Namensänderung inaktiver User

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich hätte eine kleine Anregung. Es geht um inaktive User, die seit über einem halben jahr nicht mehr online waren. Um genau zu sein, um den Namen dieser User. Ich hatte vor, mich um zu nennen in "Yveltal". Das hatte ich schon länger so vorgehabt. Zahlen im Usernamen mag ich gar nicht, irgenwas zusästzliches auch nicht, nichts kreatives, sondern schlicht und einfach "Yveltal". Aber der Name ist schon vergeben. Das hat mich erst gewundert, weil ich hier noch nie einen "Yveltal" gesehen habe. Hab das Profil von desem "Yveltal" aufgerufen und gesehen, das er das letzte Mal Februar 2013 on war. Da habe ich mich etwas geärgert. Da kam mir die Idee


    Kann man nicht die Namen von lange nicht mehr anwesenden Usern umändern und diesen halt per Email benachrichtigen? Weil das hat mich schon geärgert, dass mein Wunschname schon an einen inaktiven user vergeben war, von dem ich glaube, dieser wird so schnell nicht mehr on kommen. Es gab ja mal eine Diskussion über eine Löschung inaktiver User (dieser hier wäre zum beispiel ein Grund einer Löschung), wo auch über Namensänderung dieser gesprochen wurde. Könnte man den Namen inaktiver User umändern, so dass wirklich aktive User den Namen verwenden können? Weil die werden letztendlich mehr davon haben?
    ich finde, dass sollte die Administration mal erlauben. Denn mich stört das schon, dass ein permanent inaktiver User meinen Wunschnamen hat.


    ~ Volker Volltreffer

  • Hallo,


    dieses Thema wurde nicht das erste Mal angesprochen und die Administration und Moderation haben sich diesbezüglich auch schon vor längerer Zeit Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen. Es gibt im BisaBoard viele User, die wieder nach einem Jahr aktiv werden, weswegen das für uns eine eher kurze Zeit ist, auch wenn dir sechs Monate lang erscheinen. Ich für meinen Teil war nach meiner Registrierung einmal für vier Monate komplett inaktiv. Es wäre schade, wenn diese User sich nicht mehr einloggen könnten, weil ohne ihre Zustimmung der Name gewechselt wurde. Eine E-Mail-Benachrichtigung scheint auf den ersten Blick die Lösung des Problems, aber nach unserer Erfahrung ist es nicht unbedingt ein zuverlässiges Kommunikationsmittel. Viele User melden sich mit ungenutzten Accounts an, verlieren ihre Passwörter dazu oder nutzen zur Registrierung gar den Account ihrer Eltern, da sie keinen eigenen haben. Zudem kann es immer passieren, dass der Spamfilter eine E-Mail vom BisaBoard abfängt. Dementsprechend bietet das zu viele Nachteile und ist nicht umsetzbar.


    Namen werden allerdings auf Wunsch frei gegeben. Das Team entscheidet individuell, ob es nach einer bestimmten Zeit oder Aktivität einen inaktiven Account umbenennt und den Namen so für andere User frei stellt. Du kannst also jederzeit einen Moderator anschreiben und nachfragen. 6 Monate sind allerdings noch etwas zu kurz in BisaBoard-Jahren gezählt ^^



    .: Cassandra :.

  • Löschen der User würde aber wieder diese Masse an unregistrierten Beiträgen hervorrufen. Ich würde, wenn ich mich denn umbenennen wollte, bei der Administration anfragen ob, wie Cassandra schon erwähnte, der Username freigegeben werden kann. Löschen würde ich sie nicht, vor allem nicht nach schon einem Jahr.


    Greetz~
    Ahsoka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Löschen der User würde aber wieder diese Masse an unregistrierten Beiträgen hervorrufen.


    Und die Masse der Leute, welche streiken, empört oder gar sich verletzt fühlen, wenn aufeinmal die ganzen Nutzer gelöscht werden inklusive ein paar BisaBoardler, welcher sehen: Oh, mein Account ist weg. Wieso nur? Oh nein! ...
    Da gibts dann, wie gesagt, nur zu großen Stress.

  • Löschen der User würde aber wieder diese Masse an unregistrierten Beiträgen hervorrufen.


    Ah, jetzt wird mir auch einiges klar. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal n Nick registriert und mich letze Woche gewundert, wieso da keiner mehr ist. :|


    MfG

  • Ich habe selbst schon erlebt, dass es möglich ist, seinen Usernamen zu ändern, wenn der Namensträger längere Zeit inaktiv ist, aber auch ich finde sechs Monate kurz, wenn ich bedenke, dass ich eine Freundin hatte, die nach einem Unfall 8 Monate inaktiv war. Daher sehe ich das ähnlich wie Cassandra, aber sechs Monate sind verdammt kurz, zumal man fair bleiben sollte und einem Inaktiven nicht gleich den Namen wegnehmen sollten. Er nach 2 Jahren würde ich mir persönlich Gedanken machen.
    Aber zum Löschen von Usern - gibts da keine Norm, wann das etwa gemacht wird?

  • Ich bin auch der selben Meinung wie Feliciá Ferucci und Cassandra.
    Es wäre für den User einfach nicht gerecht, wenn er zum Beispiel ein paar Monate sich nicht mehr einloggen kann, weil er sein Passwort vergessen hat, es dann wieder findet, und dann bemerkt: Hey; mein Account wurde ja gelöscht!
    Oder weil er einfach keine Zeit mehr hat, aber später wieder Zeit, und sich dann nicht mehr einloggen kann, da sein Account gelöscht wurde.
    Z.b. War ich dieses Jahr auch ganze 4 Monate inaktiv, zum Glück wurde mein Acc nicht gelöscht^^


    Wenn der User allerdings 2 oder mehr Jahre nicht online kommt...
    Aber letztendlich ist es ja die Entscheidung der Moderation. Und die wissen schon, wann sie welchen Account löschen müssen^^


    ~Lucy

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...