solange Chancengleichheit herrscht, kann man nach allem möglichen spielen...ob es nun wirklich sinnvoll ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass niemand benachteiligt oder bevorzugt wird und Leute am Start sind, die auch wirklich wissen, wozu Fun-Turniere überhaupt ausgetragen werden ;)

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der Modus UU-Doubles und nicht Wifi Doppel-B erwünscht. Und Princess beschilderte es auch noch treffend. Solange Chancengleichheit besteht, herrscht auch fairness und niemand ist im Nachteil.
    Ansonsten siehe Camel-eon's Post. Wem die Liste nicht gefällt, der braucht auch nicht beim Turnier mitzumachen. Oder ihr sieht die Liste als eine neue Herausforderung an und nutzt die Fehler die "eingebaut" wurden.
    Und ich wüsste auch nicht, warum man jetzt versucht so einen Ärger zu machen, es ist immer noch ein Fun-Turnier.


    In

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.