A-Wettbewerb #3 - Literatur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • A N F Ä N G E R - W E T T B E W E R B # 3 - L I T E R A T U R


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/risforreadingw0x2g.jpg
    (c) Narime




    Willkommen zum 3. Anfänger-Wettbewerb für Fotografie im Bisaboard!


    In diesem Wettbewerb solltet ihr das Thema "Literatur" umsetzen. Insgesamt 11 Abgaben haben uns erreicht und stehen nun zum Vote. Wie schon beim Schwarzweiß-Wettbewerb kommt natürlich auch hier das neue Voting-System zum Tragen:


    Jeder von euch hat sieben Punkte, die er frei vergeben kann. Einzige Einschränkung: Von diesen sieben Punkten dürfen maximal drei davon an eine einzelne Aufnahme vergeben werden. Die Punkte müssen auch nicht vollständig ausgeschöpft werden - ihr entscheidet!
    Der Vote läuft bis zum 04. September, 23:59 Uhr. Viel Spaß beim Anschauen und Punkte verteilen ;)


    Die Abgaben:
    [tabmenu][tab='Start']In diesem Tabmenü findet ihr die Abgaben. Ein Klick auf die Vorschau öffnet das Bild in voller Größe!


    [tab='Abgabe 1']


    [tab='Abgabe 2']


    [tab='Abgabe 3']


    [tab='Abgabe 4']


    [tab='Abgabe 5']


    [tab='Abgabe 6']


    [tab='Abgabe 7']


    [tab='Abgabe 8']


    [tab='Abgabe 9']


    [tab='Abgabe 10']


    [tab='Abgabe 11']


    [/tabmenu]



    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie direkt in das Topic posten.
    Das Fotografie-Team wünscht euch viel Spaß und Erfolg!


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln.

  • So, dann mach ich mal den ersten Schritt^^


    Vote:


    #2 I love literature – 2 Punkte
    #3 Letter-Ribbon – 2 Punkte
    #6 – 2 Punkte
    #7 – 1 Punkt


    Kommentar:


    #2 I love literature
    Eine altbekannte Idee, aber ich mag sie und ist immer wieder schön anzusehen, vor allem, wenn sie so gelungen ist. Hätte mir zwar gewünscht, dass vielleicht der Schatten vom Ring als Herz mehr zur Geltung kommt. Nichtsdestotrotz mag ich die Perspektive sehr und vor allem auch, wie der Fokus gelegt wurde: Zum einen kommt der Ring gut zur Geltung zum anderen auch ein paar Zeilen aus dem Buch und wie es dann gegen den Rand zu verschwommen wird, sagt mir zu. BG ist schön neutral gehalten, damit er nicht hervorsticht. Anbei nettes Buch mit Harry Potter, auf alle Fälle lesenswert, selbst wenn ich den Band nicht erahnen kann, schätze aber was um bei Band 3 oder 4 rum, lange her, dass ich es gelesen habe. Jedenfalls gesamthaft eine tolle Abgabe.


    #3 Letter-Ribbon
    Sehr niedlicher Einfall, selbst wenn es eine schlichte Idee ist, einen Füllfederhalter (dafür einen klassischen) mit einer rosa Schleife in einem Buch zu platzieren. Farblich wirkt so alles so stimmungsvoll und harmonisch. Schade, dass man etwas sieht, dass die Qualität nicht ganz optimal ist, dennoch nicht allzu schlecht. Gut find ich auch, dass im BG Bücher zu sehen sind und es somit zur Aufgabenstellung passt. Angenehm auch, dass der Text scharf genug ist, ihm ihn zu lesen. Erkenn es zwar nicht, doch es scheint sich um eine Pferdegeschichte zu handeln und das passt irgendwo auch zur mädchenhaften (nicht negativ gemeint) Ausstrahlung des Fotos.


    #6
    Woah ich möchte den Teddybär am liebsten knuddeln, der ist unglaublich süss. Mit Teddybären verbinde ich immer meine Kindheit und auch das Märchenerzählen. Das Foto hat irgendwie was Nostalgisches an sich. Auch wie alles aufgebaut ist: Es scheint so, als wäre hinter dem Teddybär eine Leselampe aufgestellt. Auch das Bücherregal wirkt relativ altertümlich und an den Buchrücken sieht man, dass es auch keine moderne Werke sind, dennoch relativ Klassiker, wie etwa mit Agathe Christie. Rundum eine sehr harmonische Abgabe.


    #7
    Letzten Punkt gibt es für diese Abgabe, weil mir die Perspektive zusagt. Im Vordergrund das offene Buch auf dem Kopfkissen und im Hintergrund dann das grosse Bücherregal. Das Bett verkörpert für mich mein Lieblingsleseort am Wochenende, wo ich einfach Zeit habe auszuspannen. Ein weiterer persönlicher Pluspunkt ist das englische Buch, also wohl Originalsprache und wenn ich mich nicht täusche, sind im BG auch weitere zu sehen. Ich mag dieser klare Wechsel von der Schärfe im Vordergrund und dem unscharfen Hintergrund, der dennoch einen Grossteil des Fotos einnimmt und super zur Aufgabenstellung passt.

  • Abgabe 6: 3 Punkte
    Dieses Foto hat mich sofort gerührt, es wirkt so harmonisch und gemütlich. Die Platzierung des Teddybären mit dem Buch und dem Regal mit dem Bücherstapel im Hintergrund, ist sehr gut gelungen, was die Bildaufteilung sehr angenehm und professionell wirken lässt. Besonders gut gefällt mir hier der schräge Lichteinfall, man bekommt den Eindruck, dass es schon spät am Tag oder früh am Morgen ist, Tageszeiten also, in denen man besonders gerne liest, weil die Welt ganz still ist und man sich problemlos in den vielen spannenden Geschichten verlieren kann, die das Bücherregal anbietet. Das Foto ist technisch gesehen einwandfrei, hat eine angenehme Schärfentiefe und überzeugt wie gesagt durch das Licht- und Schattenspiel. Weiter so!
    Was mir noch gefallen hätte, wäre, wenn der Bär eine Brille aufhätte :)


    Abgabe 5: 2 Punkte
    Irgendwie erinnert mich das Foto an Narimes Werke :)
    Hier gibt es zwar einiges zu verbessern, aber es hat meine Aufmerksamkeit gleich zu Beginn sehr positiv erregt und bekommt deshalb zwe Punkte. Auffällig ist hier die extrem geringe Schärfentiefe, die, wenn man genau hinsieht, nur jeweils einen Buchstaben komplett scharf abbildet. Meiner Meinung nach könnte die Schärfe ruhig ein bisschen großzügiger verwendet werden, aber so ist es sehr interessant, vor allem, da auch der Hintergrund ins Unkenntliche verschwimmt. Auf mich wirken die warmen Farben wie Kerzenschein oder andere Lichter, auf jeden Fall ergibt sich dadurch eine gewisse Gemütlichkeit, die ich mit dem Lesen verbinde. Das Format ist eher länglich, schade, dass dadurch die Figur, die den Schriftzug verziert, abgeschnitten wurde.


    Abgabe 3: 1 Punkt
    Hier kann ich eigentlich nur Aquanas gut gewählte Worte wiederholen: Ein sehr niedlich, mädchenhaftes Bild, das aber genau meinen Geschmack trifft, ich stehe ja total auf sowas <3
    Die Farbe Rosa dominiert in diesem Foto, schön finde ich, dass sie sich auch im Hintergrund wiederholt. Da im Text Pferde vorkommen, verstärkt sich die "Mädchenhaftigkeit", allerdings klingt der Text sogar etwas brutal. Ich frage mich, ob diese Seite bewusst aufgeschlagen, oder zufällig gewählt wurde. Die Qualität ist leider nicht die Beste, aber hier wurde mit dem gearbeitet, was jemandem zur Verfügung stand, dementsprechend ein gut gelungenes Foto.


    Abgabe 9: 1 Punkt
    Dieses Foto widmet sich offenbar ganz dem Horror. Eine gut durchdachte Anordnung, die sicher einiges an Arbeit und Zeit gekostet hat (diese Augenschaumdinger sind echt soo eklig! xD).
    Mir gefällt, dass sich das Motiv des Auges durch das ganze Foto zieht und eine düstere Stimmung übermittelt wird. Von den Lichtverhältnissen her ist das Foto nicht optimal und ich hätte einen kleineren Ausschnitt gewählt, um weniger von dem Regal sichtbar zu machen. Im Anhang ein Bild, wo ich den Ausschnitt eingezeichnet habe. Da hier eine gute Idee und offenbar auch viel Arbeit dahintersteckt, bekommt diese Abgabe auch einen Punkt.


    /Edit: Wieso sagt denn niemand, dass der Anhang fehlt?? ^^

  • Ich VOte auch noch!!


    [tabmenu]
    [Tab=Punktevergabe]

    Abgabe 8 = 3
    Abgabe 6 = 3
    Abgabe 5 = 1


    [tab=Wieso diese Punkte]
    [subtab=Abgabe 8]
    Ich hätte gerne 4 Gegeben, aber geht ja nicht, somit 3 und die sind für das allgemein gelungene Bild. Ammeisten schön ist es auch mit dem kuscheligen Hund. Zumal es ja immer schwer ist, mit Tieren zu arbeiten.
    [subtab=Abgabe 6]
    Ich war gefesselt von diesem lesenden Bären.
    [subtab=Abgabe 5]
    Genial gemacht, aber da ich leider nur noch einen Punkt dafür hatte, ist er hier hin gekommen.
    Darauf muss man erst mal kommen, aber ist genial gemacht. Mich stört allerdings das gelbe Zeugs oben rechts.
    [/tabmenu]
    lg *Miro*

  • Abgabe 5: 3 Punkte
    Abgabe 5 ist mein Favorit. Der Bildmittelpunkt kommt sehr gut zur Geltung, da der Rest unscharf gehalten wurde, was natürlich direkt als Blickfang fungiert. Die Farben harmonieren miteinander und die warmen Töne auf der rechten Seite des Bildes passen meiner Meinung nach sehr gut zum Gesamtbild und strahlen etwas besonderes aus. Das ganze ist aber dennoch schlicht gehalten, was die ruhige Schönheit des Bildes bewahrt.


    Abgabe 10: 2 Punkte
    Bei Abgabe 10 finde ich die Farben zwar nicht allzu gut gewählt, dennoch befindet sich dieses Bild im Kreis meiner Favoriten. Insgesamt strahlt dieses Werk Geborgenheit aus, was wohl an dem Plüschaffen liegt, welcher durch die Lesebrille einen lieblichen Eindruck erwecken lässt, aber nicht zuletzt der Bezug zu Pokemon wird hier schön dargestellt!


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Ich finde die Idee gut, dass Literatur bei diesem Bild nicht wortwörtlich genommen wird und zudem ein Bezug zu brisanten Thematiken wie Migration und Integration aufgestellt wird. Eine fantastische Idee wie ich finde! Oben links ist das Bild relativ unscharf, im Verlauf nach unten rechts hin wird es allerdings immer schärfer, weswegen der Hauptaugenmerk direkt auf das "Und dein Nachbar nur ein Ausländer?" fällt. Gut gewählt, wie ich finde!

  • Abgabe 2: 3 Punkte
    Wenn sich ein Hobbyautor meines Ranges ein solches Bild ansieht, wird ihm natürlich sofort warm ums Herz. Es erinnert an die wunderbaren Abende vor dem Kamin mit einem Buch in der Hand und lässt einen sofort auf Wolke 7 schweben. Es strahlt eine gewisse Wärme für mich aus, was wohl auf die Zeit vor dem Kamin zurückzuführen und somit eine eher subjektive Wahrnehmung ist. Der Ring symbolisiert wahrscheinlich den Ring aus dem bekannten Klassiker ''Herr der Ringe'' und soll offensichtlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem ebenso bekannten Klassiker ''Harry Potter'' darstellen, da das Buch ein Teil dieser Reihe ist. Sehr gut dargestellt, 3 Punkte!


    Abgabe 5: 3 Punkte
    Kommen wir zu meinem persönlichen Favoriten unter diesen bezaubernden Werken. Abgabe 5 ist ein in meinen Augen eher ungewöhnliches Bild, das einem aber sofort ins Auge springt und nicht mehr loslassen will, selbst, wenn man sich das Auge rauskratzen würde. Durch den unscharfen ''Rahmen'', der den wichtigsten Punkt des Bildes in den Vordergrund rückt, wird einem die wahre Bedeutung der Literatur klarer. Das Bild wirkt trotz der klaren schwarz-weiß Ebene doch farbenfroh auf mich, da der Hintergrund das Ganze noch ein wenig beleuchtet.
    Egal, wie man es dreht und wendet: dieses Bild ist eine Inspiration für jeden, der sich darauf einlässt und ist somit mein absoluter Favorit. So lob ich mir das!


    Titelbild: 1 Punkt
    Die Uhr, die man oben sehen kann, wirkt durch die Beleuchtung sehr geheimnisvoll, was mir sehr gefällt. Die Schatten an der Wand wirken wie Schachfiguren, was uns widerum vermittelt, dass ein gemütlicher Schachabend mit Kollegen eine wunderbare Alternative fürs Herumstreunern auf der Straße sein kann! Dazu noch ein wenig Kerzenlicht und zum Einschlafen später ein Buch, welches wir aus diesem schönen, prallgefüllten Regal nehmen..sehr schön, so stelle ich mir einen Abend mit Klasse vor!

  • [tabmenu][tab=x]Wirklich einige schöne Abgaben dabei, auf gehts ^^[tab=Kommis][subtab=1]In das Bild eine Art Moral einzubauen finde ich eine tiefgründigere und interessante Umsetzung muss ich sagen. Auch Schulbücher als Lektüre herzunehmen gefällt mir, da hätte ich wohl zuerst zu meinen ganz alten Exemplaren aus 1950 zurückgegriffen. Was mir etwas weniger gefällt ist dann, wie die Idee letztendlich konzipiert wurde. Anstatt eine Art Kontrast einzubauen, beispielsweise in dem man auf das Stichwort "Ausländer" oder "fremd" nochmals Bezug ist diese Abgabe dann doch eher ein spontanerer Schnappschuss (Falls man keinen vor die Linse bekommt, der sich da noch fotografieren lässt, hätte man auch einen Globus in den Hintergrund stellen können, um diesen noch etwas attraktiver zu machen und das Bild anders aufbauen können. Auch die Perspektive ist mir hier etwas zu flach und tief, da gibt es sicherlich noch bessere Möglichkeiten. Den Fokus finde ich ganz gut, allerdings noch nicht vollkommen scharf. Vor allem wirkt das Bild aber farblich sehr bleich und fade, dadurch mitunter auch kühl. Ein bisschen Sättigung und Farbkontrast hätte da ganz gut getan.[subtab=2]Harry Potter ♥
    Finde ich wirklich eine tolle Idee, insbesondere in Verbindung mit dem Ring, welcher einen schönen Bezug zum Inhalt des Buches darstellt. Ich denke vielleicht war es eine Art Ansatz den Schatten des Ringes herzförmig erscheinen zu lassen. Dies kommt noch nicht so gut raus und eventuell hätte man da bei der Nachbearbeitung noch etwas herumfummeln können. Der Fokus ist schön gesetzt und der Hintergrund lenkt nicht ab. Die Farben gefallen mir persönlich weniger, passen aber zum Motiv. Nur von der leichten Vignettierung halte ich nicht sonderlich viel.
    [subtab=3]Dieses Foto war schon auf den ersten Blick mein Favorit, erinnert mich an Narimes Liebe-Bild ^^
    Die Farben sind wunderbar sanft und harmonisch, das Pastellige erinnert mich an Eiscreme. Die Schleife ist toll drapiert worden und insbesondere der Aufnahmeblickwinkel gefällt mir sehr. Was mir auffällt, ist das starke Bildrauschen. Rührt das daher, dass hier eine Digitalkamera eingesetzt wurde, gleich doppeltes Lob, denn das zeigt, dass Talent unabhängig vom Medium ist. Ich bin wirklich sehr überzeugt von dieser Abgabe und möchte unbedingt wissen, von wem sie stammt.
    [subtab=4]Eine an sich interessante Idee hier mit den Zeiten zu spielen, jedoch muss ich gleich sagen, der Blitz macht sich hier gar nicht gut. Am besten draußen fotografieren, Sonnenlicht schafft immer eine schöne Atmosphäre und sorgt dafür, dass der Blitz gar nicht erst benötigt wird. Dann noch etwas anders anrichten und ich denke der Gesamteindruck wäre schon ganz anders gewesen. So mehr ein spontaner Schnappschuss mit meiner Meinung nach unpassendem Hintergrund.[subtab=5]Oh, das finde ich sehr interessant. Der Fokus ist recht radikal, erinnert mich daran, wenn ich mit dem Lensbaby unterwegs bin. Da ist mir bei der geringen Schärfentiefe das Maß fast etwas zu hoch, das wirkt ein wenig unnatürlich. Richtig toll sind aber insbesondere das Motiv und die warmen, weichen Farben. Wäre die Schrift schärfer gewesen, sicher ebenfalls ein Kandidat für 2 Punkte oder mehr. Ich mag das schmale Format auch sehr, das wirkt für mich immer leicht elegant und macht sich hier gut. Rundum gelungene Abgabe, gefällt mir sehr.[subtab=6]Aw, das ist wirklich unfassbar cute. Hier kam jemand auf eine absolut herausragende Idee. Der Bär ist super platziert und das Bild hat einen sehr gelungenen HG, der das Motiv im Vordergrund unterstützt. Die Belichtung durch die Lampe wirkt gemütlich und heimelig, obwohl wenig Licht normalerweise gerne einmal Probleme macht. Die Farben sind sehr warm und mir fällt kein dominierendes Bildrauschen auf, stattdessen sind die entscheidenden Teile angenehm scharf geworden. Nach anfänglichem Zögern nun einer meiner Favoriten und hat sich die zwei Punkte wirklich verdient.[subtab=7]Hier ist die Perspektive entscheidend. Diese sieht nämlich tatsächlich aus, wie aus den Augen des Fotografen auf sein Buch und den Hintergrund. Letzteren finde ich toll, wirkt irgendwie farbenfroh, aber nicht so, dass er vom Motiv ablenken würde. Nur dieses selbst erscheint mir ein wenig planlos, da dieses Buch aus dem Blick eines Voters nichts besonderes kennzeichnet, auch die Haltung eher zufällig wirkt. Das Kissen hätte ich Perfektionistin vielleicht zudem etwas gerader ausgerichtet, damit es mehr einer Parallele zu den einzelnen Brettern des Regals ist. Sonst ein ganz hübsches Bild, aus dem man sicher das ein oder andere noch herausholen kann.[subtab=8]Aw, süß. Die Idee finde ich superklasse und farblich direkt gut angepasst! Der Hund wirkt wirklich kuschelig, auch wenn es vielleicht daran liegt, dass ich nicht so recht sehen kann, wo was ist und ob er tatsächlich liest oder mit dem Kopf nach hinten sieht. Das liegt aber auch an den dunkleren Lichtverhältnissen.
    Das Buch selbst finde ich eher langweilig, ich hätte da ein normales Buch oder als Gag eben so ein Klassiker wie Harry Potter genommen, das kommt sicher dann besser. Wäre das Bild etwas heller und dadurch ein deutlicherer Fokus erkennbar sicher eine tolle Abgabe, so schramt sie leider knapp an der Punktevergabe vorbei.
    [subtab=9]Sorry, aber so Thriller und Horrorromane sind gar nicht mein Geschmack, da bin ich sehr empfindlich.
    Die Anrichtung finde ich ganz kreativ, vor allem weil das Thema Augen so in den Mittelpunkt gerückt wurde. Ein wenig fällt mir auch das Bildrauschen auf, ansonsten ein Foto, zu dem ich gerade auch thematisch nicht allzu viel beitragen kann.
    [subtab=10]An sich vielleicht keine schlechte Idee, aber wie kommts denn zu der Farbbearbeitung? Von soetwas würde ich in jedem Falle abraten, das macht einen netten Schnappschuss schnell mal ganz kaputt. Hier Pokémonmanga einzusetzen finde ich ansonsten nicht schlecht und gefällt mir, insbesondere mit einer anderen Umsetzung wäre dies auch bestimmt gut angekommen.[subtab=11]Ein Bild, das ebenfalls sehr knapp an einem Punkt vorbeigeschrammt ist. Besonders die Farben fallen mir positiv auf. Dafür lässt die Schärfe etwas zu wünschen übrig, ich frag mich, ob das durch die Bearbeitung erzielt wurde, da ich beispielsweise an den Büchern im Hintergrund teils zerstörte Attribute und einige lose Pixel sehe. Auch das mit dem Buch im Vordergrund ist womöglich noch etwas besser umsetzbar. Der Ansatz gefällt mir aber wirklich gut und alles in allem eine nette Abgabe.[tab=Vote]Letter Ribbon - 3
    Abgabe 6 - 2
    I love literature - 1
    Abgabe 5 - 1
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=x] So, dann vote ich auch mal, sorry, dass ich mal wieder so spät dran bin, hatte die letzten Tage einiges zu tun und bin daher nicht dazu gekommen. Dafür hab ich aber jetzt auch zu allen Abgaben etwas gesagt. (:


    Punktübersicht:


    • 2 Punkte an Abgabe 3

    • 2 Punkte an Abgabe 5

    • 2 Punkte an Abgabe 6

    • 1 Punkt an Abgabe 4


    [tab=#1]


    Ist das ein Schulbuch? Erinnert mich jedenfalls an meine eigenen. Technisch ist die Abgabe ganz okay, der Fokus liegt ganz gut auf dem Wort "Ausländer" und zwei der bunten Felder sind noch lesbar, während die anderen im Unschärfebereich liegen. Es scheint mir so, als wolle der Fotograf damit eine Aussage rüber bringen, mir ist hier allerdings nicht so ganz klar welche. Was ich nicht so gut finde ist der Hintergrund (oben links), der passt einfach nichts so gut rein, der Tisch unten links stört mich da weniger. Ansonsten finde ich den Bildausschnitt ganz okay. Zusammenfassend sind hier schon nette Ansätze, allerdings stimmt das Gesamtbild für mich einfach nicht.

    [tab=#2]


    Auf jeden Fall eine der besseren Abgaben hier, die Umsetzung der Idee ist hier in meinen Augen eigentlich recht gut gelungen. Die Bildaufteilung sagt mir schon zu, der Ring als Hauptmotiv rechts im Bild und der Teppich links im Hintergrund, letzterer vermittelt auch noch sehr schön ein Gefühl von Gemütlichkeit. Der Ring, welcher schön im Fokus liegt, ist auch sehr schön auf dem Buch platziert worden, ich mag das Spiel mit dem Licht, wie der Ring einen herzförmigen Schatten wirft, was auch sehr schön zum Titel passt. Kritikpunkte sind hier die abgedunkelten Bildränder, ist atmosphärisch zwar ganz nett, sagt mir aber nicht so zu. Auf der anderen Seite ist das Idee, welche zwar wirklich nett ist, aber mir nicht sonderlich kreativ vorkommt, weil ich Bilder dieser Art schon zig mal gesehen habe. Ach ja und der Titel, im englischen mit e am Ende.^^

    [tab=#3]


    Auch das ist wieder eine sehr schöne Abgabe, zwar ist rosa überhaupt nicht meine Farbe und ich hab nicht sonderlich viel übrig für diesen mädchenhaften Kram, aber das ändert nichts daran, dass das Foto in sich einfach stimmig ist. Das Motiv ist wirklich sehr schön inszeniert, mit der Schleife als schöne Dekoration. Die Farbe rosa lässt sich auch im Hintergrund wiederfinden und allgemein ist das ganze Foto in diesen zarten Farben gehalten, was einfach sehr schön harmoniert und eine gewisse verträumte Atmosphäre erzeugt, die auf jeden Fall gut zum Thema passt. Die Bildaufteilung sagt mir hier übrigens auch sehr zu, sehr gelungen imo. Insgesamt definitiv eines der besten Fotos hier, wenn auch nicht mein Geschmeck.

    [tab=#4]


    Thematisch sagt mir diese Abgabe auf jeden Fall schon mal sehr zu. Die Idee hinter der Abgabe finde ich wirklich gut, diese Darstellung von Literatur in Form von Hieroglyphen, eines Buchs (wobei ich da eher eines gewählt hätte, dass eher nach einem normalen Buch aussieht, ohne Illustrationen am Rand) und eines E-Book-Readers ist in meinen Augen sehr gelungen. Auch bei der Aufteilung scheint sich jemand Gedanken gemacht und Mühe gegeben zu haben, mit der roten Decke als Untergrund auf dieser Truhe/Kommode. Ungünstig finde ich hier den Blitz, der sowohl auf dem Boden reflektiert wird als auch dafür sorgt, dass die Gegenstände harte Schatten werfen. Überhaupt gefällt es mir nicht, dass man noch mehr von der Umgebung wie den Boden sieht, da wäre es in meinen Augen besser gewesen, wenn man den Bildausschnitt eher auf das wesentliche beschränkt hätte. Zusammenfassend auf jeden Fall gute Ansätze.

    [tab=#5]


    Wieder eine schöne Abgabe, ich mag schon die Farben wirklich sehr. Die dunkelblaue, fast schwarze Farbe der Tinte steht in einem angenehmen Kontrast natürlich zum weißen Papier, aber auch zum warmen, sehr sanften Hintergrund, der sehr schön unscharf ist und imo zu einer tollen Atmosphäre beiträgt. Auch sonst finde ich die Abgabe gelungen umgesetzt, der Fokus liegt ganz gut auf den ersten Buchstaben der englischen Worte für Majestät und Vogelscheue (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist übrigens ein schöner Kontrast) und der Verlauf zur Unschärfe ist da imo auch ganz hübsch. Zwar stört es mich etwas, dass links durch eine weitere Buchseite, welche plötzlich unschärfer wird, das eigentliche Motiv etwas abgeschnitten wirkt, ansonsten gefällt mir das aber sehr gut. Etwas Schade ist auch, dass die Vogelscheuchen-Majestät - ich gehe mal davon aus, dass die da oben abgebildet ist - nicht auf dem Bild ist, das Gesamtbild sagt mir hier aber einfach zu.

    [tab=#6]


    Wohl eine vielfach favorisierte Abgabe hier, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Die Szene mit dem (wirklich knuffigen)Teddybären, der da so sitzt und in einem Buch liest, ist einfach sehr hübsch inszeniert und sorgt einfach für eine tolle Atmosphäre, wenn man das Foto ansieht. Ich frage mich, wie lange der Fotograf dafür gebraucht hat das Buch so in den "Händen" des Bären zu platzieren um auch wirklich den Anschein zu erwecken, als lese er darin, das ist jedenfalls echt gut gelungen. Auch sonst ist die Abgabe einfach sehr stimmig, mit dem Bücherregal im Hintergrund und dem sehr schön platzierten Teddybären. Ich habe da eigentlich nicht groß etwas zu meckern, aber ich verliere einfach nicht den Eindruck, dass mir irgendetwas fehlt. Insgesamt ist das aber einfach eine sehr gelungene Abgabe, imo.
    [tab=#7]


    Auch hier gibt es wieder eine schöne Idee, die aber leider nicht all zu kreativ ist und mich auch von der Umsetzung eher weniger überzeugt. Das Buch und die Hand sind zwar ganz schön im Fokus, allerdings wirkt letztere irgendwie deplatziert und die Szene nicht nur sehr gestellt sondern auch irgendwie langweilig kahl. Trotz des bequem aussehenden Kissens und dem Bücherregal im Hintergrund kommt hier einfach keine Stimmung auf, die einem Lust auf ein gutes Buch oder macht oder einen träumen lässt. Hier hätte man imo noch mehr herausholen können, da das Bild einfach schon gute Ansätze hat, der Fotograf hat sich sicher Gedanken über die Perspektive mit dem Regal im Hintergrund gemacht und den Blick des Lesers auf das Buch, ich sehe hier wirklich Potenzial, das aber noch ausgebaut werden kann.
    [tab=#8]


    Auch das ist wieder eine interessante Abgabe. Mir gefällt die Idee des lesenden Hundes, auch wenn man nicht so recht erkennt, dass es ein Hund ist, was wohl an der Perspektive liegt. Diese finde ich abgesehen davon aber sehr gelungen, der Blick von oben sorgt so ein bisschen für eine träumerische Atmosphäre, so von wegen aus dem Körper fahren und sich selbst von oben betrachten. Unpassend finde ich dabei aber das Buch, ein Duden ist für mich jetzt nicht der Inbegriff von Literatur oder Lesen und hat natürlich auch gar nichts verträumtes, im Gegenteil. Da hätte man eventuell einen schönen dicken Schmöker wählen können. Auch der Untergrund hätte gemütlicher aussehen können (zumindest der Boden halt), aber so harmoniert das Foto natürlich farblich sehr schön, das Licht gefällt mir da übrigens auch ganz gut.

    [tab=#9]


    Wieder eine in meinen Augen sehr gelungen Abgabe. Gleich auf den ersten Blick sieht man, dass sich der Fotograf Gedanken zum Bildaufbau gemacht hat. Sowohl die Platzierung der Bücher in diesem Regal, als auch die Dekoration mit den Augen und dem Messer finde ich da ganz gut gelungen. Die Titel des vorderen und des Buches rechts passt da natürlich auch super zu den Augen, schöne Verbindung an dieser Stelle. Das Regal als einschränkender Kaste gefällt mir da auch, allerdings hätte ich da das eben den Rand abgeschnitten (so), um mehr den Eindruck zu haben, dass man so wirklich darin steckt, was atmosphärisch sicherlich besser gewesen wäre. Auch der Blitz passt an der Stelle nicht so, da das Bild dadurch so hell ist und der Gruselfaktor verloren geht, nächstes Mal lieber ohne probieren und anderweitig eher schummriges Licht da hineinzubringen. Zusammenfassend aber wieder eine Abgabe mit Potenzial, bei der sich eben ein paar Anfänger-Fehler eingeschlichen haben.

    [tab=#10]


    Die Idee gefällt mir, haha. Der Affe erinnert hier natürlich an den Teddybären aus Abgabe 6, ist aber völlig anders inszeniert. Der Hintergrund gefällt mir weniger, wirkt sehr chaotisch, aber die Idee diesen Affen mit Lesebrille einen Pokémon-Manga lesen und dabei auf einem Stapel Bücher sitzen zu lassen ist finde ich einfach sehr nett und wirklich passend zum Thema. Zwar sieht das nicht allzu bequem aus, aber zum Thema Literatur passt das einfach ungemein gut. Die Atmosphäre wäre zwar wesentlich besser, wenn auch der Hintergrund mit Büchern gefüllt wäre, allerdings gibt es da etwas, dass mich weit mehr stört als der Hintergrund, nämlich die Bearbeitung. Es ist mir wirklich ein Rätsel, was sich der Ersteller dabei gedacht hat, wollte man die Umgebung um Affe und Bücherstapel farblich zum Hauptmotiv unterschieden? Das wäre jedenfalls ziemlich misslungen. Davon mal abgsehen aber wirklich tolle Ansätze hier.
    [tab=#11]


    Nun zu der letzten Abgabe in diesem Wettbewerb. Auch diese finde ich wieder ziemlich gelungen, die Perspektive gefällt mir hier schonmal ganz gut, wie man über das eine Buch im Vordergrund herüber zu den Bücher blickt, auch wenn mir die Bücher so gar nicht zusagen (hab einige davon ja selber gelesen x:), schnulzige Liebesromane und so. x) Eventuell wäre es auch ganz hübsch gewesen, wenn das Buch im Vordergrund im Fokus gewesen wäre und man die Schrift hätte lesen können, würde mich mal interessieren, wie das aussähe- So wirkt es halt ein bisschen so, als würde man von den anderen Büchern im Regal abgelenkt, es könnte aber auch darstellen, dass man sich auf weitere Bücher, die es noch zu lesen gibt freut oder das aktuell gelesene Buch irgendwie mit ihnen in Verbindung steht. [/interpretation] Ansonsten fällt mir hierzu nichts weiter ein, der Bldaufbau ist schlicht, aber recht gelungen, symmetrischer wäre er mir persönlich aber dennoch lieber gewesen. Insgesamt eine ganze nette Abgabe, aber in meinen Augen einfach nichts Besonderes.


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka () aus folgendem Grund: Korrektur einiger in Müdigkeit, Eile und Dunkelheit entstandenen Tippfehler.

  • So, liebe Teilnehmer, hier folgt nun (endlich) die Auswertung! :)


    Erst einmal an alle Teilnehmer:
    Aquana, Cáithlyn, Fantasma, Feuerdrache, futuremrsmalik, Hime, Jasmin0610, Kiriki-chan, Lucia, Sarkhan, Ventus



    Die Platzierungen sind wie folgt:


    Auf dem 4. Platz, mit 03 Punkten: Jasmin0610 mit der Abgabe 08 - "Wer sagt denn, dass Hunde nicht lesen können?"
    Auf dem 3. Platz - Bronze - mit 06 Punkten: Ventus mit Abgabe 02 - "I love literature"
    Auf dem 2. Platz - Silber - mit 08 Punkten: Cáithlyn mit Abgabe 03 - "Letter Ribbon"
    Und schließlich...
    Der 1. Platz - Gold - geht an zwei Teilnehmer mit jeweils 12 Punkten: Fantasma mit Abgabe 05 und Lucia mit Abgabe 06!


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die beide die silberne Ranggrafik und den Gewinnertitel erhalten, und alle anderen auf dem Treppchen, die Punkte für die Saison erhalten, im Namen des ganzen Foto-Teams!