Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Krieg ich Volutula irgendwie in X/Y? Und wenn ich über die GTS ein gecheatetes bekomme ist es Online einsetzbar?


    2.Frage: Wie züchtet man auf DVs oder wie kriegt man DVs? Weiß nur das die in der Kontaktsafari immer 2 DVs haben und wie kann ich die DV meines Pokemon ausrechnen?

  • Voltula gibt es in der Kontaktsafari. Leute mit Voltula in ihrer Kontaktsafari kannst du z.B. hier suchen, anschreiben und ggf. mit ihnen Freundescodes austauschen.


    Gecheatete Pokemon werden grundsätzlich sicher wieder in Onlinekämpfen einsetzbar sein, wobei es wie schon in der letzten Generation eine gewisse Sperre geben dürfte, die offensichtlichere/"schlechter gemachte" Cheats herausfiltert und nicht zulässt. Cheats, die dieselben Daten haben, wie ein Pokemon, das echt sein könnte, können so aber auch nicht geblockt werden.


    Bezüglich der DVs würde ich dir mal diese Lektion der Trainerschule empfehlen.

  • Voltula gibt es in der Kontaktsafari. Leute mit Voltula in ihrer Kontaktsafari kannst du z.B. hier suchen, anschreiben und ggf. mit ihnen Freundescodes austauschen.


    Gecheatete Pokemon werden grundsätzlich sicher wieder in Onlinekämpfen einsetzbar sein, wobei es wie schon in der letzten Generation eine gewisse Sperre geben dürfte, die offensichtlichere/"schlechter gemachte" Cheats herausfiltert und nicht zulässt. Cheats, die dieselben Daten haben, wie ein Pokemon, das echt sein könnte, können so aber auch nicht geblockt werden.


    Bezüglich der DVs würde ich dir mal diese Lektion der Trainerschule empfehlen.


    Danke für die schnelle Antwort, hab mir eben die "Lektion" durchgelesen. Den DV-Wert kriegt man aber nicht bei Lv1 Mons raus oder? Und müssen es z.B. 2 Simsalas sein oder kann es auch 1 Simsala mit guten DVs und ein Ditto sein?


    Danke für Voltula, das mit dem gecheateten hätte ich nur in Betracht gezogen wenn es Volutla nicht geben würde.


    Mein Vorposter hatte noch was gepostet, weiß selber die Antwort nicht, aber es könte untergehen, wollte es deshalb nochmal erwähnen. :)

  • Bei Level 1-Mons an sich bekommt man keine aussagekräftigen Ergebnisse, das kann man aber umgehen, indem man einen Wifi-Kampf durchführt, bei dem die Pokemon auf Level 50 gewarpt werden, oder mit dem Pokemon im Haus der Prüfung kämpft, wobei dort nur ein Pokemon derselben Spezies pro Herausforderung überprüft werden kann (und man 5 Kämpfe nacheinander machen bzw zumindest aufgeben muss), dafür funktioniert das halt Wifi-unabhängig.
    Außerdem kann der DV-Richter im Pokemon-Center von Batika City hilfreich sein, der dir u.a. Hinweise auf den/die Stats mit dem besten DV-Wert gibt, wobei er bei gleich hohen besten Stats alle aufzählt und bei einem DV von 31 u.a. "Da kann sich niemand mit ihm messen" sagt. Gerade wenn du viele 31er-DVs von den Eltern vererbst, kannst du so schnell überprüfen, ob ein Nachkomme brauchbar/vielversprechend ist, und diesen ggf. nochmal genauer via Kampf mit Level 50-Warp überprüfen.


    Die Pokemon müssen nur paarungskompatibel sein, nicht zwingend von derselben Spezies. Das brächte einzig und allein den Vorteil, dass man in der Pension etwas schneller Eier erhält.


    Cheats sind in Turnieren hier generell nicht erlaubt; unabhängig davon ob sie in Wifi-Kämpfen grundsätzlich einsetzbar sind oder automatisch geblockt werden.


    Die vorangegangene Frage hab ich übrigens in den Spielebereich verschoben, weil sie nichts mit Strategie zu tun hatte.

  • Ok und dann hätte ich noch eine Frage.


    Kann man Brutalanda, Voltula, Scherox und Gengar/Simsala in einem Team spielen und dann noch 2 Staller/Tarnsteine-Leger nehmen? Oder ist das zu offensiv?


    Und wen würdest du eher nehmen? MSimsala oder MGengar?


    Gehe dann jetzt pennen, lese es mir morgen durch :)

  • lol, ist zum 4. Mal untergegangen....
    Gibt es schon nen guten Damage Calculator für Gen 6?


    Bezüglich des Damagecalculator, nach dem ich auch gefragt habe:
    http://pokemonshowdown.com/damagecalc/ Die Statuswerte lassen sich auch einfach eintippen, auch wenn das Nachschauen der Statuswerte & das Eintippen natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber bis es einen Damagecalculator zur sechsten Generation gibt, müssen wir solange mit diesem hier auskommen.

  • Kann mir jemand mal Taktikwechsel erklären?


    Durengards Schildform ist sozusagen seine Normalform.
    Sobald Durengard eine offensive Attacke einsetzt, wechselt es in die Schwertform (dabei werden nur die Basiswerte geändert, also nicht die Verteidigungs-EVs auf den Angriffswert übertragen oder so). Du hast danach nur zwei Möglichkeiten wieder zur Schildform zu wechseln: Entweder du setzt Königsschild ein oder du wechselst Durengard aus.

  • Bestes Wesen für Xerneas? Mögliche Optionen, was wird bevorzugt?
    Hab gehört 3 DV Werte sind immer 31, auf was soll ich da gehen? sp angr, init und kp? Weiß jemand, wie die Werte dann auf lv50 wären bei 31 dv?


  • KP, Spezial-Angriff und Initiative sind am wichtigsten, ja. Die Statuswerte lassen sich hier finden.

  • Da Schmarotzer (meines Wissens nach) für Nachtara in X/Y vorerst unzugänglich ist, was wäre eine gute Alternative? Denke da an Verfolgung oder Gegenstoß, dann würde es wie folgt aussehen:


    -Wunschtraum
    -Toxin
    -Verfolgung/Gegenstoß
    -Schutzschild


    Oder gibt es noch andere nützliche Attacken für dieses Set?

  • Beide sind leider deutlich schlechter als Schmarotzer, aber Gegenstoß ist die mMn brauchbarste Alternative, da es zumindest gegen fragilere Angreifer eine annehmbare Stärke erreicht.
    Eine 40 BP-Attacke von 85 Angriff (auf Lv. 50) macht selbst mit STAB nicht besonders viel Schaden, allenfalls fliehende fragile Unlichtschwächen kann man damit ggf. ernsthaft treffen; wenn die aber drinbleiben, hast du dann ein Problem, denn selbst sowas wie das normale Gengar überlebt sicher zwei Verfolgungen.


    Viele Alternativen hat es nicht - schon gar nicht für den STAB, für den sonst nur noch der in Gen 6 auch noch unzugängliche Tiefschlag (der es außerdem noch mehr zum Setup-Bait macht als es ohnehin schon ist) sowie die vielleicht brauchbarste Alternative Standpauke, die spezielle Angreifer behindern kann; leider ist sie aber ähnlich schwach wie Verfolgung.
    Finsteraura ginge auch noch ... Gegenstoß dürfte allerdings in den meisten Fällen besser sein.


    Abseits der Alternativen zum STAB wären noch Vitalglocke (aber auch wieder noch nicht verfügbar in XY), Gähner, Mondschein, Staffette, Fluch und Konfustrahl mehr oder weniger erwähnenswert, wobei die jetztigen Optionen bei deinem Set schon als i.d.R. beste einschätzen und tendenziell dabei bleiben würde.

  • Servus, die überschrift sagt eigentlich alles.
    ich habe mir in gen.6 erstmal wieder ein rotom gezüchtet habe (alle formen) und sonst keine hinweise darauf finde, dass rotom überhaupt in gen 6 "leidteiler" erlernen könnte, frage ich das forum :)



    PS: attacken erinnern bringt nichts/ ist nicht inbegriffen


    Mfg

  • So, die Zeit naht, da es wieder ans Züchten geht, und so lange wie das für mich ohne PRNG Abuse her ist, weiß ich kaum noch, wie das mit Fähigkeiten, Formen usw. geht. Hab jetzt mal den Bulbapedia-Artikel gelesen, aber der ist natürlich so kurz gehalten, wie es sinnvoll ist. Bitte mal Kommentare zu folgenden Aussagen/Fragen:


    ~ Mit Fatumknoten werden beliebige 5 IVs vererbt und sie können sich nicht gegenseitig überschreiben.
    ~ Ein Ewigstein vererbt das Wesen in jedem Fall zu 100%.
    ~ Versteckte Fähigkeiten werden zu 60% von der Mutter vererbt. Wie ist die Chance bei Vater + Ditto oder geschlechtslos + Ditto? Gibt es Wege, die Chance (beispielsweise durch beide Elternteile mit VF) zu erhöhen?
    ~ Dittos VF bzw. überhaupt Dittos Fähigkeiten haben bei der Zucht keinen Effekt.
    ~ Reguläre Fähigkeiten vererben sich zu 80% von der Mutter und mit beteiligtem Ditto laut Bulbapedia zu 50%. Mechanik bei geschlechtslos + Ditto, Fragezeichen?
    ~ Gegeben ein normales Karnimani (in einer Zukunft mit der Bank offensichtlich) und alles andere, was man sonst so haben kann. Gibt es einen Weg, ein Kind mit der VF daraus zu erschaffen? (Die Frage basiert auf einer Behauptung, die jemand in der ersten Woche XY in mein NB-Gästebuch gepostet hat.)
    ~ Ist mittlerweile bekannt, ob das Trinkgeld wirklich die Shiny-Chance erhöht?
    ~ Bleiben ZAs auch nach Tausch auf eine andere Edition über Herzschuppe erinnerbar?
    ~ Sind normale Level-up Moves genauso umständlich zu vererben wie immer oder reicht da neuerdings ein Elternteil aus?
    ~ Mir ist so, als hätt ich immer noch irgendwas vergessen, aber wenn's wichtig ist, kommt's wieder...