Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, weil Onlinemodus eben ein zentraler Punkt im Bereich Videospiele geworden ist. Denn ich sag es jetzt auch zum wiederholten Male: Es geht hier eben nicht (nur) um Kinder.
    Sorry, aber Spiele mit klarer Zielgruppe Kind und FSK 0 von irgendwelchen Drittherstellern kannst du einfach nicht mit Pokemon gleichsetzen, dass es schon so lange gibt und eine so breitgefächerte Masse anspricht, die eben weit über die Zielgruppe Kind hinausgeht.


    Trotzdem bleiben Kinder die Zielgruppe. Natürlich geht es nicht nur um Kinder. Aber es geht auch nicht nur darum, den Onlinespielern ein möglichst cheatfreies kämpfen zu ermöglichen. Da ist es egal, ob Onlinemodus zentraler Punkt von Videospielen geworden ist. ist ja schön und gut, habe ich generell auch nichts gegen, aber es soll eben nicht mit 100% zu tun haben. jedenfalls nicht in Spielen mit eigentlicher Zielgruppe Kind.


    Und du willst woher wissen, dass eines der größten Probleme an Bank+Mover die Ausgrenzung von Kindern ist und dass diese ausgegrenzte Gruppe so enorm wichtig wäre? Meine BEiträge sind in dem Punkt nicht weniger spekulativ als deine.
    Onlinemodus ist eben essentiell, gerade für Pokemon, weil es ohne Tausch einfach nicht möglich ist, einen vollständigen Pokedex zu erhalten. Wer ohne Internetzugang ist, stellt in dem Fall halt eine Minderheit dar - wäre dem nicht so, gäbe es sicherlich schon seit langem so viele Onlinefunktionen, das Geld dafür könnte man sich dann nämlich getrost sparen, tut man aber nicht. Es war nie möglich, ohne einen Aufwand, in dem Fall mal Internet, "100%" zu spielen, Kinder wurden demnach schon von vorneherein ausgegrenzt. Scheint ja aber nicht so dramatisch zu sein, denn ich glaube kaum, dass irgendein Unternehmen, gerade eines wie GF, dass auf Pokemon baut, mit etwas wie der Bank dann so ein Risiko eingehen würde, damit eine größere Masse zu verlieren.


    Ob GameFreak damit Umsätze macht, ist unklar. Ob sie viele Fans verlieren, bezweifle ich. Aber ein Bisschen mehr Aufwand würde ihnen sicher Geld einbringen. Natürlich sind die Kinder enorm wichtig. Wie ich schon oft sagte, sind sie die eigentliche Zielgruppen. Also ist das auf jeden Fall ein Problem am Mover. Weil manche Kinder einfach über die Schulter geworfen werden.


    Sorry, aber das beißt sich. Übervorsichtige Eltern wüssten dann nämlich, dass sie Kindersicherung etc. aktivieren können, sprich, die Kinder aus dem Kauf, den die Eltern legitimieren, dann sowieso sonst nichts mehr tun könnten.


    Solche mag es geben. Aber einige sagen im Vornherein, dass es kein E-Shop auf dem 3DS gibt, trotz Kindersicherung. Das eben meinte ich mit "übervorsichtige Eltern". Es gibt zwar diese 500-Seiten Anleitung, wo alles mögliche über den 3DS drinsteht. Aber manche Eltern wollen von vornherei mit dem Stress gar nicht anfangen.
    Jetzt kommt bestimmt gleich der typische Satz "Die Schuld liegt dann aber bei den Eltern". Dazu habe ich schon was gesagt, nämlich das GameFreak das gut vermeiden kann, in dem sie den Mover aus dem Internetdienst rausnehmen.



    Ja, schade für einige wenige Kinder, dafür ist der Großteil der Zielgruppe, die auch nicht-Kind betrifft, zufrieden. Aber hey, pfeif auf die Masse, widmen wir uns lieber Minderheiten. - Dass das noch weniger Sinn macht, brauch ich denk ich nicht zu erklären, zumal es hier jetzt auch schon mehrfach erwähnt wurde.


    Von Leuten, die Kinder als komplett unwichtig ansehen und nur an die Onlinezocker denken. Bald wird Pokemon nicht mehr als normales DS/3DS-Spiel rauskommen, sondern nur noch aus Onlinecrap bestehen und für 40€ beim E-Shop herunterladbar sein. So läuft das hier gerade raus. ich sehs jetzt schon kommen. Die Zielgruppe sind ganz klar Kinder.Das habe ich schon oft genug erwähnt. es kommt da auch auf die Minderheit, die benachteiligt wird, an. Wie gesagt, Kinder und Onlinespieler können zufrieden gestellt werden. Cheatfilter in der GTS, dann sind die Onlinespieler glücklich, keine Cheats zu ertauschen und gegen welche zu kämpfen. Für die Kinder, die dann ihre Pokemon rüberladen können, ist der PokeMover ins Spiel selber einprogrammiert.



    Naja, wenn ich dich richtig verstanden hatte, wünschst du dir eine ÜBertragungsfunktion wie es sie jetzt eben schon gab, von DS zu DS. Spätestens dann, wenn eine weitere Generation für den 3DS erscheint, man also von Y/X auf neue transferieren müsste, bräuchte man einen zweiten 3DS zur Verfügung, weil geht ja sonst nicht. Eine integrierte Software, die das zweite Gerät überflüssig machen würde, ginge nicht, weil die Cheatprüfung nicht in dem Rahmen möglich wäre, wie über die Bank.


    Das der von mir rotmarkierte Satz, kommt war vorraussehbar. Immer nur habt ihr Cheatprüfung im Kopf. Das kommentiere ich auch nicht näher, habe ich schon oft genug getan. Auch wenn es Leute geben mag, die schlechtes Internet haben. ist das was neues? Muss man sicher auch, wenn man andere Dinge im Onlinemodus tätigen will.


    Sorry, aber worum geht es denn dann? Bei jedem ARgument kommt von dir früher oder später "Das ist nicht die Hauptsache", was ist denn dann die Hauptsache? Die Kinder etwa?


    Joah, das trifft es auf den Punkt. Sie sind die Zielgruppe. Auch wenn es viele Onlinespieler gibt, die Wert auf Cheatprüfung legen.


    Jetzt mal ganz ehrlich, was haben die Kinder denn bitte für einen Nachteil? Sie können das Spiel trotzdem spielen - Transfer alter Pokemon war sowieso meist erst nach dem 8. Orden oder der Liag möglich. Wieviele Pokemon letztendlich auf der Edition selbst fangbar sind, ist auch noch nicht bekannt. Damit ergibt sich dann eigentlich von selbst dass es zum momentanen Zeitpunkt unsinnig ist zu sagen, dass hier für irgendwen ein grober Nachteil entsteht.


    So, mal mein altes Argument von vorgestern ausbuddeln, damit du es verstehst...
    Ob die Kinder das Spiel dann genießen können, hängt davon ab, wie sie das Spiel durchspielen. Gibt Kinder, die dem Weg folgen, denen geht die Cloud also so ziemlich an der Kehrseite vorbei. Dann gibt es Kinder, die sehr gründlich spielen und auch alle Pokemon fangen wollen. Ob du es glaubst oder nicht. Aber nicht alle Kinder rushen einfach durch. Manche Ausnahmen wird es schon geben. gerade diese legen darauf Wert, ihre alten Pokemon rüberzuladen, was durch diversen gründen unmöglich wird.


    Und selbst wenn, wiegen die massiven Beschwerden über Cheats immer noch höher, als die Minderheit an Kindern.


    Das heißt nichts. Trotzdem sind die Kinder wichtiger und deshalb gehört der Mover nicht in einen solchen Internetdienst rein.


    Bezüglich Cheats gebe ich Ryoga recht (falls ich ihn jetzt richtig verstanden habe). Nur wegen Cheatprüfung sollte man den Mover nicht in eine Cloud stecken. Die Cheatprüfung wird zukünftig in der GTS ausgeführt. Soweit mein Vorschlag. Da sind beide Gruppen zufrieden. Kinder und Onlinespieler. Und diese Cheatprüfung kann von erfahrenen Hackern/Cheatern manipuliert werden. Ich finde es auch kein wirklichen Grund, das alles nicht intern regeln zu können.

  • Moment, also zumindest anhand dessen, was ich nun gehört bzw. gelesen habe ist es doch so, dass Pokémon Bank 2 Monate lang kostenlos zur Verfügung stehen wird, bevor der jährliche Betrag fällig wird, oder nicht? In der Zeit ist es doch einem Casual-Spieler locker möglich, alle gewünschten Pokémon zu übertragen. Ich sehe da das Problem ehrlich gesagt nicht. Vorallem kann man auf Pokémon Bank praktisch instant ganze Boxen übetragen, so wie das auf den Screenshots aussieht. Man verzeihe mir, dass ich nicht die komplette Diskussion durchgelesen habe, wahrscheinlich wurde das schonmal angemerkt. Diesbezüglich werden dann aber wohl auch die Kinder nicht benachteiligt, sofern ihre Eltern überhaupt erlauben, dass sie sich mit dem Internet verbinden dürfen. Software runterladen, PokéMover starten, auswählen, Pokémon Bank starten, runterladen auf X/Y. Wahrscheinlich ein Ding einer halben Stunde. Eltern, die das nicht durchgehen lassen, würden ihrem Kind auch beispielsweise keinen zweiten 3DS besorgen, nur um Pokémon zu tauschen. Einzig dann wird es problematisch, wenn man nach den 2 Monaten noch moven will, aber so wie ich das lese, haben daran eher weniger Leute Interesse. Das einzige was ich da jetzt noch negativ einordne ist wie gesagt die notwendige Internetverbindung, aber eine auf dem 3DS abgespeicherte Cloud beispielsweise wäre wahrscheinlich zu unsicher.


    LG
    Quartos


    Also 1. es sind nur 30 Tage frei, keine 2 Monate. wer hat auch schon je von 2 Probemonaten in irgend was gehört. ?(


    Und 2. es haben schon einige hier, mich eingeschlossen, schon argumentiert das man in einem Monat nicht an alle Pokémon die denkt. Es kann immer wieder mal so sein das man ein Pokémon übertragen möchte. Zum Beispiel, wenn man in einer älteren Edition plötzlich ein Shiny findet das man übertragen möchte, oder einen Pokémon mit guten DV-Werten das man glücklicher weise im Grass findet, und ein prima Zuchtpartner abgibt.


    @Super-Saiyajin Gogeta
    Du gehst aber davon aus, dass der Mover die Cheats erkennt. Das ist Falsch, nur die Cloude also die Bank erkennt die Cheats. Außerdem wollten sie es so machen, dass man die Pokémon irgendwo Zwischenlagern muss, damit nur ein System braucht und auch damit man nicht Klonen kann.


    Den einen geht's darum, dass sie Wi-fi dafür brauchen, aber keins haben. Den anderen, dass sie die Bank zwingend brauchen. Zu beiden kann man nur sagen, nur so können Cheats ausrangiert werden.


    Da haste mich missverstanden, ich meinte (und schrieb es auch), das der Mover die Funktion der kurzzeitigen Speicherung im Netz haben könnte, wo sie kurz auf Cheats überprüft werden und in einer frisst von 30 min. Wobei ich das so verstanden habe, das der Mover gecheatete Pokémon gar nicht übertragen kann.


    Also kurz gesagt: der Mover sollte die Pokémon extern von der Bank Speichern für ca. 30 min. von wo man sie dann auf XY übertragen kann. Da es das selbe wie mit der Bank ist, ist es bewiesener Massen technisch möglich. Nur bräuchte man so halt nicht extra die Bank, die wie es mir hier scheint die wenigsten hier wirklich voll nutzen werden.


  • Wobei ich das so verstanden habe, das der Mover gecheatete Pokémon gar nicht übertragen kann.


    Glaub schon, dass man Cheats nicht übertragen kann. Sonst würde der Cheatfilter keinen Sinn machen. Weil sonst kämen Cheater trotzdem durch mit ihren Cheatpokemon. Das wäre ja sinnlos. bezüglich deines zweiten Punktes unter dem ersten Zitat gebe ich dir Recht. zwar kann man es schaffen, alle Pokemon schnellstmöglich zu übertragen in einem Monat, aber danach wird es immer Ausnahmen geben. Dazu gehören Shinys, Pokemon mit guten DV-Werten als Zuchtpartner oder ein komplettes Team, von dem man sich nicht verabschieden will sondern auch auf X/Y übertragen möchte. Deshalb zieht das Argument "In einem Monat schafft man doch alle Pokemon zu übertragen. Da spart man das Geld", nicht. Bei mir schon mal gar nicht, da das Geld und der kostenlose Monat nicht das Problem ist.

  • Zitat von Volker Volltreff

    Ob GameFreak damit Umsätze macht, ist unklar. Ob sie viele Fans verlieren, bezweifle ich. Aber ein Bisschen mehr Aufwand würde ihnen sicher Geld einbringen. Natürlich sind die Kinder enorm wichtig. Wie ich schon oft sagte, sind sie die eigentliche Zielgruppen. Also ist das auf jeden Fall ein Problem am Mover. Weil manche Kinder einfach über die Schulter geworfen werden.

    Woher weißt du das eigentlich? Vielleicht haben die schon mit solchen Techniken Experimentiert und haben dadurch zu viel Geld verloren oder der hervorgebrachte Chip wäre zu teuer gewesen. Die von GF sind nicht dumm, nur haben die halt die Cloude als für den Kunden einfachste und günstigste Methode empfunden und haben sich eine Cheatfreie Edition als oberes Ziel gesetzt.

    Zitat von Volker Volltreff

    Jetzt kommt bestimmt gleich der typische Satz "Die Schuld liegt dann aber bei den Eltern". Dazu habe ich schon was gesagt, nämlich das GameFreak das gut vermeiden kann, in dem sie den Mover aus dem Internetdienst rausnehmen.

    Wenn du selber zugiebst, dass es die Schuld der Eltern ist, warum sollte da GF jetzt was ändern. Sie tun alles Mögliche mit Kindersicherung etc. und versuchen das so einfach wie möglich zu gestalten, was sollen die mehr machen? Klar dieser Minichip. Aber warum schwer wenn's doch auch einfacher geht?

    Zitat von Volker Volltreff

    Joah, das trifft es auf den Punkt. Sie sind die Zielgruppe. Auch wenn es viele Onlinespieler gibt, die Wert auf Cheatprüfung legen.

    Im Prinzip ist die Zielgruppe am Ende auch total egal. GF hat die Statistiken, wie viele Käufer tauschen oder kämpfen online und wie viele nutzen überhaupt keine Internetfunktionen. Letztere Gruppe hatte wohl mehr Prozent. Die Minderheiten, sag ich jetzt mal, kann man wirtschaftlich einfach vergessen, weil es sich dann nicht mehr finanziell lohnt, klingt hart ist aber so. Wie schon so oft gesagt: Man kann es nicht jedem Recht machen.

    Zitat von Volker Volltreff

    Dann gibt es Kinder, die sehr gründlich spielen und auch alle Pokemon fangen wollen. Ob du es glaubst oder nicht. Aber nicht alle Kinder rushen einfach durch. Manche Ausnahmen wird es schon geben. gerade diese legen darauf Wert, ihre alten Pokemon rüberzuladen, was durch diversen gründen unmöglich wird.

    Aber du musst selber zugeben, es sind wenige und wenn heißt das nicht dass all deren Eltern so überfürsorglich sind. Und nur mal so, wenn du klein wärst und deine Eltern würden es dir nicht Erlauben, wärest du dann sauer auf deine Eltern oder auf GF?


    Zitat von Volker Volltreff

    Bezüglich Cheats gebe ich Ryoga recht (falls ich ihn jetzt richtig verstanden habe). Nur wegen Cheatprüfung sollte man den Mover nicht in eine Cloud stecken. Die Cheatprüfung wird zukünftig in der GTS ausgeführt. Soweit mein Vorschlag. Da sind beide Gruppen zufrieden. Kinder und Onlinespieler. Und diese Cheatprüfung kann von erfahrenen Hackern/Cheatern manipuliert werden. Ich finde es auch kein wirklichen Grund, das alles nicht intern regeln zu können.

    Zitat von Ryoga

    Und was glaubst du wohl worauf ich mich bezogen hatte? Du sagtest das eine interne Lösung aufgrund einer möglichen Umgehung der Cheatkontrollen nicht
    sinnvoll wäre was am Ende überhaupt keine Rolle spielen würde denn wenn man die interne Lösung so manipulieren könnte das sie auch gecheatete Pokémon
    zur Übertragung zulässt wäre man schon soweit das man auch direkt auf dem 3DS Cheaten konnte von daher sind Cheats nun einmal ein schlechter Grund
    um gegen eine interne Übertragung zu argumentieren.

    Was wäre das bitte für eine Einstellung seitens Gamefreak?! "Oh Scheiß drauf wir werden eh gehackt" Damit wäre ich überhaupt garnicht zufrieden -.-


    Edit unter mir:
    Die Cheatprüfung funktioniert aber nur mit einer Internetverbindung per Wi-Fi. Der Mover muss also so oder so über einen Server, das ist dann halt einfach die Bank.

  • Zitat

    Was wäre das bitte für eine Einstellung seitens Gamefreak?! "Oh Scheiß drauf wir werden eh gehackt" Damit wäre ich überhaupt garnicht zufrieden -.-


    Sagt mal stellt ihr euch aus spaß so an? Davon das sie in den Mover keine Cheatprüfung einbauen sollen war meines Wissens nach nie die Rede.


    Edit:

    Zitat

    Die Cheatprüfung funktioniert aber nur mit einer Internetverbindung per Wi-Fi. Der Mover muss also so oder so über einen Server, das ist dann halt einfach die Bank.


    Wie bitte, Eine Cheatprüfung soll nur Online funktionieren können? Du weißt schon dass hierbei nichts
    weiter getan wird als ein paar Daten abzugleichen, dazu braucht man keine Onlineanbindung.

  • Zitat von Super-Saiyajin Gogeta

    Also kurz gesagt: der Mover sollte die Pokémon extern von der Bank Speichern für ca. 30 min. von wo man sie dann auf XY übertragen kann. Da es das selbe wie mit der Bank ist, ist es bewiesener Massen technisch möglich. Nur bräuchte man so halt nicht extra die Bank, die wie es mir hier scheint die wenigsten hier wirklich voll nutzen werden.

    Diese Zwischenbank hätte aber auch seine Serverkosten. Außerdem halte ich eine halbe Stunde für ziemlich kurz. Wenn man es doch nicht schafft, was dann hat man dann Pech und die Pokemon sind weg? Da ist die Verknüpfen der Bank deutlich kundenfreundlicher.


    Zitat von Ryoga

    Wie bitte, Eine Cheatprüfung soll nur Online funktionieren können? Du weißt schon dass hierbei nichts
    weiter getan wird als ein paar Daten abzugleichen, dazu braucht man keine Onlineanbindung.

    Und wenn mal ein Schlupfloch gefunden wird? Haben wir die selbe Grütze.

  • Zitat

    Und wenn mal ein Schlupfloch gefunden wird? Haben wir die selbe Grütze.


    Jedes Pokémon hat eine Liste von Attacken die es lernen kann sowie vorgegebene Werte die es erreichen kann. Diese Werte sind fest das heißt sie verändern sich nicht, das
    einzige was eine Cheatprüfung hierbei tut ist die Werte eines Pokémon mit den Vorgaben abzugleichen da diese aber immer gleichbleiben braucht es nicht geupdated zu
    werden d.h. eine Onlineverbindung ist keinesfalls erforderlich. Das einzige was hierbei noch passieren könnte habe ich weiter oben schon beschrieben.


  • Der grinst ja auch nur. Ich wollte einen der wirklich lacht :(


    Vielleicht der :assi: ?



    Diese Änderung war jetzt aber nicht soo dramatisch. Es wäre technisch ohne weiteres möglich, die EVs der alten Pokemon alle auf 0 zu setzen und EV-Training auch auf Level 100 zu ermögichen. Der GBA war außerdem auch genauso kambatibel mit dem GB, wie der 3DS mit dem DS. Ich glaube schon, dass es technisch durchaus möglich gewesen wäre, nur der Aufwand war ihnen die Sache wohl nicht wert.


    Ja, genau sowas in der Richtung habe ich mir damals auch gedacht. Und dafür, dass sie das nicht gemacht haben, hasse ich sie noch heute. Aber deswegen muss man ja nicht die schlechten Beispiele herauskramen, sondern sollte sich lieber an den positiven orientieren.



    Bei Verkäufen im zweistelligen Millionenbereich kannst du hier nicht verallgemeinern. Es wird bestimmt Leute geben, die D/P erstmals mit dem DSi(XL) spielten und nie einen DS(Lite) hatten. Klar hatten diese Leute die Wahl zwischen DSi und DS Lite, aber nur wegen der Transfermöglichkeit auf den besseren DSi verzichten, wenn die restliche Abwärtskompatibilität nicht interessiert? Die Übertragungsmöglichkeit war gesagt nur eingeschränkt möglich, obwohl es durchaus Methoden gab, die diese Einschränkung aufgehoben hätten. Aber auch hier hat sich der Aufwand vermutlich nicht gelohnt.


    Und wieviele von diesem zweistelligen Millionenbereich sind Zweitgeräte? Mein DSi ist jedenfalls eins. Wer Wert darauf gelegt hat, der war mit dem DSlite besser dran, zumal der DSi nur wenige (sehr wenige) Vorteile hatte. Die billige Kamera, SD-Karte und surfen im Internet habe ich z.B. nur aus Langeweile mal ausprobiert. Eigentlich habe ich den DSi nur bevorzugt, weil er so schön rot war und im Gegensatz zum DSlite in Hochglanzoptik... spielt zwar gerade keine Rolle, musste aber mal gesagt werden. :D



    Das impliziert aber, dass es keine Zusatzinhalte bei Videospiele geben darf. So gesehen ist jedes Spiel mit herunterladbaren Zusatzinhalten unvollständig. Die Diskussion was ein vollständiges Spiel ausmacht ist müßig. Ich lasse dir deswegen diese Meinung ohne weiter drauf einzugehen. Aber ist dir ein derartig großer Umfang wie ihn Pokemon X und Y bieten 40€ Wert? Bist du wirklich bereit für weniger umfangreiche Spiele, die dafür für sich genommen vollständig sind, denselben Preis zu zahlen? Der Wert eines Spiels lässt sich meiner Meinung nach am besten daran messen, wie viel Euro man für eine Stunde Spielzeit bezahlt. Während bei den Pokemon-Editionen dieser Betrag im unteren Cent-Bereich liegt, liegt er bei einem "vollständigen" Super Mario-Spiel bei ca. 4€.


    Tu ich nicht, solange es Inhalte sind, die wirklich erst später entstanden sind und etwas ganz neues hinzufügen. Downloads, die von Beginn an verfügbar bzw. geplant sind, sind für mich nur Beschneidungen des Spiels mit denen man zusätzlich abkassieren möchte und die vor der Möglichkeit soetwas übers Internet zu machen von vornherein integriert worden wären. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie umfangreich das Spiel an sich ist. Bei manchen Spielen setze ich da durchaus unterschiedliche Massstäbe an. Nebenbei bemerkt kannst du ein früheres Mario-Spiel nicht an heutigen Spielen messen, aber zumindest weiss ich da von vornherein was ich für meine 4€ bekomme und kann sicher sein, dass sie mir die späteren Levels nicht einzeln verkaufen.



    Es ist das meistverkaufte eShop-Spiel und hat eine Bewertung von 4,5 Sternen bei knapp 4400 Spieler-Bewertungen. Es kam zumindest bei der Mehrheit gut an. Aber ich gebe zu, dass ich Diskussionen und Meinungen zum Traumradar gar nicht verfolgt habe. Es würde mich nicht wundern, wenn einige wiedermal mit ihrer Abzockekeule gekommen sind.


    Also willst du mir sagen, dass man Qualität proportional an verkauften Einheiten messen kann? :sekt:



    Ich werde die Bank auch nicht nutzen, aber dass der Mover daran geknüpft ist, naja, damit müssen wir eben nun mal leben, es ist halt jetzt schon so.


    Genau das ist die Einstellung, die sich jeder, der dem Konsumenten etwas verkaufen will wünscht. ;)



    Ich lehne mich jetzt auch mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass vermutlich keiner hier annähernd soviel Wissen bezüglich der genutzten Technik hat um sagen zu können "Es hätte definitiv eine bessere Lösung gegeben."


    Ich würde mich da lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, zumindest die Idee von dem Zusatzprogramm, auf das man seine pkmn der älteren Module übertragen kann und von X/Y wieder auslesen kann halte ich für absolut realistisch.



    Ansonsten noch zur leidigen Sache mit der Cheaterkennung: Wobei ja nichtmal klar ist, ob wirklich jedes gecheatete pkmn überhaupt erkannt wird und wie sich das in der Zukunft entwickeln wird... Das hätte man auch so lösen können, dass pkmn, die übers Netz getauscht werden dabei direkt einem Check unterzogen werden. Aber was nützt es mir, wenn mir beim Tausch von S/W nach X/Y über die Bank bestätigt wird, dass meine ehrlich gefangenen pkmn nicht gecheatet wurden? Das weiss ich selbst. :rolleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • . Woher weißt du das eigentlich? Vielleicht haben die schon mit solchen Techniken Experimentiert und haben dadurch zu viel Geld verloren oder der hervorgebrachte Chip wäre zu teuer gewesen. Die von GF sind nicht dumm, nur haben die halt die Cloude als für den Kunden einfachste und günstigste Methode empfunden und haben sich eine Cheatfreie Edition als oberes Ziel gesetzt.


    Hätten sie auch, indem sie den Cheatfilter einfach in die GTS einprogrammiert hätten. Und ich kann erhlich gesagt nicht glauben, dass sie Verluste gemacht haben. Denn so ein Chip schraubt den Preis des Spieles schon recht



    Wenn du selber zugiebst, dass es die Schuld der Eltern ist, warum sollte da GF jetzt was ändern. Sie tun alles Mögliche mit Kindersicherung etc. und versuchen das so einfach wie möglich zu gestalten, was sollen die mehr machen? Klar dieser Minichip. Aber warum schwer wenn's doch auch einfacher geht?


    Ja, das hast du recht? warum schwerer, wenn es einfacher geht? Eben mit dem Minichip. Damit hätten sie mehr Fans zufrieden gestellt.



    Im Prinzip ist die Zielgruppe am Ende auch total egal. GF hat die Statistiken, wie viele Käufer tauschen oder kämpfen online und wie viele nutzen überhaupt keine Internetfunktionen. Letztere Gruppe hatte wohl mehr Prozent. Die Minderheiten, sag ich jetzt mal, kann man wirtschaftlich einfach vergessen, weil es sich dann nicht mehr finanziell lohnt, klingt hart ist aber so. Wie schon so oft gesagt: Man kann es nicht jedem Recht machen.


    Man kann es aber den meisten recht machen. Und das hat GF eben nicht getan.



    Aber du musst selber zugeben, es sind wenige und wenn heißt das nicht dass all deren Eltern so überfürsorglich sind. Und nur mal so, wenn du klein wärst und deine Eltern würden es dir nicht Erlauben, wärest du dann sauer auf deine Eltern oder auf GF?


    Auf meine Eltern. Aber wie ich schon oft sagte. GameFreak hätte das vermeiden können. Ich sage ja nicht, dass alle Eltern so überfürsorglich sind. Aber manche.



    Was wäre das bitte für eine Einstellung seitens Gamefreak?! "Oh Scheiß drauf wir werden eh gehackt" Damit wäre ich überhaupt garnicht zufrieden -.-


    Der Cheatfilter kann gut manipuliert werden. Da wird es schon die ein oder anderen erfahrenen Hacker/Cheater geben, die das können. Es ist nicht so, dass sie zu 100% sicher sind. Irgendwo kann man immer etwas manipulieren. Selbst, wenn es jetzt in der GTS einprogrammiert ist, kann man den Cheatfilter noch hacken.


    Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso die Cheatprüfung nur online durcgeführt werden kann. Es müssen ja nur Daten von Pokemon kontrolliert werden. Das kann man auch gut mit zu dem Mover packen, der ins Spiel selber programmiert wurde. dann wäre das genau das, was bei der Cloud der Fall ist. Ryoga hat da schon alles zu gesagt.
    Leute, das Argument mit den Cheats zieht nicht mehr.

  • Zitat

    Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso die Cheatprüfung nur online durcgeführt werden kann. Es müssen ja nur Daten von Pokemon kontrolliert werden. Das kann man auch gut mit zu dem Mover packen, der ins Spiel selber programmiert wurde. dann wäre das genau das, was bei der Cloud der Fall ist. Ryoga hat da schon alles zu gesagt.
    Leute, das Argument mit den Cheats zieht nicht mehr.

    Doch tut es. Bei der Masse an Pokemon die getauscht werden ist das nicht möglich gewesen, sonst hätten die es bei BW/BW2 doch auch gemacht oder? Da der 3DS noch nicht gehackt wurde hatte man die Lösung mir der Bank und dem Mover. Außerdem wollen die auch nicht, dass irgendwer Cheats auf seinen Spiel hat, egal ob es privaten Nutzen zum Ursprung hat.

    Zitat

    Man kann es aber den meisten recht machen. Und das hat GF eben nicht getan.

    Doch. Alle Onlinetauscher und Zocker, sind wohl mehr Gewesen. Wie Anemone schon sagte. Mit eine der Haubtbestandteile von Pokémon und eben nicht alle Pokémon zu fangen.

    Zitat

    Auf meine Eltern. Aber wie ich schon oft sagte. GameFreak hätte das vermeiden können. Ich sage ja nicht, dass alle Eltern so überfürsorglich sind. Aber manche.

    Eben, manche. Und nicht viele. Viele Glücklich > manche Glücklich.

    Zitat

    Der Cheatfilter kann gut manipuliert werden. Da wird es schon die ein oder anderen erfahrenen Hacker/Cheater geben, die das können. Es ist nicht so, dass sie zu 100% sicher sind. Irgendwo kann man immer etwas manipulieren. Selbst, wenn es jetzt in der GTS einprogrammiert ist, kann man den Cheatfilter noch hacken.

    Und eben deshalb sollte er Onlineverknüpft sein, weil man dann schneller handeln kann.


    Ihr denkt alle dass bei GF nur Vollidioten sitzen, die keine Ahnung haben was sie tun. Ich habe schon Vertrauen, dass sie die notwendigen Statistiken, Quellen und Mittel haben um daraus die richtige Entscheidung zu treffen.


    Zitat

    Genau das ist die Einstellung, die sich jeder, der dem Konsumenten etwas verkaufen will wünscht.

    Für 5€ im Jahr?! Ich bitte dich da kann man ruhig in den sauren Apfel beißen, vor allem für die Firma, die Pokémon erfunden hat :)

  • Zitat


    Und eben deshalb sollte er Onlineverknüpft sein, weil man dann schneller handeln kann.


    Die Cheatprüfung in einer Software auf dem 3DS wäre solange sicher wie auch der 3DS sicher ist, falls das irgendwann aber nun nicht mehr der Fall sein sollte würde niemand
    sich die Umstände für das Übertragungstool machen wenn er seine Mons auch so erstellen könnte. Überleg dir doch mal wenn du damit am Ende triffst (kleiner Tipp: es sind
    nicht diejenigen die Cheaten) von daher bringt es einfach nichts das ganze Online auszulagern, zumindest dann nicht wenn es dein Ziel ist Cheats zu bekämpfen.

  • Es ist wie gesagt trotzdem die Falsche Einstellung, zu Glauben, dass irgendwann der 3DS gehackt wird, er ist schon ziemlich lange auf dem Markt und immernoch nicht gehackt. Wenn die Bank für weitere Konsolen und Generationen genutzt wird, ist es eine sichere und gute Methode zur Cheatbrkämpfung.


    Du meinst also, dass es die falsche Einstellund ist, zu glauben, der 3DS wird gehackt. Kann aber immer passieren. Die Chancen steigen aber vor allen Dingen durch den Umstieg von Pokemon vom DS zum 3DS. Die ganzen Cheater, die es trotzdem nicht sein lassen können, ihr Cheats online zu präsentieren, werden diesen Cheatfilter schon irgendwie hacken, zumindest die, die auch wirklich Erfahrung mit so ewtas haben. Auch auf der Pokemonbank besteht kein 100%-iger Cheatschutz. Sicher mag es sein, da gebe ich dir recht. Aber erfahrene Hacker und Cheater wissen sicher damit umzugehen.

  • Und erfahrene Spieleentwickler wissen ihre Software zu schützen. Es ist nicht eine Frage der Zeit, sondern der Programmierung und wenn GF so handeln würde von wegen I-wann passiert es eh, würden sie den ganzen Onlinezockern und Täuschern nur ganz dreißt den Mittelfinger zeigen. Es ist die Pflicht der Programmierer Soft und Hatdware Hacksicher zu halten.


  • Du meinst also, dass es die falsche Einstellund ist, zu glauben, der 3DS wird gehackt. Kann aber immer passieren. Die Chancen steigen aber vor allen Dingen durch den Umstieg von Pokemon vom DS zum 3DS. Die ganzen Cheater, die es trotzdem nicht sein lassen können, ihr Cheats online zu präsentieren, werden diesen Cheatfilter schon irgendwie hacken, zumindest die, die auch wirklich Erfahrung mit so ewtas haben. Auch auf der Pokemonbank besteht kein 100%-iger Cheatschutz. Sicher mag es sein, da gebe ich dir recht. Aber erfahrene Hacker und Cheater wissen sicher damit umzugehen.


    Dann hat man aber aktuell zumindest mal nicht das Problem, dass ältere Cheats transferiert werden. Man hat es bisher nicht geschafft den 3DS diesbezüglich zu knacken, bis dahin wird sicher auch noch einige Zeit ins Land gehen. Besser ein vorläufiger Cheatschutz, als keiner, sonst wäre das Geplerre wieder groß. Ob und wann der 3DS diesbezüglich geknackt wird, steht in den Sternen, darüber zu spekulieren hat imho nichts mehr viel mit dem Thema zu tun bzw. der Bank, das ist dann ein generelles Problem.



    So, hab jetzt statistisch zwar nur was vom Bisaboard selber gefunden, 2000 Teilnehmer halte ich aber für einigermaßen aussagekräftig, vor allem wenn man bedenkt, dass wir uns hier in der größten deutschen Community diesbezüglich befinden.


    Zitat

    Dass Pokémon nur etwas für sehr junge Fans ist, war ein Vorurteil der Anfangsjahre von Pokémon. Inzwischen sind die Spiele mit den Fans älter geworden, was man noch nie so deutlich wie dieses Jahr sehen konnte. Die Umfrage 2011 bestätigt den Eindruck der Fans, dass auch auf den Pokémon Days vorwiegend ältere Fans anzutreffen sind und kaum ganz junge. Im Detail ist dies an unseren Umfrageergebnissen gut sichtbar. So hat sich der prozentuale Anteil der Fans, die bis 10 Jahre jung sind mit 3.22% kaum verändert, während die Altersgruppen der 10-14 Jahre alten Fans sowie der 15-17 Jahre alten Fans erneut zurückgegangen ist. Besonders stark fällt dabei der Rückgang bei den 10-14 Jahre alten Fans aus, der von fast 39% auf fast 24% gefallen ist. Ein Rückgang von enormen 15%! Den Verlust in den jüngeren Altersgruppen fangen die älteren Altersgruppen auf, bei denen die 18-29 Jahre alten Fans erstmalig nahezu 39% erreichen konnten und die älteste Altersgruppe der über 30 Jahre alten Fans fast die 10% Marke knackte. Noch 2009 zeigte unsere Umfrage, dass rund 75% der Fans unter 18 Jahre jung war - im aktuellen Jahr 2011 liegen die über und unter 18 Jahre alten Fans fast gleichauf.
    Unter 10 J. 10-14 J. 15-17 J. 18-29 J. Über 30 J.
    Umfrage 12/2011 3,22 % Λ 23,65 % V 24,78 % V 38,62 % Λ 9,73 % Λ
    Umfrage 12/2010 2,75 % 38,97 % 26,64 % 29,29 % 2,34 %
    Umfrage 12/2009 2,41 % 40,66 % 30,12 % 23,59 % 3,21 %
    Umfrage 06/2009 5,16 % 39,24 % 27,45 % 25,03 % 3,12 %


    Wie gesagt, 2000 sind in Relation zu Gesamtspieler vielleicht wenig aussagekräftig, es sind allerdings mehrere Ergebnisse hier aufgelistet, was die Wahrscheinlichkeit, dass man damit gerade eine Gruppe erwischt, die in diesem Rahmen als Minderheit die Mehrheit darstellt, geringer werden lässt.
    Ich kann dir bis Ende der Woche gerne noch was suchen, was mehr Umfrageteilnehmer umfasst, wird aber etwas dauern, fehlt mir ein bissche die Zeit dazu.


    Nur um dir jetzt mal zu zeigen, wie es auch im Zitat steht, dass die Zielgruppe eben nicht Kinder sind. Wenn man bei einem Spiel keine klare Zielgruppe ausmachen kann, dann bei Pokemon. Bei jedem anderen Spiel wrde ich dir diesbezüglich nicht widersprechen, hier aber definitiv schon.


    Ab 15, um mal drauf einzuehen, bezeichne ich niemanden mehr als Kind, in dem Alter haben die meisten schon ihre eigenen Konten & verfügen frei über ihr Taschengeld, dürfen frei ins Internet (allein schon wegen der Schule) & sind ergo ohne weiteres in der Lage, den Kauf von Mover+Bank zu tätigen. U15 und die Ü15, die es dennoch nicht dürfen, stellen ergo definitiv eine Minderheit dar.
    Und irgendwer wird immer vernachlässigt, gerade bei einem Spiel, dass eine so breite Masse anspricht wie Pokemon, wird man nie alle zufrieden bekommen, das ist schlicht und einfach unmöglich.

  • Und erfahrene Spieleentwickler wissen ihre Software zu schützen. Es ist nicht eine Frage der Zeit, sondern der Programmierung und wenn GF so handeln würde von wegen I-wann passiert es eh, würden sie den ganzen Onlinezockern und Täuschern nur ganz dreißt den Mittelfinger zeigen. Es ist die Pflicht der Programmierer Soft und Hatdware Hacksicher zu halten.


    Die Schuld liegt ja nicht bei den Programierern. So gut ihre Hardware auch sein mag. es ist eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Hacker ein Schlupfloch finden und den 3DS oder den Server der Pokemonbank knacken werden. Aber wie Anemone schon sagt, das ist nicht das Thema


    Nur um dir jetzt mal zu zeigen, wie es auch im Zitat steht, dass die Zielgruppe eben nicht Kinder sind. Wenn man bei einem Spiel keine klare Zielgruppe ausmachen kann, dann bei Pokemon. Bei jedem anderen Spiel wrde ich dir diesbezüglich nicht widersprechen, hier aber definitiv schon.


    Ab 15, um mal drauf einzuehen, bezeichne ich niemanden mehr als Kind, in dem Alter haben die meisten schon ihre eigenen Konten & verfügen frei über ihr Taschengeld, dürfen frei ins Internet (allein schon wegen der Schule) & sind ergo ohne weiteres in der Lage, den Kauf von Mover+Bank zu tätigen. U15 und die Ü15, die es dennoch nicht dürfen, stellen ergo definitiv eine Minderheit dar.
    Und irgendwer wird immer vernachlässigt, gerade bei einem Spiel, dass eine so breite Masse anspricht wie Pokemon, wird man nie alle zufrieden bekommen, das ist schlicht und einfach unmöglich.



    Aber man hätte gut Kinder und Onlinespielr zufriedenstellen können. Wie, das habe ich hier schon mal erklärt, werde es aber aufgreifen. Man baut einfach den PokeMover ins Spiel selber ein. Kinder, die die 5. generation schon gezockt haben, werde sich noch im Besitz eines normalen DS befinden. Diese können dann ohne Probleme rübertransferieren. Ohne, dass ihnen jemand im Weg steht.
    Um dem Problem mit Cheats entgegen zu gehen, programmiert man in der GTS einfach diesen Cheatfilter rein. Der sorgt dafür, dass Cheats ausrangiert werden. Damit sind auch die Online-Zocker bedient, Gut, damit wäre es doch eigentlich geklärt. Mit dieser Methode hätten GameFreak es mehr Fans recht gemacht, als mit dem Internetdienst.


    Edit: Im übrigen war dieser Post jetzt schon der 28. Post in diesem Thema.


  • Aber man hätte gut Kinder und Onlinespielr zufriedenstellen können. Wie, das habe ich hier schon mal erklärt, werde es aber aufgreifen. Man baut einfach den PokeMover ins Spiel selber ein. Kinder, die die 5. generation schon gezockt haben, werde sich noch im Besitz eines normalen DS befinden. Diese können dann ohne Probleme rübertransferieren. Ohne, dass ihnen jemand im Weg steht.
    Um dem Problem mit Cheats entgegen zu gehen, programmiert man in der GTS einfach diesen Cheatfilter rein. Der sorgt dafür, dass Cheats ausrangiert werden. Damit sind auch die Online-Zocker bedient, Gut, damit wäre es doch eigentlich geklärt. Mit dieser Methode hätten GameFreak es mehr Fans recht gemacht, als mit dem Internetdienst.


    Würde man hier von Kindern und Onlinespielern sprechen hättest du recht, aber genau da ist der Punkt: Cheats betreffen nicht nur die Onlinespieler, nicht nur die, die Onlinekämpfen. Schau dich mal in den Cheattopics um, wie extrem Anti gerade die jüngeren da sind. Cheats betreffen alle, und es tauschen alle nicht nur über die GTS, sondern auch "privat", was dann nichts mehr mit der GTS zu tun hat. Mit deiner Beschreibung muss man trotzdem davon ausgehen, auch Cheats zu bekommen. Mit der Prüfung durch die Bank wird dieses Risiko aber verschwindend gering.


    Dass GF es damit allen recht machen würde, behauptest du. Kann man aber auch nur drüber spekulieren, genauso wie über die Kinder mit überfürsorglichen Eltern. Dass Cheats ausrangiert werden, ist aber eine Tatsache, in welchem Umfang und wie gut das möglich ist, darüber kann man auch nur spekulieren.


    Joa, nachdem es nur um Pro Cheatfilter und Contra Kinder ging, sind die scheinbar stärksten Argumente für beide Seiten so gesehen erstmal raus, denn wenn wir jetzt weiter über diese Spekulationen disktuieren, drehen wir uns im Kreis.

  • Ich finde schon, da das Spiel an sich teuer genug ist und mir geht es nicht um die 5 €. Es ist einfach das Prinzip. Wenn sie sehen, dass das reingeht und die Konsumenten brav mitspielen, wird auf einmal dieses kostenpflichtig und jenes auch...
    Oh, unnötiges Legi Nummer 1000 kostet dann 3 €. Aber was sind schon 3 €? Und unnötiges Feature X kostet dann 2 €. Aber was sind schon 2 €? So viel kostet ein Mittagsweckerl. Aber ne, das ist das Prinzip. Wenn ich etwas kaufe, das 40 € kostet, dann will ich keine Umkosten. Das finde ich dreist.


    Ich werde da sicher nicht mitziehen.


    Glaube, wenn ich ein Kind hätte, würde ich es auch nicht erlauben, weil es lernen soll sich nicht von jedem ausnehmen zu lassen und Unternehmenspolitik zu hinterfragen. Wenn aber dann der Druck von den Freunden, sprich von der Gruppe, zu groß wird, die es auch haben, müssen die Eltern es ja fast erlauben. Worauf Game Freak setzen wird.


    1. auf jugendliche und erwachsene Konsumenten, die mitziehen und sowieso selbst entscheiden können und
    2. auf quängelnde Kinder und auf Eltern, die nicht wollen, dass das Kind von der Gruppe ausgeschlossen wird.


    Edit: Außerdem, wie läuft das? Mit Kontodaten? Ich habe noch nie Kontodaten im Internet angegeben, außer bei den Wiener Linien, den ich ja wohl vertrauen kann lol und werde es auch in Zukunft nicht tun.

  • Ich finde schon, da das Spiel an sich teuer genug ist und mir geht es nicht um die 5 €. Es ist einfach das Prinzip. Wenn sie sehen, dass das reingeht und die Konsumenten brav mitspielen, wird auf einmal dieses kostenpflichtig und jenes auch...
    Oh, unnötiges Legi Nummer 1000 kostet dann 3 €. Aber was sind schon 3 €? Und unnötiges Feature X kostet dann 2 €. Aber was sind schon 2 €? So viel kostet ein Mittagsweckerl. Aber ne, das ist das Prinzip. Wenn ich etwas kaufe, das 40 € kostet, dann will ich keine Umkosten. Das finde ich dreist.
    [...]
    Edit: Außerdem, wie läuft das? Mit Kontodaten? Ich habe noch nie Kontodaten im Internet angegeben, außer bei den Wiener Linien, den ich ja wohl vertrauen kann lol und werde es auch in Zukunft nicht tun.


    Naja, wenn ich so zurück schaue, war an DLCs nie was kostenpflichtiges dabei, was irgendwie essentiell gewesen wäre. Nicht bei den alten Editionen, noch jetzt bei PMD z.B.
    So gesehen war das in die Richtung sogar noch schlimmer. Ich denk da immer an z.B. Jirachi aus Pokemon Channel. Zwischen Channel und der späteren Evenverteilung lag schon einiges an Zeit und um an dieses Pokemon zu kommen, war so gesehen ein Spiel für 40 Euro (+ Konsole wenn nicht vorhanden) so wie dieses Transferkabel für die Übertragung von GC zu GBA. Oder Manaphy was ja aktuell sogar nur und ausschließlich über einen Ableger zu erhalten war. Da haben sie aber eine eher positive Entwicklung gemacht, denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist Manaphy das einzige Pokemon, dass über ein anderes Spiel erhältlich war bzw. ist, welches später nicht als Event verteilt wurde.


    Bei der Bank speziell weiß ich es nicht wird aber vermutlich so wie alle anderen Eshop Käufe funktionieren.
    Entweder via Kreditkarte oder über eine Eshopcard - Die ist quasi das anonyme Bezahlmittel. Du kaufst diese Karte für mindestens 5 Euro (oder 10, bin mir nicht sicher) beim Händler und das funktioniert dann wie ein Gutschein - Code freirubbeln, eingeben, Guthaben wird gutgeschrieben und kann beliebig im Eshop genutzt werden. Bezahlmethode ist also definitiv nicht das Problem, generell für den Eshop :)


  • Naja, wenn ich so zurück schaue, war an DLCs nie was kostenpflichtiges dabei, was irgendwie essentiell gewesen wäre. Nicht bei den alten Editionen, noch jetzt bei PMD z.B.
    So gesehen war das in die Richtung sogar noch schlimmer. Ich denk da immer an z.B. Jirachi aus Pokemon Channel. Zwischen Channel und der späteren Evenverteilung lag schon einiges an Zeit und um an dieses Pokemon zu kommen, war so gesehen ein Spiel für 40 Euro (+ Konsole wenn nicht vorhanden) so wie dieses Transferkabel für die Übertragung von GC zu GBA. Oder Manaphy was ja aktuell sogar nur und ausschließlich über einen Ableger zu erhalten war. Da haben sie aber eine eher positive Entwicklung gemacht, denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist Manaphy das einzige Pokemon, dass über ein anderes Spiel erhältlich war bzw. ist, welches später nicht als Event verteilt wurde.


    Bei der Bank speziell weiß ich es nicht wird aber vermutlich so wie alle anderen Eshop Käufe funktionieren.
    Entweder via Kreditkarte oder über eine Eshopcard - Die ist quasi das anonyme Bezahlmittel. Du kaufst diese Karte für mindestens 5 Euro (oder 10, bin mir nicht sicher) beim Händler und das funktioniert dann wie ein Gutschein - Code freirubbeln, eingeben, Guthaben wird gutgeschrieben und kann beliebig im Eshop genutzt werden. Bezahlmethode ist also definitiv nicht das Problem, generell für den Eshop :)


    Ob essentiell oder nicht, tut ja erstrangig nichts zur Sache.
    Oder ich bin's einfach nicht gewöhnt, weil ich es aus meiner Kindheit eben anders kenne. Da hat man ein Spiel gekauft und dann war alles drinnen, was zu diesem Spiel dazugehört hat.
    Warum wurden zu MD überhaupt DLCs vergeben? Man hätte die vorab ja als normaler, gewöhnlicher Inhalt des Spiels einbauen können, der für jeden zugänglich ist, wenn nicht aus Profitgier?


    Die Sache mit Manaphy stimmt schon. Das fand ich auch dreist, auch wenn ich Manaphy eh nicht wollte.


    Okay, so funktioniert das. Naja...