Episode 803: Verfolgungsjagd in Illumina City!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn das so weiter durchgezogen wird, dass Serena erst ein paar Folgen später zur Truppe trifft, dann machen ihre kurzen Auftritte durchaus Sinn. Vor allem merkt man, dass sie selbst nicht genau weiß, was sie möchte. Rihornreiten liegt ihr schonmal nicht.


    Der Professor mit seinen Assistenten wurde gut eingeführt und konnte zwar ein wenig zur Megaentwicklung erzählen, ohne jedoch den ganzen Mechanismus erklären zu können. Danach folgt ein typischer Auftritt von Team Rocket, der gehörig schief geht und ein Knackrack aus dem Labor Amok laufen lässt. Ebenso typisch für Ash will er unbedingt dem Pokemon helfen und schafft es am Ende mit Hilfe von Pikachu und Froxy.


    Es macht Sinn, dass sich Froxy Ash anschließt. Es hatte es nicht einfach mit vorherigen Trainern und Ash scheint es mit seinem Willen, Pokemon zu helfen/beschützen, überzeugt zu haben. Auch wenn dies manchmal in sehr leichtsinnigen Verhalten endet.


    Die Serie macht schonmal Lust, weiterzugucken. Citro tut mir etwas leid, er war nur der langsamste, weil er die Taschen von allen trug.

  • sagte ja Rihorn und sie werden keine Freunde, Serena scheint das Rihorn Training nicht besonders zu mögen, vielleicht wird es noch.


    Professor Platan ist ein junger cooler Professor, er wirkt auf dem ersten Blick einfach cool und er ist gleich freundlich und kümmert sich um Froxy. Das Knackrak ist auch cool sieht böse aus lässt sich aber streicheln. Heureka ist niedlich wie sie alle Pokemon bewundert.


    Team Rocket ist mal wieder ein Fall für sich, aber die Assistenten von dem Professor sind leicht dumm, sie wusten nichts davon geben? Und als Knackrak so ausrastet und einer festellt das es wegen dem Halsband ist sagt sie nur so das müssen die Kerle gewesen sein, obwohl die das gesehen hat...


    Ash will das Knackrak sofort retten und rennt ihm nach Citro und Heureka gleich hinterher.

    Man merkt hier wieder das Ash schon erfahrungen mit Pokemon gemacht hat, er riskiert sein Leben für das Knackrak. Es wird zum Glück wieder normal.

    Citro bewundert Ash immer mehr :thumbsup:


    Serena sieht Ash im Fernsehen und denkt gleich an den kleinen Jungen aus dem Camp damals, ist doch klar das sie nun ihr erstes Pokemon abholen will

  • Mir gefällt es sehr gut, dass die zweite Folge der Staffel quasi nahtlos an die vorherige Folge anschließt, sodass sich die Handlung mit dem Höhepunkt auf dem Turm bisher tatsächlich wie ein kurzer Film anfühlt. Bei den Charakteren erhält allen voran Citro ein immer klareres Profil, indem er so ein wenig als liebevoller Technik-Geek dargestellt wird. Gleichzeitig wird seine Unsportlichkeit immer mehr als Eigenschaft etabliert, die ihn schnell sehr menschlich wirken lässt. Auch die Dynamik mit seiner kleinen Schwester scheint bisher auf jeden Fall zu stimmen. Bei dem durchaus stichelnden Vergleich langsam wie ein Flegmon musste ich zum Beispiel schon ein wenig lachen, an sich helfen die beiden sich aber schon gegenseitig, wie man es dann auch an der Turmszene erkennen kann. Die positive Grundstimmung überwiegt bisher auf jeden Fall, was mir doch sehr zusagt. Serena hat in dieser Folge jetzt auch ein bisschen mehr Screen-time abbekommen, im direkten Vergleich aber immer noch deutlich weniger als die anderen Figuren. Auf diese Weise wird auf jeden Fall Spannung für das erste Aufeinandertreffen aufgebaut, dahingehend bleibe ich also gespannt. Ansonsten möchte ich noch hervorheben, dass ich den Blick von Froxy am Ende einfach wirklich gelungen finde. :D


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt.)

  • Also die Folge hat schon etwas beeindruckendes. Man sieht in der Szene mit dem Turm, wie groß Illumina eigentlich ist und das kommt bei Pokemon nicht so oft vor. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es etwas in der Größenordnung gab und, da muss ich Flocon recht geben, es fühlt sich mehr nach einem Film an, als nach dem ruhigen Anfang einer Reise. Dass das so weiter geht, kann ich nicht glauben, aber als Auftakt ist das wirklich sehr gut.


    Professor Platan ist in der Folge sehr lässig, aber trotzdem noch Professor. So gähnt er beim Aufeinandertreffen und sieht in der gefährlichen Situation mit Knackrack im Vorraum nur das Halsband. Das passt zu seiner Frisur und der Art, wie er in den Spielen ist. Auch sein Forschungsgebiet ist gut umrissen, aber ohne ein gutes Beispiel sagt es wenig aus, da kann man es Team Rocket auch nicht zum Vorwurf machen, dass sie ohne zu wissen, was die Megaentwicklung eigentlich ist, Froxi fangen wollen und nicht das Knackrack. Und ja, sie haben sich bewusst für das schwächere Pokemon entschieden, obwohl sie so oder so aufgeflogen wären. In der Folge benehmen sie sich wieder ein wenig dümmer, hätten damit aber fast mehr Erfolg gehabt...

    Jedenfalls ist es gut, dass jemand, hier Froxy, mal nicht auf die Verkleidung hereinfällt. Ash sollte es allein deswegen schon mitnehmen, was er am Ende ja auch tut mit den Worten "ein neuer Freund", also kein neues Pokemon, sondern ein neuer Freund, sehr nett.


    Dadurch, dass es eben eine so große Stadt ist und wir ja alle wissen, dass dort mindestens eine Nachrichtensendung ihre Station hat, bekommt die es auch ziemlich schnell mit, dass ein Pokemon wütet und das ist auch ein Detail, was bei mir gut ankommt. Bisher waren "die Knirpse" ja immer schnell aus einer Stadt, die so etwas ähnliches erlebt hat, verschwunden und Zeitungs- oder generell Nachrichtenleute konnten wir dann nicht sehen. Das macht die Welt wieder etwas lebendiger. Der Pilot, der den Hubschrauber ausweichen lies, verdient eigentlich einen Orden, so schnell wie er reagiert hat.

    Naja es kommt wie es kommen muss und Ash bringt sich selbst in Gefahr, "fällt" vom Turm und hat kein Flugpokemon dabei. Das war dämlich, mindestens, ging aber doch noch gut aus. Ich hoffe aber, er lernt etwas daraus und nimmt Pikachus Pokeball wieder mit auf seine Reisen, damit das nicht passieren muss.

    Den maskierten Mann finde ich(noch) schräg. Aber immerhin hatte er ein Auge auf die Situation. Vielleicht sieht man ihn ja mal wieder. Wobei ich mich auch frage, ob Officer Rocky ohne "Backup" nicht vielleicht doch hoch zu Ash gegangen wäre, um die Situation zu entschärfen.


    Und Serena war frech zu ihrer Mutter. Da haben die Macher sehr viele Emotionen in diese kurzen Episoden mit ihr quetschen können. Bis sie dann irgendwann als Knirpsin durch die Welt streift, wissen wir bestimmt alles über sie. Oder besser fast alles, denn diese Erinnerung mit Ash bleibt bis dahin und darüber hinaus vermutlich im Unklaren. Sehr mysteriös, wobei Rihorn ja eigentlich ein Kantopokemon ist, hm...


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ziemlich oft wir geschrieben habe. Ändert das im Kopf einfach in ich um. Ihr kennt das ja bestimmt alles schon.

  • Die Direct gestern motivierte mich gleich dazu, alle Kalos Specials (Generationen und Entwicklungen), sowie die ersten zwei Folgen auf japanisch anzusehen. Nachdem die erste Folge bereits Serena und den Lohgock-Mann etwas anteaserte und die wichtigsten Figuren Ash, Pikachu, Froxy, Citro, Heureka sowie die Antagonisten Jessie, James, Mauzi und Woingenau vorstellte, beginnt die 2. Folge mit der Introduction von Prof. Platan und der ersten Erwähnung der Mega-Entwicklung. Höhepunkt der Folge war aber eindeutig das wild gewordene Knakrack, welches durch ein Team Rocket Halsband die Kontrolle über sich verloren hatte und deshalb Teile von Illumina City zerstörte, bevor es sich voller Schmerzen auf die Spitze des Prismaturmes zurückzog. Ash konnte das Pokémon natürlich nicht leiden lassen und begab sich mit Pikachu und Froxy auf die Spitze des Turmes um Knakrack zu retten. Dabei gab es folgenden Ausschnitt bei der "Konfrontation" mit Knakrack, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Besonders der Wind in den Haaren von Ash und die untergehende Sonne unterstreicht die Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation. Die Vorgehensweise von Ash, Pikachu und Froxy war geschickt und die Situation konnte zufriedenstellend behoben werden. Am Ende gab es aber auch noch eine Szene, das runterfallende Pikachu, welche sehr gut betonte, wie wichtig für Ash die Pokémon sind. Ohne eine Sekunde zu zögern springt Ash seinem PArtner nach und versucht sich mit dem gefangenen Pikachu so abzudrehen, dass nicht Pikachu mit dem Rocken zu Boden kracht. Noch einmal Lohgock Mann und die erste Mage-Entwicklung im Anime und der Tag war gerettet. Mega-Lohgock zu zeigen war damals ohnehin klasse, da man ja selbst zum Start von XY ein Flemmli mit Lohgocknit erhalten konnte, was sonst erst ab ORAS möglich war.


    Zusammenfassend ein toller Auftakt in den XY Anime mit einem Ash, der sehr gut die Ernsthaftigkeit aus Sinnoh mit der empathsichen Art seit BW/SM verbindet, die Action sowie die Kampfanimationen kamen gut zur Geltung und die Figuren wurden schon sehr einladend präsentiert. Pokémon Legenden Z-A kann kommen! Zygarde

  • Ich finde bisher hat keine andere Generation die Ankunft der Hauptfigur in einer neuen Region, also die Immersion des Neuanfangs so gut eingefangen wie dieser Zweiteiler. Ich ertappe mich nach all den Jahren wie ich zu eben jenen Folgen zurückkehre und mir vor Augen führe wie stimmig der Einstieg in Kalos seinerzeit war und nach über 10 Jahren noch immer ist. Die beiden Folgen sind ein Achtungserfolg und zeitlos schön. Schade dass die restlichen Kalos Staffeln diesem Ersteindruck nie gerecht wurden. Ganz besonders die schlimmste Team Rocket Iteration wie wir sie seit Johto nicht gesehen haben, hinterließ in den folgenden Staffeln bei mir einen faden Beigeschmack.


    Eine Veränderung ist meines Erachtens nach relativ offensichtlich: Ash startet seine Reise nicht in der Nähe einer ländlich geprägten, kleinen Stadt wie es in den 4 Generationen zuvor der Fall war, er kommt mit einem Flugzeug in der Hauptstadt Illumina City an und um genau diesen Umstand dem Zuschauer leichter zu verklickern gibt es massiven Gebrauch von Panorama-Ansichten. Obwohl ich das anderswo mal angeschnitten habe, finde ich diesen vermeintlich unwichtigen Aspekt sehr prägend. Oft genug gibt es Ansichten im Weitwinkel(objektiv) mit wundervollem Blick auf die Gebäude, die eng angewinkelten Gassen und den Mofas, die die Pariser Illuminesen(?)... Illuminaten (lol) so sehr mögen. Das hektische Treiben der Stadt in den Boutiquen & Einkaufsmeilen trifft auf die Ruhe der Anwohner in den Cafés. Die Einzigartigkeit der Stadt wird gekonnt eingefangen. Oh lala, ici c'est Illumina City, non?

    Auch wenn man mit dem Abkupfern von Paris nichts anfangen kann, zeichnen die beiden Folgen eine extrem "lebendige" Stadt.


    Inhaltlich sind die beiden Folgen, trotz der Zerstörungsorgien im Prismaturm, relativ gemächlich aufgebaut was ich sehr positiv finde. Charaktere werden später als sonst eingeführt. Außerdem findet sich die Gruppe um Ash mehrere Folgen nach Abenteuerbeginn zusammen. Was wie eine Kritik anmutet, ist tatsächlich ein Lob.