Film 16: Genesect und die wiedererwachte Legende

  • Der 16. Pokémon Kinofilm handelt von der Legende Genesect aus Generation 5 und Mewtu in seiner neuen Mega-Form. In Japan erschien dieser Film am 13.07.2013 in den Kinos, bei uns kommt er bereits am 19.10.2013 um 16:00 Uhr beim neuen Sender 7MAXX. Bei uns auf der Hauptseite gibt es schon viele Informationen und den Trailer. Auf Pokemon.de hat der Film bereits seine eigene Seite.


    Wir wünschen viel Spaß beim Plaudern und Diskutieren zum Film!



    Der 16. Pokémon-Film beginnt mit einem kurzen Szenenwechsel zwischen Mewtu und Genesect. Während ein Shiny-Genesect und seine Anhänger, ebenfalls Genesect, allerdings nicht Shiny, auf ein verschneites Gebirge zufliegen, fliegt Mewtu mit einigen anderen Flugpokémon immer höher in den Himmel und vollbringt schließlich eine Mega-Evolution. Es fällt hinab, hört im Fall eine Kinderstimme die sagt „Ich will nach Hause“ und fliegt in Richtung dieser Stimme. Währenddessen geht in dem vereisten Gebirge eine Lawine los, doch kommt genau in diesem Moment Mewtu dort an (die Stimme kam von einem der Genesect) und rettet die Genesect (es setzt dafür Psycho-Kräfte in seiner Mega-Form ein), wobei das Shiny-Genesect daraufhin nicht anwesend ist. Mewtu erkennt, dass die Genesect genau wie es selbst vom Menschen erschaffen worden sind und es gibt eine kleine Rückblende, welche zeigt wie die Genesect aus einem Labor ausbrechen. Das Genesect, dessen Stimme Mewtu zuvor gehört hatte, erzählt, dass es damals hier gelebt hat. Doch plötzlich taucht dass Shiny-Genesect wieder auf und greift Mewtu an. Letzteres versucht diesem zu erklären, was passiert ist, doch stößt es damit auf taube Ohren. Die Genesect greifen noch kurz weiter an und verschwinden dann fliegend.
    Man sieht in einer kurzen Sequenz noch wie die Genesect bei Sonnenuntergang auf eine große Stadt an einem See, beziehungsweise am Meer, zufliegen und dann folgt das allseits bekannte Intro der Pokémonfilme.


    In der nächsten Szene finden wir uns bei unseren Freunden Ash, Lila und Benni wieder, die durch einen Wald laufen, auf der Suche nach den „Pokémon Hills“, einem Naturreservat. Dort wartet bereits Erik, eine Art von Park-Ranger, auf sie, der sie kurzerhand rumführt. Im Inneren bittet Ash darum, dass er seine Pokémon frei lassen darf – Erik gewährt ihm; Lila und Benni tun es Ash gleich. Die Intromusik startet und wir sehen dabei einige Sequenzen, in denen die Pokémon der drei Freunde durch den Park tollen und auf ein Zobiris aus diesem treffen, mit dem sie sich scheinbar anfreunden.


    Die vier entdecken ein Heckenlabyrinth und Ash und Pikachu rennen sofort voraus, gefolgt vom dem Zobiris. Zu dritt durchqueren sie es zügig und kommen letztendlich an einem See raus, welcher voll mit Seerosen ist. Einen Moment lang sind die drei überwältigt von der Schönheit, bis ihnen auf einmal ein seltsames Pokémon am Ufer auffällt – ein Genesect!

  • Also ich war ja sehr beeindruckt von Mew gegen Mewtwo und Mewtwo returns. Ich hattejetz nun erwartet, dass wir hier eine kleine Fortsetzung bekommen und bin dementsprechend schwer enttäuscht... Mewtwo hatte Ash ja nichtmal erkannt, dabei wurde doch nicht ihm sondern Ash das Gedechtnis gelöscht. Überhaupt die Synchronstimme war vie zu falsch. Irgendwie weiblich und jung und lieb und... Oder war das Absicht? Soll das ein anderes Mewtwo sein? Es gab einige Augenblicke, wo ich erwartet hatte, dass Mewtwo mein, Ash sei noch genau wie früher, wo er sich so zwischen die Kontrahenten stellt. Aber nix dergleichen. Echt schade. Nur auch so fand ich den Film nicht gut. Der Plot basierte hauptsächlich auf Aktion und Pseudoaktion. Team Rockets Auftritt war ja sowas von unbedeutend. Früher waren auch ihre Auftritte im Kino immer etwas Anderes, was Besonderes. Hm... ^^ naja, geh ich halt weiterzocken.


    Ich hoffe ihr hattet mehr Spaß an dem Film als ich =D

  • Wow ich bin begeistert.
    Wirklich wieder mal ein richtig guter Pokemon Film. Auf jeden Fall der Beste von Schwarz/Weiß.
    Der "Central Park" ist eine super location und die ganzen Pokemon sind gut ausgewählt. (Impergator, Snobilikat,...)


    Was ich doof fand: Es war ein neues Mewtu. Man sah ja auch bei der Vorgeschichte kurz das es andere waren die es gezeugt haben.
    Sie haben es aber wenigstens weinlich gemacht, was dann wenigstens sofort erahnent lässt das es ein anderes Mewtu ist.


    Was ja bei Pokemon allgemein die Schwäche ist:
    Ash erinnert sich nie an etwas. Das ist bei jedem Serien Start so und bei Filmen auch. Gut er hat dann ausnahmsweise kurz gesagt "warte das ist..." aber das wars dann auch schon.


    Außerdem finde ich es komisch das die Genesect so stark sind. Ok die sind Genmodifziert usw, aber gegen ein Mewtu haben die doch keine Chance. Gut Mewtu will ja die Genesect nur beruhigen, aber ab einem gewissen Punkt kämpf Mewtu richtig gegen das starke Genesect. Mewtu ist ja wohl das wirklich mächstigste Pokemon. Sollte für Mewtu also alles kein Problem sein.


    Achja und etwas komisch ist ja das die komplette Stromversorgung von dem da abhängt. Warum bitte baut man Umspannwerke in dem Park? Das ergibt doch gar keinen Sinn.


    Und natürlich der Punkt: Genesect wird freidlich weil es die Erde sieht. Warum? Wieso? Weshalb? Und wieso kommt Mewtu überhaupt auf die Idee und warum schafft es Mewtu nur schwer rauf? Mewtu kann doch ohne Probleme in den Weltraum fliegen.

  • Es IST ein neues Mewtu. Eben dass wollte man mit der Stimme wohl zeigen. Außerdem hat es in Japan auch eine weibliche Stimme, soviel zum Thema Synchro...


    Das sah man s ehr gut in der Spezialfolge, die die Vorgeschichte erzählte. Es handelt sich also um ein komplett anderes Mewtu, das mit dem aus den ersten Filmen garnichts zutun hat.


    Ich fände es ja interessant wenn es, wie angespielt, wieder vorkommt und dann gegen das alte Mewtu antreten muss. Das wird dann vielleicht zu Mega.Mewtu X. Und dann kämpfen X und Y Mewtu gegeneinander. :D

  • Also dieser Film....hat ja voll geschlaucht... ~.~


    Tut mir leid für die, die den vielleicht unterhaltsam fanden und gut gelungen.. In meinen Augen bis jetzt der schwächste von allen...
    Ich hatte mich so gefreut in dem Trailer, das Ash Mewto auch so nennt als er es gesehen hat und dachte 'Ja, hey er erinnert sich mal an ein Erlebnis aus anderen Filmen!' und dann das.
    Ich persönlich hoffe nur das es ein anderes Mewto sein sollte, da das sonst alleine von der seltsamen Frauenstimme schon totale Ignoranz gegenüber den ersten wäre. (Übrigens fand die noch jemand total zu kindlich und gar nicht für voll nehmend?)
    Aber wenn es so ist, sollte er sich doch wenigstens fragen was das plötzlich für eine andere Form hat. Schließlich kennt er nur das ursprüngliche Mewto. Wobei er Benny und Lila, die ja unwissend sind, auch mal aufklären hätte können. Selbst wenn es ein neues ist und er dessen Geschichte nicht kennen kann, so müsste er wenigstens sich draus reimen können, dass es Telepathie ist wodurch es spricht. So wie bei dem ersten.
    Die Anlehnungen von Situationen fast am Ende, wie Ash sich zwischen Genesect und Mewto stellt oder wie er kurz total entsetzt guckt (ala Misty & Schwester Joy im ersten Film ^^), wie die Pokemon gegeneinander kämpfen, sich beinahe schon bekriegen, fand ich ja eigentlich ganz nett.
    Doch trotzdem hätten ihm da mal ein paar Erinnerungen hoch kommen sollen. >.<


    Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet und wurde so enttäuscht... :'(
    Generell fehlte dem Film Herz... Wo andere einen mit trauern ließen und mit fühlen, ließ dieser mich kalt..
    Der größte Logik Fehler in meinen Augen ist auch, wenn es ein neues Mewto ist, wie um alles in der Welt soll denn bitte fast das selbe wie beim ersten noch mal mit einem zweiten passiert sein. Abgesehen davon das keiner außer Ash und Co, überhaupt von dessen Existenz wissen konnten.
    Und die Mega Entwicklung geht ja auch nur unter Umständen, die in diesem Film null vorhanden waren. Ich frage mich was die Macher sich da gedacht haben. *kopf schüttel*


    Hoffe der nächste wird besser.. >.<


    Edit: Hab grad nach gelesen das es ein neues sein soll. ^^
    Trotzdem sind da Logikfehler, die ich oben benannt habe.

    Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur Menschen, die Situationen gegenüber hoffnungslos sind ~ Clare Booth Luce

  • Ich weiß auch nicht so Recht, was ich davon halten soll.
    Der Film war okay. Das es ein neues Mewtu sein sollte, wusste ich auch. Aber warum zum Teufel kann sich Ash an gar nichts erinnern? Ich hätte es wesentlich interessanter gefunden, wenn er erkannt hätte, dass es ein anderes ist. Genauso wundert es mich ein bisschen, wieso denn ein zweites Mewtu geklont worden ist? Da hätte man noch so viel mit machen können. Die ganzen Hintergrundinfos bleiben uns bei dieser Fassung ersparrt (ich les hier gerade ja im Topic, dass es wohl ne Spezailfolge gibt, wo die Vorgeschichte erzählt wird).
    Auch das sich niemand gewundert hat, dass Mewtu einfach seine Formen ändert hat mich enttäuscht. Da hätte man auch mehr zu sagen können.
    Was mich ganz arg gestört hat, war der plötzliche Sinneswandel vom roten (Shiny?) Genesect am Ende. Erst ist es extrem auf Zerstörung aus, dann sieht es die welt und dann sind plötzlich alle seine Freunde. Ehm? Ich weiß ja echt nicht.
    Ansonsten fande ich den Film ganz okay. Man kann ihn schauen, wird aber nicht zu meinen Lieblingen gehören. ^^


    Bei der Stelle wo das Shiny Genescet "Formiert euch!" sagte musste ich irgendwie an "Autobots, formiert euch!" denken. :D

  • Ich fand den Film auch nicht so toll. Wie üblich hat der Trailer falsche Versprechungen gemacht (und ich meine den Japanischen Trailer).


    Fehl Info des Trailers:
    *Ash erkennt Mewtu (dem war nicht so)
    *Mewtu macht seine MegaEntwicklung in einem Dramatischen Moment um gegen die 5 Genesect anzukommen (auch das war nicht so, Mewtu hat die ganze zeit eine MagaEntwicklung gemacht, meist sogar grundlos)
    *Genesect greifen die Stadt an um ihr Revier zurück zu erobern (war auch ganz anders, nur RedGenesect hat in der Stadt gewütet und auch nur weil es Mewtu Folge und angriff)
    *Genesect Entstehungsgeschichte wird detailreicher gezeigt (im fertigen Film wurde es nur beiläufig gezeigt)


    Man wie ich es hasse, wenn die bei Trailern zu Pokémon Filmen zuviel versprechen, wie damals beim Zorark Film. Da gab es am Ende doch kein Kampf zwischen Lugia und Ho-Oh oder ein Böses Zoroark das sich in Ash verwandelt, oder eine Zukunftstadt. :hmmmm:


    Alles in allem ein Netter Film, aber nur Mittelklasse. Die Story war weniger aufregend oder dramatisch als im Japanischem Trailer. Der ganze Film kam mir mehr wie ne Spezial Folge als ein Pokémon Movie vor.
    Ich muss sagen, die beiden neuen XY Folgen haben mir wesentlich besser gefallen und fand sie auch dramatischer und aufregender (Knakrack am Rand der Arena) als der Film. Hoffe der 17 Film folgt diesem Beispiel, Nummer 15 und 16 waren aufjedenfall beide :sleeping:

  • Man wie ich es hasse, wenn die bei Trailern zu Pokémon Filmen zuviel versprechen, wie damals beim Zorark Film. Da gab es am Ende doch kein Kampf zwischen Lugia und Ho-Oh oder ein Böses Zoroark das sich in Ash verwandelt, oder eine Zukunftstadt. :hmmmm:


    Ich hatte den Trailer gar nicht mehr in Erinnerung um ehrlich zu sein. ^^'
    Aber jetzt wo du es ansprichst, hast du recht. Der Trailer hat hoffnung auf einen richtig guten Film gemacht, von dem am Ende keine einzige Sekunde es in den Film geschafft hat... X.X
    Geht sowas überhaupt? Haben die kurz vorher sich etwas gedacht. Ach machen wir es kinderfreundlicher, ungefährlicher, nehmen wir ihm die möglich vorsprechende Spannung und krempeln den ganzen Film einfach noch mal um oder was?
    Im Trailer sah es so aus, als hätte Team Rocket auch ein bisschen mehr aktivität bekommen und Verbindung zur Geschichte, als so, wie es nun am Ende war. Als Nebenläufer... Na ja, mann kann es nicht mehr ändern. Trotzdem unverständlich.. ~.~

    Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur Menschen, die Situationen gegenüber hoffnungslos sind ~ Clare Booth Luce

  • Also ich fand den Film eigentlich ziemlich mittelmäßig. Gut war, das auch den Nebencharakteren eine gewisse "Postion" gegeben wurde und auch das Mega-Mewtu aufgetaucht war; allerdings war die Tatsache, das der Film zu kurz und zu "langweilig" war, schlecht.


    Genesect wurde super in den Film integriert; auch das Verwandeln zum Surfboard am Anfang des Filmes brachte bestimmt bei manchen ein Schmunzeln ins Gesicht. Die anderen Pokemon wurden übrigens auch super in den Film mit einbeschlossen; es waren diesmal auch eine betrachtliche Menge Pokemon zu sehen.


    Was ich ein bisschen blöd fand, war die Tatsache, das dieses eine Genesect ständig nach Hause wollte und Ash und Co. wussten nicht, wo sein zuhause war und haben beschlossen es zu suchen (aber wenn doch niemand weiß, wo Genesect wohnt, kann man sein zuhause nicht finden o.o) und dann haben sie typischerweise sein "Zuhause" gefunden.
    Blöd war auch die Tatsache, dass TR einfach nur so zum Spaß in dem Film anwesend war.. Was hatten die da für eine Rolle? Die haben einfach nur gestört...


    Fazit: Man kann sich den Film anschauen, er ist ganz in Ordnung, aber 10 Punkte bekommt er nicht :)
    Im Endeffekt fand ich den Film besser als den 14. Film. Der war ja total schlecht.

  • Joar, war ganz interessant. Ich fand da eigentlich nur einen Logikfehler. Da wo Ash, Benni und Lilia im Krater waren, Mewtu war erst total freundlich, in der Geube fragt Ash, was waren das für Pokemon, Mewtu guckt sie an, Sagt es ihnen erzählt ne Geschichte, und dann, tut so als ob ihr mich nicht gesehen habt und weg, xD. Ansonsten, war gut, das die ganzen Pokemonscharen zusehen waren. Also, ich finde, war eigentlich ganz ansprechend.


    MfG

  • Der "Central Park" war wirklich sehr hübsch gestaltet und auch die paar Pokemon die vorkamen waren ganz okay. Aaaabberrr....der Film war einfach nur stinklangweilig. :sleeping: Mewtu hat sich wie das größte Opfer benommen und Ash's Intelligenz ist ja nur so aus ihm herausgequollen. Er hat Mewtu erkannt ohne in den Pokedex reinzuschauen. Mich wundert es in jeder Folge vom Anime wieder das er nicht nachsehen muss wie seine Pokemon heißen. Die Story vom Film war auch einfach nur flach. Die Geschichte der "kleinen" Genesect wurde nur kurz angeschnitten und war in ein paar Szenen durch. Und Mewtu's "Erschaffung" war auch mehr oder weniger nur ein SekundenPlatzfüller... Irgendwie war der Höhepunkt der Story auch zu schnell da und gleich wieder weg...
    Team Rocket hätten sie auch komplett rauslassen können. Die haben ja nicht mal versucht Pikachu zu klauen.. Tut mir leid das mein Post eigentlich vollkommen negativ ist, aber der Film war meiner Meinung nach einfach nur mies und hat den Anforderungen nicht entsprochen. :patsch:

  • Ich muss wirklich Pro7Maxx danken, dass sie diesen Film auf online gestellt hat. Ich habe es gemeinsam mit meiner Schwester gesehen und waren begeistert. Zwar ist dieser Film wie der vorherige eher ein Mittelding, aber sie tut etwas, wofür ich ihn unter allen Best Wishes-Filmen dankbar bin: Wenn es einen Plot gestartet hat, dann führt sie es bis zum Ende aus und fokussiert sich statt herumzuspringen.


    Allerdings will ich ständig facepalmen, wenn ich entdecke, dass andere dieses Mewtu mit dem vom ersten Film gleichstellen (es ist ein anderes!). Normalerweise ist Mewtu für mich sehr komisch, aber: Dieses (weibliche) Mewtu ist es nicht! Sie ist etwas, wofür ich den Film dankbar bin (und auch den dazugehörigen Prolog): Sie fasst Vertrauen zu Pokémon und beschützt sie. Gegenüber Menschen ist sie eher misstrauisch statt hasserfüllt und rückte anfangs kaum die Sprache raus. Sie hat übrigens die Genesect verfolgt, weil sie die fünf verstehen kann: Sie sind Fische aus dem Wasser und suchen vergeblich ein Zuhause.


    Apropos Genesect... Ich liebe das Aquamodul-Genesect; es war wie ein verunsichertes Kind, die einfach nur nach Hause möchte und trotzdem Spaß finden kann. Aber die anderen, besonders das Shiny Genesect... Das war wirklich böse. Nur weil sie eine Stelle gefunden haben, die ihr ursprüngliches Zuhause ähnelt, müssen sie gleich den Park niedermachen und die Pokémon verscheuchen? Und das war auch ein Fall von "The Dog Bites Back", denn die Pokémon-Bewohner lassen es sich nicht gefallen. Aber am Ende haben sie es falsch verstanden, nur die Genesect waren verwirrt und haben gewalttätig agiert.


    Bei der Szene, wo sich Mewtu freiwillig opfert, um das Shiny Genesect Verstand hineinzuklopfen... Ich war übrigens traurig geworden, aber es erinnert mich an eine Szene aus Saint Seiya, wo Shiryu sich opfern wollte, um Shura zu besiegen. Aber wie die Pokémon mitgeholfen war, da habe ich jubeln wollen. Es hat zwar Zeit gebraucht, um die Sache mit Genesect zu verstehen, aber danach akzeptieren sie die fünf als ihre neuen Bewohner und die Roboterkäfer dürfen sich irgendwo am Park ihr Nest bauen (wo die Lotosblumen blühen).


    Dass Ash Mewtu nach einer Weile erkannt hat, überrascht mich wirklich nicht, aber das freut mich wirklich. Das ist wirklich ein Zeichen, dass er sich nach und nach erinnert (auch wenn es sich um ein anderes handelt). Und ein weiteres Plus, dass es nicht mehr so viele peinliche kindische Szenen wie in den letzten zwei Filmen gegeben hat. :)


    Trotzdem gab es einige Schwachstellen in diesen Film, auch wenn es sich nach einer stark verbesserten Alternative zum ersten Film anfühlt: Ich finde das Pacing irgendwie zu langsam, auch wenn die Anfangsszenen mit Mewtu wunderbar waren. Die Story ist zwar nett, aber sie reicht meiner Meinung nach nicht aus, um einen ganzen Film zu füllen. Aber ein Pluspunkt hat sie: Sie leidet nicht so stark an der Best Wishes-Krankheit und sie hat eine Berechtigung, weshalb Wald und Stadt als Landschaft genommen hat. Aber die Story wirkt aufgrund der Länge etwas zu schwach und hat außer der Idee keine wirklich interessanten Bereiche.


    In sich ist dieser Film zwar niedlich und entschädigt meine anfängliche Enttäuschung, aber wie die anderen Best Wishes-Filme kein starker Film.


    Zitat von Coni

    Und die Mega Entwicklung geht ja auch nur unter Umständen, die in diesem Film null vorhanden waren. Ich frage mich was die Macher sich da gedacht haben. *kopf schüttel*


    Als der Film in Japan gelaufen war, da wussten wir die Bezeichnung Mega-Entwicklung noch nicht und daher wurde es wie eine verstärkte Form behandelt (ich kann vermuten, dass Mewtu eine Mega-Entwicklung einsetzen kann, weil sie ein starkes Band mit wilden Pokémon aufgebaut hat). Das Geheimnis wurde erst in August enthüllt.

  • Also ich war ja sehr beeindruckt von Mew gegen Mewtwo und Mewtwo returns. Ich hattejetz nun erwartet, dass wir hier eine kleine Fortsetzung bekommen und bin dementsprechend schwer enttäuscht... Mewtwo hatte Ash ja nichtmal erkannt, dabei wurde doch nicht ihm sondern Ash das Gedechtnis gelöscht. Überhaupt die Synchronstimme war vie zu falsch. Irgendwie weiblich und jung und lieb und... Oder war das Absicht? Soll das ein anderes Mewtwo sein? Es gab einige Augenblicke, wo ich erwartet hatte, dass Mewtwo mein, Ash sei noch genau wie früher, wo er sich so zwischen die Kontrahenten stellt. Aber nix dergleichen. Echt schade. Nur auch so fand ich den Film nicht gut. Der Plot basierte hauptsächlich auf Aktion und Pseudoaktion. Team Rockets Auftritt war ja sowas von unbedeutend. Früher waren auch ihre Auftritte im Kino immer etwas Anderes, was Besonderes. Hm... ^^ naja, geh ich halt weiterzocken.


    Ich hoffe ihr hattet mehr Spaß an dem Film als ich =D


    Also ich muss dir dabei komplett zustimmen!
    Ich hätte es persönlich auch besser gefunden, hätte Mewtow sich an Ash erinnert. Ich meine sogar, dass sich Ash und Mewtow mal in einer Folge aus einer Staffel auch gesehen haben, nicht nur in den Filmen (Mag sein, dass ich mich täusche), aber dann hätte man erst recht einen Grund gehabt, dies auch in dem 16. Film zu zeigen. Dadurch wäre der Film (persönliche Meinung) viel besser gelungen gewesen. :D

  • Ich wollte nur sagen das der Sprecher, der damalige nicht genommen werden konnte, wel er das Studio gewechslt hat. Zuvor hat er neben Mewtwo auch Tiger aus Monster Rancher gespochen (Gleiches Studio) und ab 2007 war er bei dem in Berlin (Hatte auch bei Digimon Data Squad gesprochen) deswegen kann man ihn nicht wieder nutzen. (Manche Sprecher springen, manche bleiben bei einem, ist eben so, je nach Auftrag und Wohnsitz)


    Zum Film:
    Was mich ja stört ist die Tatsache das die Genesect und Mewtwo einfach so reingeworfen wurden. Ich dachte, durch die Trailer immer, das Team Plasma mit den Genesect Mewtwo jagt. Zudem wieso war eines Shiny? Wieso hatte Mewtwo die Y-Form? Einfach alles Fanservice und Geldmacherrei. Und dann störte mich diese gezwungene Emotionalität, die Andeutungen beim Kämpfen vom ersten Film und alles so von 0 auf 100.


    An sich hat der Film mir von der Idee gefallen, aber der Rest war nicht wirklich toll. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es ein neues Mewtwo sein soll...würd ich auch doof finden ehrlich gesagt....

  • Hab den Film nebenbei angeschaut und fand den jetzt nicht so gut. Keine richtige Action mit Glurak (Dragoran), Mewtwo kenn Ash nicht (hat anderen Synchronsprecher), nur Y Form. Das beste an den Film war eig nur Glurak schlägt sich den Kopf an, Impegator's Aktionen und am Ende wo Glurak und Dragoran Genesect und Mewtwo auffangen. War glaub einer der schlechtesten Filme der Pokemonreihe meiner Meinung nach.

  • So, eine Stunde Film, der den Abschluss der Bw-Filme gebildet hat. Was konnte man alles Glorreiches in dem Film entdecken? Ein Mewtu, welches sich unendlich mal die Mega-Entwicklung durchgeführt hat, ein rotes Genesect, welches die Macht über die restlichen Genesect ausnutzte und die Unmengen an Pokémon, die zusammenarbeiten, um ihre Umgebung zu retten.
    Direkt kann ich schlecht einschätzen, wie ich den Film beurteilen soll.
    Positiv überrascht war ich auf jeden Fall, dass nicht das alte Mewtu im Film vorkam – der erste Kinofilm und das darauffolgende Special haben gereicht, um die Existenzkrisen des legendären Pokémon darzustellen. Nun, hier beim neuen Film hat mein eigentlich wieder ein ähnliches Motiv genommen – Genesect gehört nicht in diese neuartige Welt, während Mewtu keinen Ort hat, wohin es gehen könnte. Hierbei muss ich wohl zugeben, dass ich mir bei dieser Konfrontation etwas mehr versprochen habe. Klar, eine Team Rocket/Team Plasma Konfrontation wäre vielleicht etwas zu viel gewesen, doch finde ich die Motive der Pokémon minimal erbärmlich. Giovanni hatte doch schon so einen schrecklichen Auftritt in den Bw-Folgen, hätte man nicht zumindest im Film etwas daran bessern können? Wiedermals ist es natürlich wieder schön anzusehen, dass besonders Mewtu so personifiziert vorkommt, und dass man die schlimme Vergangenheit im Film in kurzen auffälligen Flashbacks betrachten kann. Vielleicht hat man mit den genannten Flashbacks nicht etwas zu dick aufgetragen. Das leidende Mewtu ist schon herzzerreißend, jedoch kam es mir manchmal etwas zu viel vor. Nun, ich weiß nicht genau, was ich von dieser mysteriösen Organisation halten soll, die Mewtu gezüchtet haben.
    So konnte Mewtu ja zumindest nach seiner dramatischen Flucht mit den anderen Pokémon friedlich leben und hat sein Platz gefunden.
    Ich mochte den Aspekt, dass man als Zuschauer schön die Parallelen zwischen Genesect und Mewtu ziehen konnte. Besonders der Flashback von Genesect hat dies wunderbar untermauert und hat die zwei Pokémon irgendwie so ähnlich wirken lassen.
    Ok, mit diesem Anfang habe ich nicht gerechnet. Als ich den Trailer zum ersten Mal gesehen habe, hätte ich auch nicht gedacht, dass Film so vollkommen anders startet als erwartet. Die Szenen, die sich in dem verschneiten Gebirge abspielten, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet und ich muss zugeben, der ganze Anfang hat mich nicht sonderlich mitgerissen. Natürlich fiel das eine normale Genesect immens auf, als es schon fast kindlich wünschte wieder zu Hause zu sein. Dies verlieh zumindest dem einem Genesect etwas sehr menschliches und etwas gebrechliches, was die restlichen Genesect nicht sonderlich ihr Eigen nennen konnten. Wenn man schon bei den übrigen Genesct ist, die gingen etwas sehr deutlich in all dem unter. Gleichzeitig gingen sie gut als willenlose Armee für das rote Genesect in Frage, und ich muss ehrlich sagen diese Kombination an Attacken aller Genesect wirkte einfach genial.
    Das Rote viel natürlich schon wegen der absonderlichen Farbe auf, und dies gefiel mir besonders. Man hatte mit der Shiny-Form eine Art Machtverteilung geschaffen und man konnte dieses zumindest deutlich von den anderen unterscheiden. Unglücklicherweise kam die Entstehungsgeschichte zu den geheimnisvollen Genesect nicht wirklich vor. Das war wohl ein Punkt, den ich gerne im Film gesehen hätte. Um die Länge hätte man streiten können, aber das, was im Film gezeigt wurde, war einfach zu wenig.
    Wenn ich mich recht erinnere entwickelte sich Mewtu, als das rote Genesect gerade Ash , Benny und Lila angriff (in einem Trailer). Schade, dass im Film hingegen diese Entwicklung irgendwie nur beiläufig und viel zu oft vorkam. Da muss man auch den Zeitpunkt im Auge bewahren, wann der Film lief und die Mega-Entwicklungen noch ein Fremdwort für uns waren. Aber zumindest einen Anstoß hätte es doch wohl geben können. :/
    So wirklich deutlich wurde im Film jetzt nicht, ob sich Ash direkt an das vorige Mewtu erinnert - hier hätte ich zumindest einen kleinen Dialog erwartet, der die Zuschauer aufklärt. Also an die Konfrontation mit einem anderen Mewtu.
    Wenn ich schon bei den Protagonisten des Films angekommen bin, oder zumindest ihre Darstellung: Mir kam es doch sehr vor, als müssten die auffälligsten Charakterzüge von Benny und Lilia schon anfangs präsent zeigen. Ich will nicht behaupten, dass ich beide Charaktere nicht leiden kann, aber die Dialoge am Anfang kamen einfach zu gedrungen vor. Zumindest hat man es geschafft Pikachu wunderbar süß in Szene zu bringen. Dazu hatte man später noch das Zobiris, welches mir die ganze Zeit nur gefallen hat. :)
    Man konnte nicht ignorieren, wie verpeilt das kindliche Genesect mit Ash agiert hat, die Szenen, wo Ash mit dem Genesect über den See surfte, zeigten die andere Seite des legendären Pokémon und dazu hatte man noch das süße Zobiris am Steg sitzen!
    Die Inszenierung stach gewiss beim ganzen Film heraus. Das ganze Naturreservat hatte etwas Bezauberndes und die vielen verschiedenen Pokémon haben diese Atmosphäre nur noch unterstützt. Gleichzeitig hatte man noch diese Stadt, die von Werbung und von den vielen Lichtquellen bestrahlt wurde. Diese hektische Verfolgungsjagd von Genesect und Mewtu hat mir besonders da wunderbar gefallen.

    Aber die Story wirkt aufgrund der Länge etwas zu schwach und hat außer der Idee keine wirklich interessanten Bereiche.

    Kann ich nicht mehr zu sagen. Für einen Film war die Storyline einfach viel zu wenig. Natürlich haben mir die Pokémon gefallen, die zusammen das Feuer gelöscht haben, und all diese dramatischen Szenen mit den Genesect und Ash in den Hills. Doch fehlte da der letzte Schliff, um den Film wirklich gut wirken zu lassen. Von Erik will ich mal ganz absehen, seine blonde Sunnyboy-Rolle, die er am Anfang hatte, bis zu dem Menschen, der die Maschinen bedienen konnte, war nichts sonderlich berauschend. Netter Laiendarsteller aber mehr auch nicht.
    Als Benny dieses Trasla ins Pokécenter unbedingt bringen musste, war es wieder einer dieser Momente, wo jedem klar wurde, wie unbedeutend die zwei Begleiter von Ash in Bw sind.
    Wenn man von der Sinnlosigkeit absah, war Team Rocket einfach das Beste im ganzen Film, sie haben nichts zustande gebracht oder hatten irgendwelche Auswirkungen auf den Plot des Film, doch haben diese lockeren Dialoge des Trios mich etwas zum schmunzeln gebracht.
    Zusammenfassend muss ich wohl sagen, dass dieser Film nie einer meiner Favoriten wird, da die Rolle der legendären Pokémon bei dieser miesen Story vollkommen unterging und man viel mehr Potenzial gehabt hätte. Beide Pokémon haben eine ähnliche Vergangenheit, die mit Organisationen verknüpft ist. Bei Mewtu war es manchmal zu viel des Guten. Schade, ich hatte mich gefreut und hatte zumindest etwas erwartet.

  • Naja aber das wird dem japanischen Entwicklerstudio ziemlich egal sein, ob unser deutscher Synchronsprecher 2007 nach Berlin gegangen is oder sich beim Handstand was verknackst hat. Deshab überlegen die sich nich ein neues Mewtwo da rei zu setzen. Vllt is denen ihr eigener mewtwo Sprecher weggestorben oder so. Für mich macht das jedenfalls Überhaupt keinen Sinn da nich das damalige mewtwo zu nehmen. Der Film bekam dadurch überhaupt keine tiefe.

  • Mich hat der Film sehr verwirrt, weil ich nicht ganz verstanden habe, wie Mewtu in das ganze hinein passt. Es war eine weibliche Synchronstimme und es konnte sich nicht daran erinnern, dass es Ash gesehen hat.


    Am Ende des Films hatte ich dann die Vermutung, dass es sich hier um ein zweites Mewtu handelt, da sowohl die Szenen von dem Labor von dem ersten Mewtu abwischen und auch die Geschichte, was es nach dem Labor gemacht hat. Das Mewtu aus dem ersten Film war verdammt wütend. Hier war eher ein Mewtu, das verängstigt war und sich alleine fühlte, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich hier um ein weiteres Mewtu-Experiment handelt und nicht um das Mewtu, das wir schon kennen. Schade eigentlich, denn ich hatte mir eine Fortsetzung erhofft.

  • Wieso habe ich hier eigentlich noch nicht meine Meinung gepostet? Habe es mir bereits vor Tagen vorgenommen und möchte daher auch ein paar Worte zum Film verlieren. Ich habe ehrlich gesagt aufgrund der interessanten Vorschau einen guten Film erwartet … Ich wusste nicht mal, dass der Film überhaupt existiert, bis ich gefragte wurde, ob ich ihn eventuell übernehmen könnte, und ich dachte mir - wieso nicht? Wie gesagt, er schien recht vielversprechend zu sein. Und wenn ich ehrlich bin, fand ich ihn auch gar nicht so schlecht. Es gibt tatsächlich wirklich einiges, was echt nicht gut an dem Film ist, aber es gibt auch vieles, was mir sehr gefallen hat.


    Ich fand die Geschichte der Genesect sehr schön herausgearbeitet und sinnvoll dargestellt, allerdings ist der Aspekt mit dieser rätselhaften Blume meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Die Idee mit einem Gegenstand, der die Heimat der Stahlkäfer symbolisieren soll, gefällt mir ziemlich gut, allerdings wurde die Idee nicht gut umgesetzt, finde ich. Es ist immer nur nebenbei von dieser Blume zu Reden, es kam mir fast so vor, als wäre sie nur eine unwichtige Nebensache, die mit der Handlung nichts zu tun hat. Aber dem ist eigentlich gar nicht so, bzw hätte nicht so sein müssen/können. Der Bezug zu dieser Blume hätte hergestellt werden können, noch stärker, noch genauer, noch schicksalhafter und noch trauriger und melancholischer. Zu Beginn, wo Ash die Blumen nur in dem See sieht, und dann später noch, als er sie im Pokémon Center bemerkt, ist deren Auftritt noch in Ordnung, aber gegen Ende, wo es eigentlich wichtig ist, wird gar nicht genau gesagt, worum es eigentlich geht, was schade ist.


    Um mal bei den Genesect zu bleiben. Die Charaktere waren meiner Meinung nach im ganzen Film mittelmäßig ausgebaut. Während Mewtu so halb halb ist, erscheint das Shiny-Genesect oberflächlich rübergebracht, dafür ist das Genesect, dass sich zuerst auf Ashs Seite schlägt umso besser. Aber um mal bei den Genesect zu bleiben: Shiny-Genesect war übergreifen viel zu stur und einsichtslos, wirklich niemand ist so dumm, wenn sich alle Freunde gegen einen stellen macht man eigentlich nicht weiter und wenn, hat man ein Problem. Nur weil man dann aus dem All hinab auf die Erde schaut sollte man eigentlich auch keinen Meinungsumschwung haben, zumal Mewtu dort oben genau den gleichen Quatsch wie auf der Erde auch sagt, haha. Fand den Charakter insgesamt also viel zu mechanisch (wortspiel, hahaha :v), oberflächlich und einfach … eindimensional. Im Gegensatz war das „gute Genesect“ vom See ein überraschend interessanter Charakter, der meiner Meinung nach mehr oder weniger gut ausgearbeitet war. Sein innerer Konflikt kam gut zur Geltung und das ständige Wiederholen des einen Satzes „Ich will nach Hause“ hat auch das kindliche gut rübergebracht – das Genesect schien ja noch recht jung gewesen zu sein.


    Bleiben wir doch bei Charakteren – Mewtu. Meine Güte … Also, es gibt positives und negatives, aber fangen wir mal mit Gutem an. Dass es ein neues Mewtu ist, fand ich gut. Ich finde übrigens Thures Idee dazu sehr interessant, dass das normale Mewtu (vielleicht auch aufgrund seiner aggressiven Art, anbei) Mewtu X sein könnte, was ja zu einer Kampfform passen würde. Dann könnte es tatsächlich einen Film über die beiden Mewtu-Formen geben, wobei andererseits bisher jeder Film immer auf ein anderes Legendäres Pokémon gesetzt hat, weshalb ich eine Dopplung der Mewtus für Unwahrscheinlich halte. Was mir nicht gut gefallen hat an Mewtu-Y: Na ja, gut, dafür kann das Mewtu (lol) jetzt nichts … Es kam einfach weniger glaubhaft rüber, da es die selbe Geschichte wie das „andere Mewtu“ hat, aber offenbar nicht das andere war. Es wurde ebenfalls aus Mews Genen geklont, brach aus dem Labor aus … Das ist genau die Story von dem „alten Mewtu“. Wie soll sowas kommen? Hier hätte sich Nintendo etwas anderes einfallen lassen sollen, denn gegen Ende fand ich Mewtu-Ys Geschichte sogar ganz gut, mit den Pokémon, die es aufnahmen, usw. Das ist eigentlich ganz nice. Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich von der ganzen „welches Mewtu ist welches und wieso“-Sache halten soll, aber ich hoffe doch irgendwo, dass es in die Richtung noch eine Art Fortsetzung gibt (in welcher Form auch immer), weil das wirklich ein interessantes Thema ist.


    Was ich auch ziemlich gut fand – der Ort, an dem alles gespielt hat. Die „Pokémon Hills“ fand ich recht gelungen, sie haben ein nettes Gegenbild zu der Großstadt geliefert, das hat mir gefallen. Auch die Ausarbeitung der Hills war meiner Meinung nach ganz gut, also vom Aussehen und Aufbau her. Was mich aber etwas gestört hat: Die Auswirkungen von Mewtu-Ys und Genesects Kampf waren eigentlich kaum zu spüren – das heißt: Die Leute in der Stadt hätten davon doch etwas merken müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass Mewtu-Y einmal von Genesect in ein Hochhaus reingestoßen wurde, darauf hin zerbrachen Scheiben und es gab eine große Explosion – hierbei wäre eine Reaktion seitens der Menschen gut gewesen, denn diese gab es nur auf den Stromausfall.


    Letzten Endes war es eben wie jeder Pokémonfilm eine „am Ende sind wir alle Freunde“ –Geschichte, was man aber irgendwo auch nicht anders erwarten kann, immerhin ist Pokémon eben doch eine Kinderserie und die Filme sind eben nicht für 14 bis 20 jährige sondern für, was weiß ich, 6 bis 12 jährige gemacht. Trotzdem fand ich den Film ganz nice. Das Friede-Freude-Eierkuchen-Zeugs am Ende war übrigens größtenteils der schwachen Ausarbeitung von Shiny-Genesects Charakter verschuldet, von daher …


    Insgesamt hab ich etwas mehr erwartet, aber es hätte schlimmer kommen können. Trotzdem war es meiner Meinung nach eine der schwächsten Pokémon-Filme, die bisher erschienen sind und noch dazu war er etwas kürzer als andere, oder?


    Fazit:

    • Schöner Ort gewählt

    • Shiny-Genesect war ein schlecht herausgearbeiteter Antagonist

    • Das Genesect vom See hatte den sinnvollsten und besten Charakter

    • Mewtu aus diesem Film =/= Altes Mewtu

    • Altes Mewtu = Mewtu-X?

    • Typisches Pokémon-Ende

  • Also erstmal, es sah toll aus! Der ganze Film durchweg toll - ABER
    Nun das aber!


    1. Ein anderes Mewtu?! Ein zweites? Mewtu reloaded? Im englischen heißt Mewtu schon übersetzt ,,Mewzwei''
    -So also totaler Schwachsinn, habe aber diese ,,Spezial" Folge nicht gesehen deswegen na ja..-
    2. Ash wurde nur einmal die errinerung gelöscht, nicht bei der zweiten Begegnung! Deswegen müsste er sich Erinnern.
    3. Mewtu ist voll die Diva! (Und diese völlig unpassende weibliche Stimme unterstreicht das. Die Synchronschauspielerin hat das ganz gut gemacht. Aber Mewtu hatte immer ne männliche Stimme das ist so im deutschen so hab ich mich dran gewöhnt. Geht mir also voll gegen den Strich.
    4. Pokemon Logik! Ganz ehrlich bei manchen Stellen im Film dachte ich mir (... Ach du ..Brombeere ..) Ganz ehrlich diese Stellen kann nur die Pokemon Logik erklären!
    5. Und zu guter Letzt, mal ganz unter uns, der Film war total kitschig!


    Na ja das ist nur meine Meinung...


    Mfg enttäuschter JuwelXerneas :pika: