Poolbillard Turnier: Anmeldung


  • Seid gegrüßt ihr Pool-Spieler und Liebhaber, ich heiße euch Herzlich Wilkommen zum ersten im BisaBoard überhaupt stattfindendem Poolbillard-Turnier. Lasset uns herausfinden, wer sich als geschicktester Spieler am Stock beweisen kann und den Titel "BB Pool Rocket" innehaben darf.


    Weiter unten findet ihr eine detaillierte Erklärung des Spiels an sich, hier jedoch ein paar Grund-Informationen: Es wird klassisches 8-Ball-Pool gespielt, und zwar auf Miniclip. Da man seine Gegner nur mittels des Freunde-Suchen Tools herausfordern kann, ist eine Registrierung auf dieser Seite zwingend notwendig. Zudem ist es nötig, mindestens eine Partie gegen einen beliebigen User zu gewinnen. Als Alternative bei Problemen kann auch Playforia dienen. Das Turnier wird im Bo3-Format gespielt. Das bedeutet, dass man, um eine Runde weiter zu kommen, seinen Gegner in zwei Partien schlagen muss. Glücklicherweise bedeutet eine Niederlage nicht notwendigerweise das Ausscheiden aus dem Turnier, denn es wird im Double Elimination System gespielt. Das heißt, dass man aus dem Turnier erst ausscheidet, wenn man zwei mal verloren hat.


    [tabmenu][tab=Das Spiel][subtab=Wie spielt man Pool?]Das Prinzip ist recht einfach und sollte den meisten auch bekannt sein: Im Spiel befinden sich 16 Kugeln - 7 Volle, 7 Gestreifte, eine Schwarze und eine Weiße, auch "Cue Ball" genannt, die Kugel mit der man die anderen Kugeln stößt. Wenn man beim Anstoß (der erste Stoß) eine Farbige Kugel (inklusive der schwarzen) versenkt, hat man das Recht erneut zu spielen. Beim erneuten versenken einer Farbigen Kugel (außer schwarz) hat man die jeweilige Art beansprucht und das Ziel vor Augen, alle betreffenden Kugeln zu versenken. Danach muss man die schwarze Kugel versenken (man muss die Tasche ansagen, in der man die schwarze versenken will, wird automatisch gemacht)[subtab=Gegner finden]Da es auf Miniclip keine Onlineliste gibt, kann man nur schwer erkennen, ob der Gegner schon anwesend ist. Die Turnierorganisation empfiehlt, sich am vereinbarten Termin an einem Ort zu treffen, wo man seinen Gegner nicht lange suchen muss, wie etwa der Bisachat.


    Wenn man zur Seite kommt, gelangt man nach der Ladezeit zu diesem Screen, wo man auf den Button "Play Friends" (rot markiert) klickt. Danach muss man den Nickname, bzw. "Alt" des Gegners eintippen und auf ihn klicken, der Gegner muss es dann bestätigen. Wer den Anstoß (oder auch "Break" genannt) macht, wird durch Zufall entscheidet.


    [subtab=Weiterführendes]



    Seht ihr das rot markierte Feld unten rechts!? Das ist eine vergrößerte Darstellung eures Cue Balls. Mit eurer Maus oder mit Kursortasten könnt ihr die Stelle markieren, an die ihr die Kugel stoßen wollt. Je weiter unten vom Zentrum, desto mehr "Backspin" hat eure Kugel und wird nach dem Treffen einer Kugel zurückrollen. Ganz anders ist es beim "Topspin", wo ihr oberhalb des Zentrums eure Kugel stößt. Je mehr Topspin man hat, desto mehr wird sich die weiße Kugel nach dem Treffen einer anderen nach vorne bewegen. Die links-und rechts-Spins benutzt man, wenn man vor (oder nach) dem Treffen einer Kugel gegen eine Bande spielt. Die Turnierorganisation empfiehlt, ein paar Testpartien zu machen, um ein Gefühl für die Spins zu bekommen.[tab=Regeln und Anmerkungen][subtab=Regeln und Anmerkungen]



    • Seht ihr das blau markierte Feld unten links!? Dies sind Utensilien, die dem Spieler Vorteile im Match verschaffen können. Da neue User jedoch keine besitzen und auch nur eine begrenzte Zahl kaufen können, ist ihr Einsatz während der Partie ausnahmslos verboten.
    • Wenn der Spieler einen Foul begeht, bekommt der Gegner "Ball in Hand". Er hat nun das Recht, die weiße Kugel in jede beliebige Position zu platzieren.

    Im nächsten subtab wird erklärt, wie es zu einem Foul kommen kann. Alle anderen Regeln bezüglich Billiard sind automatisch nicht zu brechen.[subtab=Foul und Auto-Lose]Ein Foul liegt vor:

    • wenn der Spielball versenkt wird.
    • wenn der Spielball keinen Objektball berührt.
    • wenn der Spielball zuerst auf eine Kugel der gegnerischen Farbgruppe trifft, oder auf die schwarze Acht, solange noch eigene Objektbälle übrig sind.
    • wenn der Spielball zwar zuerst einen Objektball der eigenen Farbgruppe trifft, aber danach weder eine Kugel eine Bande berührt, noch ein Objektball versenkt wird.

    Das Spiel ist verloren, wenn:

    • ein Spieler die Acht versenkt, bevor er berechtigt ist, darauf zu spielen.
    • ein Spieler ein Foul begeht, während er die Acht versenkt. (Ausnahme: Acht fällt beim Eröffnungsstoß)
    • ein Spieler die Acht mit demselben Stoß versenkt, mit dem er einen seiner noch auf dem Tisch liegenden Objektbälle versenkt.
    • ein Spieler die Acht in eine andere als die angesagte Tasche versenkt.
    • die Weiße mit der Acht versenkt wird.


      Legende:
      Objektball - Die Kugel, die man treffen muss
      Acht - Schwarze Kugel
      Spielball - Weiße Kugel

    [tab=Anmeldung und Teilnehmer]Ihr meldet euch in folgendem Format an:
    Forennick / In-Gamenick


    Teilnehmer:
    1. Korey Cooper / KoreyCooper_-
    2. Sakul / Sakulsral
    3. Tanner / xtannr
    4. FreshD / 13Freshi37
    5. GFJComm | Lord Snow / Folgt
    6. Maunzi / maunzi_-
    7. Aquana / Aqua-Blubb
    8. Lucia:) / Lucia-Jack
    9. Luna / Luivaa
    10. Volker Volltreffer / Volker64
    11. AquanaBoy / Folgt
    12. Don gackibean / Don_gackibean
    13. Zwockel / Zwockel-
    14. Decode / Aintitfun
    15. Seunglija / 2hard2register
    16. Saiko / Saikocld
    17. DerDomme / G3RDO
    18. CaptainOlimar / cptnolimar
    19. Lustiger Lega / LegaDerBoss
    20. Reality / Chala_lala[/tabmenu]


    Die Deadline für die Anmeldung ist 13.10. un 20 Uhr, trainiert bis dahin fleißig! Neben Ruhm und Ehre, die ihm zuteil werden, erhält der Sieger des Turniers einen Einmonatigen Rang plus dazugehörige Ranggrafik. Außerdem erhalten die Top3 des Turniers gloreiche Avatare als Preis. Falls ihr Fragen und Anmerkungen habt, dann postet sie bitte entweder im Topic oder schickt sie mir per PN.

    'Wenn ich dich ansehe, schaue ich geradewegs in die Sonne.' ~ Patrick J. Mael, Milchgelddieb

    8 Mal editiert, zuletzt von 007 () aus folgendem Grund: Bild repariert.

  • Ich habe mal eine kleine Frage

    Zitat

    Danach muss man die schwarze Kugel versenken (man muss die Tasche ansagen, in der man die schwarze versenken will, wird automatisch gemacht)


    Das verstehe ich nicht ganz. Hab heute Mittag ein Bisschen gezockt und habe das noch nicht verstanden. Inwiefern wird das automatisch gemacht? Wird da irgendwo etwas angezeigt? Denn immer, wenn ich oder der Gegner die Schwarze versenkt haben, hat der entsprechende gewonnen. War das einfach nur Glück oder ist das auf der Plattform egal, wo die Schwarze in welchem Loch landet?

  • Auf Miniclip ist es so, dass es in niedrigeren Stufen (also z.B. 25 Coins) und, soweit ich mich erinnere, mit Spielen gegen Freunde egal ist, wo man die schwarze versenkt. Das ist vor allem für Anfänger vorteilhaft, damit sie sich keinen Kopf darüber zerbrechen, wenn sie gerade erst einsteigen. Bei höheren bewerteten Spielen (afaik ab 500 Coins) muss man die schwarze jedes mal ansagen, d.h. die Tasche ansagen, wo man sie versenken will, so ist es auch im offiziellen Regelhandbuch vorgeschrieben.

    'Wenn ich dich ansehe, schaue ich geradewegs in die Sonne.' ~ Patrick J. Mael, Milchgelddieb